PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit ALSA und SiS7012 (Laptop)


Superguppy
2005-08-05, 12:04:34
Liebe Linux-Gemeinde!

Ich habe ein Problem mit ALSA. Mag sich jetzt dumm anhören, aber wenn der Laptop "kalt" ist (also wenn ich ihn neu hochfahre), spinnt das ALSA. Wenn es da während dem Hochfahren gestartet wird, fiept der PC-Speaker und es rennen Fehlermeldungen über den Bildschirm (Ich habe eine SiS7012 Soundkarte).
Ich habe das Problem mit einem kleinen Script "gelöst", das ich bei Bedarf starte:

sudo /etc/init.d/alsa stop
sudo /etc/init.d/alsa force-reload
sudo /etc/init.d/alsa start


Es funktioniert, ist aber alles andere als elegant. Gibt es eine Möglichkeit, diese Script beim hochfahren zu starten? Oder hat jemand eine andere Lösung parat (vielleicht eine, die das Problem beim Schopf packt)?
Anleitungen bitte detailliert, da ich eher noch ein N00b bin .

LG,
Superguppy

ActionNews
2005-08-05, 13:55:27
Du könntest deine Skripte in die /etc/boot.local eintragen. Da sollten die beim Booten ausgeführt werden.

CU Michael

Superguppy
2005-08-09, 00:40:56
Das mit dem Boot-Script habe ich heute versucht. Hat dann auch einige Male erfolgreich funktioniert. Daher habe ich das Problem als abgeschlossen angesehen. Und dann am Abend wieder der selbe Blödsinn. Nur, dass diesmal alle meine "Tricks" nichts mehr geholfen haben. Habe zum 100ten Mal gegoogelt und bin darüber gestolpert, dass möglicherweise das Modul nicht geladen wird. Daher habe ich mal in die /etc/modules geschaut und habe dort "i810" ganz unten dazu geschrieben. Ich habe seit dem ca. 10 Mal neu gestartet und es hat bisher immer geklappt.
Ich hasse solche "Leiden", die nur sporadisch auftreten, da das die Fehlersuche immens erschwert. Aber ich werde den Hund schon noch finden ..... und wenn es das letzte ist, was ich tue :D .
Selbstverständlich werde ich euch auf dem laufenden halten, da dieser Soundchip IMHO recht gängig ist und sicher auch bei anderen Probleme verursacht.

Schöne Grüße,
Superguppy

drdope
2005-08-09, 07:18:14
Selbstverständlich werde ich euch auf dem laufenden halten, da dieser Soundchip IMHO recht gängig ist und sicher auch bei anderen Probleme verursacht.

Wenn der Soundchip recht gängig ist (kenne ihn jetzt nicht), sollte das prob eigentlich schon irgendwo im Netz dokumentiert sein.
Schon mal google befragt?
Tritt das nur bei nem Kaltstart oder auch nach nem reboot bei Betriebstemperatur auf?
Falls es im Netz keine Info's über das Prob gibt und es nur beim Kaltstart auftritt, würde ich eher auf ein Hardwareprob/defekt tippen....

Superguppy
2005-08-09, 10:37:28
Schon mal google befragt?
Ja, von genau dort habe ich auch die Idee mit dem nicht geladenen Modul!

nur beim Kaltstart auftritt, würde ich eher auf ein Hardwareprob/defekt tippen
Naja, dass das ein Problem von Kaltstarts ist, dachte ich am Anfang. Das dürfte aber ein Zufall gewesen sein. Ist ist auch ab und zu, wenn er schon stundenlang in Betrieb ist. Und unter WinXP funktioniert der Sound so gut wie eh und jeh. Einen Hardwarefehler schließe ich aus.

Meine momentane Vermutung ist die, dass Ubuntu das Modul für die Soundkarte nicht auf jeden Fall lädt, sondern versucht, diese beim Hochfahren zu erkennen um dann das passende Modul zu laden. Möglicherweise meldet sich der Soundchip ab nd zu nicht korrekt zurück und dann geht er halt nicht. Möglich ist IMHO auch ein fehlerhaft implementierter AC'97-Codec des Soundchips. Da das ACPI anscheinend auch nicht ganz OK ist bei dem Chipset, wäre das kein Wunder ...

