PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird es Half Life 2 ohne Steam geben?

Gast
2005-08-10, 13:24:44
Gibt es Infos oder Gerüchte über ein steamloses Half Life 2. Eventuell eine GOTY oder eine Budgetversion ohne Steam. Meinetwegen auch eine Ausgabe zum Vollpreis, bei der mein Provider nicht mitverdient. Ich will auch keine Cracks oder so einen Mist. Nur ein Spiel das ich meiner Sammlung einverleiben und jederzeit benützen kann, ohne auf zusätzliche Daten aus dem Internet angewiesen zu sein. Oder will Valve völlig auf zahlungswillige Kunden, die kein Steam wollen, verzichten?

ERROR
2005-08-10, 14:26:05
Hmm also ich hab noch nie davon gehört das sie eine Steam-Freie Version Releasen wollen :|

Gast
2005-08-10, 14:49:49
Hmm also ich hab noch nie davon gehört das sie eine Steam-Freie Version Releasen wollen :|

Find ich blöd. Ich bin mir sicher, dass es weltweit viele zahlungswillige Kunden gibt, die wegen Steam auf Half Life 2 verzichten.

WEGA
2005-08-10, 16:14:04
Find ich blöd. Ich bin mir sicher, dass es weltweit viele zahlungswillige Kunden gibt, die wegen Steam auf Half Life 2 verzichten.

glaub ich nicht
1. hat heutzutage jeder internet
2. steht vom steam+freischalten nichts au fder schachtel

lord.paperboy
2005-08-10, 17:05:14
glaub ich nicht

n sehr guter freund von mir hat nur isdn, weil es in seinem gebiet noch kein dsl gibt. naja auf jeden musste er mal seinen pc formatieren, und musste danach zusammengerechnet 12h steam UPDATEN!! XD wie dumm!!

würden die updates als patches rauskommen könnte man die auf cd brennen, installieren, fertig, dann wäre das in 5min erledigt,also ich würde sogar den doppelten preis von hl2 beazahlen nur um von diesem ver*****en steam wegzukommen :P

Dj-Tampon
2005-08-10, 17:21:02
Man kann ja sein Steam auf einer andere Partition sicher bzw. auf CD/DVD brennen.

Wenn ich isdn hätte, würde ich zum Kumpel fahren mir nen schönen abend machen und Steam beim Kumpel mit DSL updaten lassen. So hatten wir das immer früher gemacht :) und nach dem Update noch en paar Runden zusammen gezockt und fertig, hat doch alles sein Vorteile :)

peace

deekey777
2005-08-10, 17:35:47
n sehr guter freund von mir hat nur isdn, weil es in seinem gebiet noch kein dsl gibt. naja auf jeden musste er mal seinen pc formatieren, und musste danach zusammengerechnet 12h steam UPDATEN!! XD wie dumm!!

würden die updates als patches rauskommen könnte man die auf cd brennen, installieren, fertig, dann wäre das in 5min erledigt,also ich würde sogar den doppelten preis von hl2 beazahlen nur um von diesem ver*****en steam wegzukommen :P

Oder er geht zu jemandem, der schon HL2 auf dem aktuellsten Stand hat, und läßt sich die gesamten GCFs auf eine oder zwei DVDs brennen. Problem gelöst.

Duran05
2005-08-10, 18:11:32
Es wird keine Version ohne Steam geben, denn Steam wurde eingeführt um Raubkopien zu verhindern und um sich vom Publisher unabhängiger zu machen.

Daran wird auch die GOTY-Edition nichts ändern, diese ist lediglich eine Sammlung der bereits erschienenen Spiele...
http://www.heise.de/newsticker/meldung/61827

WEGA
2005-08-10, 20:09:10

ja, er hätte es speichern sollen

wenn er eh nur sp spielt reicht 2-3 mal durchspielen doch. abgesehen davon, dass das HL2sp update nicht so groß ist. fals er mp spielt kommt er um die updates so nicht rum.

RaumKraehe
2005-08-10, 20:28:13
glaub ich nicht

1. Woher nehmt ihr eigentlich immer diese totalen Weißheiten? Ich kenne ne Menge Leute die kein Inet haben aber einen Rechner der locker HL2 packt.

2. Ne aber mitlerweile sollte das zumindest weitreichend bekannt sein. Als ich das letzte mal bei MM war klebte auch auf jeder Packung ein extra Zettel auf dem stand das dieses Spiel explizit im Internet aktiviert werden muss. Ich denke das einfach eine hohe Zahl von Beschwerden den MM zu dieser Aktion verleitet hat.

Du hast natürlich recht, daß lapidare "Internet" unter "sonstiges" würde ich persönlich als Betrug auslegen. :|

RaumKraehe
2005-08-10, 20:32:22
ja, er hätte es speichern sollen

wenn er eh nur sp spielt reicht 2-3 mal durchspielen doch. abgesehen davon, dass das HL2sp update nicht so groß ist. fals er mp spielt kommt er um die updates so nicht rum.

ja hätte, aber hat nun mal nicht. Und dann sind 12h ISDN einfach eine Zumutung. Die Backups könnten ja auch kaputt gehen. Nicht ist für die Ewigkeit. ;) Und dann ist es eine noch größere Zumutung das ich vieleicht noch doppelte Backups meiner HL2-Patches enfertigen muss. Das ist doch einfach lachhaft.

Und CS macht als Gelegheitszock auch mit Bots Spaß. Finde ich zumindest. Da sind die Patches schon sinnvoll.

Gast
2005-08-11, 08:18:46
glaub ich nicht

Ich (Threadstarter) gebe eine Menge Geld für meine Spielesammelleidenschaft aus und kenne noch etliche Spieler, die bezüglich Steam meiner Meinung sind. Wir möchten ein vollständiges Produkt kaufen und sind bereit dafür entsprechend Kohle auf den Tisch von Valve zu legen. Weltweit müssten da doch viele potenzielle Käufer bereitstehen. Wäre doch dumm von Valve dieses Marktsegment brachliegen zu lassen nachdem bereits fast alle gekauft haben, die Steam akzeptieren. Und die, die nicht für das Game bezahlen, haben doch schon längst ihre gecrackte Version durch.

captainsangria
2005-08-11, 08:21:52
glaub ich nicht

doch, bei uns in ö gibt es eine neue version, wo über die ganzte vorderseite ein dicker fetter knallgelber aufkleber ist, wo genau dies draufsteht.

Wolfram
2005-08-11, 08:39:25
Ich (Threadstarter) gebe eine Menge Geld für meine Spielesammelleidenschaft aus und kenne noch etliche Spieler, die bezüglich Steam meiner Meinung sind. Wir möchten ein vollständiges Produkt kaufen und sind bereit dafür entsprechend Kohle auf den Tisch von Valve zu legen. Weltweit müssten da doch viele potenzielle Käufer bereitstehen. Wäre doch dumm von Valve dieses Marktsegment brachliegen zu lassen nachdem bereits fast alle gekauft haben, die Steam akzeptieren. Und die, die nicht für das Game bezahlen, haben doch schon längst ihre gecrackte Version durch.
Vermutlich gehen die davon aus, daß sich mittelfristig noch viel mehr Geld verdienen läßt, wenn man den Steam-Zwang auf breiter Front etabliert.

Es gab ja das Argument, daß Steam als Kopierschutz nur die weite Verbreitung von Kopien vor bzw. kurz nach dem Release verhindern sollte, nach dem Motto: Jeder Tag zählt. Kann ich nachvollziehen. Aber irgendwann ist das Argument hinfällig.

Lokadamus
2005-08-11, 08:44:55
Find ich blöd. Ich bin mir sicher, dass es weltweit viele zahlungswillige Kunden gibt, die wegen Steam auf Half Life 2 verzichten.mmm...

