Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fliegen von hubschraubern und flugzeugen!
BunGeee
2005-08-02, 17:33:25
grüzi
also ich hab irgendwie probleme meine tasten bei den fluggäreten einzustellen ich hätte gerne auf der maus links und rechts schwenken und aufm keyboard halt rollen krieg ich aber nicht eingestellt und so kam ich einfach nicht klar...
gut hab ich mir halt nen joystick gekauft. Ich entschied mich für den thrustmaster force feedback joystick welchen ich eigentlich recht gut find!
aber in bf unterstützt irgendwie kein force feedback.... in der software kann man unter gain settings einstellen dass der joystick zumindest auf mitte geht wenn man nichts macht aber ich krieg das ding irgendwie nich so eingestellt das es richtig gut ist.... postet doch bitte eure ehrfahrungen dazu
mfg BunGeee
p.s. wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten :P
Esther Mofet
2005-08-02, 18:06:20
Noch mal für alle die es interessiert. So funktioniert det janze:
Aufgabenstellung:
Wie lege ich das Seitenruder der Helis auf die Mausachse?
Dies ist im Optionsmenü von Battlefield 2 nicht möglich zu realisieren.
Doch mit ein wenig Trickserei in den *.config Dateien schon.
Ihr solltet immer eine Sicherungskopie der Dateien die geändert werden anlegen!
Problemlösung:
Öffne das Verzeichnis (Ort der BF2 Installation z.B.)"C:\Programme\EA GAMES\Battlefield 2\mods\bf2\Settings\Profiles\Custom\Controls" in diesem befindet sich die Datei Air.con, die ihr mit einem Editor öffnet.
In den Zeilen 19+20 (letzten 2 Zeilen im 1. Absatz) findet ihr diese Einträge:
ControlMap.addAxisToAxisMapping c_PIMouseLookX IDFMouse IDAxis_0 0
ControlMap.addAxisToAxisMapping c_PIMouseLookY IDFMouse IDAxis_1 0
in diesen beiden Zeilen setzt ihr ein rem zum Auskommentieren davor, das sieht dann so aus:
rem ControlMap.addAxisToAxisMapping c_PIMouseLookX IDFMouse IDAxis_0 0
rem ControlMap.addAxisToAxisMapping c_PIMouseLookY IDFMouse IDAxis_1 0
Ich musste noch die Zeile:
ControlMap.addAxisToAxisMapping c_PIRoll IDFMouse IDAxis_0 0
(hier lag das Rollen noch auf der horizontalen Mausachse) löschen
Sonst hat man Rollen und das Seitenruder auf der Mausachse.
Speichern
Wechselt nun in das Profil Verzeichnis von euch also in "C:\Dokumente und Einstellungen\Euer Name\Eigene Dateien\Battlefield 2\Profiles\0001" oder 0002 usw... und öffnet dort die Datei Controls.con mit einem Editor.
In Zeile 107 (erste Zeile im 4. Absatz) findet ihr diesen Eintrag:
ControlMap.create HelicopterPlayerInputControlMap
direkt darunter fügt ihr folgende Zeile ein:
ControlMap.addAxisToAxisMapping c_PIYaw IDFMouse IDAxis_0 0 0
In näherer Umgebung dieser nun neu eingefügten Zeile müssten noch die alten Einträge für die Seitenruderfunktion sein. Die sehen natürlich so
ControlMap.addAxisToAxisMapping c_PIYaw IDF ... (hier steht dann noch was) aus.
Diese müsst ihr löschen.
Speichern
Durch das Hinzufügen dieser Zeile hinterlegt ihr direkt im Spiel das die Horizontale Mausachse für das Seitenruder zuständig ist. Änderungen im Spiel sind nicht notwendig.
Nu sollte es funktionieren.
mfg the Q
BunGeee
2005-08-02, 19:07:38
ja egal jetzt hab ich ja den joystick schon und will den auch benutzen, benutzt keiner nen joystick von thrustmaster?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.