PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7800GTX kaufen oder nicht... flimmern/grieseln Frage

Radon
2005-08-03, 15:40:09
Hiho... ich wollte mir eigentlich ne 7800GTX kaufen, aber hab in einigen Threads hier gelesen, dass die wohl Probleme mit flimmern/grieseln haben soll... dazu halt paar Fragen:

1. Betreffen diese Probleme NUR das Anisotropische Filtering?

2. Ich hab hier was gelesen
*gähn*
wen das grieseln stört -> lod +0.250 und fertig
wenns flimmert -> HQ in den Globalen Einstellungen UND im Gameprofil und fertig

Also kann man diese angeblichen Probleme mit "einfachen Handgriffen" beseitigen? Und wenn ja mit welchen Tools?

Gast
2005-08-03, 15:57:58
Der Tipp von Ulukay galt der 6800-Serie.

Oblivion
2005-08-03, 16:05:38
Tipp war für die 6800

und sonst: mach da keine Gedanken wegen dem bisschen Flimmern - kauf dir die Karte, sie ist ihr Geld wert

Radon
2005-08-03, 16:29:06
Also gibt es da doch flimmern/grieseln... ich hätt gern die Fragen beantwortet... betrifft das NUR das Anisotropische Filtering, dieses Flimmern?

Und kann man das mit bestimmten Tools beheben/ändern?

BlackArchon
2005-08-03, 16:46:20
Glaubhaften Berichten* zufolge soll das flimmern gar nicht so schlimm sein, wie das von einigen sensiblen Naturen hier dargestellt und von einigen nachgeplappert wird.

*Meinen eigenen Erfahrungen nach

Grestorn
2005-08-03, 17:25:40
Glaubhaften Berichten* zufolge soll das flimmern gar nicht so schlimm sein, wie das von einigen sensiblen Naturen hier dargestellt und von einigen nachgeplappert wird.

So ist es. Man sieht es in einigen Spielen (BF2) in einigen Situationen (bei weitem nicht immer) und auch nur, wenn man darauf achtet.

Schön ist es nicht, vorallem unnötig. Und es ist ziemlich sicher Treiberabhängig (Blair untersucht das gerade). Aber ein Grund die Karte nicht zu kaufen... eigentlich nicht, es sei denn, man ist Purist.

Im übrigen ist das Flimmern durch fehlendem Anti-Alising, Alpha-Test Texturen oder schlecht gewählten Content (Riddick) wesentlich schlimmer. wenn ich wesentlich sage, meine ich eher "gar nicht zu vergleichen".

Knötchen
2005-08-03, 17:26:08
Wenn ich auf meiner 6800GT die nvidia-Flimmereinstellungen (Treiberdefault) wegklicke, kann ich das Grieseln bisher bestenfalls noch erahnen - habe aber noch nicht allzuviele 3D-Spiele durchprobiert, BF2 soll wohl ein ziemlicher Flimmerkandidat sein.

JA, bei der 7800GTX soll das Problem drastischer sein (immerhin muss die ja jetzt verkauft werden -> Performanceschub durch schlechte Qualität und für lange fps-Balken, meine persönliche Spekulation)

JA, es hängt mit der anisotropen Filterung zusammen. Leider habe ich von der Technik nicht genug Ahnung, um das konkret erklären zu können.

EDIT: Ups, da war TCPA-find-ich-prima-grestorn schneller ;)

DaBrain
2005-08-03, 17:54:43
Ich würde sie nicht kaufen. Mir sind die Texturen sehr wichtig. Wichtiger als AA.

Mich stört das Flimmern schon extrem bei meiner 6800. Noch mehr Flimmern würde ich nur ungern ertragen müssen.

Das lod in den positiven Bereich zu verschieben hilft sicherlich, aber dafür sinkt auch wieder die Schärfe auf Distanz. Das ist keine wirkliche Lösung für mich.

Sollte Nvidia wirklich einen Treiber rausbrigen, der das Flimmern beseitigt, oder wenigstens auf 6800 Niveau absenkt, ist die Karte uneingeschränkt empfehlenswert.