Superguppy
2005-08-09, 10:47:38
Habe den Laptop gerade noch einmal hochgefahren. Das mit den Modulen hat nichts gebracht. Wieder die Fehlermeldungen beim Booten - kombiniert mit Fiepsern aus dem PC-Speaker ...
Nach dem Hochfahren habe ich wieder meine Scriptlösung gestartet (siehe Anfangspost), dann ging es. Ich hasse es, wenn Probleme nur manchmal da sind und dann wieder weg. Dann ist es verdammt schwer, dahinter zu kommen :mad: .

Eine kurze Frage noch, bevor ich wieder gehe: In welcher log-Datei finde ich denn die Ausgaben (und Fehlermeldungen), die während des Hochfahrens auf dem Bildschirm sichtbar sind. Ich verwende Ubuntu Linux 5.04 ..... habe ich aber glaube ich schon erwähnt :D .

Bis später,
Superguppy

KaeptnOvi
2005-08-09, 11:11:24
Eine kurze Frage noch, bevor ich wieder gehe: In welcher log-Datei finde ich denn die Ausgaben (und Fehlermeldungen), die während des Hochfahrens auf dem Bildschirm sichtbar sind. Ich verwende Ubuntu Linux 5.04 ..... habe ich aber glaube ich schon erwähnt :D .


Die Meldungen des letzten Bootvorganges kannst du mit "dmesg" anzeigen lassen.

noch was: hast du mal unter http://www.linux-on-laptops.com/ nachgeschaut, ob da bereits ein Beitrag zu deinem Laptop-Modell (oder einem ähnlichen) existiert. Häufig findet man da noch echt gute Tips (ging mir jedenfalls so).

Superguppy
2005-08-09, 14:38:30
Danke für den Webtipp, KaeptnOvi!
Ich habe in der Tat etwas (http://users.pandora.be/nespa/fujitsu/amilo6820.html) gefunden. Der Amilo D 6820 ist identisch mit meinem, nur dass er einen schwächeren Prozessor hat.
Aber es scheint so, als hätte der Autor dieser Seite ebenfalls Probleme damit (zwar andere, aber doch Probleme):
intel810/audio
sis7012 chipset I've tried alsa 0.9.2 ( compiled & installed from source alsa-project ). after booting alsa has a lot of modules loaded: lsmod.
Using alsa via oss emulation gives very distorted audio (lots of programs still expect to use /dev/dsp for 'normal' oss sound. This emulation is Completely Worthless for me on this hardware. Lucky there is an alsa-output-plugin for xmms! This gives clean audio ( as good as you expect audio from a portable's speaker: crappy, but not distorted ). One day when I must check why oss-emulation is so broken.
So I tried to get esd to talk to native alsa instead of using oss emulation.( esd is the audio daemon that comes with Gnome ). Compiled esound 0.2.29 ./configure --with-alsa --with-esd-dir=/usr/bin this gives the same distorted, crackling sound as the oss-emulation mentioned before.
This 0.2.29 ( esd --version ) gives on the last line of usage text ( with esd -h ):
Possible devices are: hw:0 (SiS SI7012)
So I *hope* it does not use oss-emu unwanted instead of native alsa. What a mess.

Ich hoffe, dass ich da noch irgendetwas finde, damit der Sound immer funtioniert. Denn wenn er mal funktioniert, geht sowieso alles. Genauso wie in WinXP ..... wenn er halt geht :| .
Gibt es nicht vielleicht eine Art ndiswrapper für Soundtreiber? OK, ich höre schon wieder auf, das ist Hirnspinnerein ..... aber nett wäre es schon :D .

Mit freundlichen Grüßen,
Superguppy


edit: Ich habe gerade mit dmesg > /home/user/textfile alle Meldungen in eine Textdatei ausgegeben, aber in der kommt das Wort "alsa" nicht vor. Und es stehen auch andere Sachen drinnen, als er am Bildschirm anzeigt!