Was meinst du, wieviele es bei World of Warcraft sind ;) ... und erst Windows :P ...

Gast
2005-08-11, 09:08:15
mmm...

Was meinst du, wieviele es bei World of Warcraft sind ;) ... und erst Windows :P ...

Ich verstehe nicht was du damit sagen willst.

EL_Mariachi
2005-08-11, 09:15:44

jup die gibt es ... auf Steam kann ich gaaanz ruhigen Gewissens verzichten.

Gast
2005-08-11, 09:40:09
Vermutlich gehen die davon aus, daß sich mittelfristig noch viel mehr Geld verdienen läßt, wenn man den Steam-Zwang auf breiter Front etabliert.

Es gab ja das Argument, daß Steam als Kopierschutz nur die weite Verbreitung von Kopien vor bzw. kurz nach dem Release verhindern sollte, nach dem Motto: Jeder Tag zählt. Kann ich nachvollziehen. Aber irgendwann ist das Argument hinfällig.

Eben darum frage ich ja. Das Valve Steamlizenzen verkaufen will und auf einen mitverdienenden Publisher auch keine großen Stücke hält, gefällt mir zwar nicht (muß ich halt auf Half Life 2 verzichten),kann ich aber unter dem Aspekt Gewinnmaximierung verstehen. Aber wie du sagst, jetzt sind diese Argumente eigentlich bereits alle hinfällig und man verzichtet freiwillig auf zusätzliches Geld. Mit Steam würde ich mir nicht einmal eine Budgetversion um 1 € kaufen.

WEGA
2005-08-11, 11:27:56
jup die gibt es ... auf Steam kann ich gaaanz ruhigen Gewissens verzichten.

ich auch -- aber nicht auf HL2 (konnte), CSS, lost coast, HL2 Aftermarth und DoDS

Loci
2005-08-11, 11:40:56
glaub ich nicht

Also so einen blödsinn habe ich noch nie gehört.Jeder soll internet heutzutage haben ??? Dann muss ich wohl meine restlichen 20 hauspartein übersehn haben die haben nähmlich keinen Internet anschluss.

Auf der schachtel nicht das stimmt, aber auf dem kleinen zettel der in der DVD box drin ist da steht es drauf.

Die_Allianz
2005-08-11, 11:52:24
jetzt mal meine meinung:
Was heult ihr immer alle wegen steam rum un unvollständiges spiel usw?!
Fast alle anderen spiele werden doch auch ohne den ersten patch fast unspielbar ausgelieftert! Wie kommt ihr da an die patches, wenn ihr kein internet habt?
Ich bin jedesmal genervt, wenn ich mir nen patch-mirror suchen muss: überlastet, regestrierung, und was weiß ich für nen scheiß! Da schmeiß ich steam an, mach nen Kaffee und zocke danach mein Game auf dem neuesten Stand! So kommen auch keine Reibereien auf, da Server neue Version hat und ich nicht!

Und wer seine Daten und Spiele auf der selben Partition wie Windows hat, hat einiges noch nicht verstanden!

Andre2779
2005-08-11, 11:54:15
Man kann ja sein Steam auf einer andere Partition sicher bzw. auf CD/DVD brennen.

Wenn ich isdn hätte, würde ich zum Kumpel fahren mir nen schönen abend machen und Steam beim Kumpel mit DSL updaten lassen. So hatten wir das immer früher gemacht :) und nach dem Update noch en paar Runden zusammen gezockt und fertig, hat doch alles sein Vorteile :)

peace

Hab auch DSL 2000 und 3 meiner freunde haben das genauso bei mir gemacht, aber liebe Hersteller das kanns ja wohl nicht sein das man auf andere leute angewiesen ist um ein spiel welches man erworben hat, nur mit solchen "umständen" zum laufen bringen kann.

Gast
2005-08-11, 12:02:58
Wieso nicht?

Das Internet ist nunmal die Zukunft und kaum noch wegzudenken.

Einen Analog/ISDN-Anschluss bekommt jeder, auch wenn der nicht gerade schnell ist.
Das herunterladen von Updates sollte dennoch kein Problem sein, das kann man schließlich über Nacht machen lassen oder eben einen Freund bescheit geben...

Ich bin mir ziemlich sicher, das es in Zukunft noch weit mehr Spiele geben wird, die ausschließlich online spielbar oder nur mit Internetzugang zum laufen zu bekommen sind.

Das war abzusehen, denn das Internet bietet eine menge Vorteile, für Spieler und Hersteller...

Wolfram
2005-08-11, 12:08:31
Eben darum frage ich ja. Das Valve Steamlizenzen verkaufen will und auf einen mitverdienenden Publisher auch keine großen Stücke hält, gefällt mir zwar nicht (muß ich halt auf Half Life 2 verzichten),kann ich aber unter dem Aspekt Gewinnmaximierung verstehen. Aber wie du sagst, jetzt sind diese Argumente eigentlich bereits alle hinfällig und man verzichtet freiwillig auf zusätzliches Geld. Mit Steam würde ich mir nicht einmal eine Budgetversion um 1 € kaufen.
...und da niemand freiwillig auf zusätzliches Geld verzichtet, muß es andere Gründe dafür geben, wenn sie keine Version ohne Steam anbieten. Ich vermute eben: Mittelfristig angelegte Durchsetzung dieses Vertriebswegs auf breiter Front. Möglicherweise in Absprache mit anderen Anbietern (meine Spekulation).

Gast
2005-08-11, 12:14:08
jetzt mal meine meinung:
Was heult ihr immer alle wegen steam rum un unvollständiges spiel usw?!
Fast alle anderen spiele werden doch auch ohne den ersten patch fast unspielbar ausgelieftert! Wie kommt ihr da an die patches, wenn ihr kein internet habt?
Ich bin jedesmal genervt, wenn ich mir nen patch-mirror suchen muss: überlastet, regestrierung, und was weiß ich für nen scheiß! Da schmeiß ich steam an, mach nen Kaffee und zocke danach mein Game auf dem neuesten Stand! So kommen auch keine Reibereien auf, da Server neue Version hat und ich nicht!

Und wer seine Daten und Spiele auf der selben Partition wie Windows hat, hat einiges noch nicht verstanden!
Niemand heult rum. Ich habe nur geschrieben, dass ich gerne ein Half Life 2 ohne Steam hätte und mich nach den Chancen dafür erkundigt. Schön für dich, dass dir Steam gefällt. Ich habe auch nichts dagegen, dass man es nutzt. Aber ich will es nicht.

Wolfram
2005-08-11, 12:15:04
Wieso nicht?
Weil eine Internetverbindung für ein Singleplayer-Spiel nicht notwendig ist und das Produkt dadurch einen Nachteil hat, den es nicht zu haben bräuchte.

Das herunterladen von Updates sollte dennoch kein Problem sein, das kann man schließlich über Nacht machen lassen oder eben einen Freund bescheit geben...
Daß Hersteller mangelhafte Spiele herausbringen und dann auf Patches und das Internet (Folgekosten, entgangene Freizeit) verweisen, ist eine Frechheit. Das muß ich mir als Konsument nicht auch noch zu eigen machen.

Ich bin mir ziemlich sicher, das es in Zukunft noch weit mehr Spiele geben wird, die ausschließlich online spielbar oder nur mit Internetzugang zum laufen zu bekommen sind.
Sicher. Nach Wunsch mancher Hersteller sollen wir ja auch die Kontrolle über den PC ganz in ihre Hände geben. Nur zu unserem Besten, versteht sich.

Das war abzusehen, denn das Internet bietet eine menge Vorteile, für Spieler und Hersteller...
Für mich als (Singleplayer-)Spieler sehe ich da keine Vorteile.

Gast
2005-08-11, 12:17:15
Wieso nicht?

