PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux fernadministrieren

Binaermensch
2005-08-05, 21:12:31
Guten Abend!

Schon seit einiger Zeit nehm ich mir vor, mich mal ernsthaft mit Linux auseinanderzusetzen. Gescheitert ist dies (auch wenns dumm klingt) meist daran, dass mein Linux-Arbeitsplatz verglichen mit meiner Win-Kiste einfach so derbe unbequem ist.

Win-Kiste: bequemer gepolsterter Bürostuhl, Schreibtisch mit ausreichend Platz, großer TFT, angenehme Zimmerbeleuchtung, etc.
Linux-Kiste: Holzsessel, Schreibtisch ist ne Pressspanplatte, alter 75Hz-Flimmermonitor, drecksbeleuchtung

Man kann sich leicht denken, dass diese schlechten Arbeitsbedingungen mich nicht unbedingt ermutigt haben, nach dem Grund für die ein oder andere Fehlermeldung zu suchen...

Um dem Abhilfe zu schaffen, möchte ich meine Linuxadministration fortan über meine bequeme Win-Kiste erledigen. Was brauche ich dazu? (Sowohl auf Linux- als auch auf Windowsseite.)
Shellzugriff reicht, Grafik ist nicht nötig... (also kein X-Server oder Ähnliches.)
Allerdings wärs toll, wenn die Shellfarben erhalten blieben. (Also das bei ls weiterhin Verzeichnisse anders eingefärbt werden als Dateien oder Links)

Beachtet bitte, dass ich ein ziemlicher Linux-Nub bin... Installation von Zusatzsoftware sollte daher nach Möglichkeit vermieden werden.

System: Slackware 10.1 mit Linux 2.4.29

Danke schonmal im vorraus! :)
- Binärmensch

Ajax
2005-08-05, 21:15:55
SSH oder Telnet ... ;)

RaumKraehe
2005-08-05, 21:35:05
jo openssh sollte die da gefallen könne. Aber ansosnten funtkioniert auch VNC mit X Unterstützung. Allerdings nicht mit voller KDE oder Gnome Grafik aber man kann mehrer Konsolenfenster öffnen. Zumindest kenn ich das so.

Ajax
2005-08-05, 21:45:11
Mh ... SSh hätte nämlich nicht die Einschränkung, duz Du Dich nicht als root einloggen kannst. Da brauchste dann einen zusätzlichen Account mit dem Du Dich einloggst und dann musste mit su - nämlich auf root wechseln ... ;)

Binaermensch
2005-08-05, 23:00:26
jo openssh sollte die da gefallen könne.Gibts dafür einen Windowsclient? Die SSH-Projektseite (http://www.openssh.com/) lässt imho anderes vermuten.

Aber ansosnten funtkioniert auch VNC mit X Unterstützung. Allerdings nicht mit voller KDE oder Gnome Grafik aber man kann mehrer Konsolenfenster öffnen. Zumindest kenn ich das so.Grafik brauch/will ich nicht.

Mh ... SSh hätte nämlich nicht die Einschränkung, duz Du Dich nicht als root einloggen kannst. Da brauchste dann einen zusätzlichen Account mit dem Du Dich einloggst und dann musste mit su - nämlich auf root wechseln ... ;)SSH klingt interessant. Zwar würde für meine Zwecke auch Telnet ausreichen (Sicherheit unwichtig, spielt sich eh alles nur im LAN ab), allerdings werde ich wohl trotzdem SSH verwenden, allein schon um den Umgang damit zu üben.

Für die Clientseite (Windows) hab ich mir jetzt mal PuTTY runtergeladen... (wurde von der OpenSSH-Seite darauf verwiesen)
Was ist auf der Serverseite (Linux) zu tun?

Superguppy
2005-08-05, 23:02:28
Was ist auf der Serverseite (Linux) zu tun?
Einen SSH-Daemon installieren. Sollte "sshd" oder so heißen. Einfach mal im Paketmanager danach suchen oder "apt-get install sshd" eintippen.

MfG,
Superguppy

huha
2005-08-05, 23:03:21
Auf Linuxseite ist's eigentlich mit einem

/etc/init.d/sshd start

schon getan, dann läuft das Teil und man kann sich bequem mit PuTTY einloggen.

