PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : the Witcher

Seiten : 1 [2] 3 4 5

Successor
2007-10-25, 17:27:58
Der GameStar-Test ist wirklich übel... für alle Interessierten:

Der Test: http://gamestar.de/magazin/test/rollenspiel/the_witcher/1474888/the_witcher.html
Verschiedene Bugs: http://gamestar.de/magazin/specials/the_witcher_bugs_probleme/1474897/the_witcher_bugs_probleme.html
Info zum Patch: http://gamestar.de/magazin/specials/the_witcher_der_erste_patch/1474895/the_witcher_der_erste_patch.html
erboste User: http://gamestar.de/index.cfm?pid=185&pk=1474888&op=ar&opv=lst

Nach dem sehr merkwürdigen Test zu BioShock muss ich sagen, das ich dieses Mal GameStar nicht vertraue. Alle User, von denen man bisher in verschiedenen Foren lesen konnte haben nichts über so gravierende Bugs gesagt, es stellt sich die Frage ob der Hobbyphilosoph Christian Schmidt nicht einfach überfordert war, als er für den Test versuchte schnell durch die Level zu schnetzeln. Ich lasse mich gerne in einem ausführlichen Test belehren, aber so kanns IMHO nicht hinkommen, die 73% sind ein Witz.

[dzp]Viper
2007-10-25, 17:34:23
Welche Version gibts im MM für 39€? Die normale in DVD Plastikbox, oder die Steelbook mit Soundtrack und Making Of DVD? Die gibts beim Saturn nämlich für 42€, aber keine andere außer der teuren limited. Welche hast du?

Also ich hab die in der "Pappbox" aber der Soundtrack ist auch mit drin. Ob das "Making Of" mit dabei ist weiss ich nicht - hab ich net drauf geachtet :D

Die große Box hat 62€ gekostet. Kann mir nicht vorstellen, dass die im Saturn (die gehören ja zusammen) mal eben 20€ weniger kosten soll :redface:

Exer
2007-10-25, 17:37:15
Nach deiner Objektivität?

Der Objektivität von Gamestar. Das geht nämlich nicht danach obs Spaß macht sondern nach "objektiven" Einzelwertungen. Ich weiß nicht ob du mit deren Bewertungssystem vertraut bist aber hier mal die G3 Einzelwertungen:

Grafik 9 Sound 9 Balance 7 Atmo. 9 Bedienung 8 Umfang 10 Handlung 9 Charakter 10 Kampf/Dialoge 6 Items/Rätsel 10 ==== 87%.

Ich denke da muss man nicht viel dazu sagen. Wie schlecht muss man denn Balance, Handlung und Items hinkriegen damit man eine schlechte Bewertung hinkriegt?

Versteh mich nicht falsch, das Spiel war ok. Aber es hatte schwere Mängel über die man einfach nicht hinwegsehen kann.

Wenn ich mir dagegen den Witcher Test ansehe (http://www.gamestar.de/magazin/test/rollenspiel/the_witcher/1474888/the_witcher_p_wertung.html) wird da an jeder Ecke abgezogen.

Mr.Fency Pants
2007-10-25, 17:38:02
Ne, die große kostet 62€, aber die für 42€ ist halt die Steelbox mit Soundtrack und Making of. 3€ mehr wär mir die Steelbox dann schon wert, bin gerade am überlegen, weshalb es im Saturn nur die teure limited und die Steelbox gibt, aber anscheinend nicht deine "Pappbox". *wunder*

Muss sagen, die sieht schon sehr schick aus und ist auch in blau gehalten anstatt in rot.

Grey
2007-10-25, 17:45:53
Der Objektivität von Gamestar. Das geht nämlich nicht danach obs Spaß macht sondern nach "objektiven" Einzelwertungen. Ich weiß nicht ob du mit deren Bewertungssystem vertraut bist aber hier mal die G3 Einzelwertungen:

Grafik 9 Sound 9 Balance 7 Atmo. 9 Bedienung 8 Umfang 10 Handlung 9 Charakter 10 Kampf/Dialoge 6 Items/Rätsel 10 ==== 87%.

Ich denke da muss man nicht viel dazu sagen. Wie schlecht muss man denn Balance, Handlung und Items hinkriegen damit man eine schlechte Bewertung hinkriegt?

Versteh mich nicht falsch, das Spiel war ok. Aber es hatte schwere Mängel über die man einfach nicht hinwegsehen kann.

Wenn ich mir dagegen den Witcher Test ansehe (http://www.gamestar.de/magazin/test/rollenspiel/the_witcher/1474888/the_witcher_p_wertung.html) wird da an jeder Ecke abgezogen.

Ja da hast du mitunter Recht. Das Wertungssytem (die PCA hat das doch mittlerweile auch wenn ich mich recht entsinne) ist nicht optimal. Und angesichts der Witcher-Kritikpunkte schon fragwürdig (wenn ich daran denke, dass Speicher und Laden bei G3 länger dauert als bei 99% aller anderen Spiele ...)

Mal schauen, morgen kann ich mir ein eigenes Bild machen.

Mr.Fency Pants
2007-10-25, 17:51:37
Kann mal bitte jemand, der das Spiel schon hat, was zu den Negativpunkten aus dem Gamestar Test sagen?

Shinjo
2007-10-25, 17:54:49
Man hätte wirklich mehrere Tester ranlassen sollen und nicht nur einer.
Ausserdem scheint sich der Tester auch nicht wirklich viel mühe gegeben zu haben das spiel wirklich zu verstehen oder das auch das system dahinter.
Selber geschichte mit bei den Podcast wo das game als geschnitten, als neues Gothic3 bugdesaster (aber geben den game dennoch eine haushohe wertung) und sonstiges abgestellt wurde.

Achja laut offiziellen infos soll der Patch schon gegen 18:30 online gehen...

Successor
2007-10-25, 17:55:10
Man muss aber aufpassen, der GameStar immer Gothic3 vorzuwerfen. Das war ja AFAIK das erste Mal, das so krass fehlbewertet wurde und vor allem Bugs so unter den Tisch gekehrt wurden. Natürlich wäre es schön gewesen zu sehen, das die GameStar so konsequent wäre die Wertung im Nachhinein zu revidieren oder runterzustufen, aber das wird wohl niemals passieren, weshalb man dort natürlich in Argumentationsnöte gerät wenn neue Spiele eine ähnliche bis gleiche Wertung wie Gothic3 bekommen würden.

Mr.Magic
2007-10-25, 17:58:07
73% ist ja im Prinzip die Wertung die Gothic3 objektiv verdient hätte. Bei Gothic3 hat man sich halt nicht getraut.

Und ein Spiel mit 73% sollte ja eigentlich noch immer gut sein - verkommt aber beim Gamestar Bewertungssystem zu einer Gurke, da Gamestar in Wirklichkeit ja folgendes Schema hat.

-60 Mist
-70 schlecht
-80 ok
-85 gut
-90 sehr gut
-93 ausgezeichnet
93+ Blizzard Spiele

Idealerweise sollte eine Prozentangabe repräsentativ sein.
% bedeutet von 100. 73% würde also z.B. bedeuten, dass 73 von 100 Leuten das Produkt gefallen dürfte.

ps:
Gleiches gilt natürlich auch für x/x-Wertungssysteme (z.B. 7.3/10) oder Promille (730/1000).

[dzp]Viper
2007-10-25, 17:59:57
Man muss aber aufpassen, der GameStar immer Gothic3 vorzuwerfen. Das war ja AFAIK das erste Mal, das so krass fehlbewertet wurde und vor allem Bugs so unter den Tisch gekehrt wurden. Natürlich wäre es schön gewesen zu sehen, das die GameStar so konsequent wäre die Wertung im Nachhinein zu revidieren oder runterzustufen, aber das wird wohl niemals passieren, weshalb man dort natürlich in Argumentationsnöte gerät wenn neue Spiele eine ähnliche bis gleiche Wertung wie Gothic3 bekommen würden.

Nur ist das Problem hier, dass The Witcher nicht wirklich SO verbugged ist wie es Gamestar hier beschreibt. Der Tester hat sich wohl einfach nicht die Zeit genommen um vieles zu verstehen und sein Fehlendes Verständnis dann als Negativpunkt auf die Wertung übertragen...

Wishnu
2007-10-25, 18:19:56
Hm, mich kann das Spiel leider nicht wirklich überzeugen... das mag daran liegen, dass ich zuvor gerade "Dark Messiah of Might and Magic" gespielt habe, was mir wesentlich mehr Freude bereitet hatte und welches imo in allen Kategorierien "The "Witcher" überlegen ist. Dabei sind es nicht irgendwelche Bugs die mich stören würden, sondern in der Hauptsache das seltsame Kampfsystem und irgendwie wirkt die Ahtmossphäre bei mir nicht so richtig, so dass die Stimmung leider im Keller bleibt. Mir sagen auch die Dialoge nicht so wirklich zu... ma guckn, vielleicht beim 2ten Anlauf... ich würde dem Spiel bisher auch maximal 73% geben.

Döner-Ente
2007-10-25, 18:20:31
Wie schon beim Bioshock-Test hat man den Eindruck, als ob der Tester entweder nicht Willens oder nicht in der Lage war, sich mit dem Spiel zu beschäftigen. Sieht man an den "Kritikpunkten" recht deutlich..kompliziertes Interface ? Ganz im Gegenteil...das is sehr komfortabel gelöst bis auf das Inventar. Liegt nunmal in der Natur von RPG´s, dass das Interface etwas komplexer ist als bei Moorhuhnschiessen.
Das "Fazit" setzt dem ganzen die Krone auf.
Eigentlich könnte das ja Wurst sein, was da ein Hansel für Stuß zusammengeschrieben hat...nur isses hier so wie bei der Bild-Zeitung...da stimmt auch grad mal das Datum, dummerweise glauben viele Leute noch an den Inhalt :D.

Successor
2007-10-25, 18:25:26
Wie schon beim Bioshock-Test hat man den Eindruck, als ob der Tester entweder nicht Willens oder nicht in der Lage war, sich mit dem Spiel zu beschäftigen. Sieht man an den "Kritikpunkten" recht deutlich..kompliziertes Interface ? Ganz im Gegenteil...das is sehr komfortabel gelöst bis auf das Inventar. Liegt nunmal in der Natur von RPG´s, dass das Interface etwas komplexer ist als bei Moorhuhnschiessen.
Das "Fazit" setzt dem ganzen die Krone auf.
Eigentlich könnte das ja Wurst sein, was da ein Hansel für Stuß zusammengeschrieben hat...nur isses hier so wie bei der Bild-Zeitung...da stimmt auch grad mal das Datum, dummerweise glauben viele Leute noch an den Inhalt :D.

Trotzdem muss man denke ich auch sehen, das gleich am Release wieder ein Patch kommt, und das die Story und andere Dinge, die (von CD Project) so hoch gelobt wurden auch nicht so überbrillant sind. Ich hatte nach einer so langen Entwicklungszeit eigentlich mit mehr gerechnet, nämlich einem sauberen Start und einem ersten "sanften" Patch nach evtl. 2 Wochen (die üblichen Fixes für versch. Hardwarekombinationen oder Balancing von Talenten).

Kosh
2007-10-25, 18:33:11
Idealerweise sollte eine Prozentangabe repräsentativ sein.
% bedeutet von 100. 73% würde also z.B. bedeuten, dass 73 von 100 Leuten das Produkt gefallen dürfte.

ps:
Gleiches gilt natürlich auch für x/x-Wertungssysteme (z.B. 7.3/10) oder Promille (730/1000).

Also die Aussage ist absoluter Blödsinn :D

Wenn du eine aufgetragene Arbeit zu 50% beendet hast,heisst das bestimmt nicht,das jeder 2te Auftraggeber damit zufrieden wäre :D

Auch bei einer Klassenarbeit heisst 50% wohl eine 4- und nicht,das jeder zweite Leere diese Leistung für gut hält :D

Hvoralek
2007-10-25, 19:12:13
Warum zum Henker ist das Spiel bisher völlig an mit vorübergegangen? Naja, sieht ja sehr vielversprechend aus. Wenn die Erwartungen im Großen und Ganzen erfüllt werden, wird das wohl spätestens Weihnachten etwas. Auch schön, dass zur Abwechslung mal wieder die dt. Version eine Alternative ist (ungeschnitten und multilingual).

Weiß jemand hier sicher, was die Originalsprache ist? Naheliegend wären Polnisch und Englisch, aber auf den hier verlinkten Screenshots (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5101837#post5101837), die dem Datum nach aus einer recht frühen Versionen stammen müssen, sind zumindest die Menüs auf Deutsch :confused:

Nach weiterer Beobachtung denke ich mal, dass es ein Speicherproblem ist mit den CBTD. Meisten tritt bei mir dieser mit 56% Auslastung von 3.5 GB angezeigten auf. Und in der Regel immer beim Szenenwechsel.Das sind etwa 2 GiB, könnten also Probleme mit dem Adressraum sein. Nach diesem Theater bei Gothic 3 hätte ich gedacht, dass nicht andere in dieselbe Falle laufen...

Doc_Nitro
2007-10-25, 19:15:22
Der GameStar-Test ist wirklich übel... für alle Interessierten:

Der Test: http://gamestar.de/magazin/test/rollenspiel/the_witcher/1474888/the_witcher.html
Verschiedene Bugs: http://gamestar.de/magazin/specials/the_witcher_bugs_probleme/1474897/the_witcher_bugs_probleme.html
Info zum Patch: http://gamestar.de/magazin/specials/the_witcher_der_erste_patch/1474895/the_witcher_der_erste_patch.html
erboste User: http://gamestar.de/index.cfm?pid=185&pk=1474888&op=ar&opv=lst

Nach dem sehr merkwürdigen Test zu BioShock muss ich sagen, das ich dieses Mal GameStar nicht vertraue. Alle User, von denen man bisher in verschiedenen Foren lesen konnte haben nichts über so gravierende Bugs gesagt, es stellt sich die Frage ob der Hobbyphilosoph Christian Schmidt nicht einfach überfordert war, als er für den Test versuchte schnell durch die Level zu schnetzeln. Ich lasse mich gerne in einem ausführlichen Test belehren, aber so kanns IMHO nicht hinkommen, die 73% sind ein Witz.

Normalerweise kaufe ich keine Spiele mit 73% Wertungen. Erstens hab ich es mir aber schon vorher bestellt und zweitens bereue ich es in keinster Weise. Ich denke Gamestar hat anhand einer Beta version geurteilt. Wie sonst ist ein solcher Unterschied festzustellen. "Naja es sind halt nur Polen die darf man schon ein bisschen bashen"..so kommt es mir vor. Ist für mich schon hart an der Grenze und fast ein Grund das Gamestar Abo zu künden.

Successor
2007-10-25, 19:20:03
Warum zum Henker ist das Spiel bisher völlig an mit vorübergegangen?

Tja, es kommt halt auch Gutes aus dem Osten Europas :D Das Problem haben viele, weil der Autor der Hintergrundgeschichte in Polen und Russland den Status einen bekannten Kultautors hat, hier aber (mangels Übersetzungen) total unbekannt ist. Einzig die ersten beiden Bände der Romanreihe gibts hier, den ersten jetzt wieder neu aufgelegt, sonst nur antiquarisch (und wegen des aktuellen Hypes sehr teuer).

Weiß jemand hier sicher, was die Originalsprache ist?

Polnisch. In Sachen Menüs und Texte gibts glaube ich alle wichtigen Sprachen, aber obs neben Russisch, Englisch und Deutsch noch mehr Audio gibt, weiß ich nicht. Englisch ist übrigens auch nicht sooo gut als Ton, wie man so hört, aber wohl besser als der Deutsche.

Mr.Magic
2007-10-25, 19:21:28
Also die Aussage ist absoluter Blödsinn :D

Wenn du eine aufgetragene Arbeit zu 50% beendet hast,heisst das bestimmt nicht,das jeder 2te Auftraggeber damit zufrieden wäre :D

Auch bei einer Klassenarbeit heisst 50% wohl eine 4- und nicht,das jeder zweite Leere diese Leistung für gut hält :D

Liest du aus dem Zitat, oder meinem Kommentar tatsächlich irgendwie heraus, dass es um etwas anderes als Testwertungen gehen könnte, oder musstest du den Kontext absichtlich ignorieren?

Die Prozentangabe bei Spielen (oder Filmen) anders zu lesen macht keinen Sinn, da es immer auch um persönlichen Geschmack geht. Bei Grafik aber auch, weil sich dort die Technik weiterentwickelt. Macht eigentlich seit dem Amiga Joker noch irgend ein Magazin neue Tests von alten Spielen im Vergleich zum Originaltest? Da trennte sich sehr oft die Spreu vom Weizen (Blender vs. Substance).*

ps: Wenn du von deinen 100 (virtuellen) Arbeitsschritten 50 erledigt hast, und dir auch nur ein halber Auftraggeber die Leistung abkauft ist das eine beachtliche Leistung. Con man von Beruf? =)

Es gibt übrigens durchaus Schüler, bei denen sich Lehrer über 50% freuen. Schlecht gewähltes Beispiel.

*Hatte seit 2000 kein Spielemagazin mehr in der Hand.

Doc_Nitro
2007-10-25, 19:22:03
Warum zum Henker ist das Spiel bisher völlig an mit vorübergegangen? Naja, sieht ja sehr vielversprechend aus. Wenn die Erwartungen im Großen und Ganzen erfüllt werden, wird das wohl spätestens Weihnachten etwas. Auch schön, dass zur Abwechslung mal wieder die dt. Version eine Alternative ist (ungeschnitten und multilingual).

Weiß jemand hier sicher, was die Originalsprache ist? Naheliegend wären Polnisch und Englisch, aber auf den hier verlinkten Screenshots (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5101837#post5101837), die dem Datum nach aus einer recht frühen Versionen stammen müssen, sind zumindest die Menüs auf Deutsch :confused:

Das sind etwa 2 GiB, könnten also Probleme mit dem Adressraum sein. Nach diesem Theater bei Gothic 3 hätte ich gedacht, dass nicht andere in dieselbe Falle laufen...

Wie schon erwähnt suche ich immer noch den Fehler welcher durchaus in meinem System liegen kamm, da andere anscheinend überhaupt nicht davon betroffen sind. Aber wo fängt man am besten an? Kommt nur an und an vor also nicht konstant.

