PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI K8T Neo2 FIR will kein Dual-Channel

IkariGend
2005-08-08, 10:59:18
Habe mir nein MSI K8T Neo2 FIR mit Athlon 64 3000+ Venice zugelegt, und das RAM 2x MDT DDR 400 CL2.5 aus meinem alten System übernommen, aber egal was ich tue das Teil will nie Dual-Channel nutzen! :mad:
Allerdings ist mir in Everest aufgefallen, dass das eine Modul 2 Rows und das andere 1 Rows hat?!? :confused:
Baulich sind sie aber gleich und auch die anderen Daten stimmen überein, abgesehen von der Seriennummer und der Herstellungswoche (2 Wochen Unterschied).

Kann es sein, dass es an der Anzahl der Rows liegt? Oder ist mein Board nur so empfindlich?

Mfg
IkariGend

Hyperion
2005-08-08, 14:19:05
Hi,

das Problem würde hier letzlich schon diskutiert, BIOS-Update soll helfen.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=237602

Das BIOS-Update kam für mich zu spät, der PC war nicht mehr in meiner Nähe, müssen sich andere mit rumärgern.

Hyperion

IkariGend
2005-08-08, 17:01:07
Ist aber das aktuellste Bios drauf, sonst würde der Venice ja nicht richtig laufen!

mapel110
2005-08-08, 17:07:55
In welchen Slots hast du die Ramriegel?

Bubba2k3
2005-08-08, 18:16:16
Habe mir nein MSI K8T Neo2 FIR mit Athlon 64 3000+ Venice zugelegt, und das RAM 2x MDT DDR 400 CL2.5 aus meinem alten System übernommen, aber egal was ich tue das Teil will nie Dual-Channel nutzen! :mad:
Allerdings ist mir in Everest aufgefallen, dass das eine Modul 2 Rows und das andere 1 Rows hat?!? :confused:
Baulich sind sie aber gleich und auch die anderen Daten stimmen überein, abgesehen von der Seriennummer und der Herstellungswoche (2 Wochen Unterschied).

Kann es sein, dass es an der Anzahl der Rows liegt? Oder ist mein Board nur so empfindlich?

Mfg
IkariGend

Vielleicht doch Bios-Update ??

BIOS Updates
P Bezeichnung Größe
Version 9.1 (AMI), 6/2005 - Unterstützung für AMD DualCore CPUs.
- Unterstützung von Revision E CPUs.
- Hinweis: Dieses BIOS ist nur für Venice/SanDiego/Manchester. CPUs geeignet!
- Behebt Probleme beim Dual Speicherbetrieb.
- Unterstützung für booten von USB Medien.
- Die HT Frequenz muss nach dem Update wieder von 200 auf 1000 MHz eingestellt werden.

http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=402&Seite=BIOS

IkariGend
2005-08-08, 22:03:58
Ich habe doch 9.1 drauf.... ;(

IkariGend
2005-08-08, 22:06:29
In welchen Slots hast du die Ramriegel?
Wie schon gesagt, habe alle Kombinationen ausprobiert, auch die mit denen der Rechner nicht bootet :redface:

Momentan sind die Module wie laut späterer Anleitung (hab nur PDF) in Dimm 1 (grün) und Dimm 3 (violett)!

Ich denke ich werde mir demnächst mal identische Module ausleihen, vielleicht ist Kane02 so nett ! ;D

Bubba2k3
2005-08-08, 22:35:10
Wie schon gesagt, habe alle Kombinationen ausprobiert, auch die mit denen der Rechner nicht bootet :redface:

Momentan sind die Module wie laut späterer Anleitung (hab nur PDF) in Dimm 1 (grün) und Dimm 3 (violett)!

Ich denke ich werde mir demnächst mal identische Module ausleihen, vielleicht ist Kane02 so nett ! ;D

Laut Handbuch gibt es nur 3 Kombinationen, in denen Zweikanal DDR funktioniert:

1. Dimm 1 und Dimm 3
2. Dimm 2 und Dimm 4
3. Dimm 1,2,3,4

Und bei allen 3 Möglichkeiten läuft es nicht ??

