Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das ENDE von Linux auf meinem Laptop!
Superguppy
2005-08-06, 11:18:32
Werte Linux-Gurus!
Ich bin nicht der, der gleich alles hinschmeißt. Aber das, was ich mich mit meinem Laptop und Linux herum geärgert habe, geht eindeutig zu weit. Schade ......
Mein Laptop ist ein "Fujitsu Siemens Amilo D 8820" (P4 2,8 GHz, 512 MB RAM, 60 GB HDD, Mobility Radeon 9000 64 MB, SiS7012 Sound). Ich hatte schon mehrere Linux-Distributionen drauf, und jede hatte die selben Probleme.
Zum einen macht ALSA nur Probleme. Wenn der Laptop "kalt" ist (tut mir, leid, habe keine bessere Erklärung), rennen während des Hochfahrens des ALSA-Dienstes zeilenweise Fehlermeldungen durch und er fiept zirka 15 Mal mit dem PC-Speaker. Wenn er "warm" gelaufen ist, macht er das nicht mehr. Was auch immer es ist, es nervt sehr. Ich habe zwar herausgefunden, dass man mit einem sudo /etc/init.d/alsa force-reload das Problem beheben kann, allerdings ist das eine mehr als mangelhafte Lösung.
Das zweite Problem ist, dass anscheinend die ACPI-Implementierung "fehlerhaft" ist (bzw. dass Linux einfach nicht im Stande ist, das richtig zu verwenden). Dadurch stellt er die Festplatte nach 5 Sekunden Leerlauf ab. Allerdings ist das IMHO nicht vertretbar, weil es neben dem, dass es eine extrem lahme Reaktionszeit verursacht, auch die Festplatte längerfristig beschädigt. Einzige "Lösung" dazu ist es, den Dienst "laptop-mode" nach der Anmeldung händisch zu stoppen.
Natürlich werden jetzt wieder einige Gurus schreien, dass sich das alles "eleganter" lösen lässt. Ich bin mir dessen bewusst, allerding habe ich keine Lust, mir irgendwelche Init-Scripts umzuschreiben und herumzumurksen. Linux ist von der Benutzerfreundlichkeit (zumindest was die Konfiguration angeht) Meilenweit von der von Windows entfernt. Nach unzähligen Linux-Experimenten ist mir wieder einmal klar, warum Windows das führende Betriebssystem ist und nicht Linux. Es mangelt schwer an Benutzerfreundlichkeit bei der Konfiguration und netten GUIs, um Einstellung vornehmen zu können.
Ich finde Linux ist an sich ein tolles Betriebssystem (wo es funktioniert), aber für meinen Laptop bleibe ich bei meinem Windows XP, dass, entgegen der Meinung vieler anderer, super stabil und flüssig und vor allem ohne Probleme funktioniert, so wie es soll!
Diesmal mit weniger freundlichen Grüßen,
Superguppy
Warum mache ich eigentlich nicht jedesmal einen "Windows ist doof"-Frustthread auf, wenn ich mal schlechte Erfahrungen mit XP gemacht habe ??? :uponder:
Würde meinem Postung-Count sicherlich gut tun ... :devil:
bluey
2005-08-06, 11:36:33
Warum mache ich eigentlich nicht jedesmal einen "Windows ist doof"-Frustthread auf, wenn ich mal schlechte Erfahrungen mit XP gemacht habe ??? :uponder:
Würde meinem Postung-Count sicherlich gut tun ... :devil:
Ack
So ne Thread beginnen echt zu nerven, als ob sich jemand dafür interessieren, ob du dein Linux deinstallierst oder nicht.
Superguppy
2005-08-06, 11:37:58
Warum mache ich eigentlich nicht jedesmal einen "Windows ist doof"-Frustthread auf, wenn ich mal schlechte Erfahrungen mit XP gemacht habe ???
Der Vergleich hinkt. Du dürftest dann einen aufmachen, wenn Windows 98, Windows 2000, Windows XP und Windows Server 2003 das selbe Problem machen. Und unter Linux müsste es 1A funktionieren. Dann gerne ....... aber ich glaube nicht, dass so ein Fall eintreten wird!
Der Vergleich hinkt. Du dürftest dann einen aufmachen, wenn Windows 98, Windows 2000, Windows XP und Windows Server 2003 das selbe Problem machen. Und unter Linux müsste es 1A funktionieren. Dann gerne ....... aber ich glaube nicht, dass so ein Fall eintreten wird!
Oh ich bin mir sicher das doch.
Ach Gott, wie süß der Kleine... :rolleyes:
Wenn ich einmal groß bin, werde ich ein richtiger Troll ... ;D
Superguppy
2005-08-06, 11:42:08
So ne Thread beginnen echt zu nerven, als ob sich jemand dafür interessieren, ob du dein Linux deinstallierst oder nicht.
Ist mir schon klar .... aber vielleicht fällt ja doch noch jemandem etwas ein, wie sich meine Probleme (die anscheinend Distributionsunabhängig sind) lösen lassen.
Und wenn es alle so nervt, dann sag halt einem Mod, dass er den Thread schließen/löschen soll :|
Ist mir schon klar .... aber vielleicht fällt ja doch noch jemandem etwas ein, wie sich meine Probleme (die anscheinend Distributionsunabhängig sind) lösen lassen.
Und wenn es alle so nervt, dann sag halt einem Mod, dass er den Thread schließen/löschen soll :|
Wenn Du willst, dass Dir geholfen wird, dann musst Du Fragen.
Aber nicht die Verbal-Keule rausholen ... So was funktioniert nämlich nur daheim bei Mami ... ;)
drdope
2005-08-06, 11:51:41
Grundsatzfrage:
Darf man an etwas, das nichts kostet überhaupt eine Erwartungshaltung haben?
Ich hatte zumindest unter Linux bzw. div Linux-Distributionen noch keine Probleme, die ich nicht durch mehr oder weniger lange Recherche im Netz lösen konnte.
Durch die Transparenz des Systems hat man halt die Möglichkeit - so tief wie man nur will - in das System einzugreifen und an jeden noch so kleinen Schräubchen zu drehen.
Wenn man das nicht nutzen möchte --> OK, dann darf man aber auch nicht meckern, daß irgend etwas nicht läuft...
Superguppy
2005-08-06, 11:53:34
So was funktioniert nämlich nur daheim bei Mami ...
Macht euch nur lustig ....... und das auf meine Kosten .... :frown:
Helfen wird mir das aber sicherlich nicht!
Superguppy
2005-08-06, 11:56:46
Grundsatzfrage:
Darf man an etwas, das nichts kostet überhaupt eine Erwartungshaltung haben?
Ich würde sagen JA. Man sagt zwar "einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul". Aber eine gewisse Grunderwartung, dass es funktioniert habe ich sehr wohl. Ich rede ja auch nicht davon, dass es zu "wenige" Programme oder was auch immer gibt :wink: .
Wenn man das nicht nutzen möchte --> OK, dann darf man aber auch nicht meckern, daß irgend etwas nicht läuft...
Nur leider nimmt das Ganze dann sehr viel Zeit in Anspruch (die ich oft nicht habe), um jedes "kleine Schräubchen" tu verdrehen.
Hm ...
Welche Distri hast Du getestet?? Laut dem Link (http://knoppix-fr.org/hardware/1) sollte Knoppix 3.3 bis aufs WinModem funzen ... :|
Im Google habe ich zu den Problemen mit dem SiS-Chipsatz nur zum Kernel 2.4.x gefunden.
Schon mal ne Distrie mit Kernel 2.6.x getestet? Vielleicht ne Live-CD? Dann kannste DIr die Installation erst mal sparen ... ;)
Superguppy
2005-08-06, 12:27:12
Welche Distri hast Du getestet??
Ich hatte Mandrake 9.2, 9.3, 10.0, 10.1 und 10.2 (Mandriva Linux 2005 Limited Edition) und jetzt Ubuntu 5.04. Früher hatte ich auch SuSE 9.0 und RedHat 9.0 drauf.
Schon mal ne Distrie mit Kernel 2.6.x getestet?
Ich glaube außer den älteren Mandrake-Versionen verwenden alle Kernel 2.6.x
SuSE und RedHat ist schon länger her .... habs damals nur so installiert und nichts damit gemacht. Bei den ganzen Mandrake hatte ich 1:1 die selben Probleme (Sound und Festplatten-Standby).
edit: Mit fällt noch ein, dass bei den diversen Knoppix-CDs alles funktioniert hat ..... zumindest der Sound (Festplatte fällt bei einer Distribution von CD nicht auf)
Piri Piri m@ster
2005-08-06, 12:50:32
Wenn mit Knoppix alles funktioniert hat, dann versuch doch mal eine Knoppix Festplatteninstallation.
(del676)
2005-08-06, 13:01:50
Linux ist von der Benutzerfreundlichkeit (zumindest was die Konfiguration angeht) Meilenweit von der von Windows entfernt. Nach unzähligen Linux-Experimenten ist mir wieder einmal klar, warum Windows das führende Betriebssystem ist und nicht Linux.
wow, und ich depp benutz seit 2003 gentoo, noch immer die Gentoo 1.4 RC3 installation die ich damals auf meinem sockel a thunderbird machte (dank emerge -up world ists dasselbe wie wenn ich heute neu aufsetzten würde) (das schafft man doch mit jedem windowes auch) ...
zwar habe ich mittlerweile die cpu und mainboard schon gewechselt (-> barton + kt333, s754 a64 + nfurz3, x2 3800 +nfurz3) hatte aber nie neu installiert sondern einfach platten umgesteckt :(
warum benutz ich vollidiot nicht windows, das wäre damit viel einfacher gewesen ...
aber danke für deine aufklärenden und neuen worte in bezug auf die bedienung, ich dachte immer ein linux verhält sich wie ein 100%iger windows clone ....
mein 600gb loop-aes verschlüsseltes sw raid5 hätt ich doch sicher auch mit xp home zusammengebracht :(
ausserdem geht mir das defragmentieren ab :(
/dev/md/2 559G 311G 249G 56% /daten
/dev/md/12 465G 406G 59G 88% /daten2
/dev/md/2 on /daten type xfs (ro,loop=/dev/loop1,gpgkey=/keyfile.gpg,encryption=AES256)
/dev/md/12 on /daten2 type xfs (ro,loop=/dev/loop0,gpgkey=/keyfile.gpg,encryption=AES256)
actual 163146, ideal 161619, fragmentation factor 0.94%
actual 86869, ideal 85634, fragmentation factor 1.42%
immerhin schon 1,42% fragmentierung :(
*formatieren geh*
Schiller
2005-08-06, 13:12:06
Tja, es bestätigt sich immer wieder, dass die Linux und Macfanboys die arrogantesten User sind. ;D ;(
VooDoo7mx
2005-08-06, 13:14:34
Vielleicht weil du nie Leute solch schwerwiegende Probleme wie der Threadstarter hatten?
