Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Browser
Ich hab vor kurzem wieder auf irgend einer Seite herbe Kritik am neuen Internetexplorer 7.0 beta gelesen...
Ich finde auch den jetzigen Explorer 6 mit allen Updates gut. Ich frage mich warum sollte man auf andere Browser umsteigen, wie in etwa Mozilla oder Firefox? Ich hab nie Probs mit meinem IE6 Browser...was können die, was meiner nicht kann?
Und was ist "tabbed browsing"?
thx so far
thiron
2005-08-09, 14:44:55
Beim Tabbed Browsing werden die Webseiten die du neu aufrufst in Tabs dargestellt, innerhalb des Browsers. Meistens in einer Reihe unter der normalen Button Bar. Der Vorteil davon ist das du nicht fuer jede Website einen Task in der Taskleiste hast, sondern nur noch einen.
Ich benutze den Firefox seid Version 0.7. Vorher habe ich kurz die Mozilla Suite benutzt, welche mir aber zu ueberladen war. Ich brauchte nur einen Browser. Also hab ich mich fuer den Firefox entschieden. Ausschlag gebend waren fuer mich die Tabs, der Pop-Up Blocker sowieso die Moeglichkeit Addons (Navigation Features, Sprachen, Skins uvm.) sehr bequem installieren zu koennen.
Habe eine Zeit lang gebraucht um mich um zu gewoehnen, aber nun wuerde ich nicht mehr auf die IE um steigen. Letzteren benutze ich nur noch fuer Musicload.de und update.microsoft.com. :D
Bei Pro-FF'ler wird gerne die erhoehte Sicherheit als 'Killer Argument' kontra Internet Explorer angegeben. Davon halte ich nicht sehr viel, der Firefox hat genauso Sicherheits Luecken wie der Internet Explorer. Da es sich beim Firefox aber um Open Source handelt werden Luecken meist schneller gefunden und gefixt. Der Rest ist einfach eine Glaubens Frage.
Black-Scorpion
2005-08-09, 14:47:06
1. IE kan ActiveX, die anderen nicht = das größte Sicherheitsloch haben die anderen nicht.
2. IE ist tief im System verankert und hat damit Auswirkungen auf das gesammte OS = die anderen nicht
Das sind die 2 größten Nachteile des IE = Vorteile der anderen.
Mit Tabbed Browsing können mehrere Seiten die in einem Browserfenster dargestellt und über Tabs ausgewählt werden.
Beim IE müssen dafür mehrere Fenster geöffnet werden.
Das sind Tabs.
PatkIllA
2005-08-09, 14:48:21
Entscheidend ist auch, dass der IE massive Probleme mit den Webstandards hat und so erfolgreich den Fortschritt ausbremst und Ersteller von Seiten durch zahlreiche Fehler in den Wahnsinn treibt.
/dev/NULL
2005-08-09, 14:59:03
Die meisten Lücken die gefunden und ausgenutzt werden sind nunmal zZ beim IE. wer den IE nicht nutzt ist deshalb poteniell (wegen weniger Quantität an Angriffen) sicherer.
Viele Anwender haben keine vollgepatchten Systeme und das führt dann zu vervirten Spamproxys die ich im schlechtesten Fall (innerhalb Family/Bekanntenkreis) dann auch noch selber neuinstallieren darf..
Nicht eingehaltene Webstandards und Ideologie sind halt andere Punkte.
Ich benutze Opera weil ich ohne Mausgesten nicht leben kann und mir die, die man beim Firefox nachrüsten kann nicht gefallen haben.
Als Killerargument pro Firefox sehe ich Adblock an, womit man mit 2-3 Mausklicks fast alle Seite Werbefrei halten kann. Außerdem mag ich die Monopolstellung vom IE nicht.
Versuch doch mal was anderes.. es beißt nicht und man kann es im Gegensatz zum IE problemlos deinstallieren, wenn es nicht gefällt
ravage
2005-08-09, 15:06:03
Entscheidend ist auch, dass der IE massive Probleme mit den Webstandards hat und so erfolgreich den Fortschritt ausbremst und Ersteller von Seiten durch zahlreiche Fehler in den Wahnsinn treibt.
Jap. Wahrscheinlich hast du (Threadstarter) auch einen der vielen Beiträge gelesen, die darauf abzielen. Wie z.B. der aus den News von gestern:
http://www.hardtecs4u.com/?id=1123098370,96324,ht4u.php
patrese993
2005-08-09, 16:24:19
Tabbed Browsing wird afaik auch in den IE7 integriert werden, wurde auch Zeit, aber das wird mich nicht zu IE zurückbringen.
IE hat außerdem das Problem, daß er sich beim Surfen deutlich mehr Ad&SpyWare einfängt, als andere Browser.
Der größte Vorteil von alternativen Browsern ist meiner Meinung nach der, daß sie nicht so weit verbreitet sind und es sich deswegen oft nicht "lohnt" deren Sicherheitslücken auszunutzen.
Wunderbar sieht man das auch am Beispiel der MailClients. Die meisten Viren verbreiten sich über Outlook, da die meisten Würmer auf diesen Client ausgelegt sind. Zum Glück läßt sich Outlook leichter aus Windows entfernen als der IE....
Sieh an, sieh an. Danke für die Infos. Saugen tu ich dann auch Mozilla. Ob ich den dann ausschließlich benutze bleibt abzuwarten...
