PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie groß ist der Performance Unterschied zwischen PCI Express 8x und 16x ?

Gast
2005-08-09, 00:51:11
Kann mich mal jemand aufklären, wie groß der Leistungsunterschied zwischen
den beiden PCI Express varianten sein könnte?
Gibt es darüber schon Erfahrungswerte?
Bei einem SLI System werden ja beide Karten nur mit 8x angesteuert.
Könnte im Extremfall eine 7800GTX mit PCI Express 16x schneller sein, als
2 Karten mit 8x?
Bei BF2 ist es jedenfalls so!

THX
Werner

BK-Morpheus
2005-08-09, 00:53:05
2 Karten mit 8x?

THX
Werner

Ach, ist es das?
Ich glaube nicht, dass BF2 auf einer 7800GTX schneller läuft als auf zweien im SLI....wenn dann liegts an falschen Settings/SLI Profilen.

AGP 8x ist kaum ausgereizt, da dürfte PCI-E 8x eigentlich reichen.

Bandit666
2005-08-09, 01:39:11
2 Karten mit 8x?

THX
Werner

Lol!! Wer hat dir das denn erzählt? Der MM-Verkäufer?

*wegschmeiss*

Zool
2005-08-09, 07:14:38
Den Unterschied, ob ein System mit PCie 8x oder 16x läuft, merkt man überhaupt nicht.

Selbst AGP 8x wurde und wird nicht ausgereizt und die Unterschiede zu AGP 4x sind minimalst.

tombman
2005-08-09, 07:39:49
2 Karten mit 8x?

ROFL; das ist eine Nominierung zum Schwachsinn des Monats Posts ;D;D

Sorry, aber ob 8x pcie oder 16x pcie ist derzeit absolut irrelevant. Und natürlich ist SLi DEUTLICH schneller als eine Karte in BF2.

NeoTiger
2005-08-09, 12:06:14
Kannst man aus einem Eimer schneller trinken als aus einem Glas?

Mr. Lolman
2005-08-09, 12:18:05
Kannst man aus einem Eimer schneller trinken als aus einem Glas?

Ein Pferd schon ;)

Thanatos
2005-08-09, 14:34:10
2 Karten mit 8x?

THX
Werner

Klar!

meine 6800gt rennt auch doppelt so schnell im AGP 8x Modus , als wenn ich sie im AGP 4x Modus betreibe. :ulol:

Oh mann ;D

Wie oben schon gesagt wurde wird noch nichtmal die Bandbreite von AGP 4x/8x , geschweige denn PCI-E x16 ausgereitzt .

esch
2005-08-09, 15:09:36
2 Karten mit 8x?

THX
Werner

Er meint sicherlich den Benchmarkvergleich in der jüngsten PCGH!
Dort ist die single 7800GTX in 1024x768 tatsächlich um einiges schneller als
die SLI variante. In 1600x1200 sieht es dagegen umgekehrt aus. :wink:

BvB123
2005-08-09, 15:14:52
Er meint sicherlich den Benchmarkvergleich in der jüngsten PCGH!
Dort ist die single 7800GTX in 1024x768 tatsächlich um einiges schneller als
die SLI variante. In 1600x1200 sieht es dagegen umgekehrt aus. :wink:
Ja in 1024 aber nur wegen der CPU Limitierung ;)

Super Grobi
2005-08-09, 15:22:22
Der Gast hat wohl die 3dc-News gelesen. Dort steht doch was von einem nForce4 16x SLI Chipsatzt. Dort sollen ja dann beide Karten in 16x Modus im SLI laufen.

Also kann man sagen das dieser Chipsatz nur wieder Geldmacherrei ist, da sinnlos?