Superguppy
2005-08-09, 14:49:50
Ich habe den Laptop gerade gebootet. Wie erwartet, kamen die Fehlermeldungen erneut. Dann kam ich auf die Idee, dass ich im Betrieb ALSA starten könnte. Also habe ich mit /etc/init.d/alsa stop ALSA angehalten (rein präventiv, eigentlich war es ja gar nicht gestartet ...) und es anschließend mit /etc/init.d/alsa start > alsa.txt gestartet. Anbei diese Textdatei - ich hoffe, es hat jetzt jemand eine Idee! Zusätzlich habe ich auch die Ausgabe von dmesg > demesg.txt angehängt. Ich denke je mehr Informationen vorhanden sind, umso eher könnt ihr mir helfen :) .

Soweit,
Superguppy

drdope
2005-08-09, 17:51:10
Die alsa.txt sieht für mich so aus, als würde er entweder Komplett falsche Module laden oder die Karte andere Resourcen nutzen als die, die er erwartet.

Kann es sein das die Karte evtl. bei jedem Start dynamisch andere Resourcen zugeordnet bekommt?
Ist jetzt nur ne wilde Vermutung - würde aber erklären warum es mal geht und mal nicht....

Superguppy
2005-08-09, 18:29:40
Die alsa.txt sieht für mich so aus, als würde er entweder Komplett falsche Module laden oder die Karte andere Resourcen nutzen als die, die er erwartet.
Naja, prinzipiell habe ich keine Ahnung, welche Ressourcen die Karte nutzt. Aber meistens geht sie ...

Kann es sein das die Karte evtl. bei jedem Start dynamisch andere Resourcen zugeordnet bekommt?
Das könnte DIE Erklärung sein. Kann ich mir bei einem Laptop (der ja auch PCMCIA-Karten drinnen haben kann) gut vorstellen.

OK, ich gehe mal einfach so davon aus, dass sich die Karte immer wieder neu Ressourcen zuteilt. Gut, ist ja erlaubt. Aber wie erkläre ich meinem Linux, dass die das so macht? Wäre es eine Möglichkeit, sie bei jedem Hochfahren per Hardwareerkennung zu suchen? Ließe sich das "einfach" realisieren?

Bin schon mal auf die Antworten gespannt. Das Thema wir ja immer interessanter :smile:

LG,
Superguppy

drdope
2005-08-09, 18:55:45
Die Alsa Seite ist auch keine große Hilfe:
http://www.alsa-project.org/alsa-doc/index.php?vendor=vendor-SiS#matrix

Hier wird ein ähnliches prob beschriben, check mal ab ob es sich bei dir evtl genauso verhält --> http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=4103

Superguppy
2005-08-09, 19:34:04
Guter Tipp! Aber die Seite hatte ich selbst schon. Durch die bin ich auf die Idee gekommen, das Modul in die /etc/modules einzutragen. Naja, und da ich nicht Mandrake verwende, habe ich auch den HardDrake nicht. Sollte aber meiner Meinung nach nichts ändern. Aja, da fällt mir in dem Zuammenhang noch ein: Bei Mandrake hatte ich genau die selben Probleme wie jetzt bei Ubuntu (habe ich aber eventuelle schon mal gepostet)!

KaeptnOvi
2005-08-09, 19:39:40
hmm, sieht schon komisch aus, wie hast du denn dein alsa konfiguriert? mit alsaconf?

hab noch ne ressource für deinen Chipsatz gefunden, viellecht hilft das ja weiter?

http://www.alsa-project.org/alsa-doc/doc-php/template.php?company=SiS&card=SiS+735.&chip=SI7012&module=intel8x0

Superguppy
2005-08-09, 19:47:40
hmm, sieht schon komisch aus, wie hast du denn dein alsa konfiguriert? mit alsaconf?
Ufff, na du willst Sachen wissen. Ich kenne mich leider mit Linux nicht so toll aus :| . Ich habe Ubuntu installiert und da es nicht auf Anhieb funktioniert hat, habe ich mich an das hier (http://www.ubuntuguide.org/#configuresoundproperly) gehalten. Bei meinem Stand-PC (siehe Signatur) habe ich das auch so gemacht. Und dort geht ja alles einwandfrei ...

Ich hoffe ihr könnt mir trotz meiner bescheidenen Linux-Kenntnisse helfen.

MfG,
Superguppy