Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asrock S939 Board mit Sockel M2 "upgrade Modul"
acrowley23
2005-08-08, 16:40:13
Asrock 939Dual-SATA2 ULi M1695
Ein neues Asrock S939 Board ist update fähig für den
zukünfigen M2 Sockel von AMD...
- ULi M1695-Chipsatz /1xPCI_E16x /SATA2 /4gb Ram
"OCWorkbench.com haben sich ein neues Motherboard von Asrock angesehen und herausgefunden, dass das Board die Möglichkeit bietet, AMDs zukünftige Prozessoren für den M2-Sockel über ein kommendes Upgrademodul zu unterstützen. "
http://www.ocworkbench.com/2005/asrock/reviews/939Dual-SATA2/g1.htm
http://www.gamestar.de/news/hardware/27351/index.html
Leider hat es nur 1x PCI_E 16x...also kein SLI !
Ein Board welches ich pers. mir für die Zukunft kaufen würde, müsste defintiv SLI /Crossfire fähig sein mit 2xPCI_E16x Slots!
Andererseits ist das eine Option später mal eine M2 CPU zu nutzen, ohne das Board zuwechseln. Andererseits kosten Mainboards (derzeit) auch net die Welt. Vielleicht kommt da ja noch mehr in der Richtung das auch andere Hersteller solche Boards mit Sockel M2 Upgrade anbieten...
Dachte mir es könnte vielleicht jemanden interessieren :)
Gruss
GloomY
2005-08-08, 19:08:00
Ist das nicht das gleiche Board, um das es in diesem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=236421) geht?
Bokill
2005-08-08, 19:24:45
Wobei der Erweiterungs-Slot durchaus einen eigenen Thread verdient hat. Einen kleinen Artikel habe ich jedenfalls andernorts speziell zu diesem Erweiterungsport schon geschrieben*. ... aber HTX hat sich derzeit wohl nur bei ganz wenigen Spezies herumgesprochen ...
Da müsste Asus selber, oder ein ähnlicher Hersteller mit gutem Ruf so etwas verbauen.
MFG Bobo(2005)
* = HTX Connector. Hypertransport ist ein Steckkartenstandard! (http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1377)
acrowley23
2005-08-10, 12:23:43
Ist das nicht das gleiche Board, um das es in diesem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=236421) geht?
Nur deises heir hat nur 1x PCIE_E
Thowe
2005-08-11, 11:16:01
Ernsthaft, außer als Verkaufsargument sehe ich immer wenig Gründe solch ein Board zu kaufen. Ich sage mir zwar oftmals, hey, die nächsten 2 Jahre brauche ich kein neues Board ... Die Wahrheit, tjo, das A8N-SLI Deluxe wird jetzt durch ein Premium ersetzt (nebst X2-Proz), alleine schon wegen der Heatpipe und der einfache Umschalten der beiden PEG-Slots.
Bislang habe ich mir eigentlich immer zu neuen Prozessoren auch neue Boards gekauft und ich kenne auch nur fast diese beiden Gruppen: Echte Aufrüster - häufiger Wechsel und Langzeitnutzer - eh "aufbrauchen". Da spielt dann das Argument - Wenn nötig, du kannst - eher keine Rolle und zielt nur auf unseren gedanklichen Investitionsschutz ab.
Bokill
2005-08-11, 23:34:54
Es sind nicht alle Hardcore-User ;)
Was aber einmalig an diesem Board ist, ist eben sein Ergänzungsstecksockel, dass es nebenbei beides kann (AGP und PCI-Express), dafür ist der andere Thread prima geeignet.
So ganz alleine ist Asrock aber nicht, auch Tyan, Iwill setzen auf solche Steckslots für HyperTransport. Es ist aber nicht klar, ob dahinter wirklich HTX bei Asrock steckt.
Mich reizt es jedenfalls in mehrfacher Hinsicht, und wenn es auch nur eine etwas einfachere Austauschgeschichte sein könnte, bei einem ansthenden Wechsel auf eine Sockel 940 CPU mit DDR2 Speicher (so die Beschreibung laut Asrock für die Ergänzungs-Upgradekarte).
MFG Bobo(2005)
3dzocker
2005-08-12, 04:12:46
Ist das nicht auch das Board, welches mit soner PCI-E Erweiterungskarte 2 PCI-E GraKas aufnehmen kann, für SLI-Betrieb?
Seh da bei Asrock gerad nicht ganz durch was wofür ist...?
tschau
Bokill
2005-08-16, 19:17:01
Ist das nicht auch das Board, welches mit soner PCI-E Erweiterungskarte 2 PCI-E GraKas aufnehmen kann, für SLI-Betrieb?
