Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Celeron-M empfehlenswert?
Eben, in Spielen ist der Unterschied nicht merkbar. Und wenn ich etwas hier blubbere, dann ist das immer auf die Zocker-Praxis bezogen. Super-PI halte ich für ähnlich theoretischen Kram wie Everest. Bei letzterem gewinnen die A64s auch immer, in Spielen sind sie dann meist hinten ...
Und wenn der C-M auf gleichem Takt bei Spielen im Schnitt 7-8 Prozent zurück liegt, dann ist er eben mit einem in dieser Größenordnung erhöhten FSB gleich schnell. Es ist einfach genial, wie die Architektur auf MHz-Erhöhungen anspricht. Das geht alles 1:1 in Fps über. =)
Aber ok, wenn's dich beruhigt: In Super-PI ist der P-M nun mal der Ruler. Eigentlich ist er das überall. Aber - wie schon oft gesagt - das wäre mir eben nicht den doppelten Preis wert. Sind (realistisch betrachtet) eh alle "zu" schnell. :biggrin:
MfG,
Raff
Hamster
2006-02-09, 23:02:41
Eben, in Spielen ist der Unterschied nicht merkbar. Und wenn ich etwas hier blubbere, dann ist das immer auf die Zocker-Praxis bezogen. Super-PI halte ich für ähnlich theoretischen Kram wie Everest. Bei letzterem gewinnen die A64s auch immer, in Spielen sind sie dann meist hinten ...
Und wenn der C-M auf gleichem Takt bei Spielen im Schnitt 7-8 Prozent zurück liegt, dann ist er eben mit einem in dieser Größenordnung erhöhten FSB gleich schnell. Es ist einfach genial, wie die Architektur auf MHz-Erhöhungen anspricht. Das geht alles 1:1 in Fps über. =)
Aber ok, wenn's dich beruhigt: In Super-PI ist der P-M nun mal der Ruler. Eigentlich ist er das überall. Aber - wie schon oft gesagt - das wäre mir eben nicht den doppelten Preis wert. Sind (realistisch betrachtet) eh alle "zu" schnell. :biggrin:
MfG,
Raff
in spielen ist nur deswegen nicht, oder nur kaum bemerkbar, da hier eben noch andere komponenten den takt angeben (haha, welch wortspiel): grafikkarte, sound, etc...
nur wenn man cpus ernsthaft vergleichen will, sollte man die anderen faktoren weitesgehend ausschließen. super-pi ist hierfür z.b. wunderbar geeignet.
aber ich gebe dir recht: die architektur rockt :)
In Super-PI misst man nur, wie gern Super-PI Cache mag, mehr nicht. ;) Denn, wie du sagtest, die Logik sollte 100%-ig gleich schnell rechnen. Um wirklich Schlüsse zu ziehen, kann man IMHO nur einen Mittelwert bei ansonsten gleichen Komponenten nehmen. Grafikkarten-Limitierung killen und los geht's. Das habe ich mit brauchbarem Erfolg gebaut. Jetzt kommt noch ein Test mit einem P-M @ FSB200+ dazu. =)
MfG,
Raff
..habe mal noch ne Frage an euch, kann es sein, das seit dem Adapter der S3 Modus (Suspend to Ram) nicht mehr funktioniert?! ..irgendwie funzt das "erwachen" auf meinem P4P800-VM seit dem CT-479 Adapter nicht mehr, alle Lüfter laufen an, aber ich bekomme kein Bild. :frown:
cu
BUG
mapel110
2006-02-10, 14:48:12
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2006/asus_adapter/
Hier gibts noch einen netten Artikel über einen Adapter.
..jo wobei da imho einige Fehler drinn sind, die CPU Vcore wird imho nicht durch den Adapter bereit gestellt, die regelt ganz normal das MoBo über die VIDs! Der Stromanschluß am Adapter ist wohl nur für die VCCa Spannung zuständig (vermutlich die SignalSpannung des Busprotokolls) und für die Stromversorgung einiger Bauteile auf dem Adapter. :)
cu
BUG
Mal von den Rechtschreibfehlern und dem abermaligen Vergessen des C-Ms abgesehen. :D
Existiert denn irgendein Test, wo es der Celli reingeschafft hat?
MfG,
Raff
wolf-Cottbus
2006-02-11, 20:56:24
So heut hat die Post mein Paket gebracht. Celeron M 360+Adapter. Läuft auch gut. Leistungsteigerung gegenüber meiner alten P4 3200 ist schon erstaunlich. Jetzt hab ich eine Frage wegen NX. Es geht nicht. Haben nicht alle Dothan in 90nm und 1024 L2 Cache das NX-Bit?
Gruß Wolf
mapel110
2006-02-11, 21:01:21
So heut hat die Post mein Paket gebracht. Celeron M 360+Adapter. Läuft auch gut. Leistungsteigerung gegenüber meiner alten P4 3200 ist schon erstaunlich. Jetzt hab ich eine Frage wegen NX. Es geht nicht. Haben nicht alle Dothan in 90nm und 1024 L2 Cache das NX-Bit?
Gruß Wolf
http://www.intel.com/products/processor/celeron_m/
Execute Disable Bit° (390, 383, 380, 360J and 350J products only)
Hast du wohl einen 360er ohne "J"?!
wolf-Cottbus
2006-02-11, 21:20:37
Na ich dachte das der alte 360 der Banias ohne NX-Bit ist und der neue 360 Dothan das NX-Bit hat. Weil so eindeutig ist die Bezeichnung in den Shops nicht. Und wenn ich so manchen Link gefolgt bin, bin ich immer hier http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HL4I29&
gelandet. Naja ist hauch halb so wild.
Gruß Wolf
mußte mein P4 wieder einbauen weil der Celeron M nicht mehr startet. Lüfter und Platten laufen an, Bildschirm bleibt dunkel. P4 rein läuft, Celeron rein nichts. Was nun?
Gruß Wolf
Flash53
2006-02-12, 23:11:53
Im Intel Datenblatt wird bei den neuen C-M wie dem 360J ne Corespannung von 1,004 - 1,292 V angegeben was sich ja von den bisherigen Angaben unterscheidet. Was stellt denn hier das P4P800SE/CT-479 ein?
Gummikuh
2006-02-12, 23:32:20
@ Wolf:Hast du denn das neueste BIOS drauf???
wolf-Cottbus
2006-02-13, 10:09:26
Im Intel Datenblatt wird bei den neuen C-M wie dem 360J ne Corespannung von 1,004 - 1,292 V angegeben was sich ja von den bisherigen Angaben unterscheidet. Was stellt denn hier das P4P800SE/CT-479 ein?
Bei mir waren es 1.26x, aber 360 ohne J.
Gruß Wolf
wolf-Cottbus
2006-02-13, 10:14:14
@ Wolf:Hast du denn das neueste BIOS drauf???
Hab von 1008-1011 alle durch. Habe alles wieder zum Umtausch retour geschickt. CMOS clear, Batterie raus, anderes/einzelnes Netzteil-Strang hatt alles nicht geholfen.
Gruß Wolf
Kennung Eins
2006-02-22, 19:27:38
Stromverbrauch, anyone?
idle: 71 Watt
max: 87 Watt
aktuelle Config:
- i915GMm-HFS Board
- AcBel Api4pc01 Netzteil
- Celeron M 370J @ 133x15 = 2000MHz
- 2x 512MB Samsung DDR2 Speicher
- Palit GF6200 TC 128MB (128bit)
- Soundblaster Audigy Player
- Miro Video PCTV
- Samsung SP2004C SATA II 200GB HDD
- DVD-LW, CDRW
Sehr gut ggü. meinem alten System (siehe Link zum 30W-Router in meiner Sig)
Kennung Eins
2006-02-23, 19:51:05
Übrigens laufen gerade Arbyten an einem Artikel Marke "P-M vs. C-M", der es schon innerhalb der nächsten Woche auf 3DC schaffen könnte. ;)
MfG,
RaffWie siehts damit aus? :)
CharlieB
2006-03-02, 11:37:53
Hab von 1008-1011 alle durch. Habe alles wieder zum Umtausch retour geschickt. CMOS clear, Batterie raus, anderes/einzelnes Netzteil-Strang hatt alles nicht geholfen.
Gruß Wolf
evtl. liegts auich am Adapter, konntest den mit ner anderen CPU testen?
ich hatte selbst schonmal einen der war von Anfang an hinüber ...
hast du den Jumper auf 400MHz gesteckt?
Aber mal ehrlich: 90 Nanometer und 1,6 Volt können sich auf Dauer einfach nicht vertragen ...
6 Monate 24h/7Tage 100% Vollast auf mehreren Systemen,
alle hohes OC
Vcore 1,55-1,6Vcore
Kühlung von passiv bis Asus boxed Kühler
und alle leben noch,
bzw. sind "gut eingefaheren und laufen bei anderen Usern mit über 3 GHz on AIR :)
Übrigens ich glaube dass ich in einem Intel Datasheet mal gelesen habe,
dass die bis 1,6 oder 1,7Vcore freigegeben sind
CB
Aber mal ehrlich: 90 Nanometer und 1,6 Volt können sich auf Dauer einfach nicht vertragen ...
es gibt von intel 90nm-cpus die standardmäßig mit 1,4V laufen, da sind 0,2V mehr zwar nicht gerade wenig, aber ich würde sagen noch im rahmen.
wolf-Cottbus
2006-03-02, 18:19:20
evtl. liegts auich am Adapter, konntest den mit ner anderen CPU testen?
ich hatte selbst schonmal einen der war von Anfang an hinüber ...
hast du den Jumper auf 400MHz gesteckt?
CB
Nein, hatte keine andere mobile CPU. Jumper war auf 400MHz.
Hab es immer noch nicht zurück. Über 1 Woche bei Alternate getestet und jetzt zurück zum Vorlieferanten. Wenn es nächste mal nicht hinhaut schick ich das ohne Angaben von Gründen zurück und laß mir neues schicken. Seit 15.2. eingesendet und jetzt hab ich weder ein Produkt, noch mein Geld.
Gruß Wolf
minos5000
2006-03-05, 18:39:49
@Raff
Wie siehts denn mit dem Vergleichsartikel aus?
Der liegt noch bis frühestens nächste Woche auf Eis. Dann bin ich wieder zuhause und verfüge über die nötige Zeit für den Feinschliff. ;)
MfG,
Raff
minos5000
2006-03-13, 12:31:25
So, ich darf mich jetzt auch zu den glücklichen Celeron M Nutzern zählen und dank Ebay die komplette Ausrüstung für 120€.
@Raff
Vielleicht als Zusatz für deinen Artikel, man braucht nicht unbedingt einen P4 um ein aktuelles BIOS aufzuspielen. Es sollte reichen die BIOS-Datei z.B. in P4P800SE.ROM umzubennen, auf eine Diskette zu kopieren und während dem Booten Alt+F2 zu drücken, dann wird das Bios automatisch aktualisiert.
CharlieB
2006-03-13, 20:51:37
So, ich darf mich jetzt auch zu den glücklichen Celeron M Nutzern zählen und dank Ebay die komplette Ausrüstung für 120€.
@Raff
Vielleicht als Zusatz für deinen Artikel, man braucht nicht unbedingt einen P4 um ein aktuelles BIOS aufzuspielen. Es sollte reichen die BIOS-Datei z.B. in P4P800SE.ROM umzubennen, auf eine Diskette zu kopieren und während dem Booten Alt+F2 zu drücken, dann wird das Bios automatisch aktualisiert.
wenn du ein altes Bios drauf hast das den Adapter nicht unterstützt,
dann kannst du Alt+F2 lange drücken ....
den da tut sich nix und der Bildschirm bleibt dunkel --> kein booten möglich
Ich mach das immer als Hotflash da gibts keine Problem,
bzw. hab immer paar Bioschips fürs jeweilige Board ...
CB
KraetziChriZ
2006-03-13, 22:06:33
Hallo Community,
suche einen guten ersatz für meine Workstation - CPU technisch. Ich möchte ein Celeron-M einsetzen. Brett ist ein P4P800 SE.
Habe momentan ein 1,7Ghz Celeron mit 128kb Cache und FSB 100. Wie schnell bzw. wie vergleichbar wäre ein C-M 360(J?). Mit welchem P4?
Was bringt das J? Kann ich den C-M (in dem Adapter) runtertakten? (Speedstep?)
Will kein OC in der Kiste...
gruß
chris
Habe momentan ein 1,7Ghz Celeron mit 128kb Cache und FSB 100. Wie schnell bzw. wie vergleichbar wäre ein C-M 360(J?). Mit welchem P4?..rechne beim Celeron M einfach 1GHz drauf, dann kommst du in etwa auf die P4 Leistung. Bei OC kannst du je nach Takt auch 1.5GHz draufrechnen. Also der 1400er Celeron ist in etwa so schnell wie ein 2.4GHz P4! Der Celeron @ 2600 MHz erreicht schon knapp den Speed eines übertakteten P4 @ 4GHz!
Was bringt das J? Kann ich den C-M (in dem Adapter) runtertakten? (Speedstep?)..der Celeron hat kein SpeedStep, man kann ihn also auch nicht runter takten! Das J steht beim Celeron für NX-BIT bzw XD-BIT. :)
http://de.wikipedia.org/wiki/NX-Bit
cu
BUG
san.salvador
2006-03-14, 04:40:05
Ich bin jetzt wirklich kurz davor, mir das ct-479 + C-M 350/360/370 zuzulegen.
Ganz gschind noch zwei Fragen, bitte um Antwort!
1. Ich hab ein Asus P4C800 Deluxe, aber überall in den Kompatibilitätslisten wird nur das P4C800-E Deluxe erwähnt. Läuft aber trotzdem auf meinem Mobo, oder?
2. Welcher C-M lässt sich besser OCen, der 350 , der 360 oder der 370? Oder spielt das keine Rolle? Verhalten sich die 3x0J Versionen anders beim übertakten? Ich kann mich noch an damals erinnern, da ging auch nur ein ganz spezieller Celeron (wars der 333er?) gut zum übertakten, die anderen kaum.
3. Beim ct-479 ist doch ein Kühler dabei, reicht der auch bei einem übertakteten C-M noch aus?
4. Ist Wärmeleitpaste beim ct-479 dabei oder muss ich welche kaufen?
Danke im voraus!
2. Welcher C-M lässt sich besser OCen, der 350 , der 360 oder der 370? Oder spielt das keine Rolle? Verhalten sich die 3x0J Versionen anders beim übertakten? Ich kann mich noch an damals erinnern, da ging auch nur ein ganz spezieller Celeron (wars der 333er?) gut zum übertakten, die anderen kaum.
Merke: Du kannst nur per FSB übertakten. Viel FSB bringt viel Power, ergo ist das Ziel ein hoher FSB am Ende. Daher würde ich dir auch nicht empfehlen, einen 390-er zu holen, da der auf Grund des nicht verstellbaren Multis wohl kaum über 150 MHz FSB kommen wird. Lieber ein 350J/360J/370, da ist dann auch FSB175+ realistisch.
Ein "J" haben nur die Celerons, die es "doppelt", d.h. mit und ohne NX/XD-Bit gibt. Man sagt, dass diese idR höher gehen als die ohne J ... aber das kann ich dir nicht sagen. ;)
3. Beim ct-479 ist doch ein Kühler dabei, reicht der auch bei einem übertakteten C-M noch aus?
Ein billiger kleiner Alu-Kühler + 60-mm-Lüfter ist dabei. Reicht dicke.
Danke im voraus!
Das weiß ich nicht mehr. Gehe aber rückblickend schwer davon aus. Aber um die (winzige) Abwärme anständig auf den recht rauen Kühler zubekommen, solltest du besser feine AS3/5 nehmen. :)
MfG,
Raff
san.salvador
2006-03-14, 09:54:02
Danke für die Info!
Ich hab nun den halben geizhals auf den Kopf gestellt, und überall wird der C-M als Sockel 478 und nicht als 479 ausgespuckt. Ich dachte alle Ms wären 479er? Das macht mich irgendwie... stutzig.
Ist das (http://www.academia.at/artikel/12085.html) ein 360J? Die Produktnummer passt, aber wieso nur 512 Kb Cache? Ich trau mich da irgendwie nicht auf den "Kauf mich"-Button zu klicken. :D
Und wie siehts mit dem MoBo aus, bin ich mit meinem P4C800 Deluxe auf der sicheren Seite? Bitte nehmt mir meine Ängste! :)
Was für ein Sockel da steht, ist schnuppe. :D Der Adapter übersetzt.
