Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mausttasten zordnen (Xmodmap etc.)
Hallo, ich möchte meine Maustasten etwas speziell zuordnen ...
Taste 7 soll exakt dieselbe Funktion haben wie Taste 4,
Taste 6 soll exakt dieselbe Funktion haben wie Taste 5.
Keine Ahnung, ob sowas mit Xmodmap möglich ist ... irgendwie mit pointer = ?
Ich stelle mir sowas hier vor:
pointer = 1 2 3 (6=5) (7=4)
Oder so ... kann mir irgendwer weiter helfen?
Ich denke mir
pointer = 1 2 3 5 4 5 4
Arcanoxer
2005-08-04, 07:48:28
Linux-gamers haben ein prima how-to (http://www.linux-gamers.net/modules/wfsection/article.php?articleid=46) für die mouse konfiguration.
Für meine MX310 habe ich
xmodmap -e "pointer = 1 2 3 6 7 4 5" in der .xinitrc eingetragen. (mit &)
Danke für die Antworten so weit, aber was ich vor habe, steht im Howto nicht drinnen. So wie Gast es vorgeschlagen hat, hab ich es auch mal probiert, alle Tasten (ich habe 7, also alle buttons von 1-7) müssen in der pointers = Zeile vorkommen ....
Es geht eigentlich um ein Scrollrad. Ich habe 2 Mäuse angeschlossen, beide 3 Knöpfe und ein Scrollrad. Bei der einen Maus hat das Scrollrad die Tasten 4 und 5, bei der anderen Maus sind es 6 und 7. Damit ich beide paralell benutzen kann (ich wechsle gerne je nachdem was ich vorhabe zwischen ihnen hin und her), brauch ich auch dringend für beide ein Scrollrad ... keine der Mäuse hat 7 Knöpfe, also ist dsa identisch machen der Tasten die perfekte Lösung für mein Problem.
Flipper
2005-08-04, 18:14:14
Ich hab sowas ähnliches vor kurzem mit meiner Tastatur und lineakd gemacht, kA ob ich dir das irgendwie weiterhilft:
du kannst mal mit "xev" rausfinden, welche "events" dein knopf drücken auslöst.
Bei der Tastatur hab ich dann mittels "setkeys" die neue Belegung eingestellt, aber ich denk mal dass das mit der Maus ein anderes Programm sein dürfte..
Ne, Xev fängt auch Mausdrücke (und Mausbewegung), Maustasten haben allerdings weder keysym noch keycode ...
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.