PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gnome Versionen


desperado2000
2005-08-10, 15:05:26
Hi

Hab ja Ubuntu mit Gnome.Wie kann man rausfinden welche Version ich installiert habe?
Und kann ich verschiedene Versionen von Gnome gleichzeitig auf dem System haben?
Gnome Version 2.8 würde ich nämlich gerne mal ausprobieren...
Kann man Gnome genauso updaten wie man es mit KDE kann?? IN der Ubuntu Wiki hab ich leider dazu keine Hilfe gefunden.

Danke

Capitan
2005-08-10, 15:33:29
System->Info zu Gnome
die drei "start"-buttons gibt es allerdings nur ab gnome 2.10. bei gnome 2.8 gibt es nur anwendungen und applikationen.
welche vorteile versprichst du dir von gnome 2.8 ?

gnome wird ganz normal über den paketmanager geupdated - so wie jedes andere programm auch. mehere versionen gleichzeitig geht nicht, außer über vmware oder sonstige emulatoren...

desperado2000
2005-08-10, 15:36:11
System->Info zu Gnome
die drei "start"-buttons gibt es allerdings nur ab gnome 2.10. bei gnome 2.8 gibt es nur anwendungen und applikationen.
welche vorteile versprichst du dir von gnome 2.8 ?

gnome wird ganz normal über den paketmanager geupdated - so wie jedes andere programm auch. mehere versionen gleichzeitig geht nicht, außer über vmware oder sonstige emulatoren...

Ich dachte gnome Version 2.8 ersetzt die bisherigen Gnome Versionen.

Capitan
2005-08-10, 15:38:54
nein, das ist der vorgänger von der 2.10 ;).
also bei der nummerierung von gnome ist 2.10 (sprich: 2.zehn) neuer als 2.8.

desperado2000
2005-08-10, 15:45:08
nein, das ist der vorgänger von der 2.10 ;).
also bei der nummerierung von gnome ist 2.10 (sprich: 2.zehn) neuer als 2.8.


Ups...das ist also genauso wie bei den Catalysts...

Hier ist ja ne neuere Version

http://www.computerbase.de/downloads/software/betriebssysteme/gnome/

Harleckin
2005-08-10, 17:51:01
Ups...das ist also genauso wie bei den Catalysts...

Hier ist ja ne neuere Version

http://www.computerbase.de/downloads/software/betriebssysteme/gnome/
also von Betaversionen würde ich die Finger lassen, außer man ist direkt als Entwickler involviert bzw. man ist mit der Entwicklung sehr gut vertraut! ansonsten wäre das Unterfangen vorab schon zum Scheitern verdammt, da man mit den unzähligen Abhängigkeiten und Inkonsistenten überfordert ist.

MadMan2k
2005-08-10, 19:32:01
bei Ubuntu muss man nur die Version von Breezy nehemen - die ist soweit stabil...
Was man aber vermeiden sollte ist den X.org upzudaten...

desperado2000
2005-08-10, 19:44:42
also von Betaversionen würde ich die Finger lassen, außer man ist direkt als Entwickler involviert bzw. man ist mit der Entwicklung sehr gut vertraut! ansonsten wäre das Unterfangen vorab schon zum Scheitern verdammt, da man mit den unzähligen Abhängigkeiten und Inkonsistenten überfordert ist.


Ok ok bin überzeugt ich warte lieber auf Ubuntu 5.10 :-)

Gast
2005-08-11, 15:50:54
Wenn du zwei Gnome's installiert haben willst, sollte es reichen, wenn du dir den Quellcode herunterlädst, und beim Ausführen von ./configure die Option --prefix $deinprefix angibst.

z. B.

./configure --prefix /usr/local/meinanderesgnome
make
make install


Dann könntest du das andere gnome mit /usr/local/meinanderesgnome/bin/gnome-session aufrufen, ist aber realtiv umständlich, vor allem, weil Gnome aus so vielen Einzelteilen besteht ...

Harleckin
2005-08-11, 16:10:18
@Gast

Hast du jemals KDE oder Gnome aus Quelltexten gebaut!? (am besten noch eine Vorabversion)
Da ist es meistens mit dem simplen Dreisatz auf keinen Fall getan und wenn man sich dann noch händisch durch alle Abhängigkeiten hangeln will, vergeht einiges an Zeit und Nerven. Na dann gute Nacht!

"garnome" für Gnome schaut da schon interessant aus, aber das wäre wieder eine Geschichte für sich.

Gast
2005-08-11, 19:44:18
@Gast

Hast du jemals KDE oder Gnome aus Quelltexten gebaut!? (am besten noch eine Vorabversion)
Da ist es meistens mit dem simplen Dreisatz auf keinen Fall getan und wenn man sich dann noch händisch durch alle Abhängigkeiten hangeln will, vergeht einiges an Zeit und Nerven. Na dann gute Nacht!


Ja, hab ich, sonst würde ich es ihm ja nicht vorschlagen.
Allerdings war das seiner Zeit 2.6.0, beta.

Damals hatte fast jeder Baustein sein eigenes configure script, und die dependencies sollten rein theoretisch geklärt sein, wenn er bereits ein gnome das sich nur 0.0.2 Versionen in der Zukunft befindet.


Aber hast Recht, evtl. gibt es da eine elegantere Lösung ...