Wegen dem 360-er: Hm, das scheint mir ein Banias zu sein. Mit dem Core hat auch der P-M nur 1 MiB L2-Cache. Finger weg davon, die gehen lange nicht so gut. Und 512 kiB sind zu wenig.
Wegen dem MoBo kann ich dir leider nichts sagen. Aber eventuell kannst du ja ein E-BIOS draufflashen. ;)
MfG,
Raff
san.salvador
2006-03-14, 11:47:28
Yeah, da hast du mir geholfen. :up:
Bleibt nur noch das Mainboard, aber das werd ich schon noch irgendwie rauskriegen.
Dank da schön. :)
Der Nachfolger steht in den Startlöchern:
"Nächsten Monat werden außerdem neue Single-Core Celeron-M-Prozessoren mit 1 MB L2-Cache auf Basis des Yonah-Kerns vorgestellt werden. Der Takt reicht von 1,46 GHz bis 1,73 GHz (FSB533), der Großhandelspreis reicht von 86 US-Dollar bis 134 US-Dollar. " computerbase.de (http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2006/maerz/cebit06_neue_cpus_preise_april/)
Das könnte sehr interessant werden.
Statt 13*133 MHz, 13x200 MHz, wären mal eben 2600 MHz und das sollte dank 65nm Fertigungstechnologie locker drin sein.
Allerdings sind die neuen Yonah-Preise auch nicht ohne (ab Mai: 2 GHz DualCore
241$ für 1,83 GHz DualCore... wäre die Frage, ob der zweite Core die Investition wert ist, schließlich brauchts ein Yonah-fähiges Board.
KraetziChriZ
2006-03-14, 18:43:22
..rechne beim Celeron M einfach 1GHz drauf, dann kommst du in etwa auf die P4 Leistung. Bei OC kannst du je nach Takt auch 1.5GHz draufrechnen. Also der 1400er Celeron ist in etwa so schnell wie ein 2.4GHz P4! Der Celeron @ 2600 MHz erreicht schon knapp den Speed eines übertakteten P4 @ 4GHz!
..der Celeron hat kein SpeedStep, man kann ihn also auch nicht runter takten! Das J steht beim Celeron für NX-BIT bzw XD-BIT. :)
http://de.wikipedia.org/wiki/NX-Bit
cu
BUG
Wow, danke :)
Meine entscheidung für meine Workstation steht. Adapter + C-M 360 (ohne OC) + SonicTower :D
Der C-M ist ja (in einem Notebook z.B.) runtertaktbar (Multiveränderung). Ist das auf dem Adapter (technisch) möglich? Muss ja nicht unter Windows sein.. fahre eh Linux Only :D Mein P4 kann ich auchschon runtertakten (S. 478, offiziel kein Speedstep) mit den entsprechenden Kernelmodulen :)
gruß
chris
Der C-M ist ja (in einem Notebook z.B.) runtertaktbar (Multiveränderung). Ist das auf dem Adapter (technisch) möglich? Muss ja nicht unter Windows sein.. fahre eh Linux Only :D Mein P4 kann ich auchschon runtertakten (S. 478, offiziel kein Speedstep) mit den entsprechenden Kernelmodulen :)..nein runter takten geht nicht beim Celeron (auch nicht im Notebook, es sei denn das Notebook senkt dabei den FSB). Beim P4 (ohne EIST) geht das auch nicht, man kann aber wie auf dem P4 die HLT Befehl aktivieren und die CPU in den Throttle Mode versetzen. Die CPU lässt dann ein paar Takte aus, aber wirklich kühler oder stromsparender wird sie dadurch nicht, nur deutlich langsamer bzw. führt die CPU selbts unter Last die Aufgaben nur im Throttle Mode durch (und belibt maximal unter Last kühler -> allerdings dadurch auch deutlich langsamer).
Mit dem Pentium M klappt das runter takten auch mit Adapter wenn man mit RMClock die passenden Profile anlegt, Vcore senken funzt auch. :up:
cu
BUG
Ganz gschind noch zwei Fragen, bitte um Antwort!
1. Ich hab ein Asus P4C800 Deluxe, aber überall in den Kompatibilitätslisten wird nur das P4C800-E Deluxe erwähnt. Läuft aber trotzdem auf meinem Mobo, oder?
kann ich dir nicht sagen, ich hab das P4C800-E Deluxe, damit funktioniert es natürlich.
wenn man allerdings die bios-versionen auf der asus-seite ansieht fällt auf, dass das letzte final-bios für das P4C800 Deluxe die version 1019 vom 8.11.2004, während das erste bios für das P4C800-E Deluxe mit CT-479 unterstützung die version 1021 vom 25.3.2005 ist.
das P4C800 Deluxe-bios ist also auf jeden fall zu alt um den CT-479 zu unterstützen.
das neueste beta-bios ist die version 1021.005 vom 23.9.2005, könnte also zumindest vom datum her den adapter unterstützen. leider gibt es keine näheren informationen zu diesem bios.
ich würde also eher darauf tippen dass der adapter nicht unterstützt wird, einen versuch ist es aber wert.
sollte ziemlich egal sein, mehr oder weniger glückssache.
einzig der fixe multiplikator ist zu bedenken. da der vca-mod offenbar sehr viel bringt dürfte bei der übertaktung oft der FSB und nicht die cpu selbst limitieren. deshalb sollte mit einem hohen multiplikator tendenziell ein höherer cpu-takt möglich sein.
der nachteil ist natürlich dass ein hoher multiplikator natürlich auch einen hohen FSB verhindert, und damit die performance/takt sinkt.
wenn du an einen vca-mod denkst ist eher ein niedriger multiplikator zu bevorzugen
er reicht auf jeden fall aus um die cpu noch ohne probleme im zulässigen bereich zu kühlen.
allerdings nicht mehr im heruntergerelten zustand. die lüfterregelung des mainboards schaltet bei mir im übertakteten betrieb mit erhöhter spannung einen höheren gang ein. bei 2700U/min hält er bei Prime95 ~60°C.
mit dem coolermaster hyper6 reichen jetzt 1300U/min für ~40°C ;)
nein es ist ein pad drauf
Habe momentan ein 1,7Ghz Celeron mit 128kb Cache und FSB 100. Wie schnell bzw. wie vergleichbar wäre ein C-M 360(J?). Mit welchem P4?
im schnitt kannst du rund 50-60% auf die taktfrequenz draufrechnen um auf einen vergleichbaren P4 zu kommen (abhängig vom FSB).
beim P-M kannst du ~60-70% draufrechnen mit dem vorteil durch einen niedrigernen multiplikator einen höheren FSB zu erreichen.
Was bringt das J? Kann ich den C-M (in dem Adapter) runtertakten? (Speedstep?)
das J steht für prozessoren mit XD-bit, was auch mit dem adapter funktioniert.
der celeron hat einen fixen multiplikator und unterstützt kein speedstep untertakten ist nur über den FSB möglich, strom sparen kannst du auch durch eine niedrigere versorgungsspannung, was auch mehr bringt. teilweise sind auch auf dem standardtakt einige einsparungen möglich.
[/QUOTE]
"Nächsten Monat werden außerdem neue Single-Core Celeron-M-Prozessoren mit 1 MB L2-Cache auf Basis des Yonah-Kerns vorgestellt werden. Der Takt reicht von 1,46 GHz bis 1,73 GHz (FSB533), der Großhandelspreis reicht von 86 US-Dollar bis 134 US-Dollar. " computerbase.de (http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2006/maerz/cebit06_neue_cpus_preise_april/)
aber wohl nicht mit CT-479 unterstütztung, der yonah hat ja blöderweise einen inkompatiblen sockel.
KraetziChriZ
2006-03-14, 20:05:40
@BUG
Danke nochmal! Hast mir echt geholfen :D
Eine Frage noch: Kann man die Temperaturen mit dem Adapter trotzdem (korrekt) auslesen?
gruß
chris
Eine Frage noch: Kann man die Temperaturen mit dem Adapter trotzdem (korrekt) auslesen?..naja wie genau oder ungenau das is k.a. Aber auslesen kann man sie. :)
cu
BUG
KraetziChriZ
2006-03-14, 20:15:18
OK. Ein Kollege meinte nämlich mal "ka wie warm mein P-M ist, das Asus-Tool zeigt scheiße an".
Ich lese hier ja (sowieso) die Temps unter Linux direkt übern Bus aus. Wird dann wohl genau so funktionieren wie vorher. Ist auch nix anderes, als was Asus Probe macht ;)
*nach günstigem C-M umseh*
gruß
chris
Der Temperatur kann man IMHO trauen – zumindest beim P4P800 SE. Wenn das Teil 30 Grad anzeigt, dann ist der Kühler auch nur handwarm.
MfG,
Raff
Hamster
2006-03-14, 23:44:35
*nach günstigem C-M umseh*
gruß
chris
wenn du einen extrem günstigen c-m möchtest, hätte ich da einen c-m mit 1.3ghz und 512kb cache (banias)
23euro inkl versand ;)
minos5000
2006-03-15, 08:33:18
wenn du ein altes Bios drauf hast das den Adapter nicht unterstützt,
dann kannst du Alt+F2 lange drücken ....
den da tut sich nix und der Bildschirm bleibt dunkel --> kein booten möglich
Ich mach das immer als Hotflash da gibts keine Problem,
bzw. hab immer paar Bioschips fürs jeweilige Board ...
CB
Das ist doof.
Das Board ist noch nicht gekommen, ich hoffe mal, dass die BIOS-Version passt. Aber falls nicht, wie funktioniert das Hotflashing bzw gibt's eine andere Möglichkeit an ein aktuelles BIOS zu kommen?
so long
san.salvador
2006-03-15, 17:54:58
Vorraussichtlich bekomme ich meinen Celeron M 360J am Freitag (interessantweise soll die CPu ein S478 und kein S479 sein :| ), CT-479 hab ich schon, wenn alles klappt kann ich dann schon das Wochenende durchbenchen.
Derzeit hab ich einen P4 3.0c, also werde ich dann die beiden CPUs vergleichen.
Gibts irgendwelche Benchmarkwünsche von euch, die ich derweil schonmal mit dem P4 laufen lassen soll?
KraetziChriZ
2006-03-15, 19:04:53
wenn du einen extrem günstigen c-m möchtest, hätte ich da einen c-m mit 1.3ghz und 512kb cache (banias)
23euro inkl versand ;)
Wurde bestimmt OC'd bist zum geht nichtmehr, oder?
Ich möchte gernen einen, der NICHT OC'ed wurde.. ausserdem brauch ich ja auch noch nen Adapter..
gruß
chris
Wurde bestimmt OC'd bist zum geht nichtmehr, oder?..beim Banias geht sowieso nich allzuviel, aber der 1300er und 1400er ist auch ne gute Grundbasis für 133 FSB. Das ergibt bei 1300er knapp 1733 MHz und beim 1400er knapp 1866 MHz. :)
So einen 1400er Banias Celeron habe ich bei meinem Dad @ 133 FSB auf einem Asus P4P800-VM mit Asus Boxed Kühler laufen.
Ich möchte gernen einen, der NICHT OC'ed wurde.. ausserdem brauch ich ja auch noch nen Adapter....für das Geld is die CPU ok, vieleicht kannst du ihn noch auf 20,- inkl runter handeln. :)
cu
BUG
..beim Banias geht sowieso nich allzuviel, aber der 1300er und 1400er ist auch ne gute Grundbasis für 133 FSB. Das ergibt bei 1300er knapp 1733 MHz und beim 1400er knapp 1866 MHz. :)
das kann man nicht generell sagen, ich konnte meinen banias ohne großes testen von 1,3 auf 2Ghz übertakten. mit ein wenig mehr testen wäre vielleicht sogar mehr drinnen gewesen.
Jopp, aber AFAIK hat noch kein Banias die 2,5 GHz gesehen, wobei das beim Dothan-Celli ziemlich wahrscheinlich ist. :)
mfG,
Raff
KraetziChriZ
2006-03-15, 20:03:09
..für das Geld is die CPU ok, vieleicht kannst du ihn noch auf 20,- inkl runter handeln. :)
Wenn er nicht OCed wurde, wären wir um Geschäft. :biggrin:
gruß
chris
Jopp, aber AFAIK hat noch kein Banias die 2,5 GHz gesehen, wobei das beim Dothan-Celli ziemlich wahrscheinlich ist. :)
mfG,
Raff
natürlich lässt sich die "gleiche" cpu in 90nm besser als in 130nm takten, 53% ist ja doch eine ganz ordentliche übertaktung.
Hamster
2006-03-15, 21:18:36
Wurde bestimmt OC'd bist zum geht nichtmehr, oder?
Ich möchte gernen einen, der NICHT OC'ed wurde.. ausserdem brauch ich ja auch noch nen Adapter..
gruß
chris
nein.
hab 2 von denen. sie stammen aus notebooks. ich habe sie lediglich auf funktion geprüft, und lediglich für 5min mit 133mhz FSB gequält, allein um zu schauen, ob die banias c-ms diesen takt problemlos mitmachen.
und anscheinend tun diese das.
mehr und länger oced wurde nicht, versprochen :)
Seraf
2006-03-15, 22:16:07
Hab noch einen C-M Banias 1300 herumfliegen. Der könnte sogar fürn Apel und'n Ei weg.
Hab aber keine passende Verpackung (Ausser die Streichholzschachtel in der mir mein P-M geschickt wurde) :usad:
Hamster
2006-03-15, 23:28:42
die hitzeentwicklung der p-ms/c-ms fasziniert mich immer wieder.
hab hier gerade einen banias celeron-m mit 1.3ghz auf einem mini-itx board (Ibase MB890 (http://www.minitechnet.de/ibase_mb890_01.html)) am laufen, und da ich keinen passenden kühler da hatte, hatte ich einfach von einem alten und defekten kt880 mainboard den kleinen passivkühler der northbridge auf das teil geklemmt und einen papst lüfter davor geschnallt -> 56°c war die höchste temp die ich ausgelesen habe.
http://img383.imageshack.us/img383/8374/ibase27ui.jpg
wahnsinn.
ps: es ist der silberne mit der leadtek aufsachrift ^^
der vorhandene northbridgekühler hat eine wesentlich größere oberfläche.
KraetziChriZ
2006-03-16, 14:36:00
@Hamster
gehen 20€ inkl. klar? :D
gruß
chris
minos5000
2006-03-16, 17:58:33
So, mein Mainboard ist heute eingetroffen.
Wo steht denn bei euch, um welche BIOS-Version es sich handelt. Ich hab neben einem IDE-Port einen Aufkleber mit einer langen ID entdeckt und abgesetzt der Zahl 1009, also hoffe ich, dass es sich um dieses BIOS handelt. Sollte aber, denn laut S/N wurde das Board im Oktober letzten Jahres erst gefertigt.
san.salvador
2006-03-16, 18:37:54
So, mein Mainboard ist heute eingetroffen.
Wo steht denn bei euch, um welche BIOS-Version es sich handelt. Ich hab neben einem IDE-Port einen Aufkleber mit einer langen ID entdeckt und abgesetzt der Zahl 1009, also hoffe ich, dass es sich um dieses BIOS handelt. Sollte aber, denn laut S/N wurde das Board im Oktober letzten Jahres erst gefertigt.
Mit CPU-Z lässt sich die BIOSVersion leicht herausfinden.
minos5000
2006-03-16, 19:05:51
Mit CPU-Z lässt sich die BIOSVersion leicht herausfinden.
Dürfte schwer werden ohne Prozessor ;)
san.salvador
2006-03-16, 19:23:55
Dürfte schwer werden ohne Prozessor ;)
Wenn man eine Ausrede finden will, findet man auch eine.
Ok, mein Fehler, ohne CPU iss shice. :usad:
san.salvador
2006-03-16, 20:32:03
Da vorhin keiner geantwortet hat frag ich noch einmal.
Morgen sollte mein C-M kommen, bis dahin kann ich meinen P4 benchen und dann einen direkten Vergleich mit den selben Benches auf dem selben System erstellen. Folgende Benches hab ich schon auf dem P4 durchlaufen lassen.
