PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hiiiiiilfe, 100 % Cpu-Auslastung

DaVadda
2005-08-09, 13:44:39
Hallo, ich habe da ein riesen Problem. Bei jedem Spiel das ich starte, habe ich im Taskmanager 100 % Cpu-Auslastung. Erst mal mein System : AMD-Athlon xp 2800+, MSI-Delta L (nForce 2) 3x 512 MB (Infineon 333 Mhz) RAM, Gforce 6800 gt @ 400 Mhz (16 Piplines, 256 MB),alle Aktuellen Treiber sind installiert,OS : Win Xp/sevicepack 1, das Windows ist neuaufgespielt und nach Schädlingen durchsucht und sauber wie nix, 2 x 80 GB Maxtor HD`s @ UDMA 133. Also das System ist gut in Schuss, aber woher kommt den nun die Auslastungr ???

Thx
Vadda

Edit : sorry, falsches Forum bitte verschieben :redface:

ShadowXX
2005-08-09, 13:50:04
Also das System ist gut in Schuss, aber woher kommt den nun die Auslastungr ???

Vom gestarteten Spiel??

Ich glaube das das für Games relativ normal ist, das 100% auslastung angezeigt wird....denn immerhin läuft intern meistens ein Loop, der alle Inputs + Anweisungen + Rendering + Sound + etc. etc. immer und immer wieder abfragt.

Das sollte die 100% auslastung erklären....man kann diesen effekt schon mit einer simplen For/Next-Schleife unter C/C++ erreichen, die eigentlich überhaupt nix macht.

Bandit666
2005-08-09, 14:17:33
Wenn alles super läuft ist es doch ok. Verstehe allerdings die Frage nicht so recht!!

mfg

blackbox
2005-08-09, 14:36:48
Weiß auch nicht, was er will, ist doch völlig normal. :confused:

PS: Und warum schreiben "alle" immer Hiiiiiilllllfeee? :confused: Ist das jetzt ein Trend?

DaVadda
2005-08-09, 14:45:01
Weiß auch nicht, was er will, ist doch völlig normal. :confused:

PS: Und warum schreiben "alle" immer Hiiiiiilllllfeee? :confused: Ist das jetzt ein Trend?

Naja, wenn es normal ist das mit dem System immer nur ca. 40 fps bis minimal 18 fps bei BF² habe, dann ist deine frage berechtigt. Tschuldige fals ich dich mit dem Hiiilfe irgentwie angepisst hab, wusste ja net das man hier auf Spieser trifft :P

Gast
2005-08-09, 14:50:21
alles andere wäre ja doof, wenn dein spiel nicht 100% der verfügbaren cpu-leistung bekommen würde, dann würde es ja langsamer laufen ;)

Gast
2005-08-09, 14:51:43
hast du vielleicht im graka treiber AA zu hoch angemacht?? oder sonst was eingestellt?

PatkIllA
2005-08-09, 14:54:09
Es gibt auch genug Spiele, die die CPU nicht durchgängig zu 100% auslasten. Kann man sich schön anschauen, wenn man mehrere Bildschirme hat.

Black-Scorpion
2005-08-09, 15:03:28
Tschuldige fals ich dich mit dem Hiiilfe irgentwie angepisst hab, wusste ja net das man hier auf Spieser trifft :P
Das hat nichts mit Spießer zu tun.
Ein Aussagekräftiger Titel ist Hiiilfe bestimmt nicht.

So z.B. "Warum 100% CPU Last beim spielen?"

Das wäre in deinem Fall sicher besser gewesen wie dieses Hiiilfe.

ShadowXX
2005-08-10, 09:02:27
Es gibt auch genug Spiele, die die CPU nicht durchgängig zu 100% auslasten. Kann man sich schön anschauen, wenn man mehrere Bildschirme hat.

Ja, natürlich gibt es diese. Das hängt sehr stark davon ab, wie das Game Programmiert ist (bzw. dessen Main-Loop) und natürlich auch zu einem gewissen Prozentsatz vom Prozessor.

Wie schon erwähnt...du bekommst auch mit einer leeren For/Next-Schleife 100% auslastung ohne Probs hin...wenn ich jetzt aber nur einen kleinen Sleep mit einbaue, fällt die Last sofort stark ab.
Ich würde sowieso nicht zuviel auf den im Tasmanager angezeigten Wert geben, da 100% Auslatung nicht immer gleichzusetzten ist mit: "System tut nix mehr und reagiert nicht".

Da das von Ihm genannte Beispiel BF², nicht nur Grafikkartenhungrig, sondern auch CPU-Hungrig ist, sollte die 100% Auslastung aber völlig in Ordnung gehen.
(Alles kann auch Speicher nicht abfedern.)

Und da die CPU nicht gerade der letzte Schrei ist (sorry, no offense gegen dich DaVadda), sollte auch die Frames in BF2 in Ordnung gehen, so wie er Sie hat.

Eine schnelle Graka alleine reicht nie aus....es muss immer ein ausgewogenes System dahinterstehen, das zur jeweiligen Graka passt.
Zur 6800GT (speziell @400MHz) passt eher ein A64 3500+ (oder höher) als irgendein beliebiger XP.