Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : php Programmierung - ich blick nicht durch...
Mr. Lolman
2005-08-05, 12:39:05
Ich soll so n troubleticketsystem umschreiben... (http://62.2.107.106/~buck/tts.php) hab aber keine Ahnung von php Programmierung.
x) Warum stimmen die Pfade nicht, wenn ich das einfach entpack und unter Windows in nen Browser lade (Icons, Hintergrundbilder fehlen)
x) Wie werden normalerweise Passwörter abgefragt? Ich hab zwar schon ne Datei namens .htpassword entdeckt, aber die muss ja irgendwo abgefragt werden - imo entweder in der index.php oder in der index_admin.php.
darph
2005-08-05, 12:56:32
Der .htdingsbums Kram wird nicht von php verarbeitet, sondern vom Webserver selbst.
Das sind dann diese Browserfenster, die aufpoppen, wo du Benutzername und Kennwort eingeben mußt - kein webformular, wie hier beispielsweise.
Mr. Lolman
2005-08-05, 13:07:00
Aber was mach ich, wenn ich dieses .htdingens auch beim Einloggen in den Public account abgefragt haben will (also nur mit pw in den Public account)?
Hier ne Online Demo von dem Tool:
http://62.2.107.106/~buck/tts/index.php
/edit: Link zum Download: http://62.2.107.106/~buck/tts-releases/tts-1.1.1.tar.gz (300kB)
darph
2005-08-05, 13:11:14
Die Datei liegt doch offenbar im Verzeichnis "admin", oder?
Kopier's doch mal in's Verzeichnis Public.
x) Warum stimmen die Pfade nicht, wenn ich das einfach entpack und unter Windows in nen Browser lade (Icons, Hintergrundbilder fehlen)
Eh... du kannst die Dateien nicht einfach öffnen.
Hast du einen lokalen Webserver?
So genau kenn ich mich mit .htaccess net aus, aber man muß ja net alles wissen, sondern man muß nur wissen wo es steht (http://de.selfhtml.org/servercgi/server/htaccess.htm). ;)
Mr. Lolman
2005-08-05, 13:17:59
Die Datei liegt doch offenbar im Verzeichnis "admin", oder?
Kopier's doch mal in's Verzeichnis Public.
Stimmt das wirds wohl sein...
Eh... du kannst die Dateien nicht einfach öffnen.
Hast du einen lokalen Webserver?
Nö. :redface: Brauch ich den unbedingt?
So genau kenn ich mich mit .htaccess net aus, aber man muß ja net alles wissen, sondern man muß nur wissen wo es steht (http://de.selfhtml.org/servercgi/server/htaccess.htm). ;)
Stimmt. Aber selbst da eckts bei mir tw. ;)
/dev/NULL
2005-08-05, 14:02:03
Hmm bei so viel Wissen würde ich sagen: Geh zu deinem Cheffe und bitte ihn das er Dir nen anderen Job gibt, ich glaube nicht das ein TT System der richtige Startplatz zum lernen von Webprogrammierung ist.
Mr. Lolman
2005-08-05, 14:09:04
Hmm bei so viel Wissen würde ich sagen: Geh zu deinem Cheffe und bitte ihn das er Dir nen anderen Job gibt, ich glaube nicht das ein TT System der richtige Startplatz zum lernen von Webprogrammierung ist.
Mein neuer Cheffe hat ja noch weniger Ahnung. Und der wurde auch nur eingestellt, weil der nächste Vorgesetzte lieber nen BWLer als nen Informatiker haben wollte.
Seid mir also nicht böse, wenn ich solche Fragen stellen muss. (Ich gift mich schon selbst genug und seh mich eh nach nem anderen Job um ;()
BTW: Die Frage mit dem Webserver hat sich mir nur gestellt, weil ich das Teil gerne zu Hause ausprobieren will. In meinem Geiste ists schon komplett nach den Vorstellungen dieses Leuteschinders umgeschrieben.
/dev/NULL
2005-08-05, 20:53:35
Ja aber wenn Du weder weißt was ne .htaccess ist noch wie man PHP programmiert (siehe Dein erstes Post), dann hab ich echt bedenken wie deine Gedanken aus dem Kopf in das Produkt fliessen sollen.. weil das mußt Du machen, ich denke kaum das e hier jemand für dich machen will..
(Ich stell mir auch vor wie ich mein gesamtes Wissen im Kopf in viel Geld und schöne Frauen umsetzen kann).
Ist nicht böse gemeint, aber es kommt so an wie: ich weiß nicht, ich kann nichts, kann mal jemand machen.. nen Trouble Ticket System ist nicht trivial und wenn die Anpassungen über ändern der Farbe rausgehen wird vielleicht nicht der optimale ich lern PHP spielplatz..
Mr. Lolman
2005-08-05, 21:16:58
Ja aber wenn Du weder weißt was ne .htaccess ist noch wie man PHP programmiert (siehe Dein erstes Post), dann hab ich echt bedenken wie deine Gedanken aus dem Kopf in das Produkt fliessen sollen.. weil das mußt Du machen, ich denke kaum das e hier jemand für dich machen will..