Tja, es bestätigt sich immer wieder, dass die Linux und Macfanboys die arrogantesten User sind. ;D ;(
ACK :up:
(del676)
2005-08-06, 13:20:35
ACK :up:
ja full ack
wir sind immer die arschlöcher
auch wenn man angeflamt wird wie sonst nix, die linuxer sind alles arschlöcher
GloomY
2005-08-06, 13:24:15
Zum einen macht ALSA nur Probleme. Wenn der Laptop "kalt" ist (tut mir, leid, habe keine bessere Erklärung), rennen während des Hochfahrens des ALSA-Dienstes zeilenweise Fehlermeldungen durch und er fiept zirka 15 Mal mit dem PC-Speaker. Wenn er "warm" gelaufen ist, macht er das nicht mehr. Was auch immer es ist, es nervt sehr. Ich habe zwar herausgefunden, dass man mit einem sudo /etc/init.d/alsa force-reload das Problem beheben kann, allerdings ist das eine mehr als mangelhafte Lösung.Das hört sich ziemlich nach einem Hardwaredefekt an.
Normal ist es zumindest nicht, dass ein deterministisch arbeitendes Gerät sich durch die Temperatur in seinem Verhalten beeinflussen läßt.
Das zweite Problem ist, dass anscheinend die ACPI-Implementierung "fehlerhaft" ist (bzw. dass Linux einfach nicht im Stande ist, das richtig zu verwenden). Dadurch stellt er die Festplatte nach 5 Sekunden Leerlauf ab. Allerdings ist das IMHO nicht vertretbar, weil es neben dem, dass es eine extrem lahme Reaktionszeit verursacht, auch die Festplatte längerfristig beschädigt. Einzige "Lösung" dazu ist es, den Dienst "laptop-mode" nach der Anmeldung händisch zu stoppen.Ich glaube nicht, dass das die einzige Lösung ist: Wie wär's mit hdparm die Runterfahrzeit für jede Platte einzeln festzulegen? Den Befehl setzt du dann in deine /etc/conf.d/local.start
Natürlich werden jetzt wieder einige Gurus schreien, dass sich das alles "eleganter" lösen lässt. Ich bin mir dessen bewusst, allerding habe ich keine Lust, mir irgendwelche Init-Scripts umzuschreiben und herumzumurksen.Schade, dabei wäre es wirklich nicht schwierig und ich bin sicher, dass dir hierbei auch eine Menge Leute helfen würden, wenn du sie nett darum bitten würdest. Aber wenn man halt nicht will, dann will man eben nicht. Da kann dann auch Linux nichts dafür.
GloomY
2005-08-06, 13:30:34
Tja, es bestätigt sich immer wieder, dass die Linux und Macfanboys die arrogantesten User sind. ;D ;(Sowas beruht doch auf Gegenseitigkeit. Wenn ein Thread schon im Titel "ENDE" durchweg groß geschrieben wird, mit "Werte Linux-Gurus" anfängt und mit "mit weniger freundlichen Grüßen" aufhört, ist die Intension des Threadstellers doch klar. Es geht nicht darum irgendwelche Probleme zu lösen sondern nur um Anzuklagen und Vorwürfe zu machen.
Du musst nicht von Dir auf andere schließen ;) ...
Ich möchte wissen, was los wäre, wenn ich im Windows-Forum mal ein bischen über XP flamen würde ... :uponder:
Wer würde denn alles aus den Löchern gekrochen kommen und einen auf beleidigt machen?? :cool:
@Voodoo7mx
Wer sagt, dass ich noch nie Probleme unter Windows hatte? Immerhin ist Windoof eine ziemlich schlechte Kopie von Linux und kann nicht mal von der zweiten Platte booten ... Ausserdem geht mir die Treiberinstalliererei und die Update-Orgien vom OS tierisch auf den Sack ... ;(
Vielleicht sollte ich wirklich mal wieder nen "Heul"-Thread aufmachen ... :devil:
drdope
2005-08-06, 14:04:03
Immerhin ist Windoof eine ziemlich schlechte Kopie von Linux und kann nicht mal von der zweiten Platte booten ...
Wo haste denn das her? LOL...scnr ;-)
Kommt schließlich nur auf den Betrachtungswinkel an ... ;)
;D
Arcanoxer
2005-08-06, 14:08:45
Startpost könnte glatt teil zwei der "Kolumne: Warum niemand auf Linux umsteigt" sein. :comfort:
Flipper
2005-08-06, 14:15:27
Laut den Posts des Threadstarters hab ich das Gefühl, dass derjenige zwar viele Linux-Distributionen installiert, sich aber mit keiner ordentlich auseinandergesetzt hat. zB den Dienst "laptop-mode" erst gar nicht starten zu lassen wär sicherlich kein allzu grosses Problem, ein bisschen googlen oder/und man-pages, dann hat man das.
Irgendwie widersprechen sich
"Ich bin nicht der, der gleich alles hinschmeißt."
und
"allerding habe ich keine Lust, mir irgendwelche Init-Scripts umzuschreiben und herumzumurksen"
drdope
2005-08-06, 14:29:22
Laut den Posts des Threadstarters hab ich das Gefühl, dass derjenige zwar viele Linux-Distributionen installiert, sich aber mit keiner ordentlich auseinandergesetzt hat. zB den Dienst "laptop-mode" erst gar nicht starten zu lassen wär sicherlich kein allzu grosses Problem, ein bisschen googlen oder/und man-pages, dann hat man das.
Irgendwie widersprechen sich
"Ich bin nicht der, der gleich alles hinschmeißt."
und
"allerding habe ich keine Lust, mir irgendwelche Init-Scripts umzuschreiben und herumzumurksen"
Full Ack;
Auch wenn man[n] schon mit vielen Frauen gevögelt hat , ist man[n] dadurch nicht automatisch auch ein guter Liebhaber...
Superguppy
2005-08-06, 14:55:21
1) Habe jetzt schon verstanden, ich soll mehr im Interent lesen!
2) Ist nicht so, dass ich kein Linux mehr verwenden werde. Das ganze bezieht sich NUR auf meinen Laptop. Auf meinem Stand-PC (siehe Sig) verwende ich auch Linux und dort funktioniert es auch so, wie ich es mir vorstellen!
3) Tut mit leid, wenn ihr euch wegen mir ärgert ..... war heute am Vormittag aber schon SEHR genervt .... :D
4) Das mit dem Linux am Laptop werde ich mal lassen (für die nächste Zeit). Am Stand-PC werde ich mich weiterhin damit befassen. Wenn mein Wissen fortgeschritten ist, werde ich mich wieder an den Schlepp ran wagen.
MfG,
Superguppy
BananaJoe
2005-08-06, 15:11:44
Sind das nur deine einzigen probs? Das mit den dienst der starten soll und das mit der platte? Das sollte aber schon irgendwie hinbekommen.
Marscel
2005-08-06, 15:17:24
Ironie des Schicksals, aber auf meinem Notebook läuft Linux (irgendwas Debianartiges mit 2.6.11 Körnl) einwandfreier, als es auf meinem Desktop-PC funktioniert, einzig das ALSA-MIDI Device will nicht so recht...
Und solange das weiterhin so gut läuft, wird Linux nen Platz auf meiner Festplatte (des Notebooks) bekommen.
Linux ist von der Benutzerfreundlichkeit (zumindest was die Konfiguration angeht) Meilenweit von der von Windows entfernt.Du hast "nach meinen Erfahrungen" im Satz vergessen.
Diesmal mit weniger freundlichen GrüßenWieso keine freundlichen Grüße? Du hattest mit bestimmten Linuxdistributionen auf deinem Notebook keinen Spaß und nutzt nun eine Version von Windows. Wo ist das Problem? Ader anders: Wieso teilst du das den Lesern dieses Forums mit?
Dein Beitrag liest dich für mich von der Begrüßung bis zum Schluß wie eine Abrechnung mit den Nutzern hier, so als wären die daran Schuld daß irgendetwas nicht funktionierte. Letztlich hilft so ein Thread keinem weiter und lockt nur Trolle an, die scheinbar ununterbrochen hier passiv rumlungern, keinen einzigen brauchbaren Hinweis liefern, aber bei jedem Haut-das-Linux-Thread sofort zur Stelle sind.
ThePsycho
2005-08-06, 16:46:55
warum schwellen threads wie dieser innerhalb von wenigen stunden auf 2 seiten an?
ich ärger mich schon genug wenn ich auf so nen thread geklickt habe, da mach ich mir doch nicht auch noch die mühe und schreib ne antwort!?
Sinner
2005-08-06, 17:18:16
@ Superguppy:
Versuch mal auf deinem Laptop SUSE 9.3, wenn du eh grad am formatieren bist, Installation dauert ja nicht lange, vielleicht funzt das ja besser als das Mandrake. Ich glaube auch irgendwo gelesen zu haben das SUSE mit laptops recht gut klarkommt ?!
