Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Will so ein Dock für mein Ubuntu
desperado2000
2005-08-06, 18:00:56
http://www.gnome-look.org/content/show.php?content=13548
Das Theme und die Icons konnte ich installieren aber wie heisst das Dock wie im Screenshot zu sehen??
das ist die gdeklets starterbar.
-> http://gdesklets.gnomedesktop.org/categories.php?func=gd_show_app&gd_app_id=210
Capitan
2005-08-06, 19:05:30
das oben war ich :D .
- "sudo apt-get install gdesklets" (nicht data!)
- gdesklets starten
- Einstellungen -> Sitzungen -> Startprogramme: gdesklets hinzufügen (als Priorität sollte 50 passen) damit es bei jedem Systemstart mitgestartet wird
- Falls das gdesklets-Icon (zwei Puzzle-Teile) im Benachrichtigungsfeld nicht angezeigt wird, Taskleisten neustarten: "killall gnome-panel"
- Starterbar herunterladen
- Rechtsklick auf das gdesklets-Icon -> Desklets verwalten -> Datei -> Paket installieren -> Starterbar-Paket auswählen.
- Starterbar auswählen -> Datei -> Desklet starten -> kurz warten -> Starterbar irgendwo auf dem Desktop plazieren.
- Rechtsklick auf die Starterbar -> Zeug hinzufügen
- Ubuntuguide&Ubuntuforums-Howtos lesen
desperado2000
2005-08-06, 21:28:37
Schon mal danke dafür ich installiers später
desperado2000
2005-08-07, 02:26:51
Mein GDesklets kann die startbar.display nicht als Desklet einfügen.
Was mache ich falsch??
desperado2000
2005-08-07, 02:53:01
Ungültiges Paket
Die bereitgestellte Datei konnte nicht als Paket geöffnet werden. Sie ist entweder defekt oder der Dateityp stimmt nicht.
Das ist die dazugehörige Fehlermeldung
drdope
2005-08-07, 07:19:39
Vergiß die Starterbar, das Ding hat einen eklatannten Nachteil, du kannst es nicht so konfigurieren, das es immer im Vodergrund bleibt....
Ist ne optische spielerei, die den Aufwand nicht lohnt.
http://www.ubuntu-de.org/wiki/windowmanager:gnome:gdesklets_installieren
(und auch dafür gibts wieder ne fertige Anleitung im Netz und 100 Threads im Ubuntuforum bezüglich Probs mit dem noch unstable deklarierten Paket ;-)
desperado2000
2005-08-07, 13:07:11
http://www.gnome-look.org/content/preview.php?preview=2&id=13548&file1=13548-1.jpg&file2=13548-2.jpg&file3=&name=MacOS-X+Aqua+Theme&PHPSESSID=c3981121ab11f5e25e80764d839b8624
Wie bekommt man dann dieses Dock hin?? Den Skin (Theme) hab ich ja schon installiert.Fehlt noch das Dock...
Capitan
2005-08-07, 16:01:45
Vergiß die Starterbar, das Ding hat einen eklatannten Nachteil, du kannst es nicht so konfigurieren, das es immer im Vodergrund bleibt....
ich weiß ja nicht, was du daran schlecht findest...ich will das z.b. sogar genau so :). wenn ich einen browser auf habe will ich nicht an der unteren hälfte der seite nichts mehr lesen können.
das der ganze spaß eine optische spielerei ist sollte wohl klar sein, aber dazu kann man auch noch so einiges anderes zählen, was letztendlich doch ein ganz nettes feature im alltag darstellen kann ;).
@desperado666
das ist ebenfalls die starterbar. einfach gdesklets mittels apt-get installieren -> die starterbar von der oben verlinkten seite herunterladen -> in das gdesklets-dialogfenster ziehen -> die starterbar auf dem desktop platzieren -> die gewünschten programme in die starterbar ziehen und icons entsprechend deinen wünschen anpassen :).
Superguppy
2005-08-07, 17:33:06
Irgendwie habe ich das dumpfe Gefühl, dass das auf den Screenshots nicht Gnome sondern Mac OS X ist. Oder kann man es bei Gnome auch so einstellen, dass man die Menüleiste der Programme im Panel hat? Oder ist die Menüleiste für den Desktop? Ich interessiere mich zwar nicht dafür, mein Gnome wie MacOS herzurichten, aber ich wüsste rein Interessehalber gerne, ob das möglich ist :D .
Mit freundlichen Grüßen,
Superguppy
Mein GDesklets kann die startbar.display nicht als Desklet einfügen.
Was mache ich falsch??
Was hast du denn gemacht? Gdesklets über apt-get installieren und dann von http://gdesklets.gnomedesktop.org dein Desklet runterladen. Das ist ein tar.gz Archiv und das ziehst du in das Gdesklets Programmfenster rein, oder wählst es über Datei -> Paket installieren aus. Da gibts kein "startbar.display".
