PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wäre es mit nem Durchschnitt bei Umfragen?


Kira
2005-08-09, 16:48:39
siehe Titel.

Das irgendwie auch ein Durchschnitt ermittelt werden kann? Der für alle sichtbar ist?

Natürlich nur, wenn "technisch möglich".

govou
2005-08-09, 16:57:13
Mögt ihr xyz?
[ ] Ja.
[ ] Nein.
[ ] Keine Ahnung.


Wo liegt der Durchschnitt?

Super Grobi
2005-08-09, 16:59:05
Wie wäre es wenn nicht mehr für jeden Quatsch eine Umfrage gemacht wird?

SG

Madkiller
2005-08-09, 17:56:04
Mögt ihr xyz?
[ ] Ja.
[ ] Nein.
[ ] Keine Ahnung.


Wo liegt der Durchschnitt?
Stimmt schon... So wäre das ein Problem..

Aber bei Filme-Bewertungspolls wäre das äußerst praktisch. :)

Aber ob man das unterscheiden kann, weiß ich auch nicht.

Lord Wotan
2005-08-09, 19:12:33
Für was braucht man den einen Durchschnitt. Es ist doch die Mehrheit wichtig. Was soll da der Durchschnitt?

huha
2005-08-09, 19:55:12
Lord Wotan,

oftmals, so will man glauben, ist nicht die Mehrheit wichtig, sondern der Mittelwert, kurz: Durchschnitt. Natürlich ist dies nicht der Fall bei Fragen wie "Wurde die UN-Resolution 3379 zurückgenommen" mit den Antwortmöglichkeiten "ja" und "nein", sondern eher bei solch komplexen Themengebieten wie der Bewertung eines neuen Albums, Filmes, der Frage, wie alt die Forenmitglieder sind oder bei OC-Ergebnissen für Graphikkarten oder Prozessoren.
Denk' mal darüber nach.

-huha

Lord Wotan
2005-08-09, 20:11:25
Aber gerade beim Filmen interesiert mich die Mehrheit einer Bewertung. Und ist Durchschnitt und Mehrheit nicht das selbe? Oder mache ich da jetzt einen Denkfehler? Kann ein negativer Durchschniit höher sein als eine Positive Mehrheit? Das geht doch garnicht!

huha
2005-08-09, 20:29:16
Aber gerade beim Filmen interesiert mich die Mehrheit einer Bewertung. Und ist Durchschnitt und Mehrheit nicht das selbe? Oder mache ich da jetzt einen Denkfehler? Kann ein negativer Durchschniit höher sein als eine Positive Mehrheit? Das geht doch garnicht!

Ich kann dir leider die Frage, ob du einen Denkfehler machst, nicht beantworten, da mir nicht ersichtlich ist, was du nun denkst.
Nimm z.B. mal die Wertung von 0-10 Punkten. Jetzt finden 10 Leute den Film absolut klasse und geben ihm 10 Punkte.
2 Leute fanden ihn so lala, geben ihm 4,
5 Leute fanden ihn ziemlich mies, geben ihm 1,
Einer fand ihn inakzeptabel und gibt ihm 0,
5 fanden ihn nicht so den hit und geben ihm 3.

Der Durchschnitt ist nun 5.56, obwohl die Meisten Leute für 10 Punkte gestimmt haben. Das geht also schon ;)

-huha

abaddon
2005-08-09, 20:38:31
Ich kann dir leider die Frage, ob du einen Denkfehler machst, nicht beantworten, da mir nicht ersichtlich ist, was du nun denkst.
Nimm z.B. mal die Wertung von 0-10 Punkten. Jetzt finden 10 Leute den Film absolut klasse und geben ihm 10 Punkte.
2 Leute fanden ihn so lala, geben ihm 4,
5 Leute fanden ihn ziemlich mies, geben ihm 1,
Einer fand ihn inakzeptabel und gibt ihm 0,
5 fanden ihn nicht so den hit und geben ihm 3.