(Ich stell mir auch vor wie ich mein gesamtes Wissen im Kopf in viel Geld und schöne Frauen umsetzen kann).
Ist nicht böse gemeint, aber es kommt so an wie: ich weiß nicht, ich kann nichts, kann mal jemand machen.. nen Trouble Ticket System ist nicht trivial und wenn die Anpassungen über ändern der Farbe rausgehen wird vielleicht nicht der optimale ich lern PHP spielplatz..
Vergiß es. Ich schaffs schon allein. Hab eh bis Montag Zeit. ;)
z3ck3
2005-08-06, 03:18:20
ich hoffe das ist nichts fürn Kunden, und ihr bekommt da auch noch Geld für...
Mr. Lolman
2005-08-06, 12:32:39
Sicher wird meine Arbeitszeit bezahlt. Und das ist fürn Kunden. Allerdings von ner Non-Profit Organisation. Und ich war bis jetzt nur der Windows- (Netzwerk)techniker. Jetzt darf ich mich halt auch mit php Programmierung, Linux Wartung und sonstigem herumschlagen.
Man ihr seid echt lächerlich. Nur weil ich php nicht kann und mich mit Webprogrammierung bisher nicht näher außeinander gesetzt habe, heisst das nicht, dass ich ein Vollei bin. Ich kann delphi, vb.net und auch ein bisschen c#. Und verlang ein Putzfrauengehalt für meine Arbeit. Ihr findet das trotzdem zuviel?
Das nimmt ja bald Züge wie in nem Linuxtrollforum an ;(
BTW: Außerdem hab ich nirgendwo gesagt, dass hier für mich irgendjemand was programmieren soll. Ich hatte nur ein paar Fragen. Den Webauftritt hat mein Ex-Chef schon geregelt. Das TTS zu implementieren ist kein Problem. Ich wollte nur wissen, ob ich mir nen Webserver für Zuhause sparen kann, wenn ich das Teil ausprobieren will. Anscheinend geht das nicht. Also sind meine Fragen soweit beantwortet, und wenn jetzt nur mehr Neid und Mißgunst von euch Geeks kommt, dann sollte man den Thread am Besten schliessen.
HellHorse
2005-08-06, 13:43:38
Man ihr seid echt lächerlich. Nur weil ich php nicht kann und mich mit Webprogrammierung bisher nicht näher außeinander gesetzt habe, heisst das nicht, dass ich ein Vollei bin. Ich kann delphi, vb.net und auch ein bisschen c#. Und verlang ein Putzfrauengehalt für meine Arbeit. Ihr findet das trotzdem zuviel?
Ack, kleine Geschite dazu:
Chef verkaufte für ein Produkt noch schnell mal Office Integration. Er hat irgendwo was von addins gelesen und meinte damit müsse es gehen. Was genau ein addin ist, wusste er nicht (ist ja Chef). Jetzt fehlte nur noch jemand, der das Ganze programmiert.
Also mal schnell den unteren Chef die Programmier abklopfen lassen, ob sie schon mal so was gemacht haben. Die meisten haben irgendwann schon irgendwie Kontakt mit VB gehabt, sind aber gerade sehr beschäft in ihren aktuellen Projekt (ja sicher). Schliesslich ist er bei Pferdchen gelandet.
`Haddu schon ma' 'was mit VB gemacht?'
`NEIN!!!!111einself'
`Das ging aber schnell *verwundert*. Aber das kann man ja lernen.'
`Habe ich eigentlich nicht vor.'
Auf jeden Fall hat dann Pferdchen den Job trotzdem den gefasst, obwohl es keine Ahnung von VB oder Office Programmierung hatte (ok, es musste, dass VB scheisse ist, aber nicht, dass es so scheisse ist). Auf jeden Fall hat es Pferdchen dann mit Google, MSDN, einem anderen Mitarbeiter der schon mal mit VB gearbeitet hat und viel Fluchen trotzdem geschafft. Inkl Exceptionhandling mittels gotos und all den anderen Hässlichkeiten.
Das Schlimmste waren immer die doofen Sprüche, dass man das doch als Chance ansehen soll, und wie toll es doch sei, mal was neues zu lernen (die Antwort meinerseits war dann immer `Dann mach du es doch!' worauf man sich entschuldigte, man hätte gerade anderes zu tun). :mad:
Nur damit kein falscher Eindruck entsteht: ich liebe meinen Job und die Chefs sind keine Idioten und ich verstehe mich gut mit ihnen, aber diese VB Geschichte war der bisherige Tiefpunkt. Aber ich zahls ihnen bei jeder Gelgenheit mit doofen Sprüchen über VB zurück. ;)
Flipper
2005-08-06, 14:39:26
Lolman, du siehst das zu persönlich. Gewinn mal den Abstand, und überleg dir, was du sagst wenn ein ganz frischer Lehrling alleine dein Auto reparieren soll.
