Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 19 Zoll TFTs überhaupt sinnvoll?
Nagilum
2005-08-03, 10:47:49
Mein CRT soll raus und endlich ein TFT her. 19 Zoll schien mir da zunächst eine ideale Grösse zu sein, allerdings hab ich gerade mal herumgerechnet...
So eiin 19 Zöller hat ja gerademal 86dpi. :(
Jetzt werd ich doch skeptisch. 86dpi ist schon eine Grössenordnung in der man einzelne Pixel gut erkennen kann. Damit dürfte auch Cleartype keine wirklich guten Ergebnisse mehr liefern. Ist irgendein 19 Zoll Besitzer mit hoher Anforderung an das Schriftbild hier, der von seinen Erfahrungen mit der geringen DPI Zahl berichten kann?
Grestorn
2005-08-03, 11:23:40
Einfache Lösung: Einen 20" TFT mit 1600x1200 kaufen...
Frank
2005-08-03, 11:27:29
Ein 15" Desktop TFT hat auch nur 84.8 dpi. Gekümmert hat es damals niemanden.
Mein CRT soll raus und endlich ein TFT her. 19 Zoll schien mir da zunächst eine ideale Grösse zu sein, allerdings hab ich gerade mal herumgerechnet...
Jetzt werd ich doch skeptisch. 86dpi ist schon eine Grössenordnung in der man einzelne Pixel gut erkennen kann. Damit dürfte auch Cleartype keine wirklich guten Ergebnisse mehr liefern. Ist irgendein 19 Zoll Besitzer mit hoher Anforderung an das Schriftbild hier, der von seinen Erfahrungen mit der geringen DPI Zahl berichten kann?
Ich finde diese Auflösung gerade okay. Ich hatte lange Zeit einen Dell-Notebook als Arbeitsrechner mit 15" und 1600x1200 Pixeln. Diese 135dpi waren nun auch nicht gerade augenschonend.
Jetzt werd ich doch skeptisch. 86dpi ist schon eine Grössenordnung in der man einzelne Pixel gut erkennen kann. Damit dürfte auch Cleartype keine wirklich guten Ergebnisse mehr liefern. Ist irgendein 19 Zoll Besitzer mit hoher Anforderung an das Schriftbild hier, der von seinen Erfahrungen mit der geringen DPI Zahl berichten kann?Ich habe 19" mit 1280x1024 (in Spielen nutze ich 1280x960 mit schwarzen Balken) und bin zufrieden. Ohne Cleartype kann ich gar nicht mehr leben.
PatkIllA
2005-08-04, 10:17:39
Ein 15" Desktop TFT hat auch nur 84.8 dpi. Gekümmert hat es damals niemanden.Damals waren TFT auch nur für Office interessant und zumindest etwas ältere Leute haben ja die größere Schrift recht gerne.
Ich finde diese Auflösung gerade okay. Ich hatte lange Zeit einen Dell-Notebook als Arbeitsrechner mit 15" und 1600x1200 Pixeln. Diese 135dpi waren nun auch nicht gerade augenschonend.
http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddocs/en-us/display_use_large_or_small_fonts.mspx
Ich würde ein Display mit 300 dpi sofort nehmen.
Nagilum
2005-08-04, 10:44:43
Das Ändern der DPI Einstellungen kann man unter Windows leider getrost vergessen. Ohne brauchbare Layout Engine zerschiesst es da einem regelmässig die GUI Darstellung.
Ich hatte nur sehr wenige Software die mit der geänderten DPI-Einstellung Probleme macht.
Ausprobieren ist auf jeden Fall sinnvoll. Wenn es funktioniert ist es die beste Lösung.
Ich weise jeden immer auf die DPI-Einstellung hin, je mehr sie benutzen, desto weniger Softwareentwickler können sich leisten sie nicht zu unterstützen.
[dzp]Viper
2005-08-04, 11:21:46
Mein Tipp:
Geh in einen Laden und lass dir 19" TFTs vorführen. Dann wirst du sehen, ob du das als störend empfindest oder nicht ;)
Grestorn
2005-08-04, 11:24:32
Ich hatte nur sehr wenige Software die mit der geänderten DPI-Einstellung Probleme macht.
Ausprobieren ist auf jeden Fall sinnvoll. Wenn es funktioniert ist es die beste Lösung.
Ich weise jeden immer auf die DPI-Einstellung hin, je mehr sie benutzen, desto weniger Softwareentwickler können sich leisten sie nicht zu unterstützen.
