PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche USB-Performance ist nötig?

TiggleD
2005-08-04, 10:48:47
http://images.anandtech.com/graphs/ati%20crossfire%20chipset_07240520707/8085.png
Das Anand-Review des neuen Sapphire-Mainboards mit ATI-Chip offenbarte eine schwache USB-Performance.

Laut der Grafik beträgt sie 120,6 MB/sek. Aber wie soll ich diese Zahl jetzt verstehen? Schafft ein USB2.0-Port theoretisch nicht maximal 60MB/sek? Was in der Praxis oft sogar nur die Hälfte ist...? :confused:

Wenn ich nun 2 USB-HDD anschließe und Daten von der einen zur anderen transferiere... Was limitiert in dem Fall?

Oder anders ausgedrückt: In welcher Situation macht sich der niedrige USB-Durchsatz bemerkbar?

Unfug
2005-08-04, 10:51:33
MBIT nicht MBYTE

Die schlechte Performance kann sich z.B auf DVB-T (externe Geräte) auswirken, oder auf Externe Festplatten (man kann nicht so schnell was kopieren) .... Die Liste ist unendlich lang.

TiggleD
2005-08-04, 10:54:18
Ah, da liegt der Haken. Völlig übersehen. Aaaah, das sind ja nur 15MB!!

Das ist tatsächlich ziemlich mau!

Danke, Frage hat sich erledigt.

stav0815
2005-08-04, 11:38:07
wobei die SATA Performance in der genannten Grafik auch alles mau ist? selbst die IDE sachen sehen alle ned grad performant aus?

TiggleD
2005-08-04, 11:58:47
wobei die SATA Performance in der genannten Grafik auch alles mau ist? selbst die IDE sachen sehen alle ned grad performant aus?Das dachte ich mir auch. Die Geschwindigkeiten moderner Festplatten sind höher, als die IDE oder SATA-Speed aller aufgeführten Komponenten...! :confused: Merkwürdig. :|

Thanatos
2005-08-04, 16:54:48
Aber was wirklich mies bei dem ATI chipssatz ist, ist der PCI durchssatz, der liegt deutlich hinter allen anderen getesteten Boards und bricht bei belastng auch recht ein ;(

Spasstiger
2005-08-04, 18:11:39
Das dachte ich mir auch. Die Geschwindigkeiten moderner Festplatten sind höher, als die IDE oder SATA-Speed aller aufgeführten Komponenten...! :confused: Merkwürdig. :|

Vielleicht wurde der Durchsatz in beide Richtungen gleichzeitig gemessen. Wäre ein Erklärung.

GloomY
2005-08-04, 18:17:55
Aber was wirklich mies bei dem ATI chipssatz ist, ist der PCI durchssatz, der liegt deutlich hinter allen anderen getesteten Boards und bricht bei belastng auch recht ein ;(Hast du vielleicht einen Link dazu? :)

Im Übrigen würde ich persönlich die USB Performance nicht all zu stark gewichten. Für mich ist das kein Grund einen Chipsatz nicht zu kaufen.
Bei der PCI-Performance sieht das natürlich ganz anders aus...

Thanatos
2005-08-04, 18:21:58
Neueste PCGH ;)

Nix link, ist noch auf dem guten alten papier, aber das kann man immer so schlecht verlinken ;(

Ich such´s dann nochmal raus, aber jetzt geh ich erstmal einkaufen.

Thanatos
2005-08-05, 19:33:20
Öhm, welcher Chipsatz ist das denn?

PCGH hat den x200xpress (oder wie der heist getestet).

Da war die PCI Leistung mit 49 Punkten bewertet .

Als orientierung:

Der 2. schlechteste im test hatte 102 Punkte, und der beste 121 Punkte.Und die S-ATA Cotroller funktionierten erst gar nicht :ugly:

Muh-sagt-die-Kuh
2005-08-05, 23:50:52
Öhm, welcher Chipsatz ist das denn?

PCGH hat den x200xpress (oder wie der heist getestet).

Da war die PCI Leistung mit 49 Punkten bewertet .