Zuerst diese Fehlermeldung:

Fehlgeschlagene Anwendung witcher.exe, Version 1.0.0.1101, fehlgeschlagenes Modul witcher.exe, Version 1.0.0.1101, Fehleradresse 0x003c62aa.

dann diese eine Zeile darüber:

Fehlerhafter Speicherbereich 546303642.

Irgendwer Tips?

mfg

PS ändert trotzdem nichts daran das Spiel ist Top.

Successor
2007-10-25, 19:23:42
Normalerweise kaufe ich keine Spiele mit 73% Wertungen. Erstens hab ich es mir aber schon vorher bestellt und zweitens bereue ich es in keinster Weise. Ich denke Gamestar hat anhand einer Beta version geurteilt. Wie sonst ist ein solcher Unterschied festzustellen. "Naja es sind halt nur Polen die darf man schon ein bisschen bashen"..so kommt es mir vor. Ist für mich schon hart an der Grenze und fast ein Grund das Gamestar Abo zu künden.

Ich habe ja nichts gegen kritische Hinterfragung, aber auf mich wirkt das alles sehr schwammig, vor allem nach BioShock. Ich unterstelle Christian Schmidt, das er keine Lust auf den Test hatte oder mit dem Setting nichts anfangen konnte. Aber schonmal gut, das Petra Schmitz nicht getestet hat, weil dann wäre The Witcher mit GuildWars und Egoshootern verglichen worden...
Das man nach Gothic3 so scharf testen müsse weils die User gefordert haben ist der gröbste und dreisteste Unfug ever. Weil dann müsste man jetzt sofort Gothic 3 massiv abwerten - aber da passiert nix. In genau deshalb ist die GameStar gefangen in ihrer eigenen Wertungstabelle und macht es mit jedem neuen "kritischen" Test nur schlimmer, so lange jedenfalls, bis Gothic, BioShock und andere Fehlbewertungen aus den Ranglisten verschwunden sind (in 4 Jahren also).

Mr.Magic
2007-10-25, 19:25:35
Polnisch. In Sachen Menüs und Texte gibts glaube ich alle wichtigen Sprachen, aber obs neben Russisch, Englisch und Deutsch noch mehr Audio gibt, weiß ich nicht. Englisch ist übrigens auch nicht sooo gut als Ton, wie man so hört, aber wohl besser als der Deutsche.

Yup, definitv polnisch. http://en.wikipedia.org/wiki/The_Witcher

Eine Passage könnte möglicherweise für einige hier besonders interessant sein.

The 13-episode TV series came out the following year. The series was much more coherent than the confusing movie, but was still considered a failure. The TV series has been unofficially released with English subtitles on the Internet.

Logan
2007-10-25, 19:27:44
Wurde er patch schon gepostet ? Wenn nein, dann bitte schön :D

ftp://ftp.download-center.com/international/TheWitcher/TheWitcherPatch_1.1.exe

[dzp]Viper
2007-10-25, 19:29:58
Wurde er patch schon gepostet ? Wenn nein, dann bitte schön :D

ftp://ftp.download-center.com/international/TheWitcher/TheWitcherPatch_1.1.exe

Wow danke schön :up:

/edit:

WoW 112MB

Zatoichi
2007-10-25, 19:32:37
Nach ca 6 Stunden Spielzeit hab ich noch keine groben Bugs entdeckt, nur das Movment ist nicht ganz gelungen , was aber dem Spielspaß bis dato noch keinen Abbruch getan hat. Mir gefällt die Grafik und die Story ist sehr geil. Ich kann (bis dato) keinen Punkt der GS Wetung/Fazit unterschreiben.

[dzp]Viper
2007-10-25, 19:40:11
Witcher Review von onlinewelten.com (84%)
http://www.onlinewelten.com/reviews,id2193,0,witcher_polnisches_wunderkind.html

Hvoralek
2007-10-25, 19:47:53
Ich denke Gamestar hat anhand einer Beta version geurteilt. Wie sonst ist ein solcher Unterschied festzustellen. "Naja es sind halt nur Polen die darf man schon ein bisschen bashen"..so kommt es mir vor.Du meinst, die rächen sich jetzt für ihren Ärger mit Reality Pump wegen Knightshift an allen polnischen Entwicklern (Hmm, die reiten aber sowieso oft ziemlich darauf herum, wenn etwas "aus deutschen Landen" stammt)? Da haben sie aber einiges zu tun, gibt ja neben den beiden auch noch Techland und People Can Fly :biggrin:

Wie schon erwähnt suche ich immer noch den Fehler welcher durchaus in meinem System liegen kamm, da andere anscheinend überhaupt nicht davon betroffen sind. Aber wo fängt man am besten an? Kommt nur an und an vor also nicht konstant.

Zuerst diese Fehlermeldung:

Fehlgeschlagene Anwendung witcher.exe, Version 1.0.0.1101, fehlgeschlagenes Modul witcher.exe, Version 1.0.0.1101, Fehleradresse 0x003c62aa.

dann diese eine Zeile darüber:

Fehlerhafter Speicherbereich 546303642.Du hast ja schon vergleichsweise lange gespielt. Wenn es am Adressraum liegt, steigt die Gefahr wahrscheinlich nach und nach (Zumindest bei G3 trat das erst nach einiger Zeit auf). Die letzte Zeile könnte aber auch darauf hindeuten, dass mit zumindest einem Deiner Speichermodule etwas nicht stimmt. Hast Du irgendwo anders schon einmal solche Probleme gehabt?

Doc_Nitro
2007-10-25, 20:31:51
Du meinst, die rächen sich jetzt für ihren Ärger mit Reality Pump wegen Knightshift an allen polnischen Entwicklern (Hmm, die reiten aber sowieso oft ziemlich darauf herum, wenn etwas "aus deutschen Landen" stammt)? Da haben sie aber einiges zu tun, gibt ja neben den beiden auch noch Techland und People Can Fly :biggrin:

Du hast ja schon vergleichsweise lange gespielt. Wenn es am Adressraum liegt, steigt die Gefahr wahrscheinlich nach und nach (Zumindest bei G3 trat das erst nach einiger Zeit auf). Die letzte Zeile könnte aber auch darauf hindeuten, dass mit zumindest einem Deiner Speichermodule etwas nicht stimmt. Hast Du irgendwo anders schon einmal solche Probleme gehabt?

2D Modus gar keine Probleme und bei Legend Hand of God hatte ich auch ab und an CBTD exe fehler (obwohl das Spiel auch nicht Fehlerfrei war) . Ansonsten läuft eigentlich alles wie es soll. Wäre mal interessant zu wissen ob es mit der ATi/Nvidia Chipsache was zu tun hat?

derwalde
2007-10-25, 21:19:16
hab paar fragen zum spiel:

1.bietet das spiel einen offene welt ala oblivion,g3 etc. oder eher schlauchlevel wie kotor.
2.wie siehts mit skillung aus. frei oder doch sehr beschränkt?
3.ist es eher rpg oder action adventure lastig
4.kampfsystem simples tastendrücken oder wie?

danke schonmal

Grestorn
2007-10-25, 21:34:42
1.bietet das spiel einen offene welt ala oblivion,g3 etc. oder eher schlauchlevel wie kotor.
Eher wie KotOR.

2.wie siehts mit skillung aus. frei oder doch sehr beschränkt?Sehr frei.

3.ist es eher rpg oder action adventure lastig
Schwer zu sagen. Ich würde schon sagen, dass der Schwerpunkt auf dem RPG liegt, aber es gibt mehr Action als bei KotOR z.B.

4.kampfsystem simples tastendrücken oder wie?Kampfsystem ist nicht wirklich simpel. Deutlich anspruchsvoller als G3, Oblivion oder TW.

Knacki99
2007-10-25, 21:40:43
Habe jetzt ca. 10h gespielt und bin begeistert.

Da der Patch einen Neustart erfordert, werde ich jetzt nochmal anfangen. Wirklich ein gelungenes Spiel mit guter Geschichte!

Für RPG Fans ein muss. Empfehle aber die englische Sprachversion.

Grestorn
2007-10-25, 21:41:15
Da der Patch einen Neustart erfordert, werde ich jetzt nochmal anfangen. Wirklich ein gelungenes Spiel mit guter Geschichte!

Wus? Wie kommst Du darauf?

r00t
2007-10-25, 21:54:02
stimmt das mit den langen ladezeiten bei the witcher wirklich ? (hab the witcher noch nicht gespielt!) wahrscheinlich versucht der gamestar - redakteur das spiel auf nem 512mb RAM rechner zu zoggen ^^

Knacki99
2007-10-25, 21:57:18
Wus? Wie kommst Du darauf?

Da stehts: http://www.gamershell.com/news/42820.html

Wahrscheinlich auch in der Readme. Installiere ihn gerade. Muss wohl an den Spiel Intialen "TW" liegen. War bei Two Worlds leider auch der Fall.

Aber egal, ich verbuche das mal als Einstiegserfahrung bis jetzt. Bei Two Worlds hats mich genervt, bei The Witcher freu ich mich irgendwie...

Grestorn
2007-10-25, 21:57:25
stimmt das mit den langen ladezeiten bei the witcher wirklich ? (hab the witcher noch nicht gespielt!) wahrscheinlich versucht der gamestar - redakteur das spiel auf nem 512mb RAM rechner zu zoggen ^^

Ladezeiten sind nicht sonderlich auffällig. Allerdings habe ich 4 GB...

Knacki99
2007-10-25, 21:58:26

Nun ja die Transitions sind schon relativ lang. Je nachdem so zwischen 10 und 25 Sekunden. Geschätzt.

andre87
2007-10-25, 22:00:54
Was hat das SPiel denn si für HArdware Anforderungen?

Mein Sys:

X1900xtx
X2@ 2,55 GHz
2gb RAm

Knacki99
2007-10-25, 22:02:34
Stimmt tatsächlich mit dem Neustart. Unter Spoiler seht ihr die Readme:

======================================================
The Witcher V.1.1
ReadMe File
October 22, 2007

IMPORTANT:
Please download Microsoft hotfix from the following location when playing the game on 32-bit Windows Vista: http://support.microsoft.com/kb/940105

Table of Contents

1. Minimum System Requirements
2. Recommended System Requirements
3. Installation
4. Performance Tips
5. Patch 1.1 Major Fixes
6. Known Issues
7. Copyright and Trademark

1. Minimum System Requirements

OS (Operating System): Microsoft® Windows® XP Service Pack 2, Vista (Operating System must be up to date with the latest fixes)
Processor: Intel Pentium 4 2.4GHz or AMD Athlon 64 +2800
RAM: 1024 MB RAM for Microsoft® Windows® XP / 1536 MB for Microsoft® Windows® Vista
Video: 128 MB Video RAM or greater with DirectX9 Vertex Shader/ Pixel Shader 2.0 support (NVIDIA GeForce 6600 or ATI Radeon 9800 or better)
Free HD Space: 8.5 GB available hard drive space
Sound: DirectX 9.0c compliant soundcard, plus speakers or headphones
DVD: DVD-ROM

2. Recommended System Requirements

OS (Operating System): Microsoft® Windows® XP Service Pack 2, Vista (Operating System must be up to date with the latest fixes)
Processor: Intel Core 2 Duo (dual core) or equivalent AMD X2 processor or better
RAM: 2048 MB RAM
Video: 256 MB Video RAM or greater with DirectX9 Vertex Shader/ Pixel Shader 2.0 support (NVIDIA 7900 or faster with 512 MB of memory)
Free HD Space: 8.5 GB available hard drive space
Sound: DirectX 9.0c compliant soundcard, plus speakers or headphones
DVD: DVD-ROM

3. Installation Instructions

THE WITCHER PATCH 1.1:
1) Start Windows® XP/Vista.
2) Exit all other applications. Start the patch executable.
3) You must select the same language that you used for game installation.
4) Follow the remainder of the on-screen instructions to finish installing The Witcher Patch.

THE WITCHER GAME:
1) Start Windows® XP/Vista.
2) Exit all other applications. Insert The Witcher disc into your DVD drive.
3) If AutoPlay is enabled, an installer will start.
4) If AutoPlay is not enabled, press the Windows® logo key + R to open the “Run” dialog.
5) Type D:\Autorun and click on OK. Note: If your CD or DVD drive is assigned to a letter other than D, substitute that letter.
6) Follow the remainder of the on-screen instructions to finish installing The Witcher.
7) The game will start automatically after installation is finished.
8) Installation of DirectX®: The Witcher DVD-ROM requires DirectX® 9.0c or higher in order to run. If you do not have DirectX® 9.0c or higher installed, the installer will install the proper version.

UNINSTALL NOTES:
1) The patch can be uninstalled only during the uninstallation of whole game.
2) DO NOT run file "removepatch.exe" from game's directory.

NOTE: You must insert The Witcher disc into your DVD drive in order to play.

4. Performance Tips

1) The following video cards should be set to run at 800x600 with Low Detail settings:
ATI RADEON 9800 Series, ATI RADEON X700 Series, ATI RADEON X1300/X1550 Series, NVIDIA GeForce 6600 GT, NVIDIA GeForce 6600

2) The following video cards should be set to run at 1024x768 with Medium Detail settings:
ATI RADEON X800 PRO, ATI RADEON X850 XT, ATI RADEON X1600 Series, ATI RADEON X1800 series, ATI RADEON X1950 Pro, ATI RADEON HD 2600 XT, NVIDIA GeForce 7800 GS, NVIDIA GeForce 6800 Series GPU, NVIDIA GeForce 6800 GT, NVIDIA GeForce 7600 GT, NVIDIA GeForce 7800 GS, NVIDIA GeForce 8600 GT

3) The following video cards should be set to run at 1024x768 with High Detail settings:
ATI RADEON X1950 XTX, ATI RADEON HD 2900 XT, NVIDIA GeForce 7800 GTX, NVIDIA GeForce 7950 GX2, NVIDIA GeForce 8800 GTS, NVIDIA GeForce 8800 GTX

4) NVIDIA advises to download latest drivers: http://www.nvidia.com/object/winvista_x86_163.69.html

5. Patch 1.1 Major Fixes

Gameplay & text bugs fixed:
- Fixed character development issues with some abilities and skills.
- Fixes for some storyline related progression breaks.
- Fixes for druids' day-night cycle in Act 5.
- Fixes for sex scene with nurses in Act 5.
- Signet fixes (some signets were received twice).
- Fixed story incoherency regarding Erkyn in Act 3.
- Experience gain indication localization fixes.
- Mutagen potion - new fixes for showing up a message.
- Fixed items used in eating animations.
- Geralt's allies fixed to always react properly to all mosnters.
- Bounty Hunter is Agent Smith no more (he doesn't replicate). Mr. Geralt, we missed you...
- Echinopses and Archespores now use their own spikes instead of arrows.
- Fixes for alchemical ingredients extracted from some monsters.
- Raven Crypt - few fixes for geometry and placeables.
- Fixed few places where player was supposed to meditate, but couldn't.
- Fixed story incoherence in Berengar quest.
- Berengar won't disappear on sight when sparing him.
- A whole lot of localization fixes (some of them won't work with old savegames!).

Code bugs fixed:
- Fixed all diagnosed stability issues and crashes.
- Fixed few gameplay issues with WSAD and mousedrive controls.
- Alt-Tab related issues fixed (random crashes, hang-ups, cursor blocking).
- Cat potion estimated time display - fixed.
- Dropping items from the inventory fixes for better spread.
- Weapon visual FXes fixed during dialogues.
- Confirmation box shown when player uses Quick Load.
- Tooltip fixes for lower resolutions (for example 800x600).
- All read books now have the appropriate note in description.
- Sitting animation fixes for few characters that sat beside the chair.
- Alt-Tab fixes for dialogue lines and gameplay options.
- Savegame option blocked around Aard throwing time.
- Audio: rat squealing sound fixes for minimized mode.
- Movies and cutscenes fixes for Alt-Tabbing.
- AI: fixed NPCs chasing enemies that were no more.
- AI: few poker fixes.
- Fixed problems with items appearing back in storages.
- Fixed blizzard problems with cutscenes and dialogues.
- Fixed toxicity effect for Alt-Tabbing.
- Finishers fixes - animation sometimes did not play.
- When taking out an unknown item of the storage, the user can no longer see the name of the potion. Good one...
- Fixed saving in tight places (player got teleported after load... sometimes).

Art & sound bugs fixed:
- Vizim's Temple Quarter: ~30 physics fixes; corrected barrels; ~10 decoration fixes.
- Kaer Morhen: Wild animals fixes.
- Sewers: commoners sleeping fxes; ~5 item properties fixes; ~10 skeleton placement fixes.
- Vizim's Temple Quarter/Burning Vizim:The banner on the tower is no longer black.
- Old Manor: Koschey boss movement fixes.
- Mutants fixes for decapitation. That means no decapitation now.
- Werewolf physics fixes.
- Chainmail stand placeable now has collision surface (player/npc can't pass through it).
- Celina brightness fixes for interiors.
- Order knights lighting fixes.
- Bread item fixes for eating animation.
- More detailed model of Horse+Wagon for opening cutscenes.
- Journal entry for crypts fixed now.
- A child in epilogue cutscene doesn't look like badly sewn young Frankenstein.
- Old lady and dwarves - idle animation fixes.

6. Known Issues

1) The Witcher may exhaust virtual address space when running on 32-bit Windows Vista. Microsoft has released a hotfix that addresses this problem. Please download the hotfix from the following location when playing the game on 32-bit Windows Vista: http://support.microsoft.com/kb/940105
2) The following video cards are not currently supported: S3 Colt, S3 S27, S3 S8
3) The following processors are out of range: AMD Duron Series, AMD Athlon XP 2400+ through 3200+, AMD Sempron 2400+ through 2800+, and the INTEL Celeron Series.
4) Some bugfixes mentioned above will work only if a game is restarted from scratch, for some others a corresponding act needs to be restarted.

Kosh
2007-10-25, 22:20:16
Was heisst der dick gedruckte Satz genau?
Scratch heisst doch kratzen,ankratzen??

Und SOme heisst ja auch nicht,das der Patch einen kompletten Spielneustart benötigt.

Ist vielleicht ein PC Neustart gemeint?Denn das will der Patch ja.

Mr.Magic
2007-10-25, 22:26:32
Was heisst der dick gedruckte Satz genau?
Scratch heisst doch kratzen,ankratzen??

Und SOme heisst ja auch nicht,das der Patch einen kompletten Spielneustart benötigt.

Ist vielleicht ein PC Neustart gemeint?Denn das will der Patch ja.