Derzeit ist es die schnellste Karte, aber nicht die Karte mit der besten Bildqualität.

Man muss halt entscheiden was einem wichtiger ist. Vielleicht stört die das Flimmern aber auch weniger als andere.

Einfach mal das lod auf -0.25 bis -0.5 stellen. Wenn man da kaum einen Unterschied sieht, wird man sicher gut mit der 7800 klarkommen. ;)

chrisihamm
2005-08-03, 17:57:03
Hi,

kann dir die Karte nur empfehlen ,alles läuft Butterweich und sieht verdammt guuuut aus,das Flimmern ist bei mir nicht mehr zu sehen mit dem neuen 77.76 Treiber,vorher war es sichtbar,manche machen aus einer Fliege eine Elefanten!!!!

mfg

Grestorn
2005-08-03, 18:21:06
EDIT: Ups, da war TCPA-find-ich-prima-grestorn schneller ;)
Nur weil man nicht kompromisslos ablehnend ist und sowohl Vor- als auch Nachteile sieht, wird man gleich zum "TCPA-find-ich-prima-grestorn"... seufz... :frown:

Ralf02
2005-08-03, 18:21:20
Also vom Flimmern kann ich nichts sagen. Habe ich jedenfalls noch nichts bemerkt.

Was ist überhaupt lod und HQ ??

Radon
2005-08-03, 18:21:38
Ich hatte ne GF4Ti4200 da konnte man mit rivatuner die Texturschärfe genial erhöhen...
Jetzt hab ich ne Radeon9700Pro und nun steht die nächste Aufrüstaktion ins Haus.

Die Technik der 7800GTX ist ja 1a, wie in dem 3DCenter Artikel berichtet und da dieses grieseln laut aussagen ein Treiberproblem ist (NVidia will erstmal schnelle Karten, um diese zu verkaufen - FPS Balken halt), wird das bestimmt später noch behoben... hoffe ich ;)

Knötchen
2005-08-03, 18:57:19
Sry, OT:

Nur weil man nicht kompromisslos ablehnend ist und sowohl Vor- als auch Nachteile sieht, wird man gleich zum "TCPA-find-ich-prima-grestorn"... seufz... :frown:

War doch gar nicht so ernst gemeint ( ;) ), auch wenn ich ... nuja, lassen wir das lieber. :upara:

PingpiN
2005-08-03, 23:08:18
Also vom Flimmern kann ich nichts sagen. Habe ich jedenfalls noch nichts bemerkt.

Wenn du noch nicht mall weisst was high quality ist kannst du mir nicht erzählen das du kein Flimmern siehst. :conf: Mann lässt seine eigene Karte halt immer gut dastehen. :whisper:

Desert-Storm
2005-10-23, 12:49:21
Also ich sage nur MSI NX 7800GTX mit D.O.T funktion da flimmert oder grieselt nichts. D.O.T = Dynamic Overclocking Technology dann macht sie nochmal 10%mehr Leistung. Also bei mir Flimmert nichts Ausser HL² Da habe ich noch Probs mit enorm großen Grafikfehlern zu Kämpfen aber Spiel neu starten und dann wieder da Laden wo man Gespeichert hat. Laut nVidia werden neuere Treiber rauskommen die diese Probleme beheben sollen. Also Kauf sie dir wenn der Treiber da ist dann GEHT SIE AB. ^^

TheGamer
2005-10-23, 13:07:21
Bei meiner Leadtek auch nichts und sie laesst sich hervorragend uebertakten falls du das willst (siehe Sig, geht auch noch hoeher)