Dummerweise kommen noch nicht mal mit .NET generierte Oberflächen (Forms) mit geänderten DPI Einstellungen klar. Und es gibt recht wenig was man als Entwickler dagegen tun kann, außer auf alle Automatismen zu verzichten, die .NET bei der Form-Erstellung anbietet und alles zu Fuß zu layouten.
stav0815
2005-08-04, 11:40:17
deswegen kauft man sich weiterhin 21" CRTs, da siehst du keine Pixel und brauchst auch kein Cleartype. Und vom Strom sind die auch nimmer ganz so schlimm wie es mal war...
Hayabusa
2005-08-04, 11:59:31
Um bei einem 19" TFT einzelne Pixel zu erkennen, muss man wirklich schon 10cm rangehen, aus einer normalen Entfernung von 40-60cm erkennt man i.d.R. keine einzelnen Pixel und mit ClearTweak kann man den Kontast für Font Smoothing bequem regulieren.
Expandable
2005-08-04, 22:38:37
Ich hab einen Fujitsu Siemens P19-2, 19", 1280x1024. Schrift genial. Einzelne Pixel kann man bei genauerem Hinschauen schon erkennen - aber was soll's? Stört mich nicht. Jedenfalls besser als die verschwommende Schrift auf meinem 19" CRT.
ClearType find ich furchtbar. Dann ist die Schrift ja wieder so verschwommen wie vorher! *schauder*
InsaneDruid
2005-08-04, 23:34:40
Auch bei nem 20er mit 1600 kann man jeden Pixel erkennen, allerdings ist es auf nem 19er angenehmer, da die Schrift etwas größer ist.
Cleartype hielt/halte ich keine Minute aus, weder auf meinem 15er, den17ern, den18ern, dem 19er, 20er, oder auf dem jetzigen 20er Widescreen.
Das Ändern der DPI Einstellungen kann man unter Windows leider getrost vergessen. Ohne brauchbare Layout Engine zerschiesst es da einem regelmässig die GUI Darstellung.
Kann ich nur bestätigen. Selbst angeblich systemkonforme Progis wie MS-Office produzierten nur damit nur Schrott.
Da hat Apple mit Tiger einiges Windows voraus. Vielleicht bessert es sich mit Vista.
Dunkeltier
2005-08-05, 14:41:14
Ich habe 19" mit 1280x1024 (in Spielen nutze ich 1280x960 mit schwarzen Balken) und bin zufrieden. Ohne Cleartype kann ich gar nicht mehr leben.
Ich schon. Ich fand ClearType auf bisher allen TFTs die ich hatte (und das waren eine Menge) einfach nur Müll.
Ich schon. Ich fand ClearType auf bisher allen TFTs die ich hatte (und das waren eine Menge) einfach nur Müll.Tja, und für mich ist der TFT dem CRT schon deshalb vorzuziehen, weil dort ClearType funktioniert.
Dunkeltier
2005-08-05, 15:40:07
Tja, und für mich ist der TFT dem CRT schon deshalb vorzuziehen, weil dort ClearType funktioniert.
Hm, auch auf CRTs sieht man den Unterschied ob ClearType an oder aus ist. Aber wie schon gesagt, ich kann damit nichts anfangen. Bei mir bleibt es aus.
Hm, auch auf CRTs sieht man den Unterschied ob ClearType an oder aus ist.Ja, aber funktionieren kann es nur auf TFTs.
Ich würde mir wohl eher ein 17" oder ein 20" nehmen!
Zitat c't:
"19-Zoll LCDs mit ihrer Pixeldichte von rund 86 ppi rastern Buchstaben nicht besonders fein, sodass sie eigentlich nicht erste Wahl für das Lesen am Bildschirm sein sollten. Hier haben 17, 20 und 23-Zöller mit rund 100 ppi einen Vorteil."
Bei www.prad.de gibt es zwei Threads zu dem Thema:
http://www.prad.de/board/thread.php...htuser=0&page=1
http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=19722
Einige Leute haben aus dem obigen Grund Augenschmerzen mit 19" TFTs. Ist mal ganz interessant das durchzulesen! (bei Prad)
Desweiteren:
"Windows-Anwender profitieren nur eingeschränkt von hohen Pixeldichten, denn nicht an allen Stellen im Betriebsystem lassen sich die Schriften größer einstellen. Außerdem gibt es viele Anwendungen, bei denen mit größeren Schriften Texte nicht mehr in die Dialogfenster passen.