Winrar, CineBench, 3DM2k1 640er, 3DM2k3 640er, 3DM 2k5 640er, 3DM2k6, X3 rolling demo, SuperPI, PSP Video 9, Aquamark, CSS, Lost Coast
Falls ihr irgendwas gebencht haben wollt teilt es mir mit, wenn ich einmal den C-M drinhab ist Sense.
Die genannten Anwendungen dürften schon zu Genüge zeigen, dass der Sellerie stets überlegen ist. :D
MfG,
Raff
Hamster
2006-03-16, 20:35:52
@Hamster
gehen 20€ inkl. klar? :D
gruß
chris
nö :)
22euro inkl. :)
KraetziChriZ
2006-03-16, 20:43:55
Ich glaub wir machen das besser im Marktplatz oder per PM. Nich das die Admins uns noch auf die Finger hauen! :)
Ich schreib dir mal! :)
gruß
chris
san.salvador
2006-03-17, 12:45:45
Juhuu, ich hab eine Eintrittskarte in den "CT-479 + Celeron-M" Club!! :D
http://666kb.com/i/11a8ccjjhqmm9.png
Welcome! :D
Sehe ich gerade zum ersten Mal: Das neue Celeron-Logo in CPU-Z. Braucht's dafür die Version mit der "1"? Meine 1.32 zeigt noch das alte Logo.
MfG,
Raff
san.salvador
2006-03-17, 13:06:09
Welcome! :D
Sehe ich gerade zum ersten Mal: Das neue Celeron-Logo in CPU-Z. Braucht's dafür die Version mit der "1"? Meine 1.32 zeigt noch das alte Logo.
MfG,
Raff
Danke! :D
Jep, das Update hats gebracht.
Und jetzt gehts auf ins OC-Land. :devil:
Vcore 1.3V ist doch eine gute Ausgangsbasis, was meint ihr?
Ah, k. :)
Und jo, eine sehr gute Ausgangsbasis. Wetten, dass du beim MHz-Maximum ankommst, ohne daran groß zu schrauben? ;)
MfG,
Raff
san.salvador
2006-03-17, 13:24:21
Topf, die Watte quilt! :uup:
san.salvador
2006-03-17, 13:54:15
Also die erste Runde geht damit mal an mich - ich bin schwer begeistert von dem kleinen Zauberwuzel. :up:
http://666kb.com/i/11a8in2br78ch.png
..kann sich doch sehen lassen für nen unmodifizierten Adapter. :) Aber vermutlich wird irgendwo zwischen 170 und 180 FSB schluß sein. :redface:
cu
BUG
san.salvador
2006-03-17, 14:30:59
http://666kb.com/i/11a8lyl83h6o1.png
:D
Mit mehr Vcore geht vielleicht noch mehr, aber ich werd mit diesen Settings jetzt erstmal ein paar Benches machen. Würd mir so schon reichen. :)
Du Cheater. :biggrin:
Wobei ich sagen muss, dass meiner ja auch anfangs mit FSB184 und 2,58 GHz stabil lief. Im Laufe der Zeit ging damit aber nichts mehr ... :|
MfG,
Raff
dildo4u
2006-03-17, 14:33:00
Mit mehr Vcore geht vielleicht noch mehr, aber ich werd mit diesen Settings jetzt erstmal ein paar Benches machen. Würd mir so schon reichen. :)
Dafür brauchste beim P4 schon 4Ghz sher nett fragt sich nur ob das Ganze Prime stabiel ist.
nicht dass superPI irgendeine praxisrelevanz hat, aber wieso brauchst du mit 2550MHz 34s, während ich mit "nur" 2400MHz auf 33 komme?
oder macht sich der größere cache des P-M bei dem programm so stark bemerkbar?
san.salvador
2006-03-17, 16:18:52
Genau das ist der Cache.
san.salvador
2006-03-17, 16:28:56
Ein bisschen was neues, etwas später folgt dann noch Nachschub:
P4 3.0c @ Stock vs. Celeron-M @ 2547
Winrar benchmark:
345 kb/s 471 kb/s (+36,5%)
Cinebench 1 CPU:
288 359 (+24,6%)
3dmark 2001 @ 640er:
19712 27766 (+40,8%)
Super Pi:
47.063 34.219 (37,5%)
PSP Video 9:
01:39 01:16 (30,3%)
Das Ding geht ab wie ein Zäpfchen, unglaublich!
Ich dank euch, dass ihr mich mit diesem Thread überhaupt erst auf die Idee gebracht habt.
Interessant die Ergebnisse, obwohl mir WinRAR etwas schwach erscheint (~470 KB/s @ 3,4 GHz P4, 213FSB 2-3-2-5)
Ich habe noch einen P4 3,2@3,4 im Einsatz, ich denke, ich werde ihn in kürze gegen einen Pentium-M/Core Duo austauschen, wenn schon der Celeron-M so gute Ergebnisse liefert.
AnarchX
2006-03-17, 17:12:03
Ziemlich feine CPU, hätte ich nur damals das ASUS-Board geholt.
Dann hätte ich mir auch nochmal ein günstiges Speedupdate gegönnt.
Bezüglich SuperPI... ein Core Duo @3,08 GHz schafft dort 19,8s
... omg, das wäre 138% schneller als ein P4 3 GHz! :eek:
Der Conroe/Merom soll nochmal ein schippchen drauflegen und das gleich im Doppelpack. Die Zeiten könnten besser nicht sein. ;)
san.salvador
2006-03-17, 19:52:16
Ein kleines Update:
P4 3.0c @ Stock vs. Celeron-M @ 2547
X3 Rolling Demo:
40,4 58,5 +44,6%
Aquamark:
61034 74635 +22,3%
Aquamark CPU Score:
12857 9174 +40,1%
Counterstrike: Source:
118,56 176,17 +48,6%
Vorallem CSS haut mich aus den Socken. :eek:
@dildo4u:
Was bezeichnest du als Primestable? Das will ich nicht auf mir sitzen lassen. :D
€dit: Welchem AMD Rating würde das ungefähr entsprechen?
dildo4u
2006-03-17, 19:56:31
@dildo4u:
Was bezeichnest du als Primestable? Das will ich nicht auf mir sitzen lassen. :D
4 Stunden Prime sollte die CPU schon schaffen ich mein Benchen ist meist kein Problem beim meinem A64 sinds immerhin 150mhz zwischen Bench und Prime Stabil.
Die cpu sollte sich so circa auf FX55 nieveu bewegen also ein imaginärer 4200+
Welche Relevanz hat Prime, wenn alle Spiele stable sind und der Rechner zum Zocken da ist? Mich persönlich juckt es keinen Meter, falls Prime in meinem spieltechnisch felsenfesten Setting abschmieren sollte. Ich hab's aber nie getestet.
Ein A64 4000+ San Diego hat 2,4 GHz. Der C-M mit 2,5 ist auf diesem Level. Mit 512 kiB L2-Cache wird der A64 auf gleichem Takt meist knapp verbraten.
MfG,
Raff
san.salvador
2006-03-17, 20:05:03
Fein fein.
Aber solange ich dich gebogen habe bin ich glücklich... :ubash:
dildo4u
2006-03-17, 20:09:08
Bench mal bitte noch die Comanche 4 Demo http://files.novalogic.com/C4/c4_benchmark_032202_xx.exe
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3395464#post3395464
Man beachte auch, dass misterhs A64 (512 kiB) mit 250-MHz-RAM bei 2-2-2-5 danach exakt genauso schnell ist. ;)
MfG,
Raff
dildo4u
2006-03-17, 20:15:37
Hmm dachte ne aktuelle cpu macht da 100fps.Wird zeit das mal was neues kommt Intel rück den Conroe raus.
Schau dir mal den Oberproll und die folgenden Postings an. Für 100+ Fps braucht's bei einem Single-Core mehr als 3 GHz. :D
MfG,
Raff
dildo4u
2006-03-17, 20:20:58
Hmm mit dem Dual core Opti reicht schon 2.95 für 116fps dann müsste wenn man 20% beim Conroe Draufrechnet 2.66Ghz reichen für 100fps Geil. :eek:
san.salvador
2006-03-17, 20:23:55
Hmm mit dem Dual core Opti reicht schon 2.95 für 116fps dann müsste wenn man 20% beim Conroe Draufrechnet 2.66Ghz reichen für 100fps Geil. :eek:
Du bist langsam wohl der einzige der noch Comanche 4 spielt... :D
dildo4u
2006-03-17, 20:25:52
Du bist langsam wohl der einzige der noch Comanche 4 spielt... :D
Ich fand den Bench gut hatte wenigsten im gegensatz zum 3Dmark eine echte Spiele Engine außerdem ist er schön CPU limitiert und darum gehts ja beim CPU Benchen.;)
san.salvador
2006-03-17, 20:27:35
Ich fand den Bench gut hatte wenigsten im gegensatz zum 3Dmark eine echte Spiele Engine außerdem ist er schön CPU limitiert und darum gehts ja beim CPU Benchen.;)
Gut, ich merk mir den Bench vor. Aber heute habe ich keine Zeit, muss feiern geht. sani hat neue CPU, St. Patrick's Day, Wochenend iss auch.... :)
Viel Spaß noch und schönes Wochenende! :wave2:
san.salvador
2006-03-18, 03:03:54
Bench mal bitte noch die Comanche 4 Demo http://files.novalogic.com/C4/c4_benchmark_032202_xx.exe
Ich habs jetzt runtergeladen, welche Settings willst du?
€dit: ich find ja noch nichtmal den "Bench mich!"-Button.... :|
dildo4u
2006-03-18, 10:03:21
€dit: ich find ja noch nichtmal den "Bench mich!"-Button.... :|
http://666kb.com/i/11abl2o8ev0n5.gif
Bitte ganz normal in 1024 Benchen.
san.salvador
2006-03-18, 17:05:06
http://666kb.com/i/11acnnmtofs3l.png
Welchen technischen Grund hat es eigentlich, das meist bei FSB170/180 schluss ist? Ist das Taktlimit des 90nm Prozess damit erreicht?
Mal kurz zu Farcry: Ist das Spiel CPU limitiert?
http://www.hardtecs4u.com/images/reviews/2006/asus_adapter/fc.png
Würde das bedeuten, das ein Celeron-M etwa 40-45% schneller ist als ein 3,2 GHz P4? :eek:
Ja, würde es. :D
Wegen des FSBs: Es scheint der Adapter zu sein. BUG hier hat einen VMod gemacht und kam dann auch auf FSB200 ... an den CPUs lag es nicht.
MfG,
Raff
..liegt schon mit am CPU, Intel macht wohl "irgendwas" bei den FSB 533 Prozessoren anderes als bei den FSB400 Prozessoren. Vieleicht werden die auch "besonders" Selektiert k.a.?!
Das FSB Limit der FSB533 CPUs liegt auf jeden Fall deutlich höher als bei den FSB400 Prozessoren. Aber mit dem Adapter Mod bzw. Anhebung der VCCa Spannung kann man die FSB400 Prozessoren etwas besser über den FSB übertakten.
cu
BUG
Für meinen Retro-Rechner würde der sich ganz gut machen, denke ich.
Wie siehts bei den langsamsten 533er P-Ms (1,6 GHz) aus? Wäre die Wahrscheinlichkeit nicht hoch, das er auch mit 200 FSB (2,4 GHz) rennt bzw. sogar noch mehr?
Dann wäre der Retro-Rechner für <250 Euro sogar noch ausreichend, um alle aktuellen DX9 Games darzustellen. ;)
Für meinen Retro-Rechner würde der sich ganz gut machen, denke ich.
Wie siehts bei den langsamsten 533er P-Ms (1,6 GHz) aus? Wäre die Wahrscheinlichkeit nicht hoch, das er auch mit 200 FSB (2,4 GHz) rennt bzw. sogar noch mehr?
Dann wäre der Retro-Rechner für <250 Euro sogar noch ausreichend, um alle aktuellen DX9 Games darzustellen. ;)..beim kleinen Pentium M mit Multi 12 und FSB533 sind 200MHz FSB "eigentlich" immer drinn -> 2400MHz. Da reicht idR. auch der Asus Boxed Kühler problemlos aus. :)
cu
BUG
Vielleicht noch mehr? 1:1 FSB:RAM wäre gut... der hier herumliegende Speicher macht bei ~225 MHz schlapp...
2,7 GHz... hmm, realistisch für eine 1,6 GHz CPU?
Was ich noch fragen wollte: Wie sehen denn die VCore und RAM-Einstellungen bei den ASUS-Boards samt Adapter aus? Gibts da eine zu niedrige Begrenzung?
Vielleicht noch mehr? 1:1 FSB:RAM wäre gut... der hier herumliegende Speicher macht bei ~225 MHz schlapp...
2,7 GHz... hmm, realistisch für eine 1,6 GHz CPU?
Was ich noch fragen wollte: Wie sehen denn die VCore und RAM-Einstellungen bei den ASUS-Boards samt Adapter aus? Gibts da eine zu niedrige Begrenzung?..das kommt aufs Board an, aber mit etwas Glück macht der Pentium M 730 auch 220 bis 230 FSB bei leicher Spannungserhöhung. Beim P4GPL-X ist aber bei über 220 FSB schnell schluß. Zum einen versagen die SATA Ports und der PCIe Takt ist auch nicht wirklich fix. ..ggf dann lieber zum Pentium M 740 mit Multi 13 greifen. Der hat bei 200FSB schon 2600 MHz was eigentlich mit leicher Spannungserhöhung machbar is, es sei denn, man bekommt nen extrem schlechtes Exemplar. :)
cu
BUG
Ich dachte eher an "älteres" ASUS-Board. Welches wäre denn zu empfehlen?
Rumliegen habe ich hier eine R9800 Pro und 2x512 MB die bis 225 MHz 2-3-2-5 mitmachen.
Dazu würde ich mir dann ein billiggehäuse samt Netzteil holen (~30 Euro), den Adapter (35,-), ASUS ??? und nen billigen P-M bzw. C-M.
Wieso sind die i875P Boards eigentlich so teuer? Die kosten MEHR, als ich 2002 für mein NEUES bezahlt habe. :)
..such dir nen P4P800-SE oder eins ohne SE und flash das SE Bios. Ist wohl die günstigste Kombination! Von den Deluxe Brettern würde ich die Finger lassen! :)
cu
BUG
Gibt es inzwischen z.b. ein 'hackted' bios, das neben den offizellen den s479 unterstützt?
P4RD1-MX
http://de.asus.com/products4.aspx?l1=3&l2=12&l3=230&model=771&modelmenu=1 :|
..mir ist keins bekannt, sonnst würde ich wohl sofort wieder auf ein Abit MoBo umsteigen. :(
cu
BUG
Ich sehe gerad in einem anderen Forum... da haben die einen 730er auf 2,73 GHz geprügelt. :eek:
Unglaublich! Wie kann es sein, das man mit einem 200 Euro System mehr Leistung bekommt, als mit aktuellen die ein vielfaches davon kosten?
Meinen Northwood würde ich wohl auch noch für 100 Euro loskriegen bei ebay... ;)
Da fällt mir ein... der Multi: Ist der frei verstellbar bzw. ist es möglich, im BIOS den Multi so zu konfigurieren um dann mit extrem hohen FSB zu booten?
Beim Pentium-M ist er verstellbar, beim Celeron-M nicht.
MfG,
Raff
Auch im BIOS ohne Probleme?
Also wenn ich mir jetzt ein paar 730er hole (12x133) und diese übertakten will (denkbar wären 12x200 bis 12x225), könnte ich dann diesen auch in z.B. 10x260 ändern und damit problemlos booten oder geht das Multiverstellen erst in Windows?
Ansonsten sind meine Ansprüche eher gering... VCore und Spannung für RAM sollten max. +0,2V über Standard angehoben werden können.
Wie siehts mit PAT aus? Bei welchen Brettern ist das nutzbar bei diesem overclock?
Also wenn ich mir jetzt ein paar 730er hole (12x133) und diese übertakten will (denkbar wären 12x200 bis 12x225), könnte ich dann diesen auch in z.B. 10x260 ändern und damit problemlos booten oder geht das Multiverstellen erst in Windows?..also Multi Verstellung im Bios funzt nur beim SE oder P4P800 mit SE Bios in Verbundung mit einem Pentium M. Die anderen MoBos bieten alle keine Multiverstellung an! Für 10x260 brauchst du schon nen FSB freudigen Pentium M, denn auch die FSB533 Prozies lassen sich nicht unbegrenzt mit dem FSB takten! Ich würde mal sagen die Mehrzahl hat ihr FSB Limit zwischen 220 und 240 FSB einige wenige machen auch 250 MHz und mehr ohne modifizierten Adapter!