From scratch bedeutet soviel wie das Alte vernichten und von vorne beginnen (e.g. rebuilding a building from scratch ;)).

Knacki99
2007-10-25, 22:30:12
Der Patch "will" keinen PC Neustart und es ist auch keiner nötig.

Kosh
2007-10-25, 22:54:10
Wie bekomme ich den Ghule oder Ertrunkene in mein Bestarium rein?
Muss ich mir für jedes Monster ein Buch kaufen??

Und kann man bei Alchemie die Zutaten trennen?

zB Herzigwasser hat Quebrith und Nigredo als Essenz. Kann man das aufteilen?
Oder kann man das Herzogwasser für jedes Rezept benutzen,was Quebrith benötigt?

derwalde
2007-10-25, 23:07:05
hmm das spiel hört sich echt interessant an. gibts denn auch was negatives zu berichten?

Knacki99
2007-10-25, 23:11:36
Der Patch steigert auch die Performance, verbessert die Kameraführung leicht.

Die aktivierten Finishing Moves sind genial.

Super!

Kosh
2007-10-25, 23:12:17
hmm das spiel hört sich echt interessant an. gibts denn auch was negatives zu berichten?

Man hat leider Ladezeiten beim betreten von Häusern.
Beim rausgehen aus Häusern dauert es teilweise 10 Sekunden,weil wohl erst wieder die komplette Aussenwelt geladen werden muss.

Ansonsten fällt mir nichts ein :D

Kosh
2007-10-25, 23:17:58
Habe mal testeweise die Bücher über Ghule und Ertrunkene gekauft.
Leider geht da 60% meines Goldes für drauf.

Das muss doch auch irgendwie anders gehen,als nur mit Bücher kaufen,oder?

Knacki99
2007-10-26, 00:06:33
zum teil über gespräche. zum teil findest du bücher. Das letzte Haus links auf der Strasse mit dem Reverend hat ne alte Frau drin. Die kannst du mit essen für ihre kinder bestechen, dann erzählt sie ne Legende üner die Ertrunkenen. Das gibt wenn ich mich recht erinnere die Infos.

KinGGoliAth
2007-10-26, 00:47:47
hmmm....sieht ja eigentlich ganz interessant aus.

mit welchem spiel kann man das am ehesten vergleichen?
ne demo scheint es ja (noch?) nicht zu geben. :(

Johnny Rico
2007-10-26, 01:12:07
Torrent
Patch 1.1 (http://www.gameupdates.org/details.php?id=1722)

Ich werde mir das Spiel auch mal anschauen, wenn Ihr so abgeht :eek:

Ulli K
2007-10-26, 06:30:54
Hab auch nach dem Patch neu angefangen mit dem Vorsatz diesmal nicht so durchzurennen und jedes Haus, jede Tonne und jedes Loch zu untersuchen. Mir ist aufgefallen das man durch überhastetes Spielen leicht einige interessante Sachen und Gesprächspartner übersieht. Selbst ich alter hartgesottener RPG Sack bin fasziniert von dem Spiel. So wie hier im Witcher is mir das zum letzten Mal in Outcast und Baldurs Gate passiert, und das will was heissen.
Ulli

Successor
2007-10-26, 08:22:00
Hab auch nach dem Patch neu angefangen mit dem Vorsatz diesmal nicht so durchzurennen und jedes Haus, jede Tonne und jedes Loch zu untersuchen. Mir ist aufgefallen das man durch überhastetes Spielen leicht einige interessante Sachen und Gesprächspartner übersieht. Selbst ich alter hartgesottener RPG Sack bin fasziniert von dem Spiel. So wie hier im Witcher is mir das zum letzten Mal in Outcast und Baldurs Gate passiert, und das will was heissen.
Ulli

Wenn du was fürs Lesen übrig hast, hol dir den ersten Roman, dann magst du Geralt und seine Welt noch viel mehr ;)

[dzp]Viper
2007-10-26, 08:23:39
So hab nun gestern nochmal 3 Stunden gespielt. Bisher keine Auffälligen Bugs und die Story geht weiter vorran. Nebenbei haben sich ein paar Seitenstorys aufgebaut.

Ich bin jetzt am Ende des 1. Akts und hatte da ein kleines Problem.

Tipp von mir - immer genug Tränke herstellen und dabeihaben. Vor allem der "Swallow" Trank, welcher einem schnell Leben gibt, ist überlebenswichtig sobald mal ein stärkerer Gegner kommt. Dazu am besten immer noch ein paar der Tränke dabei haben, die die Reflexe stark verbessern oder die Zeit verlangsamen!

Bilder hatte ich gestern auch noch ein paar gemacht, aber es war schon zu spät die noch hochzuladen. War zu müde. Die kommen heute Nachmittag :)

Ulli K
2007-10-26, 08:47:19
Hier mal n Screen leider nur 1280x960 höher gehts zwar auch aber dann ruckelts doch bei meiner alten Hulda.:rolleyes:

Bild (http://ulukai.ul.funpic.de/Screens/witcher2.jpg)

Annator
2007-10-26, 09:12:43
Das Spiel hat keine Sprachausgabe oder? Dieses selber lesen nervt mich immer so bei RPGs.

[dzp]Viper
2007-10-26, 09:25:10
Das Spiel hat keine Sprachausgabe oder? Dieses selber lesen nervt mich immer so bei RPGs.

Es ist alles vertont. Jedes Gespräch mit einem NPC und jede Auswahlmöglichkeit :)

Successor
2007-10-26, 09:29:29
Viper;5968084']Es ist alles vertont. Jedes Gespräch mit einem NPC und jede Auswahlmöglichkeit :)

Und das wahlweise in Englisch oder Deutsch. Wenn man ne Ost-Version kauft, auch auf Polnisch.

derwalde
2007-10-26, 09:38:53
ist bestellt. na da bin ich ja mal gespannt ;)

[dzp]Viper
2007-10-26, 13:11:10
Und nochmal ein deutsches Review mit 84%

http://gameswelt.de/artikel/index.php?id=2887&page=fazit

Dank der deutlich besseren Sprachausgabe zusammen mit dem Day-One-Patch ist die gepatchte englische Version um circa fünf Prozentpunkte höher anzusetzen.

+ tolle und vielschichtige Story

+ sehr lebendige Umgebungen

+ ausgefeilte Charaktere

+ tolle Hintergrundmusik

+ gut inszenierte Zwischensequenzen

+ interessantes Kampfsystem

+ abwechslungsreiche Quests

+ jenseits aller Fantasy-Klischees

+ tolle englische Sprachausgabe

+ umfassendes Alchemiesystem

- häufige Ladezeiten

- schwache deutsche Synchronisation

- zahlreiche kleine (nicht spielbehindernde) Bugs

- NPC-Gesichter wiederholen sich oft

- Bedienung nicht immer optimal

Johnny
2007-10-26, 13:14:26
Könnte mir jemand kurz das Kampfsystem erläutern? Ich klatsche dauernd auf die Maustasten aber nichts passiert...

Si|encer
2007-10-26, 13:17:14
Wow, die würden 5(!) Prozenz mehr geben, wenn die deutsche Lokalisation nicht so schlecht wäre. Das muss ja mächtig in die Hose gegangen sein.

Und ich sehe schon, ich darf das Spiel zuhause wegen meiner Tochter nur mit Kopfhörer Spielen, da ja the Witcher wohl vor Kraftausdrücken nur so strotzt...lol.

Sil

[dzp]Viper
2007-10-26, 13:26:49
Könnte mir jemand kurz das Kampfsystem erläutern? Ich klatsche dauernd auf die Maustasten aber nichts passiert...

Das ist in dem Sinne kein Hack&Slay. Das ist ein Combosystem.

Das heißt, du drückst 1x - dann schlägt er zu und das Symbol deiner Maus ist rot durchgestrichen.
Sobald sich dieses Symbol in ein gelbes Flammenschwert verwandelt, drückst du ein weiteres mal auf den Gegner (1x!!) und er führt seinen 2. Angriff mit dem 2. Combo durch. Wenn du das durchhälst, dann kommst du nach dem 3. und/oder 4. Angriff zum Final-Combo. Danach beginnt es wieder von vorne.

Mit dem Verbessern der Skills, wachsen die Combos dann in ihrer Menge an

Successor
2007-10-26, 14:08:14
Mal eine Frage an die Glücklichen, die das Spiel schon haben: kommen Yennefer und Rittersporn vor? Vor allem erstere würde mich sehr interessieren, da ich darauf hoffe das man vielleicht Neues über deren Beziehung erfährt.

Grestorn
2007-10-26, 14:21:20

Wirf mal einen Blick ins Handbuch. Ist zu komplex um es so nebenher zu erklären.

Kosh
2007-10-26, 14:40:28
Wenn du was fürs Lesen übrig hast, hol dir den ersten Roman, dann magst du Geralt und seine Welt noch viel mehr ;)

Kann ich nur bestätigen :D

Sind sogar ganze Sätze ins SPiel geflossen, zB das Gespräch im gasthaus mit dem Alchemisten,der Geralts Körper untersuchen will :)

Kosh
2007-10-26, 14:47:18
Wow, die würden 5(!) Prozenz mehr geben, wenn die deutsche Lokalisation nicht so schlecht wäre. Das muss ja mächtig in die Hose gegangen sein.

Und ich sehe schon, ich darf das Spiel zuhause wegen meiner Tochter nur mit Kopfhörer Spielen, da ja the Witcher wohl vor Kraftausdrücken nur so strotzt...lol.

Sil

Die Deutsche Sync ist völlig in Ordnung.
Nicht überragend,aber für mich absolut nicht spielspass mindernd.

Esther Mofet
2007-10-26, 14:49:03
Wirf mal einen Blick ins Handbuch. Ist zu komplex um es so nebenher zu erklären.
Hehe...:D:D

btt
ich habs mir mal näher angeschaut,tolle Atmo und Grafik.
Aber gerade diese Steuerung,die wohl ein Kompromiss zwischen den jeweiligen typen war,macht mir das Spiel madig...:(
Ich erninner mich da an Enclave,das ja ähnlich von der Ansicht war,diese Bewegung und Kampffähigekeit von Enclave in the Witcher,das wäre es (für mich) gewesen.
Mfg Marko

Kosh
2007-10-26, 14:59:51
Hehe...:D:D

btt
ich habs mir mal näher angeschaut,tolle Atmo und Grafik.
Aber gerade diese Steuerung,die wohl ein Kompromiss zwischen den jeweiligen typen war,macht mir das Spiel madig...:(
Ich erninner mich da an Enclave,das ja ähnlich von der Ansicht war,diese Bewegung und Kampffähigekeit von Enclave in the Witcher,das wäre es (für mich) gewesen.
Mfg Marko

Finde die Steuerung hervorragend und das Kampfsystem klasse.
Bei der Steuerung wechsle ich immer zwischen Erster und Dritter Perspektive.

Die Erste nehme ich zum laufen längerer Strecken. Durch die hohe Kamera und riesigen Sichtweite,kann man weit entfernt einen Punkt anklicken und Geralt läuft eine weite Strecke völlig alleine.
Dritte Perspektive nutze ich zum kampf oder in engen Gebieten.
Komme damit perfekt zurecht.

Kampfsystem ist einfach und bequem, die Moves teilweise absolut genial und spektakulär. Also mir machen die Kämpfe extrem viel Spass.

Mal eine Frage an die Glücklichen, die das Spiel schon haben: kommen Yennefer und Rittersporn vor? Vor allem erstere würde mich sehr interessieren, da ich darauf hoffe das man vielleicht Neues über deren Beziehung erfährt.

Bin noch nicht soo weit, aber Rittersporn wird im Handbuch als Person beschrieben.
An Yennefer kann ich mich jetzt nicht erinnern, bin aber das Handbuch auch nur kurz überflogen.

Du klickst mit dem Schwertcursor auf einen Feind. Danach wartest du,bis der Cursor zur Flamme wird und klickst dann.Warten auf die nächste Flamme usw,usw. Auf Hard felht dieser Hinweis.
Klickst du vor der Flamme,wird die Aktion abgebrochen und fängt von vorne an. Somit kannst du Geralt mit vielen Mausklicks zum gar nichts tun bewegen :D
Einfach sinnlos drauflosklicken ist somit tödlich für Geralt.

Grey
2007-10-26, 15:00:48
Kann mir eben jemand sagen, wie viel HDD Speicher die vollständige Installation braucht?

Döner-Ente
2007-10-26, 15:31:50
Kann mir eben jemand sagen, wie viel HDD Speicher die vollständige Installation braucht?

7,87 GB bei mir.

Hvoralek
2007-10-26, 15:42:17
Wow, die würden 5(!) Prozenz mehr geben, wenn die deutsche Lokalisation nicht so schlecht wäre. Das muss ja mächtig in die Hose gegangen sein.Die fünf Prozentpunkte soll man gedanklich draufschlagen für engl. Synchronisation und den ersten Patch:
In dem Zusammenhang sei noch darauf hingeweisen, dass die Wertung dieses Reviews sich basierend auf unserer Test-Politik auf die deutsche und ungepatchte Version bezieht. Dank der deutlich besseren Sprachausgabe zusammen mit dem Day-One-Patch ist die gepatchte englische Version um circa fünf Prozentpunkte höher anzusetzen.

Kosh
2007-10-26, 15:55:04
Die fünf Prozentpunkte soll man gedanklich draufschlagen für engl. Synchronisation und den ersten Patch:

Sprich ,84% ohne Patch und Deutsch.

89% Patch 1 und Englisch.

Naja, mir gefällt die Deutsche sehr gut.

Johnny Rico
2007-10-26, 16:11:43
Hab mir das Intro gerade reingezogen. Wow, sehr nett anzuschauen, aber der deutsche Sprecher...lol Der leiert den Text runter, das gibts garnich.

Grafik von Anfang an top eingestellt. Alles auf max und Auflösung auch ordentlich gewählt.

Sound ist anfangs zu laut, aber who cares. Was mich wundert, ist, dass EAX nicht zu aktivieren geht? War das bei Euch auch so? Patch 1.1 ist drauf. Das wäre bei einem so einem Athmogame sehr schade.

Last but not least, the sound in the game has been radically enhanced. All the fight sequences have been enriched by numerous, outstanding EAX sound effects.

Einen Pluspunkt für ein nicht ruckelndes, schönes mit Musik unterlegtes Menü. Mehr braucht man nicht. Installationsgröße 7.98GB.

Grey
2007-10-26, 16:24:09
So hab auch grad mal 15 Minuten gespielt. Gefällt mir. Etwas gewöhnungsbedürftige Kontrolle, aber nach 2, 3 Gegnern sitzt das.

Wirkt auf mich bisher auch sehr Rund. Definitiv nicht halb so ein herber Einstieg wie vor gut einem Jahr bei Gothic 3.

Spielt einer von euch auf höchstem Schwierigkeitsgrad?

[dzp]Viper
2007-10-26, 18:08:06
Mal wieder ein paar Bilder - alles Ingame bei maximalen Details

http://www.abload.de/img/witcher2007-10-2523-svj.jpg

http://www.abload.de/img/witcher2007-10-2522-mqt.jpg

http://www.abload.de/img/witcher2007-10-2523-3s9.jpg

http://www.abload.de/img/witcher2007-10-2615-xp0.jpg

http://www.abload.de/img/witcher2007-10-2616-oa9.jpg

Annator
2007-10-26, 19:36:11
Viper;5968084']Es ist alles vertont. Jedes Gespräch mit einem NPC und jede Auswahlmöglichkeit :)

Ok mh ist bestellt. xD

msilver
2007-10-26, 19:44:06
ich peil die steuerung auch mit anleitung nicht so recht :/

Grestorn
2007-10-26, 19:53:27
ich peil die steuerung auch mit anleitung nicht so recht :/

Gegner anklicken, dann nicht mehr clicken bis Cursor zum flammenden Schwert, dann möglichst schnell einmal clicken usw.

Dazu die Kampfmodi entsprechend dem Tutorial umschalten.

msilver
2007-10-26, 19:54:42
ok... "umschalt" beim kämpfen gedrückt halten, damit der zeiger nicht muckt? richtig verstanden?

finde die steuerung sehr "anders" und will einfach nicht in fleisch und blut übergehen!

danke dir

Grey
2007-10-26, 19:58:28
ok... "umschalt" beim kämpfen gedrückt halten, damit der zeiger nicht muckt? richtig verstanden?

finde die steuerung sehr "anders" und will einfach nicht in fleisch und blut übergehen!

danke dir

Du musst nicht shift gedrückt halten, es geht auch ohne. Zumindest in der OTS-Sicht

Manchmal find ich die die Kämpfe etwas hakelig, aber im Grunde ist das Prinzip sehr schön, gerade mit den unterschiedlichen Stilen für verschiedene Gegner.

Grestorn
2007-10-26, 19:59:47

Nö, ich drücke kein Shift (bei "Über die Schulter"-Perspektive). Das brauchst Du nur, wenn Du den Mauszeiger von der Sichtrichtung entkoppeln willst (mach ich beim Kämpfen nicht).

Die Dodge-Moves (Doppel-W S A oder D) kann bei vielen Gegnern helfen. Aber das wichtigste ist wie gesagt nicht zu schnell zu klicken, sondern immer erst wenn Du das Flammenschwert siehst.

Grey
2007-10-26, 20:02:02
Die Dodge-Moves (Doppel-W S A oder D) kann bei vielen Gegnern helfen. Aber das wichtigste ist wie gesagt nicht zu schnell zu klicken, sondern immer erst wenn Du das Flammenschwert siehst.

bzw. das durchgestrichene Mauszeiger-Symbol nicht erscheint. Das Flammenschwert ist halt das Optimum (Combo).

Danbaradur
2007-10-26, 20:05:22
Dieses Forum ist doch Gold wert.

Habe mir jetzt auch The Witcher geholt und bin sehr zufrieden. Nachdem jetzt den Prolog durch habe, bekomme ich auch die Steuerung hin. Ich zuckte jedesmal ein bißchen, obwohl ich nur auf den Button `Kein Kampf`gekommen bin beim Herumschauen.

Ich hatte bisher auch keine technischen Probleme, läuft alles einwandfrei.

@ [dzp]Viper
Kannst du bitte solche Pics wie Nr. 4 bitte als Spoiler markieren?

