PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSH Verbindung trennen ohne die Programme zu beenden (Programme mit GUI)


Corny
2005-08-08, 17:55:40
Hallo,

auf meinem kleinen Server läuft Software mit grafischer Oberfläche, bisher renn ich immer zum Server wenn ich daran etwas machen muss, das nervt aber.

Gibts ne möglichkeit Programme die ich per SSH gestartet habe (das klappt ja wunderbar) weiter laufen zu lassen wenn ich den PC ausschalte? Die Software soll ohne Grafik am Server weiter laufen und sobald ich mich wieder drauf schalte wieder erscheinen.

Notfalls reicht mir auch eine HelpDesk Lösung, das ich mich einfach auf die aktuelle Sitzung am Server drauf schalte - mir also "den Bildschirm her hole."

drdope
2005-08-08, 17:58:56
Du suchst "screen"
--> http://gentoo-wiki.com/TIP_Using_screen#Starting_screen_upon_ssh-login

Corny
2005-08-08, 18:59:06
Edit: höchstwahrscheinlich Blödsinn geredet... ich glaub ich weiß was ich falsch mache

ThePsycho
2005-08-08, 19:43:20
es geht auch mit "nohup <befehl> &"

Corny
2005-08-08, 20:18:16
Also screen klappt scheinbar nicht, bei nohup weiß ich nicht ganz wie ichs anwenden muss.


Problem bei Screen ist, das das Programm nach dem Start auch in der Konsole offen bleibt. Ich komme also nicht zurück zu
[corny@routux corny]$
um dort screen -D einzugeben um screen zu beenden.
mit der Tastenkombination klappt das, aber das Programm das ich gestartet habe bleibt am PC Desktop bestehen, wenn ich es beende ists auch in der Screen session beendet.

Ich will nachdem ich an dem Programm gearbetet habe die Verbindung trennen und nix mehr von dem Programm sehen. Es soll einfach unsichtbar am Server weiter laufen und erst wieder erscheinen wenn ich es will.

Evil E-Lex
2005-08-08, 21:22:55
Also screen klappt scheinbar nicht, bei nohup weiß ich nicht ganz wie ichs anwenden muss.


Problem bei Screen ist, das das Programm nach dem Start auch in der Konsole offen bleibt. Ich komme also nicht zurück zu
[corny@routux corny]$
um dort screen -D einzugeben um screen zu beenden.
mit der Tastenkombination klappt das, aber das Programm das ich gestartet habe bleibt am PC Desktop bestehen, wenn ich es beende ists auch in der Screen session beendet.

Ich will nachdem ich an dem Programm gearbetet habe die Verbindung trennen und nix mehr von dem Programm sehen. Es soll einfach unsichtbar am Server weiter laufen und erst wieder erscheinen wenn ich es will.

Das geht schon mit screen. Manpage lesen hilft. Drück mal wären screen läuft Ctrl-A und dann d, dann siehst du auf deiner Console [detached], screen läuft jetzt im Hintergrund, willst du dich wieder mit screen verbinden gib einfach screen -r ein.

Gruß,
Evil

drdope
2005-08-09, 06:53:06
Manpage lesen hilft.

Nicht nur das, steht auch im Quick-Walkthrough in meinem link...LOL...

Corny
2005-08-10, 11:23:48
Das geht schon mit screen. Manpage lesen hilft. Drück mal wären screen läuft Ctrl-A und dann d, dann siehst du auf deiner Console [detached], screen läuft jetzt im Hintergrund, willst du dich wieder mit screen verbinden gib einfach screen -r ein.

Gruß,
Evil


ja, hab ich gemacht. kann auch die Session wieder aufnehmen.
Aber mein Programm (azureus) bleibt auf meinem Linux Client weiterhin am Desktop (läuft aber am Server).
Ich will das Azureus von meinem Desktop verschwindet und erst wieder erscheint sobald ich mich auf den Server schalte.

Auch wenn ich Azureus am Client weiter anzeigen lasse und den PC dann irgendwann ausschalte wird azureus am Server abgeschossen.

ravage
2005-08-10, 11:44:19
Also ich hab das ganze eben mal gestestet und bei mir funzt das ganz gut :)

1. per ssh verbindung aufnehmen
2. # screen (startet das Programm screen)
3. zb. # ping www.google.de
4. Strg + a + d (das screen fenster ist geschlossen und der ping ist weg)
5. # screen -R (das screen fenster wird wieder geöffnet, und er pingt immernoch)

Zwischen 4. und 5. kannst dann auch die ssh Session killen, nen Kaffee kochen oder sonst was machen. Funktioniert bei mir wie gesagt richtig gut

Corny
2005-08-10, 14:50:53
Also ich hab das ganze eben mal gestestet und bei mir funzt das ganz gut :)

1. per ssh verbindung aufnehmen
2. # screen (startet das Programm screen)
3. zb. # ping www.google.de
4. Strg + a + d (das screen fenster ist geschlossen und der ping ist weg)
5. # screen -R (das screen fenster wird wieder geöffnet, und er pingt immernoch)

Zwischen 4. und 5. kannst dann auch die ssh Session killen, nen Kaffee kochen oder sonst was machen. Funktioniert bei mir wie gesagt richtig gut


das klappt bei mir auch.
Aber ich hab ja Azureus mit der GUI am Laufen. Klappt das bei dir auch mit einem grafischen Programm?

drdope
2005-08-10, 17:52:09
Nur mal so zur Begriffserklärung:
ssh --> secure Shell

Was du imho machen willst ließe sich z.B: MLDonkey (Multiprotokoll P2P Anwendung) realisieren. Da kannst du den MLDonkey Core auf dem Server rennen lassen (ohne Gui). und dich bei bedarf lokal oder Remote mit einem GUI zu diesem Connecten. Als GUI käme z.B. Sancho in Frage

HellHorse
2005-08-10, 19:35:30
Azureus kann man auch headless laufen lassen. Dann kann man es entweder über die Konsole oder über ein Webinterface steuern.

drdope
2005-08-11, 06:55:43
Azureus kann man auch headless laufen lassen. Dann kann man es entweder über die Konsole oder über ein Webinterface steuern.
Gibts da evtl. auch nen schickes remote GUI für? kenne Azureus jetzt nur vom Namen, ist ein BT Client oder?

HellHorse
2005-08-11, 08:46:43
Gibts da evtl. auch nen schickes remote GUI für?
Kein Ahnung wie schick das ist, ich weiss nur, dass es existiert:
http://azureus.sourceforge.net/plugin_details.php?plugin=webui&docu=1

kenne Azureus jetzt nur vom Namen, ist ein BT Client oder?
Yepp

Corny
2005-08-11, 13:07:20
Aha, das hört sich auch interessant an. Werd ich mir mal ansehen.


MlDonkey benutze ich übrigens auch, aber da ist der BT nicht so schnell.
Mit Azureues lief das letzte Knoppix bei 90kbyte/s durch die Leitung (mehr kann die Leitung auch nicht)