PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte gesucht...


ThePsycho
2005-08-06, 11:41:56
... aber nicht dringend :)

Also ganz einfach: Da der Alsa-Treiber von meinem nforce-Sound kein Hardwaremixing bietet, überlege ich grade rum, ob ich nicht doch eine Soundkarte kaufen soll.

Allerdings wollte ich mich vorher erkundigen (selbst hab ich leider nix gefunden), ob es einen Hersteller gibt, der für seine (also zumindest für eine) Soundkarte sich die Mühe gemacht hat, einen Alsa-Treiber zu schreiben.
Das würd dann bevorzugen.

Ich weiss, dass die Audigys Hardwaremixing bieten.
Ich weiss auch, dass die Treiber dafür nicht von Creative sind - die Karten stehen also nicht in der engeren Auswahl.

Ich such dann mal weiter...

Gast
2005-08-07, 01:42:29
ähm, was spricht denn dagegen, die alsa treiber zu benutzen? Ich hab hier ne audigy und ne sb live die funzen beide tadellos mit den alsa treibern. Finde es persönlich auch komfortabler in der config des kernels meine karte auszuwählen als irgendwelche module des sounkartenhersteller nachzuinstallieren. Mein Tip: Kauf' dir ne audigy oder ne sb live :)

Spearhead
2005-08-07, 02:04:50
Kann dem Vorposter da zustimmen, nutze ne Audigy 1 mit den Alsa-Treibern und das läuft ohne Probleme. Verstehe nicht warum man sich da die Wahl einengen sollte und auf Hersteller-eigene Treiber besteht... die sind auch kein Garant dafür das es gut funktioniert.

drdope
2005-08-07, 07:15:03
Habt ihr auch ne Empfehlung für ne Karte mit echtem Hardwaremixing; Opensource Alsatreiber und funktionierendem optischen SPDIF-Ausgang?
Die Creative Karten scheinen ja alle nur coax. SPDIF Ausgänge zu besitzen.

MadMan2k
2005-08-07, 10:19:36
... aber nicht dringend :)

Also ganz einfach: Da der Alsa-Treiber von meinem nforce-Sound kein Hardwaremixing bietet, überlege ich grade rum, ob ich nicht doch eine Soundkarte kaufen soll.
/ets/asound.conf


pcm.nforce-hw {
type hw
card 0
}
pcm.!default {
type plug
slave.pcm "nforce"
}
pcm.nforce {
type dmix
ipc_key 1234
ipc_perm 0660
slave {
pcm "hw:0,0"
period_time 0
period_size 1024
buffer_size 4096
rate 48000
}
}
ctl.nforce-hw {
type hw
card 0
}


falls es dir darum geht überhaupt mixing zu haben...

MorLipf
2005-08-07, 11:01:52
Die Herstellertreiber dürften, wenn überhaupt verfügbar, auch nicht besser als der Alsa-Treiber sein. Ich könnte mir vorstellen, dass die Hersteller ihre Linuxtreiber nicht so oft aktualisieren und verbessern, wie es beim Alsa der Fall ist. Außerdem funktioniert der Alsa auch bei Creative-Karten absolut reibungslos. Inklusive Hardwaremixing versteht sich!

Gast
2005-08-07, 14:25:13
Otpischen SPDIF haben alle Creative Karten ab der Live, an die man ein LiveDrive anschließen kann (diese Panels, die es intern für den 5 1/4" Schacht oder extern gibt und die jeden Menge IOs zur Verfügung stellen).
Und manche Terratec Karten haben einen optischen Ausgang gleich integriert.

ThePsycho
2005-08-07, 17:52:41
Hallo,

wie ich andeuten wollte, sollte das eher ne politische Kaufentscheidung sein. Dass die Creative-Karten gut funzen will ich gar nicht bezweifeln.

Aber hab die Suche eh aufgegeben, es gibt wohl keinen Hersteller, der sich die Mühe macht - schade.

@MadMan
Darauf bin ich bei meiner Suche auch gestoßen. Läuft ganz gut. Danke.

Die Herstellertreiber dürften, wenn überhaupt verfügbar, auch nicht besser als der Alsa-Treiber sein. Ich könnte mir vorstellen, dass die Hersteller ihre Linuxtreiber nicht so oft aktualisieren und verbessern, wie es beim Alsa der Fall ist.
Warum sind dann die Creative-Alsa-Treiber die einzigsten, die Hardware-Mixing bieten?
Da könnte allerdings ein Hersteller ansetzen und die Situation verbessern - Bedarf sehe ich also schon.
Was Aktualisierung angeht: Ist halt die Frage, wie oft sowas nötig ist. Gute Treiber muss man nicht aktualisieren....

Capitan
2005-08-07, 20:05:47
Was Aktualisierung angeht: Ist halt die Frage, wie oft sowas nötig ist. Gute Treiber muss man nicht aktualisieren....

perfekt vielleich - ja. aber auch diese muß man an neue situationen/umgebungen anpassen. abgesehen davon: software wird von menschen entwickelt, die fehler machen und so schleichen sich immer bugs ein, die behoben werden müssen ;).

bei der soundkarte würde ich auch zu einer audigy raten. ich habe damit keinerlei probleme und alles funktioniert so wie ich möchte. die soundqualität ist super. auf treiber von creative kann man wohl getrost verzichten, denn die taugen auch unter windows nicht viel - dort sind die kx-treiber um einiges besser als die normalen von creative.