Seh da bei Asrock gerad nicht ganz durch was wofür ist...?
tschau Tja ... das war wohl eine Labordemo, dass der PCI-Express 16x Sockel auch mit Adapter zwei PCI-Expresskarten 16x betreiben kann.
An sich ist aber solche Splittung zulässig bei PCI-Express, so gesehen nichts ungewöhnliches. ULí scheint aber eine gute Hand in Sachen PCI-Express zu haben, denn sie haben diverse Chipsätze die auch PCI-Express als Chipsatzinterconnect nutzen.
MFG Bobo(2005)
z3ck3
2005-08-16, 20:45:42
Mich erinnert das ein klitze klein wenig an die Slot1/A CPUs. Da war ja soweit ich mich erinnere der Chache als einzelne Bausteine auf die Platine gelötet.
Jetzt frag ich mich, ob es nicht evt. sinn machen würde von dem Konzept der einzelnen Rambausteine weg zu CPU Karten mit aufgelötetem Speicher. Also eine CPU Karte wieder einzuführen (Das es geht zeigt ASRock ja). Ist es nicht so, das eine Steckverbindung wie bei den Ramriegeln vorhanden die performance limitieren. Also das das auch der Grund ist warum auf Grafikkarten keine Ramsockel sind.
Man könnte doch so z.b. auch den Speicher mit 128/256bit ansteuern statt nur mit 64/128bit. Die CPU könnte man auch festlöten.
Die Wahrheit, tjo, das A8N-SLI Deluxe wird jetzt durch ein Premium ersetzt (nebst X2-Proz), alleine schon wegen der Heatpipe und der einfache Umschalten der beiden PEG-Slots.
.
Und wozu soll eine solche CPU derzeit von Nutzen sein? Warum kaufen so viele Leute ihre Hardware "auf Vorrat"? Verstehe die Motivation dahinter nicht.
Bokill
2005-08-17, 17:40:32
Mich erinnert das ein klitze klein wenig an die Slot1/A CPUs. Da war ja soweit ich mich erinnere der Chache als einzelne Bausteine auf die Platine gelötet. Würg ... ja leider erinnert dies tatsächlich an die unseligen Zeiten des Steckslots.
Jetzt frag ich mich, ob es nicht evt. sinn machen würde von dem Konzept der einzelnen Rambausteine weg zu CPU Karten mit aufgelötetem Speicher. Also eine CPU Karte wieder einzuführen (Das es geht zeigt ASRock ja). Ist es nicht so, das eine Steckverbindung wie bei den Ramriegeln vorhanden die performance limitieren. Also das das auch der Grund ist warum auf Grafikkarten keine Ramsockel sind. Tja und der Preisvorteil ist dahin. Jeder kann ja nach eigenem Gusto nachrüsten mit Speicher, wie er ihn selber haben will.
Man könnte doch so z.b. auch den Speicher mit 128/256bit ansteuern statt nur mit 64/128bit. Die CPU könnte man auch festlöten. Und -zack- ist man bei einer neuen Systemarchitektur ... wirklich billiger wird das dann auch nicht werden :D ... zumal dann eine Billiglösung mit nur einem Speicherriegel dann verbaut ist.
MFG Bobo(2005)
anddill
2005-08-17, 19:18:20
Dann lieber ein CPU-Modul mit 128MB L3-Cache, das würde noch Sinn machen. Wenn man es dann noch hinbekommt, daß man diesen Cache gemeinsam mit dem Sytemspeicher (exclusiver Cache (?) ) nutzen kann, so ähnlich wie Auslagern auf die Platte, kann man auch eine Lowcost-Lösung mit nur einem 128MB Speicherriegel anbieten. Dann hätte der Computer 265MB, ausreichend für einfache Arbeitrechner.
stav0815
2005-08-17, 19:49:33
Dann lieber ein CPU-Modul mit 128MB L3-Cache, das würde noch Sinn machen. Wenn man es dann noch hinbekommt, daß man diesen Cache gemeinsam mit dem Sytemspeicher (exclusiver Cache (?) ) nutzen kann, so ähnlich wie Auslagern auf die Platte, kann man auch eine Lowcost-Lösung mit nur einem 128MB Speicherriegel anbieten. Dann hätte der Computer 265MB, ausreichend für einfache Arbeitrechner.
der dann auch keinen teuren 128MB L3 Cache braucht sondern einfach 256MB SDR/DDR-Ram...
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.