HellHorse
2005-08-06, 21:53:36
1) Habe jetzt schon verstanden, ich soll mehr im Interent lesen!
Wenn du willst, dass man dir hilft, stell dich anders an:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=238565
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=240053
Wenn du nur dumme Sprüche machen willst, musst du dich nicht wundern, wenn nur dumme Sprüche zurückkommen.
captainsangria
2005-08-06, 22:05:54
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3339037&postcount=102 *gg*
Einige wollen halt ein OS installieren und danach in ruhe damit arbeiten und spielen. Die benutzen XP. Wer ein OS haben möchte an dem er täglich basteln und nicht mit arbeiten will benutzt Linux...
HellHorse
2005-08-06, 23:23:00
Einige wollen halt ein OS installieren und danach in ruhe damit arbeiten und spielen. Die benutzen XP. Wer ein OS haben möchte an dem er täglich basteln und nicht mit arbeiten will benutzt Linux...
Genau, Windows XP ist völlig problemfrei wie ein Blick in Windows Forum schön zeigt.
Flipper
2005-08-07, 00:51:39
Ich benutze seit knapp 2 Jahren Debian als Hauptsystem. Für "alltägliches", die Uni, für Web-Design.. morgen werd ich mir FreeBSD-CD's zum ausprobieren holen, weil die Debian-Systempflege *hmm* dermassen langweilig und anspruchslos ist, dass ich mal was Neues brauch. Aber du hast sicher auch schon ein Linux-System länger im Einsatz gehabt, um das ebenfalls gut beurteilen zu können, oder?
BananaJoe
2005-08-07, 09:01:04
Ich behaupte mal das die systempflege unter linux weniger zeit als unter win beansprucht.
Ab und an mal einen Blick aufs "update symbol" im Panel werfen und ggf. updates installieren. Gibts sowas unter win überhaupt?
Dinge wie virenscanner updaten, windows updates zusammensuchen, regcleaner und was weiß ich noch alles fallen unter linux komplett weg.
Schiller
2005-08-07, 15:15:25
Du musst nicht von Dir auf andere schließen ;) ...
Ich möchte wissen, was los wäre, wenn ich im Windows-Forum mal ein bischen über XP flamen würde ... :uponder:
Wer würde denn alles aus den Löchern gekrochen kommen und einen auf beleidigt machen?? :cool:
Keine wirklichen Argumente? ;D Oder warum der dumme Spruch? X-D
Ich als Windows-User helfe anderen unerfahreneren Usern gerne bei Problemen mit Windows und spamme nicht gleiche jeden Thread mit meiner Arroganz zu. "Linux ist so super mega hyper toll." "Ihr habt keine Ahnung." "Ich bin der Pro." "Ich hab voll den Durchblick." "Alles DAUs und n00bs!" "Ich Chef du nix!"
Jedes mal das gleiche. Wenn ihr so'ne Linux-Gurus seid, dann beweisst es in dem ihr andere überzeugt und ihnen helft.
Groß rumgröhlen ohne wirkliche Argumente kann jeder. Aber hauptsache man fühlt sich selbst als Champion. ;) X-D
HellHorse
2005-08-07, 15:53:07
Ich als Windows-User helfe anderen unerfahreneren Usern gerne bei Problemen mit Windows und spamme nicht gleiche jeden Thread mit meiner Arroganz zu. "Linux ist so super mega hyper toll." "Ihr habt keine Ahnung." "Ich bin der Pro." "Ich hab voll den Durchblick." "Alles DAUs und n00bs!" "Ich Chef du nix!"
Jedes mal das gleiche. Wenn ihr so'ne Linux-Gurus seid, dann beweisst es in dem ihr andere überzeugt und ihnen helft.
Tut er ja:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=238565
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=240053
Bloss wenn man `Linux ist scheisse'-Threads aufmacht, muss man sich nicht wundern wenn einem nicht geholfen wird.
drdope
2005-08-07, 15:57:02
Jedes mal das gleiche. Wenn ihr so'ne Linux-Gurus seid, dann beweisst es in dem ihr andere überzeugt und ihnen helft. ;) X-D
das traurige ist is mnn, das das Beantoworten von Linuxfragn, meist eigentlich keine wirkliche Hilfe ist. Das ist wie Lebensmittel in die 3. Welt schicken, es lindert das akute Leiden, aber das Probs bleibt bestehen.
Mach doch mal nen Test:
- Suche hier im Forum mal nach 10 Fragen, die mit z.B. Ubuntu-Linux zu tun haben.
Dann versuchst du die Fragen mal selbstständig mit Recherche auf:
http://ubuntuguide.org/
http://www.ubuntu-de.org/wiki/
http://www.ubuntu-de.org/index.php
http://www.ubuntuforums.org/
zu lösen. IdR ist das möglich, weil 99% aller gängigen Probs schon mal irgendwo aufgetreten und dokumentiert sind.
Das ist mmn auch einer der Hauptvorteile von Linux - die gute Dokumentation durch Handbücher/Wiki's/Foren.
Linux hat deshalb auch ganz viel damit zu tun, zu versuchen Probleme erst mal selbst zu lösen.
Andere belästigen sollte mmn der lezte Ausweg sein, falls gar nichts mehr geht.
GloomY
2005-08-07, 18:20:21
Ich als Windows-User helfe anderen unerfahreneren Usern gerne bei Problemen mit Windows und spamme nicht gleiche jeden Thread mit meiner Arroganz zu. "Linux ist so super mega hyper toll." "Ihr habt keine Ahnung." "Ich bin der Pro." "Ich hab voll den Durchblick." "Alles DAUs und n00bs!" "Ich Chef du nix!"Vielleicht solltest du den Thread nochmal durchlesen. Ich kann diese Passagen nirgendwo entdecken.
Jedes mal das gleiche. Wenn ihr so'ne Linux-Gurus seid, dann beweisst es in dem ihr andere überzeugt und ihnen helft.Wer sagt denn was von Linux-Gurus? Die einzigen, die dieses Wort in den Mund genommen haben, waren du und der Thread-Starter.
Im Übrigen war mir klar, dass meine Hilfe von Seite 1 (hdparm) natürlich ignoriert werden würde. Wie gesagt: Es geht hier halt nicht um Problemlösung. Das ist mehr als schade... ;(
Superguppy
2005-08-07, 18:36:05
Im Übrigen war mir klar, dass meine Hilfe von Seite 1 (hdparm) natürlich ignoriert werden würde.
Tut mir leid, dass ich nicht geantwortet habe. Aber das mit hdparm habe ich schon mehrfach probiert - ohne Erfolg! Das einzige, was in der Hinsicht funktioniert, ist /etc/init.d/laptop-mode stop, dann geht es. Aber ist keine zufrieden stellende Lösung (für mich auf jeden Fall).
Und um Zweifel auszuschließen: Es war NICHT meine Absicht zu trollen. Ich wollte nur mal meine Erfahrungen/Frust mitteilen. Wusste bisher nicht mal, was "trollen" oder ein "Troll" ist. Habe nachgeschaut, und jetzt weiß ich es.
Ich kann nur allen meine Entschuldigung anbieten, die ich mit dem Posting verärgert habe. Und ich verspreche, dass das NIE wieder vorkommen wird :redface: .
Außerdem würde ich es eventuell für sinnvoll erachten, diesen Tread zu schließen, da hier sowieso nichts sinnvolles mehr rein geschrieben werden wird! (so denke ich zumindest ....)
So long,
Superguppy
Groß rumgröhlen ohne wirkliche Argumente kann jeder. Aber hauptsache man fühlt sich selbst als Champion. ;) X-D
Fühlst Du DIch jetzt besser ... ?? :| Eigentlich erwarte ich von einem Avantgarde Member ein anderes Verhalten ... Na ja. Da kann man nix machen ... :rolleyes:
das traurige ist is mnn, das das Beantoworten von Linuxfragn, meist eigentlich keine wirkliche Hilfe ist. Das ist wie Lebensmittel in die 3. Welt schicken, es lindert das akute Leiden, aber das Probs bleibt bestehen.
Mach doch mal nen Test:
- Suche hier im Forum mal nach 10 Fragen, die mit z.B. Ubuntu-Linux zu tun haben.
zu lösen. IdR ist das möglich, weil 99% aller gängigen Probs schon mal irgendwo aufgetreten und dokumentiert sind.
Das ist mmn auch einer der Hauptvorteile von Linux - die gute Dokumentation durch Handbücher/Wiki's/Foren.
Linux hat deshalb auch ganz viel damit zu tun, zu versuchen Probleme erst mal selbst zu lösen.
Andere belästigen sollte mmn der lezte Ausweg sein, falls gar nichts mehr geht.
Das stimmt leider. Eigentlich kann man nur auf die Links verweisen. In vielen Fällen fehlt komplett ein erwähnen der Fehlermeldungen, oder der Hardware. Die Präzisierung der Frage ist oft genug nicht ausreichend.
Dementsprechend kommt manchmal ein Umgangston, der nicht schön ist. Zum Glück sind diese in der Minderheit. Aber dennoch ... Oft genug bleibt ein fader Beigeschmack ... ;(
Mach doch mal nen Test:
zu lösen. IdR ist das möglich, weil 99% aller gängigen Probs schon mal irgendwo aufgetreten und dokumentiert sind.Einspruch, Einspruch! Das ist kein Phänomen von Linux, sondern Normalzustand in allen Foren.
Die meisten Antworten, egal ob zu Windows, Recht, Finanzen, Hardware, etc kann ich nicht geben weil ich selbst genau mit diesem Problem Erfahrung gesammelt habe, sondern weil ich im Forum, in anderen Foren, bei Suchmaschinen, in Mailinglisten, im Usenet, etc nach der Lösung suche. Ich nehme dem Fragesteller nur die Sucharbeit ab (wenn ich Zeit und Lust habe).