Esther Mofet
2005-10-23, 13:16:05
Äh..Grestorn....damit musste nach all deinen vielen Statements zu dem Thema in diesem Forum wohl leben müssen.
Aber iss auch von mir nedd bös gemeint,finds eher Konsequent und Gradlinig von dir.:D
Mfg The Q

sarge
2005-10-23, 15:02:18
ich habe bisher dieses flimmer problem nicht gesehen und auch nicht bemerkt. Hab die karte seit ca 2 wochen und bin damit sehr zufrieden und kann sie nur weiter empfehlen. bisher habe ich folgende spiele mit High Quality gespielt und keine flimmer problem bemerkt... SW Battlefront - MOHPA - NFSU2 - Project Snowblind - Total Overdose - f.e.a.r - quake 4.
Kannst du ruhig die Karte ohne angst kaufen ;)

Desert-Storm
2005-10-23, 15:18:18
Also ich will mir noch nen neues system holen zu der Karte und zwar Asus Mainboard Modell weiss ich noch net, 4gb Arbeitsspeicher habe jetzt nur 2, AMD Athlon 4800+ X2 64bit Festplatte habe ich 280gb das reicht aber wenn es soweit ist 1.11.05 ^^ dann habe ich die sachen ;) Ich bin zwar nur 16 Jahre alt aber die Pc Technik hats mir Angetan ^^ also ich empfehle nur das was ich mir holen will. :D

TheGamer
2005-10-23, 15:25:53
ok desert storm :D aber ich hoffe doch das du kein windows verwenden willst oder

Desert-Storm
2005-10-23, 15:27:10
Sag mal Gentoo Linux kann man damit Zoggen weil Soweit ich es weiss Läuft das meiste nur unter Windoof. Ich habe selber Suse Linux aber benutze es net weil es Scheisse zum Zoggen ist !!!

Desert-Storm
2005-10-23, 15:31:23
The Gamer mal so ne Frage hast du ICQ ???

TheGamer
2005-10-23, 15:31:27
Ja natuerlich als letztes heute morgen Fear damit gespielt abe rnur getestet ichwverwende zu 70% Windows wie man in der Sig erkennen kann. Aber 4gb in win nuetzt dich nichts darum mien vorheriger post ;)

derMeister
2005-10-23, 23:28:33
Oh lolo...was hat denn overclocken mit Bildqualie ( Texturflimmern ) zu tun :ucrazy: ...naja wie auch immer.
Das nVidia da noch was mit Treibern fixt..kicher..die 7800 ist bei nVidia doch schon wieder abgehackt. Die Entwicklung läuft schon längst am nächsten Chip.
Treiberupdates können nur noch die ärgsten Probs fixen, um Kleinigkeiten wie Texturflimmern schährt man sich einen D...k

mbee
2005-10-23, 23:33:09
Nur komisch, dass das Flimmern mit der 80er-Reihe verschwunden ist. Insofern bitte mal künftig den Rat von Dieter Nuhr in solchen Fällen befolgen...

derMeister
2005-10-23, 23:57:08
Tatsächlich?!? na dann wunderts mich warum hier einige vom tollen 8x.xx auf den 7x.xx downgraden? Liegts vielleicht an ein, zwei neuen schlechten Eigenschaften des neuen Treiber? Kannst ja mal drüber nachdenken, oder so.
Oh Leute, was bin ich froh nach drei nVidia Karten davon ab zu sein :rolleyes: . Einzige Ausnahme ist die gF3, die war/ist gut.

Blaze
2005-10-23, 23:58:48
Dann bleib doch bitte bei ATI, am besten für immer, und poste deine Beiträge nur noch in DEREN Forum. :mad:

Danke

derMeister
2005-10-24, 00:08:04
Was seit Ihr denn für P**nelken, schlecht einen weggesteckt heute?
Ihr seid echt ne Nummer zu eingebildet, typisch.
*EDIT*
Wo ich was poste, bestimmst sicher nicht Du süßer :wink:

mbee
2005-10-24, 00:13:58
Nein, aber der Ton macht die Musik (Dein letztes und vorletztes Posting, die nicht gerade auf geistige Reife schließen lassen) und zuvor hast Du schlichtweg Blödsinn geschrieben.