Das bestreitet auch niemand. Aber ich will mir kein Spiel kaufen das nur mit Steam funktioniert.

Gast
2005-08-11, 12:18:27
...und da niemand freiwillig auf zusätzliches Geld verzichtet, muß es andere Gründe dafür geben, wenn sie keine Version ohne Steam anbieten. Ich vermute eben: Mittelfristig angelegte Durchsetzung dieses Vertriebswegs auf breiter Front. Möglicherweise in Absprache mit anderen Anbietern (meine Spekulation).
Das könnte ich mir auch gut vorstellen.

Gast
2005-08-11, 12:26:54
Weil eine Internetverbindung für ein Singleplayer-Spiel nicht notwendig ist und das Produkt dadurch einen Nachteil hat, den es nicht zu haben bräuchte.

Das kann man so direkt nicht sagen.
Steam ist auch eine Art "Kopierschutz", denn da Steam jederzeit upgedated werden kann, ist es für Cracker schwerer, eine funktionierende aktuelle Version anzufertigen (auch hinsichtlich der Cheats).
Half-Life 2 läuft zwar auch ohne Steam, aber wer Half-Life2 kauft, der kauft auch gleich dazu noch CS:S und das ist nunmal kein reines Singleplayerspiel.

Soweit mir bekannt, ist die Hürde nicht allzu groß. Man muss die Version einmal auf den neuesten Stand bringen und sich einloggen, kann danach aber offline weiter spielen. Dafür reicht selbst ein 56k Modem locker aus.

Für Anfänger hat es die Vorteile, das sie nicht mehr selbst nach Updates suchen müssen, sondern alles automatisch gepatcht wird.

Daß Hersteller mangelhafte Spiele herausbringen und dann auf Patches und das Internet (Folgekosten, entgangene Freizeit) verweisen, ist eine Frechheit. Das muß ich mir als Konsument nicht auch noch zu eigen machen.

Ein fehlerfreies Spiel wird es nie geben.
Wäre es dir lieber, wenn das Spiel für 80+ € verkauft wird und stattdessen jeder eine CD mit allen Updates nachhause geschickt bekommt? ...

Gast
2005-08-11, 12:31:25
Außerdem waren die Bedingungen bereits vor dem Kauf bekannt, so das es überhaupt keinen Grund gibt, sich zu beschweren.

Wer erst kauft und danach die Systemvorraussetzungen liest, hat Pech gehabt. Das gilt auch für andere Bereiche des Leben, oder unterschreibt jeder von euch einen Vertrag ohne ihn zu lesen? Wenn ja, selbst schuld. ;)

Gast
2005-08-11, 12:34:28
Außerdem waren die Bedingungen bereits vor dem Kauf bekannt, so das es überhaupt keinen Grund gibt, sich zu beschweren.

Wer erst kauft und danach die Systemvorraussetzungen liest, hat Pech gehabt. Das gilt auch für andere Bereiche des Leben, oder unterschreibt jeder von euch einen Vertrag ohne ihn zu lesen? Wenn ja, selbst schuld. ;)

Wenn du in einem Thread antwortest, solltest du ihn zuerst lesen.

Wolfram
2005-08-11, 12:37:30
Das kann man so direkt nicht sagen.
Steam ist auch eine Art "Kopierschutz", denn da Steam jederzeit upgedated werden kann, ist es für Cracker schwerer, eine funktionierende aktuelle Version anzufertigen (auch hinsichtlich der Cheats).
Half-Life 2 läuft zwar auch ohne Steam, aber wer Half-Life2 kauft, der kauft auch gleich dazu noch CS:S und das ist nunmal kein reines Singleplayerspiel.
Es gibt auch geknackte Updates. Die Hürde ist da, aber es ist wie immer nur ein Wettlauf. Zum Release des SP-Spiels HL2 habe ich ja schon geschrieben: Das Kopierschutzargument zieht nicht mehr. Beim MP-Spiel CS:S kann ich mir nicht vorstellen, daß man geknackte Versionen nicht auch rein serverseitig aussperren kann. Jedenfalls auf den offiziellen Servern.

Soweit mir bekannt, ist die Hürde nicht allzu groß. Man muss die Version einmal auf den neuesten Stand bringen und sich einloggen, kann danach aber offline weiter spielen. Dafür reicht selbst ein 56k Modem locker aus.
Wie schon an anderer Stelle mehrfach geschrieben: Der Offline-Modus funktioniert nicht zuverlässig. Sobald nur eine physische Netzwerkverbindung besteht, werden auf meinem Steam-Rechner immer wieder Updates notwendig. Das macht mich etwas paranoid. Kürzlich noch standen HL2, CS:S und HLDM alle wieder auf <100 Prozent und es mußten eine halbe Stunde lang Updates heruntergeladen werden (DSL!), ohne daß es offiziell einen Patch gegeben hätte. Sehr lustig, sowas.

Für Anfänger hat es die Vorteile, das sie nicht mehr selbst nach Updates suchen müssen, sondern alles automatisch gepatcht wird.
Ja. Also warum nicht Steam wahlweise?

Ein fehlerfreies Spiel wird es nie geben.
Wäre es dir lieber, wenn das Spiel für 80+ € verkauft wird und stattdessen jeder eine CD mit allen Updates nachhause geschickt bekommt? ...
Sofern es sich um echte Produktmängel handelt, müßten sie das eigentlich heute schon machen. Mir wäre es lieber, man würde die Spiele ordentlich zu Ende entwickeln, statt immer auf das Weihnachtsgeschäft oder die Konkurrenz zu schielen. Dann hätte ich mit 10€ mehr kein Problem, zumal man von einem guten Spiel ja lange etwas hat. Es gibt auch Leute, die sagen, eben die 80€ müßte man angesichts des Entwicklungsaufwandes für ein Vollpreis-Spiel eigentlich verlangen, das sei nur am Markt nicht durchsetzbar. Kann ich nicht beurteilen.

Gast
2005-08-11, 12:54:11
Wenn du in einem Thread antwortest, solltest du ihn zuerst lesen.

Das würde ich dir auch empfehlen. Denn die Folgediskussion die daraus entstanden ist, scheint dir wohl entgangen zu sein.

Zum Release des SP-Spiels HL2 habe ich ja schon geschrieben: Das Kopierschutzargument zieht nicht mehr.

Wieso nicht? Es ist das gute Recht des Herstellers, illegale User ovn Updates auszuschließen. Mit Steam geht das noch viel einfacher, als auf dem bisherigen Weg (Daten können verschlüsselt sein etc.)

Wie schon an anderer Stelle mehrfach geschrieben: Der Offline-Modus funktioniert nicht zuverlässig. Sobald nur eine physische Netzwerkverbindung besteht, werden auf meinem Steam-Rechner immer wieder Updates notwendig. Das macht mich etwas paranoid. Kürzlich noch standen HL2, CS:S und HLDM alle wieder auf <100 Prozent und es mußten eine halbe Stunde lang Updates heruntergeladen werden (DSL!), ohne daß es offiziell einen Patch gegeben hätte. Sehr lustig, sowas.

Woran das liegt, kann ich dir nicht sagen, aber ich kenne einige User, die mit dem Offline-Modus keine Probleme haben.
Wichtig ist erstmal, dass das Programm "Steam" aktuell ist, denn da können sich auch Bugs eingeschlichen haben.

Ja. Also warum nicht Steam wahlweise?

Die Gründe wurden bereits genannt.
Steam = einfacherer Vetriebsweg (kein Publischer nötig), was sicher einer der wichtigsten Punkte für die Einführung war.

Mit einem Programm wie Steam, könnten Hersteller ihre Spieler direkt veröffentlichen, ohne sich auf Verträge einzulassen, die ihnen nur Nachteile (weniger Geld, Zeitdruck und vieles mehr) einbringen.

