Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich brauche Hilfe beim e-mail client konfigurieren
g-string 3
2005-08-08, 21:48:33
Kann mir vielleicht einer dabei helfen?
Meine genaue Frage lautet:
Wie erstellt man in "balsa" (oder auch anderen e-mail clients) einen Ordner, der den "unbekannt"-Ordner von web.de auslesen kann?
Superguppy
2005-08-08, 23:30:32
Nachdem die Vorgehensweise bei jedem Mail-Client anders ist, würde ich vorschlagen, dass du dich auf EIN Programm festlegst, bei dem man dir helfen soll.
Und erkläre uns vielleicht einmal, was der "Unbekannt"-Ordner von web.de ist und wie du bisher auf den zugegriffen hast (vielleicht mit einem Windows-Programm?).
Ich hoffe, wir können dir dann weiter helfen! Und du kannst ja derweilen hier (http://balsa.gnome.org/faq.html) mal nachlesen, ob du was findest.
LG,
Superguppy
wintermute
2005-08-09, 08:39:20
Und erkläre uns vielleicht einmal, was der "Unbekannt"-Ordner von web.de ist und wie du bisher auf den zugegriffen hast (vielleicht mit einem Windows-Programm?).
Bei Web.de hat hast du drei Ordner, einen für die guten Mails (von Sendern aus deiner Kontaktliste zBsp), einen Ordner für von Web.de erkannten Spam und den "Unbekannt-Ordner" für alles, wo sich Web.de nicht sicher ist.
Auf diesen Unbekannt-Ordner kann man meines Wissens nach nicht direkt zugreifen.
Man kann lediglich im Frontend irgendwo einstellen, ob dieser auch per Pop3 abgerufen werden kann.
Ob da was mit IMAP möglich ist, keine Ahnung.
Ich würde es ja nachsehen, bin aber zu müde und muss arbeiten, gäääähn
cu
wintermute
drdope
2005-08-09, 08:45:44
Ich würd einfach den web.de den Spamschutz abschalten und lokal via Spamassasin Filtern. Fremden Filtern vertrauen - ich weis nicht....
g-string 3
2005-08-09, 12:27:43
- Meine Frage bezirht sich direkt auf "balsa".
- Danke für den link zur FAQ, doch hilft mir diese nicht vile weiter, da ich erst mit dem Thema e-mail client anfange und die englischen Fachbegriffe (noch) nicht kenne.
- wie funktioniert spamassasin?
Superguppy
2005-08-09, 14:58:29
da ich erst mit dem Thema e-mail client anfange
Unter Linux oder oder hast du überhaupt noch nie etwas mit Mailclients gemacht? Das unterscheidet sicher den Detailgrad der Erklärungen ...
wie funktioniert spamassasin?
Das ist meines Wissens ein lokaler Dienst, der die Mails aus dem Internet holt und auf Spam durchsucht. Und du holst deinem Mails dann nicht aus dem Internet, sondern vom Spam-Assasin ab.
Bitte ausbessern, falls das ein Blödsinn war!!! Danke!
Grüße,
Superguppy
spamassasin wird doch von anderen programmen zu filterung benutzt? fetchmail holt wie gewohnt doch seine emails ab. procmail, zB, nimmt diese und sortiert, filtert (mit spamassasin), diese mails kommen dann in maildir an.
musterconfigs für die ganze kette sind relativ leicht zu finden.
edit: zur not kann ich auch wichtige teile aus meiner hier mal pasten, falls im netz _wirklich_ nichts brauchbares ist.
Das ist mein erster e-mail client überhaupt (und dann auch gleich unter Linux, wenn schon denn schon)
drdope
2005-08-09, 17:55:31
Du hättest auch noch die Alternative Thunderbird zu nutzen, der hat nen - imho ziemlich guten - eigenen, selbstlernenden Spamfilter.
Das würde zumindest den Konfigurationaufwand drastisch minimieren.
g-string 3
2005-08-10, 15:03:43
ich habe jetzt die Ordnertrennung in web.de aufgelöst.
Nun stellt sich die frage, wie ich balsa so einen spam assasin auf den hals hetzte?
Ist spamassasin ein grafisches programm, welches man einmal konfiguriert oder ist das ein plug-in für e-mail clients?
PS : Ich benutze außerdem KBIFF zur Benachrichtigung über neue e-mail.
drdope
2005-08-10, 17:55:05
ich habe jetzt die Ordnertrennung in web.de aufgelöst.
Nun stellt sich die frage, wie ich balsa so einen spam assasin auf den hals hetzte?
Ist spamassasin ein grafisches programm, welches man einmal konfiguriert oder ist das ein plug-in für e-mail clients?
PS : Ich benutze außerdem KBIFF zur Benachrichtigung über neue e-mail.
Kenne leider weder balsa noch kbiff, aber die Doku zu Spamasassin könnte dir weiterhelfen:
http://spamassassin.apache.org/doc.html
http://wiki.apache.org/spamassassin/
g-string 3
2005-08-10, 18:42:41
Die Dokus sind ja sehr umfangreich, doch ich wollte, wenn ich ehrlich sein soll, nicht meine ganze Freizeit dafür opfern.
Ich habe spamassasin installiert und wäre super glücklich, wenn mir jemand sagen würde, wie ich den benutzen kann.
Ich habe den mal in xterm gestartet, habe aber keine Oberfläche zu Gesicht bekommen. Xterm war belegt, als würdes es noch rechnen und es passierte nix.
A propos. In der Doku wird unterschieden zwischen:
a) Ich habe einen e-mail server
b) Ich habe einen acount auf einem server
Für mich trifft wohl b) zu, oder?
drdope
2005-08-11, 07:36:22
Yep, die Konfig von Spamassain ist Anfangs rel. komplex und brauch def. ne gewisse Einarbeitungszeit.
Wenn Quick & DIrty gehen soll, nimm Thunderbird mit dem eingebauten Spamfilter.
Alternativ kannst du dir auch mal IPCop & das Copfilter Addon anschuen.
IPCop ist ne sehr einfach aufzusetzende Router/Firewall Distribution mit div netten Features (Traffic Shaping, Intrusin Detection, lokaler Timeserver, Proxy etc...). Copfilter ergaänzt das ganze um nen transparenten POP3 Spamfilter und kann zusätzlich noch Mails, HTTP und FTP Traffic auf Viren checken...
ne rel nette Geschichte.
wintermute
2005-08-11, 09:36:35
Alternativ kann der Threadstarter auch Evolution verwenden.
Hat das nicht Spamassasin unter der Haube?
cu
wintermute
g-string 3
2005-08-23, 20:23:46
Habe jetzt Thunderbird und Spamassasin eingerichtet.
Nun habe ich noch eine Frage dazu.
Muß ich die Junk-mails im Junk Ordner lassen, damit sie von Thunderbird weiterhin als spam angesehen werden?
Controller Khan
2005-08-23, 21:05:32
die mails kannst du loeschen und den trash ordner leeren.
der Thunderbird spam filter hat eine eigene datenbak mit Spaminformation.
anfangs muss man thunderbird immer nachkontollieren,aber mit der Zeit muss nur
hin und wieder nachkontollieren.
g-string 3
2005-08-23, 21:22:23
o.k. danke
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.