PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit NF7-S, NF7-S2G unterschied??

Stonecold
2005-08-07, 21:26:39
Hi wo besteht der unterschied zwischen diesen beiden Mainboards, und welches ist besser??

MfG
Stonecold

TiggleD
2005-08-07, 22:58:51
NF7-S hat SATA-Raid und Firewire, das S2G nicht. Ausserdem kostet es bei Geizhals 6.-€ mehr... :ujump2:

Gast
2005-08-07, 23:59:03
NF7-S hat SATA-Raid und Firewire, das S2G nicht. Ausserdem kostet es bei Geizhals 6.-€ mehr... :ujump2:
BULLSHIT!!
Das NF7-S2G hat S-ATA RAID (sogar nativ in der SB, im Gegensatz zum NF7-S). Es hat zwar kein Firewire, dafür aber GB-LAN und int. Firewall, jedoch ist das S2G nix für OC'ler, da stinkt es im Vergleich zum NF7-S total ab.
Willst du OC -> NF7-S
Kein OC -> NF7-S2G

IVI
2005-08-08, 00:08:22
bei der NF7S2-reihe kann man keinen multi einstellen und afaik auch kein CL2.

PatkIllA
2005-08-08, 00:09:02
auf Soundstorm muss man beim NF7-S2G auch verzichten.

Ladyzhave
2005-08-08, 00:11:25
jedoch ist das S2G nix für OC'ler, da stinkt es im Vergleich zum NF7-S total ab.
Willst du OC -> NF7-S
Kein OC -> NF7-S2G
Das stimmt (fast!) Denn: Übertakten kannst du mit dem Board auch wie mit dem NF7-S, es hat die selben Einstellungen wie Soft Menu,etc. Allerdings hat das NF7-S2G den entscheidenden Unterschied, dass der CPU-Multiplikator fest ist, egal welche CPU du einbaust, daran ist nichts zu rütteln. Deshalb auch der drastische Preisunterschied, der dir warscheinlich erst die Bedenken gegeben hat.

TobiWahnKenobi
2005-08-08, 07:53:48
dass der soundstorm fehlt, ist schon grund genug, das teil nicht zu kaufen.

(..)

mfg
tobi

333fps
2005-08-08, 08:33:35
laßt mich bitte nicht dumm sterben.., aber was ist "soundstorm"?

@IVI: Kann man doch über die "Expert"-Einstellungen einstellen? Natürlich nur, falls das RAM CL2 unterstützt.

PS.: Zusatzfrage die mich schon länger interessiert: Muss man eigentlich den zusätzlichen (4-poligen 12V Stecker) für die Stromversorgung neben dem 20/24-poligen ATX-Stecker auch anschließen? Wenn ich nämlich den anschließe, muss ich nämlich mein Board quasi 2x einschalten 1x über meine Steckerleiste und das andere mal über den Power Button des Gehäuses..;)

TobiWahnKenobi
2005-08-08, 08:43:51
laßt mich bitte nicht dumm sterben.., aber was ist "soundstorm"?

SS ist die Soundeinheit (APU) in der MCP-T southbridge des nforce² (und auch in der xbox).

nur damit ist es möglich, den analogen kabelsalat unter dem tisch, gegen ein einziges kabel zu tauschen. über dieses kabel (lichtleiter oder coax) gelangen (auf wunsch) bis zu 6 diskrete kanäle (auch EAX) als .ac3 codierter digitalstrom zur DD/DTS analge. das spart nicht nur kabel, es ist auch nicht anfällig für externe störungen, bietet DD übliche dynamik (incl. LFE) und das wiedergegebene ist immer so gut, wie die anlage, die nachgeschaltet ist.

die soundlösung ist so gut und klingt (subjektiv) soviel besser, als alles andere, dass es einige leute gibt, die nur wg. ihrer musik-ambitionen am heimkino-verstärker, den nforce2 behalten haben, obwohl sie schon viel neuere systeme einsetzen (ich gehöre auch dazu).

(..)

mfg
tobi

IVI
2005-08-08, 08:53:13
also beim ersten BIOS gabs keine CL2-Option ... gar keine, nirgens, no, njet ... hat sich wohl mittlerweile gebessert (abit hat sicherlich viel "fan"post bekommen *gg*)

Faster
2005-08-08, 10:20:09
S2G: absolut ungeeignet für oc'ing, kein MCP-T (kein soundstorm)
hat also imho nur nachteile gegenüber dem "echten" NF7-S...