ERROR
2005-08-11, 12:55:38
Der offline Modus funktioniert einwande frei wenn man ihn richtig einstellt und das steht sogar auf dem Zettel in der HL² Hülle beschrieben. Man muss die Updates Ausschalten und die Passwortspeicherung anmachen (oder war es aus :| ) Wenn er bei dir dann noch ne Halbe Stunde weiter updatet dann kann es auch sein das was mit deim Rechner ist und er dann solange zum kopieren nach dem dl braucht :P

Sofern es sich um echte Produktmängel handelt, müßten sie das eigentlich heute schon machen. Mir wäre es lieber, man würde die Spiele ordentlich zu Ende entwickeln, statt immer auf das Weihnachtsgeschäft oder die Konkurrenz zu schielen. Dann hätte ich mit 10€ mehr kein Problem, zumal man von einem guten Spiel ja lange etwas hat. Es gibt auch Leute, die sagen, eben die 80€ müßte man angesichts des Entwicklungsaufwandes für ein Vollpreis-Spiel eigentlich verlangen, das sei nur am Markt nicht durchsetzbar. Kann ich nicht beurteilen.
Zwingt dich jemand dazu das Spiel zu kaufen?? :|

Das mit den Updates: ICh weiß echt nicht was viel haben, Valve sitzt Tag täglich dran, werkelt und feilt an HL rum und bringt sozusagen einmal die Woche n "patch" raus. Welche Firma bringt den nach nem halben Jahr noch neue Enigne updates raus die sich automatisch runterladen bei Spielstart?? :up: :comfort:

Wolfram
2005-08-11, 13:01:43
Wieso nicht? Es ist das gute Recht des Herstellers, illegale User ovn Updates auszuschließen. Mit Steam geht das noch viel einfacher, als auf dem bisherigen Weg (Daten können verschlüsselt sein etc.)
Updates für ein Singleplayer-Spiel brauche ich nicht, wenn es fertig entwickelt ist.

Abgesehen davon ist das Kopierschutz-Argument, wie schon geschrieben, auf die Veröffentlichung des Spiels bezogen. Es geht darum, die Leute, die geil auf das Spiel sind, davon abzuhalten, sich schnell eine geknackte Version zu besorgen. Wer nicht so geil auf das Spiel ist, wartet eh eventuell auf die Budget-Ausgabe. Die Frage von Updates für illegale Versionen spielt demgegenüber praktisch keine Rolle.

Woran das liegt, kann ich dir nicht sagen, aber ich kenne einige User, die mit dem Offline-Modus keine Probleme haben.
Wichtig ist erstmal, dass das Programm "Steam" aktuell ist, denn da können sich auch Bugs eingeschlichen haben.
Für mich ist das nicht wichtig. Ich habe von vielen anderen gehört, daß sie Probleme mit Steam hatten. Ist vielleicht Definitionssache. Ungefragte Updates sehe ich als Problem an.

Die Gründe wurden bereits genannt.
Steam = einfacherer Vetriebsweg (kein Publischer nötig), was sicher einer der wichtigsten Punkte für die Einführung war.

Mit einem Programm wie Steam, könnten Hersteller ihre Spieler direkt veröffentlichen, ohne sich auf Verträge einzulassen, die ihnen nur Nachteile (weniger Geld, Zeitdruck und vieles mehr) einbringen.
Online-Vertrieb ist natürlich auch ohne Steam möglich.

Gast
2005-08-11, 13:02:53

Alles schon erwähnt. Die Frage ist warum Valve auf die potenzielen Käufer verzichtet die Half Life 2, zusätzlich zu den steamakzeptierenden Kunden, kaufen würden. Vermutlich hat Wolfram mit der Vermutung über Absprachen ins Schwarze getroffen. Die Kunden sollen erzogen werden.

Wolfram
2005-08-11, 13:06:02
Der offline Modus funktioniert einwande frei wenn man ihn richtig einstellt und das steht sogar auf dem Zettel in der HL² Hülle beschrieben. Man muss die Updates Ausschalten und die Passwortspeicherung anmachen (oder war es aus :| ) Wenn er bei dir dann noch ne Halbe Stunde weiter updatet dann kann es auch sein das was mit deim Rechner ist und er dann solange zum kopieren nach dem dl braucht :P
Zu beidem: Nein.

Zwingt dich jemand dazu das Spiel zu kaufen?? :|

Ich habe das Spiel online vorbestellt, ohne daß zu diesem Zeitpunkt etwas vom Steam-Zwang bekannt gewesen wäre. Da ich im Gegensatz zu anderen regelmäßig Einschlägiges lese, hätte ich die Bestellung noch stornieren können. Habe ich schlechten Gewissens nicht getan. Immerhin wurde mir ein nach einmaliger Authentifizierung funktionierender Offline-Modus versprochen. Der funktioniert nicht (einwandfrei). Ich fühle mich getäuscht. Und ein weiters Steam-Spiel werde ich nicht kaufen.

ERROR
2005-08-11, 13:11:23
Hmm beim Vertrieb via Amazon oä haben sie wirklich geschlampt, denn da konnte man es echt nicht wissen. Für die Leute dies aber im Laden gekauft hab sach ich immer:" Mensch man liesst sich das auch durch vor dem kauf" :ass2:

Und du willst dir etwa kein HL3 kaufen??? :uban: :ass2: ;D

Gast
2005-08-11, 13:12:07
Alles schon erwähnt. Die Frage ist warum Valve auf die potenzielen Käufer verzichtet die Half Life 2, zusätzlich zu den steamakzeptierenden Kunden, kaufen würden. Vermutlich hat Wolfram mit der Vermutung über Absprachen ins Schwarze getroffen. Die Kunden sollen erzogen werden.

... Weil es mit Steam beispielweise möglich ist, Spiele ausschließlich "virtuell zu verkaufen", ohne das man eine CD, ein Handbuch oder dergleichen als Material dazu bekommt. Das alles würde dann nur noch in elektronischer Form vorliegen.

Das spart eine Menge Kosten, da kein Material für CD, Handbuch, Verpackung gebraucht wird -> Gewinnmaximierung, wie bei jedem Unternehmen...

Wenn irgendwann alle Spiele eines Herstellers nur noch so vertrieben werden, dann bleibt den Usern keine Wahl mehr... entweder sie kaufen es dann online oder sie kaufen es gar nicht.

Gast
2005-08-11, 13:14:48
... Weil es mit Steam beispielweise möglich ist, Spiele ausschließlich "virtuell zu verkaufen", ohne das man eine CD, ein Handbuch oder dergleichen als Material dazu bekommt. Das alles würde dann nur noch in elektronischer Form vorliegen.

Das spart eine Menge Kosten, da kein Material für CD, Handbuch, Verpackung gebraucht wird -> Gewinnmaximierung, wie bei jedem Unternehmen...

Wenn irgendwann alle Spiele eines Herstellers nur noch so vertrieben werden, dann bleibt den Usern keine Wahl mehr... entweder sie kaufen es dann online oder sie kaufen es gar nicht.
Sag ich ja. Kundenerziehung. Muss ich eben auf Half Life 2 verzichten.

Gast
2005-08-11, 13:17:15
Sag ich ja. Kundenerziehung.

Das geht auch umgekehrt. Wenn die mit dem System scheitern, dann werden sie es ganz schnell wieder ändern. ;)

Eine Minderheit wird immer benachteiligt sein, das war schon immer so. Auf die paar Euro kann Valve wahrscheinlich verzichten, darauf machen sie eben mit den anderen Verkäufen umso mehr Kohle...

