PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das allgemeine Universum

Dadi
2005-08-07, 23:52:25
Hallo,

ich habe mir heute den Film zum Ersten Mal reingezogen ---> Contact.
Leider nicht früher, der Film hat mich sehr berührt und war mit dem Thema ziemlich angesprochen, da ich auch vorher immer irgendwelche "ähnlichen" Gedanken hatte.
Ich werde hier mal diese Gedanken und meine Meinung dazu äußern, für manche könnte sich das anhören, als ob ich verrückt bin oder sowas, aber ein Kumpel von mir versteht dies und wir unterhalten uns über soetwas sehr oft.

Ich beginne mal mit der früheren Zeit. Früher hat der Mensch nicht gewusst dass es Feuer gibt, Strom und andere Elemente. Ich glaube dass es in dieser Natur noch viel mehr solcher Elemente gibt, nur unsere Technologie ist noch nicht in diesem Stand.
Ich hoffe diese Behauptungen gehen nicht vom Thema ab. (Das Universum)
Relegion - Wissenschaft. Ich frage mich oft, wie wir entstanden sind, die Religion meint, es sei Gott der uns das Leben schenkte. Die Wissenschaft meint, wir sind vom Affen oder sonstigen Vorfahren entstanden.
Wie kam es wirklich zu einer solch großen Masse an Menschen auf dieser Welt? Wie lange leben wir wohl noch? Wie sind die Dinosaurier entstanden? Die Antwort hört man oft in Dokumentationen, aber wieso nehmen Lebewesen eine solche Gestalt an wie sie sind?

Mensch: Kopf, 2 Hände, 2 Beine etc.
Wieso hatte der Brontosaurus einen langen Hals? Wieso hat die Giraffe einen?
Ich habe den Film "Krieg der Welten" gesehen, das Intro gefiel mir. Vielleicht sind wir alle wirklich nur ein Expiriment der intilligenteren Wesen. Kann es wirklich sein das wir Menschen keine größere Bedrohung haben? Aber Ameisen? Mäuse schon?
Die Unendlichkeit im All. Es ist wirklich pervers sich vorzustellen (am liebsten würde ich beruhigende Musik, beim Lesen des Threads abspielen *g*) wie unendlich der Weltraum ist. Ich glaube an UFOs , Raumschiffe nicht. Ich glaube aber an andere Lebewesen, die dort leben, wo die Menscheit nie hingeblickt hat. Wieso gibt es Sterne, den Mond? Sind es wirklich nur Energiequellen die für uns Lebewesen geschaffen wurden? Vielleicht lebt niemand mehr auf dem Mars, auf dem Mond, Saturn etc. mehr, weil sie aus irgendeinem Grund vernichtet wurden, durch den Urknall? Sind Lebewesen , die nach dem Urknall (?) entstanden sind, ein schiefgegangener Plan der Natur?

Die Technologie wird immer reifer, was glaubt ihr wie diese Technologie (z.b. Handys etc) uns Menschen die Natürlichkeit rauben wird, sodass in mehreren hundert Jahren die Gestalt der Menscheit andere Form annimmt?
Wie kam die Idee der Menscheit das es Aliens gibt, das es einen Gott gibt? Haben das vielleicht unsere Vorfahren erfunden um die Nachfahren (wir) einen dicken Streich zu spielen?

Was ist der Sinn des Lebens? (Es tut mir Leid falls ich von einer Sache zur anderen hüpfe) Wieso und wozu leben wir? Die meißten Fragen wird man sich nie erklären können. Der Tod ist unausweichlich. Wenn ich mir vorstelle was ich vor der Geburt gemacht habe, macht es mir Angst in diese Lage wieder zurückzukehren.

Ich weiss nicht was ich jetzt bezwecken möchte, vielleicht das wir ein bisschen über das Leben mehr nachdenken, und nicht einfach mit einem "schulterzuck" hinausgehen und uns gegenseitig zu zerstören = Kriege.
Was haben wir von Kriegen? Der zweite Weltkrieg, ja, man spricht über ihn, aber was hat es jeden von uns genutzt, da das Leben sowieso mal von jedem ausradiert wird.
Man sollte seine Existenz mit etwas besonderem füllen, damit wir es im Sterbebett nicht bereuen.

PS:
Das Motto: "Wenn wir die Einzigen im Universum sein sollten , wäre das eine ziemliche Platzverschwendung." gefällt mir sehr.

Vielen Dank fürs Lesen.

Mit freundlichen Grüßen
TB

Winter[Raven]
2005-08-08, 00:17:11
Du kannst Freads aufmachen ^^... um die Zeit ... :)

Wenn, dann poste ich Morgen was rein :D, aber ich habe heute Contact auch wirklich vom Anfang bis zum Ende angeguckt (Auch wenn auf Pro 7, Austin Powers kamm). Mich als Hobby Astronom (auch physik) hat der Film sehr persönlich berührt, vom Anfang an spürte man diesen Forscherdrang den die Wissenschaftler in sich haben. Im gleichem Atemzug erleben wir wieder die Arroganz und Ignoranz der Menschen, insbesondere der Menschen die an den Gott leben, als auch der Politik und der Monopolfirmen. Am schlimmsten hat es mich in der Szene verletzt als David Drumlin anstelle von Ellie Arroway die Pressekonferenz nach Clinton gab. Die einfachste und menschlichste Reation alles an sich reißen zu wollen.

Damit stoßen wir aber auch auf die Situation die heute bei der Wissenschaft herrscht, jeder forscht für sich alleine, Anstelle zusammen zuforschen. Man forscht viel mehr in die Richtig wie man sich am besten und am effizienten tötet. ABC Waffen erblicken jeden Tag die Welt.

Allgemein gesagt stellst du Fragen auf die dir nimmand eine Antwort geben kann, kein Geistlicher, kein Wissenschaftler oder auch ein Phylosoph. Die Wege der Natur sind unergründlich, Anstelle zuversuchen diesen Weg zuverstehen, zerstören wir ehe die Natur.

Wieso hat ein Giraffe langen Halz, weil es aus der Sicht der Ivolation so sein musste, damit die Geraffenpopulation überleben konnte. Schließlich ist es ein Blattfresser und da kommt man mit kurzem Halz nicht hin.

* Ich schreibe Morgen weiter.... :)

orda
2005-08-08, 00:26:53
Hi Tommy!
Sehr schön zu lesen, das es auch andere Leute gibt die sich genau die selben Fragen stellen wie ich. Es gibt nicht viele davon und wenn, sind sie in der Realität schwer zu finden. Die ganzen Fragen in deinem Text, sind aus meiner Sicht alle auf die eigentliche Frage "Wieso leben wir" - "Was ist der Sinn des Lebens", zurückzuführen. Das du da nicht der Einzige bist, warst und sein wirst der sich diese stellt, sollte klar sein. Seit dem intelligentes Leben auf diesem Planaten besteht, besteht auch diese Frage. Es wird sie dir keiner beantworten könne..nur du selber kannst dies für dich, ob das dann die wahre Antwort auf deine Frage ist sei dahin gestellt.
Es ist einfach keinem Menschen möglich sich so tief hineinzudenken und die Zusammenhänge zu verstehen..selbt mir fällt es jetzt schon schwer dir dies zu vermitteln. Unser Denken und Handeln ist einfach auf einem viel zu primitiven Stand...unser gehirn füllt die Wissenslücken mit mit Lückenfüllern welche teilweise völlig aus der Luft gegriffen sind, nur um unserem Gehirn es zu ermöglichen einen Sachverhalt zu verstehen. So könnte man behaupen, das die Religionen nur eine Antwort auf die Schwächen des Gehirnes sind.

Denkt man doch nur mal an die Sache mit den Elementen...wie kann aus reinem Staubt eine komplette Welt entstehen? Es ist alles ein unendlicher Zyklus. Aus alt entsteht neu.
Selbt bei diesem simplen Text, welcher sich mit diesem Thema auseinandersetzt, kommt der Mensch mit deiner Sprache an die Grenzen des Ausdrückbaren...es ist im Gehirn, aber der Mensch kann seine Gedanken nicht mitteilen, weil das Medium Sprache nicht genug informationen übermitteln kann. Es fehlt die passende Schnittstelle um über die Grundsatzfragen des Universum zu philosophieren. In meinem Kopf geht es gerade zu wie in einer Honigschleuder. Dies kann einen Menschen zerstören...Wissensdurst. Wo ist der Sinn des Lebens? Ein Teufelskreis...Alle kleinen Teilfragen in deinem Text gehen eine Symbiose ein...

Sry, für diesen komischen Post...beschwet euch bei meinem Gehirn...es ist daran schuld.

IVI
2005-08-08, 00:27:49
Ich beginne mal mit der früheren Zeit. Früher hat der Mensch nicht gewusst dass es Feuer gibt, Strom und andere Elemente. Ich glaube dass es in dieser Natur noch viel mehr solcher Elemente gibt, nur unsere Technologie ist noch nicht in diesem Stand.
-> da stimmen dir sicherlich viele zu

Wie kam es wirklich zu einer solch großen Masse an Menschen auf dieser Welt?
-> der mensch ist enorm anpassungsfähig

Wie lange leben wir wohl noch?
-> laut todes-uhr ich noch 37J

Wie sind die Dinosaurier entstanden?
-> evolution

Die Antwort hört man oft in Dokumentationen, aber wieso nehmen Lebewesen eine solche Gestalt an wie sie sind?
-> "die natur duldet kein vakuum", die gene bieten ein enormes potential, die zeit tut ihr übiges

Mensch: Kopf, 2 Hände, 2 Beine etc.
-> meistens *gg*

Wieso hatte der Brontosaurus einen langen Hals?
-> große reichweite -> er kommt besser an nahrung ran, dient auch zum halten des gleichgewichtes

Wieso hat die Giraffe einen?
-> auch hier: sie kommt besser an die nahrung ran, hat sich also ihre ökologische nische gesucht und dank des halses kaum konkurrenz

Ich habe den Film "Krieg der Welten" gesehen, das Intro gefiel mir. Vielleicht sind wir alle wirklich nur ein Expiriment der intilligenteren Wesen.
-> piker wird bald ankommen und von "gott" sprechen, aber lass dich dadurch ne stören.

Kann es wirklich sein das wir Menschen keine größere Bedrohung haben?
-> also ich finde der mensch ist die mächstigste bedrohung, die der mensch hat

Aber Ameisen? Mäuse schon?
-> wie jedes lebewesen

Die Unendlichkeit im All. Es ist wirklich pervers sich vorzustellen (am liebsten würde ich beruhigende Musik, beim Lesen des Threads abspielen *g*) wie unendlich der Weltraum ist. Ich glaube an UFOs , Raumschiffe nicht. Ich glaube aber an andere Lebewesen, die dort leben, wo die Menscheit nie hingeblickt hat.
-> gut möglich, wobei der begriff der unendlichkeit natürlich immer für hirnschmerz sorgt

Wieso gibt es Sterne, den Mond?
-> gravitation, materie, fliehkraft ... urknall?

Sind es wirklich nur Energiequellen die für uns Lebewesen geschaffen wurden?
-> ich sehe die menschheit und das leben im allgemeinen als net so zentral an, unser sonnensystem würde auch ohne menschen existieren .. aber irgenwann gabs hier auf der erde halt mal n paar chemische reaktionen, es wurden vorläufer von aminosäuren gebildet ... zeit .. evolution ... usw.