Das mach ich natürlich nicht aus reiner Nächstenliebe, sondern weil ich dabei selbst etwas lerne, und zwar vielmehr als der Threadstarter. Auf der Suche nach der Antwort les ich zwangsläufig vieles das zwar bei diesem Problem nicht weiterhilft, aber trotzdem im Hinterkopf hängen bleibt; und ich komm mit Themen in Berührung, über die sich mich aus Eigeninitiative niemals informiert hätte.
Schiller
2005-08-07, 23:11:04
Fühlst Du DIch jetzt besser ... ?? :| Eigentlich erwarte ich von einem Avantgarde Member ein anderes Verhalten ... Na ja. Da kann man nix machen ... :rolleyes:
Von dir bin ich schon schlimmeres gewöhnt. ;) Wo jemand irgendwas schlechtes über Linux sagt kommt der Messias alias Ajax angerannt und muss das arme, unterschätzte, vertriebene, getretene Linux verteidigen. ;( Meist ohne triftige Argumente, aber Hauptsache "man tut was man kann". ;) X-D
Mir geht das einfach auf'n Sack, dass Linux-User sich für was besseres halten. Denn sie sind es einfach nicht. Genauso wie MAC-User. Zudem stellen die meisten Windows-User als Idioten und DAUs dar, auch wenn sie es nicht zugeben, wenn es um ihren Kragen geht und sie sich verteidigen müssen. ;(
Eigentlich erwarte ich von einem "Linux-Pr0" ein anderes, hilfreiches und aufklärendes Verhalten. Na ja. Da kann man nix machen....:rolleyes:
Aber back 2 Topic plz.
Von dir bin ich schon schlimmeres gewöhnt. ;) Wo jemand irgendwas schlechtes über Linux sagt kommt der Messias alias Ajax angerannt und muss das arme, unterschätzte, vertriebene, getretene Linux verteidigen.;( Meist ohne triftige Argumente, aber Hauptsache "man tut was man kann". ;) XD
Mir geht das einfach auf'n Sack, dass Linux-User sich für was besseres halten. Denn sie sind es einfach nicht. Genauso wie MAC-User. Zudem stellen die meisten Windows-User als Idioten und DAUs dar, auch wenn sie es nicht zugeben, wenn es um ihren Kragen geht und sie sich verteidigen müssen. ;
Eigentlich erwarte ich von einem "Linux-Pr0" ein anderes, hilfreiches und aufklärendes Verhalten. Na ja. Da kann man nix machen....:rolleyes:
Aber back 2 Topic plz.
Also anscheinend ist das bei Euch normaler Umgangston ... :rolleyes:
Was willst Du eigentlich? Hast Du irgend etwas getan um das Problem hier zu lösen? Nein, hast Du nicht. Du kommst aus Deinem Loch gekrochen und trollst hier rum. Bin ich Dein persönliches Feindbild? Schön! Von mir aus kannst Du weitermachen. Stört mich nicht. Ansonsten kannst Du Dich aber durchaus auch mal mit anderen Betriebssystemen beschäftigen. Ein Blick über den Tellerrand erweitert den Horizont. Dann wüsstest Du vielleicht auch, wovon hier geredet wird... :rolleyes:
Ausserdem habe ich mich persönlich nie als Linux-Pro bezeichnet ... ;) Keine Ahnung was Du Dir noch so alles ausdenkst ... ;)
Und für Dich wiederhole ich es ausdrücklich nochmal. Wir halten uns nicht für etwas besseres. Wir sind auch keine kleine Randgruppe. Wir können es nur nicht ab, von irgendwelchen Leuten dumm angemacht zu werden. Da gibt es dann die passende Antwort mal kurz aus der Hüfte geschossen. Das wird auch weiterhin so sein. Also sage nicht, ich hätte Dich nicht gewarnt ... ;)
auch wenn man angeflamt wird wie sonst nix, die linuxer sind alles arschlöcher
wo hat er EUCH angeflamet?!
ich selbst halte auch nichts von linux...auch wenn es ganz nett ist....bleibe ich bei bsd und windows...aber eins muss man der linux com lassen...kritik usw wird immer als persönliche anfeindung aufgenommen und es wird möglichst scharf zurückgeschossen...und ja die linux community kommt im gegensatz zu anderen SEHR arogant daher, wobei hier auch etwas der hype schuld sein mag der darum gemacht wird, der jedes kleine kind zu linux treibt damit es das hochjubeln kann...egal ob damit richtig auseinandergesetzt oder nicht, hauptsache es läuft...irgendwie
linux und auch bsd sind nunmal von der reinen benutzerfreundlichkeit noch ein ganzes stück von windows weg und da kann ich dem threadstarter wirklich beipflichten, das macht das ganze zwar nicht unbrauchbar aber eben mühsam für neueinsteiger....die eben das komfortable klick menü hatten
und sicher muss man einen thread nicht anfangen wie diesen...aber anderstrum könnte man sagen die threads "jetzt komplett mit linux unterwegs" etc. sind genauso unnötig...aber hier ist ja dann ein meinungsgenosse hinter der tastatur...da wird er gelobt usw.
naja was solls
Und für Dich wiederhole ich es ausdrücklich nochmal. Wir halten uns nicht für etwas besseres. Wir sind auch keine kleine Randgruppe. Wir können es nur nicht ab, von irgendwelchen Leuten dumm angemacht zu werden. Da gibt es dann die passende Antwort mal kurz aus der Hüfte geschossen. Das wird auch weiterhin so sein. Also sage nicht, ich hätte Dich nicht gewarnt ... ;)zum glück zähl ich mich nicht zu deinem "wir"...
wo hat er denn in seinem ersten post irgendwen direkt angefeindet?! er hat seine situation geschildert und wie er zu seiner ansicht gekommen ist, was ist daran falsch?! weil er linux jetzt nicht hochgejubelt hat?
"nicht gewarnt"...sei lieber ruhig...ist wesentlich ergiebiger
wo hat er EUCH angeflamet?!
--- snip ---
Tja, es bestätigt sich immer wieder, dass die Linux und Macfanboys die arrogantesten User sind.
Sowas beruht doch auf Gegenseitigkeit. Wenn ein Thread schon im Titel "ENDE" durchweg groß geschrieben wird, mit "Werte Linux-Gurus" anfängt und mit "mit weniger freundlichen Grüßen" aufhört, ist die Intension des Threadstellers doch klar. Es geht nicht darum irgendwelche Probleme zu lösen sondern nur um Anzuklagen und Vorwürfe zu machen.
Das ist übrigens die Meinung des Mods.
Weiterhin kommt Ihr mit Behauptungen, die ich nicht gesagt habe. Deswegen könnt ihr sie auch nicht nicht zitieren. Und gegen diese Pseudo-Anschuldigungen darf ich mich dann zur Wehr setzen. Also wenn das kein Getrolle oder Gebashe ist, dann wieß ich es auch nicht.
Argumentation = Null, und um das Gebashe am Leben zu erhalten wird mit mal ganz schnell persönlich und versucht haarscharf unter die Gürtellinie zu schiessen ...
Für wie blöd haltet ihr mich ?? :|
--- snip ---
"nicht gewarnt"...sei lieber ruhig...ist wesentlich ergiebiger
Warum sollte ich mir von einem Gast den Mund verbieten lassen?? :|
Wer bist Du denn?? :uponder:
Außerdem führt hier keiner Krieg gegen Superguppy. :rolleyes:
Superguppy
2005-08-08, 00:09:45
Außerdem führt hier keiner Krieg gegen Superguppy. :rolleyes:
Na da bin ich aber beruhigt :tongue:
Aber habt keine Angst, ich habe meine Lektion schon gelernt. Wie erwähnt, wird mir sicher kein zweites Posting in der Art mehr passieren. Trollen war keine Absicht und ich wollte schon gar keine Streit anzetteln.
Mein Appell: Schließt den Thread, damit wieder Ruhe einkehren kann! :biggrin:
MfG,
Superguppy
Schiller
2005-08-08, 00:12:19
Also anscheinend ist das bei Euch normaler Umgangston ... :rolleyes:
Was willst Du eigentlich? Hast Du irgend etwas getan um das Problem hier zu lösen? Nein, hast Du nicht. Du kommst aus Deinem Loch gekrochen und trollst hier rum. Bin ich Dein persönliches Feindbild? Schön! Von mir aus kannst Du weitermachen. Stört mich nicht. Ansonsten kannst Du Dich aber durchaus auch mal mit anderen Betriebssystemen beschäftigen. Ein Blick über den Tellerrand erweitert den Horizont. Dann wüsstest Du vielleicht auch, wovon hier geredet wird... :rolleyes:
Ausserdem habe ich mich persönlich nie als Linux-Pro bezeichnet ... ;) Keine Ahnung was Du Dir noch so alles ausdenkst ... ;)
Und für Dich wiederhole ich es ausdrücklich nochmal. Wir halten uns nicht für etwas besseres. Wir sind auch keine kleine Randgruppe. Wir können es nur nicht ab, von irgendwelchen Leuten dumm angemacht zu werden. Da gibt es dann die passende Antwort mal kurz aus der Hüfte geschossen. Das wird auch weiterhin so sein. Also sage nicht, ich hätte Dich nicht gewarnt ... ;)
Oh oh, jetzt hab ich Angst. ;( X-D
Genauso hasse ich es von Linux-Usern dauernd als DAU dargestellt zu werden, nur weil ich auf Windows setze. Aber das versteht ihr ja nicht. Und ja, ich habe mich schon mit Linux beschäftigt und es hat mich nicht überzeugt, da nicht kompfortabel, nicht spielekompatibel, nicht wirklich zu jeder Hardware kompatibel etc. Linux ist was für Server, für Leute die Paranoia vor M$ haben, für Leute die jede Programmzeile unter Kontrolle haben wollen, für Individualisten, für pseudo-Mainstreamabweicher und für Leute, die nicht wissen wie sie ihre Zeit sonst totschlagen sollen.