Wolfram
2005-08-11, 13:19:51
Hmm beim Vertrieb via Amazon oä haben sie wirklich geschlampt, denn da konnte man es echt nicht wissen. Für die Leute dies aber im Laden gekauft hab sach ich immer:" Mensch man liesst sich das auch durch vor dem kauf" :ass2:
Finde ich nicht. Ich lese zB nie das Kleingedruckte. Es gibt in Deutschland Gesetze, die Dich als Kunden vor überraschenden Klauseln im Kleingedruckten schützen. Damit Du nicht überfahren wirst. Und, Hand aufs Herz: Liest Du wirklich bei jedem Kauf das Kleingedruckte auf der Packung, die AGB des Händlers und die Garantiebestimmungen des Herstellers von vorne bis hinten durch?

Bei HL2 finde ich (und nicht nur ich) eben link, daß man für ein SP-Spiel einen Internetzugang braucht.

Und du willst dir etwa kein HL3 kaufen??? :uban: :ass2: ;D
Ich würde gerne. Aber wenn es das wieder nur mit Steam gibt, werde ich es nicht kaufen.

Gast
2005-08-11, 13:21:32
Das geht auch umgekehrt. Wenn die mit dem System scheitern, dann werden sie es ganz schnell wieder ändern. ;)
Darauf hoffe ich auch. Meine Schreckensvision: Das System setzt sich durch und wird auch für Konsolen umgesetzt.

jay.gee
2005-08-11, 15:24:00

Sie sind ja nicht gescheitert. ;)

ERROR
2005-08-11, 15:33:06
sorry kann gelöscht werden, war keine absicht :redface:

ERROR
2005-08-11, 15:33:22
Liest Du wirklich bei jedem Kauf das Kleingedruckte auf der Packung, die AGB des Händlers und die Garantiebestimmungen des Herstellers von vorne bis hinten durch?

Hmm das vielleicht nicht, aber das Feld mit den Hardware anforderungen les ich immer durch :tongue:

EL_Mariachi
2005-08-11, 16:08:47
ich auch -- aber nicht auf HL2 (konnte), CSS, lost coast, HL2 Aftermarth und DoDS

tjo nur blöd, dass Steam zu HL2 gehört wie Butter bei die Fische ...

wenn Du auf Steam verzichten kannst, wieso tust dir dann HL2 an?

Versteh ich jetzt irgendwie nicht .. naja :)

jay.gee
2005-08-11, 16:39:47
wenn Du auf Steam verzichten kannst, wieso tust dir dann HL2 an?
Versteh ich jetzt irgendwie nicht .. naja :)

Weil er vielleicht nicht auf gute Spiele verzichten möchte? Ich hätte Steam nicht unbedingt gebraucht, aber ich habe es durchdacht hingenommen.
Warum auch nicht? Steam ist eine logische Konsquenz unseres Zeitalters. In 2-3 Jahren wird so ziemlich jeder grosse Hersteller über ähnliche Vertriebsplatfformen verfügen. Mir ist es dabei auch völlig egal, dass man den Publisher notfalls umgeht. Mir doch egal wie die Industrie sich das Geld untereinander aufteilt.

Jeder Mensch der etwas Weitsicht aufbringen kann, sieht doch wohin uns die Zukunft führt. Wo ist Steam da ein Widerspruch? Ich möchte die Thesen der Steamkritiker wirklich nicht untergraben. Aber könnt ihr mir bis auf ein paar Werte-Argumente mal ein paar Punkte nennen, die gegen Steam sprechen?
Ich möchte eure Sichtweise wirklich verstehen.

Dass Steam für Singelplayer nicht unbedingt benutzerfreundlich ist, das ist mir nicht entgangen. Aber hier sage ich mir: "Willkommen im Jahre 2005".
Wer NextGeneration spielen möchte, der muss auch bestimmte Rahmenbedingungen erfüllen können. Dazu gehören ua. zeitgemässe Hardware, aber auch einen passenden Inetanschluss.

Ich bewerte HL² nicht an Steam. Das Gesamtprodukt war seine 39€ auf jeden Fall wert. HL2-TDM, CTF oder CS:S spiele ich gelegentlich immer noch sehr gerne. Gestern gab es ein Problem mit einem Steamupdate. Zahlreiche Spieler konnten auf VAC² Servern nicht an Multiplayer Spielen teilnehmen. Bei Valve-Software werden solche Probleme nicht nach einigen Wochen behoben, in der Regel dauert soetwas dann nur wenige Stunden.

In punkto Support bleibt Valve-Software in der ganzen Spielebranche fast unerreicht. Und das ist schon seit Jahren so! Darüber hinaus grenzt sich der spielerische Inhalt in punkto Qualität, Langzeitspass usw. deutlich von den Massenprodukten ab.

Aspekte, die mir als Spieler wesentlich wichtiger sind, als das Gegenargument Steam. Wann kommt der erste Mensch, der mir eine brauchbare These gegen Steam liefern kann? Ich warte schon seit Monaten. ;)

EL_Mariachi
2005-08-11, 17:07:07
weitsicht? ist jetzt nicht dein ernst oder? X-D

weitsichtig wäre gewesen, wenn die Communitiy Steam abgelehnt hätte ...

Alle HL2 Käufer waren einfach nur geil auf das Spiel und haben sich einen Dreck um Steam geschehrt ... Wo war denn deine Weitsicht?

Jeder bekommt das, was er verdient ... wenn Deine "Zukunft" sich dadurch definiert, dass man Single Player Spiele erst Online freischalten/aktivieren oder herunterladen muss, dann kannst Du sicherlich mal von Dir behaupten, dass Du deinen Beitrag geleistet hast.

Mein Held :uclap:

Ich habe hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=186015&page=1&pp=20&highlight=steam+ficken) meine Meinung zu Steam bereits schon einmal kundgetan ... und dabei bleibe ich auch.

wenn man mich nach meiner Meinung zu HL2 / Steam fragt, dann umschreibe ich das immer wie folgt:

HL2 und Steam, das verhält sich ein klein wenig wie Frau und Schwiegermutter.
Kein Mann wuerde, nach dem er die Frau seiner Traeume geheiratet hat, jedem Monat bei seiner Schwiegermutter anrufen und um Erlaubnis bitten, ob er deren Tocher noch fiXXXn darf.

Gast
2005-08-11, 17:22:08
ich hätte es gerne auch gekauft.Nur den SP,der Rest tangiert mich nicht die Bohne...Das System wird sich nicht durchsetzen:)Valve setzt echt nur auf ein paar hundertausend MP-Zocker??Komische Firmenstrategie:)Mich würde ja mal echt interessieren wie viele Crackversionen im Umlauf sind:)Meine Originalspielquote(gekauft)liegt nun nur noch bei 99,99%Selbst schuld...Es wäre kein Problem gewesen zwei Versionen anzubieten,eine SP-offline und MP-Steamversion.
Mit SIN wird es genauso sein.Ich habe Zeit...und ich spiele das garantiert offline,als komplettes Game.Das sind schon zwei Spiele die ich nicht bezahle.
Ich glaube Valve überschätzt sich und sein System etwas...

mfg

jay.gee
2005-08-11, 18:52:00
weitsicht? ist jetzt nicht dein ernst oder? X-D
Doch, das war mein ernst! Ich habe irgendwie das Gefühl, dass du bestimmte Zusammenhänge bezogen auf Weitsicht gar nicht richtig realisierst. Mit anderen Worten, du verstehst gar nicht was die Zukunft uns bringen wird. Oder doch? Dabei ist es doch nebensächlich, ob ich alle Veränderungen die kommen werden positiv empfinde oder sie praktizieren werde.