Vielleicht lebt niemand mehr auf dem Mars, auf dem Mond, Saturn etc. mehr, weil sie aus irgendeinem Grund vernichtet wurden, durch den Urknall?
-> also der urknall is sicherlich ne sehr sichere methode ... es reicht aber auch n asteroid, n virus usw.

Sind Lebewesen , die nach dem Urknall (?) entstanden sind, ein schiefgegangener Plan der Natur?
-> wieso schiedgegangen? is doch toll, was sich aus ein paar chemischen elementen entwickelt hat. wenn du nun z.B. auf daniel küblböck oder g.w. bush abszielst, dann JA, die natur hat fehler gemacht

Die Technologie wird immer reifer, was glaubt ihr wie diese Technologie (z.b. Handys etc) uns Menschen die Natürlichkeit rauben wird, sodass in mehreren hundert Jahren die Gestalt der Menscheit andere Form annimmt?
-> wenns die menschheit dann noch gibt, wird sich sicherlich ganz anders aussehen, wir werden dann so ca. 2m50 sein, keine haare mehr haben, größere köpfe, bionische implantate usw.

Wie kam die Idee der Menscheit das es Aliens gibt, das es einen Gott gibt?
-> gibts diverse theorien, ein kern schein aber immer vorhanden zu sein
1. wir wollen nicht allein im universum sein
2. wenn man etwas nicht begreift, so schreibt man es gern einer übermenschlichen figur zu (ob nun gott oder vishnu oder minotaurus oder sonstwas is dabei prinzipiell egal)

Haben das vielleicht unsere Vorfahren erfunden um die Nachfahren (wir) einen dicken Streich zu spielen?
-> möglich, wobei ich eher denke, dass diese ideen das leben vereinfachen sollten (z.B. auch die idee, dass es ein leben nach dem tode gibt)

Was ist der Sinn des Lebens?
-> ohohohoho, die killer-frage schlechthin *gg* ... naja, für mich so in etwa "das, was du draus machst"

(Es tut mir Leid falls ich von einer Sache zur anderen hüpfe) Wieso und wozu leben wir?
-> nunja, wir tun es, alo machen wir das beste draus, ich persönlich habe nix dagegen, dass ich lebe

Die meißten Fragen wird man sich nie erklären können.
-> "nie" ist so ein schrecklich langer zeitraum ;)

"Der Tod ist unausweichlich."
-> sieht so aus, is vielleicht auch ganz gut so

Wenn ich mir vorstelle was ich vor der Geburt gemacht habe, macht es mir Angst in diese Lage wieder zurückzukehren.
-> wir alle standen vor unserer geburt als quark im schaufenster *gg*
es gibt schlimmeres, als ein quark zu sein

Ich weiss nicht was ich jetzt bezwecken möchte
-> sind normale fragen, wenn man sich mit seiner existenz und sterblichkeit beschäftigt, keine bange

vielleicht das wir ein bisschen über das Leben mehr nachdenken, und nicht einfach mit einem "schulterzuck" hinausgehen und uns gegenseitig zu zerstören = Kriege.
-> richtig

Was haben wir von Kriegen?
-> wirtschaftswachstum, macht, trauer, wut, rache ...

Der zweite Weltkrieg, ja, man spricht über ihn, aber was hat es jeden von uns genutzt, da das Leben sowieso mal von jedem ausradiert wird.
-> um ihn zu verhindern, würde ich mein leben geben. im krieg gibt es keine gewinner

Man sollte seine Existenz mit etwas besonderem füllen, damit wir es im Sterbebett nicht bereuen.
-> richtig

PS:
Das Motto: "Wenn wir die Einzigen im Universum sein sollten , wäre das eine ziemliche Platzverschwendung." gefällt mir sehr.
-> und deshalb denke ich, dass wir net allein sind. das uni is sooooo verdammt groß, die konstellation für eine lebensmöglichkeit ist millionenfachvorhanden ... und die chaostheorie lehrt, dass einen zufall immer 2 mal gibt *gg*

Vielen Dank für Lesen.
-> hat spaß gemacht

Mit freundlichen Grüßen
TB
-> guts nächtle

Winter[Raven]
2005-08-08, 00:36:36
Jetzt hab ich von euch eindeutig Kopfschmerzen!

Dafür mag ich aber 3dc, und den konstruktiven Usern die sich für mehr interessieren als der großteil der Welt.

MadManniMan
2005-08-08, 01:18:57
Danke für den schönen Thread, fühle mich sehr wohl hier ;) Nebenbei: zu Contact habe ich im KMFBuK-Forum nen Thread aufgemacht, wenn mal jemand reinschauen mag...

Im Moment ergehts mir ganz ähnlich: das bewußte Nachdenken über die Vergänglichkeit der eigenen, kleinen Existenz ist bedrückend, wenn ich allein schon drüber nachdenke, was ich am 07.08. getan hab...

...nach Mitternacht war ich in einem meiner Stammclubs, habe Bier getrunken, geraucht, getanzt, mich mit Leuten über diverse (teils hochphilosophische) Dinge unterhalten. Danach fuhr ich nach Haus und setzte mich einer Wikipediasession(man hat einen Begriff und geht über die Querlinks iiimmer weiter) aus, chattete danach mit meiner guten Freundin über meine Beziehungsangst und spielte nebenbei ein Browsergame(wie immer ;) ), zum Abschluß des Tages die Demo von F.E.A.R ... Dann schlief ich von um 7 bis um 14 Uhr, las im 3DCenter-Forum, surfte meine Standardseiten an. Ich hörte mehrere für mich neue Alben(Cultus Ferox, Ektomorf, Saltatio Mortis), schrieb auf einer Singleseite mit mehreren jungen Damen, schaute fern(Höllische Nachbarn, Herkules und die Sandlot Kids), telefonierte eine Stunde mit meiner anderen besten Freundin, wusch ab, machte mir Essen, räumte die Bude auf, spielte ein Stück Doom3, trainierte mit Hanteln, bezog mein Bett neu, war diverse Male auf Toilette, schaute die zweite Hälfte von Contact, danach noch SpiegelTV...

..., wird klar, daß ich an sich wirklich ne Menge getan habe, aber dennoch sind diese 24 Stunden wieder mal wie im Fluge vergangen und ich bedaure, daß ich schon 21 und nicht mehr in einem Alter bin, in dem Biergenuß illegal ist.
Es ist zermürbend, ertragen zu müssen, daß einem das Bewußtsein um den Inhaftierten Bruder und den an einem Bandscheibenvorfall leidenden Vater die Zeit als noch viel vergänglicher aufzeigt ... ständig die Frage zu mir selbst: "Hätte die Zeit nicht besser genutzt sein können?"

Genauso zermürbend finde ich auch das Nachdenken über zwei Aspekte der (Populär-)Wissenschaft, oder auch Philosophie ... nennts, wir ihr wollt: Unendlichkeit und Nichts als jeweilige Pendants sind für mich Kopfschmerzgaranten erster Kajüte - Unbegreiflichkeit tut weh!

Im gleichen Zuge muß ich bedauern, lange nicht mehr mit gläubigen Menschen geredet zu haben. Also ernsthafte Diskussionen... ich bin als (Mittelalter-)Metaller und Student von einer großen Quote Atheisten umgeben und auch selbst einer - mir fehlt die frische eines wirklich Gläubigen, der jedoch die Lockerheit besitzt, in seinem Reden nicht gleich ins Missionieren überzugehen.
Die Sicht eines solchen Menschen auf das Geschehen in der Welt bzw. dessen Gedankengänge bezüglich der hier angesprochenen Thematik öffnen den eigenen Geist und schaffen Platz, die Verkrustungen im eignen Kopfe abzutragen ;)
Wenn ich nur so einen Menschen fünde...

Dadi
2005-08-08, 02:13:22
Hui, hab nicht gedacht das ich so akzeptiert werde. Viele Dank IVI für den langen Beitrag und allen anderen. Ich hoffe dieses Thema stirbt nicht lange aus, so, das war der Bedankungsbeitrag, morgen gehts weiter. Gehe pennen und wünsche allen eine Gute Nacht. Und wieder rückt jede Sekunde der Tod näher... :eek:

BesenWesen
2005-08-08, 03:49:38
Kann es wirklich sein das wir Menschen keine größere Bedrohung haben? Aber Ameisen? Mäuse schon?

Da Du ja Krieg der Welten gesehen hast, sollte es Dir bewusst sein, daß von winzigen Mikroben selbst für die größten, stärksten und hochentwickelten Lebensformen eine große Gefahr ausgeht. Gerade die Gefahren, die man nicht sehen kann, sind gefährlich (gegen einen gigantischen Asteroiden auf Kollisionskurs können wir natürlich derzeit auch nichts machen).

Vielleicht lebt niemand mehr auf dem Mars, auf dem Mond, Saturn etc. mehr, weil sie aus irgendeinem Grund vernichtet wurden, durch den Urknall?

Sicher nicht, folgt man der Theorie des Urknalls, ist ja erst dadurch und danach das Universum und damit die Planeten entstanden... eventuelles Leben auf Saturn etc. kann nicht durch den Urknall vernichtet worden sein, vielmehr wäre erst durch ihn entstanden.
Und können wir uns wirklich sicher sein, daß die anderen Planeten in diesem Sonnensystem unbelebt sind? Wir wissen doch noch viel zu wenig über diese Himmelskörper... und Leben muss ja nicht zwangsläufig so aussehen und entstanden sein, wie auf der Erde.

Sind Lebewesen , die nach dem Urknall (?) entstanden sind, ein schiefgegangener Plan der Natur?

Ich glaube eher, das Leben ist ein natürliches Phänomen, welches mit allen anderen Vorgängen im Universum konform geht.

Wir sollten uns von der Vorstellung lösen, daß Technologie etwas unnatürliches wäre. Der Mensch ist ein Produkt und Bestandteil der Natur und alles was er denkt, tut und erfindet ebenso. Auch eine Atombombe ist natürlich, gemacht von Menschen auf der Grundlage der Naturwissenschaft und aus dem, was sein Lebensraum ihm an Ressourcen bietet, ein Bestandteil des Kreislaufs von Sein und Vergehen wie alle anderen Vorgänge im Universum auch.

Wie kam die Idee der Menscheit das es Aliens gibt, das es einen Gott gibt?

Der Glaube an Gott und gewissermaßen auch der an Aliens sind Statthalter für Dinge, die wir uns nicht erklären können. Viele Fragen, die wir einst mit dem Glauben an Götter und Geister zu beantworten suchten, können wir heute viel plausibler erklären. Vieles ist noch offen und neue Fragen aufgetaucht...

Haben das vielleicht unsere Vorfahren erfunden um die Nachfahren (wir) einen dicken Streich zu spielen?

Das wohl kaum, die waren wie auch wir viel zu sehr mit ihren eigenen Sorgen und Fragen beschäftigt, als daß sie Zeit und Muße für solche Spielchen übrig gehabt hätten :)

MadManniMan
2005-08-08, 04:03:37
Ich glaube eher, das Leben ist ein natürliches Phänomen, welches mit allen anderen Vorgängen im Universum konform geht.

