PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S-ATA und S-ATA Raid Controller von Asus A8V Deluxe nutzen?!

Lilebror
2005-08-04, 09:59:20
1. Gesucht sind Beiträge von Leuten die Erfahrungen mit diesem Board gemacht haben im Bereich S-ATA und S-ATA Raid Controller.

Ich bin interessiert an einem Raid-System, allerdings musste ich festellen das mein Bruder, welcher auch ein A8V Deluxe besitzt, arge Probleme mit seiner Seagate S-ATA mit 160GB Platte hatte.
Wir haben mitlerweile heraus gefunden das seine ständigen Abstürze bzw. mit der S-ATA platte zusammen hingen, seit dem wir eine IDE Platte drinne haben läuft der Rechner endlich seit einem Halbenjahr (seit dem er den Rechner hat) zum ersten mal komplett stabil.

Aber den Controller den er benutzte, ist ja der, von der Southbridge von VIA ,soweit ich verstanden habe. Für Raid benutzt man ja den Promisses Controller, kommt es da zu ähnlichen Probs ?

Ulrich
2005-08-04, 10:16:51
Asus A8V deLuxe Rev. 2.0

Zwei Samsung ( SP1213N 120GB, 7200U/min, U-DMA 133 ) am IDE Controller im Raid 0 = keine Probleme

Zwei Samsung ( SP1213C 120GB, 7200U/min, S-ATA/150 ) weder im Raid 0 Verbund noch als Nonraid Probleme am VIA- oder Promisecontroller des genannten Boards.

In Benchmarks ist der VIA / Raid 0 deutlich schneller mit den S-ATA Platten. Besonders die Burstspeed ca 110 zu 160 MB / HDTach 3.01 und ähnliche Progs.

Bei der täglichen Arbeit nicht wahrnehmbar. Für den Normalanwender zu vernachlässigen. Wer allerdings ein Freund des langen Balkens bei Benchmarks ist sollte nicht darauf verzichten ;D .

have fun

Gandharva
2005-08-04, 11:32:56
2 raptoren im raid 0 am via controller -> keinerlei probleme

Lilebror
2005-08-04, 13:02:15
mhh, dann hoffe ich das ich mein Urlaubs geld welches ich eigentlich in einen Bürostuhl investiert hatte, wieder zurück bekomme und werde dann mal umrüsten, macht sich solch ein System eigetnlich auch bei den Ladezeiten von Spielen bemerkbar ? ;D

Wobei ich ja ein wenig abergläubisch bin und gerne nach dem Spruch:"Never touch a running system", gehe. . .
Weil bei mir funktionier immer erstmal irgendwas nicht wenn ich mein System angefasst habe dann heist es erstmal wieder Haare raufen und weiter rumspielen und irgendwann läuft es dann erst wieder . . . :tongue: nachvollzihebar ist der Fehler leider meistens nicht , so das man aus Ihm lernen könnte :|