Alle HL2 Käufer waren einfach nur geil auf das Spiel und haben sich einen Dreck um Steam geschehrt ... Wo war denn deine Weitsicht?
Meine Weitsicht ist sicher nicht an HL² geknüpft. Steam hatte ich schon ca. ~2 Jahre vor dem HL² Release auf meiner Platte. HL² hat mein Steam und meine Spielesammlung nur weiter aufgewertet. Finde das Handling von Steam im übrigen sehr futuristisch. ;)
Jeder bekommt das, was er verdient
Da widerspreche ich deiner undurchdachten Weisheit einmal. ;) Nach deiner Aussage ist diese Welt ja gerecht - Ist sie das in deinen Augen? :uponder:

... wenn Deine "Zukunft" sich dadurch definiert, dass man Single Player Spiele erst Online freischalten/aktivieren oder herunterladen muss, dann kannst Du sicherlich mal von Dir behaupten, dass Du deinen Beitrag geleistet hast.
Ich zähle mich in der Tat zu den Menschen, die auf Verpackungsmüll ala Cover, Handbuch usw. verzichten können. Die Daten sind das einzige was ich persönlich brauche. Ein Game online zu regestrieren, ist für mich nichts anderes, als sich auf einer Seite oder in einem Forum zu regestrieren. In naher Zukunft werden Highspeed Anbindungen für die User soetwas wie einen gewissen Standard darstellen. Ich möchte meine Pizza halt gerne über meine Fernbedienung und TV bestellen. ;) Zudem liegt meine zukünftige Erlebniswelt sicher nicht in Singelplayer-Games. ;) Klingt alles arroganter, als ich es vermitteln möchte. Wollte nur mal aufzeigen, wie reduziert einige doch Weitblick definieren. :)

Mein Held :uclap:
Wir waren Helden. ;)

Ich habe hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=186015&page=1&pp=20&highlight=steam+ficken) meine Meinung zu Steam bereits schon einmal kundgetan ... und dabei bleibe ich auch.
Ich bin der letzte, der jemanden die persönliche Meinung nehmen möchte. Hin und wieder nervt es nur, wenn bestimmte Meinungen nicht durchdacht sind. Das verallgemeinere ich einfach mal!
Schönen Abend noch. :)

EL_Mariachi
2005-08-11, 19:29:59
Hin und wieder nervt es nur, wenn bestimmte Meinungen nicht durchdacht sind. Das verallgemeinere ich einfach mal!
Schönen Abend noch. :)

wenn ich fiXXXn will, dann will ich das tun ohne vorher bei Schwiegermuttern um erlaubnis zu fragen ... soweit sind wir uns einig oder? ;)

Steam ist imho eher ein Rückschritt, weil es mich zunächst erstmal massiv behindert bei dem, was ich eigentlich vorhabe ...

Hoffe Du kannst meine Meinung anhand des Schwiegermutter & Frauchen Vergleichs wenigstens ein klein wenig nachvollziehen :)

Bis denne :wave:

jay.gee
2005-08-11, 20:39:48
wenn ich fiXXXn will, dann will ich das tun ohne vorher bei Schwiegermuttern um erlaubnis zu fragen ... soweit sind wir uns einig oder? ;)

Steam ist imho eher ein Rückschritt, weil es mich zunächst erstmal massiv behindert bei dem, was ich eigentlich vorhabe ...

Hoffe Du kannst meine Meinung anhand des Schwiegermutter & Frauchen Vergleichs wenigstens ein klein wenig nachvollziehen :)

Bis denne :wave:

Im Grunde genommen sind wir uns mit unseren Ansichten näher, als du denkst. ;) Ich habe über Steam in den letzten Monaten einfach nur soviel undurchdachten geistigen Schrott gelesen, dass es hin und wieder zum schmuzeln ist. ;)

MadMan2k
2005-08-12, 01:09:23
Jeder Mensch der etwas Weitsicht aufbringen kann, sieht doch wohin uns die Zukunft führt.
ja, und es gefällt mir nicht. :(

Aber könnt ihr mir bis auf ein paar Werte-Argumente mal ein paar Punkte nennen, die gegen Steam sprechen?
die paar Werte-Argumente werden ganz schnell zu knallhart real greifbaren, sobald Valve(Steamähnliche Software) diese (http://de.wikipedia.org/wiki/Monopol#Wohlfahrtstheoretische_Bewertung) Position ereicht hat.
Soweit sollte die Konsequenzen eigentlich noch abschätzbar sein.

Dass Steam für Singelplayer nicht unbedingt benutzerfreundlich ist, das ist mir nicht entgangen. Aber hier sage ich mir: "Willkommen im Jahre 2005".
Wer NextGeneration spielen möchte, der muss auch bestimmte Rahmenbedingungen erfüllen können.
das ist aber deine Vision von NextGen/ der Zukunft - ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, wenn ich diese nicht teile.

Ich bewerte HL² nicht an Steam. Das Gesamtprodukt war seine 39€ auf jeden Fall wert. HL2-TDM, CTF oder CS:S spiele ich gelegentlich immer noch sehr gerne. Gestern gab es ein Problem mit einem Steamupdate. Zahlreiche Spieler konnten auf VAC² Servern nicht an Multiplayer Spielen teilnehmen. Bei Valve-Software werden solche Probleme nicht nach einigen Wochen behoben, in der Regel dauert soetwas dann nur wenige Stunden.

In punkto Support bleibt Valve-Software in der ganzen Spielebranche fast unerreicht. Und das ist schon seit Jahren so! Darüber hinaus grenzt sich der spielerische Inhalt in punkto Qualität, Langzeitspass usw. deutlich von den Massenprodukten ab.

Aspekte, die mir als Spieler wesentlich wichtiger sind, als das Gegenargument Steam. Wann kommt der erste Mensch, der mir eine brauchbare These gegen Steam liefern kann? Ich warte schon seit Monaten. ;)
Dass HL2 für den Moment gesehen ein gutes Angebot darstellt ist unbestreitbar.

jay.gee
2005-08-12, 02:09:22
ja, und es gefällt mir nicht. :(

Glaub mir Mad, alles was ich da so sehe, gefällt mir sicher auch nicht. In diesem Punkt waren unsere Ansichten nie weit auseinander. Ich sehe die Wurzeln "des Übels" halt nur nicht in Steam. Wir wissen beide, dass es für Steam zahlreiche Gründe gibt.

die paar Werte-Argumente werden ganz schnell zu knallhart real greifbaren, sobald Valve(Steamähnliche Software) diese (http://de.wikipedia.org/wiki/Monopol#Wohlfahrtstheoretische_Bewertung) Position ereicht hat.
Soweit sollte die Konsequenzen eigentlich noch abschätzbar sein.

Eigentlich habe ich in Steam auch eine Möglichkeit für Valve-Software gesehen, gegen Giganten wie EA überhaupt bestehen zu können. Nachdem die beiden aber an einem Tisch essen, sehe ich ohne Frage auch andere Gefahren. Ich leite diese halt nur nicht unbedingt auf die Vertriebsplattform ab.

das ist aber deine Vision von NextGen/ der Zukunft - ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, wenn ich diese nicht teile.

Ich glaube du zweifelst meine Aussagen gar nicht mal direkt an. Im Kern geht es dir mehr darum, dass die Veränderungen auch ein Umdenken der persönlichen Rechte (zb. Lizenzvereinbarungen) mit sich bringen werden. Ich habe mich da mehr auf den technischen Aspekt bezogen mad. Schau dir die Welt von heute doch an. Zweifelst du daran, dass in 3-5 Jahren eine Regestrierung daran scheitern wird, weil jemand keinen passenden Inetanschluss hat? Wir gucken uns eine Shuttle Reparatur live im TV an und schicken heute Nachmittag eine Rakete ins All, die einen Grundstein für einen Marsflug legen wird. Da wird es hier auf der Erde defintiv nicht mehr am Inetanschluss scheitern. ;) Hast du dir mal ausgemalt, was das Inet in 5 Jahren darstellen wird? Meine Visionen beziehe ich allerdings nicht auf meine persönlichen Werte.