Kosh
2007-10-26, 20:08:48
Herrlich, endlich mal ein Game,wo man nach einer Quest mit Sex bezahlt wird :D:D
Schade das nicht etwas mehr von der Belohnung gezeigt wird,hätte ja auch nur eine "Ab 16 Sexszene" sein können :D

Saw
2007-10-26, 20:10:16
Ist deutsche Version geschnitten und oder ist sie uncut?

Grestorn
2007-10-26, 20:13:37
Ist deutsche Version geschnitten und ist sie uncut?

Uncut, es gibt nur eine EU Version.

Annator
2007-10-26, 20:38:46
Ist deutsche Version geschnitten und ist sie uncut?

Lese deinen Satz nochmal Sawyer. ;)

Successor
2007-10-26, 21:52:54
Bin noch nicht soo weit, aber Rittersporn wird im Handbuch als Person beschrieben.
An Yennefer kann ich mich jetzt nicht erinnern, bin aber das Handbuch auch nur kurz überflogen.

Ah dank dir! Dann habe ich ja Hoffnung. Narrr, will unbedingt spielen, bin schon ganz kribbelig.

Uncut, es gibt nur eine EU Version.

Was ich schon witzig finde, gerade bei The Witcher hätte ich mich nicht gewundert wenns was geschnittenes gegeben hätte. Aber ist ja schön, das es immer nochmal Spiele für die Großen gibt :)

Grey
2007-10-26, 21:56:39
Was ich schon witzig finde, gerade bei The Witcher hätte ich mich nicht gewundert wenns was geschnittenes gegeben hätte. Aber ist ja schön, das es immer nochmal Spiele für die Großen gibt :)

Finde ich schon nachvollziehbar. In dem Spiel steht das metzeln schliesslich nicht alleine im Vordergrund, sondern ist eben nur ein Beiwerk zu einem recht komplexen RPG mit vielen Dialogen und Entscheidungen.

Die USK Urteilt im Grunde nach dem Kontext und nicht einzig nach der Gewaltdarstellung. Da wundert mich die Ab16-Wertung für Assassins Creed schon eher ...

Johnny Rico
2007-10-26, 22:11:20
Arg, was soll ich Triss als geschenk zur Genesung geben? Das eine Quest Item(Trank) liegt ja oben schon drinne, aber ich kanns nichts anderes oben reinziehen.

Die Kämpfe gehen so, bissle probieren und dann gehts.

Die Musikuntermalung ist ja mal saugeil, mir hat nur noch der Herr der Ringe Soundtrack gefehlt.

Die Steuerung bzw. das Movement is "naja", der Darsteller rennt die ganze Zeit und bei kurzem antippen schwebt die Figur hin und her -> unausgereift!
Wasser scheint irgendwie unbeachtet zu bleiben. Die Figure steht drin wie in Luft.

Texturen sind teilweise sehr schlecht, aber noch auf HL2 niveau. Durch die Athmo, das Licht, dem Sound und den doch großteils guten Texturen fällt das aber nicht so groß auf.

Die Dialoge und die zum Teil schrottigen deutschen Sprecher hätte man noch modifizieren sollen.

Habe erst ganz wenig gespielt, aber 75 - 80 Punkte würde ich schonmal geben.

DeutscherHerold
2007-10-26, 22:28:59
Arg, was soll ich Triss als geschenk zur Genesung geben? Das eine Quest Item(Trank) liegt ja oben schon drinne, aber ich kanns nichts anderes oben reinziehen.

einfach den trank doppelklicken.

Ich habe mittlerweile schon ein paar Stunden mehr auf dem Buckel. Von meiner Anfangs ca. 80% Wertung bin ich mittlerweile drauf und dran zum 90er Bereich zu tendieren. Von der Athmosphäre ein Hammer. Die Geschichte spricht mich an - die Charaktere sind sehr fein. Das Kampfsystem ist Easy to Handle und dennoch Hard to Master. Was mich in der ersten Stadt gleich sehr positiv überrascht hat waren solche dinge wie: Faustkämpfe für Geld und diverse andere solcher Kleinigkeiten die dem Spiel Tiefe verleihen. Das die Welt nur Halbfrei ist (ich hatte vorher echt bedenken, da ich bei Fable zutiefst entsetzt/enttäuscht von den Schläuchen war) stört mich mittlerweile überhaupt nicht mehr, im Gegenteil, ich könnte mir nicht vorstellen The Witcher in einer Welt á la Oblivion zu Spielen ohne Abstriche bei der Erzählweise zu machen.

Einige Sachen stören mich dennoch:

- NPC Skins wiederholen sich (gerade bei dem dicken Händlertyp fällt mir das sehr auf - ist aber nicht soo schlimm)
- Sobald ich ein Haus betrete wird kurz geladen (nicht schlimm), sobal ich dieses jedoch wieder verlasse wird die gesamte Außenwelt neu geladen... Das ist in sofern ärgerlich, weil die Daten irgendwie aus dem Cache gelöscht werden und jeder Ladevorgang immer solange wie beim Savegame laden dauert...
- Mit dem neuen Nvidia 169.01 Treiber hatte ich 1 riesen Problem, und zwar (und ich habe heute den ganzen Tag 3d Spiele ohne Probleme gespielt *urlaub* :)) ist das Spiel an einer ganz bestimmten Stelle im Spiel (in der Höhle auf der ersten Karte) immer abgestürzt - und ZWAR kein normaler Spielabsturz, sondern der PC ging einfach AUS! :eek: Mit dem alten WHQL geht alles einwandfrei.

sooo.. The Witcher ist mit Two Worlds mein Must Have Rollenspiel dieses Jahr.

Grey
2007-10-26, 22:32:30
Jo das sehe ich generell auch so. Bin positiv überrascht, von den vielen kleinen Details.

Auch mal wieder schön: richtige Entscheidungen bei Quest. Ich hoffe, das wird noch öfters vorkommen. Die Stelle vom Anfang fand ich schon sehr gut, wo man sich zwischen Monster und Magier entscheiden musste, schön integriert in die Story.

DeutscherHerold
2007-10-26, 22:49:02
Jo das sehe ich generell auch so. Bin positiv überrascht, von den vielen kleinen Details.

Auch mal wieder schön: richtige Entscheidungen bei Quest. Ich hoffe, das wird noch öfters vorkommen. Die Stelle vom Anfang fand ich schon sehr gut, wo man sich zwischen Monster und Magier entscheiden musste, schön integriert in die Story.

ja ! habe beide versionen ausprobiert, bis auf dem bosskampf ists aber aufs selbe rausgekommen :) trotzdem gut gemacht

Döner-Ente
2007-10-27, 00:10:15
Habe jetzt auch nochmal den Abend durchgedaddelt....wenn das Spiel so bleibt, ist es ein heißer Kandidat auf meiner Top 3-Liste.
Ich kann garnicht genauso sagen, wieso, aber das ist seit langem mal wieder ein Spiel, wo ich garnicht aufhören will...im Gegensatz zu den "noch 1-2 Stündchen Spielen und dann brav Bett"-Spielen. Liegt wahrscheinlich am Gesamteindruck, bestehend aus vielen liebevoll gemachten Einzelteilen und der einfach grandiosen Athmosphäre. Irgendwie das Spiel, was ich mir seit langem gewünscht habe...für mich genau das richtige Mittelmaß aus Freiheit und Karotte am Stiel.

Danbaradur
2007-10-27, 02:02:13
Die Steuerung bzw. das Movement is "naja", der Darsteller rennt die ganze Zeit und bei kurzem antippen schwebt die Figur hin und her -> unausgereift!

Ja, stimmt, man kann aber durch permanentes drücken der LM-Taste das einigermaßen umgehen, außerdem kannst so auch Gerald gehen lassen, indem du mit dem Cursor dicht bei der Spielfigur bleibst, der angezeigte Pfeil wird dann auch kürzer.

Ist zwar nicht Jedermanns Sache, aber vielleicht ist es ja ein Versuch wert.

Grey
2007-10-27, 04:16:46
Und wenn man ständig Leertaste drückt dann ruckelt das Spiel ... :ugly:

Also wenn man eines an den Animationen bemängeln sollte, dann sind es die Gesichter - die zwar nicht völlig daneben sind, aber mitunter auch statisch wirken wie in (leider) vielen Spielen, vor allem Schade, dass das in RPGs so konsequent ignoriert wird, während Spiele wie Crysis oder aktuelle Source-Titel hier den richtigen Weg einschlagen.

Die Bewegungen in The Witcher sind zum großen Teil außerordentlich schön, derlei Kleinkram ist nun wirklich nicht Beachtenswert, gar Auffällig.

Shinjo
2007-10-27, 06:12:36
ja ! habe beide versionen ausprobiert, bis auf dem bosskampf ists aber aufs selbe rausgekommen :) trotzdem gut gemacht

Soweit ich es gelesen haben ändert sich sehr wohl etwas später im spiel... ich sag aber mal nicht was kommt ausser das scheinbar bestimmte events getriggert werden können.
Denke man sollte doch sehr gut überlegen was man als entscheidung wählt und nicht einfach blindlinks auf irgendwas draufklicken.

Mr.Fency Pants
2007-10-27, 14:32:37
So, habs mir jetzt eben im Saturn gekauft, Steelbookedition inkl. Making of und Soundtrack für 39,99€, dazu mal ne Frage: ist das normal, dass es bei MM nur die in normaler DVD Hülle gibt und bei Saturn nur die Steelbook? Normalerweise haben doch immer alle auch alle möglichen Editions. *wunder*

DeutscherHerold
2007-10-27, 14:39:17
So, habs mir jetzt eben im Saturn gekauft, Steelbookedition inkl. Making of und Soundtrack für 39,99€, dazu mal ne Frage: ist das normal, dass es bei MM nur die in normaler DVD Hülle gibt und bei Saturn nur die Steelbook? Normalerweise haben doch immer alle auch alle möglichen Editions. *wunder*

also bei uns im saturn habe ich auch nur das steelbook und die limited edition gesehen.

Liszca
2007-10-27, 14:42:35
gibts eigentlich ne liste bei welchem spiel was geschnitten wurde? oder ist witcher uncut?

Kosh
2007-10-27, 14:50:05
Bräuchte mal Tipps zum Kampf gegen die Bestie.
Leider hat man ja null Zeit sich vorzubereiten. Ein Schwalbentrank in der Höhle ist wohl beim Kampf schon abgelaufen.
Sobald der Kampf anfängt ist man schon von der Bestie und drei Bergelars umzingelt und kann nicht mal die Waffe direkt zeihen ohne schon einige Treffer eingesteckt zu haben.

Dann ist man ständig gelähmt und billiges Opfer.

Eine etwas unfaire Stelle würde ich sagen.

Kosh
2007-10-27, 14:55:07
gibts eigentlich ne liste bei welchem spiel was geschnitten wurde? oder ist witcher uncut?

Uncut und Multilingual, wie schon oft erwähnt wurde

[dzp]Viper
2007-10-27, 15:18:57
Bräuchte mal Tipps zum Kampf gegen die Bestie.
Leider hat man ja null Zeit sich vorzubereiten. Ein Schwalbentrank in der Höhle ist wohl beim Kampf schon abgelaufen.
Sobald der Kampf anfängt ist man schon von der Bestie und drei Bergelars umzingelt und kann nicht mal die Waffe direkt zeihen ohne schon einige Treffer eingesteckt zu haben.

Dann ist man ständig gelähmt und billiges Opfer.

Eine etwas unfaire Stelle würde ich sagen.

Hatte das selbe Problem. Im Endeffekt habe ich einen Spielstand geladen wo die Inn noch nicht leer war. Habe mich ausgerüstet, und hab mir dann 2x Swallow gebraut und dazu noch den Trank, wo alles langsamer wird und man mehr Zeit zum reagieren hat. (Owl oder so)

zabusa
2007-10-27, 15:51:39
ich habs auch erst nach unzähligen versuchen geschaft. kill erst die kleinen mit dem gruppen kampfstil, und dann die bestie stunnen und finishen.

derwalde
2007-10-27, 17:49:28
habs nun auch und muss sagen:

hut ab. bin sehr angetan und positiv überrascht. grafik ist sehr hübsch und schön sauber. englische sprachausgabe geht auch klar.
dass kampfsystem ist mal was anderes und macht laune. mal sehen wie sich die nächsten stunden spielen. ist bist jetzt auf jeden fall richtig gut.

Lyka
2007-10-27, 19:16:17
bei Giga wurde das Spiel jetzt gerade recht "runtergemacht".
Gründe:
- obszöne Sprache :eek: (echt jetzt?)
- Ladezeiten sehr lang
- nicht mehr zeitgemäß
- verworrene Geschichte

Mein Beileid an die armen Tester :(

;D ich kaufs mir eh

Grey
2007-10-27, 19:23:22
bei Giga wurde das Spiel jetzt gerade recht "runtergemacht".
Gründe:
- obszöne Sprache :eek: (echt jetzt?)
- Ladezeiten sehr lang
- nicht mehr zeitgemäß
- verworrene Geschichte

Mein Beileid an die armen Tester :(

;D ich kaufs mir eh

Gibt es dazu ein Video oder so?

Also die Ladezeiten sind echt unangenehm. Alles andere klingt so wie du es gerade beschreibst so dermaßen lächerlich, dass ich stark am geistigen Zustand von Giga zweifel. Das würde mich ja mal interessieren, was damit genau gemeint ist.

DeutscherHerold
2007-10-27, 19:27:41
verworrene geschichte. da sieht man das giga die pokemon generation anspricht.

Lyka
2007-10-27, 19:33:43
Gibt es dazu ein Video oder so?

Also die Ladezeiten sind echt unangenehm. Alles andere klingt so wie du es gerade beschreibst so dermaßen lächerlich, dass ich stark am geistigen Zustand von Giga zweifel. Das würde mich ja mal interessieren, was damit genau gemeint ist.

ich habs im Fernsehen gesehen und... äh... es war nicht giga, sondern die Typen von Giga auf MTV. Sorry :(

aber da muss ich an Giga denken....:redface:

Saw
2007-10-27, 19:34:52
Giga=Gaga. :rolleyes:

Lyka
2007-10-27, 19:37:46
http://www.mtv.de/overdrive/index.php ->Channels -> Game One, Folge 43

ab Teil 3 (vorher kommt noch Tekken für xbox360 etc.)

Mephisto
2007-10-27, 19:44:57
Was genau ist denn mit "nicht mehr zeitgemäß" gemeint? :confused:

Grey
2007-10-27, 19:46:27

Ach der Jamba-Dumbass-Sender :ugly: Gut, das ist ne andere Geschichte. Der Sender bewegt sich auf selbem Niveau mit der BILD-Zeitung (und die ist noch eine Ecke unter ihrem Ableger CBS) ... da kann man nichts erwarten. Aber bei Giga hätte es mich schon überrascht, trotz ihres Images - ist schliesslich (oder war) ein Spielemagzin, während MTV - hm - einfach nur überflüssig ist ^^

edit: Ohje. Ein glück hab ich nicht die deutsche Version installiert.

Döner-Ente
2007-10-27, 20:24:52
Nachdem ich auch so einige Probleme mit der Bestie hatte, hier mal eine Methode, mit der ich sie dann recht einfach hinbekommen habe:

In der Höhle nochmal schauen ob man Tränke herstellen kann, ideal sind Swallow und Blizzard. Hier nen richtigen Savestand anlegen.
Raus und direkt wenn der Kampf mit der Bestie losgeht nochmal speichern.
Waffe ziehen und Sofort Pause, Kameraperspektive auf Iso hoch einstellen.
Kampfstil auf starker Kampf (Ich weiss das es im Journal heisst, schneller Kampf) ! Noch in der Pause einen der Tränke anklicken, Pause verlassen, Trank schlucken lassen, Pause, erstmal wegrennen bis mal ein bischen Abstand hat, falls noch Trank vorhanden nochmal das selbe.
Im eigentlichen Kampf die grünen und Abigail ignorieren, mit starker Kampf bis 2 Combopunkte auf die Bestie und ne Runde laufen bis die eigenen HP wieder oben sind. Hierbei macht sich Pause gut, wenn man an einer Ecke angekommen ist, dann kann man in Ruhe die Kamera drehen und die nächste Ecke anvisieren. Dann das Spielchen von vorne...kurz auf die Bestie und laufen gehen. So kriegt man von ihr kaum nen Stun ab und mit starker Kampf macht man auf die Bestie auch wenn man nur kurz draufhaut ordentlich Schaden. Nach 3-4 Runden Bestie und laufen lag sie dann auf mittlerem Schwierigkeitsgrad im Dreck. Abigail steht hinterher auch wieder auf, keine Sorge :).

Knacki99
2007-10-27, 21:32:59
- Mit dem neuen Nvidia 169.01 Treiber hatte ich 1 riesen Problem, und zwar (und ich habe heute den ganzen Tag 3d Spiele ohne Probleme gespielt *urlaub* :)) ist das Spiel an einer ganz bestimmten Stelle im Spiel (in der Höhle auf der ersten Karte) immer abgestürzt - und ZWAR kein normaler Spielabsturz, sondern der PC ging einfach AUS! :eek: Mit dem alten WHQL geht alles einwandfrei.

Hat das noch jemand?

Knacki99
2007-10-27, 23:17:08
Patch 1.1a:

the new patch replaces patch 1.1 and corrects a possible blocker bug that might occur in Act5.

"We've tried to fix as many problems as possible and provide a more stable version for the game as quickly as we could, hence the oversight. I'd like to ask everyone who hasn't yet installed the patch or has installed the 1.1 patch to update to version 1.1a." - said Jacek Brzezinski, Project Lead for The Witcher.

http://www.thewitcher.com/registration/en/www/patch.html

Doc_Nitro
2007-10-28, 00:09:39

Naja die heutige Konsolengeneration weiss doch gute PC Spiele, gar nicht mehr zu schätzen. Vermutlich nicht mehr Zeitgemäss, weil mans nicht mit Gamepad vom Sofa zocken kann.

Wieder jemand, der seine eigene Profilneurose über Objektivität stellt und dabei noch meint, in dem Kostüm witzig zu sein. Witzfigur triffts eher.

mfg

JaniC
2007-10-28, 04:35:13
Habe mir grade mal das Testvideo auf der Gamestar 12/07 DVD angeguckt und werde The Witcher wohl nicht kaufen.

Eins der besseren, kritischen Videos der Gamestarhistorie, muss ich sagen. Christian Schmidt nimmt sich richtig Zeit, legt Schwächen offen, lobt Spielwelt und Quests. Aber insgesamt werde ich es mir nicht zumuten.