Odal
2005-10-24, 00:27:38
also meine 6600GT flimmert schon extrem... bei CS:S Fable usw. seh ich es eindeutig und es stört mich.

die 7800er sollen ja dahingehend nicht besser sein ;)

Blaze
2005-10-24, 00:28:18
also meine 6600GT flimmert schon extrem... bei CS:S Fable usw. seh ich es eindeutig und es stört mich.

die 7800er sollen ja dahingehend nicht besser sein ;)

Q oder HQ?

Odal
2005-10-24, 00:35:30
HQ natürlich und auf erweitert alle optimierungen aus....

ich nutz nur HQ

StefanV
2005-10-24, 00:57:25
Hiho... ich wollte mir eigentlich ne 7800GTX kaufen, aber hab in einigen Threads hier gelesen, dass die wohl Probleme mit flimmern/grieseln haben soll... dazu halt paar Fragen:

1. Betreffen diese Probleme NUR das Anisotropische Filtering?

2. Ich hab hier was gelesen

Also kann man diese angeblichen Probleme mit "einfachen Handgriffen" beseitigen? Und wenn ja mit welchen Tools?
Würd eher darauf warten, das die x1800er in bezahlbarere Regionen vorgedrungen sind, die 7800 würd ich mir nicht unbedingt holen wollen...

thade
2005-10-24, 02:11:39
Würd eher darauf warten, das die x1800er in bezahlbarere Regionen vorgedrungen sind, die 7800 würd ich mir nicht unbedingt holen wollen...

genau die NVs sind gut, aber die X1K Serie ist schon ne Ecke besser. NV40 und G70 flimmernten mir zu stark, vor allem bei Racinggames ala GTR und LFS. Bei ATI ist das nicht so schlimm wie bei den NVs.

Die 7800 zu kaufen ist eh Schachsinn, warten bis der R580 oder G70 Refresh kommt. Wobei ich eher zu ATI rate.

Und ich hatte selbst schon ne 7800GTX ^^

Coda
2005-10-24, 02:31:04
Die G70-HQ-Filterqualität ist mit den letzten Treibern wieder identisch zu der von NV4x und somit absolut ok. Die Defaulteinstellung ist ziemlich schrecklich, das ist wohl auch der Grund warum das immer wieder so hochkocht.

Um den gleichen Preis ist R520 aber wirklich derzeit die bessere GPU als G70, allein schon wegen winkelunabhängigem AF und MSAA auf FP16-Rendertargets. Leider gibt's aber auch ein paar Nachteile...

Dunkeltier
2005-10-24, 07:50:31

Dann muß man aber schon blind sein, um das im Vergleich zu Radeon-Karten eindeutig unruhigere Bild nicht wahrzunehmen. Und damit wir uns richtig verstehen, ich gurke ebenfalls mit einer Geforce 7800 GTX rum. Allerdings nicht mehr lang, dann fliegt die Flimmermaschine raus.

Dunkeltier
2005-10-24, 07:53:34

lod = Level of Detail

HQ = High Quality

Nazar
2005-10-24, 07:54:10
Habe eine XFX 7800GTX und eine X800XTPE.
Der BQ-unterschied ist zu sehen.. zu Gunsten der X800.
Die 78.xx und 8x.xx - Treiber haben aber da schon sehr viel verbessert.

Die X1K- Serie von ATI soll ja (habe ja keine zum Testen) nochmals verbessert worden sein!

Ich würde dir zur Zeit klar zu ATI raten!

Gründe:
Der besseren Treibersupport.
Was ich jetzt mit NVidia im Punkto Treiber mitgemacht habe, geht auf keine Kuhaut mehr... die haben 2 Monate gebraucht, um einen Treiber auf dem Markt zu bringen, der die 7800GTX in allen Bereichen einsetzbar macht.
Alle anderen Treiber hatten entwerder Performance-, Kompatiblitäts- oder Bildqualitätsprobleme.
Ich habe mir also für 2 Monate eine überteuerte 7800GTX geleistet, um Testperson für Nvidia zu sein.
In den Jahren davor mit ATI und Nvidia, ist mir sowas nicht passiert.
Das was ATi im Bereich Treiberentwicklung an Boden gut macht, scheint NVidia zu verlieren.
Momentan ist für mich ein Guter Treibersupport sehr wichtig!
Was habe davon, eine eigentlich schnelle und gute GraKa zu haben, wenn ich deren Features aufgrund des mangelden Treibersupports nicht nutzen kann.