IkariGend
2005-08-08, 22:53:08
Laut Handbuch gibt es nur 3 Kombinationen, in denen Zweikanal DDR funktioniert:

1. Dimm 1 und Dimm 3
2. Dimm 2 und Dimm 4
3. Dimm 1,2,3,4

Und bei allen 3 Möglichkeiten läuft es nicht ??

Kombination 1 und 2 funzen nicht, zu 3: wie mit 2 Modulen? :biggrin:

IkariGend
2005-08-08, 23:00:01
Aber wie bereits gefragt, kann das:

Dimm 1: 512 MB (1 rows, 4 banks)
Dimm 3: 512 MB (2 rows, 4 banks)

das Problem sein?!?

mapel110
2005-08-08, 23:04:04
Ja, könnte es. Aber das braucht ja nicht zu interessieren, es sollte funzen. Nur die MSI-Bios-Coder sind leider ganz offensichtlich nicht die Besten. :(
Hab auch diverse Probs mit dem Board.

IkariGend
2005-08-08, 23:10:14
Ja, könnte es. Aber das braucht ja nicht zu interessieren, es sollte funzen. Nur die MSI-Bios-Coder sind leider ganz offensichtlich nicht die Besten. :(
Hab auch diverse Probs mit dem Board.

Toll, werde trotzdem mal die Gegenprobe machen....

Beta-Bios-Versionen gibt es für das Board nicht (erhältlich), oder?

mapel110
2005-08-08, 23:12:58
Toll, werde trotzdem mal die Gegenprobe machen....

Beta-Bios-Versionen gibt es für das Board nicht (erhältlich), oder?
von dem 1.9er Bios gabs vorab-Beta-Versionen. Aber die sollte man wirklich nicht flashen. :ugly:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=232305&highlight=MSI+beta

IkariGend
2005-08-11, 08:13:51
Also mal ehrlich, das ist das erste MSI-Board von dem ich total enttäuscht bin, mein letztes hatte "nur" einen extrem miesen Ramdurchsatz und eine heiße Northbridge (KT6 Delta), das MSI-Board (K7N Delta oder so) welches ich bei meinem Kumpel verbaut hatte, litt an Amnesie, zumindest vergas es anfangs Bioseinstellungen, später alle paar Wochen die Bootreihenfolge... :mad:

Und jetzt das:
Unter (vor) 9.1 funzt der Venice net, mit 9.1 funzt der zwar, aber kein Dual-Channel, kein C'n'Q, total schwachsinnige Temperaturen und Spannungswerte!
Mein Board behauptet doch allen Ernstes mein kleines Tagan würde im Bios auf der +12V-Schiene nur 11,3V liefern, unter Windows sagt das CoreCenter und auch Everest dann 11,8 und auf der 3,3V-Schiene 0,4V !!!!
Real nachgemessen sind es 12,2V und 3,4V.....

So ein Schrott!
Es soll ja die Tage ein neues Bios rauskommen, aber wenn das nix bringt, fliegt das Teil aus dem Fenster und ich hole mir wieder ein Abit.... :cool:

Nachtrag:
Ach ja, wenn ich Windows herunterfahren lasse startet der Rechner häufig neu, anstatt sich aus zu schalten! :mad:

mapel110
2005-08-11, 09:35:17
Der Venice läuft auch mit altem Bios. Auch der Takt wird da richtig gesetzt. So war es zumindest mit meinem 3000+ und der Bios-Version 1.5 und höher.
Nur CnQ funzte halt nicht ohne 1.9er Bios. Aber das nutze ich sowieso nicht.
Hab immer 1800 Mhz bei 1.1 Volt laufen. 800 Mhz bei 1.1 Volt bringen nurnoch etwa 1 Watt ersparnis. Und niedriger als 1.1 Volt komme ich nicht, weder durch Bios noch durch Tools. :(

IkariGend
2005-08-11, 13:48:30
Der Venice läuft auch mit altem Bios. Auch der Takt wird da richtig gesetzt. So war es zumindest mit meinem 3000+ und der Bios-Version 1.5 und höher.
Nur CnQ funzte halt nicht ohne 1.9er Bios. Aber das nutze ich sowieso nicht.
Hab immer 1800 Mhz bei 1.1 Volt laufen. 800 Mhz bei 1.1 Volt bringen nurnoch etwa 1 Watt ersparnis. Und niedriger als 1.1 Volt komme ich nicht, weder durch Bios noch durch Tools. :(

Du hast doch das K8N und nicht das K8T, oder?