Elementar ist dabei auch - und das sagst du mit deinem Posting ja auch noch aus - , daß wir die Definition von "Leben" nicht zu eng fassen sollten. "Höheres" Leben ist nicht gleich metaphysisch, transzendent oder gar gleichzeitig eine höhere Macht, für uns aber vielleicht nur nicht greifbar. Genauso störe ich mich auch an der engen Definition von Leben auch im Bezug auf "niedere" Existenz - Viren fallen streng wissenschaftlich nicht unter Lebewesen, für meine persönliche Einschätzung erfüllen sie jedoch meine Erwartungen an ... "Leben".
Interessant ist sicher ein Abgrenzen zwischen "bewußtem" und "unbewußtem" Leben, wenn das denn überhaupt abrenzbar ist.

BesenWesen
2005-08-08, 05:15:05
"Höheres" Leben ist nicht gleich metaphysisch, transzendent oder gar gleichzeitig eine höhere Macht, für uns aber vielleicht nur nicht greifbar.

Da kommen wir auch wieder an den Punkt, an dem uns unsere Sprache auf Grenzen stoßen lässt. Was ist "höheres" Leben?
Man geht ja nun stets davon aus, daß, sollten wirklich dereinst Besuch von Außerirdischen bekommen oder in anderer Weise mit ihnen in Kontakt treten, diese unglaublich hoch entwickelt und fremdartig sein müssen. Das kann sein, vielleicht sind sie uns aber gar nicht mal so unähnlich. Vielleicht erlebte die Weltwirtschaft auf Alpha Centauri auch nur einen derartigen Aufschwung, um ein interstellares Projekt finanzieren zu können und ein Generationenschiff auf Reisen zu schicken. Zu dem Zeitpunkt, wo das Schiff bei uns ankommt, sind die Börsen auf Centauri fünfmal kollabiert, man bekriegt sich, das Öl wird knapp und in Talkshows macht man sich über das vermeintlich blödsinnige Projekt "Generationenschiff" lustig.
Das klingt vielleicht nach allenfalls amüsanter Science-Fiction, aber möglich wäre so ein Szenario.
Rein theoretisch könnten wir mit unserem Wissenstand vielleicht auch eine interstellare Expedition mittels Generationenschiff realisieren, nur werden sich kaum Geldgeber dafür finden.

Interessant ist sicher ein Abgrenzen zwischen "bewußtem" und "unbewußtem" Leben, wenn das denn überhaupt abrenzbar ist.

Das ist eine sehr interessante Frage.
In der Biologie gilt die Fähigkeit, sich selbst im Spiegel zu erkennen, als Indiz für ein vorhandenes (Seilbst)Bewußtsein. Das ist eine sehr menschliche und einseitige Sicht der Dinge, ebenso wie die Vorstellung, was ein Bewusstsein überhaupt ausmacht und über ein Lebewesen aussagt.
Bedeutet Bewußtsein nur, sich selbst im Spiegel erkennen zu können? Können wir also einem so gut wie blinden Hamster ein Bewußtsein absprechen, wenn wir ihn vor einen Spiegel setzen und eine Weile beobachten?

MadManniMan
2005-08-08, 05:26:42
Mich stört das Strichlistendenken der Biologie, nach dem Leben betrachtet wird.

Ich habe die 5 oder 6 Teilpunkte grad nicht im Kopf, aber ich gehe feste davon aus, daß es "Leben" gibt, daß vielleicht ein oder zwei Teilaspekte nicht erfüllt, dafür aber andere, derer wir uns so vielleicht gar nicht bewußt sind. Höheres Leben ist für mich solches, dessen augenscheinliche Eigenschaften von keinem uns bekanntem Lebewesen erfüllt würden. Damit meine ich nicht einfach nur schärfere Ausprägung dessen, sondern gänzlich neue Aspekte.

Und die Bewußtseinssache ... ja, dafür müßte man schon für einen Moment in die Haut der Kreatur schlüpfen können und danach auch noch beurteilen können, wie man sich fühlte.
Diese Spiegelsache ist interessant, aber meines Erachtens ziemlich willkürlich und selbstgerecht und bezieht sich zudem viel zu sehr auf das euklidische Verständnis für den Raum.

Blackland
2005-08-08, 08:01:45
Ja ja, der Mensch in seiner arroganten Art stellt sich natürlich als höchst entwickelte Lebensform dar und kann Elementarfragen net beantworten ...

Das ist ein allgemeines Problem - daher wird uns nur das Wissen vermittelt, was uns vermittelt werden SOLL. Das es nun Individuen gibt, die sich damit nicht zufrieden geben ist gut. Diese Leute und Querdenker sind die Forscher von morgen. Nur so kommen wir allen Fragen nach den Woher und Wohin ein Stückchen näher. Und ich denke, dass die (Teil)Antworten unser begrenztes Denken sowieso schon überfordern werden ;)

Rincewind
2005-08-08, 14:55:52
hammerharte Fragen, die teilweise schon von meinen Vorrednern beantwortet (der wissentschaftliche Teil) wurden. Zu den Fragen (z.B. nach dem Sinn des Lebens) ist schwer eine Antwort zu geben, hier hat wohl jeder eine etwas andere Antwort drauf. Und Fragen die man nicht so einfach beantworten kann sage ich nur: 42 :)

...
PS:
...

Ja, diesen Satz aus Contact finde ich auch klasse. Genauso wie das Zwiegespräch zwischen Ellie und den kleinem Jungen ganz zum Schluss des Film (sinngemäß):
"Gibt es anderes Leben da draußen?"
"Gute Frage. Was meinst Du denn?"
"Keine Ahnung"
"Gute Antwort!"

Winter[Raven]
2005-08-09, 22:35:16
"Gibt es anderes Leben da draußen?"
"Gute Frage. Was meinst Du denn?"
"Keine Ahnung"
"Gute Antwort!"

Stimmt, eine sehr interessante Antwort... :) Diese Aussage stimmt aber voll und ganz, den kein Mensch kann sich vorstellen was für Wunder es drausen in den unendlichen Weiten noch gibt. Verdammt, ich wünschte die Menschheit würde sich nicht an die Kehle gehen und sich ehe um die Sachen kümmern die dadrausen auf uns warten entdeckt zu werden.

Kann es wirklich sein das wir Menschen keine größere Bedrohung haben?

Wie IVI schon andeutete, ist der Mensch selbst die größte Gefahr die im schlimmsten Fall mit dem Aussterben der Menschen enden wird. Jedne Tag versuchen wir uns auf Kosten anderer zu profilieren, man investiert das Geld die eigentlich in die Forschung eingebracht werden soll, lieber in die Entwicklung neuer noch grausamer Waffen. Wir lassen tausende Menschen pro Tag verhungern, viele davon Kinder, dafür beschweren wir uns wenn das Leben für uns selber schwieriger wird. Wir sollten froh sein jeden Tag einen warmen Teller vor uns zuhaben, den viele können es sich nicht.

Was mich leider immer mehr erschreckt ist die Arroganz der Menschen zu erknnen, das es mit unserem Planeten den Bach untergeht. In China gibt es Überschämmungen, in Portugal brennen tausende von Hektat nieder (verdammten Brandstifter), Bush ingnoriert alle Warnung der Wissenschaftler und lässt noch mehr Co² aufsteigen... Kann man doch eine Veränderung des klimas beobachten die stattfindet.

Ich habe wirklich Angst ... ;(

Dadi
2005-08-10, 01:07:57
Angst musst du nicht haben. Denn was passiert wirst du nicht erleben. Wenn du Angst um unsere Nachfahren hast, hab ich das auch. Aber manche würden darauf sagen" Ach mir egal". Kann auch stimmen. :rolleyes:

Gast
2005-08-10, 02:23:31
wenn ihr weiter so sinnige texte schreibt krieg ich nen heulkrampf.
bin schon den tränen nah wenn ich winters texte lese.
aber der rest dazu........mein gott!!!
wenn man über diese themen nachdenkt bekommen all diese sachen eine ganz andere bedeutung.
ich mag nich dran denken was morgen sein wird.
oder in 10 jahren.

betasilie
2005-08-10, 03:13:14
Danke für den schönen Thread, fühle mich sehr wohl hier ;) Nebenbei: zu Contact habe ich im KMFBuK-Forum nen Thread aufgemacht, wenn mal jemand reinschauen mag...

Im Moment ergehts mir ganz ähnlich: das bewußte Nachdenken über die Vergänglichkeit der eigenen, kleinen Existenz ist bedrückend, wenn ich allein schon drüber nachdenke, was ich am 07.08. getan hab...

...nach Mitternacht war ich in einem meiner Stammclubs, habe Bier getrunken, geraucht, getanzt, mich mit Leuten über diverse (teils hochphilosophische) Dinge unterhalten. Danach fuhr ich nach Haus und setzte mich einer Wikipediasession(man hat einen Begriff und geht über die Querlinks iiimmer weiter) aus, chattete danach mit meiner guten Freundin über meine Beziehungsangst und spielte nebenbei ein Browsergame(wie immer ;) ), zum Abschluß des Tages die Demo von F.E.A.R ... Dann schlief ich von um 7 bis um 14 Uhr, las im 3DCenter-Forum, surfte meine Standardseiten an. Ich hörte mehrere für mich neue Alben(Cultus Ferox, Ektomorf, Saltatio Mortis), schrieb auf einer Singleseite mit mehreren jungen Damen, schaute fern(Höllische Nachbarn, Herkules und die Sandlot Kids), telefonierte eine Stunde mit meiner anderen besten Freundin, wusch ab, machte mir Essen, räumte die Bude auf, spielte ein Stück Doom3, trainierte mit Hanteln, bezog mein Bett neu, war diverse Male auf Toilette, schaute die zweite Hälfte von Contact, danach noch SpiegelTV...

..., wird klar, daß ich an sich wirklich ne Menge getan habe, aber dennoch sind diese 24 Stunden wieder mal wie im Fluge vergangen und ich bedaure, daß ich schon 21 und nicht mehr in einem Alter bin, in dem Biergenuß illegal ist.
Es ist zermürbend, ertragen zu müssen, daß einem das Bewußtsein um den Inhaftierten Bruder und den an einem Bandscheibenvorfall leidenden Vater die Zeit als noch viel vergänglicher aufzeigt ... ständig die Frage zu mir selbst: "Hätte die Zeit nicht besser genutzt sein können?"

Genauso zermürbend finde ich auch das Nachdenken über zwei Aspekte der (Populär-)Wissenschaft, oder auch Philosophie ... nennts, wir ihr wollt: Unendlichkeit und Nichts als jeweilige Pendants sind für mich Kopfschmerzgaranten erster Kajüte - Unbegreiflichkeit tut weh!