Wirklich.... es gab Tage, da musste ich 2 verschiedene Treiber installieren, wenn ich in 3 verscheidenen Speilen die "Richtige" BQ und Performance haben wollte... was ein crap.
Ich habe fast den Eindruck, das NVidia die GraKa per Treiber für jedes Spiel optimieren MUSS!?
Wirklich... sowas ist mir vorher nie passiert!
Es hinterlässst einen faden Beigeschmack...

Die Hardware von NVidia mag gut sein... aber ohne gute Softwareunterstützung nützt dir die gar nichts!

Grestorn
2005-10-24, 08:18:17

die 7800er sollen ja dahingehend nicht besser sein ;)Fable flimmert kein bisschen.

Aliasing-Effekte bitte nicht mit dem AF-"Flimmern" der 7800 mit pre 78.03 verwechseln.

Seit neuestem wird jedes Flimmern, von dem es jede Menge Ursachen in der 3D-Welt gibt, dem leichten(!) AF-Flimmern der 7800 pre 78.03 zugeschrieben. Nervt langsam etwas.

ATI Karten zeigen genau das selbe Kanten- und Texturflimmern wie nVidia Karten bei vergleichbaren Einstellungen.

Dunkeltier
2005-10-24, 08:21:57
Fable flimmert kein bisschen.

Aliasing-Effekte bitte nicht mit dem AF-"Flimmern" der 7800 mit pre 78.03 verwechseln.

Seit neuestem wird jedes Flimmern, von dem es jede Menge Ursachen in der 3D-Welt gibt, dem leichten(!) AF-Flimmern der 7800 pre 78.03 zugeschrieben. Nervt langsam etwas.

ATI Karten zeigen genau das selbe Kanten- und Texturflimmern wie nVidia Karten bei vergleichbaren Einstellungen.

Nein. Das "Grieseln" hat nVidia zwar gefixt, aber das Bild ist immer noch unruhiger und flimmriger als das der Radeon.

Grestorn
2005-10-24, 08:22:01
Dann muß man aber schon blind sein, um das im Vergleich zu Radeon-Karten eindeutig unruhigere Bild nicht wahrzunehmen. Und damit wir uns richtig verstehen, ich gurke ebenfalls mit einer Geforce 7800 GTX rum. Allerdings nicht mehr lang, dann fliegt die Flimmermaschine raus.Tipp: Stell aber erst mal zwei Maschinen nebeneinander, eine mit x1x00 und eine mit 7800. Identische Einstellungen (AI Low bzw. HQ, 4xAAA bzw. TSSAA, 16xAF). Gamma bzw. Monitor so einstellen, dass die Bilder gleich hell und kontrastreich aussehen.

Du wirst Dich wundern, wie gering die Unterschiede sind. Ich behaupte, in einem Doppelblindtest kannst Du die Bilder nicht mehr korrekt den beiden Karten zuordnen.

Das Gedächtnis spielt einem einen Streich, wenn man die Tests hintereinander macht (sprich, Karte verkauft und neue Karte einbaut). Da ist auch viel Psychologie dabei.

Grestorn
2005-10-24, 08:23:38
Nein. Das "Grieseln" hat nVidia zwar gefixt, aber das Bild ist immer noch unruhiger und flimmriger als das der Radeon.Du hast ja sowohl eine nVidia als auch eine ATI parallel laufen und kannst das deswegen so sicher sagen, oder?

Immerhin läuft meine alte X800Pro immer noch im Server und ich kann diesen Vergleich deswegen auch anstellen.

mbee
2005-10-24, 08:45:50
Nein. Das "Grieseln" hat nVidia zwar gefixt, aber das Bild ist immer noch unruhiger und flimmriger als das der Radeon.