Wem die Standardschriften auf einem 20"-Display zu klein sind, der sollte überlegen, ob er zu einem 21-Zöller greift oder doch mit einem 19"-Modell mit geringerer Auflösung besser bedient ist.
Andere Betriebsysteme wie Mac OS X oder die Linux-Bedienoberflächen KDE und GNOME profitieren dank der vollständigen Skalierbarkeit aller Systemschriften und -dialoge dagegen schon heute nahezu uneingeschränkt von einer möglichst dichten Pixelpackung..."
c't 2005, Heft 5, S.132.
Unter dem (schrottigen) Windows ein Widerspruch.
Also 20" und Apple OSX nehmen
fl_li
2005-08-05, 17:51:51
Was macht eigentlich Clear Type?
Glättet es die Kanten im 2D Betrieb, wie AA bei Spielen?
Was macht eigentlich Clear Type?
Glättet es die Kanten im 2D Betrieb, wie AA bei Spielen?Fonts werden geglättet.
InsaneDruid
2005-08-05, 18:40:39
und bekommen einen hübschen Farbsaum.
Blaze
2005-08-05, 18:45:01
und werden unscharf und auf Dauer gibts Augenkrebs ;(
Hayabusa
2005-08-05, 18:45:40
Dafür gibt´s ja ClearTweak u.ä. ;)
Dunkeltier
2005-08-05, 18:46:04
(...)
Vielleicht sollte man auch mal bedenken, das viele TFTs gnadenlos wie Scheinwerfer strahlen. Das könnte auch eine Ursache der Probleme sein. Ich kann mich jedenfalls nicht beschweren, ich kann einwandfrei mit meinen TFT arbeiten. Im übrigen hasse ich TFTs von zum Beispiel Notebooks, die 1400x1050dpi bei nur 15" haben. Sowas ist einfach nur Crap.
und bekommen einen hübschen Farbsaum.Nicht, wenn es richtig einstellt ist und man einen normalen Abstand zum Display hat.
Vielleicht sollte man auch mal bedenken, das viele TFTs gnadenlos wie Scheinwerfer strahlen.Das kann man herunterregeln. Ich habe meinen TFT sehr weit runtergeregelt, damit er nicht zur Leselampe wird.
Blaze
2005-08-05, 18:49:02
Ich brauchte meinen nicht mal runterregeln, der ist von haus aus sehr angenehm.
Dunkeltier
2005-08-05, 18:49:33
Das kann man herunterregeln. Ich habe meinen TFT sehr weit runtergeregelt, damit er nicht zur Leselampe wird.
Und meiner wird direkt in der Werkseinstellung so ausgeliefert. :rolleyes: Mir gefällt ClearType einfach nicht weil die Buchstaben so komisch aussehen und unschärfer als ohne wirken.
InsaneDruid
2005-08-05, 19:09:46
Nicht, wenn es richtig einstellt ist und man einen normalen Abstand zum Display hat.
IIRC lebt Cleartype von der Subpixelanordnung eines TFT, also durch "geschickt plazierte Farbsäume" Da kann man regeln was man will, ein Roter Subpixel leuchtet nunmal rötlich.
Ich hab CT schon mehrfach eingestellt, IRGENDWAS sieht immer mies aus.. punkte beim ü sind nicht 100% gleich etc. Senkrechte Linien (zb | oder manche eckige Klammern) werden unscharf dargestellt (nicht überall, aber zb im Miranda Fenster)
Hab während des Tippens dieses Textes (wieder mal) die verschiedensten Settings getestet.. meine Augen fühlen sich wie nach 40 Stunden vor nem CRT.
Und meiner wird direkt in der Werkseinstellung so ausgeliefert. :rolleyes: Mir gefällt ClearType einfach nicht weil die Buchstaben so komisch aussehen und unschärfer als ohne wirken.Dafür sind die Rundungen glatter. Einige Leute schalten in Spielen auch kein AA ein, weil sie der Meinung sind, die Grafik würde unschärfer. Natürlich vermeidet MSAA wie ClearType scharfe Kanten. Dafür sind die Buchstaben in ihrer Form "echter" und leichter zu erkennen. Wenn man es nur scharf haben will, und dafür lieber Treppenbildung inkauf nimmt, verzichtet man natürlich besser auf ClearType.
InsaneDruid
2005-08-05, 19:12:29
Also FSAA in Games finde ich extrem nützlich und sinnvoll, aber das produziert auch keine Farbsäume.
