Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Abstürzen
DH[ger]
2005-08-07, 21:17:11
Hallo,
seitdem ich zu den besessenen World of Warcraft Anhängern gehöre, habe ich manchmal saftige Systemabstürze. Dabei glaube ich jedoch nicht, dass WoW der Übeltäter ist, sondern nur, dass ich die Abstürze durch mein stundenlanges Spielen eher provoziere, da sie auch vor dem Kauf von WoW selten vorkamen. Die Abstürze verlaufen sehr unspektakulär mit einem simplen Systemneustart, was besonders in WoW sehr nervig sein kann, wenn man gerade einen Mob am A**** hat.
Ich denke nicht, dass es an Windows oder irgendeinem Programm liegt, sondern an meinem Enermaxnetzteil. Das System seht ihr ja in der Sig, und die genaue Bezeichnung des NTs ist: Enermax EG385AX-VHB.
Was meinen die Spezis? Ich habe auf jedem Fall die Nase voll und kaufe mir wenn nötig auch ein neues Netzteil.
Faster
2005-08-08, 10:25:01
sofern irgendwas oc'ed ist ==> zurückstellen!
stabilität des PCs mit zb prime testen!
gabs abstürze:
spontane reboots könnten durchaus am netzteil liegen...
==> mal alles unwichtige abklemmen (LW, PCI-karten, etc) und nochmal auf stabilität mit prime testen...
DH[ger]
2005-08-08, 13:45:12
Das ist das Problem: Ich habe, nachdem ich die RAM-Latenzen getuned habe stundenlang mit prime ohne Probs getestet, mit allen möglichen Tests. Ich habe auch mit 3D-Mark usw. getestet und es gab nie ein Problem. Die Abstürze kommen einfahc ganz spontan, auch bei Counter-Strike zocken, selbst, wenn nicht viel Leistung erforderlich ist. Ich denke, dass es am Netzteil liegen muss. Meinst du nicht auch?
MorLipf
2005-08-08, 13:55:48
Erstmal Ramlatenzen wieder entschärfen. Gerade ValueRam läuft schon am Limit. Ansonsten, wie schon gesagt, klemm alles was nicht benötigt wird mal ab.
Achso: Auf Prime alleine ist nicht 100%ig Verlass. Nach 24h Prime95 und 24h Memtest, sowie SuperPi 32M solltest du wissen ob er stabil läuft. :D
patrese993
2005-08-08, 14:22:59
385W Enermax, das sollte dicke reichen.
Kannst ja mal mit Speedfan die Spannungen loggen, wenn Du denkst, daß es das ist.
Mal was ganz anderes: Kannst Du Temperaturprobleme der CPU und GPU ausschließen?
Wie Morlipf schon sagt: Verlaß Dich nicht nur auf Prime und Konsorten. Wenn es mit lockereren Latenzen ohne Freeze/Crash läuft, dann mag er halt keine schärferen Timings, auch wenn Prime keine Fehler bringt.
DH[ger]
2005-08-08, 14:27:16
Temperaturprobleme auf gar keinem Fall!
Ich fass mal zusammen:
1. Ram hält das net aus: Lösung: entschärfen, meint ihr denn, dass Cl3 Leistungsmankos bringt?
2. NT ist Mist: Lösung: Neues NT
Ich kann mir aber irgendwie net vorstellen, dass das am RAM liegt, da viele hier im Forum den RAM getuned haben.
MorLipf
2005-08-08, 14:32:05
Ram: Irgendwas von OCZ, Geil, Corsair etc. Aber kein Value und wenn es geht mit TCCD oder BH-5 Chips. Die sollen so ziemlich das Beste sein, was zur Zeit auf dem Markt erhältlich ist.
Netzteil: Tagan, TSP, Enermax oder sonstige Markennetzteile.
Edit: Wie sind deine Temps? Gerade der Arctic Cooling Silencer64 könnte Probleme machen, falls er schon etwas vollgestaubt ist.
patrese993
2005-08-08, 14:41:37
Leistungsmankos bringt CL3 schon, aber wenn er dann stabil läuft, ist das doch erstmal was. Anderen RAM kannst Dir notfalls dann immer noch besorgen, falls Du mit den Einbußen nicht leben kannst.
Jedenfall:
1. Mit extrem sicheren/langsamen Latenzen testen
2. Mit nur den nötigsten Komponenten testen (ein RAM, eine HDD, keine ODD, nur GraKa)
Faster
2005-08-08, 14:52:45
']Temperaturprobleme auf gar keinem Fall!
Ich fass mal zusammen:
1. Ram hält das net aus: Lösung: entschärfen, meint ihr denn, dass Cl3 Leistungsmankos bringt?
der unetrschied zw CL3 und CL2,5 ist ein witz! da wirds schon schwer das zu messen, gescweigedenn zu merken...
obs an deinem RAM liegt kannst du aber ganz einfach testen, lass einfach mal memtest über nacht drüberlaufen...
2. NT ist Mist: Lösung: Neues NT
Ich kann mir aber irgendwie net vorstellen, dass das am RAM liegt, da viele hier im Forum den RAM getuned haben.
RAM kann man immer etwas tunen, am besten aber eben richtigen markenrram!!! zudem heist das nicht das wenn ein riegel CL2,5 verträgt dass dann alle module dieser art CL2,5 vertragen!
MorLipf
2005-08-08, 14:59:33
Eben, ich hab ja nicht mal einen Unterschied zwischen 3-3-3-7 und 3-4-4-8 gemerkt. :D
ValueRam lässt sich grundsätzlich nicht gut tunen und macht oft auch mit Standardeinstellungen Probleme.
tccd und bh-5 würde ich nicht nehmen, weil der ram alleine reicht nicht aus ;). man braucht auch ein passendes mobo sowie viel zeit zum testen und einstellen. das enermax ist glaube ich ein altes modell. dort soll die 12v leitung nciht so der knüller sein. als ersatz kann ich tagan empfehlen. leise und gut und günstig.
MorLipf
2005-08-08, 16:39:53
Das Enermax hat genug Power:
3,3V: 32A
5V: 32A
12V: 26A
Für ein Non-Sli System ist das mehr als ausreichend!
Die_Allianz
2005-08-08, 18:48:38
den agp zu cpu treiber benutzt du aber nicht, oder?
DH[ger]
2005-08-09, 12:05:35
Den was treiber?
MorLipf
2005-08-09, 12:10:46
Ich glaub er meint den AGPGarttreiber. Meines Wissens kommt so ein Treiber beim Athlon64 aber gar nicht mehr zum Einsatz. Solang du also das Chipsatztreiberpaket "Via Hyperion 4in1" installiert hast, sind auch alle Treiber für dein Motherboard installiert.
Die_Allianz
2005-08-09, 12:55:32
http://img42.imageshack.us/img42/2246/unbenannt2me.jpg
schau mal nach was du für dieses gerät hier für nen treiber installiert hast!
Wenn der von VIA ist deinstallier ihn! Der ist Crap! Neustarten und windoof installiert nen microsoft treiber
Kann helfen
MorLipf
2005-08-09, 13:02:48
So speziell scheint sein Problem aber denk ich nicht zu sein. Ich verdächtige eher den zu scharf eingestellten Ram als Problemverursacher. Wenn er den mal getestet hat wissen wir mehr.
DH[ger]
2005-08-10, 14:56:04
Ich hab jetzt mal den Ram entschärft und mache jetzt mal WoW-Dauertest ;D . Danke schonmal an alle, ich berichte dann mal, ob es weitere abstürze gegeben hat.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.