Das der Radeon empfinde ich hingegen als um einiges "matschiger" bei vielen Titeln (hatte zuvor auch eine X800 XT PE).

seahawk
2005-10-24, 09:19:41
Die unterschiede sind minmal. HQ auf dem 81.85er von NV sieht imho annhembar aus und muss sich der ATI Qualität gegenüber nicht verstecken. HQ-AF mal nicht betrachtet, da ATI Karten damit in einer eigenen Liga spielen und ein Verlgiech unmöglich ist.

Das bekannte Grisseln ist jedenfalls weg.

Schon deswegen würde ich eher zu einer X1800 raten.

Dunkeltier
2005-10-24, 09:20:14
Du hast ja sowohl eine nVidia als auch eine ATI parallel laufen und kannst das deswegen so sicher sagen, oder?

Immerhin läuft meine alte X800Pro immer noch im Server und ich kann diesen Vergleich deswegen auch anstellen.

Hatte, Vergangenheitsform. Von der Radeon X850 XT hatte ich mich wenige Tage (5-7x) nach dem Kauf der Geforce getrennt gehabt. Sicher sieht mal in Standbildern kaum bis keinen Unterschied, dafür fällt dies ziemlich extrem in Bewegung auf. Wenn irgendwelche Gitter oder Muster das Schlackern und Flimmern anfangen. Das Grieseln war ja die absolute Oberhärte gewesen...

Dunkeltier
2005-10-24, 09:21:20
Das der Radeon empfinde ich hingegen als um einiges "matschiger" bei vielen Titeln (hatte zuvor auch eine X800 XT PE).

Dafür aber ruhiger. :)

Odal
2005-10-24, 10:37:40
Fable flimmert kein bisschen.

es war/ist kein kantenflimmern sondern texturflimmern... ich weiss das sehr wohl zu unterscheiden
gerade bei CS:S bei Mauern fällt mir das extrem auf (z.b. Dust2 als T richtung bombenpunkt A nicht durchs tor sondern an der mauer entlang und um die ecke...da ist es extrem nervig)

auf meinem notebook mit 5600go ist das problem nicht vorhanden.

allerdings habe ich keinen vergleich zu aktuellen ATI karten da ich keine besitze..ich beziehe mich ausschliesslich auf die FX serie als vergleich

Wixi
2005-10-24, 10:55:00
kann ma einer erklären was das LOD BIAS bringt?level of detail is schon klar,aber was macht das?thx

Huhn
2005-10-24, 11:07:33
finde das das flimmern immer übertrieben dargestellt wird. allerdings ist die bq seit den 8x.xx treibern deutlich besser. und das hab ich auch sofort gemerkt. da ich derzeit nur wow und dod source spiele kann ich also nur etwas zu diesen beiden spielen sagen. Bei wow ist die bq wirklich gut auf der 78gtx. allerdings flimmert die schrift der spieler oder npcs extrem. wenn man dann näher an die person dran kommt ist alles ok.ich denke mal das liegt an dem spiel. bei dod source habe ich nicht so auf das flimmern achten können, werde das aber mal nachholen. evtl könnte man ja ein video aufnehmen und dann vergleichn? ich würde dann mal eins mit fraps von wow aufnehmen :)

Grestorn
2005-10-24, 12:17:58
Hatte, Vergangenheitsform. Von der Radeon X850 XT hatte ich mich wenige Tage (5-7x) nach dem Kauf der Geforce getrennt gehabt. Sicher sieht mal in Standbildern kaum bis keinen Unterschied, dafür fällt dies ziemlich extrem in Bewegung auf. Wenn irgendwelche Gitter oder Muster das Schlackern und Flimmern anfangen. Das Grieseln war ja die absolute Oberhärte gewesen...Damals war das Flimmern ja auch nicht behoben. Der 78.03 kam erst einige Wochen nachdem Du die Geforce gekauft hattest.