Im gleichen Zuge muß ich bedauern, lange nicht mehr mit gläubigen Menschen geredet zu haben. Also ernsthafte Diskussionen... ich bin als (Mittelalter-)Metaller und Student von einer großen Quote Atheisten umgeben und auch selbst einer - mir fehlt die frische eines wirklich Gläubigen, der jedoch die Lockerheit besitzt, in seinem Reden nicht gleich ins Missionieren überzugehen.
Die Sicht eines solchen Menschen auf das Geschehen in der Welt bzw. dessen Gedankengänge bezüglich der hier angesprochenen Thematik öffnen den eigenen Geist und schaffen Platz, die Verkrustungen im eignen Kopfe abzutragen ;)
Wenn ich nur so einen Menschen fünde...
Ich verstehe dich gut. Der Mangel an echter Spirutalität in meinem Bekanntschafftskreis stört mich auch. Man kann viel philosophieren und reden, aber Gespräche mit wirklich weisen, spirituell beseelten Menschen ersetzt das nicht. Ich habe früher mal für 2 Jahre in einer Künstler WG mit 15 Leute gewohnt (ein ganzes Haus voller Hippies) und dort hat man sich innerlich viel besser entwickeln können, weil einfach von allen Seiten essenzvolles Feedback kam, was halt nicht einfach nur hohles Philosophieren oder verbissenes Predigen irgeneines Glaubens war. Das Leben selbst ist Quelle der Freude und Antwort auf alle Fragen, nur muss man dafür erstmal lernen den Weg des Lebens in tiefem Bewusstsein zu gehen.

Contact ist ein Film, der alle diese Gefühle aufleben lassen kann; der uns berührt in unserer tiefen Sehnsucht etwas unendliches wichtiges im Universum zu sein und dieses Gefühl erforschen zu wollen. Diesen Weg gibt es, aber nur wenige Menschen haben den Mut loszulassen von unserem bekannten Alltag mit all seinen Krücken und sich vollkommen tragen zu lassen vom Strom des Lebens.

betasilie
2005-08-10, 03:21:52
']Ich habe wirklich Angst ... ;(
Es gibt immer und für jeden Menschen mögliche Gründe Angst zu haben, egal woher er kommt, egal in welcher Zeit er lebt. Angst entsteht in uns selbst, nicht in der Außenwelt. In der Außenwelt finden wir nur Spiegelbilder unserer eigenen Ängste. Man kann Angst nicht verdrängen oder für immer los werden, aber man kann sich bewusst machen, dass man sich ihr nicht hingeben muss. ... Der eine Fürchtet sich vor Krankheit, der andere vor einem kommenden Weltkrieg, eine Andere vor einem kranken Baby, der Bauer im Mittelalter vor den Dämonen und wieder ein Anderer davor sein Vermögen zu verlieren. ...Die Angst ist der Feind, dem wir trotzen müssen - nicht die Sache in der Außenwelt auf die wir unsere Ängste projezieren. ... Das Leben ist zu kurz sich zu fürchten vor dem was man meint kommen zu sehen. :)

Gast
2005-08-10, 03:29:49
Betareverse...schön das du wieder im Forum aktiv bist :)

betasilie
2005-08-10, 03:33:37
Danke. :) ... Und Gute Nacht.

Blackland
2005-08-10, 09:17:57
Allein die Größenverhältnisse im Universum zeigen mit aller Deutlichkeit, dass der Mensch in seiner kurzen Lebensphase Dreck unter dem Fingernagel der Schöpfung ist ;)

Vergleicht die Größe eines Atoms allein nur mit der Größe unserer Galaxie. Das sind gigantische Verhältnisse, und das ist winzig im Ganzen!

Aber wie hier schon sinnig erkannt wurde: Vielleicht bewegt sich unser Universum ja nur auf der äußeren Schale eines Atoms, und nur wir glauben, im Mittelpunkt der Schöpfung zu stehen.

beos
2005-08-10, 10:25:50
Aber wie hier schon sinnig erkannt wurde: Vielleicht bewegt sich unser Universum ja nur auf der äußeren Schale eines Atoms, und nur wir glauben, im Mittelpunkt der Schöpfung zu stehen.

Da habe ich noch eune Theorie parat:

Es gibt eine Theorie, dass das Universum (U) ein schwarzes Loch (SL) ist.
Das U hat ja viel mit einem SL gemeinsam - eine große Masse und was in Ihm ist, kann es nicht verlassen.

Lustigerweise kann diese Theorie viele unserer Beobachtungen bestätigen..z.B. die Galaxienflucht (also Rotverschiebung).....und das in einem gigantischem SW..

Eine abgefahrene Idee !

betasilie
2005-08-10, 15:28:49
Allein die Größenverhältnisse im Universum zeigen mit aller Deutlichkeit, dass der Mensch in seiner kurzen Lebensphase Dreck unter dem Fingernagel der Schöpfung ist ;)

Vergleicht die Größe eines Atoms allein nur mit der Größe unserer Galaxie. Das sind gigantische Verhältnisse, und das ist winzig im Ganzen!

Aber genau das sollte einem klar machen, dass nicht die Größe wichtig ist. Es gibt riesige Gebilde im Universum, aber was wären die alle vom kleinsten bis zum größten, wenn sie niemand betrachten könnte. Vielleicht ist das Leben im allgemeinen ja der dem Universum innewohnende Wunsch sich selbst betrachten zu können. Immerhin sind wir das Universum in person.

Baalzamon
2005-08-10, 15:42:26
Aber genau das sollte einem klar machen, dass nicht die Größe wichtig ist. Es gibt riesige Gebilde im Universum, aber was wären die alle vom kleinsten bis zum größten, wenn sie niemand betrachten könnte. Vielleicht ist das Leben im allgemeinen ja der dem Universum innewohnende Wunsch sich selbst betrachten zu können. Immerhin sind wir das Universum in person.

Sorry für Offtopic aber genau dazu (Beobachter des Universum) kann ich dir von Stephen Baxter den Xelee-Zyklus empfehlen besonders Das Geflecht der Unendlichkeit wo auf genau diesen Punkt eingegangen wird.

betasilie
2005-08-10, 15:56:18
Danke für den Tip. Stephen Baxter wurde mir eigendwann schonmal empfohlen, ich weiß aber nicht mehr welcher Titel. ´Werde den mal auf meine Liste setzen. :)

Vedek Bareil
2005-08-10, 16:08:06
Da habe ich noch eune Theorie parat:

Es gibt eine Theorie, dass das Universum (U) ein schwarzes Loch (SL) ist.
Das U hat ja viel mit einem SL gemeinsam - eine große Masse und was in Ihm ist, kann es nicht verlassen.so jedenfalls mag es manchem Laien erscheinen, der sich mit der allgemeinen Relativitätstheorie und allgemein-relativistischer Kosmologie nicht auskennt ;)
Ich würde dir vorschlagen, daß du dir zunächst einmal den Unterschied zwischen Schwarzschild-Metrik und Robertson-Walker-Metrik klarmachst. Bei der Gelegenheit dann auch gleich, warum die Unmöglichkeit, das Universum zu verlassen, bereits aus der Struktur des Raumes hervorgeht, während zum Verständnis dessen, daß ein schwarzes Loch nicht verlassen werden kann, die Struktur der Raumzeit betrachtet werden muß.
Schwarze Löcher könnte man verlassen, wenn man auf raumartigen Weltlinien reisen könnte. Aus dem Universum hingegen führen selbst raumartige Weltlinien nicht hinaus.

betasilie
2005-08-10, 16:11:47
Vedek Bareil, ich hoffe dir ist klar, dass dieser Thred nicht die Intention hat fachlich über Astrophysik zu diskutieren. Nicht in jedem Thred sind deine überheblichen und ermüdend langweiligen Attitüden über die Korrektheit der astrophysiklaischen Hintergründe gefragt. ;(

Blackland
2005-08-10, 16:43:16
Wow, muss ich jetzt auch den Dr. raushängen lassen ... :crazy:

Vedek Bareil
2005-08-10, 17:12:02
Vedek Bareil, ich hoffe dir ist klar, dass dieser Thred nicht die Intention hat fachlich über Astrophysik zu diskutieren. Nicht in jedem Thred sind deine überheblichen und ermüdend langweiligen Attitüden über die Korrektheit der astrophysiklaischen Hintergründe gefragt. ah, der reverse Beta ist mal wieder herzlich wie immer =) ;(hui, da hat Hundi aber mal wieder eine schöne Schnute gezogen. So ist lieb :uconf3:

Vedek Bareil
2005-08-10, 17:12:57
Wow, muss ich jetzt auch den Dr. raushängen lassen ... :crazy:müßtest du dazu nicht erstmal einen haben? :devil:

nggalai
2005-08-10, 17:17:48
Bitte nicht so viel spammen. Und Vedek:
ah, der reverse Beta ist mal wieder herzlich wie immer =) hui, da hat Hundi aber mal wieder eine schöne Schnute gezogen. So ist lieb :uconf3:
Das ist hier nicht erwünscht und unnötig.

Dadi
2005-08-10, 22:15:57
Im Film Contact, wo von Ellie der Freund , mit ihr sprach , wo er mit der Relativitätstheorie das Thema startete. Da kam der Satz: "Wenn du da hinauffliegst und die wieder zurück kehrst, werden die Menschen 50 Jahre älter sein und du nur 4. Was tust du dann wenn du deine liebsten Menschen verloren hast?"

Das hab ich nicht verstanden, ist das in Wirklichkeit möglich?

MadManniMan
2005-08-10, 22:34:41
Im Film Contact, wo von Ellie der Freund , mit ihr sprach , wo er mit der Relativitätstheorie das Thema startete. Da kam der Satz: "Wenn du da hinauffliegst und die wieder zurück kehrst, werden die Menschen 50 Jahre älter sein und du nur 4. Was tust du dann wenn du deine liebsten Menschen verloren hast?"

Das hab ich nicht verstanden, ist das in Wirklichkeit möglich?

Ja, durchaus. Die Zeit zieht sich länger hin, je schneller man ist - aber dann auch wirklich merklich nur in Geschwindigkeitsregionen, die den Körper zerfetzen ;)

In Contact wars ja anders rum: Elly erlebte 18 Stunden, während auf der Erde kaum eine Mikrosekunde verging.

Dadi
2005-08-10, 22:42:15
In Contact wars ja anders rum: Elly erlebte 18 Stunden, während auf der Erde kaum eine Mikrosekunde verging.

JA! Und dann kam ja irgendwie die "afro amerikanische" Frau zu James Woods und meinte: "Wie kann das sein dass der Kontakt den wir verloren haben, 18 Stunden gedauert hat?" Das verwirrt mich noch im FIlm.

betasilie
2005-08-10, 22:48:19
Wenn sich etwas nahe Lichtgeschindigkeit bewegt, verläuft dessen Zeit, relativ zur normalen Umgebung gesehen, langsamer. ... Du sitzt also in einem Raumschiff, dass nahe LG fliegt und das restliche Universum läuft wie im Zeitraffer ab. Lichtphotone, die sich immer mit 100% LG bewegen, altern garnicht. Die Zeit steht also quasi still bei 100% LG.

Wenn die Elly nun mit fast LG unterwegs war auf ihrer Reise, dann haben das alle, die nicht so schnell unterwegs waren, also alle auf der Erde, nur als kleinen Moment wahrgenommen, obwohl sie aus ihrer Sicht 18 Stunden unterwegs war.

MadManniMan
2005-08-10, 23:32:21
Wenn die Elly nun mit fast LG unterwegs war auf ihrer Reise, dann haben das alle, die nicht so schnell unterwegs waren, also alle auf der Erde, nur als kleinen Moment wahrgenommen, obwohl sie aus ihrer Sicht 18 Stunden unterwegs war.

