Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : farbtiefe und performance
gibts irgend eine möglichkeit generell nur 24 bit oder gar 16 bit farbtiefe zu wählen so das es dann auch in games nur so läuft damit müsste doch theoretisch bei 16 bit gegenüber 32 bit doppelte leistung sein machen ihr wisst schon?!
das hab ich damals bei far cry auch so gemacht also habs auf 16 bit bzw 24 bit gestellt damits geil lief mit meiner 9700 np:)
und jetzt für fear wäre des wieder angesagt nur gibbets da keine config?!
oder reicht es einfahc rechtsklick da umzustellen?
dnake
Black-Scorpion
2005-08-07, 15:36:54
Die Treiber sind doch schon einige Zeit auf 32bit Farbe optimiert.
Das umstellen auf 16bit Farbe kann sogar langsamer sein.
hm aber trotzdem hat der chip nur die hälfte der informationen zu verarbeiten?! oder nicht
tokugawa
2005-08-07, 16:18:59
hm aber trotzdem hat der chip nur die hälfte der informationen zu verarbeiten?! oder nicht
Soweit ich weiß wird sowieso generell DWORD-alignt, d.h. es wird sowieso in 32-Bit gearbeitet, und 24-bit etwa in ein 32-bit DWORD "eingepasst". Es wär langsamer wenn sie "packed 24-bit" (also eng zusammen) verarbeiten müssten bei der heutigen Architektur.
In der Farbtiefe hat heutzutage 16-bit oder 24-bit keine Vorteile mehr gegenüber 32-bit (war's nicht so dass bei 16-bit Farbtiefe der Stencil Buffer nicht hardware-beschleunigt war? Oder war das nur bei älteren GeForces?).
Wobei die Farbtiefe nicht mit anderen Präzisionen zu verwechseln sind (etwa in Shader-Programmen), da macht's ja durchaus einen Unterschied.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.