Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue graka - windows neuinstallation nötig?
hi!
kurze frage:
hab ne 9800 pro drin, morgen kommt ne x850xt - muss ich windows neu installieren oder reicht es, den treiber zu entfernen und neuen draufzumachen?
habe ich dadurch speed-verluste?
danke für die antworten! :o)
AnarchX
2005-08-03, 22:38:30
Da ATi -> ATI würde ich kein Win neuinstallieren. Kannst aber sicherheitshalber den Treiber mit Drivercleaner3 ordentlich entfernen.
werd ich machen ... vielen dank! :o)
nichtmal das musst du machen. einfach neue karte rein und fertig. abgesehen davon, dass x850 cat 5.4 oder höher braucht
nichtmal von nv -> ati muss man windows neuinstallieren
ja ne, neuen treiber hätt ich so und so rein. aber danke euch!
Dr.Dirt
2005-08-03, 23:10:24
Ich würde schon zunächst die alte Karte sauber deinstallieren. Driver Cleaner kann man sich schenken.
Crafty
2005-08-03, 23:14:35
Also ich konnte problemlos von der 9700 np auf die Asusx800pro upgraden ohne Neuinstallation oder Deinstallation der 9700np.
Mittlerweile läuft alles perfekt und ich bin mehr als zufrieden :biggrin:
deekey777
2005-08-04, 00:28:19
Da hat jemand Lust, Windows gleich mitzuinstallieren. Bitte verstecken, damit zeckensack diesen Thread nicht sieht.
Wieso zum Geier wird hier DC - dazu noch so pauschal - empfohlen?
Der ATi-Treiber liefert gleicht ein Deinstallationstool mit, das die gesamte ATi-Software deinstalliert.
Piffan
2005-08-04, 10:04:13
Der Drivercleaner ist absolut unnütz. Ich habe noch nie einen alten Ati- Treiber deinstalliert, um einen neuen aufzuspielen.
Wenn ich von NV auf Ati oder umgekehrt wechseln würde, würde ich es erstmal auf die dumme Tour machen: Karte und Software normal deinstallieren, dann beim Neustart nen Standard- VGA- Treiber installen. Karte raus, neue rein und Treiber druff.
Machts nicht immer so kompliziert, ne Komplettinstall des ganzen Systems kann man immer noch machen, wenn die Kiste muckt.
Habe neulich ein Mainboard getauscht und da war auch nix mit Neuinstall.....Lediglich die Mainboardklamotten habe ich vorher durch Standard erstetzt und nach Wechsel dann die neuen Treiber draufghauen.
Der Kartenwechsel innerhalb einer "Familie" sollte keinen Ärger machen. Damals von der 9700 auf ne X800Xt gabs null Probleme....
PatkIllA
2005-08-04, 10:26:22
Der ATi-Treiber liefert gleicht ein Deinstallationstool mit, das die gesamte ATi-Software deinstalliert.Da bleiben aber jede Menge Reste im System. Normalerweise reicht das aber aus.
Ich hab die Karte (9800 -> X850XT) auch einfach getauscht und nochmal das Treibersetup laufen lassen
Man kann die Grafikkarte so oft wechseln wie man lustig ist. Ich hab mal wegen Problemen meine alte Radeon 8500 wieder eingebaut ohne meine 9800pro zu deinstallieren. Hat keine Probleme gemacht (war sogar einfach weil der Catalyst sich einfach für die andere Karte installiert hat ohne dass ich das Setup ausführen musste) und hatte den Vorteil als die 9800pro danach wieder drin war musste ich nichts weiter installieren, war so als wäre die 8500 nie drin gewesen, die 9800 funktionierte wie zuvor, war alles richtig im Gerätemanager und bei allen Tests.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.