Da hast das Liegen im Pfeffer: es müßte eigentlich andersrum sein :naughty: ... aber in Contact hats ja das Wurmlochtheorem ;)

betasilie
2005-08-10, 23:36:23
Jau, war bei Elly wirklich andersherum. Muss mir gleich mal die Nagel und das Brett vorm Kopf entfernen. X-D

beos
2005-08-10, 23:43:13
Auf alle Fälle ein toller Film......- mit meiner Ansicht - traurigem Ende...

Denn es werden wohl keine Menschen mehr durch das Wurmloch geschickt werden - da ja die Verantwortlichen meinen - das Erlebte wäre nicht real gewesen.....

Da wünschen sich die Menschen sehnlichst dass sie nicht alleine im Universum sind und dann wird so eine Möglichkeit einfach "weggeschmissen"

Einfach nur traurig :(

Dadi
2005-08-11, 01:29:51
Danke für die Erklärung betareverse. Nur eines versteh ich noch nicht, vielleicht ne Blockade um die Zeit? naja ich frag trotzdem:

Die Lichtgschwindigkeit braucht ja ca. 8Min von der sonne bis zur erde.
Wenn das Raumschiff jetzt von der Sonne zur Erde reißt, mit Lichtgeschwindigkeit, sind die Insaßen (Menschen) dann 8 Min älter wenn sie bei der Erde sind? Wenn nicht, kann das jemand anhand der Sonne und der Erde erklären, anhand des Contact Films, und was da nochmal umgekehrt sein soll? Puh...Physik kann schön schwer sein. :D

MfG
TB

betasilie
2005-08-11, 01:43:51
Beim Film Contact war es auch ganz zu meiner Verwirrung genau andersherum. ;)

Beispiel Sonne Erde: Ein Schiff reist mit LG von der Erde zur Sonne und wieder zurück, dann hat diese Reise für uns Beobachter auf der Erde 16 Minuten gedauert, für die Insassen ist aber keine Zeit vergangen. ... Volle Lichtgeschwindigkeit allerdings kann Materie nicht erreichen, aber das gleiche Prinzip in abgeschwächter Form gilt halt auch für Reisen mit fast LG. Für die Insassen der Schiffes wären dann beispielsweise 6 Minuten vergangen und für die Menschen auf der Erde 16 Minuten.

Interessant finde ich das Phänomen, wenn ich in den Sternenhimmel gucke. Die Lichtphotonen, die meine Netzhaut treffen, waren aus meiner Sicht Jahrtausende und sogar Jahrmillionen unterwegs, die Photonen allerdings sind absolut nicht gealtert und für sie ist keine Zeit seit ihrer Entstehung vergangen. Somit trifft zwar uraltes Licht meine Augen, aber auch wiederum nicht, weil Lichtphotonen selbst die Ewigkeit des Raums ohne eigene Zeit überstehen können. Sie existieren quasi von der Zeit konserviert.

Dadi
2005-08-11, 12:15:41
Okay, habe verstanden. Danke für die Erklärung.

Gast
2005-08-11, 16:00:27
Wenn sich etwas nahe Lichtgeschindigkeit bewegt, verläuft dessen Zeit, relativ zur normalen Umgebung gesehen, langsamer. ... Du sitzt also in einem Raumschiff, dass nahe LG fliegt und das restliche Universum läuft wie im Zeitraffer ab. da versteh ich jetzt aber folgendes nicht...
Sagt die Relativitästheorie nicht irgendwas davon daß alle Beobachter gleichberechtigt sind? D.h. für die normale Umgebung fliegt dein Raumschiff mit nahe LG, für dich selbst hingegen bewegt sich die normale Umgebung mit nahe LG. Müßte dann nicht aus deiner Sicht die Zeit im restlichen Universum verlangsamt sein, statt im Zeitraffer ablaufen?

Blackland
2005-08-11, 18:07:27
Interessant finde ich das Phänomen, wenn ich in den Sternenhimmel gucke. Die Lichtphotonen, die meine Netzhaut treffen, waren aus meiner Sicht Jahrtausende und sogar Jahrmillionen unterwegs, die Photonen allerdings sind absolut nicht gealtert und für sie ist keine Zeit seit ihrer Entstehung vergangen. Somit trifft zwar uraltes Licht meine Augen, aber auch wiederum nicht, weil Lichtphotonen selbst die Ewigkeit des Raums ohne eigene Zeit überstehen können. Sie existieren quasi von der Zeit konserviert.
Schönes Beispiel. Das bedeutet allerdings auch, dass Zeit und Entfernung überhaupt keine Rolle im Universum spielen. Somit sind wir (theoretisch) einer interstellaren Reise doch näher gekommen.

Vedek Bareil
2005-08-12, 15:32:12
Schönes Beispiel. Das bedeutet allerdings auch, dass Zeit und Entfernung überhaupt keine Rolle im Universum spielen. Somit sind wir (theoretisch) einer interstellaren Reise doch näher gekommen.nicht wirklich. Wenn du mit beinahe LG zu fernen Sternen fliegst, vergeht für dich zwar nur wenig Zeit, auf der Erde und am Zielort jedoch vergehen Jahrtausende. Mal eben einen Freund besuchen, der am anderen Ende der Galaxis wohnt, geht also z.B. nicht. Oder wenn dein Raumschiff mal ne Panne hat und liegenbleibt, kannst du auch nicht einfach den AGRC (Allgemeiner Galaktischer Raumschiff-Club) rufen, daß der dir Hilfe schicken soll. Die käm ja wenn überhaupt erst an, wenn dein Schiff schon lange verrostet ist ;)

Blackland
2005-08-12, 16:20:23
nicht wirklich. Wenn du mit beinahe LG zu fernen Sternen fliegst, vergeht für dich zwar nur wenig Zeit, auf der Erde und am Zielort jedoch vergehen Jahrtausende. Mal eben einen Freund besuchen, der am anderen Ende der Galaxis wohnt, geht also z.B. nicht. Oder wenn dein Raumschiff mal ne Panne hat und liegenbleibt, kannst du auch nicht einfach den AGRC (Allgemeiner Galaktischer Raumschiff-Club) rufen, daß der dir Hilfe schicken soll. Die käm ja wenn überhaupt erst an, wenn dein Schiff schon lange verrostet ist ;)
Nun meine Aussage bezog sich net auf die Reise mit LG. Allein der Umstand, dass es ja anscheinend im Universum in der Zeit KEINE Rolle spielt, lässt vermuten, dass unser Kenntnisstand darüber nix wert ist. Unsere momentanen Erkenntnisse der Naturgesetze lassen uns genau diese Schlussfolgerungen ziehen, die wir mit unserem technisches Verständnis umsetzen können.

Das Beispiel mit dem Licht verdeutlicht ja eben, dass wir Jahrmillionen alte Informationen erhalten, die eine so lange Reise gemacht haben, ohne selbst zu altern oder gar Informationen zu verlieren! Hier erkennt man eben, dass Raum und Zeit keine Bedeutung haben. Es ist schlichtweg egal, woher diese Informationen kommen und welcher Zeitabschnitt dargestellt wird. Nur wir als Betrachter empfinden dies in unserem Raum-Zeit-Kontinuum anders.

DrumDub
2005-08-12, 17:26:10
blackland

zeit existiert ja auch nur, weil wir uns dieser bewusst sind. dazu kommt noch, dass zeitempfinden relativ ist.

Vedek Bareil
2005-08-12, 17:54:36
Rolle spielt, lässt vermuten, dass unser Kenntnisstand darüber nix wert ist. Unsere momentanen Erkenntnisse der Naturgesetze lassen uns genau diese Schlussfolgerungen ziehen, die wir mit unserem technisches Verständnis umsetzen können.unsere Kenntnisse oder deine Kenntnisse? :D

Das Beispiel mit dem Licht verdeutlicht ja eben, dass wir Jahrmillionen alte Informationen erhalten, die eine so lange Reise gemacht haben, ohne selbst zu altern oder gar Informationen zu verlieren! Hier erkennt man eben, dass Raum und Zeit keine Bedeutung haben.inwiefern erkennt man das?
So ein wenig habe ich den Verdacht, daß dir nicht klar ist, daß zwei Punkte in der Raumzeit auch dann noch zwei unterschiedliche Punkte sind, wenn der raumzeitliche Abstand zwischen ihnen Null ist (wie das auf lichtartige getrennte Punkte zutrifft). Anders als im euklidischen Raum ist im Minkowski-Raum Abstand keine Voraussetzung für Unterschiedlichkeit. Oder anders ausgedrückt: im Minkowski-Raum ist Abstand nicht alles.
Deswegen sind die Ereignisse, aus denen die Weltlinie eines Photons besteht, getrennte Punkte in der Raumzeit, auch wenn die Weltlinie die Länge Null hat.

Es ist daher mitnichten so, daß Raum und Zeit keine Bedeutung hätten. Vielmehr ist es so, daß Abstände nicht das einzige sind, was von Bedeutung ist ;)

Es ist schlichtweg egal, woher diese Informationen kommenwofür ist egal?
Für die Eigenzeit, die auf den Welltinien der Photonen verstreicht, die die Informationen herantransportieren, ist es egal. Eigenzeiten sind aber nicht alles.

Nur wir als Betrachter empfinden dies in unserem Raum-Zeit-Kontinuum anders.du bist nahe dran, dir selbst zu widersprechen.
Das Attribut unser vor Raum-Zeit-Kontinuum legt nahe, daß du die These zu vertreten gedenkst, ebendieses Raum-Zeit-Kontinuum sei nicht alles. Dabei solltest du allerdings bedenken, daß das Nichtverstreichen von Eigenzeit etwas ist, daß auf dem Konzept ebenjenes Raum-Zeit-Kontinuums basiert...

Vedek Bareil
2005-08-12, 17:56:21
blackland

zeit existiert ja auch nur, weil wir uns dieser bewusst sind. dazu kommt noch, dass zeitempfinden relativ ist.nach deiner Privattheorie. Nicht aber nach der Relativitätstheorie auf die sich der reverse Beta und Blackland gerade zu berufen gedenken ;)

beos
2005-08-12, 22:56:57
@Vedek Bareil

Aber die Wurmlochwesen leben ohne Zeit - ein jetzt oder später oder gestern gibts nicht....

Du hast Deinen Glauben verraten - Dein Geist wird zu kardasianisch ;)

Blackland
2005-08-12, 22:59:35
unsere Kenntnisse oder deine Kenntnisse?
Ich antworte mal stellvertretend auf alle Deine Kommentare nur hier:

Auch Dein Wissen resultiert aus der Lehrmeinung, die in Büchern aufgeschrieben ist. Das diese nicht vollständig oder gar falsch sein könnte, muss man als neutraler Betrachter akzeptieren.

Also meine Meinung spiegelt weder den Kenntnisstand der Menschheit wieder, noch mag ich wissenschaftliche Thesen erstellen wollen. Ich mag einfach nur über bestimmte Dinge hier im Forum belanglos schwatzen. Ja genau, das ist das richtige Wort: Schwatzen.