Als orientierung:

Der 2. schlechteste im test hatte 102 Punkte, und der beste 121 Punkte.Und die S-ATA Cotroller funktionierten erst gar nicht :ugly:Punkte? Naja, von den Zahlen her könnten das gut Durchsätze in MiB / Sekunde sein.....49 wäre schon arg übel, das überbieten selbst die schrottigsten VIA-Chipsätze aus P2/P3 Zeiten ;)

huha
2005-08-05, 23:54:53
Leicht OT:
Tja, da sieht man's mal wieder, das die ersten Chipsätze eines Herstellers nie wirklich zu gebrauchen sind, so geschehen bei Via, Nvidia und jetzt auch bei ATi. Dumm nur, daß v.A. die Ati-Chipsätze irgendwie zur Zeit gehyped werden, weil sie sich ja soooo toll OC lassen...

-huha

Thanatos
2005-08-06, 13:42:13
Leicht OT:
Tja, da sieht man's mal wieder, das die ersten Chipsätze eines Herstellers nie wirklich zu gebrauchen sind, so geschehen bei Via, Nvidia und jetzt auch bei ATi. Dumm nur, daß v.A. die Ati-Chipsätze irgendwie zur Zeit gehyped werden, weil sie sich ja soooo toll OC lassen...

-huha

Das ist bestimmt richtig!

Damit sie auf ein Konkurenzfähiges level kommen :D:ulol:;D

Punkte? Naja, von den Zahlen her könnten das gut Durchsätze in MiB / Sekunde sein.....49 wäre schon arg übel, das überbieten selbst die schrottigsten VIA-Chipsätze aus P2/P3 Zeiten ;)

Jo, wids wahrscheinlich sein, hab da nicht soooo genau geschaut ;)

Aber das ist schon lustig was ati da abliefert.........

Warum machen die eigentlich so ne selbstmordaktion und schicken der PCGH extra noch Testsamples :ugly::|

Denken die die merken nix oder Prüfen die vorher überhaupt nix?:O

DasToem
2005-08-06, 13:58:24
Leicht OT:

-huha

Von 'ersten Chipsätzen' kann ja garkeine Rede sein, ATI ist schon seit Jahren im Chipsatzgeschäft tätig.

Thanatos
2005-08-06, 14:41:56
Von 'ersten Chipsätzen' kann ja garkeine Rede sein, ATI ist schon seit Jahren im Chipsatzgeschäft tätig.

Hmmmmm, da fragt sich dann natürlich um so mehr...............was machen die???:O

ShadowXX
2005-08-08, 11:33:17

Welche Chipsätze kamen den vor den "neuen" von ATI....weil ich habe noch nie von ATI-Chipsätzen vor den jetzigen gehört?

Thanatos
2005-08-08, 11:49:55
Naja, vor diesem (über den wir gerade Diskutieren) gab es schonmal einen, der war aber auch recht grottig , vo allem von der geschwindigkeit her.;(

Und hat deshalb nur in einem sehr sehr kleinen Maße an verbreitung gefunden.

DasToem
2005-08-11, 17:32:35
Welche Chipsätze kamen den vor den "neuen" von ATI....weil ich habe noch nie von ATI-Chipsätzen vor den jetzigen gehört?

Im Mobilesektor sind seit Jahren IGPs von ATI üblich.

Gast
2005-08-11, 19:16:11
Leicht OT:

-huha

Das Speed-Problem bei USB2.0 ist schon eine Weile bekannt und es ist bedauerlich, dass sie das Problem noch nicht gefixt haben. In dem Review von Anandtech stand aber auch, dass sich ATI zu dem Problem geäußert hat (und dies wohl mit der getesteten USB2.0 Hardware zusammenhing). Angeblich soll die neue SB600 das Problem gänzlich beheben.

Die restlichen Features und die Leistung scheinen aber schon sehr gut zu sein. Und bei Nforce ist nun wahrlich auch nicht alles Gold was glänzt.

Das Sapphire-Board sieht schon sehr gut aus:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=226058