UND DAS IST MEINE MEINUNG!
Ich habe weder etwas gegen Linux, noch etwas gegen Macs. Aber ich habe etwas gegen arrogantes Geprolle! Dadurch wird für mich Linux und Co. noch viel uninteressanter. Aber ich DAU, n00b und un1337er Windows-User bin ja sowieso in der pr0-Welt unerwünscht. X-D
Nein, es geht mir nicht nur um diesen Thread. Es geht mir um das arrogante Auftreten einiger Linuxuser hier im gesamten Forum.
Es gibt auch sehr positive Gegenbeispiele wie drdope. :) Der Mann hat Ahnung und hilft gerne, anstatt nur rumzuposen. :rolleyes:
ich find es ja immer wieder lustig :D Linux kann keine Nachteile haben und Linux kann nur überall besser sein bla bla bla...
Ohne Tux brille sollte man auch mal die vorteile einer gui ansehen und von windows ansich aber das kann hier scheinbar niemand.
Beide haben Macken beide haben Vorteile ein perfektes system gibt es nicht.
Genau, Windows XP ist völlig problemfrei wie ein Blick in Windows Forum schön zeigt.
vergleiche dabei die anzahl der user und linux sieht wieder sehr sehr alt aus ;)
Ich behaupte mal das die systempflege unter linux weniger zeit als unter win beansprucht.
Ab und an mal einen Blick aufs "update symbol" im Panel werfen und ggf. updates installieren. Gibts sowas unter win überhaupt?
Dinge wie virenscanner updaten, windows updates zusammensuchen, regcleaner und was weiß ich noch alles fallen unter linux komplett weg.
ja der autoupdater wenn er auf informieren steht. ist dann ansich sehr ähnlich dem redhat updater.
Wir halten uns nicht für etwas besseres.
jau und deswegen sind auch alle winuser daus :D
Wir sind auch keine kleine Randgruppe. Sieht man ja an der brutalen verbreitung :>
Wir können es nur nicht ab, von irgendwelchen Leuten dumm angemacht zu werden. Da gibt es dann die passende Antwort mal kurz aus der Hüfte geschossen. Das wird auch weiterhin so sein. Also sage nicht, ich hätte Dich nicht gewarnt ... ;)
Euch drauf hinzuweisen das auch Windows vorteile und auch Linux nachteile hat ist also eine dumme anmache :> gut zu wissen
VooDoo7mx
2005-08-08, 00:29:38
@Voodoo7mx
Wer sagt, dass ich noch nie Probleme unter Windows hatte? Immerhin ist Windoof eine ziemlich schlechte Kopie von Linux und kann nicht mal von der zweiten Platte booten ... Ausserdem geht mir die Treiberinstalliererei und die Update-Orgien vom OS tierisch auf den Sack ... ;(
Okay...
DR.DEATH
2005-08-08, 00:48:34
Ah jo.
Warum regen sich einige hier ueber die Linuxer auf und das staendige geflame etc..
Im Moment seh ich nur einige User, die staendig im Linuxforum ihren stereotypischen Quark verbreiten alá Linux ist Scheisse, Linux ist unkomfortabel und Linux ist hastenichtgesehn.
Warum kommen diese Trolle staendig aus ihren Loechern wenn im Linuxforum mal wieder "was los" ist? Hat ihr kein Hobby? Koennt ihr nicht qualifizierte Antworten im Windowsforum bringen?
Ich sitz auch nicht den ganzen Tag da und bash im Intel Subforum, ATi oder NVidia Subforum oder meinetwegen Windowsforum rum.
Langsam ist es einfach nur am nerven. Es gibt keine sinnvolle Diskussion, es endet immer nur im gebashe und geflame. Schafft ihr es nicht euch einfach fern zu halten ohne euren Mist irgendwo zu hinterlassen? Eine eigene Meinung ist ja was tolles aber ich muss sie nicht bei jedem bisschen, bis zum erbrechen reingewuergt bekommen. Langsam reicht es auch wieder, benehmt euch einfach mal eures Alters entsprechend.
Danke!
guck mal im win forum wie oft da blöde seitenhiebe von den Linuxern kommen wie toll das doch unter linux ginge und welche dolle open source software das doch viel viel besser kann (was in nahezu jedem fall schwachsinn is) und wühlen alte kamellen und bugs vom letzem jahrtausend raus die längst vergangenheit sind usw usf.
Sehr doll :D
Capitan
2005-08-08, 01:04:55
guck mal im win forum wie oft da blöde seitenhiebe von den Linuxern kommen wie toll das doch unter linux ginge und welche dolle open source software das doch viel viel besser kann (was in nahezu jedem fall schwachsinn is) und wühlen alte kamellen und bugs vom letzem jahrtausend raus die längst vergangenheit sind usw usf.
Sehr doll :D
is ja alles schön und gut, aber langsam nimmt es wirklich überhand (und gerade beim überfliegen konnte ich im gegensatz zum linux-unterforum nichts dergleichen erkennen).
ein forum ist dazu da sich gegenseitig hilfestellung bei problemen zu geben und um sachliche diskussionen zu führen. die letzten paar seiten habe ich nur noch anfeindungen lesen müssen und DAS muß ja wohl wirklich nicht sein.
ich bin wie Superguppy der meinung, dass dieser thread geclosed wird, da hier sowieso nichts mehr zu den eigentlichen problemen beigetragen wird.
muss auch nicht sein allerdings will sich hier eine seite wieder als elitär und unschuldig hinstellen... das bleibt natürlich nicht unkommentiert.
ich find es ja immer wieder lustig :D Linux kann keine Nachteile haben und Linux kann nur überall besser sein bla bla bla...
Ohne Tux brille sollte man auch mal die vorteile einer gui ansehen und von windows ansich aber das kann hier scheinbar niemand."Niemand" ist ein gutes Stichwort: Das was du geschrieben hast behauptet tatsächlich hier niemand. Wenn du den Thread noch einmal liest wird dir das auch auffallen.
Aber ich habe etwas gegen arrogantes Geprolle!
[...]
Aber ich DAU, n00b und un1337er Windows-User bin ja sowieso in der pr0-Welt unerwünscht.
[...]
[...]
Genauso hasse ich es von Linux-Usern dauernd als DAU dargestellt zu werden, nur weil ich auf Windows setze.Offensichtlich leide ich unter einer selektiven Wahrnehmung und bin nicht in der Lage zu sehen, wo du "dauernd" und so massiv als ahnungsloses Nichts, DAU, Noob und unleeter Windows-Nutzer bezeichnest wurdest sowie Linux und seine Nutzer als supermegahypertolles Profisystem, daß du nun in jedem Beitrag darauf hinweist.
Aber dem ist leicht Abhilfe zu schaffen: Links bitte.
Und zum Schluß zum Thema Beleidigung und Threads zuspammen, angeblich die Königsdisziplin von Linuxnutzern:
Linux ist was für Server, für Leute die Paranoia vor M$ haben, für Leute die jede Programmzeile unter Kontrolle haben wollen, für Individualisten, für pseudo-Mainstreamabweicher und für Leute, die nicht wissen wie sie ihre Zeit sonst totschlagen sollen.
[...]
Tja, es bestätigt sich immer wieder, dass die Linux und Macfanboys die arrogantesten User sind.Nur zur Feststellung: Ich bin weder ein Pseudo-Abweichler, der nicht weiß wie er seine Zeit totschlagen soll, noch ein arroganter, paranoider Nutzer, der jede Programmzeile unter Kontrolle haben möchte. Tatsächlich bin ich gar nicht dazu in der Lage Programmzeilen unter meine Kontrolle zu bringen.
Zum Thema: Wenn dir Linux nicht gefällt, dann nutze es nicht. Aber hör auf die Schuld dafür bei den anderen Nutzern dieses Unterforums zu suchen oder den Eindruck zu erwecken, jeder der im Gegensatz zu dir kein Problem mit seinem Linuxsystem hat, könne wohl nicht ganz normal sein. *Das* ist nämlich dann eine Beleidigung.
captainsangria
2005-08-08, 07:02:39
Also ich hab das hier mal mitverfolgt (als Linux-Noob sozusagen). Meine Erfahrungen mit Linux kann man in dem Thread weiter unten mitverfolgen, und da muss ich sagen, dass mir drdope, Ajax und Capitan sehr geholfen haben. Seitdem kann ich meine Kiste normal verwenden ohne Abstriche machen zu müssen.
Keine Treiberinstallationen notwendig, komplettes Officepaket dabei,.....
Weiters habe ich sehr viel lesen müssen, damit ich ein bißchen die Vielzahl an Befehlen kennenlerne und sie auch anwenden kann. Ohne dem, wird es für einen Linuxanfänger sehr schwierig werden, das Ding überhaupt zum Laufen zu bekommen (bezüglich Treiber, Mounten,....). Es ist doch so, und das kann keiner abstreiten, wenn ich nach >10Jahren von Microsoft auf Linux umsteige, betrete ich eine neue Welt. Umgekehrt ist es doch sicher genauso, gelle Ajax ;) oder Ulukay.
drdope
2005-08-08, 07:48:58
Ich finde das ganze Linux/Windows ist besser/schlechter gebashe ziemlich deplatziert, weil sich besser/schlechter eigentlich nur an einem konkreten Anwendungszweck/Anwendungsszenario und konkreten Erwartungshaltungen des Anwenders messen lassen.
Es gibt genug Szenarien die sowohl für das eine, wie auch das andere OS sprechen (wie auch für BSD, OS X etc...).
Kein System ist perfekt, jedes hat seine Stärken und Schwächen.