Also, ich verwende in Zukunft weder schwer verständliche Fachbegriffe, noch pflücke ich alle Antworten auf wissenschaftliche Untermauerbarkeit auseinander ;) Das heißt, um zum Thema zurück zu kommen:

Das Beispiel mit dem Licht fand ich sehr gut, zeigt es doch, dass womöglich in dem uns bekannten Universum mit seinem uns bekannten Gesetzten anscheinend das Raum-Zeit-Gefüge eine untergeordnetere Rolle spielt, als wir uns das vorstellen. :devil:

DrumDub
2005-08-15, 15:00:47
gestern kam zum thema zeit bzw. zeitreisen eine interessante sendung auf arte: http://www.arte-tv.com/de/woche/244,broadcastingNum=489544,day=2,week=33,year=2005.html

stephen hawking hat sich ja zu diesem thema auch mehrfach in der sendung geäußert, wobei er sich eben mal sicher war, dass es unmöglich war und mal wieder nicht. momentan ist er sich wohl sicher, dass es niemals möglich sein wird zeitreisen zu unternehmen, weil zeit auf grund der quantenmechanik "geschützt" sein soll.

das grundsätzliche problem ist eben, dass die realtivitätstheorie und quantenmechanik sich in dieser hinsicht widersprechen.

betasilie
2005-08-15, 15:09:04
Zeitreisen sind sicher möglich. Wir machen doch gerade eine. :)

Beschleunigte Zeitreisen in die Zukunft wären doch schon alleine möglich, durch Reisen mit nahe-LG. Nur zurück wird es nicht gehen.

Da gab es im im Scientific-American ein schönen Artikel, wo das Universum als Superechner interpretiert wurde. Und wenn man sich das so vorstellt, wäre eine Zeitreise zurück in der Zeit nur möglich, wenn man das komplette Universum anhält und "zurückrechnen" lässt. Sobald aber ein Reisender isoliert wird, und somit nicht mehr Teil der Gleichung ist, kann die Gleichung nicht mehr richtig zurückgerechnet werden, weil halt Teile der Formel fehlen. ... Also wären Zeitreisen zurück vielleicht möglich, aber keiner würde es bemerken können, weil er als Teil der Gleichung ebenfalls zurückgeschraubt wird.

Szenario21
2005-08-18, 01:25:41
so aehnlich hat lesch das auch mal beschreiben glaube ich.. wnen man eine zeitreise machen will muss man das gesamte universum zureuckschrauben.. wo man eben hinwill... das prob dabei ist ja das man dann nur soweit zurueckreisen kann wie alle teile der zeitmaschine vorhanden sind.. und man wuesste dann natuerlich nichts mehr von der reise.

betasilie
2005-08-18, 05:30:44
so aehnlich hat lesch das auch mal beschreiben glaube ich.. wnen man eine zeitreise machen will muss man das gesamte universum zureuckschrauben.. wo man eben hinwill... das prob dabei ist ja das man dann nur soweit zurueckreisen kann wie alle teile der zeitmaschine vorhanden sind.. und man wuesste dann natuerlich nichts mehr von der reise.
Cool. Der Artikel, auf den ich mich bezog, war halt nur über den Vergleich des Universums mit einem Superrechner. Da wurden dann Beispiele gebracht wieviel Materie bei welche Temperatur wieviele Rechnoperationen ausführen kann. ... Das mit der Zeitreise habe ich dann einfach mal abgeleitet, und wenn Lesch das auch sagt, muss ja was dran sein. :)

hadez16
2005-08-18, 07:56:10
ich habe von der materie hier echt sehr sehr wenig ahnung aber wenn zeitreisen in die vergangenheit irgendwann mal möglich sein SOLLTEN, würden wir nicht jetzt schon lange davon erfahren haben??

Weil irgendeiner hätte ja können aus dem Jahr 2156 oder so zurückkommen und z.B. versuchen das vom 11. September zu verhindern oder hätte können George Bush umbringen weil er vielleicht irgendwann den 3. Weltkrieg angefangen hätte oder sonstwas?

Wir würden es doch jetzt schon lang merken wenn leute aus der zukunft zu uns kämen

oder seh ich da was falsch?

Szenario21
2005-08-18, 10:48:45
ich habe von der materie hier echt sehr sehr wenig ahnung aber wenn zeitreisen in die vergangenheit irgendwann mal möglich sein SOLLTEN, würden wir nicht jetzt schon lange davon erfahren haben??

Weil irgendeiner hätte ja können aus dem Jahr 2156 oder so zurückkommen und z.B. versuchen das vom 11. September zu verhindern oder hätte können George Bush umbringen weil er vielleicht irgendwann den 3. Weltkrieg angefangen hätte oder sonstwas?

Wir würden es doch jetzt schon lang merken wenn leute aus der zukunft zu uns kämen

naja.. nicht unbedingt.. es gibt ja die "mehrere welten theorie" - wer aus einer zeitmaschnine steigt betritt eine andere Welt.
Wonnach es sozusagen fuer jede denkbar moegliche ableitung ein eigenes Universum gibt. Und dann koennte es so sein das du nie in deiner eigenen Zeitlinine landen wuerdest.. und wie groß waeren wohl die chancen bei einer unendlichen anzahl an universen sozusagen von einem Zeitreisendem getroffen zu werden...

mann koennte aber auch sagen das wenn es zeitreisen gibt, diese vielleicht streng verboten sind.. zumindest in die vergangenheit, wegen einmischung, sozusagen oberste direktive... im moment wuerde ich den menschen soviel weitsicht jedoch nicht zutrauen.. aber wer weiß was fuer eine zeit das ist wo evtl mal eine zeitmanschine erfunden ward.

Blackland
2005-08-18, 15:11:10

Jupp, vielleicht wurde es ja verhindert? Wir erfahren es ja nie ;)

Da kommen wir aber zum Großvaterparadoxon: Was ist wenn ich in die Vergangenheit reise und meinen Großvater davon abbringe, mit meiner Großmutter ein Kind (meine Mutter) zu zeugen? Ich wäre ja somit nicht vorhanden und könnte auch net in der Zeit reisen .... ;)

betasilie
2005-08-18, 16:59:14
Wenn es unendlich viele Paralleluniversen gibt, dann wurde es garantiert in einem verhindert. ;)

Da kommen wir aber zum Großvaterparadoxon: Was ist wenn ich in die Vergangenheit reise und meinen Großvater davon abbringe, mit meiner Großmutter ein Kind (meine Mutter) zu zeugen? Ich wäre ja somit nicht vorhanden und könnte auch net in der Zeit reisen ....
Im Grunde ist es ja viel fataler. Ein einzelner fehlender Flügelschlag eines Schmetterlings würde ein anderes Universum schaffen.

Blackland
2005-08-18, 17:08:28
Im Grunde ist es ja viel fataler. Ein einzelner fehlender Flügelschlag eines Schmetterlings würde ein anderes Universum schaffen.
Jupp. Das bedeutet aber auch, dass man in sein eigenes Universum, seine Zeitlinie, nie zurück käme. Womit sich die Frage stellt: Springe ich auf eine andere Zeitlinie, ist es dann überhaupt eine Zeitreise oder nur ein Ortswechsel in ein anderes Universum? Eine Zeitreise kann es somit tatsächlich nie geben, wenn ich jedesmal meinen Zeitstrahl verlasse.

betasilie
2005-08-18, 17:16:08
Jupp. Das bedeutet aber auch, dass man in sein eigenes Universum, seine Zeitlinie, nie zurück käme. Womit sich die Frage stellt: Springe ich auf eine andere Zeitlinie, ist es dann überhaupt eine Zeitreise oder nur ein Ortswechsel in ein anderes Universum? Eine Zeitreise kann es somit tatsächlich nie geben, wenn ich jedesmal meinen Zeitstrahl verlasse.
Ich würde sagen es ist eine Zeitreise in die Vergangenheit ein Paralleluniversums. Oder man hat ein neues Universum geschaffen und das alte zerstört. Oder aber es ist das selbe Universum nur verändert. ... Aber zum Glück geht das ja nicht mit den Reisen in die Vergangenheit.

Vedek Bareil
2005-08-18, 21:38:15
gestern kam zum thema zeit bzw. zeitreisen eine interessante sendung auf arte: http://www.arte-tv.com/de/woche/244,broadcastingNum=489544,day=2,week=33,year=2005.html

stephen hawking hat sich ja zu diesem thema auch mehrfach in der sendung geäußert, wobei er sich eben mal sicher war, dass es unmöglich war und mal wieder nicht. momentan ist er sich wohl sicher, dass es niemals möglich sein wird zeitreisen zu unternehmen, weil zeit auf grund der quantenmechanik "geschützt" sein soll.

das grundsätzliche problem ist eben, dass die realtivitätstheorie und quantenmechanik sich in dieser hinsicht widersprechen.die Kühnheit, mit der du dich vollmundig zu Themen äußerst, von denen du nicht mal ansatzweise was verstehst, ist wahrlich beeindruckend!
Hast du wohl von Andre und der reversen Beta adaptiert, wie? :wink:

Vedek Bareil
2005-08-18, 21:40:49
Cool. Der Artikel, auf den ich mich bezog, war halt nur über den Vergleich des Universums mit einem Superrechner. Da wurden dann Beispiele gebracht wieviel Materie bei welche Temperatur wieviele Rechnoperationen ausführen kann. ... vielleicht sollte man dein Gehirn kochen, dann kannst du vielleicht besser denken.

Das mit der Zeitreise habe ich dann einfach mal abgeleitet, und wenn Lesch das auch sagt, muss ja was dran sein. :)übst du dich neuerdings in Logik?

Vedek Bareil
2005-08-18, 21:43:08
Jupp, vielleicht wurde es ja verhindert? Wir erfahren es ja nie ;)

Da kommen wir aber zum Großvaterparadoxon: Was ist wenn ich in die Vergangenheit reise und meinen Großvater davon abbringe, mit meiner Großmutter ein Kind (meine Mutter) zu zeugen? das wäre ja furchtbar, dann wärest du als Waise auf die Welt gekommen! :eek:

Vedek Bareil
2005-08-18, 21:45:01
Jupp. Das bedeutet aber auch, dass man in sein eigenes Universum, seine Zeitlinie, nie zurück käme. Womit sich die Frage stellt: Springe ich auf eine andere Zeitlinie, ist es dann überhaupt eine Zeitreise oder nur ein Ortswechsel in ein anderes Universum? Eine Zeitreise kann es somit tatsächlich nie geben, wenn ich jedesmal meinen Zeitstrahl verlasse.jaja, der Zeitstrahl... kann man mit so einem Zeitstrahl eigentlich erschossen werden? Oder vielleicht verstrahlt?

Vedek Bareil
2005-08-18, 21:47:07
Wenn es unendlich viele Paralleluniversen gibt, dann wurde es garantiert in einem verhindert. ;)bei endlich vielen nicht?

Im Grunde ist es ja viel fataler. Ein einzelner fehlender Flügelschlag eines Schmetterlings würde ein anderes Universum schaffen.Universen erschaffen tun für gewöhnlich nur Götter.

alkorithmus
2005-08-18, 23:03:39
Ich bin beeindruckt was Vedek alles zu sagen hat.
Er tritt gerne in den Hacken derer, die sich Unterhalten und Meinungen austauschen.
Eventuell sehe ich das ganze ja auch ein wenig Eng, aber das Entschuldigt noch lange nicht das Auftreten von dir und deine "widerlegbaren" Aussagen.

beos
2005-08-18, 23:39:52
Ich finde Vedek Bareil's Auftreten auch nicht angebracht.