Desert-Storm
2005-10-24, 16:36:43
nVidia hat so einen armseeligen treibersupport. Das ist so Schrecklich nach 2 monaten kommt dann erst der richtige und ich könnte mir in den A... Beißen das ich mir nicht die X850xt PE gekauft habe. Also ich rate euch bleibt solange bei ATI bis nVidia mal die Treiber gebacken bekommt. Ich war bis jetzt immer zufrieden mit ATI. Obwohl ich mit der 7800GTX voll und ganz zufrieden bin sie schafft das was sie soll. HMM... kann man eigentlich auch 2 ATI X850xt PE zusammen laufen lassen gibt es da Irgendwie so ein Kabel zum verbinden zweierlei Karten nVidia hat ja SLI TECHNIK aber gibt es sowas auch bei ATI ?

erwingage
2005-10-24, 16:42:18
[QUOTE=Radon]Hiho... ich wollte mir eigentlich ne 7800GTX kaufen, aber hab in einigen Threads hier gelesen, dass die wohl Probleme mit flimmern/grieseln haben soll

ich wollte mir auch eine holen mit höherer taktung(Gainward gs,XFX extreme oder asus extreme) :wink: habe mir aber überlegt,daß ja vieleicht in paar monaten eine höher getaktete mit 512mb videospeicher auf den markt kommt :eek:
denn bei den neuen games sind 256mb nicht mehr gerade viel! :wink:
warte ab und schlage später zu! :wink:

mbee
2005-10-24, 16:52:56
Dafür aber ruhiger. :)

Da hast Du natürlich auch recht. Bei mir ist es allerdings so, dass mir die "schärferen" Texturen inzwischen mehr Wert sind, da bei meinen präferierten Spielen selbst mit Q nur bei wenigen Titeln ein leichtes Grieseln zu sehen ist. Mit HQ ist dann eh alles wunderbar (wie geschrieben, bei meinen momentan auf der Platte vorhandenen Spielen): Das Bild ist einfach "crisper".

Das ist aber wohl höchst individuelle Geschmackssache: Bei NV grieselts hier und da (bei ATI ab und an auch wie z.B. in BF2, aber seltener), bei ATI wirkt das Bild manchmal "stumpfer" (aber auch ruhiger).
Ich würde mir momentan wohl wieder 2 GTX zulegen, da ich nicht auf ausgereifte Crossfire-Boards und die X1800 XT warten wollen würde. Ende nächsten Jahres mit dem M2-Sockel und DDR2 für AMD sieht das ggf. wieder anders aus.

Mr. Lolman
2005-10-24, 17:16:59
Imo wirkt NV tw sogar unschärfer. Aber das liegt am Treiber. Denn unter D3d wird tw. LOD-Clamp forciert, obwohls im CP ausgeschalten ist. Deswegen spiel ich auch Serious Sam 2 unter OpenGL. Denn mit LOD 0.0 ist mir das Gras einfach zu unscharf. (-0.4 ist ne angenehme Einstellung) -0.5 + HQ ist auch noch weit ruhiger als 0.0 + Q, aber jedes Stückchen negatives LOD, kostet Performance. (tw. 10%/0.1)

Radon
2005-10-24, 21:28:27
Warum ihr Uraltposts ausgrabt und dann sagt, kauf dir ne Radeon, wenn ich schon lange ne 7800 GTX habe, ist mir schleierhaft ;)

Coda
2005-10-24, 23:22:54
Imo wirkt NV tw sogar unschärfer. Aber das liegt am Treiber. Denn unter D3d wird tw. LOD-Clamp forciert, obwohls im CP ausgeschalten ist. Deswegen spiel ich auch Serious Sam 2 unter OpenGL. Denn mit LOD 0.0 ist mir das Gras einfach zu unscharf. (-0.4 ist ne angenehme Einstellung) -0.5 + HQ ist auch noch weit ruhiger als 0.0 + Q, aber jedes Stückchen negatives LOD, kostet Performance. (tw. 10%/0.1)Negativer LOD-BIAS verletzt Nyquist und kann eigentlich gar nicht positiv sein.