Wie siehts mit PAT aus? Bei welchen Brettern ist das nutzbar bei diesem overclock?PAT ist beim P4P800 bzw. Asus i865 Chipsatz MoBos aus sobald du einen FSB über 200 MHz im Bios einstellst! PAT bleibt aber z.B. an, wenn du mit 200 MHz FSB bootest und dann mit ClockGen im Windows den FSB weiter anhebst!
cu
BUG
Welchen technischen Grund hat es eigentlich, das meist bei FSB170/180 schluss ist? Ist das Taktlimit des 90nm Prozess damit erreicht?
der recht geringe FSB ist beim P-M wohl aus energietechnischen gründen vorhanden. die spannung die für den FSB zuständig ist lässt sich auch nicht über das bios verstellen. daher ist irgendwann mal schluss.
mit ordentlicher spannung für den FSB sind sicher auch 200+MHz kein problem.
Mal kurz zu Farcry: Ist das Spiel CPU limitiert?
kommt darauf an, außenlevels sind sehr stark cpu-limitiert, innenlevels eher grafiklimitiert (bei neueren grafikkarten auch cpu-limitiert)
Würde das bedeuten, das ein Celeron-M etwa 40-45% schneller ist als ein 3,2 GHz P4? :eek:
nicht wirklich ungewöhnlich, mit 2,4GHz komm ich im schnitt auf die leistung eines virtuellen 4,2GHz P-4, bei spielen tendenziell noch schneller, beim encoding ist der vorsprung je nach codec nicht ganz so groß (btw. der nero h.264-encoder liegt dem P-M sehr gut, auf gleicher taktfrequenz etwa 3x so schnell wie der P-4 ;) )
Also wenn ich mir jetzt ein paar 730er hole (12x133) und diese übertakten will (denkbar wären 12x200 bis 12x225), könnte ich dann diesen auch in z.B. 10x260 ändern und damit problemlos booten oder geht das Multiverstellen erst in Windows?
beim P4C800-deluxe kannst du multiplikator und spannung problemlos im bios verändern.
ggf dann lieber zum Pentium M 740 mit Multi 13 greifen. Der hat bei 200FSB schon 2600 MHz was eigentlich mit leicher Spannungserhöhung machbar is, es sei denn, man bekommt nen extrem schlechtes Exemplar.
dann hab ich wohl ein verdammt schlechtes exemplar erwischt, mein 740er macht leider nur 12x200 stabil mit, mit 2,5GHz bootet er noch, bei 2,6GHz bleibt der bildschirm schwarz.
san.salvador
2006-03-21, 00:33:43
So, das ist mein vorläufiges OC-Ergebnis. Läuft Prime/Occt-Stable und ich bin auch sonst sehr zufrieden damit. Noch weiter zu gehen würde sich kaum lohnen, da ich für jedes Mhz mehr den Vcore unverhältnismäßig hoch schrauben müsste.
http://666kb.com/i/11al3jpfmwnb5.png
Ich hätte die Möglichkeit, günstig an einen PM 780 ES zu kommen, kann mir jemand sagen, was dieser für Vorteile gegenüber einer normalen CPU hat?
Der ist mit 2,26 GHz Grundtaktung schon etwa so schnell wie ein A64 3200+ und geht ziemlich garantiert auf hohe FSBs und Taktungen jenseits der 2,5 GHz. Aber er ist viel zu teuer. Was wäre bei dir "günstig"?
MfG,
Raff
Günstig wäre 1/3 vom Neupreis. :)
Es ist eine ES-CPU. Bringt mir das Vorteile bei dem ASUS-Adapter? Ein hoher FSB, sollte er funktionieren, würde ja nochmal einiges an Performance bringen.
17x133 ist ja Standard, 12x230 wäre ideal und das scheinen einige ja schon geschafft zu haben. Damit hätte er nicht nur mehr Cache, sondern auch ne deutlich höhere Speicherbandbreite als der C-M, weswegen ich ihn so interessant finde. :)
Also du bekämest den für unter 200 €uro? Ich weiß zwar nicht, was für Quellen du hast ... aber dann würde ich nicht lange überlegen. Der macht sicher seine 2,8 GHz bei 230 MHz FSB. Eventuell mehr, ist immerhin das Spitzenmodell, wo sicher auch selektierte Chips zum Einsatz kommen.
MfG,
Raff
Welches Board wäre dafür passend?
Die PCIe Bretter sollen den anschein nach nicht so gut zum übertakten sein, oder?
P4C800 ist teuer, wie siehts mit ASUS P4P800-X, i865PE und ASUS P4P800 SE, i865PE aus? Wo liegt der Unterschied? PAT möglich?
CharlieB
2006-03-21, 13:54:56
der recht geringe FSB ist beim P-M wohl aus energietechnischen gründen vorhanden. die spannung die für den FSB zuständig ist lässt sich auch nicht über das bios verstellen. daher ist irgendwann mal schluss.
mit ordentlicher spannung für den FSB sind sicher auch 200+MHz kein problem.
also das MUSS ich einfach korrigieren ...
der geringe default Takt hat nichts mit "energietechnischen Gründen" zu tun,
sondern ist einfach den Plattformen/Chipsätzen angepasst.
ein hoher FSB hat bei gleichem Takt keinen höheren Strombedarf.
Des weiteren KANN MAN im Bios die Spannung für den FSB erhöhen,
zumindest bei den Asus Boards (P4P800*/P4C800*)
allerdings braucht man für schlaffe 200MHz keinerlei Erhöhung.
CB
und warum haben die CPUs mit 133MHz FSB gegenüber denen mit 100MHz FSB um 6W mehr TDP? noch drastischer ausgedrückt ist der verbrauch beim pentium m durch den wechsel auf 133MHz FSB um fast 30% gestiegen, ohne sonstige änderungen.
auch wenn man von den TDP-angaben nicht auf den tatsächlichen stromverbrauch schließen kann, ist dennoch davon auszugehen dass der reale strombedarf auch steigt wenn man die TDP um 30% erhöht.
beim P4C800-E deluxe kann man die spannung für den FSB nicht erhöhen, das geht nur über modifikationen am adapter. andere P4C800-mainboards sind nichtmal offiziell für den CT-479 freigegeben. wie es bei der P4P800-serie aussieht weiß ich nicht.
[/QUOTE]
Hamster
2006-03-21, 18:24:54
also das MUSS ich einfach korrigieren ...
ein hoher FSB hat bei gleichem Takt keinen höheren Strombedarf.
allerdings braucht man für schlaffe 200MHz keinerlei Erhöhung.
CB
dann erkläre mir den höheren verbrauch wenn ich statts 100mhz einen 133mhz fsb fahre?
(natürlich braucht das mehr strom, der chipsatz arbeitet schneller, die i/o einheiten der cpu müssen schneller schalten etc.
es ist zwar nur geringfügig mehr, aber es ist mehr.)
CharlieB
2006-03-22, 12:17:12
und warum haben die CPUs mit 133MHz FSB gegenüber denen mit 100MHz FSB um 6W mehr TDP? noch drastischer ausgedrückt ist der verbrauch beim pentium m durch den wechsel auf 133MHz FSB um fast 30% gestiegen, ohne sonstige änderungen.
auch wenn man von den TDP-angaben nicht auf den tatsächlichen stromverbrauch schließen kann, ist dennoch davon auszugehen dass der reale strombedarf auch steigt wenn man die TDP um 30% erhöht.
dann beim Wechsel von 100 auf 133MHz hast du dann auch den Multi runtergesetzt um den gleichen Endtakt zu bekommen?
Ich hab das mit einem Strommessgerät des örtlichen Energieversorgers gemessen und zwar immer 1 Stunde unter Vollast mit verschiedenen Einstellungen.
Dabei konnte man einen erhöhten Stromverbrauch nur wegen höherem FSB nicht messen,
wie das im Idle ist weiss ich nicht,
da alle Render Systeme 24/7 undter Vollast arbeiten.
beim P4C800-E deluxe kann man die spannung für den FSB nicht erhöhen, das geht nur über modifikationen am adapter. andere P4C800-mainboards sind nichtmal offiziell für den CT-479 freigegeben. wie es bei der P4P800-serie aussieht weiß ich nicht.
Natürlich geht das, ganz normal im Bios ... und zwar beim P4P800e-dlx, hab ja selber ein paar davon hier.
dann erkläre mir den höheren verbrauch wenn ich statts 100mhz einen 133mhz fsb fahre?
(natürlich braucht das mehr strom, der chipsatz arbeitet schneller, die i/o einheiten der cpu müssen schneller schalten etc.
es ist zwar nur geringfügig mehr, aber es ist mehr.)
siehe oben ... unter Vollast bei mir auf P4P800se nicht nachweisbar.
CB
Natürlich geht das, ganz normal im Bios ... und zwar beim P4P800e-dlx, hab ja selber ein paar davon hier...ich glaub ihr redet aneinander vorbei. Du meinst die NorthBridge Spannung die mit ansteiget wenn man die AGP Spannung erhöht, der Gast meisnt aber vermutlich die VCCa Spannung welche vermutlich für das BusProtokoll zuständig ist.
cu
BUG
CharlieB
2006-03-22, 12:39:52
okay,
warum bin ich da nicht selber drauf gekommen? :rolleyes:
Ich hab natürlich an die Chipsatzspannung gedacht in Bezug auf den FSB
Die Vcca Spannung muss man ja auch nur bei den B1 Steppings erhöhen,
weil die ja vom Adapter quasi unterversorgt sind.
Bei den C0 sind 250 - 300MHz eigentlich kein Problem,
wenn dann liegt das an anderen Komponenten/Faktoren wenn das nicht möglich ist ...
CB
Die Vcca Spannung muss man ja auch nur bei den B1 Steppings erhöhen,weil die ja vom Adapter quasi unterversorgt sind.
wenn dann liegt das an anderen Komponenten/Faktoren wenn das nicht möglich ist .....ich glaub nich, dass es was mit dem Stepping zu tun hat. Intel macht vermutlich bei den FSB533 Prozessoren einfach irgendwas anders als bei den FSB400 Prozessoren (interne Timings bzw. veränderter MicroCode?!).
cu
BUG
CharlieB
2006-03-22, 14:25:08
es gibt 2 Steppings ...
B1 --> default 400MHz und
C0 --> default 533MHz
beim Rest stimm ich dir voll und ganz zu ;)
da ist was intern verändert worden ...
CB
es gibt 2 Steppings ...
B1 --> default 400MHz und
C0 --> default 533MHz
beim Rest stimm ich dir voll und ganz zu ;)
da ist was intern verändert worden ...
CB..also einer meiner Celerons (der 360er) ist auch C0 Stepping und hat FSB400. Ich bin mir sicher, es gibt auch den Pentium M im C0 Stepping mit FSB400 die sich auch nicht ohne weiteres auf 200MHz FSB takten lassen. Am Stepping kann man den FSB imho nicht festmachen, aber du meinst vermutlich das alle FSB533 CPUs im C0 Stepping sind und es keine FSB533 CPUs im B1 Stepping gibt. :)
cu
BUG
Hamster
2006-03-22, 19:42:03
siehe oben ... unter Vollast bei mir auf P4P800se nicht nachweisbar.
CB
zugegeben, unter volllast habe ich es nicht gemessen, im idle/wenig auslastung aber schon.
aber gerade unter volllast sollte es meßbar sein. muß ich nochmal selbst testen.
Die Vcca Spannung muss man ja auch nur bei den B1 Steppings erhöhen,
weil die ja vom Adapter quasi unterversorgt sind.
oder wenn man viel übertakten will ;)
wenn dann liegt das an anderen Komponenten/Faktoren wenn das nicht möglich ist ...
werd ich mal mit niedrigem multiplikator probieren, aber ich glaub eigentlich nicht, dass (fast) jede C0-cpu 250MHz+ an FSB mit standard VCa mitmacht.
Hamster
2006-03-22, 19:53:04
CB
dem kann ich widersprechen. habe hier einen 730er der ab 205mhz fsb instabil läuft, und ab 210mhz fsb erst gar nicht mehr bootet.
egal welche vcore, welcher multi, etc...
ist auf anderen adaptern und boards reproduzierbar....
minos5000
2006-03-25, 18:33:32
So, das ist mein vorläufiges OC-Ergebnis. Läuft Prime/Occt-Stable und ich bin auch sonst sehr zufrieden damit. Noch weiter zu gehen würde sich kaum lohnen, da ich für jedes Mhz mehr den Vcore unverhältnismäßig hoch schrauben müsste.
http://666kb.com/i/11al3jpfmwnb5.png
Was für RAM-Timings verwendest du?
Ich hab bei einem FSB von 179MHz in SuperPI 39s. Da kann doch was net stimmen??
Speicher macht viel aus. Ich erreiche mit FSB179 und daraus resultierenden 2492 MHz 32,9 Sekunden. Speichertakt ~225 MHz bei 2-3-2-5.
MfG,
Raff
minos5000
2006-03-26, 11:44:09
Speicher macht viel aus. Ich erreiche mit FSB179 und daraus resultierenden 2492 MHz 32,9 Sekunden. Speichertakt ~225 MHz bei 2-3-2-5.
MfG,
Raff
Hmm, evtl spielt dann hier mit rein, dass mein Dual-Channel nicht aktiv ist... doof :-/
CharlieB
2006-03-26, 12:21:12
dem kann ich widersprechen. habe hier einen 730er der ab 205mhz fsb instabil läuft, und ab 210mhz fsb erst gar nicht mehr bootet.
egal welche vcore, welcher multi, etc...
ist auf anderen adaptern und boards reproduzierbar....
oder wenn man viel übertakten will ;)
werd ich mal mit niedrigem multiplikator probieren, aber ich glaub eigentlich nicht, dass (fast) jede C0-cpu 250MHz+ an FSB mit standard VCa mitmacht.
ich habe eine 3stellige Anzahl Pentium Ms hier gehabt,
und viele noch hier,
drum sag ich dir, 99 von 100 C0 CPUs mit 533MHz def. FSB machen 250MHz+
das einzigste was ab und an rumspackt sind Board und Adapter,
ich hab bis zu 6 Systeme immer hier,
und es gibt den Effekt (gerade beim P4P800*)
dass mal ne CPU nicht so recht laufen will, auch auf zweien oder drei Boards,
auf dem vierten geht sie wieder TOP, auf dem P4C800e sowieso ...
..also einer meiner Celerons (der 360er) ist auch C0 Stepping und hat FSB400. Ich bin mir sicher, es gibt auch den Pentium M im C0 Stepping mit FSB400 die sich auch nicht ohne weiteres auf 200MHz FSB takten lassen. Am Stepping kann man den FSB imho nicht festmachen, aber du meinst vermutlich das alle FSB533 CPUs im C0 Stepping sind und es keine FSB533 CPUs im B1 Stepping gibt. :)
cu
BUG
jo hast natürlich recht
Hamster
2006-03-26, 23:17:38
ich habe eine 3stellige Anzahl Pentium Ms hier gehabt,
und viele noch hier,
drum sag ich dir, 99 von 100 C0 CPUs mit 533MHz def. FSB machen 250MHz+
das einzigste was ab und an rumspackt sind Board und Adapter,
ich hab bis zu 6 Systeme immer hier,
und es gibt den Effekt (gerade beim P4P800*)
dass mal ne CPU nicht so recht laufen will, auch auf zweien oder drei Boards,
auf dem vierten geht sie wieder TOP, auf dem P4C800e sowieso ...
ich hatte vielleicht nicht die masse an boards/cpus da wie du, aber ich denke 3 boards, 2 adapter, 2 cpus reichen um meine aussage zu untermauern =)
das ding geht einfach nicht über 208mhz fsb stabil raus.
lustigerweise packt er die 2.45ghz auch bei 1.2v.
naja
Der größere Bruder Dothan scheint ja im moment recht gut zu sein...
Schaut mal her: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=88455
WR?
Hehe, so einen "Dottie" mit 4 GHz könnte ich auch gebrauchen. =)
MfG,
Raff
P.S: Artikel bereits übergeben.
san.salvador
2006-04-01, 12:32:55
WR?
