PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AHCI nachträglich umstellen?

Merkor
2005-08-03, 14:07:40
Ist irgendwie möglich, die Einstellung NACH der Windows-Installation zu verändern?

Windows braucht ja spezielle Treiber für AHCI.

Hat es jemand von euch geschafft, dies also nachträglich zu aktivieren, ohne das OS neu zu installieren?

Zool
2005-08-03, 15:39:11
Treiber für das Advanced Host Controller Interface (AHCI) gibt es bei den Chipsatz- oder Controller-Herstellern

Merkor
2005-08-03, 15:43:37
Treiber für das Advanced Host Controller Interface (AHCI) gibt es bei den Chipsatz- oder Controller-Herstellern

Das ist wohl wahr, aber jeder redet davon, dass zur Aktivierung eine komplette Neuinstallation des OS nötig ist und ich würde es gern "on-the-fly" machen...

Zool
2005-08-03, 15:44:49
Verwechselst Du vielleicht AHCI mit ACPI?

Den ACPI-Modus kann man aber auch ohne Neuinstallation umstellen.

Merkor
2005-08-03, 15:51:05
Verwechselst Du vielleicht AHCI mit ACPI?

Nein, tue ich nicht.

Gast
2005-08-13, 09:34:56
hi,

bei mir ist AHCI aus .
Wenn ich es jetzt anstelle im BIOS bricht Win den Bootvorgang ab und der Rechner startet neu.
Also musste Win scheinbar wirklich neu installieren.

MfG

Merkor
2005-08-13, 12:44:19
hi,

bei mir ist AHCI aus .
Wenn ich es jetzt anstelle im BIOS bricht Win den Bootvorgang ab und der Rechner startet neu.
Also musste Win scheinbar wirklich neu installieren.

MfG

Ja, ich habe inzwischen herausgefunden, dass eine unterschiedliche HAL verwendet wird und man kommt um eine Neuinstallation nicht herum...

dr_mordio
2005-09-05, 11:40:42
Also bei mir hat es fast ohne neuinstallation geklappt.
ich habe von der Win-CD gebootet und dann die reparatur installation gewählt.
dort hab ich per F6 den treiber hinzugefügt und die installation weiterlaufen lassen.
danach bootet windows wieder durch und stellt noch was um. seit dem funktioniert bei mir alles tadellos.
bei einem voll-installierten windows mit hunderten von programmen würd ich immer erst die rep-installation versuchen, bevor man alles neu macht.

MfG
Alex

warper
2005-09-06, 17:18:42
Was mich gerade zur Frage führt: Ist das System (bzw. die Harddisk) schneller mit AHCI?