Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Übertaktungsfreaks!
Hi Leude, ich habe eine 6800gt von msi, und wollte das teil mal übertakten und so ca. ab 380/1100 bleiben alle spiele/benchmarks alle paar sekunden hängen, ach ja ich übertakte mit dem rivatuner, nun zur frage - ist das das taktmaximum oder gibt es da noch tricks um mehr rauszuholen wenn ja erklärt mal bitte, ich danke euch schon mal im voraus.
temperaturprobleme sind ausgeschlossen!!!
Hamster
2005-08-05, 18:44:43
wenn das spiel anfängt zu stottern oder zu hängen, ists dem chip eigentlich schon zuviel takt.
derfarmer
2005-08-05, 19:13:57
tja wenn das so ist und schon bei 380 schluss gemacht wird haste leider nen schlechten chip erwischt. Da hätte ich bei ner MSI mehr gedacht :rolleyes:
OCPerformance
2005-08-05, 19:38:02
hitze prob??
eLw00d
2005-08-05, 19:42:09
hitze prob??
temperaturprobleme sind ausgeschlossen!!!
;)
Peleus1
2005-08-05, 20:17:57
Naja, da hab ich ne kleine Geschichte von meiner Fake-GT.
Wenn man sich überlegt das Nvidia alle Chips testet, und sie dann als LE,nU, GT oder Ultra Versionen freigibt, gibt es wohl die als GT zu schlecht sind und als nU zu gut. So einen hatte ich. Ich hatte auch nur 12/5 Pipelines. Ich konnte nur bis 370 takten. Der Speicher hingegen ging bis 1250. Evtl. hast du auch so einen Chip erwischt, der aber volle Pipes hatte.
derfarmer
2005-08-05, 20:35:13
aber wieso haste dir denn ne MSI geholt die sind doch viel zu teuer im Vergleich. Oder haste deine unter 300Euro bekommen.
Zum Vergleich ich habe ne Aopen und ich habe nur mal probiert und habe sie problemlos über 420mhz bekommen. Bloß dann wurde sie zu warm weswegen ich mir bald nen Zalman holen gehe.
Aber das finde ich dann von MSI auch echt schwach das sie dann solche Chips wie Peleus sie beschieben hat verbauen und dann noch für den Preis :eek: :confused: .
Peleus1
2005-08-05, 20:39:33
aber wieso haste dir denn ne MSI geholt die sind doch viel zu teuer im Vergleich. Oder haste deine unter 300Euro bekommen.
Zum Vergleich ich habe ne Aopen und ich habe nur mal probiert und habe sie problemlos über 420mhz bekommen. Bloß dann wurde sie zu warm weswegen ich mir bald nen Zalman holen gehe.
Aber das finde ich dann von MSI auch echt schwach das sie dann solche Chips wie Peleus sie beschieben hat verbauen und dann noch für den Preis :eek: :confused: .
Ähm, das war keine MSI :)
Die war von PNY :)
derfarmer
2005-08-05, 20:41:37
axo ne ich meinte jetzt ja auch die vom "Gast" wenn da wirklich auch so nen Chip drauf ist ;)
Wenn Hitze Probleme ausgeschlossen sind, liegts wie schon vorher gesagt wurde, am Chip. "Schlechte" Karte für diesen Zweck erwischt, pech gehabt. Kann dir bei jedem passieren. Bloß die Sache mit den bewusst verbauten, qualitativ minderwertigen Chips, ist nicht ok, sollte das stimmen. Aber auch da kann man nichts machen, solange wie die Karte @ default Taktung läuft.
Du kannst mit der Karte jetzt quasi in der Hinsicht nichts mehr machen, ausser VMods. Dann wirds wiederum wärmer und du brauchst höchst wahrscheinlich eine bessere Kühlung.
Kann man machen und bestimmt einiges rausholen, bloß ich sag dir ganz ehrlich: Ich würde das Risiko bei der Karte _noch_ nicht eingehen. Wenn du aber ein wenig Ahnung davon hast, ein geschicktes Händchen hast, auf den Kick des OC stehst und vor allem dir eine neue Karte leisten könntest, falls was schief geht: Dann machs :D
Als Richtwert vielleicht mal ~ 1,4V nehmen. Damit laufen afaik die 68er Ultras. Meine (siehe Signatur) läuft, wenn ich mich richtig erinnere :D auch auf 1,4V.
Kladderadatsch
2005-08-06, 08:31:41
axo ne ich meinte jetzt ja auch die vom "Gast" wenn da wirklich auch so nen Chip drauf ist ;)
wie gut sich die jeweilige gpu ocen lässt, hängt jetzt doch nicht davon ab, ob man die karte bei asus, msi, gainward, leadtek, sparkle, pny oder sonst einem großen hersteller kauft:|
Arschhulio
2005-08-06, 11:49:40
Dazu gehört einfach glück, jeder Hersteller hat gute und nicht so gute Chips :|
derfarmer
2005-08-06, 12:12:09
ja ne aber ich hatte ja die ganze zeit geschrieben ich finde es von MSI schwach das sie vielleicht solche chips verbauen wie Peleus sie beschrieben hat ;) :)
derfarmer
2005-08-06, 12:25:06
DOPPELPOST ;D
popsi
2005-08-06, 16:00:48
editier ihn einfach und schreib hin *DOPPELPOST* oder sowas
mein beileid mit der karte ;) des nächste mal haste dann glück! ;D
SimonX
2005-08-08, 14:21:27
Ich habe auch die MSI 6800GT. Ich kann sie bis 406MHz hochtakten, aber ich habes zurück auf 385Mhz gesetzt, da mir bei der neuen Karte 10% mehr Performance voll ausreichen.
Den Speicher habe ich nicht übertaktet, da ich glaube, das Speicher-Overclocking fast nichts bringt, richtig? (und wegen so 2% mehr Performance will ich die chips nicht unnötig belasten)
Mal noch ein Frage: Um wieviel reduziert sich die Lebenszeit der Grafikkarte wenn man sie übertaktet? Ist das nur von der Temperatur abhänig. Nehmen wir mal an, das die Karte um 3 Grad heisser wird (von 72 auf 75), wieviel Prozent ihrer Lebenszeit verliert sie?
PS: Volt-Mods würde ich möglichst nicht machen. Die werden nämlich die Karte noch schneller altern lassen.
Peleus1
2005-08-08, 14:57:06
In NFSU2 z.B. bringt Speicherocing ziemlich viel. Ich hab allerdings keine Zahlen mehr, hab meine Werte leider beim neuaufsetzen des Windows verloren.
Hi,
bei meiner R9500Pro damals hat das übertakten des Speichers auch mehr gebracht als der GPU.
Man darf ja nicht vergessen die Daten müßen ja erstmal in den Speicher um von der GPU verarbeitet zu werden....
Meine Gigabyte 6800GT läuft ohne Probleme auf Ultratakt 400/1100 weiter wollte ich nicht.
MFG
alpha-centauri
2005-08-08, 16:13:13
ich hatte mal ne leadtek, die ab xx mhz takt im spiel nur noch stotterte. sehr interessant effekt, war das.
9800ProZwerg
2005-08-08, 17:12:23
Ich würd mal sagen Freeze Bug :rolleyes:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=237676
Scheinen doch mehr zu haben!
@Threadersteller
Welches Mobo haste?
Peleus1
2005-08-08, 17:54:51
Naja, es gibt eigentlich 2 Moeglichkeiten
1. Du hatn scheiss Chip
2. Freeze Bug
Eigentlich schaffen ziemliche viele 6800GTs den Ultra Takt auch oft weit drueber.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.