Mann kann ja wiedersprechen und auch kritisieren - aber sollte auch mal was konkretes sagen....NICHT nach dem Motto

"ich weiss alles besser - sage aber nur Mist"

Blackland
2005-08-19, 09:33:06
jaja, der Zeitstrahl... kann man mit so einem Zeitstrahl eigentlich erschossen werden? Oder vielleicht verstrahlt?
Ich sag mal so: Hiermit hast Du endgültig Deine Inkompetenz bewiesen. Und nur mal unter uns beiden: Bitte etwas mehr Höflichkeit und Respekt, ich pöbel Dich auch nicht an. Wir sind zum Spaß mhier und stehen nicht im Wettkampf. Mäßige Dich bitte etwas! Auch gegnüber anderen Forumsteilnehmern. Ich hoffe, etwas Anstand besitzt Du noch...

-J.
2005-08-19, 10:36:46
vielleicht sollte man dein Gehirn kochen, dann kannst du vielleicht besser denken.

übst du dich neuerdings in Logik?
Vielleicht solltest Du auch Deine überhebliche Meinung mal hinten anstellen und nicht diesen Thread kaputt machen, nur weil Du vielleicht nicht mit betareverse klar kommst oder eine offene Rechnung mit ihm hast.

Danke schön.

Vedek Bareil
2005-08-19, 10:44:08
Ich bin beeindruckt was Vedek alles zu sagen hat.
Er tritt gerne in den Hacken derer, die sich Unterhalten und Meinungen austauschen.sagtest du Hacken? Denn wenigstens hohe? :D

Vedek Bareil
2005-08-19, 10:45:18
Ich finde Vedek Bareil's Auftreten auch nicht angebracht.schau an, was du nicht so alles findest. Hast wohl gründlich gesucht, wie?

Vedek Bareil
2005-08-19, 10:49:52
Ich sag mal so: Hiermit hast Du endgültig Deine Inkompetenz bewiesen. echt umwerfend, was du so alles mal so sagst!
Und nur mal unter uns beiden: Bitte etwas mehr Höflichkeit und Respekt,oh, du willst mich um etwas bitten? Hm... fall vor mir auf die Knie und fleh mich an, dann werde ich vielleicht eventuell in Erwägung ziehen darüber nachzudenken, ob ich deine Bitte möglicherweise erfüllen könnte.

ich pöbel Dich auch nicht an. Wir sind zum Spaß mhier und stehen nicht im Wettkampf. Mäßige Dich bitte etwas! Auch gegnüber anderen Forumsteilnehmern. Ich hoffe, etwas Anstand besitzt Du noch...ach, und wenn du mich schon um etwas bitten willst, solltest du dich vielleicht ein klein wenig mehr bemühen, mich versöhnlich zu stimmen. Könnte hilfreich sein, nur mal so als gutgemeinter Hinweis ;)

Vedek Bareil
2005-08-19, 10:52:28
Vielleicht solltest Du auch Deine überhebliche Meinung mal hinten anstellen und nicht diesen Thread kaputt machen, nur weil Du vielleicht nicht mit betareverse klar kommst oder eine offene Rechnung mit ihm hast. hat dich irgendwer nach deiner Meinung gefragt?

-J.
2005-08-19, 10:54:16
hat dich irgendwer nach deiner Meinung gefragt?
Das ist ein öffentliches Forum und hier hat jeder das Recht, seine Meinung zu posten, solange sie nicht verletzend ist. Jedoch versuchst Du auf Biegen und Brechen jeden hier schräg ans Bein zu pinkeln, der nicht Deiner Auffassung ist.
Denk mal drüber nach, ob Dein Auftreten hier so regelkonform ist.

Edit:
Den gesamten Beitrag findest Du hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2374508&postcount=1) und das Wichtigste hab ich Dir mal gequotet:

Die Regeln des Unterforums Religion und Wissenschaft:
Hi there,

Dieses Forum ist für Diskussionen über Religion, Wissenschaft, Philosophie, Psychologie, Technologie etc. gedacht. Ja, das ist eine ganz schöne Bandbreite an Themenbereichen, entsprechend hier zuerst mal einige Hinweise und Bitten betreffend dem Umgang in diesem Unterforum.

1) Respekt. Eigentlich ganz einleuchtend--sobald über Glaubensfragen diskutiert wird, treffen gerne mal verhärtete Fronten aufeinander. Eine Diskussion sollte allerdings ohne gegenseitige Anfeindungen auskommen, und wenn schlussendlich doch der Punkt erreicht wird, wo einfach die Meinungen wegen Glaubensfragen nicht vereinbar sind: Zeigt Respekt, und beschimpft nicht euren Diskussionspartner. Auch nicht indirekt, wenn's geht. Das gilt insbesondere für Diskussionen, wo "Gläubige" auf "Naturwissenschaftler" treffen. Respektiert die Grundsatzansicht des Gegenübers und brecht nicht bei jedem Thema eine Glaubensdiskussion vom Zaun. Das gilt für alle Parteien.

2) Lest das Topic. Es bringt niemanden was, in einer Religions-Diskussion auf naturwissenschaftliche Fakten zu beharren oder in einem Technikthread die Funktionsweise eines Motors mit Gottes Wille erklären zu wollen. Auch wenn in diesem Unterforum verschiedenstes abgedeckt wird heißt das noch lange nicht, dass das auch in jedem Thread der Fall sein muss. Die "Gegenseite" zu präsentieren ist sinnvoll, aber man kann's auch übertreiben.

3) Bleibt beim Thema. Zwischendurch mal etwas Off-Topic zu gehen kann als Illustration Sinn machen, und manchmal entwickeln sich Diskussionsstränge einfach komplett vom Ursprungsthema weg. Das ist OK. Aber baut keine Strohmänner (ignoratio elenchi für die Rhetoriker unter euch) und verheddert euch nicht in Seitendiskussionen, nur um "einen Punkt zu beweisen" oder "jemandem eins auszuwischen".

Es sollte zu hoffen sein, dass Leute merken, wann welcher Diskussionsansatz--Glauben oder Wissenschaft--für einen Thread angebracht ist. Die Modschaft bittet darum, doch von der "Report"-Funktion gebrauch zu machen, wenn wo die Fetzen fliegen. Wir behalten uns das Recht vor, in Zukunft gemäß den obigen Listenpunkten, well, Punkte zu verteilen.

Du hast quasi gegen drei von drei Punkten 'verstoßen'. So viel zum regelkonformen Schreiben.

{655321}-Hades
2005-08-19, 12:17:11
Schluss mit lustig, Vedek. Auch ohne direkte Beleidigung hagelt es Punkte wenn du weiter in dieser Form diskutieren willst.

Vedek Bareil
2005-08-19, 12:29:44
Das ist ein öffentliches Forum und hier hat jeder das Recht, seine Meinung zu posten, solange sie nicht verletzend ist[...] sach ma, hassu eigentlich nichts besseres zu tun als mich die ganze Zeit vollzuschwafeln? Arbeitslos oder wie?

Vedek Bareil
2005-08-19, 12:34:03
Schluss mit lustig, Vedek. Auch ohne direkte Beleidigung hagelt es Punkte wenn du weiter in dieser Form diskutieren willst.Aua aua, mir tut der Bauch weh vor Lachen.
Aber sach ma, warst du nich der mit dem ollen Bismarck auf dem Avatar?

-J.
2005-08-19, 12:35:49
sach ma, hassu eigentlich nichts besseres zu tun als mich die ganze Zeit vollzuschwafeln? Arbeitslos oder wie?
Ich finde es wirklich fenomenal, wie Du hier versuchst mich zu beleidigen.

{655321}-Hades
2005-08-19, 12:43:16
So, der Thread ist erstmal dicht bis die Gemüter sich beruhigt haben. More to come...

Vedek: nach Abstimmung mit der Moderation erhältst du für dein Verhalten in diesem Thread 4 Punkte.

Eine Diskussion über die Moderation ist bitte nicht in diesem Thread zu führen. Da sie OT und störend für die Diskussion sind, können wir solche Diskussionen hier nicht dulden. Dir oder auch euch bleibt aber natürlich die Möglichkeit, sich an den entsprechenden Mod selber durch eine PN zu wenden, bzw. einen Beschwerde-Thread im “über die Webseite und das Forum - Forum“ zu eröffnen.

Heute Nachmittag mache ich den Thread wieder auf.

{655321}-Hades
2005-08-19, 15:18:41
Der Thread ist wieder offen. Ich bitte darum, das allgemeine Niveau wieder zu heben und auf Beleidigungen oder sonstige unangemessene Diskussionsmethoden zu verzichten.

Vedek Bareil
2005-08-19, 18:45:21
Vedek: für deine beleidigenden Postings und die Missachtung von zwei Ermahnungen bekommst du 2 Punkte.oh nein, oh bitte bitte nicht, nein, fleh, das überlebe ich nicht, das könnt ihr nicht tun, ich hab doch so ein schwaches Herz, oh bitte, auf Knie fall, oh hab doch Erbarmen

;D

Eine Diskussion über die Moderation ist bitte nicht in diesem Thread zu führen. Da sie OT und störend für die Diskussion sind, können wir solche Diskussionen hier nicht dulden. Dir oder auch euch bleibt aber natürlich die Möglichkeit, sich an den entsprechenden Mod selber durch eine PN zu wenden, bzw. einen Beschwerde-Thread im “über die Webseite und das Forum - Forum“ zu eröffnen.findet ihr das ewige Rezitieren von diesem Spruch nicht langsam langweilig?

pubi
2005-08-19, 18:49:57
Wie kann ein Mensch soviel wissen und gleichzeitig so beschraenkt sein. :ulol:

{655321}-Hades
2005-08-19, 18:55:13
Und Thread wieder dicht. Vedek, ich weiß nicht, was du dir dabei denkst anderen Menschen die Diskussionen kaputt zu machen, indem du den Raum dafür für eine eigenartige Form der Profilierung nutzt, aber diesmal hat das ernste Konsequenzen.

Crushinator
2005-08-19, 19:24:53
oh nein, oh bitte bitte nicht, nein, fleh, das überlebe ich nicht, das könnt ihr nicht tun, ich hab doch so ein schwaches Herz, oh bitte, auf Knie fall, oh hab doch Erbarmen ;D
Mißachtung/Beleidigung oder Verhöhnung eines Moderators bei Ausübung seines Amtes: Macht genau 3 Punkte. Im Wiederholungsfalle droht u.U. direkte und permenante Sperrung!
findet ihr das ewige Rezitieren von diesem Spruch nicht langsam langweilig?
Nein, denn er dient dazu um zu verdeutlichen, daß Zuwiderhandlungen nicht geduldet werden.

Diskussionen über Verwarnungen sind bei Bedarf in einem ggf. zu erstellenden Thread im "über die Webseite und das Forum - Forum" zu führen bzw. per PN mit dem jeweiligen Moderator, denn hier wären sie OT. Siehe dazu auch: Regeln und Richtlinien für die Moderation (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=147046)

Crushinator
2005-08-19, 19:27:40
Nun wünscht die Moderation fröhliches und vor allem friedliches Weiterdiskutieren. :)

Mara Jade Fan
2005-08-20, 05:38:50
Na dann wünsche ich euch mal fröhliches Beiträge löschen :cool:

Blackland
2005-08-20, 09:55:37
Oh, neuer Name, neues Glück??