Man merkt jedem OS halt immer noch eklatant an, daß es nur von Menschen gemacht wurde ;-)
Was ich bei Leuten aber immer wieder feststelle - und kritisieren muß - ist eine falsche Erwartungshaltung an Linux(-Distributionen).
Auf der anderen Seite muß man aber auch die die tw stark überzogen Marketingversprechen der großen Distributoren und die tw undifferenzierte Berichterstattung in den Mainstreammedien anprangern, die mmn explizit falsche Erwartungshaltungen schüren.
Imho sollte sich jeder, der einen Umstieg von OS "A" nach OS "B" erwägt, sich vorher selbst ein paar grundlegende Fragen stellen:
Warum will ich überhaupt "Umsteigen"?
Kann das neue Sys alles, was ich von ihm erwarte?
Welche Probleme habe ich evtl. beim Umstieg zu erwarten?
Wo finde ich Grundlegende Info's über das neue Sys, die mir den Umstieg u.U. erleichtern werden?
Wie kann ich mich davor absichern, beim Umstieg "Daten zu verlieren"?
Was mache ich wenn der Umstieg fehlschlägt (Plan B)?
muss auch nicht sein allerdings will sich hier eine seite wieder als elitär und unschuldig hinstellen... das bleibt natürlich nicht unkommentiert.
Wo stellen wir uns als elitär hin? Wo kannst Du das belegen??
Ach kannst Du gar nicht?? :eek: Aber mal schön vom Leder lassen ... :rolleyes:
Sollen wir das etwa ernst nehmen? Argumentationstechnik schaut anders aus ... ;)
Ohne Tux brille sollte man auch mal die vorteile einer gui ansehen und von windows ansich aber das kann hier scheinbar niemand.
Beide haben Macken beide haben Vorteile ein perfektes system gibt es nicht.
Same here! Wo haben wir das geschrieben?? Haste Belege dafür?
Nein. Also lass es ...!! :|
Ausserdem schon mal auf die Idee gekommen, dass Du die Nachteile, die Du bei Linux empfindest für andere nicht als Nachteile gelten ... :rolleyes:
Dein Gebashe auf die Konsole ist hier auch fehl am Platze. Die Konsole ist nur ein Hilfsmittel, das es im übrigen auch unter Windows gibt ... ;)
jau und deswegen sind auch alle winuser daus :D
Sieht man ja an der brutalen verbreitung :>
Euch drauf hinzuweisen das auch Windows vorteile und auch Linux nachteile hat ist also eine dumme anmache :> gut zu wissen
Tja, Du namensloser Gast und Schiller regen sich über meine Sig auf.
Was sieht erblickt mein müdes Auge in der Sig von Schiller???
Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
Schon mal drüber nachgedacht??
Aha! Also gut dann sind wir eben eine Randgruppe. Hast Du Zahlen, die Deine These unterstreichen??
Selbst wenn Du daran glaubst, dann hiesse es ja, dass Du gerne auf Minderheiten rumtrampelst. Welche anderen Minderheiten haben noch darunter zu leiden .... ;) :|
Du nennst im Übrigen die falschen Vorteile von Windows. Falls Du das noch nicht gemerkt hast. Das Windows Vorteile hat, hat niemand bestritten, aber die wahren Vorteile von Windows werden von den Usern beim Flamen nie angeführt ... :rolleyes:
Oh oh, jetzt hab ich Angst. ;( X-D
Genauso hasse ich es von Linux-Usern dauernd als DAU dargestellt zu werden, nur weil ich auf Windows setze. Aber das versteht ihr ja nicht. Und ja, ich habe mich schon mit Linux beschäftigt und es hat mich nicht überzeugt, da nicht kompfortabel, nicht spielekompatibel, nicht wirklich zu jeder Hardware kompatibel etc. Linux ist was für Server, für Leute die Paranoia vor M$ haben, für Leute die jede Programmzeile unter Kontrolle haben wollen, für Individualisten, für pseudo-Mainstreamabweicher und für Leute, die nicht wissen wie sie ihre Zeit sonst totschlagen sollen.
UND DAS IST MEINE MEINUNG!
Ich habe weder etwas gegen Linux, noch etwas gegen Macs. Aber ich habe etwas gegen arrogantes Geprolle! Dadurch wird für mich Linux und Co. noch viel uninteressanter. Aber ich DAU, n00b und un1337er Windows-User bin ja sowieso in der pr0-Welt unerwünscht. X-D
Nein, es geht mir nicht nur um diesen Thread. Es geht mir um das arrogante Auftreten einiger Linuxuser hier im gesamten Forum.
Es gibt auch sehr positive Gegenbeispiele wie drdope. :) Der Mann hat Ahnung und hilft gerne, anstatt nur rumzuposen. :rolleyes:
Der Kommentar bestätigt mich in der Annahme, dass Du eigentlich nur mich anflamen willst. Nun gut.
Belege Deine obige Aussage mit Links! Dann können wir auch vernünftig darüber diskutieren. Ansonsten erachte ich Deinen Rundumschlag als reine Provokation, die nichts mit der Sache zu tun hat. Ich hasse es, wenn mir Worte in den Mund gelegt werden, die ich niemals gesagt habe ... :mad:
Auch Du solltest mal an Deiner Argumentationstechnik arbeiten ... ;)
HellHorse
2005-08-08, 09:22:47
vergleiche dabei die anzahl der user und linux sieht wieder sehr sehr alt aus ;)
Ich weiss nicht wie viele Windows und Linux User wir hier im Forum haben.
Wenn aber Windows wirklich so problemfrei und einfach wäre wie hier von Gästen immer wieder behauptet wird, dann müsste die Anzahl Posts und Threads eigentlich unter der des Unix, Linux und Mac Forums liegen. Tut sie aber nicht, komischerweise. Folglich kann das also nicht stimmen.
Der Berater
2005-08-08, 09:42:10
Guten Morgen!
Hellhorse, diese Betrachtungsweise ist nicht wirklich realitätsnah.
Es geht in beiden Foren wohl nicht nur exklusiv darum, Probleme zu lösen. Mitunter sind es einfach nur Fragen der Art "Welche Software bringt mir X unter OS Y".
Ein wesentlicher Unterschied imho ist aber, welcher Benutzer von Windows fragt im Forum nach, wie er seinen Scaner/Drucker/PDA etc. unter Windows in Betrieb nehmen kann? Meines Erachtens nicht wirklich viele...ich bezweifle einfach mal, dass es daran liegt, dass dort nur professionelle Administratoren ihren Dienst verrichten.
Hier kommen Fragen dieser Art schon wesentlich öfter, ganz einfach, weil es um Unterstützung diverser proprietärer Hardware bei Linux einfach nicht gut bestellt ist. Sicherlich, ein Problem der Hersteller. Aber letztendlich doch ein Problem des Users, der sich dann damit herumschlagen muss.
Dem normalen Heimanwender ist es in der Regel egal, wenn die ACPI-Implementierung verkorkst ist (oder so hingebogen wurde, dass sie nur unter Windows zuverlässig den Dienst verrichtet). Er sieht einfach nur: STR auf heimischen Laptop unter Windows: Sehr gut. STR unter Linux: no go.
Natürlich liegt dann der Schluss nahe, dass Linux nicht das Gelbe vom Ei ist...und ich kann das nur zu gut verstehen, zumindest im Heimbereich. Wenn dann noch lustige Dinge wie ein nicht unterstützter Soundchip und evtl. die etwas fummelige Installation einer AVM Fritzcard DSL hinzukommen, ist eben das Urteil gefallen.
Bitte einfach mal darüber nachdenken, dass es für den Normalo eben nicht interessant ist, ob eine Sache funktioniert, sondern ob sie sofort den Dienst verrichtet. Fummeln will kaum einer, besonders nicht, wenn der beste Bekannte keinen Schimmer von Linux hat.
So landet man dann schlussendlich bei Windows, haut sich den Spruch "Linux ist wie ein Wigwam. Zugig, unbequem und ein stinkender Apache wohnt drinnen" in seine Signatur und geht mal in diversen Foren spielen.
MfG,
P.
HellHorse
2005-08-08, 10:53:53
Guten Morgen!
Morgen. Warum wurdest du doch gleich noch einmal gebant? Findest du es eigentlich ok als Gast weiterzuposten?
Hellhorse, diese Betrachtungsweise ist nicht wirklich realitätsnah.
Oh doch, werfen wir mal einen kleinen Blick in Windows Forum. Eine kleine Auswahl von der ersten Seite nur:
Wer rettet meine Windows-Installation?? (sehr lustig)
Produkt key nicht original??!
[Sony VAIO] Windows neu installieren? (LFS User hat Probleme Windows zu installieren (!!!))
XP - Registrierung nicht aktualisiert
Produkt key nicht original??!
Virus Alarm!!!
Alles versucht aber nur 130GB
Windoof Installation hängt sich auf...
RPC Server nicht verfügbar
Spiele /Software startet nicht mehr
nach neustart LAN verbindung aus
Desktop Icons verzerrt
Worum es mir geht. Wie von diversen Gästen und reg. Usern wurde hier immer wieder gepostet Windows = problemfrei, läuft einfach. Ich wollte bloss darlegen, dass diese Betrachtungsweise nicht wirklich realitätsnah ist.
Und so traurig es auch es, es kann vorkommen, dass ein Linux nicht out-of-the box läuft. Genauso wie Windows. Das sollte man sich vor Augen führen, wenn man das nächste mal einen Linux-ist-scheisse-Thread aufmacht, bevor man anständig um Hilfe gefragt hat, natürlich mit nützlicher Problembeschreibung.
Der Berater
2005-08-08, 11:21:44
Morgen. Warum wurdest du doch gleich noch einmal gebant? Findest du es eigentlich ok als Gast weiterzuposten?