Hayabusa
2005-08-05, 19:42:26
Also FSAA in Games finde ich extrem nützlich und sinnvoll, aber das produziert auch keine Farbsäume.
http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=61&id=1160
Kontrast auf 1600 stellen und gut ist. ;)
Ähm - das sind doch zum grossteil Windowsprobleme, da Windows so beschränkt ist.
Unter Linux und OSX ist das alles viel besser skalierbar, so daß das Problem zu kleine Schrift eigentlich nicht existiert.
AFAIK ist deren Kantenglättung auch von einem ganz anderem Kaliber als dieses Cleartype.
Das Gnome-AA bei Schriften ist bei meinem CRT jedenfalls genial :)
Also FSAA in Games finde ich extrem nützlich und sinnvoll, aber das produziert auch keine Farbsäume.ClearType auch nicht. Wenn es richtig eingestellt wurde und man nicht mit der Nase auf dem Display klebt.
BadFred
2005-08-05, 19:57:46
[...]AFAIK ist deren Kantenglättung auch von einem ganz anderem Kaliber als dieses Cleartype.[...]
Das stimmt.
Ich habe auch schon versucht, mir Cleartype angenehm einzustellen. Von MS gibt es da ein kleines Tool. Aber egal wie ich es versuche, ich finde es immer sehr schwammig und unscharf auf meinen TFTs. Ich kann so nicht arbeiten, wenn ich immer das Gefühle bekomme, meine Augen könnten sich nicht auf den Schirm fokussieren. :(
grandmasterw
2005-08-05, 20:00:51
Die stinknormale Kantenglättung gibts eh unter Windows auch, geht auch unter Win2k recht gut. Cleartype nutzt eben die Eigenschaft, dass sich die Pixelbreite einstellen lässt, da Rot-Grün-Blau (oder umgekehrt) langsam dazugeschalten wird, und nicht der ganze Pixel langsam von hellgrau richtung schwarz geht, wenn man mehr davon bedecken will.
Hier gibts mehr Infos:
http://grc.com/ctwhat.htm
Ich bin aber trotzdem CRT-user.
InsaneDruid
2005-08-05, 20:03:03
Kontrast auf 1600 stellen und gut ist. ;)
Been there, done that, got the t-shirt :)
CT ist für mich vollkommen knickbar. Für große Schriften . jopp, aber für kleine vollkommen besch.. dings.
InsaneDruid
2005-08-05, 20:06:34
Das stimmt.
Ich habe auch schon versucht, mir Cleartype angenehm einzustellen. Von MS gibt es da ein kleines Tool. Aber egal wie ich es versuche, ich finde es immer sehr schwammig und unscharf auf meinen TFTs. Ich kann so nicht arbeiten, wenn ich immer das Gefühle bekomme, meine Augen könnten sich nicht auf den Schirm fokussieren. :(
Japp, genau das Gefühl ist es.. die Augen arbeiten dauernd um Scharfzustellen, vor allem da Buchstaben zt unterschiedlich geglättet werden, fürchterlich. Und mit ca 60 cm Abstand sollte ich auch nicht zu den "Schirmklebern" zählen.
Kontrast auf 1600 stellen und gut ist. ;)So ein Tool gibts auch von MS direkt. Statt Kontrast wird tatsächlich die Gamma-Anpassung eingestellt. Welcher Wert optimal ist hängt vom Monitor und dessen Einstellungen, sowie dem Umgebungslicht ab.
Andreas12
2005-08-05, 23:04:06
Da muss ich doch gleichmal meinen Senf beisteuern.
Also ich habe mir vorkurzem einen 19“ BenQ gekauft,
91F oder so, das Teil ist absoluter Schrott.
Wenn man möchte kann man da die Pixel mit bloßem Auge
durchzählen, unmöglich.
Jetzt habe ich hier einen Samsung 930BF, zwischen den
Geräten liegen Welten.
Im Vergleich zum BenQ sind beim Samsung keine
Pixel wahrnehmbar.
Da muß auch nichts im Win umgestellt werden, einfach
anschließen und Freuen.
looking glass
2005-08-06, 00:05:06
Mhhh,
haben aber den gleichen Pixelabstand mit 0,294 mm und die gleiche Auflösung, muss an was anderem liegen, das Du jetzt ein besseren Eindruck vom neuen Gerät hast.
Frank
2005-08-06, 00:13:39
Mhhh,
haben aber den gleichen Pixelabstand mit 0,294 mm und die gleiche Auflösung, muss an was anderem liegen, das Du jetzt ein besseren Eindruck vom neuen Gerät hast.
Evtl. Pixel anders geformt? ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.