O M F G !!
Ich bin verliebt! :love2:
Ich sehe gerade, dass der dem für 4,12 GHz 2 Volt reinballert. Aua, der arme Kleine ... macht sicher nicht lange. ;) Ist aber schon ein verdammt krasses Exemplar. Nun ja, ein 780-er eben.
MfG,
Raff
san.salvador
2006-04-01, 14:57:53
Wie siehts eigentlich mit dem 3dc-Artikel aus? :)
P.S: Artikel bereits übergeben.
Die Verantwortung liegt jetzt größtenteils bei Leo.
MfG,
Raff
Gouvernator
2006-04-03, 10:03:58
WR?
Der gute Hipro...ich liebe den Mann... hat als einziger den hardmod für X1900 rausgefunden und der war nicht leicht !
Habe bei Geizhals http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=cpumobi&sort=p
Celerons mit 2MB Cache gesichtet sind das etwa frühere Dothans 780...765 usw. ?
EDIT: es sind überhaupt keine Celerons sind normale Pentium-M. Man sind die im Preis gefallen...
FatalError
2006-04-03, 10:21:37
Hat jmd das gleiche Phaenomaen mit dem P4P800SE, dass seit der 1011Beta ich nur eine Vcore von 1,5 -1,6 V einstellen kann?? Auf Automatisch erkennt er eine Vcore von 1,55V :ucrazy:
mfg
FatalError
Nope, bei mir geht's wie immer – mit dem 1011 Final. Hast du das mal probiert? :)
MfG,
Raff
Auch ECS scheint jetzt eine P-M-/C-M-Lösung für den Desktop anzubieten. Für das PF88 (http://www.ecs.com.tw/ECSWeb/Products/ProductsDetail.aspx?DetailID=516&MenuID=93&LanID=9) ist eine SIMA-Karte dafür verfügbar (http://www.ecs.com.tw/ECSWeb/Products/ProductsDetail.aspx?detailid=554&MenuID=109&LanID=9) (interessant: SiS 649).
Locutus2002
2006-04-15, 12:07:50
Ich hab da mal ne Frage zur Kühlung:
Lässt sich der Celeron-M auf Standardtakt mit Standard-VCore eigentlich passiv kühlen? Könnte man eventuell bei dem Kühler, der beim CT-479 mitgeliefert wird, einfach den Lüfter abklemmen und ihn somit als passivkühler zweckentfremden?
so, dann meld ich mich hier auch mal wieder.
ich betreibe meinen 360J @ 2,6 ghz mit einem sonic tower passiv.
die temperatur war noch nie über 44°c. eine durchschnittlich gute gehäusebelüftung vorausgesetzt.
ob es mit dem standart kühler funktioniert hab ich noch nie ausprobiert, aber wundern würde es mich nicht ;)
ansonsten kann ich dir nur raten ~ 25€ für nen sonic tower zu investieren, du wirst es nich bereuen :cool:
mfg aim
Locutus2002
2006-04-15, 12:42:53
Hmm, ich bin mir nicht sicher, ob der Sonic Tower in das flache Gehäuse passt. Außerdem soll der gar nicht übertaktet werden, soll ein reiner 24/7-Internet/Office-PC werden.
AnarchX
2006-04-15, 12:46:06
Werden eigentlich die neuen 65nm C-Ms auf Yonah-Basis noch auf dem CT-479 laufen?
KraetziChriZ
2006-04-15, 12:47:57
Hat noch wer nen "kleinen" Celeron-M übrig?
Suche einen, der mindestens auf dem Niveau von einem P4 mit 2Ghz ist. Nicht übertaktet - versteht sich. Wer einen günstig abzugeben hat, soll sich mal melden.
gruß
chris
Werden eigentlich die neuen 65nm C-Ms auf Yonah-Basis noch auf dem CT-479 laufen?
Wohl kaum, denn der Core Duo/Solo ist bereits inkompatibel und von daher wirds beim Celeron auch nicht anders sein, wenn er auf den gleichen Sockel daher kommt.
Lässt sich der Celeron-M auf Standardtakt mit Standard-VCore eigentlich passiv kühlen? Könnte man eventuell bei dem Kühler, der beim CT-479 mitgeliefert wird, einfach den Lüfter abklemmen und ihn somit als passivkühler zweckentfremden?
mit dem standardkühler im ständigen volllastbetrieb ist der mitgelieferte kühler für die rein passive verwendung wahrscheinlich zu wenig. etwas größeres reicht aber sicher.
wenn du den rechner eigentlich nur als office-rechner verwendest wird aber auch der mitgelieferte kühler passiv locker ausreichen.
mit dem standardkühler im ständigen volllastbetrieb ist der mitgelieferte kühler für die rein passive verwendung wahrscheinlich zu wenig. etwas größeres reicht aber sicher.
wenn du den rechner eigentlich nur als office-rechner verwendest wird aber auch der mitgelieferte kühler passiv locker ausreichen...also ich habe es probiert im idle betrieb ist es kein Thema, aber bei Last erreicht die CPU nach ~30 Minuten Prime über 90°C wo ich dann abgebrochen habe (Kühlkörper wurde auch dementsprechend heiß). Das ganze war dann auch noch der Testaufbau (also ohne Gehäuse).
Edit: ..war aber nen Banias Celeron 1400@1860 MHz auf einem P4P800-VM.
cu
BUG
Nur damit nicht gleich wieder Panik ausbricht: Intel gibt den Celeron-M mit bis zu 100 Grad an und zwar im Betrieb.
Das gleiche gilt für den Pentium M.
So lange so stabil laufen, ist doch alles in Ordnung.
Locutus2002
2006-04-15, 15:31:11
Ich werds wohl einfach mal auf nen Versuch ankommen lassen, ein unübertakter 1.500er 90nm-Dothan sollte sich etwas anders verhalten als ein übertakteter 130nm-Banias
Nur damit nicht gleich wieder Panik ausbricht: Intel gibt den Celeron-M mit bis zu 100 Grad an und zwar im Betrieb.
Das gleiche gilt für den Pentium M.
So lange so stabil laufen, ist doch alles in Ordnung...auch wenn die Teile bis 100°C zugelassen sind, ein "gutes" Gefühl habe ich dabei nicht. Glücklicherweise kann das P4P800-VM den Lüfter steuern (via SpeedFan) und so läuft jetzt der Boxed Kühler zwischen 20% Lüfterdrehzahl im idle und maximal 40% fals die CPU Temp über 60°C steigt, erst ab 80°C würde der Lüfter mit 100% drehen aber so hoch kommt der nie. :)
cu
BUG
..also ich habe es probiert im idle betrieb ist es kein Thema, aber bei Last erreicht die CPU nach ~30 Minuten Prime über 90°C wo ich dann abgebrochen habe (Kühlkörper wurde auch dementsprechend heiß). Das ganze war dann auch noch der Testaufbau (also ohne Gehäuse).
Edit: ..war aber nen Banias Celeron 1400@1860 MHz auf einem P4P800-VM.
cu
BUG
es war auch die ohne übertaktung, 30% sind nicht gerade wenig und gerade unter volllast braucht der banias deutlich mehr als der dothan (vor allem wenn der FSB erhöht wird).
prime ist auch eine außergewöhnlich hohe belastung, im "normalbetrieb" kann das durchaus reichen, und wenn doch nicht gibt es noch immer den thermal-monitor. (beim P-M sogar in der 2. version, der gedrosselt deutlich weniger leistung verliert). klar nicht unbedingt die lösung wenn man die maximale performance will, aber für einen rechner für nicht so "große" aufgaben durchaus denkbar.
CharlieB
2006-04-16, 13:27:30
LowCost CPU mit LowCost Kühlung :biggrin:
(Asus Boxed Kühler)
leider die 3GHz knapp verpaßt ...
http://img428.imageshack.us/img428/4148/snag00117vd.th.jpg (http://img428.imageshack.us/my.php?image=snag00117vd.jpg)
CB
CharlieB
2006-04-16, 13:29:45
Auch ECS scheint jetzt eine P-M-/C-M-Lösung für den Desktop anzubieten. Für das PF88 (http://www.ecs.com.tw/ECSWeb/Products/ProductsDetail.aspx?DetailID=516&MenuID=93&LanID=9) ist eine SIMA-Karte dafür verfügbar (http://www.ecs.com.tw/ECSWeb/Products/ProductsDetail.aspx?detailid=554&MenuID=109&LanID=9) (interessant: SiS 649).
Die SIMA Karte für den P-M hab ich in keinem Shop finden können,
nicht in Europa USA oder sonstwo ...
CB
(Asus Boxed Kühler)
http://img428.imageshack.us/img428/4148/snag00117vd.th.jpg (http://img428.imageshack.us/my.php?image=snag00117vd.jpg)
CB
Der ist wirklich nice. 1,55 Volt?
Was war dazu nötig? Ich nehme mal eine Adapter-Mod an, was noch?
Muss das auch machen, da mein Kleiner die 2,5 GHz mit 1,3 Volt sieht ...
MfG,
Raff
Super-S
2006-04-16, 16:43:42
Booah Übel ej :D , das hätte ich der CPU garnicht zugetraut.... is ja n richtiger Geheimtip die CPU.
Was hat dich die CPU gekostet wenn ich fragen darf....? :)
KraetziChriZ
2006-04-16, 16:59:37
CharlieB hat doch afaik ein paar hundert C-M und P-M's. Er verkauft meist gute die hoch gehen in Foren... Im Markplatz vorbeischauen lohnt also. </werbung>
gruß
chris
LOCHFRASS
2006-04-16, 17:14:34
(Asus Boxed Kühler)
CB
127%, nice :D
Ich hab da mal ne Frage zur Kühlung:
Wenn du die VCore senkst (mit dem Adapter bis auf 1,2V runter), ist Passivkuehlung kein Problem, mein 730er lief mal testweise mit 2,2 GHz und 1,2V passiv mit dem ASUS-Kuehler, 80-90C unter Last mit BurnK7.
PS: Momentan hab ich hier nen C-M 320 passiv mit nem kleinen Sockel A-Kuehler laufen, der kommt nicht ueber 45-50C.
CharlieB
2006-04-16, 17:30:37
Der ist wirklich nice. 1,55 Volt?
Was war dazu nötig? Ich nehme mal eine Adapter-Mod an, was noch?
Muss das auch machen, da mein Kleiner die 2,5 GHz mit 1,3 Volt sieht ...
MfG,
Raff
jo mit mehr Vcore ging nicht ein MHZ mehr
Aber natürlich war der Adapter gemodded
2,6Vcca
4,3Vchip
Tag später gingen auch mit noch mehr Spannungen am Adapter 3 GHz nur ist dann ein kleines Wölkchen aufgestiegen ;)
http://img110.imageshack.us/img110/7716/img45150xt.th.jpg (http://img110.imageshack.us/my.php?image=img45150xt.jpg)
macht aber nix, an dem Adapter hab ich schon vie experimentiert ...
Booah Übel ej :D , das hätte ich der CPU garnicht zugetraut.... is ja n richtiger Geheimtip die CPU.
Was hat dich die CPU gekostet wenn ich fragen darf....? :)
einen der mit 180MHz (normaler Adapter) durchbootet kannst schon für 39 Euro von mir haben,
denke das ist fair ;)
CB
Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe!
Ich bin ziemlich günstig an einen 760er Dothan gekommen, der auf 3 GHz laufen soll mit knapp 1,5V.
Jetzt bräuchte ich ein passendes Board dafür, welches empfiehlt sich da?
Achja: Der FSB sollte sich sehr hoch einstellen lassen, da ich vielleicht auch neuen Speicher dazu nehme, der 250-275 MHz packt. Multi ist soweit ich weiß von 6-15 einstellbar?
Der Rechner wird als Zweitrechner dienen (Midi-Tower, 350W, 2x160GB), daher werden wohl AGP Karten ausreichen (oder vielleicht kommt noch die neue 512 MB Gainward Karte da rein :)).
Die PCIe Boards sollen nicht so gut sein, oder?
CharlieB
2006-04-17, 09:12:04
die PCIe Boards, also der 915er Chipsatz ist langsamer als der I865/875
Wieso willst du einen hohen FSB? das bringt beim Pentium M doch nichts,
ist egal ob 200 oder 300MHz nur der RAM ist interessant,
aber dafür gibts ja dann den 3:4 / 4:5 Teiler
Bestes Board: P4C800e-dlx
Gutes günstiges Board: P4P800 SE
CB
Wieso willst du einen hohen FSB? das bringt beim Pentium M doch nichts,
ist egal ob 200 oder 300MHz nur der RAM ist interessant,
aber dafür gibts ja dann den 3:4 / 4:5 Teiler
So einfach ist es leider nicht.
Der Pentium M hat ja meistens einen 133 MHz FSB (FSB533). Er bräuchte aber 200 MHz (FSB800) um DDR400 Dual Channel ausnutzen zu können.
FSB auf 200 MHz und RAM auf 250+ MHz bringt nichts, weil die Speicherbandbreite dann verpufft. 1:1 sollte FSB/RAM schon sein, das bringt ordentlich Performance!
CharlieB
2006-04-17, 14:54:51
nein das ist schlichtweg falsch deine Rechnung ...
meld dich doch mal hier an,
unter Usern mit nem Nick diskutiert sichs besser ....
CB
Wieso sollte die Rechnung falsch sein?
Vom hohen FSB + Ramtakt profitiert der Pentium M auf jeden Fall, das wurde schon zu genüge getestet...
Vom hohen FSB + Ramtakt profitiert der Pentium M auf jeden Fall, das wurde schon zu genüge getestet.....er profitiert deutlich stärker durch den Takt als durch Bandbreite. 15x166 = ~2500 MHz ist z.B. meist schneller als 12x200 = 2400 MHz (siehe Computer Base Test). Bei gleichem Takt ist natürlich der Pentium M mit einem höheren FSB schneller, aber nur "minimal".
..aber bei Dual Channel würde ich versuchen den Ram Takt syncron zu FSB zu takten (und nicht höher), um die ~200FSB scheinen mit ein guter Kompromiß zu sein. Teuren DDR500 Speicher halte ich beim Pentium M für überflüssig (Preiß Leistung passt einfach nicht). :)
cu
BUG
CharlieB
2006-04-17, 16:04:24
Vom hohen FSB + Ramtakt profitiert der Pentium M auf jeden Fall, das wurde schon zu genüge getestet...
ach ja das hast du getestet?
leider liegst du falsch, ich verlasse mich da auf meine Erfahrung,
und die die andere auch in anderen grossen Foren gemacht haben ...
es gibt übrigens noch weitere Gute Gründe den RAM mit Teiler 3:4/4:5 laufen zu lassen,
das ist aber nur für User mit i865 Chipsatz interessant ...
denn dann ist PAT über 200MHZ fully enable ;)
Das weiss nur kaum jemand ;D
Speicher übrigens billiger Infineon 6A PC333
http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/14281M725_2.jpg
CB
KraetziChriZ
2006-04-17, 16:14:29
Hi,
@CharlieB
hast du ICQ, wo man dich erreichen kann?
Scheinst ja echt DER Spezialist in Sachen C/P-M zu sein...
Warum antwortest du nicht auf meine PM's?
gruß
chris
ach ja das hast du getestet?
Nö, reine Overclocker-Erfahrung. Ist auch beim P4 so. :)
http://www.abi00.de/silversurfr2/pics/super%20pi%20-%2025,875s%20-%202800mhz%20%5B311x9,0%5D%5B5-4%5D%5B249-5-2-2-2%20pat%20off%5D%20@1,6vcore%201,8vagp.png
SuperPI ist auch ein gänzlich schlechtes Beispiel... da ist die Bandbreite nicht so wichtig.
Benche mal ein paar Games... speziell Quake 3, Farcry, UT.
CharlieB
2006-04-17, 18:12:28
Kauf dir halt ein paar P-Ms / C-Ms , teste sie dann weisst auch wie sich das wirklich verhält. ;)
Beim P4 ist das übrigens doch sehr verschieden ....
Und dein Bild zeigt ja.
130MHz mehr FSB bringt einfach nichts ....
dass der Bench ein paar 10tel trotz etwas niederem Takt ist, liegt an denm schnelleren RAM-Takt von 25 MHz
CB
KraetziChriZ
2006-04-17, 21:48:31
So, nun bin ich auch im "Club" ;)
Hab mir soeben ein CT-479 bestellt, und CharlieB (danke nochmal :D) hat mir netterweise einen 1,3Ghz C-M Banias verkauft.