Na egal, kommen wir zu Diskussion zurück:

Die Variante Zeitsrahl wird ja von einigen Wissenschaftlern ernsthaft in Erwägung gezogen. Wobei einige tatsächlich einen Zeitstrahl pro Universum veranschlagen. Was wiederum die Existenz unendlich vieler Paralleluniversen bedeuten würde...

MikBach
2005-08-20, 10:01:38
Ist jetzt aber nicht dein Ernst?
Wenn ich es richtig verstehe, bist es du Vadek.

Wie kann ein intellektuel so weit fortgeschrittener Mensch wie du sich so benehmen?
Das ist irgendwie krank.
Lass mal eine Zeit lang die Finger vom 3DCenter, denk nach und komm später wieder zurück.

@Topic

Das mit den Zeitreisen kann ich nicht so recht glauben.
Wir denken es ist möglich, wir wissen aber zu wenig.

Blackland
2005-08-20, 10:41:48
I
Das mit den Zeitreisen kann ich nicht so recht glauben.
Wir denken es ist möglich, wir wissen aber zu wenig.
Ja genau deswegen machen wir hier uns so Gedanken ;)

Szenario21
2005-08-20, 11:01:23
auf der Star Trek 4 DVD haben die auch son paar quantenphysiker gefragt wegen zeitreise...
die meinten das dabei evtl ein quantencomputer helfen koennte... und das die vergangenheit immernoch existiert.. genauso wie auch moskau existiert wenn wir in berlin sind, uns fehlt nur das richtige transport mittel... aber das ist ja auch so eine frage.. existiert wirklich etwas wenn es keinen betrachter gibt?

Die multiple welten theorie hat bei zeitreisen auf jedenfall den vorteil das hier das großvater paradoxon nicht greift.. zumindest nicht auf einen selber, weil man ja nie in seiner eingegen zeitlinie reist.

weiß nicht wer davon schonmal gehoert hat, aber es gab vor ein paar Jahren einen der behauptet hat ein zeitreisender zu sein.. der hatte recht viele anhaenger glaube ich.. auch wohl deshlab weil er ziemlich viel erzaehlte und auch zu dem zeitpunkt sachen wusste die noch garnicht publik waren.. auch der sagte das die multiple welten theorie wahr ist.
Allerdings sehe ich das eher skeptisch, er sagte auch das 2004/2005 iin den USA ein buergerkrieg ausbrechen wuerde, man muss aber auch sagen das sich sein Universum ja in irgendeiner weise von unseren unterscheiden muss. Somit hat er da natuerlich auch ein gutes Mittel sich rauszureden.
John Titor hat er sich genannt wenn ich mich nicht irre.. gibt dazu einige seiten im netz.. googelt einfach mal ;)

Mara Jade Fan
2005-08-20, 18:10:05
Die Variante Zeitsrahl wird ja von einigen Wissenschaftlern ernsthaft in Erwägung gezogen. Wobei einige tatsächlich einen Zeitstrahl pro Universum veranschlagen. Was wiederum die Existenz unendlich vieler Paralleluniversen bedeuten würde...wenn man ein Auto pro Bundesbürger veranschlagt, bedeutet das die Existenz unendlich vieler Bundesbürger? Eigenartige Logik.

Mara Jade Fan
2005-08-20, 18:16:13
weiß nicht wer davon schonmal gehoert hat, aber es gab vor ein paar Jahren einen der behauptet hat ein zeitreisender zu sein.. der hatte recht viele anhaenger glaube ich.. auch wohl deshlab weil er ziemlich viel erzaehlte und auch zu dem zeitpunkt sachen wusste die noch garnicht publik waren.. auch der sagte das die multiple welten theorie wahr ist.
Allerdings sehe ich das eher skeptisch, er sagte auch das 2004/2005 iin den USA ein buergerkrieg ausbrechen wuerde, man muss aber auch sagen das sich sein Universum ja in irgendeiner weise von unseren unterscheiden muss. Somit hat er da natuerlich auch ein gutes Mittel sich rauszureden.wenig überzeugend. Die Unterschied zwischen den beiden Universen können ja nur welche sein, die er selber verursacht hat.
Er müßte also den Bürgerkrieg verhindert haben. Und das bezweifle ich doch eher...

Mara Jade Fan
2005-08-20, 18:21:23
Ist jetzt aber nicht dein Ernst?veranlaßt dich irgendetwas zu der Annahme ich würde scherzen?

Wenn ich es richtig verstehe, bist es du Vadek.Vadek? Ich kenn keinen Vadek.

Lass mal eine Zeit lang die Finger vom 3DCenter, denk nach und komm später wieder zurück.das wußte ich aber auch noch nicht daß du mir hier Kommandos zu geben hast.

Lokadamus
2005-08-20, 18:26:41
wenn man ein Auto pro Bundesbürger veranschlagt, bedeutet das die Existenz unendlich vieler Bundesbürger? Eigenartige Logik.mmm...

Zurück in die Zukunft Teil 1 - 3 sind bekannt?

MikBach
2005-08-20, 19:11:14
veranlaßt dich irgendetwas zu der Annahme ich würde scherzen?

Vadek? Ich kenn keinen Vedek.

Komm schon Vedek, nur weil du jetzt eine andere IP hast, heisst dass noch lange nichts. Sind wir mal kurz ins InternetCafe gegangen?

das wußte ich aber auch noch nicht daß du mir hier Kommandos zu geben hast.
Der Ton macht die Musik...
Du glaubst doch, dass wir hier alle blöde sind....
Warum sollte ein User mit einem Post wie deinem "Einsteigen"?
Dein Geschreibsel verrät dich... :)

Mara Jade Fan
2005-08-20, 21:15:47
Komm schon Vedek, nur weil du jetzt eine andere IP hast, heisst dass noch lange nichts. Sind wir mal kurz ins InternetCafe gegangen?weiß ich doch nicht wo du hingegangen bist.

Der Ton macht die Musik...
Du glaubst doch, dass wir hier alle blöde sind....ach tatsächlich?

Warum sollte ein User mit einem Post wie deinem "Einsteigen"?ich verstehe die Frage nicht.

MikBach
2005-08-20, 21:23:07
weiß ich doch nicht wo du hingegangen bist.

ich verstehe die Frage nicht.
Du willst es nicht verstehen....
Nur weil man den Proxy ändert...
Aber das ist so OT, das man dafür Punkte vegeben sollte...

beos
2005-08-20, 21:26:37
Auf alle Fälle antwortet Mara Jade Fan genau so kurz und bündig wie Vedek Bareil....

Und inhaltlich sind sie genau so wie Vedek Bareil

Vielleicht ist Mara Jade Fan ein Zeitreisender, der aus einer anderen Multiplen
Welt kommt.....in unserer Realiät heißt dieses Individium Vedek Bareil
und in seinem Mara Jade Fan :wink:

WILLKOMMEN ZEITREISENER

betasilie
2005-08-20, 23:47:59
Jedenfalls deutet das zwanghafte Verhalten frapierend darauf hin, dass es sich um die selbe Person handelt. Menchen mit einer ausgeprägten
nazistischen Persönlichkeitsstörung (http://de.wikipedia.org/wiki/Pers%C3%B6nlichkeitsst%C3%B6rung#Narzisstische_Pers.C3.B6nlichkeitsst.C3.B6rung) laufen einem eigentlich nicht so oft über den Weg. ... Alles sehr traurig, wenn man sein Selbstbewusstsein ausschließlich damit auffangen kann, wenn man andere für dumm erklärt.

MikBach
2005-08-21, 00:14:37
Jedenfalls deutet das zwanghafte Verhalten frapierend darauf hin, dass es sich um die selbe Person handelt. Menchen mit einer ausgeprägten
nazistischen Persönlichkeitsstörung (http://de.wikipedia.org/wiki/Pers%C3%B6nlichkeitsst%C3%B6rung#Narzisstische_Pers.C3.B6nlichkeitsst.C3.B6rung) laufen einem eigentlich nicht so oft über den Weg. ... Alles sehr traurig, wenn man sein Selbstbewusstsein ausschließlich damit auffangen kann, wenn man andere für dumm erklärt.
Full Ack!

Szenario21
2005-08-21, 02:16:06
wenig überzeugend. Die Unterschied zwischen den beiden Universen können ja nur welche sein, die er selber verursacht hat.
Er müßte also den Bürgerkrieg verhindert haben. Und das bezweifle ich doch eher...
aehm ich meinte das eher so das aufgrund der unzaehligen universen auch nehazu unedenliche variationsmoeglichkeiten existieren muessten wie unsere welt aussieht... die frage ist dann halt wie weit seine von unserer abweicht, das die anwesenheit eines zeitreisenden fuer die jeweilige zeitlinie immer konsequenzen haette ist klar, aber ungeachtet davon muessen sich die universen ja auch so unterscheiden.

Gast
2005-08-23, 15:00:27
aehm ich meinte das eher so das aufgrund der unzaehligen universen auch nehazu unedenliche variationsmoeglichkeiten existieren muessten wie unsere welt aussieht... die frage ist dann halt wie weit seine von unserer abweicht, das die anwesenheit eines zeitreisenden fuer die jeweilige zeitlinie immer konsequenzen haette ist klar, aber ungeachtet davon muessen sich die universen ja auch so unterscheiden.also wenn so eine Parallelwelten-Zeitreise den Namen Zeitreise verdienen soll, dann sollte es aber schon so sein, daß die Zeitlinie des Universums, in das ich dabei reise, vor meinem Ankunftszeitpunkt mit der Zeitlinie des Universums übereinstimmt, aus dem ich komme.

Also wenn ich z.B. in das Jahr 1930 reise, um einen gewissen Adolf H. vor dessen Machtübernahme umzubringen, dann sollte ich dabei nicht in einem Universum landen, in dem es im Jahr 1930 den werten Adolf gar nicht gibt, oder womöglich nichtmal ein Deutsches Reich existiert.

D.h. die Menge der möglichen Parallelwelten, in die ich bei einer Zeitreise reisen kann, muß beschränkt sein, sonst hat die Reise nichts mehr mit einer Zeitreise gemein.

Szenario21
2005-08-23, 23:45:48
also wenn so eine Parallelwelten-Zeitreise den Namen Zeitreise verdienen soll, dann sollte es aber schon so sein, daß die Zeitlinie des Universums, in das ich dabei reise, vor meinem Ankunftszeitpunkt mit der Zeitlinie des Universums übereinstimmt, aus dem ich komme.

Also wenn ich z.B. in das Jahr 1930 reise, um einen gewissen Adolf H. vor dessen Machtübernahme umzubringen, dann sollte ich dabei nicht in einem Universum landen, in dem es im Jahr 1930 den werten Adolf gar nicht gibt, oder womöglich nichtmal ein Deutsches Reich existiert.

D.h. die Menge der möglichen Parallelwelten, in die ich bei einer Zeitreise reisen kann, muß beschränkt sein, sonst hat die Reise nichts mehr mit einer Zeitreise gemein.

genau das is ja das problem.. wenn es wirklich so ist wird man wohl leider kaum genau bestimmen koennen in welches universum man springt.. und selbst wenn.. so eine zeitreise haetten ja keinen effektiven nutzen auf die eigene zeitlinie aus der man kommt...