PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graka bring plötzlich die erwartete 3D-Leistung nicht mehr

der Lustige
2005-08-09, 00:36:57
Meine Geforce 3 TI-500 scheint wohl keine 3D-Leistung mehr zu bringen:

Dies äußert sich z.B. da durch, dass alte Spiele wie Hitman2 oder Bencnmarks wie 3dMark2001 nicht mehr laufen, egal in welcher Qualität und Auflösung.
Entweder kommt gleich nur ein schwarzes Bild oder nach langer Zeit dann mal der erste Frame, mit etwas Gedult dann auch mal der zweite. Wie in einer sehr langsamen Zeitlupe.
Bei den Benchmark laufen aber nur die Spiele-Benchmarks nicht, die anderen funktionieren.

System wurde neu aufgesetzt:

Win2K, Directx 8.1b, Detonater Treiber 45.23 usw. Habe schon sämtliche Treiber ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.

CPU und Mainboard wurden aus anderen Gründen ebenfalls neu ersetzt, auch hier leider kein Erfolg, immer noch der gleiche Fehler.

Speicher laut Memtest auch o.k.

System:

Athlon XP M 2400+ (voher Athlon XP 1700+)
MSI KM3M-V (voher Epox 8KHA+)
2x 512 MB GEIL PC2700 Speicher.

Die Graka läuft mit ihren Standarttakt von 250/250 Mhz. Auch im kalten bzw. lau warmen Zustand tritt der o.g. Fehler auf.

Also ich vermute ja, dass die Graka beschädigt ist und nur im 2D-Modus ihre Leistung bringt. Anders kann ich mir das nicht erklären.

knallebumm
2005-08-09, 01:21:00
Das mit den einzelnen frames kenn ich. Das hatte ich bei Quake3 auch mit neueren Treibern. Es lag aber nicht an den Treibern, wie sich komischerweise herausgestellt hatte.

Ich hatte meine Netzwerkkarten im 2ten und 3ten Slot von oben, was wohl einen irq-Konflikt oder sowas verursacht hat.

Folge waren Spieleabstürze, niedriger Score in 3dmark, Bildfehler mit best. Treibern, Urplötzliche Framedrops, etc...

Komischerweise variierten die Probleme mit unterschiedlichen Treibern, so daß ich erstmal die Graka oder die Treiber im Visier hatte.

Hatte dann 3dmark laufen lassen: niedriger score. Direkt danach PC heruntergefahren, obere Netzwerkkarte ausgebaut und wieder hochgefahren
Resultat: Ein wesentlich höherer 3dmark score und die
Probleme mit neueren Treibern hab ich seit dem auch nicht mehr usw...

Vielleicht hat dein Rechner ein ähnliches Problem.

hier die ganze Leidensgeschichte:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=232925&page=1

r@w
2005-08-09, 10:37:20
Der erste PCI-Slot teilt sich meist einen IRQ mit dem AGP-Slot.
Das ist eigentlich IMMER ungünstig und sollte tunlichst vermieden werden...

Ist ja auch der Grund, warum eine Dual-Slot-Kühlung auf AGP-Basis meist kein großes Problem darstellt, da der erste PCI-Slot ja 'eh nicht genutzt werden konnte.

Genaueres sollte in einem guten Handbuch zum Mainboard zu finden sein, in welchem eine Tabelle mit den 'shared IRQ' und den zugehörigen Slots steht. So gibt es durchaus noch andere Fallen, in die man stolpern kann... Soundkarte und Netzwerkkarte auf 'geshareten' Slots z.Bsp...

Razor