Oder kann man es bei Gnome auch so einstellen, dass man die Menüleiste der Programme im Panel hat?Glaube nicht. Ich kann aber nicht beschwören, daß es kein Drittprogramm gibt mit dem sowas möglich ist, zumindest in früheren Gnomeversionen hab ich sowas mal gesehen.
drdope
2005-08-07, 19:26:59
ich weiß ja nicht, was du daran schlecht findest...ich will das z.b. sogar genau so :). wenn ich einen browser auf habe will ich nicht an der unteren hälfte der seite nichts mehr lesen können.
das der ganze spaß eine optische spielerei ist sollte wohl klar sein, aber dazu kann man auch noch so einiges anderes zählen, was letztendlich doch ein ganz nettes feature im alltag darstellen kann ;).
Wenn man die Starterbar von OS X kennt - dort ist es zumindest nicht nur ne optische Spielerei - könnte man auf die Idee kommen, die Starterbar der gDesklets verhielte sich ebenso.
Das tuts sie aber def. nicht, da sich nicht immer direkt erreichbar ist, wodurch sich mmn der praktische Nutzwert auf Null reduziert.
Capitan
2005-08-07, 19:41:26
Wenn man die Starterbar von OS X kennt - dort ist es zumindest nicht nur ne optische Spielerei - könnte man auf die Idee kommen, die Starterbar der gDesklets verhielte sich ebenso.
Das tuts sie aber def. nicht, da sich nicht immer direkt erreichbar ist, wodurch sich mmn der praktische Nutzwert auf Null reduziert.
ob so etwas sinn macht oder nicht kommt wohl auf die persönlichen vorlieben und arbeitsweisen der nutzer an :).
ich nutze die starterbar, weil ich dadurch unkompliziert und schnell meine wichtigen programme beieinander habe. die starterbar ist eben wie der name schon sagt eine leiste mit shortcuts um programme zu starten - nicht mehr und nicht weniger. und gerade das finde ich nicht schlecht, denn die starterbar ist ja nur eine ergänzung zum gnome-menü. wenn ich eben das browser-fenster auf vollbild habe nehme ih halt das gnome-menü oder wechsle auf einen anderen desktop - dafür habe ich bei maximierten fenstern aber auch den kompletten platz zur verfügung und nichts wird durch irgendeine leiste überlagert ;).
fazit: geschmackssache :).
übrigens: muß sich die starterbar tasächlich so verhalten wie das dock in mac os ? muß sich nautilus so verhalten wie der windows explorer ? ...ich glaube nicht ;)
@ threadstarter
funktioniert bei dir alles in der zwischenzeit ?
desperado2000
2005-08-07, 20:01:50
Noch nicht ich wusste zb nicht das das gdesklets mit apt get installieren muss ich hab das tar.gz runtergeladen und gestartet. Dann wollte ich das Startdock installieren geht aber nicht wie oben gesehen.
Ich werds später nochmal probieren....
Das tuts sie aber def. nicht, da sich nicht immer direkt erreichbar ist, wodurch sich mmn der praktische Nutzwert auf Null reduziert.Du möchtest also daß die Starterbar immer im Vordergrund über allen Fenstern liegt? Das kann man einstellen, ich bin aber gerade nicht beim Gnome-Rechner.
Noch nicht ich wusste zb nicht das das gdesklets mit apt get installieren muss ich hab das tar.gz runtergeladen und gestartet. Dann wollte ich das Startdock installieren geht aber nicht wie oben gesehen.
Ich werds später nochmal probieren....Das tar.gz heruntergeladen und gestartet?! Das ist ein Archiv, das kann man nicht starten...
Wenn du es später nochmal probierst schreib bitte auf was du genau getan hast und wie der Fehler sich dargestellt hat. Ich glaub nämlich du machst irgendetwas vollkommen falsch.
desperado2000
2005-08-07, 22:58:07
Werd ich
drdope
2005-08-08, 06:32:33
Du möchtest also daß die Starterbar immer im Vordergrund über allen Fenstern liegt? Das kann man einstellen, ich bin aber gerade nicht beim Gnome-Rechner.
Nope, ich möchte die Starterbar wie ein Panel benutzen können, sie soll werden von App-Fenstern überdeckt werden, noch selbige überdecken (beim durchbrowsen/zoomen der Icons wärs ok).
Halt so wie unter OS X ;-)
Also ich kann dir von der gdesklets Starterbar auch nur abraten.
Ich hab sie lange benutzt, und sie lahmt das ganze System, ich hab nen Athlon XP 2400. Okay, waren noch ein paar andere Desklets dabei, aber nichts verheerendes. Eigentlich darf sowas nicht sein.
Ich bin dann (ich wechsel alle paar Wochen den wm (manchmal auch die IDE) genervt zu KDE und hab dort was tolles entdeckt: kxdocker.
Das sieht genauso aus wie die Mac OS X Starterbar, scheint ein 1:1 Klon zu sein. Leider hat es keinen guten Xinerama Support, und man kann es wohl auch nicht verschieben, deswegen kann ich es nicht gebrauchen, aber ich warte drauf, dass sich jemand darum kümmert ...
http://www.kde-apps.org/content/show.php?content=10958
desperado2000
2005-08-08, 22:40:48
Mal ne ganz dumme Frage...
