PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso geht Knoppix net?


Dunkeltier
2005-08-07, 12:19:50
Ich wollte vorhin mal wieder Linux ausprobieren, genauer gesagt die Knoppix 3.9 Live-CD. Beim ersten mal hatte sich der Rechner beim laden der Playlist von XMMS aufgehangen (STRG-ALT-ENTF brachte auch nichts mehr, genauso wenig STRG-X). Das zweite mal, als ich in den Verzeichnissen stöbern wollte. Kann mir das jemand erklären? Beim Start wird alles richtig erkannt, selbst Sound habe ich.

Und wie kann ich eine Internetverbindung einrichten? Irgendwie finde ich nirgends mehr die leichten Hilfen wie früher, wo ich nur Name+Passwort+Schnittstelle angeben brauchte.


/edit: Thema hat sich erledigt, das klappt nun.

Piri Piri m@ster
2005-08-07, 13:17:28
Hast du auch rausgefunden warum es sich ständig aufhängt? Ich hatte mal das selbe Problem. Habs dann letztendlich auf meine WLAN Karte geschoben, aber sicher bin ich mir halt nicht. Also was wars?

Dunkeltier
2005-08-07, 13:21:41
Hast du auch rausgefunden warum es sich ständig aufhängt? Ich hatte mal das selbe Problem. Habs dann letztendlich auf meine WLAN Karte geschoben, aber sicher bin ich mir halt nicht. Also was wars?


Ne. Der hat sich vorhin wieder beim starten aufgehängt, und dann als ich Knoppix einigermaßen eingerichtet hatte. Naja, habe die CD wieder in die Ecke gepfeffert, taugt halt nichts. Ziemlich witzlos das ganze.

Ajax
2005-08-07, 13:28:29
Ne. Der hat sich vorhin wieder beim starten aufgehängt, und dann als ich Knoppix einigermaßen eingerichtet hatte. Naja, habe die CD wieder in die Ecke gepfeffert, taugt halt nichts. Ziemlich witzlos das ganze.

Willst Du hier den nächsten Linux-Bashing-Thread aufmachen ... :|

Knoppix hat eine DHCP-Erkennung am Laufen. Ansonsten gibt es einen Inet-Einrichtungsassistent. Haste den nicht gesehen?

Und Fehlermeldungen werden in den logs unter /var/logs abgespeichert.

Dunkeltier
2005-08-07, 14:02:28
Willst Du hier den nächsten Linux-Bashing-Thread aufmachen ... :|

Nein.


Knoppix hat eine DHCP-Erkennung am Laufen. Ansonsten gibt es einen Inet-Einrichtungsassistent. Haste den nicht gesehen?

Hast du nicht gesehen, das ich schrieb, dass das Problem bereits gelöst war?


Und Fehlermeldungen werden in den logs unter /var/logs abgespeichert.

1) Da wird nichts abgespeichert, da der Rechner schlagartig einfriert. Soviel zur vielzitierten Stabilität.
2) Ich nutze eine Live-CD.

Piri Piri m@ster
2005-08-07, 16:18:59
Ich krieg genau den sleben Fehler. Friert einfach ein. Liegt wohl irgendwie an der CD. Eine HD Installation würde das wahrscheinlich beheben...

Gast
2005-08-07, 17:58:08
Temperaturen ok? RAM in Ordnung? Beim CD-Start memtest86 auswählen, falls das noch mit drauf ist.
Ob die Kiste sich tatsächlich aufgehangen hat, läßt sich durch drücken der Numlock-Taste leicht herausfinden. Wenn man damit die entsprechende LED noch ein- und ausschalten kann, läuft der Rechner noch. Dann durch drücken von Ctrl+Alt+F1-7 läßt sich auf eine anderen Konsole umschalten, von wo aus man beliebige Programme dann abschießen oder neustarten kann.