-huha

Binaermensch
2005-08-05, 23:05:37
OMG es funzt! :eek:
Hab bei PuTTY einfach die IP vom Server eingetragen, und auf "connect" geklickt... mehr war nicht zu tun.

Scheinbar war der Server schon installiert, und wurde beim Hochfahren automatisch gestartet. Ich selbst musste jedenfalls nichts machen.

P.S.: Sogar Farbe hab ich. :)

huha
2005-08-05, 23:07:27
Kleiner Tip noch:
Bevor du irgendwas machst, was länger dauert, empfiehlt es sich, ein virtuelles Terminal zu starten (mittels screen), sonst wird der laufende Prozeß nämlich abgebrochen, wenn du deinen Putty schließt, mit Screen kannst du dich zu späterem Zeitpunkt mit dem virtuellen Terminal neu verbinden.

-huha

RaumKraehe
2005-08-05, 23:19:23
Grafik brauch/will ich nicht.

Naja .. iss nur bequemer. Mehr nicht.

Ansonsten musst du nur noch den ssh-Deamonen aktivieren/installieren. Mehr brauchst du meines Wissens nicht tun.

Edit: Und ja ein bissl in die Manpage von Screen zu schauen kann nicht schaden. :)

Hardwaretoaster
2005-08-05, 23:28:45
Muss auch sagen, das mit ssh und putty ist ziemlich schnell gemacht, ahb' es mal mit suse gemacht , funzzt auch wudnerbar, mit meinem kubuntu hab' ich'S noch nicht gemacht, sollte aber allgemein unter linux eine gute Lösung sein.

Binaermensch
2005-08-05, 23:39:16
Kleiner Tip noch:
Bevor du irgendwas machst, was länger dauert, empfiehlt es sich, ein virtuelles Terminal zu starten (mittels screen), sonst wird der laufende Prozeß nämlich abgebrochen, wenn du deinen Putty schließt, mit Screen kannst du dich zu späterem Zeitpunkt mit dem virtuellen Terminal neu verbinden.

-huhathx!

*'man screen' eingeb*Naja .. iss nur bequemer. Mehr nicht.Glaub ich schon... Der Grund weshalb ich auf solche Annehmlichkeiten verzichten will ist der, damit ich nachher nicht aufgeschmissen bin wenn ich mal an nem Linux-PC ohne GUI arbeiten muss.

Danke trotzdem ;)

(del676)
2005-08-06, 00:25:10
Kleiner Tip noch:

-huha

lol ...
erzähl mal wie du drauf gekommen bist X-D

Gast
2005-08-06, 00:37:49
Mh ... SSh hätte nämlich nicht die Einschränkung, duz Du Dich nicht als root einloggen kannst. Da brauchste dann einen zusätzlichen Account mit dem Du Dich einloggst und dann musste mit su - nämlich auf root wechselnroot kann sich natürlich auch anmelden. Falls das in der Standardkonfiguration gesperrt wurde, läßt sich die Sperre wieder aufheben. Bei Rechnern die aus dem Inter- oder Intranet erreichbar sind sollte man den root Login aber in der Tat nicht erlauben (und "su" ggf auch nicht).

huha
2005-08-06, 00:41:47
lol ...
erzähl mal wie du drauf gekommen bist X-D

Aus Fehlern lernt man, Ulukay X-D

-huha

RaumKraehe
2005-08-06, 10:10:41
thx!

*'man screen' eingeb*Glaub ich schon... Der Grund weshalb ich auf solche Annehmlichkeiten verzichten will ist der, damit ich nachher nicht aufgeschmissen bin wenn ich mal an nem Linux-PC ohne GUI arbeiten muss.

Danke trotzdem ;)

Das ist aber kein GUI im eigentlichem sinne. Sondern du hast nur die Möglichkeit mehrere Fenster mit ner Konsole zu starten. Arbeiten müsst du also trozdem mit der Konsole.

ThePsycho
2005-08-06, 11:36:43
Kleiner Tip noch:

das geht auch mit "nohup <befehl> &"
sieht zwar kryptisch aus, geht aber schneller, als den screen-befehl zu lernen.

Was einloggen mit root-Account angeht:

das lässt sich in der /etc/ssh/sshd_config umstellen

-> man sshd_config

Der Vollständigkeit halber...