Ich wurde gebannt, weil ich keine Mails von den Moderatoren erhalten habe, als diese beschlossen haben mich zu verwarnen. Ein mehrfaches Anfragen bei den Moderatoren wurde als Versuch eines Postings interpretiert, welches mir ja verboten war (nur wusste ich nichts davon) und so wurde der Account "Proust" gesperrt. Eine weitere Diskussion mit der Obrigkeit war geprägt...naja, eben nicht von Einsicht.
Ja, ich finde es ok zu posten. Ich werde mich weitestgehend bedeckt halten und wie immer freundlich aber bestimmt diskutieren.
Sollte natürlich ein Entscheider ein Problem mit meiner virtuellen Anwesenheit haben, werde ich den Umweg über einen der vielen Anonymizer wählen.
Oh doch, werfen wir mal einen kleinen Blick in Windows Forum. Eine kleine Auswahl von der ersten Seite nur:
Ja, ich schaue auch ab und an in dieses Forum. Das sind aber die natürlichen Irren und Wirren, die man als MS-User zu durchleben hat.
Aber bevor ein Schädling meine Warez-Sammlung penetriert, läuft mein Windows und ich komme ins Internet...woher hat man sonst den Schädling? ;-)
Worum es mir geht. Wie von diversen Gästen und reg. Usern wurde hier immer wieder gepostet Windows = problemfrei, läuft einfach. Ich wollte bloss darlegen, dass diese Betrachtungsweise nicht wirklich realitätsnah ist.
Das ist in dieser Form natürlich Bullshit. Windows ist alles andere als problemlos. Nur hat sich der Normalo eben schon so an die Bauchschmerzen gewöhnt, so dass es ihm wohl schon als Feature vorkommt.
Und so traurig es auch es, es kann vorkommen, dass ein Linux nicht out-of-the box läuft. Genauso wie Windows.
Der Punkt ist aber hier, dass es unter Windows entweder ein Problem gibt, oder eben keines.
Unter Linux ist man damit konfrontiert, dass es an vielen Dingen liegen kann. Da mag der Kernel nicht mit der DBV-T Karte. Nach dem Kernelupdate möchte der Grafikkartentreiber (Der ambitionierte Spieler braucht natürlich OpenGL) nicht mehr kompilieren, von den nicht mehr funktionierenden AVM Kernelmodulen ganz zu schweigen.
Ich habe im Open-Source Bereich schon derartig viele Pferde auf, unter, neben und vor die Apotheke kotzen sehene, ich könnte Bücher darüber schreiben.
Schönstes Beispiel für mich: Mein Sohnemann hat sich den aktuelle kaffeine Player gezogen, gebaut und installiert. Leider verrichtet dieser mit bestimmten gstreamer Plugins nicht seinen Dienst und crasht beim Beenden der Anwendung regelmäßig.
Nachdem man einige andere Programme ausgetauscht hat, läuft das Ding wunderbar. Das kenne ich nicht aus der Windows-Welt. Klar, manchmal reißt eine Treiberinstallation das ganze System in den Abgrund. Aber das ist wirklich selten geworden, da kann man sagen was man will.
Sicherlich, habe ich unter Windows nicht die Features, die mir Kaffeine unter Linux bietet. DVB streaming über Ethernet ist schon sehr nett, dafür habe unter Windows mitunter weniger Bauchschmerzen.
Unter Linux bekommt man eben solche Dinge wie von mir geschildert als gratis Dreingabe, über welche zumindest ich mich regelmäßig ärgere. Was ich dann schon garnicht hören mag, ist die Aussage, dass ich an Freibier nicht herummeckern darf, weil es ja nichts kostet. Ja, als SUSE Käufer darf man meckern, wenn der Installer darüber stolpert, dass man in /dev/hdc eine Musik CD hat, die SUSE DVD in /dev/hdd liegt von dieser auch gebootet wird, YAST aber behauptet, es gibt keine zu installierenden Pakete. So beobachtet unter SUSE Linux 9.3.
Was imho sehr oft fehlt ist eine funktionierende Qualitätssicherung.
MfG,
P.
MadMan2k
2005-08-08, 11:24:05
er hat diversen Leuten im Windows Forum unter die Nase gerieben, dass sie doof sind - mittlerweile beherrscht er sich aber.
Zumindest ich habe kein Problem damit, dass er weiterpostet...
Der Berater
2005-08-08, 11:29:28
er hat diversen Leuten im Windows Forum unter die Nase gerieben, dass sie doof sind - mittlerweile beherrscht er sich aber.
Zumindest ich habe kein Problem damit, dass er weiterpostet...
Ich habe niemals jemanden persönlich beleidigt. Ich habe den Leuten nur sehr deutlich gesagt, dass sie Unsinn erzählen und das idR belegt.
Aber das ist Vergangenheit, lassen wir sie ruhen. Ich behalte meine Meinungen dort nun für mich und lasse die Schwätzer in ihrer Unwissenheit ersaufen.
MfG,
P.
MadMan2k
2005-08-08, 11:30:23
Ohne dem, wird es für einen Linuxanfänger sehr schwierig werden, das Ding überhaupt zum Laufen zu bekommen (bezüglich Treiber, Mounten,....).
du bist ein armer KDE User, oder? Unter GNOME bernimmt der gnome-volume-manager diese aufgaben - egal, ob ich Drucker, Scanner, USB-Stick oder Digitalkamera anstoepsele - es wird sofort automatisch eingebunden und das mit weitaus weniger klickerei als bei Windows.
Aber eigentlich will ich nicht nur flamen, sondern auch darauf hinweisen, dass es genauso einfach wie unter Windows geht - wobei seit KDE 3.4 es auch sowas auch dort geben sollte...
MadMan2k
2005-08-08, 11:32:37
Ich habe niemals jemanden persönlich beleidigt. Ich habe den Leuten nur sehr deutlich gesagt, dass sie Unsinn erzählen und das idR belegt.
Aber das ist Vergangenheit, lassen wir sie ruhen. Ich behalte meine Meinungen dort nun für mich und lasse die Schwätzer in ihrer Unwissenheit ersaufen.
MfG,
P.
ich hab nicht bahauptet, dass diese Leute nicht doof gewesen waeren ;) - aber wie du schon sagtest, lassen wir das ruhen...
Zum, ersten Userkreis, dat sind die, die sich den Compi vom Aldi holen.
Installieren brauchen sie nicht, weil vorinstalliert. Für die Anwender in
Firmen gilt in etwa dasselbe, nur das dort weniger gespielt wird.
Und Linux taugt sehr wohl zum arbeiten, wenn die Einrichtung abgeschlossen
ist. Und mit Knoppix / Kanatix geht das schneller als mit WinXP.
mfg Dirk
Der Berater
2005-08-08, 11:50:41
Zum, ersten Userkreis, dat sind die, die sich den Compi vom Aldi holen.
Installieren brauchen sie nicht, weil vorinstalliert. Für die Anwender in
Firmen gilt in etwa dasselbe, nur das dort weniger gespielt wird.
Und Linux taugt sehr wohl zum arbeiten, wenn die Einrichtung abgeschlossen
ist. Und mit Knoppix / Kanatix geht das schneller als mit WinXP.
mfg Dirk
Wo liegt denn nun genau der Boost in der Produktivität?
Bootet Linux schneller? Arbeite ich mit Open Office /Latex schneller als mit Word? Ist der Workflow von KDE so viel besser als der unter Windows?
Wo liegt denn der Gewinn an Geschwindigkeit?
MfG,
P.
captainsangria
2005-08-08, 11:53:17
du bist ein armer KDE User, oder? Unter GNOME bernimmt der gnome-volume-manager diese aufgaben - egal, ob ich Drucker, Scanner, USB-Stick oder Digitalkamera anstoepsele - es wird sofort automatisch eingebunden und das mit weitaus weniger klickerei als bei Windows.
tja, wie gesagt, ich nehme ratschläge an, und werde auch diesen beherzigen und vielleicht mal gnome testen.
Bootet Linux schneller? Arbeite ich mit Open Office /Latex schneller als mit Word? Ist der Workflow von KDE so viel besser als der unter Windows?
MfG,
P.
nicht zu vergessen, dass man oo und latex auch unter windows nutzen kann und nicht darauf hoffen muss, dass die stromsparfunktionen einwandfrei gehen.... (um im gegenteiligen falle per re herauszufinden welcher code was ist, wie beim samsung p35)
Ich weiss nicht wie viele Windows und Linux User wir hier im Forum haben.
Wenn aber Windows wirklich so problemfrei und einfach wäre wie hier von Gästen immer wieder behauptet wird, dann müsste die Anzahl Posts und Threads eigentlich unter der des Unix, Linux und Mac Forums liegen. Tut sie aber nicht, komischerweise. Folglich kann das also nicht stimmen.
es geht auch nicht alles ums betriebssystem... da auch logischerweise wesentlich mehr progs für win verwendet werden steht da auch mehr ;) Auch ist bei weitem nicht jeder thread ein problem (jeder 5te bis 10te vllt) ;)
Same here! Wo haben wir das geschrieben?? Haste Belege dafür?
Nein. Also lass es ...!! :|
Ausserdem schon mal auf die Idee gekommen, dass Du die Nachteile, die Du bei Linux empfindest für andere nicht als Nachteile gelten ... :rolleyes:
Dein Gebashe auf die Konsole ist hier auch fehl am Platze. Die Konsole ist nur ein Hilfsmittel, das es im übrigen auch unter Windows gibt ... ;)
Mit dieser Antwort hast du es selber perfekt belegt :)
(del676)
2005-08-08, 13:02:09
(jeder 5te bis 10te vllt)
brille? fielman!
clm[k1]
2005-08-08, 13:03:56
MfG,
P.
Das muss wohl jeder für sich evaluieren.
Für meinen Fall:
"Bootet Linux schneller?"
Da ich meinen PC nur einmal am Tag boote und mir während dieser Zeit ohnehin erst mal Kaffee mache/hohle ist das für mich unwichtig.
