PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6800GT -> Quadro FX4000 (über RivaTuner2.0 15.6 und mit 77.72 WHQL)

SimonX
2005-08-06, 06:08:18
Also mit dem Umstellen meiner MSI 6800GT durch Software auf eine Quadro bin ich voll zufrieden. (NVStrap, "use ROM straps...", "Unlock professional cap...")

Folgende Punkte sind mir positiv aufgefallen:
- Keine Qualitätssettings im Treiber. Ich gehe mal davon aus, das alles auf höchster Qualität ist was vorher einstellbar war.
- Bei Dual-Displays kann man nun auf beiden Displays 3d-Applikationen mit einigermassen guten Framerates laufen lassen. Die Framerate ist aber immernoch deutlich höher wenn alle 3d-Fenster im Primäry-Display sind.
- Deutlich höhere Framerate der aktiven und inactiven Fenster bei mehreren 3d-Applikationen. Hier benutze ich z.B. zwei Eve-Online Clients (2 Accounts) und die Framerate des aktiven Fensters ist auf 35-40 fps gesprungen. Vorher bekam ich nur 24-28 fps. Wenn das Fenster inactive ist, dann ist die Framerate mehr oder weniger so wie vorher bei so 21fps.

Also, alles ist irgendwie besser (für mich). Was ich nur noch nicht verstehe ist der Framerate-Drop, wenn man eine 3d Applikation auf dem zweiten Display laufen lässt. (und zwar für alle 3d Applikationen). Es ist deutlich besser, aber eigentlich sollte der Grafikkarte doch egal sein, über welchen Videoausgang ein Signal gesendet wird. (Beide Displays laufen auf 60Hz, eins in 1600x1200 (ratio 4:3) und das andere in 1280x1024 (ratio 5:4))

Cyv
2005-08-06, 10:13:05
Klicken (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=233971)

Im vollbildmodus is das ganze langsamer. Hatte ich auch mal kurzzeitig gemoddet.
Für zocker bringts nich viel, nur wenn man halt viel im Fenstermodus rumgurkt.

hatte da auch einige tests angestellt....

SimonX
2005-08-06, 12:48:24
Ausser bei Doom3 (was ich sowieso nicht mehr spiele) habe ich keine Verschlechterungen in Fullscreen (aber bei Dual-Display mit Hardware-Acceleration auf Single-Display) bemerkt. Riddick (OpenGL Spiel) zum Beispiel läuft jetzt wie gehabt. Subjektive kommt es mir vor, als ob das Bump-Mapping, was überall in Riddick benutzt wird, kräftiger ist und weniger verwaschen ist, aber ich werde keinen visuellen Vergleich machen.

SpunkY
2005-08-06, 13:10:05
Doch, bitte mach ma nen vergleichsscreenshot!! interessiert mich brennend!

SimonX
2005-08-06, 16:11:26
Bezüglich der Frameratedrop im zweiten Display:

http://myeve.eve-online.com/ingameboard.asp?a=topic&threadID=209744

Ich habe genau das gemacht und es funktioniert auch mit Nvidia 77.72 Treiber.

Einmal das primäre Display umschalten, dann die Applikation starten, dann das primäre Display zurückschalten und die zweite Applikation starten und schon hat man auf beiden Displays die volle 3d-Performance.

Hat jemand eine Idee wie man beide Display aus 3d-Sicht zu den primären Displays macht? Es gibt ja technisch und vom Treiber her überhaupt keinen Grund für die schlechte 3d Performance im zweiten Display. Vielleicht kann man das mit einen registry setting generell lösen.