PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabel Router-->PC


König der Metwurst
2005-08-04, 19:11:32
Hallo

ein paar verwandte Artikel hab ich gefunden, aber noch nicht genau das...

ich hatte zwischen NTBA und ISDN Karte bisher ein 4adriges Kabel, nun wurde mein DSL zugeschalten.
Das Kabel ist teilweise eingeputzt, lässt ich also nicht entfernen und ich möchte es eigentlich auch gerne weiterhin nutzen.
Ich weiß nur nicht welche Adern wo anliegen müssen.
In einem anderen Artikel las ich, dass am PC die Adern 1,2,3 und 6 anliegen müssen, das ließe sich relisieren, denn der Aufbau ist folgender:

Router-->4AdernKabel-->Buchse-->normales Cat5 Kabel-->NT-Karte

Wenn ich davon ausgehe könnte ich einfach an der Buchse die Adern umpolen und es würde funktionieren, der entscheidende Punkt ist aber, dass ich nicht weiß welche Adern am Router liegen müssen, dann müsste ich an das "4AdernKabel" ein Ende eines Patchkabels dranbasteln, dann würde es ebenfalls funktionieren?

Kann mir da nun jemand sagen, was ich nun machen muss?

Ich bin denjenigen die gelsen haben und mir vielleicht auch noch helfen können sehr dankbar!!

Mfg B.

Alex31
2005-08-04, 23:02:24
Hi,
ich hoffe das ich das richtig verstanden habe, dir geht es um die Belegung der RJ45 Stecker.

Das hilft dir hoffentlich etwas weiter.

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0510151.htm

;)

Edit: Zur Vorgehensweise:

- Stecker kaufen
- Kabel rein auf beiden Seiten gleich
- Das Kabel krimpen

Wenn dann alles glatt gelaufen ist sollte das funzen.

König der Metwurst
2005-08-04, 23:10:44
Danke schonmal

bloß nochmal als Absicherung:
es müssen also auf beiden Seiten die Adern 1,2,3 und 6 sein, oder?

Alex31
2005-08-05, 00:24:55
Laut dem Belegungsplan schon.

König der Metwurst
2005-08-06, 15:17:40
da ich keine Crimpzange habe, hab ich ein Stück von einem Netzwerkkabel abgeschnitten und das mit Schrumpfschläuchen an das Telefonkabel angeflanscht, aber es läuft
:D ;D *freu*

P.S.: vielen Dank