Das Teil wird in meine Workstation gepackt. Bin mal gespannt, wie der taugt.
gruß
chris
Gummikuh
2006-04-17, 22:26:03
Nö, reine Overclocker-Erfahrung. Ist auch beim P4 so. :)
http://www.abi00.de/silversurfr2/pics/super%20pi%20-%2025,875s%20-%202800mhz%20%5B311x9,0%5D%5B5-4%5D%5B249-5-2-2-2%20pat%20off%5D%20@1,6vcore%201,8vagp.png
SuperPI ist auch ein gänzlich schlechtes Beispiel... da ist die Bandbreite nicht so wichtig.
Benche mal ein paar Games... speziell Quake 3, Farcry, UT.
Na ja...würdest du diese CPU auf nen P4GPLX setzen, dann (kann) die Welt ganz anders aussehen, hab das auch schon durch. :biggrin:
Konnte beim P4P800SE lustigere Dinge machen...das P4GPL-X ist da...sagen wir mal etwas steriler :biggrin:
CharlieB
2006-04-19, 14:08:35
Na ja...würdest du diese CPU auf nen P4GPLX setzen, dann (kann) die Welt ganz anders aussehen, hab das auch schon durch. :biggrin:
Konnte beim P4P800SE lustigere Dinge machen...das P4GPL-X ist da...sagen wir mal etwas steriler :biggrin:
steriler ... :uup:
das ist der richtige Ausdruck für das Board
Locutus2002
2006-04-19, 14:14:38
Bitt um Erklärung: Was ist denn am P4GPL-X so "steril"?
CharlieB
2006-04-19, 14:46:25
das P4GPL-X ist so ne never ending story ....
mit ganz Eigenartigen Support Methoden von Asus ;)
Es fängt schon damit an, wenn du ein Board kaufst mit Herstelldatum ab ca Herbst 2005
(erkennt man an der Seriennummer) dann fehlt diesem Board die zugesicherte Eigenschft,
dass man die VCore erhöhen kann.
Ruft man dann den deutschen Support erzählen sie einem , dass man eine "nicht supported" CPU benutzt,
und man sich doch bitte eine Boxed CPU holen soll.
Hat man eine boxed CPU erzählen sie dass es ein Intel Problem sei das mit manchen CPUs zu tun hat.
Hat man seeeeeehr viele CPUs und weisst daraufhin dass der US Support ja von dem Problem weiss,
dann geben sie klein bei, und geben zu das Problem auch zu kennen.
Wenn man möchte kann man dann das Board umtauschen aber RMA geht wegen dem Fehler nicht sie könnens selbst nicht beheben,
Man sagte ... sie haben eben nur eine X-Serien Board gekauft,
das ist immer mit Einschränkungen verbunden ....
Nunja, ausserdem ist das einfach nicht so einfach zu "bedienen" beim OC,
allein schon durch den nicht wählbaren Multi im Bios.
Auch ist der I915 Chipsatz um einiges langsamer als die i865/875 Chipsätze ...
Oje das wird ja ein Roman ich hör lieber mal auf ;)
CB
Auch ist der I915 Chipsatz um einiges langsamer als die i865/875 Chipsätze ...
Schön, dass das noch andere bemerkt haben. Bei meinem Umstieg sind auf Seiten der CPU 5-10% Leistung verloren gegangen, wenn die CPU gefordert wird ... das verfälscht den phänomenalen Eindruck, den der C-M auf dem i865PE noch machte, etwas ...
MfG,
Raff
KraetziChriZ
2006-04-19, 19:34:06
Och nee.. müsst ihr mir schon wieder Angst machen?
Ich wollte eigentlich in 2-3 Monaten für mein neuen File-Server/Leech-PC in meiner neuen Wohnung (ja, der alte bleibt bei Papi :D) ein P4GPL-X verbauen, und dazu wieder ein Celeron-M mit Adapter von CharlieB... hmm
Was heißt denn VCore "erhöhen"?
Was ist denn "normal" beim Celeron-M, und was _genau_ kann man einstellen und was nicht?
Auf den Speed kommt es mir nicht an, da die Kiste wohl eh runtergetaktet wird, da sie Strom sparen soll. Kann man wirklich garkeinen Multi wählen in Verbindung mit dem CT-479? (nach unten hin!?)
gruß
chris
Nein. Selbst der P-M, mit dem man auf AGP-Boards den Multi verändern kann, ist auf den PCIe-Boards gelockt. Beim Celeron-M ist der Multi von sich aus zu.
Und sooo schlecht ist das P4GPL-X auch nicht, wenn man es erst mal im Griff hat. Verglichen mit dem sehr guten und dabei günstigen P4P800 SE oder gar P4C800E Deluxe ist es aber nicht mehr als Lowcost-Niveau. ;)
Das Schöne am Celeron-M dürfte die Tatsache sein, dass die kleineren Modelle 350 und 360 offenbar immer mindestens FSB170 ohne VCore-Erhöhung schaffen. Hat man also ein Board erwischt, wo man nichts an der Spannung verstellen kann, ist das nur mit einem gemoddeten Adapter schlecht. Die CT-479s scheinen bei FSB100-CPUs kollektiv in 180-MHz-Gefilden auszusteigen, sofern man sie nicht modifiziert ... Aber selbst mit so einem Mod wird man nur schwer mehr als 10 Prozent reale Mehrleistung herausholen können.
MfG,
Raff
KraetziChriZ
2006-04-19, 21:07:18
hmm, das mit dem Multi ist natürlich blöd. Aber da ich in dem File-Server/Saug-PC eh nicht OCen werde, ist das meiste da eh ziemlig wurst... Und ein kleiner Celeron sollte da schon ordentliche Power haben (um Gigabit auszulasten und zu saugen), und trotzdem stromsparend sein.
naja, mal schauen ob das klappt was ich vorhabe. (Multi in Linux mit div Kernelmodulen ändern beim Celeron-M). Das soll in Notebooks mit diversen Modulen funtzen.
Wenn das hier auf dem P4P800 SE klappt, sollte das auch auf dem P4GPL-X möglich sein. So hat man eine günstige und vorallem SCHNELLE Stromsparende Alternative zu PCI-X. Denn das Board bietet genug PCIe x1 Plätze, für Netzwerkkarten und Raid-Controller.
CT-479+CPU könnten morgen kommen - ich werde berichten :smile:
gruß
chris
CharlieB
2006-04-19, 22:08:46
....
Das Schöne am Celeron-M dürfte die Tatsache sein, dass die kleineren Modelle 350 und 360 offenbar immer mindestens FSB170 ohne VCore-Erhöhung schaffen.....
Ich glaub du hast einfach Glück gehabt mit deiner Auswahl
denn ich hab exakt 75St. Dothan Celeron M350 hier, naja über die Hälfte schon wieder weg.
Weit mehr als die Hälfte schafft die 170MHz nicht, egal mit wieviel Vcore,
eben der typische B0 - Bug ;)
ca jede 5te läuft noch mit 180MHz,
3St. über 200MHz :biggrin:
CB
3St. über 200MHz :biggrin:..mit unmodifizierten Adapter?
cu
BUG
Hmm ... hast du alle 75 getestet? Wow. X-D Meine Aussage bezog sich auf das, was ich in diversen Foren von C-M-Usern mitbekam.
MfG,
Raff
KraetziChriZ
2006-04-20, 12:53:15
Toll!
Da dachte ich, ich wäre im Club... da kommt heute mein CT-479.. mach ihn auf.. 2 Pins total verbogen. Ich gehe mal davon aus, das dad nicht normal ist..
jetzt muss ich mich mit sonem fucking webshop rumschlagen, NERV!!!!
gruß
chris
Toll!
Da dachte ich, ich wäre im Club... da kommt heute mein CT-479.. mach ihn auf.. 2 Pins total verbogen. Ich gehe mal davon aus, das dad nicht normal ist..
jetzt muss ich mich mit sonem fucking webshop rumschlagen, NERV!!!!..bei mir war auch ein oder zwei Pins leicht verbogen bei vieleicht zwei der 5 oder 6 Adapter die ich bislang gekauft habe. Aber ich habe die Pins einfach wieder vorsichtig gerade gebogen. :)
cu
BUG
CharlieB
2006-04-21, 11:12:32
bieg die Pins wieder grade, das sollte kein Problem sein,
wie packt ASUS die eigentlich ein?
Denn auch ich hab schon Adapter gehabt mit verbogenen Pins :mad:
..mit unmodifizierten Adapter?
cu
BUG
ja mit unmodifiziertem Adapter/Board
und mit boxed Kühler ...
http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/14281IMG_4554-thumb.jpg (http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/14281IMG_4554.jpg)
ja ich weiss, bei mir siehts immer so kaotisch aus :rolleyes:
Hmm ... hast du alle 75 getestet?
sind sogar paar mehr :biggrin:
aber ich habs aufgegeben alle zu testen (vor allem bei den LowCost CPUs)
mittlererweile kann ich allein über den Herstellort / Herstelldatum gut abschätzen wie sich das OC verhält ...
übrigens auch für Pentium Ms,
hab im Laufe der letzten 18 Monate doc h so einige hier gehabt :cool:
CB
KraetziChriZ
2006-04-21, 12:39:54
Du bist einfach nur Krank Charlie :D
Der Shop wo ich den Adapter bestellt hat - die haben keine mehr.
Sind 2 Pins. Einer ist ab, der andere um 90° verbogen. Da ist nix mit geradebiegen! :(
Bestelle jetzt einen bei nem anderen Shop und schicke den anderen zurück..misst..
Naja, deine CPU ist eh noch nicht da :\
gruß
chris
CharlieB
2006-04-21, 13:42:48
uhhh abgebrochende PIN is natürlich schlecht ....
langsam werden die Adapter richtig rar, seit Asus keine mehr herstellt
PS: deine CPU kommt (laut Sendungsstatus) heute noch, Hermes liefert manchmal noch bis 19Uhr ;)
KraetziChriZ
2006-04-21, 13:47:30
Jup, gerade gekommen als ich am Essen war.
Astrein verpackt - und vorallem: Alle Pins sind dran :D
Nochmal Danke :D
Meinen neuer Adapter hab ich heute auch bestellt... nochmal 3xP4P800 SE für TV-PC/Surf-PC-Mama und Backup_PC vom Vater :D
Jetzt brauch ich noch nen P4GPL-X und nen CT_479 für mein Saug-PC, und noch nen CT-479 für mein Game-PC.. wenn das mal nicht knapp wird...
gruß
chris
Gummikuh
2006-04-21, 13:57:34
Beim i915 ist der RAMdurchsatz sehr bescheiden...ich denke mal hier ist die Wurzel des übels...also für die niedrigere Performance gegenüber den i865/875...
Also nen steinalter i845PE mit gutem RAM und Ocing kommt ja schon fast in die Region des i915...und letzterer hat Dual Channel.
Ich denke mal der i915 wurde bei Intel von Azubis designt :biggrin:
Könnte auch ne Diplomarbeit gewesen sein... :rolleyes:
Und zum CT479...Asus wird schon wissen, warum sie angeben bei abgebrochenen Pins keine Garantie zu übernehmen...die brechen ja schon beim einpacken ab... :eek:
KraetziChriZ
2006-04-21, 14:04:31
Und zum CT479...Asus wird schon wissen, warum sie angeben bei abgebrochenen Pins keine Garantie zu übernehmen...die brechen ja schon beim einpacken ab... :eek:
Wie? Keine Garantie?
Die Liefern die dinger aus, Pins sind ab, und ich soll keine Garantie haben? :|
gruß
chris
Gummikuh
2006-04-21, 14:36:39
Also wenn du das Teil bekommst und es gleich beanstandest, dann ist das ja nicht deine Schuld.
Aber musst dir das Beiblatt vom CT479 mal genau durchlesen.
Bist ja nicht der erste, der sowas hatte.
ja mit unmodifiziertem Adapter/Board
und mit boxed Kühler .....auch richtig stable oder nur "boot Stable" oder nich weiter getestet? :) ..wo hast du eigentlich die ganzen Cellis her bzw. aus was für Rechnern/Notebooks wurden die ausgebaut oder magst du darüber keine Auskunft geben?
@KraetziChriZ
..ich habe da vieleicht eins für dich (siehe Sig), schreib mir ne PM wenn du interesse hast. Das System liegt bei mir eigentlich nur noch unbenutzt rum. :redface:
cu
BUG
KraetziChriZ
2006-04-21, 15:09:50
@KraetziChriZ
..ich habe da vieleicht eins für dich (siehe Sig), schreib mir ne PM wenn du interesse hast. Das System liegt bei mir eigentlich nur noch unbenutzt rum. :redface:
Gerne BUG,
das Problem ist nur, das ich momentan etwas eng mit der Kohle bin (muss Kaution für neue Wohnung zahlen, am 1. August beginnt meine AUsbildung, neues Auto brauch ich auch...)
Allerdings wohne ich dann alleine, und den File-Server und den Router lasse ich hier - hat ja auch Papi gezahlt :D
An dem Celeron hätte ich so oder so interresse mit Adapter auf 2,8Ghz, für meinen Game-PC. Und an dem P4GPL-X ebenso, für den Saug-PC (soll File-Server werden, PCIex 1 = höhere Datenrate wie PCI usw.)
Allerdings wird das frühstens was in ein paar Monaten, das ist das Problem :frown:
gruß
chris
Allerdings wird das frühstens was in ein paar Monaten, das ist das Problem :frown:..mal schaun ob es noch so lange bei mir rumliegt oder ich wieder Verwendung finde. ;) ..aber ich brauch wohl bald mal wieder was neues zum "spielen". Was mit zwei PEG Slots, DualCore mit geringem Verbrauch und DDR2. :biggrin:
cu
BUG
CharlieB
2006-04-21, 15:23:47
..auch richtig stable oder nur "boot Stable" oder nich weiter getestet? :) ..wo hast du eigentlich die ganzen Cellis her bzw. aus was für Rechnern/Notebooks wurden die ausgebaut oder magst du darüber keine Auskunft geben?
Rockstable,
einer im Game-PC meines Sohnes (13x200MHz Zalman 7000)
einer in der Workstation an der ich sitze (13x200Mhz Noctua NH-U12 vollkommen passiv)
und einer in einem Render PC der so seit 11 Tagen 24/ 100% Auslastung durchläuft (13x215MHz Zalman 7700)
alle bei ~1,5Vcore
von einem verkauften Celli weiss ich auch dass der jetzt bei 210MHz läuft auch ohne mod. Adapter.
Die Celerons sind neu und wurden mir quasi aufgedrängt,
man kann sich halt nicht immer nur die Besten Brocken raussuchen ;D
Alles in allem hab ich die letzen 2 Monate meine 7PCs auf 6 reduziert,
und alle Pentium Ms gegen Celerons ausgetauscht.
Die P-Ms (740-770) machten ALLE über 3GHz mit LuKü,
und waren dementsprechend RuckZuck weg ...
Ich wollte eigentlich komplett auf CoreDuo umsteigen, aber nur mit dem ECS PF23 MoBo
das halt nur die Hälfte vom vergleichbaren AOpen kosten sollte. Da das Board aber eingestampft wurde,
warte ich noch bis der Merom erhältlich ist,
meine CoreDuo hab ich wieder verkauft ... der Celli ist schon flink das reicht noch ;)
CB
Gummikuh
2006-04-21, 15:27:55
Sag mal hast du nen Ferienhaus neben ner Intel Fabrik oder so :biggrin:
Rockstable,
einer im Game-PC meines Sohnes (13x200MHz Zalman 7000)
einer in der Workstation an der ich sitze (13x200Mhz Noctua NH-U12 vollkommen passiv)
und einer in einem Render PC der so seit 11 Tagen 24/ 100% Auslastung durchläuft (13x215MHz Zalman 7700)
alle bei ~1,5Vcore
von einem verkauften Celli weiss ich auch dass der jetzt bei 210MHz läuft auch ohne mod. Adapter.
Die Celerons sind neu und wurden mir quasi aufgedrängt,
man kann sich halt nicht immer nur die Besten Brocken raussuchen ;D..soso, "aufgedrängt". ;) ..aber is schon nicht schlecht, laut Bild war das z.B. ein B1, sind das alles die alten Steppings oder waren auch C0 und neuer dabei die so hoch gehen? :)
cu
BUG
KraetziChriZ
2006-04-21, 15:33:53
Ist schon echter Wahnsinn was mit dem CPUs geht.