Damit meine ich, dass ich natürlich nicht allen Veränderungen positiv gegenüberstehe. Die Technik fasziniert mich in diesem Zusammenhang allerdings schon ein wenig. ;) Obwohl es langsam ohne Frage "pervers" wird.

Der Berater
2005-08-12, 09:51:08
Im Grunde genommen sind wir uns mit unseren Ansichten näher, als du denkst. ;) Ich habe über Steam in den letzten Monaten einfach nur soviel undurchdachten geistigen Schrott gelesen, dass es hin und wieder zum schmuzeln ist. ;)

jay|gee,

bedenke bitte eine Sache: Ich möchte ein Produkt verwenden können, auch wenn es die Firma evtl. nicht mehr auf dem Markt gibt.
Wir leben in einer kapitalistischen Welt, in der Unternehmen im Minutentakt kommen und gehen. Kleine sind groß geworden, Große ganz verschwunden.
Ich halte es für eine denkbar schlechte Idee, Dinge (in diesem Fall Programme) in Container zu werfen, zu denen nur ein Unternehmen den Schlüssel hat. Ich leite dies aus meiner Meinung über DRM ab, denn Steam ist letztenendes neben einer Vertriebsplattform nur eine andere Art des DRM.

Es gibt in diesem Forum tatsächlich Menschen, die ein riesiges Problem mit DRM haben, aber im gleichen Atemzug sagen "Hey, Steam, weiß nicht was ihr habt...ist doch geil!".
Steam ist eine DRM Implementierung, daran ändert weder die Tatsache etwas, dass es nicht so heißt, oder das ein langerwartetes Spiel damit verknüpft ist.

MfG,
P.

MadMan2k
2005-08-12, 13:38:17
Eigentlich habe ich in Steam auch eine Möglichkeit für Valve-Software gesehen, gegen Giganten wie EA überhaupt bestehen zu können. Nachdem die beiden aber an einem Tisch essen, sehe ich ohne Frage auch andere Gefahren. Ich leite diese halt nur nicht unbedingt auf die Vertriebsplattform ab.
eigentlich ging es mir nicht um das Monopol von Valve als Firma, sondern um die Dominanz(das richtige Wort) von Steam ähnlichen Vertriebsplattformen.
P. hat ja schon darauf hingewiesen, dass dies den Durchbruch für DRM bedeuten würde - und dessen Konsequenzen wurden hier ja schon öfters Diskutiert.

Ich glaube du zweifelst meine Aussagen gar nicht mal direkt an. Im Kern geht es dir mehr darum, dass die Veränderungen auch ein Umdenken der persönlichen Rechte (zb. Lizenzvereinbarungen) mit sich bringen werden.
genau so ist es - die Technik hinter Steam fasziniert mich nicht die Bohne - es ist eigentlich nur eine Implementierung des Bittorrent Protokolls.
Kademlia ist schon einen Schritt weiter...

Wolfram
2005-08-12, 14:26:33
Weil er vielleicht nicht auf gute Spiele verzichten möchte? Ich hätte Steam nicht unbedingt gebraucht, aber ich habe es durchdacht hingenommen.
Warum auch nicht? Steam ist eine logische Konsquenz unseres Zeitalters. In 2-3 Jahren wird so ziemlich jeder grosse Hersteller über ähnliche Vertriebsplatfformen verfügen. Mir ist es dabei auch völlig egal, dass man den Publisher notfalls umgeht. Mir doch egal wie die Industrie sich das Geld untereinander aufteilt.

Jeder Mensch der etwas Weitsicht aufbringen kann, sieht doch wohin uns die Zukunft führt. Wo ist Steam da ein Widerspruch? Ich möchte die Thesen der Steamkritiker wirklich nicht untergraben. Aber könnt ihr mir bis auf ein paar Werte-Argumente mal ein paar Punkte nennen, die gegen Steam sprechen?
Ich möchte eure Sichtweise wirklich verstehen.

Wer NextGeneration spielen möchte, der muss auch bestimmte Rahmenbedingungen erfüllen können. Dazu gehören ua. zeitgemässe Hardware, aber auch einen passenden Inetanschluss.
Wie kann man sich denn freiwillig gängeln lassen?

Was ist mit dem Datenschutz? Möchtest Du gerne noch mehr als heute und stärker individualisiert miz Werbung vollgemüllt werden? Schon heute zeigt mir Steam ein Werbefenster, das ich mir ansehen muß, wenn ich eine bezahlte Software spielen will. Na, danke.

Es gibt Leute, die sehen als Kehrseite der zunehmenden Vernetzung die Notwendigkeit der Aufgabe von Privatsphäre. Sehe ich nicht. Mir stinkt das.

Ich möchte auch nicht in Zukunft meine Hard- und Software bei jedem Rechnerstart von Dritten freigeben lassen. Das ist mein Eigentum (komm mir bitte jetzt niemand mit der rechtlichen Seite von Softwarelizenzen).

Und was mir im Moment und ganz konkret auch nicht gefällt: Als ich nach dem letzten CS:S-Update gestern mit meinem Steam-Rechner online ging, standen auch HL2 und HLDM wieder auf "99 Prozent" und mußten geupdated werden. Obwohl für beide Spiele automatische Updates deaktiviert sind. Und das Update wurde entgegen dieser Einstellung durchgeführt, während ich CS:S gespielt habe. Danach stand alles wieder auf 100 Prozent. Ganz toll.

jay.gee
2005-08-12, 14:32:48
jay|gee,

bedenke bitte eine Sache: Ich möchte ein Produkt verwenden können, auch wenn es die Firma evtl. nicht mehr auf dem Markt gibt.
Wir leben in einer kapitalistischen Welt, in der Unternehmen im Minutentakt kommen und gehen. Kleine sind groß geworden, Große ganz verschwunden.
Ich halte es für eine denkbar schlechte Idee, Dinge (in diesem Fall Programme) in Container zu werfen, zu denen nur ein Unternehmen den Schlüssel hat. Ich leite dies aus meiner Meinung über DRM ab, denn Steam ist letztenendes neben einer Vertriebsplattform nur eine andere Art des DRM.

Es gibt in diesem Forum tatsächlich Menschen, die ein riesiges Problem mit DRM haben, aber im gleichen Atemzug sagen "Hey, Steam, weiß nicht was ihr habt...ist doch geil!".
Steam ist eine DRM Implementierung, daran ändert weder die Tatsache etwas, dass es nicht so heißt, oder das ein langerwartetes Spiel damit verknüpft ist.

MfG,
P.

Digital Rights Management ist aber aus meiner Sicht ua. ein Ergebnis des Nutzerverhaltens. Daher sagte ich ja weiter oben schon, dass auch Steam nur eine logische Konsequnz unseres Zeitalters ist.

Ich stimme deinen Argumenten allerdings zu und weiss auch, dass Leute wie du oder mad sich da schon tiefgründigere Gedanken machen. Es gibt bei den Steam Kritikern allerdings viele Leute, die einfach nur undurchdachten Müll schreiben - Dieses trifft ohne Frage natürlich auch auf viele Steam-User zu.

Ich sehe mich eigentlich auf keiner Seite der beiden Parteien. Ich weiss nicht, ob sich das so nachvollziehen lässt. Es wird von uns Steam Usern ja immer behauptet, dass wir Steam verherrlichen oder es so genial finden. Was das technische Handling angeht, ist Steam sicher nicht schlecht umgesetzt. Favoriten/Freund Liste, Auotupdatefunktion und nebenbei hat der Spieler auf Grund der intergierten News immer das Gefühl, in die Entwicklungen mit einbezogen zu werden.