Der Durchschnitt ist nun 5.56, obwohl die Meisten Leute für 10 Punkte gestimmt haben. Das geht also schon ;)

-huha
Gerade da wird doch der persönliche Geschmack, also die subjektive Beurteilung des einzelnen User noch weiter unterdrückt. Man betrachtet den Durchschnitt, der, nach deinem Beispiel, bei 5,56 liegt und stuft den Film als mittelmäßig ein.
Imo macht das also bei Filmen eben am wenigstens Sinn, Filme sieht jeder mit einem anderen Auge. Insofern finde ich eine solche Option ziemlich sinnlos.

Hayabusa
2005-08-09, 21:24:40
siehe Titel.

Das irgendwie auch ein Durchschnitt ermittelt werden kann? Der für alle sichtbar ist?

Natürlich nur, wenn "technisch möglich".

Wozu?! :|

darph
2005-08-09, 22:48:39
Wozu?! :|
Hayabusa, wozu man das vielleicht haben möchte wurde doch bereits in aller Ausführlichkeit diskutiert. Wenn ich mir deine Postings der letzten Zeit so anschaue beschleicht mich das Gefühl, daß du hier nur Postings schinden willst oder mit aller Macht die Moderation ärgern.

Deshalb, und weil du in der letzten Zeit schon mehrfach verwarnt wurdest, bekommst du jetzt einen Punkt.

Schreib bitte etwas zu Thema, präferierterweise mehr als nur deine üblichen zwei Worte - oder gar nichts. Danke.

Wie immer ist eine Diskussion über den Punkt nicht in diesem Thread erwünscht, es steht dir aber gerne frei, einen Beschwerdethread aufzumachen.

BlackArchon
2005-08-09, 22:53:19
Wir sollten eine Umfrage zum Durchschnitt bei Umfragen erstellen! :ulol:

RaumKraehe
2005-08-09, 23:04:41
Ich kann dir leider die Frage, ob du einen Denkfehler machst, nicht beantworten, da mir nicht ersichtlich ist, was du nun denkst.
Nimm z.B. mal die Wertung von 0-10 Punkten. Jetzt finden 10 Leute den Film absolut klasse und geben ihm 10 Punkte.
2 Leute fanden ihn so lala, geben ihm 4,
5 Leute fanden ihn ziemlich mies, geben ihm 1,
Einer fand ihn inakzeptabel und gibt ihm 0,
5 fanden ihn nicht so den hit und geben ihm 3.

Der Durchschnitt ist nun 5.56, obwohl die Meisten Leute für 10 Punkte gestimmt haben. Das geht also schon ;)

-huha

Aber das sieht man doch auf einen Blick wenn man sich die Balken anschaut. :| Und slebst dort ist der Durchschnitt nicht wirklich wichtig. Auch das Beispiel mit dem Alter der Forenmitglieder hinkt. Dort wird der Durschnitt des Polls ja nicht zeitlich mitverfolgt. Also kann locker in einem Jahr in dem mehr jüngere den Poll beantworten das Ergebniss schon wieder verfälscht werden. Wazu dann nen Durchschnitt.

Und wer unbedingt den durschnitt haben will: Start -> Programme ->Zubehör -> Rechner. Ist ja nun wirklich nicht schwer. ;)

Kira
2005-08-10, 00:03:22
lol ja klar, es ist nicht schwer den schnitt zu errechnen. doch es stört einen doch nicht oder? ich mein, die einen mögen es so, dass sie den schnitt sehen: 5.6 und denken sich okaaaay und die andere hälfte kann ja weiterhin darauf acht geben, was am meisten gevotet wurde. es ist einfach nur ein EXTRA und es stört ja "imo" nicht.

ne umfrage dazu? mhh... =) das sollten dann einfach die mods entscheiden... es war ja nur ein VORSCHLAG und man sollte es gelassen sehen :)

und natürlich kann man keinen schnitt bei antwortmöglichkeiten wie ja, nein, vielleicht usw errechnen. halt nur bei bewertungen von spielen, filmen usw usf.

btw: ist es denn überhaupt machbar? oder reden wir umsonst hin und her :tongue:

Arcanoxer
2005-08-10, 00:39:41
hmm, in den polls ist doch ein % durchschnitt, wo ist das problem?
was für mich aber neu ist, daß angezeigt wird wer für was gevotet hat.
z.b. hier! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/poll.php?do=showresults&pollid=1665)

MadManniMan
2005-08-10, 01:50:18
hmm, in den polls ist doch ein % durchschnitt, wo ist das problem?
was für mich aber neu ist, daß angezeigt wird wer für was gevotet hat.
z.b. hier! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/poll.php?do=showresults&pollid=1665)

Kann man beim Pollerstellen erzwingen, ist ganz simpel.

Wir sollten eine Umfrage zum Durchschnitt bei Umfragen erstellen! :ulol:

Aber bitte mit Zustimmungbereichen: Stimmt ihr zu? 1 = gar nich -> 10 = total .... und dann den Durchschnitt ;D

Lord Wotan,

oftmals, so will man glauben, ist nicht die Mehrheit wichtig, sondern der Mittelwert, kurz: Durchschnitt. Natürlich ist dies nicht der Fall bei Fragen wie "Wurde die UN-Resolution 3379 zurückgenommen" mit den Antwortmöglichkeiten "ja" und "nein", sondern eher bei solch komplexen Themengebieten wie der Bewertung eines neuen Albums, Filmes, der Frage, wie alt die Forenmitglieder sind oder bei OC-Ergebnissen für Graphikkarten oder Prozessoren.
Denk' mal darüber nach.

-huha

*hng*

Ich bepiß mich gleich :lol:


Aber nochmal ontopic:
Ich wäre durchaus dafür, für Medienbewertungsfredz eine solche Funktion zu integrieren - läßt die Forensoftware das zu?

aths
2005-08-10, 22:56:13
Es gibt wichtigere Aussagen als den Durchschnitt. Um den Durchschnitt zu ändern wird zudem oft extrem abgestimmt. "Hm, der aktuelle Durchschnitt ist mir zu hoch, also vote ich mit der niedrigsten Punktezahl".

Wechselbalg
2005-08-10, 23:22:32
Nun ja. Das wäre im Grunde aber eher ein Problem der User, die dabei abstimmenn, als das einer weiteren Funktion. Bei gewissen Dingen wie zum Beispiel den erwähnten OC Ergebnissen fände ich es aber durchaus schon praktisch, wenn auch natürlich nicht zwingend notwendig, wenn man eben nicht mehr selber rechnen müsste, erst recht bei sehr vielen Merkmalsausprägungen.

Vielleicht ließe sich ja ein Häkchen setzen, ob nun die Kategorien nominal/ordinal oder kardinal zu werten sind, aber um wirklich gute Aussagen zu liefern, müsste wohl zu viel tiefergreifende Statistik hereinspielen. (z.B. Varianzen und Standarbweichungen)

aths
2005-08-10, 23:36:46
Der durchnittliche OC-Takt sagt weniger aus, als man denkt. Der häufigste erreichte Takt wäre schon interessanter, aber sagt auch nicht furchtbar viel aus. Wobei ich Umfragen, erst recht im Internet, ohnehin misstraue.

Wechselbalg
2005-08-11, 11:32:22
Kommt immer auf die Verteilung an, was nun genau repräsentativ wäre. Der Modus kann ebenso wie ein arithmetisches Mittel danebenliegen und ein Median wäre wohl noch eine schlechtere Wahl. Erreichen 4 CPUs 2000 Mhz,4 2200, 4 2400 und 5 2600 wäre der Modus zum Beispiel mMn schlechter.

Insgesamt würde man sicher schon etwas konstruieren können, dass eine sinnvolle Aussage erlaubt, doch wäre der Aufwand an benötigten Formeln für eine Umfrage, die dann nicht mal repräsentativ sein wird in der Tat zu hoch. Als Spielerei und bei leichter Umsetzung würde es aber mMn auch nicht sonderlich schaden, wenn man so etwas einbaut.