Als ich mit dem Original Bios (3.3) das Board bootete, erkannte er meinen Venice gerade mal mit 1000MHz.... :(

mapel110
2005-08-11, 13:51:45
Du hast doch das K8N und nicht das K8T, oder?

arghs, hab ich verpeilt. Jo. Dann kann das bei dir schon anders sein.

IkariGend
2005-08-11, 14:18:53
arghs, hab ich verpeilt. Jo. Dann kann das bei dir schon anders sein.
Kann bei den Boardnamen schon mal passieren, unterscheiden sich ja auch wahnsinnig.... :wink:

Aber gut zu wissen, dass das nForce-Gegenstück auch so zickt, denn jetzt bin ich mir sicher, dass bei mir nicht mehr so schnell ein MSI-Board ins Haus kommt... :|

IkariGend
2005-08-12, 07:50:41
Also ich sagte bereits, dass mein Rechner ab und zu neustartet, anstatt sich auszuschalten, das "ab und zu" muss ich wohl revidieren! :mad:

Immer wenn ich versuch den Rechner per Windows auszuschalten startet das Teil dann neu, fast immer erhalte ich dannach, von Windows die Meldung, dass der Rechner nach einem schwerwiegen Problem gestartet wurde.

Hatte schon gedacht es liegt an C'n'Q, bzw. dem AMD-Treiber, habe deshalb mal versucht, C'n'Q im Bios zu deaktivieren, habe den rechner neu gestartet und ne Weile alleine gelassen. Als ich mich dann bei Windows anmelden wollte: ZAck aus, neu gestartet!!! :eek: Aber nach dem Start, wollte Windows keinen Problembericht schicken.... :|

He da fällt mir ein, ich sollte mal die Windows-Ereignisanzeige anschauen... :tongue:

Erstmal: Was zum Geier ist ACEEventLog? Noch nie gesehen! :confused:

Aber was die neustart-Probleme angeht ist wohl der Treiber ftsata2 schuld: "Der Treiber hat einen internen Fehler in seinen Datenstrukturen für festgestellt." Hat etwa der Promise-Sata-Controller einen Schuss!?!
Kann man das irgendwie prüfen?

BTW: "Datenstrukturen für " was? Tolle beschreibung, an der Stelle ist eine Art Leerzeichen :|

WitchBladePL
2005-08-12, 11:52:06
Jaja wer MSI kauft, kauft meistens Zweimal (abgesehen von den wenigen bei denen die teile funzen).<<<ist nur meine Meinung nach 15 verbauten MSI Boards

Hab ja auch nen MSI, wenn du nen altes Bios drauf hast und der die CPU nicht richtig erkennt kannste die auch Manuel einstellen (im CellMenü).
Bei nem HT um 250 (1000MHZ) musste nur den Multi fixieren bis der gesammttakt stimmt, musste ich bei meinem auch machen da ich mein Bios nicht flashen kann (ist im Chip reingebrannt gorke mit v1.4 rum).
C&Q funkt. aber trotzdem sehr gut.
Für dualchannel, müssen nicht immer die beiden Ramstreifen im Slot mit der selben Farbe stecken? Ansonsten mal die Riegel tauschen, kann sein das einer nicht singelsidet ist und deshalb rumzickt.

Gruß WBPL

IkariGend
2005-08-12, 12:29:04
Jaja wer MSI kauft, kauft meistens Zweimal (abgesehen von den wenigen bei denen die teile funzen).<<<ist nur meine Meinung nach 15 verbauten MSI Boards

Sowas dachte ich mir inzwischen auch schon....

Hab ja auch nen MSI, wenn du nen altes Bios drauf hast und der die CPU nicht richtig erkennt kannste die auch Manuel einstellen (im CellMenü).
Bei nem HT um 250 (1000MHZ) musste nur den Multi fixieren bis der gesammttakt stimmt, musste ich bei meinem auch machen...

hab ich Testweise auch schon gemacht, nur hatte ich bei dem Board ab etwa 260FSB gleich Primfehler, Spannung erhöhen hin oder her...

