PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HL2 und wine20050725


Corrail
2005-08-04, 15:46:09
Hi all!

Ich schau derzeit, dass ich HL2 und Linux/Wine zum laufen krieg. Laut einigen Internetartikeln sollte das ab wine20050725 möglich sein. Ich hab mich nach diesem Aritkel (http://www.linux-gamers.net/modules/wfsection/article.php?articleid=17) orientiert. Soweit so gut, ich hab es installieren können und Steam starten geht auch ohne Probleme. Nur sobald ich HL2 starten will wirds lustig ;)
Ich starte HL2 mit
wine Steam.exe -fullscreen -width 1024 -height 768 -applaunch 220 -heapsize 512000
Er startet auch brav, nur schon im Menu hab ich Probleme. Die Menus werden angezeigt, aber der Text wird nicht angezeigt. Die Schrift "tahoma" hab ich im windows/fonts Verzeichnis. Die Schrift allein ist allerdings nicht das Problem. Die Grafik schaut auch nicht ganz korrekt aus ;)

Hier 2 Screenshots:
http://stud4.tuwien.ac.at/~e0326156/hl2_menu.png
http://stud4.tuwien.ac.at/~e0326156/hl2_menu_map.png

Zu meinen wine-einstellungen:
für hl2.exe emuliere ich einen virtualen Desktop mit 1024x768 Pixel, 24Bit. Bei den D3D Einstelluingen lass ich Vertex Shader Support auf Hardware und erlaube Pixel Shader. Zu Audio: Hardware Acceleration: Emulation und Driver Emulation aktiviert. Wobei mit Sound hab ich kein Problem, der geht im Menu problemlos.

Hat irgendwer schon Erfahrung damit bzw. Tipps?

deekey777
2005-08-04, 15:50:45
Anmerkung: Windows-User!!!
Wäre es vielleicht möglich, Steam "normal" zu starten und die HL2.exe (und nicht über -applaunch220) zu nutzen?

Corrail
2005-08-04, 15:56:41
Anmerkung: Windows-User!!!
Wäre es vielleicht möglich, Steam "normal" zu starten und die HL2.exe (und nicht über -applaunch220) zu nutzen?

Habs grad probiert, ändert nichts

zappbrannigan
2005-08-04, 16:12:43
Es wäre interessant zu wissen, welche Grafikkarte und Linux/X du benutzt. Mit meiner ATI 9800 habe ich folgende config Einträge:

;; Half-life 2
[AppDefaults\\hl2.exe\\d3dgl]
"ForceMaxVertexBlendMatrices" = "2"
"PixelShaders" = "N"

Ich hatte das aber mit Cedega genutzt, aber wegen mangelhafter Performance entsorgt.

Corrail
2005-08-04, 16:35:56
Ah, stimmt, danke!
Ich hab eine GeForce 6800, 1.0.7667 Treiber
Gentoo mit Gentookernel 2.6.12-r6
X11 (Xorg) 6.8.2-r2

Und ich habe OpenGL Hardwareunterstützung mit X