PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bewirkt dieser Befehl


desperado2000
2005-08-07, 17:25:33
Hi

Was macht denn dieser Befehl??
Ich bin grad beim installieren eines Z815 Druckers unter Linux.Den Drucker für den 810 hab ich von rpm ins deb file umgewandelt aber was mach ich jetzt?Muss ich diese zwei Befehle auch ausführen?

------------------------------------------
ln -s /usr/lib/libtcl8.4.so.0 /usr/lib/libtcl8.3.so
ln -s /usr/lib/libtk8.4.so.0 /usr/lib/libtk8.3.so
-------------------------------------------

Artikel ist hier
http://www.ubuntu-de.org/wiki/treiber:drucker:lexmark_z600


Danke

ThePsycho
2005-08-07, 17:33:33
Die Befehle legen jeweils einen Link an, das heißt, libbla8.3 zeigt dann auf die jeweilige 8.4er Version.

man ln

desperado2000
2005-08-07, 17:59:39
Ok nichts verstanden.
Muss ich diese 2 Befehle geben ?

GloomY
2005-08-07, 18:10:57
Ok nichts verstanden.Weisst du, was Hard- und Softlinks sind? Ein Softlink ist quasie eine Verknüpfung (wie unter Windows) auf ein Ziel. Nachdem du diese Befehle ausgeführt hast, werden alle Zugriffe auf /usr/lib/libtcl8.3.so auf /usr/lib/libtcl8.4.so "umgeleitet".
Muss ich diese 2 Befehle geben ?Laut der Anleitung ja. Wenn du allerdings keine /usr/lib/libtcl8.4.so.0 hast, dann würde ich es nicht machen, weil das Ziel des Softlinks dann nicht gefunden wird.

desperado2000
2005-08-07, 18:40:48
Weisst du, was Hard- und Softlinks sind? Ein Softlink ist quasie eine Verknüpfung (wie unter Windows) auf ein Ziel. Nachdem du diese Befehle ausgeführt hast, werden alle Zugriffe auf /usr/lib/libtcl8.3.so auf /usr/lib/libtcl8.4.so "umgeleitet".
Laut der Anleitung ja. Wenn du allerdings keine /usr/lib/libtcl8.4.so.0 hast, dann würde ich es nicht machen, weil das Ziel des Softlinks dann nicht gefunden wird.


warum sollte ich das haben oder nicht haben?
Kann ich das auch noch ausführen "nachdem" ich den treiber installiert habe?

Gast
2005-08-07, 19:01:54
warum sollte ich das haben oder nicht haben?
Kann ich das auch noch ausführen "nachdem" ich den treiber installiert habe?Was meinst du mit "warum"? Die Frage war ob du eine Datei namens "libtcl8.4.so.0" im Ordner /usr/lib/ hast. Aber da das ja eine Anleitung speziell für Ubuntu ist, wird die Datei wohl existieren.
Und laut der Anleitung sollst du zuerst die beiden Verknüpfungen anlegen und dann das Paket installieren. Der Treiber erwartet wohl die Bibliotheken libctl und libtk in Version 8.3, bei Ubuntu sind sie aber in Version 8.4 dabei. Also legst du eine Verknüpfung von 8.3 auf 8.4 an, so daß der Treiber die 8.4 findet, wenn er nach der 8.3 sucht.
Ansonsten würde die Installation abbrechen, weil die beiden Bibliotheken nicht gefunden wurden. Also zuerst Verknüpfungen, dann Installation.