Wenn man mal so bedenkt, das die a) als 1,3Ghz (!) verkauft werden, und das die Desktop CPUs bei extremer abwärme und 4Ghz deutlich langsamer sind, als son Mobile...
Da fragt man sich, warum sagt Intel nicht, überall S. 479 und fertig? Würden AMD doch eindeutig wegrocken :D
gruß
chris
P.s: mjam *schmatz* so ein 13x200 ist genau das, was mein Game-PC auch braucht :| *schmatz* *sabber*
Mal sehen - wenn mein Vater mir meinen 2,6Ghz zu guten Konditionen abkauft... Charlie, was willste für nen pretestet Rockstable 2,6Ghz C-M 350 (mit Adapter?) haben? :biggrin:
Gummikuh
2006-04-21, 15:42:06
Nun musst ja bedenken, dass die Teile eben für Notebooks entwickelt wurden.Und hier ist Stromsparen der Vordergrund und eben hohe Rechenleistung bei niedrigem Takt.
Das die Teile sich so schön zum Ocen eignen ist im Grunde nen positiver Nebeneffekt.
Wie? Keine Garantie?
Die Liefern die dinger aus, Pins sind ab, und ich soll keine Garantie haben? :|
für was brauchst du da garantie? das ist ein fall für die gewährleistung.
KraetziChriZ
2006-04-21, 15:48:40
Nun musst ja bedenken, dass die Teile eben für Notebooks entwickelt wurden.Und hier ist Stromsparen der Vordergrund und eben hohe Rechenleistung bei niedrigem Takt.
Das die Teile sich so schön zum Ocen eignen ist im Grunde nen positiver Nebeneffekt.
Ist ja egal, wofür sie entwickelt wurden. Ich bin alter Tualatin-Fan, der wurde auch auf dem Desktop eingesetzt, und die weiterentwicklung sind (afaik) die C/P-M's.
Warum vermarktet Intel diese geniale Technik nicht auch für den Desktop?
Wenn die dinger Rockstable laufen (auf z.B. 2,4Ghz), kann man sie auch als diese verkaufen.
Jeder blinde sollte mittlerweile gemerkt haben, das Stromsparen, niedrige Taktung und Speed auch im Desktop wichtig ist :wink:
gruß
chris
KraetziChriZ
2006-04-21, 15:49:42
für was brauchst du da garantie? das ist ein fall für die gewährleistung.
Jop, war nur etwas missverständlich mit der Aussage, das Asus keine "Garantie" auf die Beinchen gibt...
gruß
chris
Ist ja egal, wofür sie entwickelt wurden. Ich bin alter Tualatin-Fan, der wurde auch auf dem Desktop eingesetzt, und die weiterentwicklung sind (afaik) die C/P-M's.
Wenn die dinger Rockstable laufen (auf z.B. 2,4Ghz), kann man sie auch als diese verkaufen.
Jeder blinde sollte mittlerweile gemerkt haben, das Stromsparen, niedrige Taktung und Speed auch im Desktop wichtig ist :wink:..vermutlich weil sie Feature mäßig nicht auf höher der Zeit sind. Das ist wie wenn du jetzt versuchst einen schnellen und sparsamen Pixelshader 2.0 Pixelbeschleuniger auf den Markt zu bringen wo PixelShader 4.0 fast in den Startlöchern steht. ;)
Auserdem verkauft sich der Pentium4 & D vermutlich nicht schlecht, dem Pentium M fehlt einfach die 64Bit Erweiterung und bei den SingelCores das HT. Aus Intels sicht wäre das dann eher ein DownGrade auf der FeatureListe.
cu
BUG
Gummikuh
2006-04-21, 16:00:27
Also bei kommenden Intel Prozessoren haste ja auch hohe Rechenleistung bei niedrigeren Taktraten...das Intel nicht mehr so auf Netburst setzt hat ja damit zu tun.
Nur nen Pentium M ist auch net überall nem P4 überlegen.
Bin selber von nem P4 3,066@ 3,4 auf nen P-M umgestiegen.
Bei Spielen und so geht letzterer echt gut, verbraucht weniger Saft usw. aber er ist eben nicht überall dem P4 überlegen.Fehlt eben noch vor allem HTT.
Bei sehr hoher Prozessorauslastung merkt man das mitunter doch schon mal.
Und ausserdem ist es auch nicht so einfach mal eben im Handumdrehen die ganze eigene Produktpalette umzukegeln...die Tatsache, dass man dann Konkurrenz aus eigenem Hause hat kommt auch noch hinzu.
Edit:Und Bugs Argumente spielen hier auch noch noch Rolle.
Hängt alles zusammen.
CharlieB
2006-04-21, 16:05:11
hehe,
brauchst nicht nen schönen Tualatin SuperMicro 1HE Server ?
Hab noch einen da, fix und fertig mit RAID und 2HDs für Rackmontage ...
oder bei mir an der Wand :lol:
http://img135.imageshack.us/img135/5239/img45122qd.th.jpg (http://img135.imageshack.us/my.php?image=img45122qd.jpg)
nicht nur der Pentium M ist eine Weiterentwicklung des P3 Tualatin,
sondern die gesamte neue Prozessorgenaration wie CoreDuo Conroe Sossaman Woodcrest und wie sie alle heissen,
sie alle haben Intels Sackgasse verlassen ....
Das mit dem Asus Adapter war übrigens ein von Intel geplanter Schachzug und Asus war ein grosser Partner der das auch Umsetzen konnte.
So wurde doch schonmal die Richtung seit gut einem Jahr vorgelegt,
und jeder ersehnte sich nach den neuen Intels ...
..soso, "aufgedrängt". ;) ..aber is schon nicht schlecht, laut Bild war das z.B. ein B1, sind das alles die alten Steppings oder waren auch C0 und neuer dabei die so hoch gehen? :)
cu
BUG
von jedem etwas :whisper:
KraetziChriZ
2006-04-21, 16:12:56
Neee Charlie, ich will mir was richtig feines Bauen :D
(dein Server hab ich btw. schon im Marktplatz und div. Foren gesehen - leider kein INterresse [zu klein])
Ich will mir nen Cube Case, nen P4GPL-X, nen PCIex 1 Raidcontroller mit Intel Gigabit Nic auf PCIex 1 usw. und halt 1TB.. wie gesagt.. wenn ich Geld hab... bauen.
... aber kommen wir mal zu meinem Game-PC :D
Hast du noch nen Adapter + Pretestet C-M 350 @ 13x200 (oder irgendwas anderes @ 13x200) abzugeben zu günstigen Konditionen? :P
gruß
chris
Hamster
2006-04-21, 20:53:17
Das mit dem Asus Adapter war übrigens ein von Intel geplanter Schachzug und Asus war ein grosser Partner der das auch Umsetzen konnte.
wo haste denn das her?
CharlieB
2006-04-22, 10:22:49
wo haste denn das her?
okay sind recht alte News ;)
das wurde recht schnell nach erscheinen des Adapters bekannt,
ich glaub selbst die ct hat darüber berichtet ...
aber ich schau bei Gelegenheit nach der der Quelle,
und poste nen Link ...
...
Hast du noch nen Adapter + Pretestet C-M 350 @ 13x200 (oder irgendwas anderes @ 13x200) abzugeben zu günstigen Konditionen? :P
jo wenns bei dir in paar Wochen/Monaten dann aktuell ist,
kannst einen meiner haben ...
wird bald umgestell bei mir auf MehrCPU System mit DualCore ;D
CB
KraetziChriZ
2006-04-22, 12:54:03
da freut sich Charlie :biggrin: :biggrin:
Jo, also ein 2,6er C-M (13x200) für mich Reservieren mit Adapter bidda :wink:
gruß
chris
Hat von euch jemand zufällig DDR500 Speicher im Einsatz und könnte vielleicht mal testen, wie die Performance von DDR400 (2-2-2-5 bzw. 2-3-2-5 gegen DDR500 3-3-3-8 oder besser) aussieht bei gleichem/ähnlichem Takt?
Ein Pentium M wäre natürlich hilfreich, wegen dem wählbaren Multi...
Ich wüsste gern mal, ob sich die Investation in schnelleren RAM lohnt, da die Module ziemlich günstig geworden sind.
CharlieB
2006-05-01, 10:57:58
DDR400 2-2-2-5 ist deutlich langsamer als DDR500 2-2-2-5
kann man auch ausrechnen ....
CB
Hamster
2006-05-01, 11:00:30
CharlieB[/POST]']DDR400 2-2-2-5 ist deutlich langsamer als DDR500 2-2-2-5
kann man auch ausrechnen ....
CB
er frägt aber nach ddr400 2-2-2-5 vs ddr500 3-3-3-8
und da herrscht in etwa gleichstand.
CharlieB
2006-05-01, 11:14:43
Gast[/POST]']...gegen DDR500 3-3-3-8 oder besser....
DDR500 2-2-2-5 ist besser als DDR500 3-3-3-8 ;D
ja okay ...
hast Recht ;)
Charlies Info hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4250230&postcount=26) ist IMHO gerade in diesem Thread eine weitere Erwähnung wert.
Jumpert euren CT-479 auf 100 MHz FSB, dann erreicht ihr mehr maximalen FSB-Takt! Mein C-M lief lange auf 133 MHz gejumpert, womit nur knapp 2,5 GHz drin waren. Umgesteckt fahre ich nun 2566 MHz stabil ... die 2,6 GHz stellen aber nach wie vor eine Schallmauer dar. Es ist einfach phänomenal, wie sich der C-M takten lässt ... es ist stets die VCCa-Spannung der Limitfaktor ... nicht die VCore.
Dank an Charlie für den Tipp! =)
MfG,
Raff
CharlieB
2006-05-01, 14:34:37
Raff[/POST]']...
Dank an Charlie für den Tipp! =)
MfG,
Raff
jo, kein Problem,
es ist aber CPU abhängig, nicht allen reicht die kleine Spannungsspritze
um daraus auch was brauchbares machen.
bei den 133MHz C1 Steppings konnte ich nie einen Messbaren Erfolg vermerken,
bei den B0 schon öfters ...
CB
Gummikuh
2006-05-02, 12:42:09
Sagt mal...gilt das nur für den Celeron oder hat das jemand auch schonmal mit nem Pentium M probiert...also Jumper auf 100MHz????
Hamster
2006-05-02, 13:07:25
Gummikuh[/POST]']Sagt mal...gilt das nur für den Celeron oder hat das jemand auch schonmal mit nem Pentium M probiert...also Jumper auf 100MHz????
habs mal vor längere zeit probiert (sollte auch irgendwo hier im thread stehen...), keinerlei unterschied bei meinen beiden 730er.
Hakim
2006-05-02, 14:52:01
Wieviel unterschied macht das zwischen 865/875 und 915 chipsatz??
CharlieB
2006-05-02, 16:57:35
Gummikuh[/POST]']Sagt mal...gilt das nur für den Celeron oder hat das jemand auch schonmal mit nem Pentium M probiert...also Jumper auf 100MHz????
das gilt auch bei Pentium M Banias oder Dothans der Reihe M710 - M765
also B0 mit 100MHZ ...
Das hat mit dem unterschiedlichen Layout der CPU zu tun, steht auch in den Intel Datenblättern
CB
CharlieB
2006-05-03, 21:24:10
eine Gute Celeron M 350 hätt ich noch da ...
bootet auf einem Standart Adapter ohne Mods mit knappen 200MHZ
Erschlagt mich nicht wegen dem Verkaufsspam ;)
CB
CharlieB[/POST]']eine Gute Celeron M 350 hätt ich noch da ...
bootet auf einem Standart Adapter ohne Mods mit knappen 200MHZ
Erschlagt mich nicht wegen dem Verkaufsspam ;)
CB Ich nehme Ihn wenn er noch da ist. :D
Hallo ich brauche mal hilfe, ich komme mit mein celi-m 350 nicht höher als 177fsb
soll laut angaben 192 Rockstable sein,so ist es auf der Cpu mit bleistift vermerkt.
CT-479 steht auf Fsb400 ,Vcore habe ich auf 1.4V angezeigt wird 1.344.
Speicher steht Manu 266mhz, agp/pci-66/33 .Speicher ist Cosair ddr 400-3200 cl2 ,mein borard ist ein P4c800-edlx rev2.0 mit bios 1023, hatte schon 1024.001
drauf gleiches ergebnis .
Hier ein paar bilder von den Bios seetings
http://www.directupload.net/show/d/690/mLctU7Ck.jpg
http://www.directupload.net/show/d/690/IR7y34lI.jpg
http://www.directupload.net/show/d/690/96UmA2ZM.jpg
http://www.directupload.net/show/d/690/D35M2GMm.jpg
http://www.directupload.net/show/d/690/SfO3LokF.jpg
hey liebe Celeron M Gemeinde...
bin seit Jahren schon sehr fixiert kann man schon sagen auf die AMD Prozessoren, über einen Duron 900 dann zum XP 1500+,2200+ und nun zum A64 3200+... vor meinem Duron 900 hatte ich meinen Spass mit einem Celi 633 der dann auf 950Mhz lief :-)
nachdem ich den Artikel gelesen hab über C-M und P-M gegen A64 bin ich hellhörig geworden und hab mich direkt hier im Forum umgeschaut...
das ende vom lied, das muss ich auch ausprobieren.
Asus P4P800 SE inkl. 479 Adapter bestellt
und der Celli M 370 ist auch unterwegs, hab mich für den 370 entschieden weil der doch definitiv das C0 Stepping hat oder?
bin schon sehr gespannt wieviel spass ich mit dem Celli haben werde...
ist es richtig das ich bevor ich den Adapter installieren kann einen "normalen" Sockel 478 Prozessor brauch um ein Bios update durchführen zu können. Oder haben die neuen P4P800 SE versionen sowieso Bios Versionen über 1008?
schonma danke im vorraus
gruß fireblade
san.salvador
2006-05-07, 17:03:38
Ob dein neues MoBo das aktuelle BIOS weiß ich nicht. Aber zum updaten brauchst du in jedem Fall einen normalen 478er, da hast du recht.
alibaba1[/POST]']Hallo ich brauche mal hilfe, ich komme mit mein celi-m 350 nicht höher als 177fsb
soll laut angaben 192 Rockstable sein,so ist es auf der Cpu mit bleistift vermerkt.
Speicher steht Manu 266mhz, agp/pci-66/33 .Speicher ist Cosair ddr 400-3200 cl2 ,mein borard ist ein P4c800-edlx rev2.0 mit bios 1023, hatte schon 1024.001
drauf gleiches ergebnis.
Hmm ...
Dein Kleiner wird ziemlich heiß ... das könnte die Übertaktung etwas limitieren. Hast du die Paste richtig verteilt? Weiterhin finde ich interessant, dass bei dir der Multi "Unlocked" sein soll. Kannst du den ändern? Wärst der Erste. :D
Ansonsten: Stell mal Speicher und Ratio auf "Auto" sowie Performance Mode und Performance Acceleration Mode auf "Standard" (so hieß es IIRC).
MfG,
Raff
gast[/POST]']und der Celli M 370 ist auch unterwegs, hab mich für den 370 entschieden weil der doch definitiv das C0 Stepping hat oder?
AFAIK ja. Den gibt's ja auch nur mit NX-Bit (oder war's XD? ;)) und nicht doppelt.
gast[/POST]']ist es richtig das ich bevor ich den Adapter installieren kann einen "normalen" Sockel 478 Prozessor brauch um ein Bios update durchführen zu können. Oder haben die neuen P4P800 SE versionen sowieso Bios Versionen über 1008?
Wenn das Board nicht seit zwei Jahren beim Händler liegt, hast du gute Chancen, dass ein aktuelles BIOS drauf ist, das die Mobiles erkennt.
Wenn nicht: Jo, dann braucht's einen P4 oder Celeron.
MfG,
Raff
malalma
2006-05-07, 18:12:22
Hallo allerseits!
Ich bin auch nach dem Lesen des Artikels auf diesen Thread gelangt und spiele jetzt mit der Idee, mein Athlon XP 2600+ durch einen Celeron-M zu erzeten, aber ich muss euch vorher noch fragen, ob sich die Aufruestung fuer mich lohnt.
