PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU-Temp (T_D, T_C, max T_C)


Bis
2005-08-04, 00:27:46
Zalman's Users Manual sagt:

Hardware monitoring programs report CPU-Die temperature (T_D) as the CPU temperature. CPU-Die temperature is measured about 4-10°C higher than CPU-Case temperature (T_C) depending on the motherboard and/or BIOS.

Nun liegt meine mit Everest ausgelesene CPU-Temp unter Last bei 72°C, max T_C wären für meinen 3.0E 69°C. Mein 3.0E throttlet allerdings selbst bei diesen 72°C nicht, könnte es also nun sein, dass mit der Erklärung von oben, die tatsächliche T_C nicht bei 72°C, sondern bei 4-10°C weniger liegt, weil der Sensor die tatsächliche Die-Temp (T_D) ausliest? Was ja hiesse, das selbst die 72°C noch i.O. wären.

Tomi
2005-08-04, 08:33:22
Also die tatsächliche DIE Temperatur wird beim P4 nicht ausgelesen. Allenfalls beim P-M, bei meinem jedenfalls. Die T-Case Temperatur kann auch nicht ausgelesen, sondern nur geschätzt werden. Denn diese Temperatur ist der Wert, der in der Mitte auf der Unterseite des Heatspreaders vorliegt. Da ist aber kein Sensor, logisch.

Insofern sind alle angezeigten Werte Schätzwerte, mehr nicht. Und die können schon mal locker 10-15 Grad nach oben und unten von den realen Temperaturen abweichen.

winston
2005-08-04, 13:03:22
ich weiss nicht, ob ich da nen denkfehler habe und mir das zu einfach vorstelle, aber ich hab mal mit speedfan den cpu lüfter unter last runtergedreht und mit ThrottleWatch (http://www.panopsys.com/Downloads.html) geschaut, ab wann mein northwood anfängt zu throttlen.
und siehe da, erst ab angezeigten 81°C. :eek:
intel gibt für meine cpu als max. tmp 70° an, wohl die temperatur, ab der das throtteling einsetzt.

demzufolge müssten ja 10/11°C zu viel angezeigt werden. :confused:

Tomi
2005-08-05, 09:31:35
demzufolge müssten ja 10/11°C zu viel angezeigt werden. :confused:
Ja, das ist gut möglich.

Schrotti
2005-08-05, 09:50:51
Die Temp wird beim P4 serwohl per Diode intern ausgelesen.

Nur zeigt jedes Board andere Temperaturen an.