Ladezeiten, Gegenstände hinlegen, wegrennen, wiederkommen, Gegenstand für immer weg, seltsames Clipping, teils sinnlose Quests "Wie soll ich meine Kinder ernähren?" - man holt das Essen aus dem Schrank im selben Raum ...
Man kann im spiel irgendwie 22 Frauen flachlegen, was'n das bitte? Notgeile Entwickler?
Außerdem wird erwähnt, dass ich Gebiete und aufgaben später oft wiederholen.
Ständige nervige Lauferei.
Inventar sieht zum weglaufen aus.
Würfelspiel totaler Humbuck, Gegner auf "profi" hat drei 6er und schon gewonnen, würfelt aber nochmal und verliert, das passiert laut GS ständig.

Weiss nicht, klingt insgesamt zu unausgereift.

Wertung im Heft 73%.

Schade.

Ulli K
2007-10-28, 06:46:31
Ist jemand schon in Akt II auf die alte Vettel, die Haushälterin von Shani gestossen? Mein Gott die Alte nervt ja schlimmer als der Typ aus Gothic1 im Alten Lager, einfach göttlich. Auch im Sumpf der "Alte Ziegelbrenner" welcher stottert, den müsst Ihr unbedingt nachm Weg fragen. loool:biggrin:

Doc_Nitro
2007-10-28, 08:06:32
Ist jemand schon in Akt II auf die alte Vettel, die Haushälterin von Shani gestossen? Mein Gott die Alte nervt ja schlimmer als der Typ aus Gothic1 im Alten Lager, einfach göttlich. Auch im Sumpf der "Alte Ziegelbrenner" welcher stottert, den müsst Ihr unbedingt nachm Weg fragen. loool:biggrin:

Das Spiel strotzt nur so mit liebe vollen Details an jeder Ecke. Vor allem wenn man Nachts durch den Sumpf wandert, sollte man mal auf die Soundkulisse achten. Oder zBsp kleine Frösche die rumhüpfen, der atmosphärische Druidenhain usw.

Die Ladezeiten, naja wars bei NWN2 nicht auch so nervig oder Oblivion. Bei jeder kleinen Hütte etc Ladebalken ohne Ende. Also meiner Meinung nach steht das Spiel absolut auf Augenhöhe mit den genannten, eher noch nen Tick besser.

Ich würde das Game auch nicht als typisches RPG sehen, sondern eher als StoryRPG mit vielen netten Gadgets. Es macht auf jeden Fall sehr viel Spass, nebenbei eine Tasse Kaffee zu schlürfen, die Texte durchzustöbern, die Unterhaltungen zu geniessen und mal nicht durchzurushen wie in einem 0815 Shooter. In Wyzima fühlt man sich sogar fast wie Sherlock Holmes, mit der mysteriösen Salamander Geschichte.

Gegen meine ab und an CBTD hat es geholfen, den Virtuellen speicher durch Windows verwalten zu lassen. Zumindest subjektiv habe ich den Eindruck, dass es besser geworden ist.

mfg

Successor
2007-10-28, 08:37:52
Habe mir grade mal das Testvideo auf der Gamestar 12/07 DVD angeguckt und werde The Witcher wohl nicht kaufen.

Eins der besseren, kritischen Videos der Gamestarhistorie, muss ich sagen. Christian Schmidt nimmt sich richtig Zeit, legt Schwächen offen, lobt Spielwelt und Quests. Aber insgesamt werde ich es mir nicht zumuten.

Ladezeiten, Gegenstände hinlegen, wegrennen, wiederkommen, Gegenstand für immer weg, seltsames Clipping, teils sinnlose Quests "Wie soll ich meine Kinder ernähren?" - man holt das Essen aus dem Schrank im selben Raum ...
Man kann im spiel irgendwie 22 Frauen flachlegen, was'n das bitte? Notgeile Entwickler?
Würfelspiel totaler Humbuck, Gegner auf "profi" hat drei 6er und schon gewonnen, würfelt aber nochmal und verliert, das passiert laut GS ständig.

Wertung im Heft 73%.

Schade.

Dir ist aber schon klar, das die GameStar mit dieser schlechten Wertung ziemlich alleine dasteht? Nichts gegen kritische Tests, und ich bin sonst auch sehr von der GameStar überzeugt, aber vieles was Christian S. so bemängelt hat konnte niemand anders verifizieren.
Ich hoffe sie machen einen Nachtest mit dem Patch und dann schaun mer mal.

Ulli K
2007-10-28, 09:49:03
Im original Forum bin ich auf diesen Eintrag gestossen:

Was man alles in Chapter II erleben kann
1. have sex with 5 women.
2. play poker against 7 characters.
3. get 2 monster trophies.
4. find the best steel sword (in Chapter 2) on a corpse in the swamps.
5. find everyone innocent if you complete one specific side quest.

Hat einer schon das Schwert im Sumpf gefunden und wenn ja wo etwa im Sumpf.

Ulli

Mr.Fency Pants
2007-10-28, 10:15:35
Habe jetzt auch ein paar Stunden hinter mir und bin absolut begeistert. An jeder Ecke liebevolle Details, die Story zieht mich in ihren Bann, das Kampfsystem macht richtig Laune, das Ganze wirkt irgendwie rund. K.A. wie die Gamestar auf eine Wertung von 73% kommt. Man kann denen ja vorwerfen was man will, aber normalerweise haben die Tests Hand und Fuß, da wird nicht nur gelobt, sondern auch getadelt, bzw. umgekehrt, aber in diesem Fall.

Bei den anderen RSPs hat mich immer etwas gestört, sei es Gothic3, Oblivion oder Two Worlds. Hier hab ich endlich eins gefunden, was ich wohl durchzocken werde, einzig die Ladezeiten nerven manchmal, aber was ist schon perfekt?

Habe direkt mal ein paar Fragen:

Im ersten Akt bekommt man ja vom Reverend gesagt, dass man drei Leute besuchen soll und derern Vertrauen gewinnen muss. Egal zu wem ich gehe, alle schicken mich weg, ich habe auch keine Möglichkeit denen irgendeinen Gegenstand zu zeigen, z.B. dem Typen am Tor. Ich sage natürlich immer, dass der Reverent mich schickt. Es kommt dann immmer automatisch eine kleine Zwischensequenz und danach werde ich weggeschickt. Was muss ich machen?:confused:

Ulli K
2007-10-28, 10:53:02
4. find the best steel sword (in Chapter 2) on a corpse in the swamps.

Habe das Schwert Harvall im Sumpf bei der Leiche eines Boten gefunden. Der Ort etwa wie das grüne Kreuz auf dem Screen.

http://ulukai.ul.funpic.de/Screens/Harvall.jpg

@Mr.Fency Pants......der Geistliche gibt Dir doch einen Ring den musst Du anstecken und den Personen vorzeigen!

Ulli

DeutscherHerold
2007-10-28, 11:18:57
Im ersten Akt bekommt man ja vom Reverend gesagt, dass man drei Leute besuchen soll und derern Vertrauen gewinnen muss. Egal zu wem ich gehe, alle schicken mich weg, ich habe auch keine Möglichkeit denen irgendeinen Gegenstand zu zeigen, z.B. dem Typen am Tor. Ich sage natürlich immer, dass der Reverent mich schickt. Es kommt dann immmer automatisch eine kleine Zwischensequenz und danach werde ich weggeschickt. Was muss ich machen?:confused:

Ich habe einer Bettlerin einen Trank gegeben um ihren Sohn zu heilen, danach hat diese mir einen Ring gegeben (Ring of Eternal Flame) den sie vom Reverend gestohlen hat. Damit war es mir möglich zu beweisen das der Reverend mich schickt ;)

Mr.Fency Pants
2007-10-28, 12:39:32
Ah, ok, dachte, es reicht, wenn ich den nur im Inventar habe, auf die einfachsten Sachen kommt man nicht. Gleich mal probieren.

Döner-Ente
2007-10-28, 12:45:40
Dir ist aber schon klar, das die GameStar mit dieser schlechten Wertung ziemlich alleine dasteht? Nichts gegen kritische Tests, und ich bin sonst auch sehr von der GameStar überzeugt, aber vieles was Christian S. so bemängelt hat konnte niemand anders verifizieren.
Ich hoffe sie machen einen Nachtest mit dem Patch und dann schaun mer mal.

Dürfte dann nur punktuell was ändern.

Die beiden "Kritikpunkte" Balance und Bedienung sind komplett an den Haaren herbeigezogen.

- Zauber und Alchemie unnötig ? Vielleicht wenn man auch leicht spielt, ansonsten sehr hilfreich. Davon ab...wenn durch die zugrunde gelegte Story Witcher eben nunmal in erster Linie Schwertkämpfer sind, kann man in dem Spiel seinen Char eben nicht zum Magier umskillen.
- Gruppenstil zu mächtig ? Wiederrrum...vielleicht auf Leicht. Bereits auf mittel merkt man deutliche Unterschiede in der Effektiviät der Kampfstile je nach Gegner.
- Seltsame Würfel-KI: Ist mir nach dem Patch (aber auch davor) nicht aufgefallen.

- Zwei Steuerungsmodi, aber keiner perfekt ? Ah..gibts nun schon ein Minus wenn etwas nicht perfekt ist ? Davon ab kann man fix zwischen den Modi umschalten und mit dem Patch wurden Kamerhänger behoben.
- Kompliziertes Interface ? Das komplexe Spiele mehr als 2 Buttons haben, sollte klar sein. Das Interface von Witcher ist imho das beste, was ich je gesehen habe. Eher das Gegenteil von kompliziert, bietet ne Menge Optionen leicht bedienbar.Wem das schon zuviel ist, der sollte von Rollenspielen generell die Finger lassen.
- Inventar ist in der Tat fuzzelig, das hätte besser sein können.
- Ladezeiten ? Oh Gott...ein Spiel hat Ladezeiten. Abnormal lang sind die Ladezeiten nicht. Wenn das ein Kritikpunkt sein soll, hätte sich fast jedes beliebige Spiel diesen Kritikpunkt verdient. Einzig und allein das Laden bei jedem Häuserbetreten nervt.
- Besonders schön fand ich noch den Kritikpunkt "kein Fernkampf". Da kann man sich auch darüber mokieren, dass man in Need for Speed kein Fahrrad fahren kann :D.

Tut mir leid, aber da ist jemand ganz offensichtlich gezielt auf die Suche nach Minuspunkten gegangen.

derwalde
2007-10-28, 13:39:20
über so nen stuss wie es die gs kann mich mittlerweile garnet mehr aufregen. bin da irgendwie schon immung gegen.

ansonsten kann ich dir in allen punkten recht geben.

vorallem das interface hat es mir angetan. spiele nur in der "über der schulter kamera" und die kontrolle ist nach kurzer eingewöhnung richtig klasse.

KinGGoliAth
2007-10-28, 13:46:11
sex mit 22 frauen? :biggrin:
und ich dachte bei gta -sa hätte man schon übertrieben. ;)

gibt noch immer keine demo von dem spiel oder?
einfach aus dem gefühl heraus kaufen ist ja doch etwas teuer...

Hvoralek
2007-10-28, 14:11:24
- Ladezeiten ? Oh Gott...ein Spiel hat Ladezeiten. Abnormal lang sind die Ladezeiten nicht. Wenn das ein Kritikpunkt sein soll, hätte sich fast jedes beliebige Spiel diesen Kritikpunkt verdient. Einzig und allein das Laden bei jedem Häuserbetreten nervt.Naja, es ist schon gerade bei Rollenspielen sinnvoll, nach Spielstart nur noch im Hintergrund nachzuladen (was dafür andere Probleme gibt als Ladebalken). Aber auch Ladezeiten können unterschiedlich start stören: Gerade Ladezeiten beim Betreten/ Verlassen von Gebäuden, die über wenige Sekunden hinausgehen, stören mich z.B. sehr (Vampire: Bloodlines ahoi :frown:).

Aber das ist auch bisher der einzige Punkt, von dem ich jetzt schon weiß, dass er mich an dem Spiel stören wird.

- Besonders schön fand ich noch den Kritikpunkt "kein Fernkampf". Da kann man sich auch darüber mokieren, dass man in Need for Speed kein Fahrrad fahren kann :D.*rofl* ;D

und ich dachte bei gta -sa hätte man schon übertrieben. ;)Schon mal Fallout 2 gespielt? :biggrin:

miller
2007-10-28, 14:26:15
das spiel ist wirklich genial :) poker mit würfel spielen rockt irgendwie :D

wo kann man eigentlich fackeln erwerben? bin grad in der crypt und da isses saudunkel. nicht das mir da noch was entgeht ;)

Zatoichi
2007-10-28, 14:51:34
das spiel ist wirklich genial :) poker mit würfel spielen rockt irgendwie :D

wo kann man eigentlich fackeln erwerben? bin grad in der crypt und da isses saudunkel. nicht das mir da noch was entgeht ;)

Mach dir doch den Katzen Trank, damit kannst du im Dunkeln sehen.

Mir gefällt dieses Spiel super und zum GS Test...ich hab mein Abo nicht ohne Grund gekündigt. Witcher ist nach langer Zeit mal wieder ein Spiel, was mich richtig fesselt. Scheinbar eine Profilierungs Wertung.

JaniC
2007-10-28, 16:29:48
Ich will mein Abo auch schon seit Jahren kündigen, irgendwie verpeil ich's jedes Jahr wieder... dabei kriege ich alles früher online, Demos, Tests...

Successor
2007-10-28, 16:35:42
Wenn es die "ohne-alles" Ausgabe auch als Abo gäbe, wäre ich sofort dabei :)

mcbain
2007-10-28, 16:48:20
Ist wirklich ein Klasse Spiel, also für mich auf jeden Fall DAS RPG des Jahres. Eins wüsst ich allerdings ganz gerne: Kann man irgendwie den ständigen Autosave abstellen? Finde es irgendwie unnötig dass wenn ich nur eben mal zum Schmied schaue und dann rausgehe, er nicht nur die Stadt neu lädt sondern zusätzlich gleich nochmal abspeichert, und das fast jedes mal wenn man die Stadt neu betritt....
Gibts da ne .ini Option oder sowas?

mfg

derguru
2007-10-28, 16:50:51
kann mir jemand sagen wie ich den biest platt mache. ich krieg es einfach nicht hin gibts eine bestimmte methode?

miller
2007-10-28, 16:59:03
Mach dir doch den Katzen Trank, damit kannst du im Dunkeln sehen.

hab ne fackel gefunden ;) aber wäre auch ne möglichkeit gewesen :)

jetzt hänge ich beim biest... echt heftig :/ ich bekomm das viech einfach nich tot...

Grey
2007-10-28, 17:01:11
Spielt ihr alle auf hart? Das Biest fand ich so dermaßen einfach, einmal Aard rein und gut wars ... überhaupt kein Thema.

Döner-Ente
2007-10-28, 17:03:39
Aard hat bei der Bestie bei mir nie funktioniert, habe auf Seite 19 hier im Spoiler gepostet, wie sie dann recht einfach totzumachen war.

Grey
2007-10-28, 17:09:07
Hm vll. liegts dann am Skill. Ich hab Aard schon etwas hochgelevelt bevor ich das Viech getroffen hab.

Dant3
2007-10-28, 17:36:18
Also ich hatte Aard auch schon gemaxt (bronze) als ich gegen die Bestie angetretten bin (Hard Mode) und sie war dementsprechend ein One Hit bei mir.Ich war mir sehr unsicher ob das Fokusieren auf die Zeichen taugt,aber jetzt gegen ende des 2ten Kapitels bin ich sehr zufrieden.

miller
2007-10-28, 17:42:35
Hm vll. liegts dann am Skill. Ich hab Aard schon etwas hochgelevelt bevor ich das Viech getroffen hab.

da ich in der höhle vorher nen lvl aufgestiegen bin, hab ich den save von da nochmal geladen. dann auf aard gelevelt die 3 punkte. siehe da, das viech liegt nach einem schlag :D

die story wird auch immer geiler <:

derwalde
2007-10-28, 18:10:52
bin nun grade aus der taverne raus und muss leider einen doofen grafikfehler feststellen.
wenn ich ausserhalb der taverne, bei den leeren häusern rumlaufe, sehe ich in der distanz weisse punkte an zwischen den blättern der bäume und den sträuchern.
das ganze stört mich und lässt sich nur beseitigen wenn ich ingame das AA ausschalte. leider ist dass nicht wirklich ne option für mich.

jmd ne idee?

edit: das spiel scheint btw ziemlich cpu limitiert zu sein. zwischen 800x600 und 1920x1200 gibts es was die frames angeht so gut wie keinen unterschied.

Cubitus
2007-10-28, 18:36:36
sagt mal, habt ihr es geschafft euch zu reggen ?
bekomme keine Mail zugeschickt und kann deswegen meine Adresse nicht verifizieren, im Spam Ordner ist nix.

Zatoichi
2007-10-28, 18:52:16
bekomme keine Mail zugeschickt und kann deswegen meine Adresse nicht verifizieren, im Spam Ordner ist nix.

Ist die Regestrierung schon freigeschaltet? Wie ich das proboert hab, war die noch offline?

Cubitus
2007-10-28, 19:11:50
Ist die Regestrierung schon freigeschaltet? Wie ich das proboert hab, war die noch offline?

Angeblich ab dem 25.10 :confused:

[dzp]Viper
2007-10-28, 19:56:16

Auf GMX habe ich keine Mail bekommen (auch nicht im Spam-Fach). Bei meiner Alice-DSL Mail, gings aber ohne Probleme.
Vielleicht akzeptiert der keine gmx/.. mails?

[dzp]Viper
2007-10-28, 20:03:56
Achso :D

Man sieht, das Spiel ist für Erwachsene ;) (kein Nudepatch oder sowas!)

http://www.abload.de/img/witcher2007-10-2816-ehe.jpg

http://www.abload.de/img/witcher2007-10-2816-w0s.jpg

Kosh
2007-10-28, 20:06:32

Wertung im Heft 73%.

Schade.

Wenn ich will, kann ich ein Crysis Testvideo mit "Beweisen" machen, wo belegt wird, warum Crysis ein 73% Spiel ist.

Nur ist Crysis in Wahrheit ein 90%+ Spiel.

Ja beim Häuser verlassen hat man zulange Ladezeiten. Es wird halt die ganze Welt wieder geladen.