KDE installiere ich mit Synaptic und kann dann bei der Anmeldung angeben ob ich Gnome oder KDE gestartet haben möchte. Ja?
Superguppy
2005-08-08, 23:14:18
1) Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
2) Ja, du kannst dann am Anmeldebildschirm unter "Sitzung" wählen, welche Oberfläche du starten willst. Und natürlich kannst du dir auch einstellen, welche du standarmäßig haben willst.
LG,
Superguppy
desperado2000
2005-08-08, 23:18:59
Gut dann versuche ich dieses dock und dieses KDE :-)
Nope, ich möchte die Starterbar wie ein Panel benutzen können, sie soll werden von App-Fenstern überdeckt werden, noch selbige überdecken (beim durchbrowsen/zoomen der Icons wärs ok).
Halt so wie unter OS X ;-)Dh die Fläche die die Starterbar einnimmt soll für Anwendungsfenster gesperrt sein?
Oder falls nicht: Kannst du das gewünschte Verhalten verbal beschreiben? Unter "so wie in MacOS X" kann ich mir nämlich nichts vorstellen.
Also ich kann dir von der gdesklets Starterbar auch nur abraten.Wieso "auch"? Ich habe keine Probleme mit den Gdesklets, evtl war es nur eine uralte Version die du benutzt hast.
Abraten kann ich dagegen davon die Desktopumgebung zu ändern, nur um ein Desklet zum Laufen zu bekommen.
desperado2000
2005-08-09, 00:58:25
Also ich kann dir von der gdesklets Starterbar auch nur abraten.
Ich hab sie lange benutzt, und sie lahmt das ganze System, ich hab nen Athlon XP 2400. Okay, waren noch ein paar andere Desklets dabei, aber nichts verheerendes. Eigentlich darf sowas nicht sein.
Ich bin dann (ich wechsel alle paar Wochen den wm (manchmal auch die IDE) genervt zu KDE und hab dort was tolles entdeckt: kxdocker.
Das sieht genauso aus wie die Mac OS X Starterbar, scheint ein 1:1 Klon zu sein. Leider hat es keinen guten Xinerama Support, und man kann es wohl auch nicht verschieben, deswegen kann ich es nicht gebrauchen, aber ich warte drauf, dass sich jemand darum kümmert ...
http://www.kde-apps.org/content/show.php?content=10958
Hmmm die Installation ist mir jetzt zu langwierig.
Aber trotzdem danke für den Hinweis
Ne, die Version ist nicht alt. Es ist nur einfach beängstigend, wie viele Ressourcen son paar desklets doch fressen können. Bis alle geladen sind, dauert es bei mir gut 5-10 Sekunden. (Nachdem der WM komplett geladen ist) Das ist einfach zu viel für etwas, was sich gut in den WM integrieren soll.
Solltest du Interesse an KDE haben, und wenn du nicht mit Festplattenplatz geizen musst, würde ich dir ans Herz legen, folgendes Kommando auszuführen:
apt-get install kubuntu-desktop
Dann hast du ein Ubuntu+Kubuntu, sozusagen.
Aber ich würde an deiner Stelle vorher mal eine Kubuntu LiveCD ausprobieren, ob dir KDE überhaupt zusagt.
Sorry für den Doppelpost, aber du brauchst natürlich nicht unbedingt KDE für die kxdocker bar ...
drdope
2005-08-09, 07:36:41
Dh die Fläche die die Starterbar einnimmt soll für Anwendungsfenster gesperrt sein?
Yep, sie sollte sich so verhalten, wie ein reguläres Panel am Bildschirmrand, das die Ausdehnung begrenzt.
Hab vor ein paar Monaten mal mit der Starterbar rumgespielt und diese halt Aufgrund oben genannter Gründe für nicht alltagstauglich befunden. ;-)
desperado2000
2005-08-09, 14:12:56
Das KDE 3.42 hab ich jetzt drauf ein paar nette Anwendungen sind nun auch unter Gnome verfügbar aber irgendwie finde ich KDE zu windows mäsig :-)
Mir gefällt gnome besser und irgendwie easy und übersichtlicher.
KDE ist irgendwie naja
Die Installation vom Dock ist mir zu langwierig.
KDE Installation ist leicht
Zu langwierig?
apt-get install kxdocker (kxdocker-data evtl. auch noch)
oder Paket online suchen, runterladen und
dpkg -i blafasel.deb
Ach ja Baghira ist ein schönes Mac Brushed Theme. Davon gibts auch ein debian Paket (wahrscheinlich auch Ubuntu)
apt-get install kwin-baghira
Falls das nicht der richtige Paketname ist suchst du ihn mit
apt-cache search baghira
Und bevor du die ganzen apt Kommandos ausführst machst du am besten noch
apt-get update
um die Paketlisten zu updaten.
p.s. Bei kde-look.org gibts auch Icons usw. passend zu Baghira.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.