Vielleicht ist es für andere wichtiger ob der PC in einer minute oder zwei bootet, für mich jedenfalls nicht.
"Arbeite ich mit Open Office /Latex schneller als mit Word?"
Da ich nicht mit Word arbeite, kann ich das nicht beurteilen.
Allerdings schraube ich mir meine PCs selber zusammen, sodas ich mir Word hätte teuer zukaufen müssen, sodas meine Entscheidung für OOo mehr aus Kostengründen heraus gefällt wurde, als wegen Geschwindigkeitsgründen.
(Obgleich ich das gefühl habe: wenn word im vergleich zu OOo/Writer genauso ist wie Powerpoint im vergleich zu OOo/Impress, dann hat es erheblich defizite im bezug auf usability)
"Ist der Workflow von KDE so viel besser als der unter Windows?"
An dieser Stelle ein eindeutiges Ja!
Ich habe mich bspw. inzwischen so an das Arbeiten mit 8 virtuellen Desktops gewöhnt, das ich das nicht mehr missen möchte.
"Wo liegt denn der Gewinn an Geschwindigkeit?"
Vermutlich im besseren Workflow.
Man sollte allerdings auch andere Standpunkte als nur Geschwindigkeit betrachten: zB Sicherheit.
Ich brauch zB nicht dauernd einen Virenscanner im hintergrund laufen lassen, den ich täglich updaten muss.
So und weil einige ja gerne alles verallgemeinern, möchte ich hier noch mal darauf hinweisen, das das nur meine meinung ist.
Ich mache es niemandem zum vorwurf wenn er lieber windows benutzt.
just my 2 cent
clm[k1]
und noch ein beleg :) Danke :D
Okay, ich schaue ca. einmal die Woche ins 3DCenter Forum.
Und JEDESMAL finde ich einen Heulthread. Oft hier, oft im Windows Berreich, aber es vergeht KEINE verdammte Woche OHNE Heulthread.
Kann man das Gejammer bitte mal einstellen? Was meinst du was hier los wäre, wenn jeder hier rein postet dass er ein OS installiert/entfernt?
Klar, irgendwo muss das Gejammer wohl einfach hin, aber dafür gibts doch blogs.
BTW:
Wenn du mit "Linux Gurus" sprichst (von denen es hier wahrscheinlich nicht viele gibt), so werden sie dich ganz sicher nicht von GNU/Linux überzeugen wollen. Warum auch? Jetzt benutzt dus vielleichst, aber dann heulst du ihnen ihre Foren voll, bitte benutz irgendwas wo du den Telefonsupport nerven kannst.
Der Unterschied zwischen einer freien Community und propietärem Support ist der, dass die Leute im erstem Szenario nicht dafür bezahlt werden, dir in den Arsch zu kriechen, und sich den Kopf über deine Probleme zu zerbrechen, auch wenn du der 20.000ste Anrufer mit demselben Scheiss bist. Wer macht sowas schon freiwillig? Daher der Name "frei".
Ich würde die Zeit die ich dazu brauche, einen Heulthread zu eröffnen entweder auf die Installation eines anderen Betriebssystems verwenden (ja, es gibt sogar mehr als Windows, Linux und Mac, auch freie), oder versuchen, meine Probleme in den Griff zu kriegen.
Ich will dich echt nicht angreifen, aber das ist meine Meinung.
clm[k1]
2005-08-08, 13:08:49
Hilf mir mal auf die Sprünge: ein Beleg wofür?
clm[k1]
HellHorse
2005-08-08, 13:10:21
Das ist in dieser Form natürlich Bullshit. Windows ist alles andere als problemlos. Nur hat sich der Normalo eben schon so an die Bauchschmerzen gewöhnt, so dass es ihm wohl schon als Feature vorkommt.
Ack
Der Punkt ist aber hier, dass es unter Windows entweder ein Problem gibt, oder eben keines.
Unter Linux ist man damit konfrontiert, dass es an vielen Dingen liegen kann. Da mag der Kernel nicht mit der DBV-T Karte. Nach dem Kernelupdate möchte der Grafikkartentreiber (Der ambitionierte Spieler braucht natürlich OpenGL) nicht mehr kompilieren, von den nicht mehr funktionierenden AVM Kernelmodulen ganz zu schweigen.
Öh und wenn du unter Windows ein Problem hast, dann kann es nicht an vielen Dingen liegen?
Schönstes Beispiel für mich: Mein Sohnemann hat sich den aktuelle kaffeine Player gezogen, gebaut und installiert. Leider verrichtet dieser mit bestimmten gstreamer Plugins nicht seinen Dienst und crasht beim Beenden der Anwendung regelmäßig.
Ja gut. Das ist Scheisse, aber wenn man selbst kompiliert, dann ist man eine andere Usergruppe und muss mit gew. Sachen rechnen.
Nachdem man einige andere Programme ausgetauscht hat, läuft das Ding wunderbar. Das kenne ich nicht aus der Windows-Welt.
Codec Packs? Laufwerkemulationssoftware? PFW? Virus Scanner?
Was ich dann schon garnicht hören mag, ist die Aussage, dass ich an Freibier nicht herummeckern darf, weil es ja nichts kostet.
Ack, siehe GNOME. `Dann implementier es doch selbst' hilft auch nicht gerade.
Es gibt gew. Software für die das angebracht ist. Und es macht wirklich Freude es deployed zu sehen, nachdem man es dann doch gemacht hat. Ein durchschnittlicher User sollte damit aber nicht konfrontiert werden.
']Hilf mir mal auf die Sprünge: ein Beleg wofür?
clm[k1]
ging an den über dir dein post war net da als ich antworten geklickt habe
Mit dieser Antwort hast du es selber perfekt belegt :)
Was? :| Präzisiere ...
:ucrazy:
:uponder: Du weisst schon, das man mit dem Gastaccount keinen Posting-Count hat?? ;)
ging an den über dir dein post war net da als ich antworten geklickt habe
Warum zitierst Du dann nicht?
Egal!
Wie bereits gesagt wurde. Warum soll man helfen, wenn man dumm angemacht wird? Man muss nicht helfen. Das ist nur "Good Will" ... :rolleyes:
Was? :| Präzisiere ...
denke :>
Warum zitierst Du dann nicht?
Egal!
Wie bereits gesagt wurde. Warum soll man helfen, wenn man dumm angemacht wird? Man muss nicht helfen. Das ist nur "Good Will" ... :rolleyes:
jemanden direkt über sich zu zitieren ist eine unsitte.
Ack
Öh und wenn du unter Windows ein Problem hast, dann kann es nicht an vielen Dingen liegen?
Ja gut. Das ist Scheisse, aber wenn man selbst kompiliert, dann ist man eine andere Usergruppe und muss mit gew. Sachen rechnen.
Codec Packs? Laufwerkemulationssoftware? PFW? Virus Scanner?
Ack, siehe GNOME. `Dann implementier es doch selbst' hilft auch nicht gerade.
Es gibt gew. Software für die das angebracht ist. Und es macht wirklich Freude es deployed zu sehen, nachdem man es dann doch gemacht hat. Ein durchschnittlicher User sollte damit aber nicht konfrontiert werden.
Mh! Warum sollte der Distrie-Normal-User sich alles selber kompilieren? Warum gibt es denn die Repos? Das verstehe ich nicht. Will ich damit arbeiten oder mir meine eigene Distrie erschaffen?
Außerdem ist es doch klar, daß so viel mehr Probleme auftreten können ... ;)
Man sollte zwar das Userverhalten berücksichtigen, aber bei einer funktionierenden Distrie ist das doch nur eine Zugabe .. ;)
clm[k1]
2005-08-08, 13:38:35
jemanden direkt über sich zu zitieren ist eine unsitte.
Nein ist es nicht!
Full-quotes sind da schon eher eine Unsitte.
Sinn des Zitieren ist es auf Teile eines Posts eingehen zu können (sofern nicht aus dem Zusammenhang gerissen wird).
Aber da deine Posts ja scheinbar ohnehin nur aus einem Satz oder zum Teil auch nur aus einem Wort bestehen, weis ich schon, wie du zu dieser auffassung kommst.
Aber es gibt nun mal auch Leute die etwas mehr schreiben, um bspw. Ihre Behauptungen zu untermauern und auf Details ein zu gehen.
Während du noch nicht mal in der Lage bist, darzulegen, was denn nun genau ein beweis wofür ist!
clm[k1]
lies sein post lies meine antwort und denke nochmal warum da kein zitat ist ;) Falls dir das möglich ist.
lies sein post lies meine antwort und denke nochmal warum da kein zitat ist ;) Falls dir das möglich ist.
Dein Beitrag ist off-topic!! ;)
seine frage auch wayne intressierts? Geltungsbedürfniss oder warum noch ein überflüssiger post mehr?
BananaJoe
2005-08-08, 13:47:55
Ihr unprivilegierten Windowsuser knieet nieder vor meinen gelben kommunistischen Pinguinfüßen!
Auf das euch nach eurer irdischen schlimmen Windowszeit ein himmlisches Linuxparadies erwarten werde.
"Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt" (Sollte eigentlich auf der Startseite des Linuxforums stehen)
Bitte habt nachsicht mit meine Post, bin nur ein einsamer Linuxer ohne Freunde. :D
seine frage auch wayne intressierts? Geltungsbedürfniss oder warum noch ein überflüssiger post mehr?
Natürlich. So entspreche ich doch viel eher Deinem Schubladen-Denken ... :lol:
damit wären wir bei 3. ich denke nicht in Schubladen ich bilde Meinungen anhand von Fakten ihr belegt sie hier immer mehr. Macht es spaß ein Eigentor nach dem anderem zu schießen?
GloomY
2005-08-08, 14:09:58
Jetzt ist endgültig Zeit hier zuzumachen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.