Mir geht es nur ums spielen, konkret um Oblivion, was bei mir nur in extrem niedriger Aufloesung geht. Da ich auch gelesen habe, dass Oblivion CPU-limitiert ist, hatte ich schon daran gedacht auf eine schnellere CPU umzusteigen (die Aufruestung sollte so billig wie moeglich sein) und dann habe ich den Artikel gelesen.
Dabei koennte es sogar sein, dass meine aktuelle Grafikkarte, eine Radeon 9700, der limitierende Faktor ist. :confused: Was denkt ihr?
Ich muss auch nicht mit AA+AF on spielen; ich lege weniger Wert auf ein "schoen aussehendes" Spiel und mehr Wert auf Spielspass. Aber ich spiele schon gern mit der hoechstmoeglichen Aufloesung... :smile:
Ausserdem habe ich so ein Gefuehl, dass Spiele immer mehr Physik-Berechnungen und A.I. haben, so dass ein schnellere CPU mir mehr bringen wuerde, als nur eine schnellere Grafikkarte.
Mein Gedanke waere, mir einen P4P800SE + CT-479 + Celeron-M 306j zu besorgen (~180,-) und meine AGP Radeon 9700 und 2x512 MDT PC400 CL2 zu behalten.
Raff hat schon angedeutet, dass ein Radeon 9800 diese CPU limitieren wuerde. Hiesse es dann fuer mich, dass ich durch diese Aufruestung keinen Unterschied (bei Oblivion beispielweise) merken wuerde, weil meine 9700 zu stark limitiert?
Alternativ koennte ich mir den P4GPL-X holen und dazu eine PCIe Karte (diese Aufruestoption waere natuerlich viel teurer. Welche Karte wuerdet ihr empfehlen?).
Das System sollte nach dem Aufruesten natuerlich in etwa noch fuer 2 Jahre reichen, wobei ich schon denke, dass mit der AGP-Variante ich vermutlich nach hoechtens einem (?) Jahr eine bessere Grafikkarte brauchen wuerde, aber dann koennte ich wieder Geld fuer ein P4GPL-X und PCIe-Grafikkarte haben, und CPU+Adapter waeren schon da.
Zusammenfassend sehe ich fuer mich 2 Alternativen:
1. (AGP) R9700 + RAM + IDE-Festplatte behalten
P4P800SE + CT-479 + Celeron-M 360j kaufen (~180,-)
Evtl brauche ich nach einem Jahr eine andere VGA-Karte, und AGP koennte zum Problem werden, also dann auf PCIe wechseln.
2. (PCIe) P4GPL-X + CT-479 + Celeron-M 360j kaufen (~180,-)
PCIe-VGA (aber welche?) (???)
S-ATA Festplatte kaufen (~75,-)
Evtl wuerde mein Netzteil (350W Enermax EG365P) nicht fuer PCIe reichen? Was denkt Ihr? Ich hoffe doch... Oder der hat nicht die richige Anschluesse?
Eine dritte Option haette ich noch: warten und sparen... Na ja, daran glaube ich nicht so richtig. Ich denke, wuerde ich warten, dann muesste ich eh fast alles neu besorgen (DDR2, S-ATA Platten, ...) Ich wollte versuchen so viele von meine Komponenten zu behalten wie es geht, und ich schaetze in einem halben Jahr gibt es vieles Neues auf dem Markt, oder irre ich mich?
Meine hoffnung waere natuerlich, eine schoenen Performance-Schub mit der Aufruestoption 1 (die guenstigere!) zu erleben. Sollte das nicht gehen, dann stellt sich fuer mich die Frage, ob es noch sinnvoll ist, dieses System aufzuruesten (um die vorhandene Komponenten laenger zu betreiben), oder ob ich besser ein halbes Jahr warten muss und mir dann alles neu besorgen (ob das mit dem Geld dann klappt bezweifle ich...)
So, ich hoffe ihr koennt mir bei meiner Unentschlossenheit helfen... :wink:
Viele Gruesse,
malalma
Deine Grafikkarte limitiert schon sehr stark, ich spiele mit einer 9800 Pro und wirklich flüssig bekomme ich das Game selbst bei vollständig abgestellten Schatten, verminderten Gras und Texturdetails nicht.
Bei der CPU wirds auf jeden Fall einen Boost geben, siehst du ja im Artikel auf der Hauptseite: http://www.3dcenter.de/artikel/2006/04-24_a.php
Der Celerom M ist bei gleichen Takt locker mal 50% schneller...
Schon meine GeForce 6800 hat den Celli ganz schön gebremst ... natürlich in eher gehobenen Settings ab 1024x768 mit 2xAA/4xAF ... durchgängig grafiklimitiert. Wenn du die 9700 allerdings etwas tunst und dich mit 1024x768 ohne AA/AF zufrieden gibst, dann wirst du den Celeron-M schon bemerken. Allerdings nicht in Oblivion, F.E.A.R. & Co.
Eine Alternative wäre eben auch das P4GPL-X mit einer recht günstigen PCIe-GraKa. Eine X850 XT wäre z.B. ~3x so schnell wie die 9700 und ein guter Partner für den Celli.
MfG,
Raff
Danke Raff fuer die Tips aber es hat auch nicht geholfen .Denn Teiler kann ich verstellen Bleibt aber immer bei ratio 13.
Die Temp von 60 grad hat er jetzt auch nicht mehr,sind wohl Auslesefehler
http://www.directupload.net/show/d/690/J7QdCQ4e.jpg
http://www.directupload.net/show/d/690/epZHD5XP.jpg
und in Windows aktuell
http://www.directupload.net/show/d/690/6Q5Ok2Pm.jpg
1,2 Volt real sind ein bisschen wenig, wenn du 2,5 GHz haben willst ... :D Aber vorhin war's ja mehr ... hm.
MfG,
Raff
malalma
2006-05-07, 18:29:14
Gast[/POST]']Deine Grafikkarte limitiert schon sehr stark, ich spiele mit einer 9800 Pro und wirklich flüssig bekomme ich das Game selbst bei vollständig abgestellten Schatten, verminderten Gras und Texturdetails nicht.
Das ist mir bewusst, aber es geht nicht nur um das eine Spiel (war wahrscheinlich nicht so eindeutig, in meinem ersten Post). Die Frage ist vielmehr, ob die Karte bei jedem aktuellem Spiel so stark limitiert, dass ich um eine Aufruestung der Grafikarte nicht rumkomme, da ich sonst die "Power" des Celeron-M verschwende...
Ich kann Oblivion irgendwie schon spielen (25-30 FPS), nur leider mit einer Aufloesung von 720x576 :rolleyes: , schon niedrig...
Ich habe es ja auf auto gestellt sonst 1.4v
malalma
2006-05-07, 18:41:59
Raff[/POST]']Schon meine GeForce 6800 hat den Celli ganz schön gebremst ... natürlich in eher gehobenen Settings ab 1024x768 mit 2xAA/4xAF ... durchgängig grafiklimitiert. Wenn du die 9700 allerdings etwas tunst und dich mit 1024x768 ohne AA/AF zufrieden gibst, dann wirst du den Celeron-M schon bemerken. Allerdings nicht in Oblivion, F.E.A.R. & Co.
Dann muesste/wuerde ich schnellstmoeglich auch an eine neue Grafikkarte denken...
Raff[/POST]']Eine Alternative wäre eben auch das P4GPL-X mit einer recht günstigen PCIe-GraKa. Eine X850 XT wäre z.B. ~3x so schnell wie die 9700 und ein guter Partner für den Celli.
Da stellt sich fuer mich ein ganz andere Frage: in eine aktuelle AGP Grafikkarte zu investieren, lohnt sich das ueberhaupt? Oder lieber auf PCIe umsteigen und die Karte spaeter auch (im Verbund) verwenden?
Habe schnell nach x850 XT bei alternate geguckt: AGP fuer 220, PCIe fuer 179, da scheint PCIe die bessere Wahl auf den ersten Blick...
edit: die AGP-Karte ist aber X850Pro wie ich gerade richtig sehe.
Gruss,
malalma
Mit einer X850 kommste bei Oblivien auch an deine Grenzen :biggrin:
Habe seber eine x800xt-pe mit mit P4-3200 und 2 GB Ram und allen Details 12 Fps.
Ich Wuerde PCIe nehmen ist die zukunft
malalma
2006-05-07, 19:06:47
alibaba1[/POST]']
Ich Wuerde PCIe nehmen ist die zukunft
Noch ein Frage: Kann man spaeter (geeignetes Mainboard vorrausgesetzt) sich eine zweite X850 XT holen und im Verbund (Crossfire) laufen lassen, oder muss man schon bei der ersten Karte darauf achten, dass Crossfire unterstuetzt wird? Ich schaetze alle aktuelle Karten muessten sich dafuer eignen, oder liege ich da falsch?
Ja ich glaube die erste Karte muss eine Master fuer crossfire sein,die 2te kann eine normale sein,aber nicht jede muss dich voher schlau machen
KraetziChriZ
2006-05-07, 19:15:36
Eine kleine Zwischenfrage.
Mein C-M 350 ist im Bios alles auf "Auto" bei Spannung gestellt.
Mit einem Tool kann ich auslesen, das die VCore 1,25V beträgt.
Normal - gut - zu wenig - zu viel?
gruß
chris
KraetziChriZ[/POST]']Eine kleine Zwischenfrage.
Mein C-M 350 ist im Bios alles auf "Auto" bei Spannung gestellt.
Mit einem Tool kann ich auslesen, das die VCore 1,25V beträgt.
Normal - gut - zu wenig - zu viel?
gruß
chris
Ich glaube das ist normal hat meiner auch
http://www.directupload.net/show/d/690/4ejeiW5P.jpg
malalma[/POST]']Da stellt sich fuer mich ein ganz andere Frage: in eine aktuelle AGP Grafikkarte zu investieren, lohnt sich das ueberhaupt? Oder lieber auf PCIe umsteigen und die Karte spaeter auch (im Verbund) verwenden?
Habe schnell nach x850 XT bei alternate geguckt: AGP fuer 220, PCIe fuer 179, da scheint PCIe die bessere Wahl auf den ersten Blick...
edit: die AGP-Karte ist aber X850Pro wie ich gerade richtig sehe.
Gruss,
malalma
Eine im Vergleich mit der 9700 überragend schnelle X1800 GTO (PCIe) kostet nur noch 182 Euro. :)
MfG,
Raff
malalma
2006-05-07, 20:41:58
Raff[/POST]']Eine im Vergleich mit der 9700 überragend schnelle X1800 GTO (PCIe) kostet nur noch 182 Euro. :)
Habe ich gefunden... :eek: Jetzt muss ich nur noch die ganze Kohle zusammentreiben, nicht so einfach...
Danke vielmals fuer eure Tipps!
Gummikuh
2006-05-07, 21:04:06
Kann da Raff nur Recht geben, hatte im Barebone selbst ne 9500@9700 bei nem P4 mit 3,06 GHz...also mit der Karte reißt man da nicht viel, da kann auch nen P-M nicht viel ändern.
Jetzt hab ich mir nach langer Überlegung mal ne AOpen Aeolus 6800XT geholt und auf 12/5 freigeschaltet...läuft zwar besser, hat aber mit Oblivion trotzdem noch sehr zu kämpfen in 1024x768.
Bei der Radeon 9700 war mehr wie 800x600 nicht möglich.
malalma
2006-05-07, 21:18:50
Eine Frage die mich noch quaelt: wuerde der 350W Enermax fuer das System ausreichen?
Ich habe sonst nur eine IDE-Festplatte, DVD-Brenner und eine Audigy 2 im Rechner; ich denke es muesste gehen, meint ihr nicht?
Gummikuh
2006-05-07, 22:19:03
Wieviel Ampere hat das auf der 12V Schiene?Wenns das Model mit 18A ist, dann könnte es noch ausreichen, weil ein Intel Mobile nicht so viel Strom verbraucht.
Wenn dein Enermax einen Uberlastungsschutz hat, dann kannst du es ruhig mal probieren, ansonsten ist sowas für die Hardware nicht ganz ungefährlich.
Hatte aber selber mit nem 350er Enermax einen P4@3,4GHz und ner 6800GT am laufen...ohne Probleme.
CharlieB
2006-05-08, 15:41:38
alibaba1[/POST]']Hallo ich brauche mal hilfe, ich komme mit mein celi-m 350 nicht höher als 177fsb
drauf gleiches ergebnis .
Hier ein paar bilder von den Bios seetings
http://www.directupload.net/show/d/690/mLctU7Ck.jpg
http://www.directupload.net/show/d/690/IR7y34lI.jpg
http://www.directupload.net/show/d/690/96UmA2ZM.jpg
http://www.directupload.net/show/d/690/D35M2GMm.jpg
http://www.directupload.net/show/d/690/SfO3LokF.jpg
also die CPU ist von mir kann man ja ruhig sagen ;)
da du wohl das erste mal einen Celeron M auf dem Adapter betreibst sind da wohl ein paar Dinge nicht so ganz in Ordnung.
wenn das Bios 60° zeigt dann sitzt der Kühler nicht richtig,
das ist leider ein recht häufiges Problem.
Auch die luschen Klammern die kaum Druck ausüben sind ein Problem.
Hier hilft ein wenig Fingerfertigkeit,
durch zurechtbiegen bekommt man mehr Anpressdruck auf die CPU.
Dann die Vcore,
gib halt mal 1,55 oder 1,6V drauf, wenn du hinterher das Sys ausgelotet hast gehst halt dann Schritchenweise wieder runter .
Dann der RAM.
es nützt mir nix wenn du schreibst Corsair DDR-3200 cl2,
schreib mal welche Chips auf den RAM sind.
Das ist übrigens sehr wichtig, denn es gibt Chips mit denen das Pentium M System so garnicht gut laufen will.
Und dann sehe ich dass du 4*256MB genommen hast?
auch das kann sehr problematisch sein ...
Mit deinen Settings sind 174MHz schon fast beachtlich.
Vllt. schaust mal nach nem Thread hier wos um Grundlegendes OC geht,
gibts so nen Fred überhaupt? :rolleyes:
Achso und "verwechselt" hab ich deine CPU nicht ;)
CB
KraetziChriZ
2006-05-08, 16:05:25
Okay Charlie, wenn du schon so schreibst, dann würde ich gerne mal wissen, ob du mein System für Problematisch hällst (Game-PC), da der ja auch früher oder später nen P-M @ 12/13x200FSB bekommen soll.
Speicher: Corsair Value Select CL 2,5 - 4x512MB
Board: P4P800 SE mit neustem Bios 1011
Netzteil: BeQuiet 420W P5 Serie
2 S-ATA Platten
Geforce 7800GS XFX eXtreme AGP
rest ist eher unbedeutend denke ich.
sollte da nen P-M @ 12/13x200 gut laufen? Sprich nen pretestet 730 oder 740? ;)
gruß
chris
CharlieB
2006-05-08, 17:15:11
corsair VS können Infineon, Samsung, Micron, Hynix, Winbond oder auch Mosel Vitelic Chips drauf haben ...
es kommt nicht auf die Marke des Herstellers drauf an, sondern auf das was er draufbruzelt ;)
Hier eine bischen was zum RAM auf Pentium M Systemen ...
nicht mehr geanz aktuell aber ein guter Anhaltspunkt
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=144777
CB
Welcher speicher ist den gut fuer das P4C800-edlx mit Celi ? MDT oder so ?
Habe jetzt 333ddr Samsung drin und er läuft auf 180 Fsb .Er mag wohl nicht die Cosair .Es waren 4*512 und ich hatte sie auch schon einzeln drin,brachte auch nichts.Gkill mit Infinion ship habe ich auch schon getestet sind auch nicht so gut
Habe noch Twinmos mit CH5, Bootet aber nicht einmal :biggrin:
Aber schon mal danke fuer die Tips :wink:
CharlieB[/POST]']corsair VS können Infineon, Samsung, Micron, Hynix, Winbond oder auch Mosel Vitelic Chips drauf haben ...
es kommt nicht auf die Marke des Herstellers drauf an, sondern auf das was er draufbruzelt ;)
Hier eine bischen was zum RAM auf Pentium M Systemen ...
nicht mehr geanz aktuell aber ein guter Anhaltspunkt
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=144777
CB
Wow du bist aber schnell :D
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.