Ansonsten sind die miesten Punkte des GS Testes entweder falsch oder lachhaft.
Bestes Beispiel, den Heiltrank für Triss besorgen wird als "dauert viel zu lange" bezeichnet.
Ich habe dafür keine 10 Minuten benötigt. 5 max wenn keine Gegner dagewesen wären.

Der GS Test war einfach Müll und sollte einfach nur GS als besonders kritisch dastehen lassen,nachdem GS für Gothic 3 mit 87% massive Kritik eingesteckt hat.

The Witcher ist ein klares 85%+ Spiel (ich selber würde sogar 90% geben)und ist das Spiel,was Gothic 3 hätte werden sollen.

Wenn The Witcher kein 85%+ Spiel ist, dann gehören so ziehmlich alle aktuellen RPGs massiv abgewertet.

KinGGoliAth
2007-10-28, 20:14:34
Viper;5975920']Achso :D

oh man. :biggrin:

Schon mal Fallout 2 gespielt? :biggrin:

klar. aber von 22 war man auch da weit entfernt. zumindest soweit ich mich erinner...

derwalde
2007-10-28, 20:16:24
keiner ne lösung fürs aa-problem von oben?:(

Hvoralek
2007-10-28, 21:13:50
klar. aber von 22 war man auch da weit entfernt. zumindest soweit ich mich erinner...Ich habe jetzt nicht nachgezählt (und das Spiel auch immer noch nicht durch. Muss ich mich auch mal wieder ransetzen). Vergiss aber nicht die Bordelle und dass man da auch als Frau spielen und dann mit noch mehr Leuten poppen kann.

ShadowXX
2007-10-28, 21:19:34

Hehe....dann wird mal als Abwechslung die US-Version zensiert sein, damit Sie noch eine 17+ Freigabe bekommen.

Cubitus
2007-10-28, 21:31:20
Viper;5975889']Auf GMX habe ich keine Mail bekommen (auch nicht im Spam-Fach). Bei meiner Alice-DSL Mail, gings aber ohne Probleme.
Vielleicht akzeptiert der keine gmx/.. mails?

hmm also bei meiner yahoo adresse geht es auch nicht,
nun ja muss dann über die offizielle Tcom Adresse.

PS: starke Bilder :D

Fluctuation
2007-10-28, 21:39:39
hm, ich komme in akt1, in dieser höhle in der der salamandren(?) boss ist nicht weiter.
ich besiege die typen da drin und komme aber nicht wieder raus ;( es sind da noch 2 kinder an nem lagerfeuer, aber die sagen irgendwie nix... was muss ich da machen? der eingang aus dem ich gekommen bin ist zugeschüttet.

bleipumpe
2007-10-28, 21:41:07

Bin ich jetzt nur blind oder was ist auf dem 2. Bild das Problem? Die Frage ist ernst, ich erkenne da nichts Verwerfliches.

mfg b.

Grey
2007-10-28, 22:02:01
Bin ich jetzt nur blind oder was ist auf dem 2. Bild das Problem? Die Frage ist ernst, ich erkenne da nichts Verwerfliches.

mfg b.

Nein, du hast nur nicht verstanden, dass mit dem Text auch nur das erste Bild gemeint war ;)

snakech
2007-10-28, 22:02:55
hm, ich komme in akt1, in dieser höhle in der der salamandren(?) boss ist nicht weiter.
ich besiege die typen da drin und komme aber nicht wieder raus ;( es sind da noch 2 kinder an nem lagerfeuer, aber die sagen irgendwie nix... was muss ich da machen? der eingang aus dem ich gekommen bin ist zugeschüttet.

hm, soweit ich mich erinnern kann.....
In der Höhle ist auch Abigail (die Hexe) sprich mit Ihr, dann sollte es weiter gehen

KinGGoliAth
2007-10-28, 22:17:10
Ich habe jetzt nicht nachgezählt (und das Spiel auch immer noch nicht durch. Muss ich mich auch mal wieder ransetzen). Vergiss aber nicht die Bordelle und dass man da auch als Frau spielen und dann mit noch mehr Leuten poppen kann.

stimmt! und als frau habe ich es nie gezockt. steht aber bald mal wieder auf dem plan. wenn nicht the witcher dazwischen kommt. :wink:

Fluctuation
2007-10-28, 22:21:58
hm, soweit ich mich erinnern kann.....
In der Höhle ist auch Abigail (die Hexe) sprich mit Ihr, dann sollte es weiter gehen

ne, ausser den 2 kindern ist keiner in der höhle drin. scheint ein bug zu sein. toll. ich hasse sowas. plotstopper ahoi!

miller
2007-10-28, 22:35:56
ne, ausser den 2 kindern ist keiner in der höhle drin. scheint ein bug zu sein. toll. ich hasse sowas. plotstopper ahoi!

geh zu alvin ;) der ist weiter hinten.

[dzp]Viper
2007-10-28, 22:48:54
geh zu alvin ;) der ist weiter hinten.

genau. Geh die Höhle mal rings herum ab. An einer Stelle ist Alvin und dort ist eine brüchige Mauer welche du mit deinem Zauberspruch zerstören kannst.

Fluctuation
2007-10-28, 22:51:14
naja, wie gesagt, ich renn da drin schon seit ner stunde umher - die höhle ist ja auch nicht besonders gross. da ist ausser mir und 2 kindern (ohne namen) keiner. ich denke auch das die eine brüchige mauer mit dem einen zauber zu zerstören geht, nur tut sich nix. ich kann da so oft zaubern wie ich will.

hab in nem anderen forum was gefunden:
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=297241

toll, diese quest mit den sterblichen überresten beerdigen hab ich schon lange hinter mir ;( muss ich halt nochmal fast von vorne anfangen. naja nach 2 patches hätten die sowas ja wohl fixen können...

Doc_Nitro
2007-10-29, 02:24:34
naja, wie gesagt, ich renn da drin schon seit ner stunde umher - die höhle ist ja auch nicht besonders gross. da ist ausser mir und 2 kindern (ohne namen) keiner. ich denke auch das die eine brüchige mauer mit dem einen zauber zu zerstören geht, nur tut sich nix. ich kann da so oft zaubern wie ich will.

toll, diese quest mit den sterblichen überresten beerdigen hab ich schon lange hinter mir ;( muss ich halt nochmal fast von vorne anfangen. naja nach 2 patches hätten die sowas ja wohl fixen können...

Hmm, also bei mir funzte das, obwohl ich die sterblichen Ueberreste schon deponiert hatte. Warum auch nicht?

mfg

[dzp]Viper
2007-10-29, 09:50:44
Hmm, also bei mir funzte das, obwohl ich die sterblichen Ueberreste schon deponiert hatte. Warum auch nicht?

mfg

Naja wenn man die Sterblichen Überreste deponiert hat, dann taucht ja der Junge auf. Vielleicht ist er zu schnell wieder hoch gegangen und damit steht der Junge immernoch dort unten und wartet auf den Spieler ;)

Kosh
2007-10-29, 11:59:28

Tut mir leid, aber das Problem liegt nicht am Spiel, sondern am Spieler.

Bei mir war ind er Höhle auch kein Alvin.
Die 2 Kinder sitzen da,dann geht man nach rechts und dort ist eine löchrige Mauer,die man mit Aard einfach weghaut.

Nichts Bug oder Plotstopper.

Kosh
2007-10-29, 12:14:04
So, das ganze mal mit Bilder. Wenn zu klein, oben in der Leiste das th vor dem jpg wegmachen.

Hier in der Höhle vor den Kindern. Bei X ist die Mauer,die man zerstören muss mit Aard.
http://img81.imageshack.us/img81/7726/witch1ho4.th.jpg (http://img81.imageshack.us/my.php?image=witch1ho4.jpg)

Hier die Mauer die man zerstören muss.

http://img81.imageshack.us/img81/4507/witch12wy6.th.jpg (http://img81.imageshack.us/my.php?image=witch12wy6.jpg)

Und so sieht es dann nach der Zerstörung durch 2 mal Aard aus.
http://img81.imageshack.us/img81/9333/witch123cy1.th.jpg (http://img81.imageshack.us/my.php?image=witch123cy1.jpg)
Weiterlaufen und man kommt zu Abigail.

Ulli K
2007-10-29, 12:37:07
Ich hab ne Frage zum Cap II Sumpf, da muss man die Axt von einem Zwerg dem Fischvolk opfern am Altar der Wodjanoi und zwar um Mitternacht. Hab Die Axt in den Altar gepackt und ein Fischkoppkrieger steht auch da aber es passiert nix. Der haut nach ner Weile wieder ab in Wasser und die Axt is noch da. Hat jemand da schon eine Lösung?

Fluctuation
2007-10-29, 12:44:38
@kosh
danke für die hübschen bildchen, aber wie oben geschrieben habe ich schon zich mal versucht an der mauer zu zaubern - ohne erfolg. naja ich werds noch mal versuchen und dann schreiben obs geklappt hat...

[dzp]Viper
2007-10-29, 13:48:21
Ich hab ne Frage zum Cap II Sumpf, da muss man die Axt von einem Zwerg dem Fischvolk opfern am Altar der Wodjanoi und zwar um Mitternacht. Hab Die Axt in den Altar gepackt und ein Fischkoppkrieger steht auch da aber es passiert nix. Der haut nach ner Weile wieder ab in Wasser und die Axt is noch da. Hat jemand da schon eine Lösung?

Hm bin CapIII aber den Quest kenne ich garnicht (obwohl ich versuche alle zu machen die in meinem Questlog auftauchen).

Sind wohl doch extrem viele Folgequests, die auf den Entscheidungen die man macht basieren.

Kann dir leider nicht weiterhelfen ;(

Ulli K
2007-10-29, 15:39:47
Danke habs auch selber rausgefunden. Die Quest wird durch den Holzfäller-Zwerg im Sumpf vergeben. Man soll alle Monster entlang des Weges zur Anlegestelle vernichten. Dazu muss man Vaska noch konsultieren da es auch ums Fischvolk geht was die Ziegelbrenner ja anbeten.
Wenn man dann die Axt des Zwerges am Abend in den Schrein deponiert und die Nacht am Lagerfeuer meditiert is am nächsten Tag ein Amulett im Schrein das der Zwerg bekommt.

Mr.Fency Pants
2007-10-29, 15:41:48
Wie hab eigentlich so geskillt? Lieber ein Kampftalent voll ausbauen, oder eher die Punkte auf die verschiedenen Kampfstile verteilen? Habt ihr viel in Intelligenz investiert, etc?

Mich interessieren einfach mal ein paar Skillungen und wie ihr damit zurecht kommt.

Grey
2007-10-29, 16:00:47
Danke habs auch selber rausgefunden. Die Quest wird durch den Holzfäller-Zwerg im Sumpf vergeben. Man soll alle Monster entlang des Weges zur Anlegestelle vernichten. Dazu muss man Vaska noch konsultieren da es auch ums Fischvolk geht was die Ziegelbrenner ja anbeten.
Wenn man dann die Axt des Zwerges am Abend in den Schrein deponiert und die Nacht am Lagerfeuer meditiert is am nächsten Tag ein Amulett im Schrein das der Zwerg bekommt.

Ach so wäre der gelaufen ... ich hab das Fischding einfach getötet :D

@Mr. Fency Pants

Ich hab mich da so ziemlich nach dem gerichtet, was mir bisher im Spiel an Gegnern über den Weg gelaufen ist. Mittelmäßiger Fast-Stil, etwas mehr in Group/Strong investiert, Aard als einzigen Zauber recht hoch und bei den Attributes recht gleichmäßig.

Kosh
2007-10-29, 17:14:26
Schrecklich, mir folgt im Sumpf ständigein "Schnuppernder Hund".
Der ist natürlich leichte Beute.

Aber als Hundebesitzer der seinen kleinen Hund vergöttert :D ,kann ich den "Schnuppernden Hund" doch nicht sterben lassen :D

PS: Die Pflanzen dort sind aber wirklich heftigst.

mcbain
2007-10-29, 17:30:02
zu den Pflanzen im Sumpf, die sind wirklich äußerst heftig, mir is es trotzdem gelungen eine zu erledigen

Also alleine hab ichs einige male probiert, war quasi unmöglich, dann war ich in diesem Rebellenlager wo Elfen und Zwerge sind, und hab die Mission angenommen in der es heißt man soll ihnen bei der Schlacht im Sumpf bei den Golems helfen. Daraufhin sind mir alle nachgerannt, eine Pflanze ist aus dem Boden geschossen, woraufhin ALLE diese attackiert haben. Am Ende konnten "wir" die Pflanze besiegen, allerdings waren alle außer mir tot. Die Schlacht bei den Golems gegen die Ordensritter habe ich daraufhin alleine ohne große Probleme bestritten.
Schade dabei war nur dass der Chef von der Stadtwache genau diese Pflanzentrophäe als Questgegenstand angenommen hätte und nur leider nicht mehr mit mir reden wollte weils ichs mir mit ihm schon verscherzt hatte ;) Aber ne nette Trophäe is es allemal.

Kosh
2007-10-29, 17:43:50
zu den Pflanzen im Sumpf, die sind wirklich äußerst heftig, mir is es trotzdem gelungen eine zu erledigen

Wobei es ja einige verschiedene Sorten gibt. Glaube die Roten sind die richtig harten.
Lila geht locker.

Aber was macht man mit dem Schnüffelnden Hund??
Ist Bockschwer den Lebend durch die Sümpfe zu bringen,aber kann die treue Seele doch nicht sterben lassen. :D

Panda
2007-10-29, 17:58:35

Ich hab ein Problem, überhaupt in den Sumpf zu kommen. Ich hab die Quest, für Shani (oder wie die heißt) 5 Kräuter aus dem Sumpf zu besorgen und bin auf der Karte dem roten Pfeil gefolgt bis zu einer Anlegestelle, wo mehrere Boote liegen, eins davon beleuchtet. Jetzt denk ich mir, dass ich das wahrscheinlich irgendwie benutzen muss aber das geht nicht und sonst irgendwie weiter gehts auch nicht. Also wie komm ich in den Sumpf?

Grey
2007-10-29, 18:51:02

Also alleine hab ichs einige male probiert, war quasi unmöglich, dann war ich in diesem Rebellenlager wo Elfen und Zwerge sind, und hab die Mission angenommen in der es heißt man soll ihnen bei der Schlacht im Sumpf bei den Golems helfen. Daraufhin sind mir alle nachgerannt, eine Pflanze ist aus dem Boden geschossen, woraufhin ALLE diese attackiert haben. Am Ende konnten "wir" die Pflanze besiegen, allerdings waren alle außer mir tot. Die Schlacht bei den Golems gegen die Ordensritter habe ich daraufhin alleine ohne große Probleme bestritten.
Schade dabei war nur dass der Chef von der Stadtwache genau diese Pflanzentrophäe als Questgegenstand angenommen hätte und nur leider nicht mehr mit mir reden wollte weils ichs mir mit ihm schon verscherzt hatte ;) Aber ne nette Trophäe is es allemal.

Welches Level bist du? Ich hatte vorgestern das selbe Problem, nach anraten einiger Leute im off. Forum hab ich mich dann erst mit lvl 14 wieder in den Sumpf gewagt und die Pflanzen mit etwas Feuer bearbeitet ... siehe da, kein Problem mehr. Incineration wirkt wunder :)

Wobei es ja einige verschiedene Sorten gibt. Glaube die Roten sind die richtig harten.
Lila geht locker.

Aber was macht man mit dem Schnüffelnden Hund??
Ist Bockschwer den Lebend durch die Sümpfe zu bringen,aber kann die treue Seele doch nicht sterben lassen. :D

Beim Hexer ist kein Platz für einen dreckigen Köter :D

Ich hab ein Problem, überhaupt in den Sumpf zu kommen. Ich hab die Quest, für Shani (oder wie die heißt) 5 Kräuter aus dem Sumpf zu besorgen und bin auf der Karte dem roten Pfeil gefolgt bis zu einer Anlegestelle, wo mehrere Boote liegen, eins davon beleuchtet. Jetzt denk ich mir, dass ich das wahrscheinlich irgendwie benutzen muss aber das geht nicht und sonst irgendwie weiter gehts auch nicht. Also wie komm ich in den Sumpf?

Du musst mit dem Fährmann sprechen, der bringt dich rüber.

Panda
2007-10-29, 19:12:21
Du musst mit dem Fährmann sprechen, der bringt dich rüber.
Da war aber keiner. Dann bin ich wahrscheinlich zur falschen Zeit am Steg gewesen.
Danke!

Fluctuation
2007-10-29, 19:35:21
also ich habs jetzt noch mal probiert diese bröckelige wand in der höhle einzureissen, aber es funzt nicht ohne das das kind auftaucht...
das problem liegt anscheinend doch am spiel.

Grey
2007-10-29, 19:35:38
Ja du musst auf jeden Fall tagsüber dorthin, nachts ist da niemand.

Finde ich by the way ziemlich edel gemacht. Habt ihr mal gemerkt, dass die NPCs bei Regen Schutz unter den Dachvorständen der Häuser suchen? Sieht zwar nicht ganz perfekt aus, ist aber vom Verhalten her toll.

Panda
2007-10-29, 19:51:58
Ja du musst auf jeden Fall tagsüber dorthin, nachts ist da niemand.

Finde ich by the way ziemlich edel gemacht. Habt ihr mal gemerkt, dass die NPCs bei Regen Schutz unter den Dachvorständen der Häuser suchen? Sieht zwar nicht ganz perfekt aus, ist aber vom Verhalten her toll.
Ja irgendwie kam ich gar nicht drauf, dass ich es auch mal tagsüber versuchen könnte, weil der Fährmann vielleicht nachts ja schläft. Ist auf jeden Fall ein gewaltiges Atmosphäre-Plus!

Jetzt bin ich auch der ersten dieser Monster-Pflanzen über den Weg gelaufen. "Schnuppernder Hund" ist auf jeden Fall schon mal hinüber, dafür hab ich mich bei dem Grünzeug auch artig bedankt. Hatte schon Angst vor dem Mud-Effekt aus Gothic 1. :biggrin:

Aber die Pflanze ist schon heftig. Auf ein Neues!

Hab ich schon erwähnt, dass das meiner Meinung nach das beste RPG seit Gothic ist? =)

Laz-Y
2007-10-30, 01:53:47
und ich dachte bei gta -sa hätte man schon übertrieben. ;)

was bringt sex überhaupt? Hat das einen speziellen Sinn im Spiel?

Grey
2007-10-30, 02:35:27
was bringt sex überhaupt? Hat das einen speziellen Sinn im Spiel?