SG

Edit: Ich spare euch mal das Suchen

nVidia hat hingegen am Montag eine neue Abwandlung des nForce4-Chipsatzes offiziell vorgestellt: Den nForce4 SLIx16. Wie es der Name schon vermuten läßt, handelt es sich hierbei um eine Version des nForce4-SLI-Chipsatzes mit einer ausreichenden Anzahl an integrierten PCI Express Lanes, um beide Grafikkartensteckplätze jeweils mit x16 zu betreiben. Bei den bisherigen SLI-Chipsätzen standen nur insgesamt 16 PCI Express Lanes für beide Grafkikkartensteckplätze zur Verfügung, welcher im Single-Betrieb mit x16 betrieben wurde, im SLI-Betrieb aber "nur" mit jeweils x8. Um die doppelte x16-Anbindung zur erreichen, besitzt der nForce4 SLIx16 in der Intel-Edition nun über 40 PCI Express Lanes, in der AMD-Edition über 38 PCI Express Lanes ...

... Realisiert wird dies im übrigen anscheinend über einen zusätzlichen PCIe-Chip in der Southbridge, eine Grafikkarte ist dann an die Northbridge und die andere an die Southbridge angebunden. Natürlich dürfte es derzeit unter Spielen noch keinerlei Unterschied machen, ob ein SLI-Tandem nun mit 2x8 oder 2x16 angebunden ist, denn die allermeisten der heutigen Spiele sind auf AGP-Grafikkarten ausgerichtet - woran sich aufgrund der sich nur mit der Zeit verschiebenden installierten Basis von AGP- und PCIe-Lösungen so schnell nichts ändern dürfte. Für Nutzer professioneller Render-Programme dürfte die höhere Anbindung hingegen schon jetzt interessant sein, zeigen doch Benchmarks von SPEC ViewPerf schon jetzt einen Performance-Vorteil für schnellere Grafikkarten-Anbindungen.

alpha-centauri
2005-08-09, 15:24:33
ich erinnere mich noch an nen test, wo ne highend pcie grafikkarte benutzt wordne ist und dann jeweils 1x, 4x, 8x, 16 x pcie laufen gelassen wurde.

ich erinneremich noch,dass alles ueber 4x nur noch im bereich von messfehler lag.

Gast
2005-08-09, 20:39:02
ROFL; das ist eine Nominierung zum Schwachsinn des Monats Posts ;D;D

Sorry, aber ob 8x pcie oder 16x pcie ist derzeit absolut irrelevant. Und natürlich ist SLi DEUTLICH schneller als eine Karte in BF2.

Vielen Dank für die INFOs! @SuperGorby hat meine Fragen beantwortet!

Leute dieses Forum's, die dieses Posting verfasst haben, schrecken mich jedoch ab, HIER jemals Mitglied zu werden!

r3ptil3
2005-08-09, 20:50:46
Er dachte sicher PCI-E 16x bringt doppelt soviel Leistung wie AGP 8x, was natürlich nicht stimmt.

r3ptil3
2005-08-09, 20:51:56
sry 4 doppel-post. pls löschen

Bandit666
2005-08-09, 21:02:33
Vielen Dank für die INFOs! @SuperGorby hat meine Fragen beantwortet!

Leute dieses Forum's, die dieses Posting verfasst haben, schrecken mich jedoch ab, HIER jemals Mitglied zu werden!

Wenn du nichtmal den Hauch von Humor hast, um unseren Spaß zu verstehen, ist es wirklich besser wenn DU hier nie Member wirst. :biggrin:

mfg

Super Grobi
2005-08-09, 21:07:55
Wenn du nichtmal den Hauch von Humor hast, um unseren Spaß zu verstehen, ist es wirklich besser wenn DU hier nie Member wirst. :biggrin:

mfg

Naja komm schon, wenn zum zigten mal geschrieben wird wie "dumm" er doch sei weil er das und das glaubt.... also nett war das alles nicht.

Aber man sollte auch nicht alles so krum nehmen!!!

SG

Edit: hier ist sogar schon ein Thread zum nF4 SLI 16x http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=240668