... da ich mein Bios nicht flashen kann (ist im Chip reingebrannt gorke mit v1.4 rum).
C&Q funkt. aber trotzdem sehr gut.

Mit einem Venice? :cool:

Für dualchannel, müssen nicht immer die beiden Ramstreifen im Slot mit der selben Farbe stecken? Ansonsten mal die Riegel tauschen, kann sein das einer nicht singelsidet ist und deshalb rumzickt.

Gruß WBPL

Nein, zwei in der gleichen Farbe funzt net, beide in lila bootet erst garnet, beide in "grün" ist auch Single, wenns dann bootet...

BTW, beide sind Double-Sided!

Mfg
IkariGend

Grindcore
2005-08-12, 13:15:53
Habe ebenfalls nen Venice 3000+ mit 2x Corsair CMX512 und bei mir hat sich das Dualchannel Problem nach dem Biosupdate erledigt. Die Riegel laufen in Slot 1 und 3 eigentlich wie sie sollten. C&Q habe ich bisher nich mal ausprobiert, Schande über mein Haupt, dieses "Killerfeature" ignoriert zu haben.

Mal ne andere Frage, das Board betreffend: Benutzt einer von euch ne Audigy und hat diese vielleicht sogar ohne Knister-Knacker und Soundspratzer zum laufen gebracht? Ich habe sämtliche PCI-Slots durch, IRQs manuell vergeben etc. aber keine Lösung gefunden. Das Ganze war so penetrant (Hatte dann und wann echt Angst um meine Satelliten), dass ich die Audigy mitterweile rausgeschmissen habe, was natürlich irgendwie keine wirklich befriedigende Lösung darstellt. Da ich das selbe Problem mit nem Asus AV8 hatte, bin ich beinahe geneigt anznehmen, dass das etwas mit dem VIA KT800pro zu tun hat. Im MSI Forum hat wohl Jemand in einer ähnlichen Situation den Onboard-LAN Chip deaktiviert und damit Erfolg gehabt, weiss da Jemand genaueres?

Irgendwie OT, aber da sich hier schonmal ein paar MSI FIR Besitzer eingefunden haben...

new_vision
2005-08-12, 13:24:10
Mal ne andere Frage, das Board betreffend: Benutzt einer von euch ne Audigy und hat diese vielleicht sogar ohne Knister-Knacker und Soundspratzer zum laufen gebracht? Ich habe sämtliche PCI-Slots durch, IRQs manuell vergeben etc. aber keine Lösung gefunden. Das Ganze war so penetrant (Hatte dann und wann echt Angst um meine Satelliten), dass ich die Audigy mitterweile rausgeschmissen habe, was natürlich irgendwie keine wirklich befriedigende Lösung darstellt. Da ich das selbe Problem mit nem Asus AV8 hatte, bin ich beinahe geneigt anznehmen, dass das etwas mit dem VIA KT800pro zu tun hat. Im MSI Forum hat wohl Jemand in einer ähnlichen Situation den Onboard-LAN Chip deaktiviert und damit Erfolg gehabt, weiss da Jemand genaueres?

Irgendwie OT, aber da sich hier schonmal ein paar MSI FIR Besitzer eingefunden haben...

Probier mal die CPU-Temperaturüberwachung im BIOS zu deaktivieren. MSI Boards scheinen die Überprüfungstakte irgendwie komisch auszulesen. Hatte die Probleme mit einer SBLive und mit einer Audigy2 (gekauft wegen diesem Knacken, dachte SBLive wäre hin) - dann habe ich die Temperaturüberwachung deaktiviert und gut war´s.

Sorry für die OT-Hilfe.

nv

IkariGend
2005-08-12, 14:07:53
Habe ebenfalls nen Venice 3000+ mit 2x Corsair CMX512 und bei mir hat sich das Dualchannel Problem nach dem Biosupdate erledigt. Die Riegel laufen in Slot 1 und 3 eigentlich wie sie sollten. C&Q habe ich bisher nich mal ausprobiert, Schande über mein Haupt, dieses "Killerfeature" ignoriert zu haben.