Das kannst du dir aussuchen.

http://img2.imagebanana.com/img/180tjyl0/sex.jpg

:D

Cubitus
2007-10-30, 02:44:57
Hab ich schon erwähnt, dass das meiner Meinung nach das beste RPG seit Gothic ist? =)

Sehe das ähnlich, wobei Two Worlds auch nicht übel ist.
Jedenfalls macht The Witcher ziemlichen Spaß, besonders wenn man sich nach einer kurzen Eingewöhngszeit die vielen Atribute und Tränke zu nutze macht.
Auch an die Steurerung und die verschiedenen Kamaramodis muss man sich erst gewöhnen.

Kann es aber deshalb trotzdem nicht verstehen warum dieses Game keine so tollen Wertungen bekommen hat. Bis jetzt sind mir kaum Bugs aufgefallen, die Story ist dicht, die Atmospähre gelungen.
und das sich Qeusts auf eine Art wiederholen oder die NPCs fasst alle gleich aussehen, sollte mit Nachsicht betrachtet werden.
War doch bei GIII und Two Worlds nicht anders.

Auch die im Grunde klein gehaltenen Außenbezirke passen gut zu dem Spiel.
Bei Two Worlds z.b war das Areal zwar riesengroß, dennoch lief man des öfteren einfach durch eine riesige Pampa wobei Oblivion schon imho zu viel bevölkert war.

Kosh
2007-10-30, 10:34:27
Kann es aber deshalb trotzdem nicht verstehen warum dieses Game keine so tollen Wertungen bekommen hat.

Hat das Spiel ja auch. Nur Gamestar hat halt ein RPG opfern müssen ,um nach den 87% für Gothic 3 als besonders kritisch dastehen zu können.
Dadurch kam dann ein lächerlicher, fehlerhafter Test raus mit einer Wertung,die die inkompetenz des Christian Schmids zeigt (wahrscheinlich der ganzen Gamesatr, denn Petra hat in einem Preview auch schon Mist erzählt)

[dzp]Viper
2007-10-30, 10:54:05
Hat das Spiel ja auch. Nur Gamestar hat halt ein RPG opfern müssen ,um nach den 87% für Gothic 3 als besonders kritisch dastehen zu können.
Dadurch kam dann ein lächerlicher, fehlerhafter Test raus mit einer Wertung,die die inkompetenz des Christian Schmids zeigt (wahrscheinlich der ganzen Gamesatr, denn Petra hat in einem Preview auch schon Mist erzählt)

Genauso siehts aus.

Hier mal Spielerwertung von Megacritic: 9.7/10 ;)
http://www.metacritic.com/games/platforms/pc/witcher?q=the%20witcher

Mal eine kleine (nicht vollständige) Zusammenfassung bisheriger Reviews:

IGN 8,5 /10 (obwohl auch sie von vielen Bugs berichten die ich aber nach 30 Stunden bisher nicht nachvollziehen kann ;( )

Imperium Gier (Poland) – 9.3/10

Meristation (Spain) – 8.5/10

Rewired Mind(UK) – 4/5

Gamona.de(Germany) – 85%

Gamepark.cz (Czech Republic) – 92%

Gamereactor.se (Sweden) – 8/10

Yougamers.com(UK) – 87/100

Insidegamer.nl(Benelux) – 8/10

VG.no(Norway) – 5/6

Best Computer Games (Russia) – 98%

PC Gameplay (Benelux) – 88%

[dzp]Viper
2007-10-30, 11:24:41
So jetzt auch von mir mal wieder 2 Bilder :)

http://www.abload.de/img/witcher2007-10-2919-9e0.jpg

http://www.abload.de/img/witcher2007-10-2916-ho0.jpg

Kosh
2007-10-30, 13:47:01
Bin zwar immer noch in Akt2, aber das Game wird immer brillianter.

Seit Gothic2 hat kein RPG mehr so eine überzeugende Welt abgeliefert.
Ja ich würde behaupten,das Wyzima deutlich "wirklicher" und lebendiger als sogar Korinthas in Gothic 2 rüber kommt.

Die Geschichte ist spannend und fesselnd.

Für mich Subjektiv ein klares 90% Plus Spiel.

PS: Wie kommt man eigentlich an etwas mehr Orens als um die 3000.

Komme einfach nicht wirklich über die 3000,da ständig einer 200 Orens für das will, ,dann 500 Orens für einen Questgegenstand und wieder 200 Orens für dies und das.

Würfeln was das Zeug hält?

[dzp]Viper
2007-10-30, 14:42:02
Bin zwar immer noch in Akt2, aber das Game wird immer brillianter.

Seit Gothic2 hat kein RPG mehr so eine überzeugende Welt abgeliefert.
Ja ich würde behaupten,das Wyzima deutlich "wirklicher" und lebendiger als sogar Korinthas in Gothic 2 rüber kommt.

Die Geschichte ist spannend und fesselnd.

Für mich Subjektiv ein klares 90% Plus Spiel.

PS: Wie kommt man eigentlich an etwas mehr Orens als um die 3000.

Komme einfach nicht wirklich über die 3000,da ständig einer 200 Orens für das will, ,dann 500 Orens für einen Questgegenstand und wieder 200 Orens für dies und das.

Würfeln was das Zeug hält?

Würfel oder Faustkämpfe...

Hatte Mitte Akt 3 mal über 5000 orens aber bin die dann schnell wieder los geworden ;(

Jetzt in Akt 4 hatte ich aber über 6000orens und hab mir erstmal was schönes gegönnt :D

Mr.Fency Pants
2007-10-30, 14:55:35
Bin zwar auch erst in Akt 2 (Anfang), aber The Witcher ist definitiv eins der besten (Rollen)spiele, die ich je gezockt habe. Die Grafik, das Kampfsystem, die Story und Atmosphäre, etc. es passt einfach alles. Wie die GS auf eine Wertung von 73%kommt ist mir schleierhaft. Hätte nicht gedacht, dass ich nach Gothic2 noch mal so ein tolles Spiel erleben darf. Reisenlob an die Entwickler.:up:

Schoof
2007-10-30, 15:28:22
würdet ihr sagen das es sogar besser ist als Gothic3? Vergesst mal die bugs und Balance

Kosh
2007-10-30, 15:43:50
würdet ihr sagen das es sogar besser ist als Gothic3? Vergesst mal die bugs und Balance

Deutlich besser.
Und ich bin keiner, der Gothic 3 schlecht fand.
Konnte das Spiel auch erst 6 Monate nach Release spielen,weil vorher mein Rechner viel zu schwach war. Und ich fand Gothic 3 sehr gut. Zwar kein Vergleich zu Gothic 2,aber mit hat Gothic 3 sehr viel Spass gemacht.

Doch "The Witcher" ist mindestens eine Klasse besser.

Ulli K
2007-10-30, 16:02:42
Wer übrigens vergeblich nach einer ini gesucht hat wo die Einstellungen drin gespeichert sind sollte mal in die Registry gucken unter Hotkey_Current_User\CD Project RED\Witcher\Settings.
Dort habe ich dann mal Probehalber EnvironmentEffectsEnabled auf Null gesetzt und habe seitdem eine deutlich bessere Performance im Spiel. Optisch hat das nix getan am Grafikeindruck. Ich seh jedenfalls keinen Unterschied.

The Dude
2007-10-30, 17:20:27
Wie sind denn eigentlich die Systemanforderungen? Meint ihr mit 3700+, 2GB Ram und ner 6800GS (256MB) kann man das Game auf mittleren Details einigermassen zocken?

Mr.Fency Pants
2007-10-30, 17:28:26
Mir gefällts auch deutlich besser als Gothic3, welches ich auch eine Weile gezockt habe. The Witcher ist linearer, aber nicht im negativen Sinne in Form von Schlauchlevels (merkt man kaum), man hat aber trotzdem viele Freiheiten und viele Nebenquests, so dass es nicht eintönig wird.

Was mir bei The Witcher besser gefällt:

- Grafik (es läuft irghendwie "runder")
- Kampfsystem (nicht nur Drauflosklicken wie bei Gothic3)
- Skillsystem (viele Möglichkeiten, aber nicht zu komplex)
- Balance (moderater steigender Schwierigkeitsgrad ohne nervige Gegner)

Insgesamt gefällt mir The Witcher eindeutig besser, also nur zu, der Kauf lohnt.

Mal eine Frage an die anderen: zu Beginn habe ich automatisch verschiedenen Finishmoves gemacht, das kommt mittlerweile gar nicht mehr vor, weiss jemand, woran das liegen könnte?

Ulli K
2007-10-30, 17:29:43
Wie sind denn eigentlich die Systemanforderungen? Meint ihr mit 3700+, 2GB Ram und ner 6800GS (256MB) kann man das Game auf mittleren Details einigermassen zocken?

Auf jeden Fall, stell halt bischen an den Grafikeinstellungen rum das geht schon.
Im Prinzip ist mein Kiste ja auch Asbach-Uralt.

Minimale Systemanforderungen:

Betriebssystem: Windows XP, Windows Vista
Prozessor: Intel Pentium IV, 2,4 GHz oder AMD Athlon 64 2800+
Arbeitsspeicher: 1024 MB unter Windows XP, 1536 MB unter Windows Vista
Grafikkarte: Nvidia GeForce 6600, ATI Radeon 9800
Festplattenspeicherplatz: 8,5 GB
Laufwerk: DVD-Rom

The Dude
2007-10-30, 17:33:38
Auf jeden Fall, stell halt bischen an den Grafikeinstellungen rum das geht schon.
Im Prinzip ist mein Kiste ja auch Asbach-Uralt.

Thanks für die schnelle Antwort Ulli. Habe gerade Deine Hardware angeschaut. Mit welchen Einstellungen kannst Du das Game zocken? (Ich müßte dann wohl noch ein wenig darunter gehen).

Ulli K
2007-10-30, 17:45:13
Ich spiele das Game in 1280x960 und denn:

http://ulukai.ul.funpic.de/Screens/witchergrafik.jpg

Anzahl der Kleintiere mittel

inGame siehts denn so aus bei mir:

http://ulukai.ul.funpic.de/Screens/witcher2.jpg

Der Strahlen-Effekt kommt vom Trank Katze ergo Nachtsicht

The Dude
2007-10-30, 17:48:26
Fett, thanks. Hättest Du nen Screenshot auf Lager?

EDIT: Fett, auch schon erledigt. Nochmal danke - dann werde ich mal nachher noch schnell zum Müller düsen und mir das Game kaufen. Fett!

Döner-Ente
2007-10-30, 18:20:15
Mal eine Frage an die anderen: zu Beginn habe ich automatisch verschiedenen Finishmoves gemacht, das kommt mittlerweile gar nicht mehr vor, weiss jemand, woran das liegen könnte?

Die Finishing Moves macht Geralt imho nur bei gestunnten oder niedergeschubsten Gegnern (nicht alle lassen sich stunnen oder niederschubsen). Probier mal mit Aard nen Gegner zu Boden schubsen und dann noch einmal klicken, dann sollte er den eigentlich elegant ins Jenseits befördern. Evtl. musst du Aard auch nen bissl ausbauen (gibt Punkte dort für größere Chance auf Knockdown).

Karümel
2007-10-30, 18:33:20
Kurze Frage.

Wird es ne Demo geben?

LordDeath
2007-10-30, 18:48:26
hab gestern voll lange gezockt und kam nichtmal aus dem prolog raus *g*
das kampfsystem gefällt mir nicht wirklich und je nach situation ist eine andere kameraperspektive angenehmer. eine, die die vorteiler aller vereint wäre für die spielbarkeit dennoch besser gewesen! der spielfluss leidet unter der steuerung.

die aurora engine ist leider immernoch nicht das gelbe vom ei. sie ist langsam und die levels sind winzig. überall versuchen die leute, die spielwelt unbemerkt im hintergrund zu streamen und hier darf jeder kasten seinen eigenen ladebildschirm haben...

[dzp]Viper
2007-10-30, 18:51:14
hab gestern voll lange gezockt und kam nichtmal aus dem prolog raus *g*
das kampfsystem gefällt mir nicht wirklich und je nach situation ist eine andere kameraperspektive angenehmer. eine, die die vorteiler aller vereint wäre für die spielbarkeit dennoch besser gewesen! der spielfluss leidet unter der steuerung.

Also ich habe jetzt ca. 35 Stunden hinter mir (bin im Akt5) und mittlerweile ist die 3. Sicht (Schultersicht) meine liebste Sicht geworden. Ich nutze die anderen beiden Sichtmöglichkeiten eigentlich nie - ausser es ist extrem viel los und ich muss mehr von oben drauf schauen.

Zur Engine:
Ja leider sind die Ladezeiten ein großes Minus an The Witcher. Ich denke, dass ist auch der wirklich größte Kritikpunkt am Spiel. Wenn man in einer Stadt ist, dann können die dauernden Ladezeiten schon mal nerven. Aber da muss man eben mal ein Auge zudrücken - die Positiven Seiten überwiegen bei dem Spiel enorm.

Es ist für mich das erste RPG seit Gothic2, was mich dermaßen fesselt :up:

LordDeath
2007-10-30, 18:55:43
ja, die schultersicht spiele ich schon jetzt öfter, als die anderen beiden modi.
habe es eben gestartet und vergessen, noch was zu fragen:

bei gesprächen wird so ein unschärfeeffekt für den hintergrund angewandt. in der umgebung sieht das ok aus, aber auf den charakteren seh ich dann kleine hässliche abstufungen und sie wirken unscharf. mit welcher einstellung kann ich das abstellen?

edit: die lichtqualität auf "mittel" zu senken, macht diesen effekt viel erträglicher.

Grey
2007-10-30, 19:15:23
n:

bei gesprächen wird so ein unschärfeeffekt für den hintergrund angewandt. in der umgebung sieht das ok aus, aber auf den charakteren seh ich dann kleine hässliche abstufungen und sie wirken unscharf. mit welcher einstellung kann ich das abstellen?

Hmm alles auf High? Ich muss sagen, ich hab noch einen besseren DOF gesehen. Bei mir ist alles perfekt Weichgezeichnet bis auf die Charaktere im Vordergrund.

PhoenixFG
2007-10-30, 22:40:00
Gibts ne Möglichkeit die Savegames irgendwie an einer anderen Stelle abzulegen?

MfG

derwalde
2007-10-30, 23:53:24
bin nun grade aus der taverne raus und muss leider einen doofen grafikfehler feststellen.
wenn ich ausserhalb der taverne, bei den leeren häusern rumlaufe, sehe ich in der distanz weisse punkte an zwischen den blättern der bäume und den sträuchern.
das ganze stört mich und lässt sich nur beseitigen wenn ich ingame das AA ausschalte. leider ist dass nicht wirklich ne option für mich.

jmd ne idee?

bin ich echt der einzige?

naja das problem kann ich mit meiner hardware relativ leicht "umgehen".

spiele in 2048x1280 ohne AA und die frames sind quasi die selben wie in 1920x1200 oder 1600x1000. so ist das aliasing doch zu verkraften.
aber es muss doch ne lösung geben.

Grey
2007-10-30, 23:56:31
bin ich echt der einzige?

naja das problem kann ich mit meiner hardware relativ leicht "umgehen".

spiele in 2048x1280 ohne AA und die frames sind quasi die selben wie in 1920x1200 oder 1600x1000. so ist das aliasing doch zu verkraften.
aber es muss doch ne lösung geben.

Mal im offiziellen Forum geschaut (http://www.thewitcher.com/forum/index.php)? Ich hatte bisher keinen einzigen Grafikfehler, nicht einmal Questfehler. Nur ab und an unregelmäßige Abstürze nach dem Laden, selten auch mal direkt im Spiel.

The Dude
2007-10-31, 04:22:23
Uii das Game ist ja großartig. Ein Kunstwerk. Die Story ist sehr interessant, die Action macht fun, die vielen Cutscences sind toll. Das allgemeine Design ist genial. Alles stimmig. So gut designte Figuren habe ich selten gesehen und die Animationen sind auch fett.
Dazu läuft es auf meiner alten Kiste noch sehr gut. (Schön, dass die Entwickler sich dazu entschieden haben, öfters mal kurze Ladescreens zu zeigen). Definitiv jedem Fantasy-Fan zu empfehlen.

Ulli K
2007-10-31, 07:58:32
Uii das Game ist ja großartig. Ein Kunstwerk.

Schön das Dir das Spiel genauso gefällt wie mir. Ich wollte hier keine Lobeshymnen singen im Forum aber Du hast in allen Punkten recht. Das letzte Spiel was mich derart vom Hocker riss war Outcast und das ist verdammt lang her.:wink:

Ulli

tombman
2007-10-31, 08:24:26
Habs jetzt auch, gleich mal ne Frage:

Ist es besser in deutsch oder englisch zu spielen?
Habs derzeit auf deutsch, aber die Sprachausgabe kommt mir eher schwach vor- abgehackt und mit wenig Emotion- ist die englische authentischer?

Döner-Ente
2007-10-31, 08:52:13
Die englische ist deutlich besser und hat auch Untertitel...sofern man des englischen halbwegs mächtig ist, auf jeden Fall auf Englisch installieren.

Robspassion
2007-10-31, 09:02:59
Definitiv die englische wählen! Finde die Stimme von Gerald absolut genial und es trägt sehr zur düsteren Atmosphäre bei.

prophet
2007-10-31, 09:10:00
Mal im offiziellen Forum geschaut (http://www.thewitcher.com/forum/index.php)? Ich hatte bisher keinen einzigen Grafikfehler, nicht einmal Questfehler. Nur ab und an unregelmäßige Abstürze nach dem Laden, selten auch mal direkt im Spiel.

Seltsam, ist wohl bei jedem anders.

- keinen einzigen(!) Absturz bisher bei mir (Mitte Akt 2)
- dafür Grafikfehler in den Zwischensequenzen (http://www.thewitcher.com/forum/index.php?topic=2867.0)
- und total miese Performance wieder in den Cutscenes (http://www.thewitcher.com/forum/index.php?topic=3138.0)

Nur das eine haben wir alle gemeinsam: ewiges Laden ;) In Städten, und da gebe ich [dzp]Viper Recht, wird das ganze zum Alptraum, wenn man häufig in die Häuser muss.