Ich frage mich warum sollte man auf andere Browser umsteigen, wie in etwa Mozilla oder Firefox? Ich hab nie Probs mit meinem IE6 Browser...was können die, was meiner nicht kann?1001 Dinge. Das Problem ist daß man natürlich nicht vermissen kann, was man nicht kennt.
Ich hab in einem anderen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2793053#post2793053) mal ein paar Sachen über Opera aufgezählt, oder auf TnTLuoma (http://tntluoma.com/opera/lover/7/de/) gibt es noch einige Informationen. Das sind natürlich nur Ausschnitte über die Funktionen eines einzelnen Browser, in diesem Fall Opera.
Ich nutze keine Anwendung so häufig wie meinen Browser und deshalb muß dieser so mächtig und intuitiv wie möglich sein. Ich brauche kein Programm mit einer Adressleiste und drei Buttons nebendran, sondern eines daß mir überall unter die Arme greift und mir bei jedem Vorgang ein paar Millisekunden oder gar Sekunden spart.
Natürlich könnte es mir im übrigen völlig egal sein wer auf seinem Rechner welchen Browser nutzt und ich müßte hier keine Werbung für meinen machen. Wenn jemand seinen Javacode lieber im Notepad als in Eclipse schreibt würde ich mir auch nur denken, das ist ne arme Sau, aber mich ansonsten nicht weiter mit ihm befassen.
Nur leider ist die Renderengine des IE ein gigantischer Scheißhaufen, der nicht nur für endloses Haareraufen beim Coden einer Webseite sorgt, sondern die Entwicklung des WWW als ganzes seit Jahren aufhält. Und das betrifft nicht nur den jeweiligen Nutzer, sondern alle, inkl mir.
Man schaue sich nur die Techniken an, die vor fünf Jahren im Netz verwendet wurden, und die heutigen: Es sind fast die selben... und das beim explosionsartig gewachsenen Internet, im Umfeld der IT-Branche in der fünf Jahre als halbe Ewigkeit gelten. Das ist ungefähr so als würde ATI noch die gleichen Grafikkarten wie vor fünf Jahren ausliefern, weil Micros~1 keine Lust hat die entsprechenden Schnittstellen weiterzuentwickeln.
Kinehs
2005-08-09, 23:30:49
Ich benutze alle drei (Opera, IE, FF) in der genannten Reihenfolge (Häufigkeit).
Beim Opera finde ich diverse Vorteile gegenüber IE und FF:
- schnell(er)
- funktioniert auch mit Seiten, die nicht 100% Standard sind
- Vor/zurück funzt super und wird gecacht. Also alles im Millisekundenbereich. Mich nervt es immer sehr, wenn ich "Back" klicke und es dauert erstmal einige Zeit oder noch besser "Diese Suchergebnisse sind nicht mehr aktuell, bitte fordern sie die Seite erneut an" (o.s.ä.). In FF 1.1 soll das aber auch Opera-ähnlich werden
Es gibt bei den Browsern immer auch Glaubenskriege, ich habe auch mal wochenlang nur den FF getestet aber IMHO ist Opera voraus.
ravage
2005-08-10, 09:19:44
[...]In FF 1.1 soll das aber auch Opera-ähnlich werden[...]
In der Deer Park Alpha 2 ist es schon so. Klickt man auf vor oder zurück, ist die Seite sofort da :)
Und zum Thema IE bremst das Wachstum aus könnt ich ewig lang etwas zu schreiben.
Erst vor ca. 1-2 Monaten hab ich für einen Blog (WordPress) hier in der Firma ein Menü mit Tabs gebastelt. In 5-10 Minuten lief es wie es sollte... im Firefox. Für die Anpassung an den IE (benutzt der Admin hier...) hab ich locker mal 20 Minuten gebraucht. Und die Lösung des Problems widerspricht aller Logik...
Hab jetzt auch noch Opera und Mozilla Firefox drauf. Mozilla sagt mir mehr zu. Eines ist nur doof:
Ich wollte eine größere Datei (3D 05) saugen. Hab aber dann einen besseren Server gefunden und den alten DL beendet. Die alte, angefangene und unbrauchbare Datei, liegt jetzt auf meinem Desktop rum und lässt sich nicht mehr löschen...
Bug?
Lokadamus
2005-08-10, 16:07:17
... Die alte, angefangene und unbrauchbare Datei, liegt jetzt auf meinem Desktop rum und lässt sich nicht mehr löschen...
Bug?mmm...
Ja, von Windoof ... hier ein paar Lösungen:
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?p=2864736#post2864736
mmm...
Ja, von Windoof ... hier ein paar Lösungen:
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?p=2864736#post2864736
Ahhhhja.Gut.
Eins muss ich noch los werden:
Mozilla Firefox ist wirklich ein top Browser. Ich konnte mich trotz jahrelanger Nutzung des IE schnell umgewöhnen. Besonders gut finde ich, dass alle Videos, die man downloaded, in einer Liste "Downloads" gespeichert werden und immer wieder direkt abrufbar sind. Ausserdem werden Videos erstmal fertig gesaugt bevor sie starten, so gibts keine nervenden Verzögerungen im Bild und Ton wie mit dem IE. Weiterhin sagt mir die PW/ Verwaltung zu. Dort wo ich meine Zugangsdaten eingeben muss, wie z.B. bei web.de, genügt die Eingabe des ersten Buchstabens meines Namens und alles erscheint inklusive Passwort. Das sogennante "tabbed browsing" rundet das ganze ab.
Jetzt würde ich nur noch gerne das ICQ "Start Symbol" im Browser einbinden, so wie das der IE automatisch macht...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.