Die Spiele sind platzsparend in einer Liste schnell zugänglich aufgelistet. Ich möchte jetzt nicht auf die ganzen technischen Details eingehen und bin mir auch darüber im klaren, dass sich die Verwaltung auch ohne Steam umsetzen lässt. Wollte nur mal darauf verweisen, dass Steam durchaus positive Eigenschaften hat, diese aber nichts mit den Werten und der Grundhaltug eines Users gegenüber Steam zu tuen haben müssen. Daher sollte man nicht verwechseln, ob die Leute technische Aspekte loben, oder Steam als Idee hochjubeln. Das wird sehr oft verwechselt und führt zu Missverständnissen.

Man kann also positive Punkte finden und Steam trotzdem kritisch betrachten. Nicht jeder Steam-User verherrlicht Steam also als geil. ;)
Ich kann ja auch nur für mich sprechen und mal kurz erläutern, warum ich mit Steam weniger Probleme habe, als vielleicht andere Menschen.

Zum einen liegt das daran, dass mein Spiele Pc für mich nichts anderes darstellt, als eine "Gui-Hu*e". Da ich schon einige Jahre zocke, kann ich in etwa abschätzen, wieviel Langzeitmotivation ein Spiel bringen wird. Mal ehrlich, besonders bei Singelplayer Spielen ist es doch so, dass sie nach einigen Wochen keinen Spielspass mehr bieten können.

Ich wende da eine ganz primitive Formel an. Ich zahle ~39 Euro und bewerte im Nachhinein die Gegenleistung. Selbst wenn Valve-Software heute pleite gehen würde, hätten sich die ~39 Euro mehr als gelohnt. Da es finanziell etwas besser um mich steht, beschäftige ich mich mit Dingen wie Wiederverkaufswert erst gar nicht. Das Game wandert in meinen Hobbyraum und findet neben Perlen wie Shadow-Warrior, Sin, Quake 1-3 usw. seinen verdienten Ruheplatz. ;)

Nebenbei, diese alten Klassiker haben bei mir auch keinen Wiederspielwert.
Ausserdem gehe ich davon aus, dass es im Fall der Fälle Möglichkeiten geben wird, die Software auch ohne spezifische Plattformen legal nutzen zu können.
Ich vermute einfach mal, dass Firmen wie Valve-Software dafür sorgen würden. Und wenn nicht? Ist das für mich auch kein Weltuntergang, denn ich habe keinen Neuwagen oder eine teure Breitling Uhr verloren, sondern nur ~39 Euro "Datenmüll".

Steam zu boykottieren bedeutet für einige, den Wandel der Zeit zu boykottieren. Ich finde eure Motive dafür völlig legitim und ehrenwert. Aber ihr wisst doch selbst, dass ihr da einen Kampf gegen Windmühlen betreibt.
Ausserderm möchte ich nebenbei mal einen ganz wichtigen Aspekt festhalten.
Nicht die Leute, die HL² gekauft haben sind die Schuldigen bei dieser Wertefrage, nach meiner Weltanschauung gibt es eine ganz andere Spezies Internet-User, die diesen Umstand verschuldet haben.

Es ist nahezu lächerlich, ehrliche und zahlende Kunden für diverse Missstände verantwortlich zu machen, die andere verschuldet haben. *Stichwort Cyberkriminalität* Ich bin mir sicher, dass das so von euch noch nie jemand gesehen hat! ;)

Um mal von Steam/Valve auf andere Firmen zu kommen. Wenn Ubisoft, EA oder Novalogic pleite gehen, was hat das für Auswirkungen für die Spieler?
Bei allen drei Firmen habe ich einen spezifischen Online Account, ohne den ich ihre Multiplayer-Plattformen nicht nutzen kann.

Ihr verlangt also indirekt von Leuten wie mir, dass sie mit dem Spielen aufhören. Zumindestens müssten Spieler wie ich auf eine gewisse Qualität verzichten, wenn sie sich auf ein reduziertes Angebot beschränken. Kann man in etwa nachvollziehen, dass ich dazu keine Lust habe?

Der Berater
2005-08-12, 15:35:24
Ich habe im Grunde weniger ein Problem mit der Registrierung, resp. der Bereitstellung einer Plattform.
Meine Einstellung: Ich habe gutes Geld für eine Sache gezahlt, bei der mir unwiderrufbares Nutzungsrecht wünsche.
Mir schmeckt es nicht, wenn ich ein Betriebssystem für mehrere hundert Ezro erst noch aktivieren muss, bevor ich es langfristig einsetzen kann.
Ebenso widerstrebt es mir, dass mir die Nutzungsberechtigung im Falle von Steam wieder entzogen werden kann. Das sind ganz klar Aspekte von DRM und genau diese lehne ich ab.

Du hast schon Recht: DRM wird kommen, einfach weil die Lobby eben sehr groß ist.
Ich wünsche mir aber auch für meine Kinder eine Zukunft, in der Informationen eine weitestgehend freie Resource sind, auf die man Zugriff hat.
Wenn auf breiter Front angefangen wird, Kulturgüter (und Musik zählt für mich dazu) in Cryptokontainer zu werfen, zu denen nur wenige Leute und dann auch noch exklusiven Zugang haben, finde ich es ja ok zu sagen "Hye, das ist eben der aktuelle Trend", aber man muss sich jan icht jedem Dreck hingeben.
Auch wenn es mich unter den Fingern brennt, mein Geld für bestimmte Dinge auszugeben: In dem Moment, in welchem ich nicht mehr guten Gewissens den Nutzungsbedingungen zustimmen kann, bleiben die Scheine eben in meinem Geldbeutel.
Und würden mehr Leute so denken, würden solche Gängelungsmaßnahmen niemals Fuß fassen können.

MfG,
P.

P.S.: Lass uns doch die Diskussion in das TCP Forum verlagern, hier ist sie wohl nur teilweise on-topic. ;)

acrowley23
2005-08-12, 19:34:56

Man kann seine gesamten Spieldateien ,mitsamt Patches sichern über die Backup funktion!!! Wers net macht, nach so vielen Updates, ohne DSL ist selber schuld! :wink:

Ich habes auf einer anderen Platte..nach WXP neu installation muss ich nur Steam neu installieren...die Apps sind dann neu im Windwos registriert

Gast
2005-08-27, 09:17:32
Wie kann man den Traffic minimieren wenn man HL 2 als Modemuser zum ersten Mal aktiviert. Oder ist man gezwungen die bis jetzt angefallenen Updates zu saugen?

Wolfram
2005-08-27, 13:58:47
Wie kann man den Traffic minimieren wenn man HL 2 als Modemuser zum ersten Mal aktiviert. Oder ist man gezwungen die bis jetzt angefallenen Updates zu saugen?
Du kannst ja während der HL2-Installation darauf achten, ob irgendwo ein "erweitert"-Schalter o.ä. angeboten wird, unter dem man einstellen kann, ob Updates gezogen werden sollen. Ein fertig installiertes HL2 bietet diese Option nämlich (etwas versteckt) an.

Als ich HL2 installiert habe (kurz nach Release), wurde jedenfalls automatisch einiges an Updates gezogen, kann mich aber nicht erinnern, ob ich das hätte verhindern können.

Eines der letzten Steam-Updates hat allerdings auch die Performance in HL2 etwas verbessert.

Der Offline-Modus funktioniert seit dem letzten oder vorletzten CS:S-Update bei mir übrigens überhaupt nicht mehr. Steam stürzt bei getrennter Netzwerkverbindung mit einem schweren Ausnahmefehler ab. Danke, Valve!

3dfx Voodoo5 5500
2005-08-27, 18:48:12
doch, bei uns in ö gibt es eine neue version, wo über die ganzte vorderseite ein dicker fetter knallgelber aufkleber ist, wo genau dies draufsteht.

nicht nur da, auch bei uns in chemnitz ist das so.