Oder die Zahnarzthelferin, die sonst immer nur fürs reinigen, assistieren und bereitstellen der Geräte zuständig ist, alleine an dein Gebiss rangelassen wird. (das soll keine Wertung deiner sonstigen Tätigkeiten sein, sondern nur meine Sichtweise verdeutlichen)
(gutes) Webdesign ist zwar jetzt nicht grade eine Lebensaufgabe, aber wenn du HTML+CSS+PHP auf einmal lernen sollst, dann ist das etwas viel. Das bedarf einiger Zeit. Verrechnest du den Lernaufwand? Klar muss mans irgendwann versuchen, aber dass das bei einem Produkt ist das man verkauft, und das dann im INet läuft, dürfte die meisten hier wohl stören.
Wenn das alles zwar funktioniert, kurz später aber jemand / ein Wurm zB alles per SQL-Injection* zerlegt, dann hast du zwar (wahrscheinlich/hoffentlich) wieder was dazugelernt, die NPO wird aber nicht glücklich sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/SQL-Injection
Mr. Lolman
2005-08-06, 15:14:46
Lolman, du siehst das zu persönlich. Gewinn mal den Abstand, und überleg dir, was du sagst wenn ein ganz frischer Lehrling alleine dein Auto reparieren soll.
Oder die Zahnarzthelferin, die sonst immer nur fürs reinigen, assistieren und bereitstellen der Geräte zuständig ist, alleine an dein Gebiss rangelassen wird. (das soll keine Wertung deiner sonstigen Tätigkeiten sein, sondern nur meine Sichtweise verdeutlichen)
Gut, kann schon sein, dass ich das ein bisschen in den falschen Hals bekommen hab. Aber genau wies bei Hellhorse war, wurde mir die Aufgabe einfach zugewiesen, ohne auf Einwände meinerseits zu achten.
(gutes) Webdesign ist zwar jetzt nicht grade eine Lebensaufgabe, aber wenn du HTML+CSS+PHP auf einmal lernen sollst, dann ist das etwas viel. Das bedarf einiger Zeit. Verrechnest du den Lernaufwand? Klar muss mans irgendwann versuchen, aber dass das bei einem Produkt ist das man verkauft, und das dann im INet läuft, dürfte die meisten hier wohl stören.
Natürlich darf ich nicht den Lernaufwand verrechnen. Und das Produkt wird auch nicht verkauft, sondern soll ne Arbeitserleichterung für die EDV darstellen, da unsere Kunden (=Mitarbeiter der NPO) bisher gänzlich ohne TTS auskommen mussten (bzw, mit der TTS Implementation meines Exchefs nix anfangen wollten). Anrufen und den Techniker zu sich bestellen, ist für die Meisten leichter als ihr Problem in Worte zu fassen und damit das TTS zu bemühen :rolleyes:
Wenn das alles zwar funktioniert, kurz später aber jemand / ein Wurm zB alles per SQL-Injection* zerlegt, dann hast du zwar (wahrscheinlich/hoffentlich) wieder was dazugelernt, die NPO wird aber nicht glücklich sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/SQL-Injection
Ich weiss. Meine Aufgabe ist das Tool nicht großartig umzuprogrammieren, ich solls nur übersetzen, eine PW Abfrage für die Clienten implementieren, und die Oberfläche so umgestalten, dass die Tickets sofort auf der Public-Hauptpage einsehbar sind. Und genauso übergeb ich das dann meinen Cheffe, der sich um den Rest kümmern wird/muss.
Ist halt ein Ergebnis des Sparkurses den die NPO gerade fährt, weswegen mein Ex-Chef auch den Job gewechselt hat, und der neue sich nun mit der Hälfte des Gehalts begnügen muss.
z3ck3
2005-08-10, 12:34:27
Ich wollte nicht sagen das du ein Volldepp bist. Nur nicht jeder kann alles. Und wenn dein Cheff aus kostengrpünden oder was auch immer dich als Techniker auf einmal als Webdesigner/Linuxtechniker/PHPCoder einsetzen will, dann befürchte ich hnatürlich schon, das die Qualität darunter leidet und der Kunde etwas bekommt, was er auch hätte kostenlos bekommen können, und keinen größeren Wert besitzt.
Denn wenn du fragst, ob man PHP ohne eine Entwicklungsumgebung ausführen kann, die den PHP interpreter benutzt und ohne die Möglichkeit eines Webservers mit instaliertem PHP, dann stehst du ja schließlich ganz am Anfang und bist weit davon entfernt PHP kommerziell zu nutzen.
Damit will ich nicht sagen das du es nicht irgendwann kannst, doch noch würde ich mit dem Kenntnisstand nicht mal in Erwägung ziehen ein CMS System einzurichten. Denn auch das muss gewartet werden. Und wenn man einzelne Codezeilen ändern muss, muss man wissen was man tut.
Mr. Lolman
2005-08-11, 10:42:00
Ach alles halbsowild. Seit Montag rennt das Teil im Probebetrieb und mein Cheffe war sehr zufrieden =)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.