Seltsamerweise macht meine Audigy 2 ZS garkeine Probleme, wenigstens etwas was bei meinem Board funktioniert! ;D

WitchBladePL
2005-08-12, 16:42:45

Ja ich habe auch eine Audigy2 läuft auch ohne Probleme, mit meiner Zweiten der Audigy 2NX gehts auch Prima.War das Problem nicht nur bei den ersten Revisionen des Boards. *grübels*

Das er bei dir nur nen HT von 260MHZ mitmacht kann aber auch am Ram liegen (zwegs übertaktet den ja mit) und MSI Haut ja im Default schon 5MHZ oben drauf also quasi 255MHZ unter Standarteinstellungen.

Gruß WBPL

IkariGend
2005-08-12, 21:37:10
Das er bei dir nur nen HT von 260MHZ mitmacht kann aber auch am Ram liegen (zwegs übertaktet den ja mit) und MSI Haut ja im Default schon 5MHZ oben drauf also quasi 255MHZ unter Standarteinstellungen.

Gruß WBPL

Glaub ich weniger, da ich dann extra, das Ram runtergetaktet habe, auf 133, oder 166, so dass es dann mit übertakten wieder etwa bei 200MHz war...

Und ja ich habe auch den AGP gelocked und den HT runtergesetzt, um PCI-Übertaktung zu vermeiden...

IkariGend
2005-08-14, 10:40:59
Ich war gestern mal bei Kane02 um meine Ram-Module dort zu testen und siehe da, dort geht auch kein Dual-Channel!
Es liegt tatsächlich an den Ram-Modulen, die sehen zwar beide aus wie Double-Sided, eines davon ist aber tatsächlich Single-Sided! :rolleyes:

Mal sehen, vielleicht findet sich ja jemand der gerne ein Single-Sided MDT DDR400 haben will und gegen ein Double-Sided tauschen würde..

Die anderen Probleme in meinem Board sind aber unverändert, habe auch eine andere Graka ausprobiert:
- nix C'n'Q
- ausschalten geht nicht, startet dann neu
- bei einem Neustart bleibt er ab und zu hängen
- beim Windows-Start, wird zwischen Boot-Screen und Anmeldeschirm, der Monitor für ein paar Sekunden ausgeschaltet :confused:
- hatte zur ersten Installation eine XP-CD erstellt, welche dann beim ersten Windows-Start in einem Bluescreen endete und ich deshalb wieder zur Original-CD griff
- ach ja, wenn ich den Anmeldeschirm zu lange alleine lasse und mich dann versuche anzumelden, dann resetet der Rechner... :|

Summa Summarum: Das Board kann nicht in Ordnung sein, oder?!

Kane02
2005-08-14, 19:14:49
Ich war gestern mal bei Kane02 um meine Ram-Module dort zu testen und siehe da, dort geht auch kein Dual-Channel!
Es liegt tatsächlich an den Ram-Modulen, die sehen zwar beide aus wie Double-Sided, eines davon ist aber tatsächlich Single-Sided! :rolleyes:

Mal sehen, vielleicht findet sich ja jemand der gerne ein Single-Sided MDT DDR400 haben will und gegen ein Double-Sided tauschen würde..

Die anderen Probleme in meinem Board sind aber unverändert, habe auch eine andere Graka ausprobiert:
- nix C'n'Q
- ausschalten geht nicht, startet dann neu
- bei einem Neustart bleibt er ab und zu hängen
- beim Windows-Start, wird zwischen Boot-Screen und Anmeldeschirm, der Monitor für ein paar Sekunden ausgeschaltet :confused:
- hatte zur ersten Installation eine XP-CD erstellt, welche dann beim ersten Windows-Start in einem Bluescreen endete und ich deshalb wieder zur Original-CD griff
- ach ja, wenn ich den Anmeldeschirm zu lange alleine lasse und mich dann versuche anzumelden, dann resetet der Rechner... :|

Summa Summarum: Das Board kann nicht in Ordnung sein, oder?!

So, hab den Thread gefunden. Also das Board scheint der Mega-Müll zu sein. Hat sicher ne Macke oder die BIOS Programmierer bei MSI blickens net ganz.

IkariGend
2005-08-15, 07:34:07
Habe im Bios nun den Promise-Chip deaktiviert und siehe da, der Rechner fährt wieder richtig runter.... :|