Definitiv die englische wählen! Finde die Stimme von Gerald absolut genial und es trägt sehr zur düsteren Atmosphäre bei.
Wenn ich mich nicht täusche, ist es die gleiche Stimme wie die des Protagonisten in Fahrenheit.

tombman
2007-10-31, 09:39:43
Kann man die Sprache im Nachhinein ändern?

prophet
2007-10-31, 09:45:36
Kann man die Sprache im Nachhinein ändern?
Ja, durch Neuinstallation ;) Savegames funktionieren weiterhin.

tombman
2007-10-31, 09:53:41
Ja, durch Neuinstallation ;) Savegames funktionieren weiterhin.
Ohne Neuinstallation geht es nicht?

derwalde
2007-10-31, 09:55:41

ne ist auch leider nix zu finden. naja wie gesagt die auflösung macht es erträglich. dass das spiel btw cpu limitiert ist hat einen guten grund. es nutzt wohl nur 1 core aus.

tombman
2007-10-31, 09:56:30
Jo, nur 1 core, mein G15 zeigts deutlich... ist bei mir aber auch nicht CPU limitiert...

Ulli K
2007-10-31, 10:27:35
Wer mit der deutschen Sprachausgabe von 'The Witcher' nicht zufrieden ist, aber aus Verständnisgründen trotzdem gern deutsche Texte hätte, für den gibt es einen netten Workaround, mit welcher ihr deutsche Texte und englische Sprachausgabe erhaltet. Das ganze funktioniert wie folgt:

1. Installiert das Spiel auf Englisch.
2. Sucht im Spielverzeichnis im Unterordner "Date" die Dateien lang_3.key und voices_3_00.bif
3. Sichert diese beiden Dateien in einen anderen Ordner auf eurer Festplatte
4. Deinstalliert das Spiel
5. Installiert nun die deutsche Version des Spieles
6. Sucht im Unterordner "Data" die Datei lang_10.key und benennt sie um, z.B. in lang_10.bak
7. Kopiert die zuvor gesicherten Dateien
lang_3.key und voices_3_00.bif wieder in den "Data"-Ordner
8. Benennt die Datei lang_3.key um in lang_10.key

PhoenixFG
2007-10-31, 10:30:14
Gibts ne Möglichkeit die Savegames irgendwie an einer anderen Stelle abzulegen?

MfG

Keine ne Idee?

derwalde
2007-10-31, 11:41:44
Jo, nur 1 core, mein G15 zeigts deutlich... ist bei mir aber auch nicht CPU limitiert...

wie isn dein quad getaktet?

tombman
2007-10-31, 12:18:14
wie isn dein quad getaktet?
Derzeit 3.6 GHz.

Grestorn
2007-10-31, 17:09:40
Argh...

Bei dem Kampf gegen das "Beast" habe ich keine Chance. Ich bin ständig in einem Stunlock bzw. werde von dem Beast direkt mit einer Spezialattacke für einige Sekunden gestunned.

Und das obwohl ich alle Nebenquests gelöst habe und primär auf Kampf geskillt habe! Erst ist das Spiel total easy, fast schon zu leicht, und dann kommt so ein Kampf! Sehr unausgeglichen. Das ruiniert mir gerade den ganzen Spielspaß, wenn man nur wieder mit Trick 17 bestimmte Kämpfe bestehen kann.

TheGoD
2007-10-31, 17:42:38
Argh...

Bei dem Kampf gegen das "Beast" habe ich keine Chance. Ich bin ständig in einem Stunlock bzw. werde von dem Beast direkt mit einer Spezialattacke für einige Sekunden gestunned.

Und das obwohl ich alle Nebenquests gelöst habe und primär auf Kampf geskillt habe! Erst ist das Spiel total easy, fast schon zu leicht, und dann kommt so ein Kampf! Sehr unausgeglichen. Das ruiniert mir gerade den ganzen Spielspaß, wenn man nur wieder mit Trick 17 bestimmte Kämpfe bestehen kann.

Hatte da Anfangs auch Probleme, allerdings war es dann mit der Blizzard Potion doch recht leicht. Achte darauf das dein Schwert während des Kampfes mit Anti-Spectrem Oil eingerieben ist.

Knacki99
2007-10-31, 17:52:25
Argh...

Mit nem hochgeskillten Aard Sign kannst DU das Beast stunnen und mit einem Hieb umhauen. Funktioniert prächtig. Ach ja die Barghests spawnen aus den Feuern am Boden. Auch da wirkt das Aard Wunder...

derwalde
2007-10-31, 18:02:30
Derzeit 3.6 GHz.

demnach dürfte meine cpu auch net limitieren...

Grestorn
2007-10-31, 18:15:56
Danke für die Tipps... Muss ich doch nen älteren Spielstand rauskramen... Grrr.

[dzp]Viper
2007-10-31, 20:13:08
Test von 4players 85% - Gold Award

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/PC-CDROM/Test/Fazit_Wertung/PC-CDROM/4398/5965/The_Witcher.html

Es gibt abseits der nervigen Ladezeiten drei Schwächen: Die Spielwelt lässt sich nicht frei erkunden, Diebstahl hat keine Konsequenzen und das chaotische Inventar lässt sich nicht sortieren. Aber der Rest vom Fest sticht die Konkurrenz aus: Art & Design bestechen auf ganzer Linie vom Intro über die Monster bis zum letzten Tagebucheintrag, die Spielwelt wirkt auf Schritt und Tritt lebendig und die klasse Musik rundet dieses mittelalterliche Fantasy-Spectaculum ab. Für mich eindeutig das bisher beste PC-Rollenspiel des Jahres!

Hvoralek
2007-10-31, 21:49:09
Eurogamer.de 8/10 (http://www.eurogamer.de/article.php?article_id=86480):
Oblivion mag beeindruckender sein, Gothic 3 mehr Freiheiten bieten und Neverwinter Nights 2 mit vielen spielbaren Charakteren auftrumpfen. Trotzdem gebe ich dem Witcher jederzeit den Vorzug. [...] [Der Witcher bietet ein] so glaubhaft[es Erlebnis], dass man gern ein paar Mängel [Ladezeiten, wirre Geschichte] in Kauf nimmt. Schade nur, dass es schon nach 15 Stunden vorbei ist - allerdings gilt das nur für die, die eilig durch die Handlung hetzen. Mit den Nebenaufträgen ist man eine ganze Weile länger beschäftigt. [...] The Witcher ist ein einmaliges Rollenspiel, das der versammelten Konkurrenz eine Lehrstunde in Sachen Atmosphäre gibt und Euch mit glaubhaften Charakteren in seinen Bann zieht. Beim nächsten mal klappt es ja auch vielleicht mit einer größeren Spielwelt und kürzeren Ladezeiten. Dann könnte Geralt vielleicht sogar den Genre-Thron erobern.

Eurogamer.net: 7/10 (http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=86156): Der Autor findet das Kampfsystem interessant, aber nicht optimal, stört sich neben den üblichen Punkten an teils unlogischen Dialogoptionen und daran, dass man seinen Charakter nicht aususchen kann:
So, by my reckoning, The Witcher is only half an RPG. The role you play is non-negotiable - you're Geralt, a white-haired growly-voiced amnesiac anti-hero. Nor can you choose his profession. :|

Durchschnittliche Leserwertung imM 9,4/ 10.

PhoenixFG
2007-10-31, 22:19:56
Im ersten Akt gibts doch so nen Zwerg der einem gegen 3 Meteoritenstücke ein neues Schwert schmiedet. Zwei Meteoriten hab ich inzwischen. Kennt jemand zufällig alle drei Fundorte bzw. welcher Händler sie verkauft?

MfG

[dzp]Viper
2007-10-31, 22:39:03
Eurogamer.de

15 Stunden? Ich möchte gerne sehen, wie er das geschafft hat. Oder vielleicht im leichtesten Schwierigkeitsgrad wo man keine Tränke braucht?! :|

Sry aber 15 Stunden halte ich für gelogen. Selbst spiele ich seit über 40 Stunden und bin im letzten Akt (5).

Keine Ahnung, ob der End-Akt nach Akt 5 dann nochmal was zum spielen ist oder nur eine Endsequenz beinhaltet. Aber ich werde wohl auf ca. 50 Stunden kommen... wie man das auf 15 Stunden kürzen soll, frage ich mich echt :redface:

Hvoralek
2007-10-31, 22:45:37
Ich nehme nicht an, dass Du nur "durch die Handlung hetzt" und Nebenquests komplett ignorierst :wink:

[dzp]Viper
2007-10-31, 22:58:06
Ich nehme nicht an, dass Du nur "durch die Handlung hetzt" und Nebenquests komplett ignorierst :wink:

Es gibt nicht nur einen "Hauptquest" in jedem Akt sondern oftmals verzweigen sich die Hauptquests. Und selbst wenn man nur die Hauptquests machen würde kommt man mit sicherheit auf mehr als 15 Stunden.

15 Stunden bei 6 Akten (5 Akte + Prolog), wären ja gerade mal 2 1/2 Stunden pro Akt und - sry - aber bei den vielen Laufwegen und Ladezeiten, kommt das ja schon so zusammen X-D (okay übertrieben)

Aber ich denke entweder hat der Tester das Spiel nicht wirklich durchgespielt oder er hat sich in Sachen Spielzeit total verschätzt (was ich eher denke, denn die Zeit geht extrem schnell vorbei, wenn man einmal tiefer ins Spiel eingedrungen ist ;) )

Döner-Ente
2007-10-31, 23:15:37
Das Spiel überrascht einen doch immer wieder...vorhin musste ich mal wieder zu Shani und deren misstrauische alte Vermieterin überwinden.......und auf einmal ergab sich die Option, mit der alten Lady einen zu trinken. Prima...so ne alte Dame wird Gerald doch wohl locker unter den Tisch saufen, sie geht beduselt schlafen und ich kann zu Shani. Was passierte...nach 3 Runden oder so...ist ihr aufgefallen, das so so Trunkenbolde wie mich ja mal garnicht in ihrem Haus haben wollte...wäre das jetzt noch lallend vertont gewesen, wäre es die Krönung gewesen, aber auch so musste ich doch herzhaft lachen, obwohl die gute Lady eigentlich recht nervtötend ist.

Im übrigen muss ich mal anmerken, wie gut der Sound abgemischt ist. In vielen Spielen stimmt das Verhältnis von Musik zu Ambient-Sound zu Action-Sound einfach nicht, und nicht immer lässt sich das akzeptabel einstellen.
Nicht so bei The Witcher...hier kann der Sub gut merkbar mit der düsteren Musik und den Ambient-Sounds auf wenig über Zimmerlautstärke beschäftigt sein, ohne dass bei jedem Kampf die lieben Nachbarn einen Herzinfarkt erleiden.

Hier nochmal ein lustiger Screenie..hatte in Vizima mal eine der "nicht-story-relevanten" alten Damen entpuppt und die preist mir erstmal die Vorzüge ihrer Enkelin an....
http://img2.imagebanana.com/img/avbsbx/tits.jpg (http://img2.imagebanana.com/)

Ulli K
2007-11-01, 07:23:44
lol die alte Vettel, der Hausdrachen von Shani, die nervt viel mehr als Mud im alten Lager bei Gothic 1,nur gut wenn man den kleinen Alvin zu Shani bringt zieht die aus..............aaaaaber man trifft die wieder, es ist die ja die Omma einer der Schwestern im Hospital und eben diese Novizin vergibt später einen Auftrag wo man wieder an dem Drachen vorbei muss...........es ist einfach göttlich

Kosh
2007-11-01, 10:21:12
Im ersten Akt gibts doch so nen Zwerg der einem gegen 3 Meteoritenstücke ein neues Schwert schmiedet. Zwei Meteoriten hab ich inzwischen. Kennt jemand zufällig alle drei Fundorte bzw. welcher Händler sie verkauft?

MfG

Das ist keine Quest.
Du kannst diese Stücke bei einigen Händlern kaufen. Ob man mehr als 2 im 1 Akt bekommen kann, keine Ahnung.

Aber auf jedenfall wurden nicht 3 Stück in der Gegend verteilt um sie direkt zu finden und ein Schwert draus machen zu können.

Ist halt eine Zusatzmöglichkeit.
Wobei ich gar nicht weiss wie gut so ein Schwert aus Meteoriten ist.

Knacki99
2007-11-01, 11:10:46
Das Schwert ist brauchbar... :-)

Kosh
2007-11-01, 14:24:19
Das Schwert ist brauchbar... :-)

Erzähl mal,beser als das Silberschwert von Berangar?
Was kann es zusätzlich??
War bisher zu geizig mir noch ein Meteorit zu kaufen. abe zwar drei,wollte aber drei gleichfarbig wegen Bonus haben :D

Pandur
2007-11-01, 14:35:31
Das Meteriodenschwert ist ein Stahlschwert. Kein Silberschwert.

Es ist schlechter als Harvall, welches man im 2 Kapitel finden kann. Wo steht in einem Spoiler auf einer der vorherigen Seiten.

Es bringt keinen weitern Schaden dafür höhere Chancen auf Schmerz, Entwaffnen und solche Dinge. Letztlich ist es klar besser als das normale Hexer-Stahlschwert, dass ja gar keine Verbesserungen hat, aber es ist kein Muss, da man ein besseres findet, bzw finden kann.

Ich habe es hergestellt, obwohl ich schon Harvall hatte, um zu testen wie es ist. Tja, es sieht besser aus als Harvall, nur leider ist es deutlich schlechter, daher habe ich es wieder verkauft, wie auch alle meine blauen Meteore...

Es mag sein, das für auf bestimmte Weise geskillte Chars mit bestimmter Spielweise das Meteoritenschwert vielleicht doch sehr gut ist, da es Effekte die eh schon hoch sind dann noch weiter pushen.

Grey
2007-11-01, 14:36:50
Erzähl mal,beser als das Silberschwert von Berangar?
Was kann es zusätzlich??
War bisher zu geizig mir noch ein Meteorit zu kaufen. abe zwar drei,wollte aber drei gleichfarbig wegen Bonus haben :D

Das Meteroitenschwert ist kein Silberschwert. Aber besser als das normale Witcher-Sword ist es ... ne Weile =)

ShadowXX
2007-11-01, 17:20:43
Rast Gerald auch bei euch in UT2004-Speed durch die Gegend?

Als ich angefangen hab mit dem spielen dachte ich zuerst, das ich aus versehen die UT3-Demo gestartet hätte....selbst mit 8xMSAA+TSAA+16xHQAF (@1680x1050) wird nicht wirklich langsamer.

Ist das normal? Ich hab mich inzwischen zwar dran gewöhnt (und finde das Game bisher sehr gut), aber irgendwie kommt mir das etwas komisch vor.

[dzp]Viper
2007-11-01, 17:26:13
Rast Gerald auch bei euch in UT2004-Speed durch die Gegend?

:|
Sind die Animationen auch zu schnell? Normal rennt er halt wie er normal rennt durch die Gegend

ShadowXX
2007-11-01, 17:38:51
Viper;5987941']:|
Sind die Animationen auch zu schnell? Normal rennt er halt wie er normal rennt durch die Gegend
Das ganze in sich als Bewegung ist schon stimmig (wie bei UT halt auch).....nur eben das ich das Gefühl habe mich mit 300km/h durch die Gegend zu bewegen.
Ich habe auch massig FPS in oben genannten Einstellungen. Da dürfte genug Luft für 16xS oder sogar 32XS drinne sein....muss ich nachher mal ausprobieren.

Grey
2007-11-01, 17:42:05
Das ganze in sich als Bewegung ist schon stimmig (wie bei UT halt auch).....nur eben das ich das Gefühl habe mich mit 300km/h durch die Gegend zu bewegen.
Ich habe auch massig FPS in oben genannten Einstellungen. Da dürfte genug Luft für 16xS oder sogar 32XS drinne sein....muss ich nachher mal ausprobieren.

Na er rennt halt und geht nicht. Mit gezogenem Schwert sogar noch etwas schneller. Von "rasen" kann aber nicht die Rede sein.

Viele finden das nicht so schön, ich begrüße das sehr, da dies einfach die Laufwege massiv verkürzt.

[dzp]Viper
2007-11-01, 17:49:46

Mach bitte mal ein kurzes Video. Also wenn du das Gefühl hast, dass es 300kmh sind, dann stimmt 100%ig was nicht. Es ist eine normale "Renngeschwindigkeit" wie man sie beim Joggen auch hat.

Uub
2007-11-01, 18:19:07
Ich hab folgendes System: E4400@3Ghz, 2GB Ram und X1900XT. Ist das normal, dass das Spiel auf 1024*786, kein AA/AF sonst alles high immer mal wieder richtung 20fps geht. Meistens läufts flüssig aber es gibt dann immer wieder Stellen, an denen es ziemlich zäh wird, obwohl eigentlich nichts besonderes dagestellt wird.

[dzp]Viper
2007-11-01, 18:20:15
Ich hab folgendes System: E4400@3Ghz, 2GB Ram und X1900XT. Ist das normal, dass das Spiel auf 1024*786, kein AA/AF sonst alles high immer mal wieder richtung 20fps geht. Meistens läufts flüssig aber es gibt dann immer wieder Stellen, an denen es ziemlich zäh wird, obwohl eigentlich nichts besonderes dagestellt wird.

Ja in Zwischensequenzen gerne. Oder in bestimmten Städten.

Die Engine ist leider nicht das Optimale ;(

Grey
2007-11-01, 18:23:05
Viper;5988107']Ja in Zwischensequenzen gerne. Oder in bestimmten Städten.

In den Dialogen liegt es aber einzig und allein am DOF. Wenn man den Ausstellt, hat man in den Dialogen genau so viele FPS wie im normalen Spiel.

Uub
2007-11-01, 18:25:58
Viper;5988107']Ja in Zwischensequenzen gerne. Oder in bestimmten Städten.

Ok, dann werd ich mal schauen ob ich paar Perfomancefresser in den Einstellungen find. Ich fands nur lustig, dass bei einer 360Grad Drehung in einem Raum, die FPS von 60 auf 25 schwanken ohne was komplexes zu sehen.

[dzp]Viper
2007-11-01, 18:29:08
Ok, dann werd ich mal schauen ob ich paar Perfomancefresser in den Einstellungen find. Ich fands nur lustig, dass bei einer 360Grad Drehung in einem Raum, die FPS von 60 auf 25 schwanken ohne was komplexes zu sehen.
Naja die Engine ist bei sehr vielen Gegner und hoher Sichtweite extrem CPU limitiert (meine Vermutung)

Aber bei Drehungen sollten die FPS eigentlich nicht einbrechen ausser es wurde da vielleicht noch keine Textur geladen oder so..