PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speedfan ersatz

Schimi1983
2005-08-10, 16:29:58
also ich suche nen programm das ähnloich wie Speedfan mich die Taktfrequenz im Windows betrieb automatisch (das muss nicht unbedingt sein) an die "last" anpasst

Speedfan macht das sehr gut, aber ich vermiss die Funktion das auch die CPU Spannung geändert werden kann unter Windows

kennt jemand eins das beides kann?

Mein PC:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=szymon

FunkyChris
2005-08-10, 16:33:23
8rdavcore kann das auch.

Schimi1983
2005-08-10, 16:37:52
laut webseite nicht (Ich habe ein ABIT KT7A das ist noch eins mit nem VIA chipsatz), oder wird das nur nicht erwähnt?

Blackpitty
2005-08-10, 19:59:30
Hallo,

es gibt auch noch Motherboardmonitor, schau mal im Downloadbereich von Computerbase :wink:

dargo
2005-08-10, 20:20:30
also ich suche nen programm das ähnloich wie Speedfan mich die Taktfrequenz im Windows betrieb automatisch (das muss nicht unbedingt sein) an die "last" anpasst

Speedfan macht das sehr gut, aber ich vermiss die Funktion das auch die CPU Spannung geändert werden kann unter Windows

kennt jemand eins das beides kann?

Mein PC:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=szymon
Da du einen VIA KT133A Chipsatz hast empfehle ich das Tool S2kctl.

Dadurch wird bei Idle der Bus Disconnect Befehl gesetzt wodurch der Stromverbrauch stark verrigert wird.

Schimi1983
2005-08-10, 22:52:19
leider habe ich ne AMD CPU it nem x,5 Teiler. Die CPUs hatten damals nen Bug der sie unregelmäsig abstürzen lies beim "wiederconnecten" ich habs mit VCool schon versucht und noch nem anderen programm name entfallen)

Mit Speedfan geht das super nur wenn ich meine CPU normal Takten lasse dann will ich nciht das sie mit hoher Spannung läuft (wärme), deswegen such ich nen progg das da auch die Spannung ändern kann

Schimi1983
2005-08-10, 23:23:26
Hallo,

es gibt auch noch Motherboardmonitor, schau mal im Downloadbereich von Computerbase :wink:

kann man das damit direkt unter windows verändern? Ich dacht immer MBM ist nur zur überwachung

dargo
2005-08-11, 15:23:43
leider habe ich ne AMD CPU it nem x,5 Teiler. Die CPUs hatten damals nen Bug der sie unregelmäsig abstürzen lies beim "wiederconnecten" ich habs mit VCool schon versucht und noch nem anderen programm name entfallen)

Mit Speedfan geht das super nur wenn ich meine CPU normal Takten lasse dann will ich nciht das sie mit hoher Spannung läuft (wärme), deswegen such ich nen progg das da auch die Spannung ändern kann
Beim Bus Disconnect Befehl erübrigt sich das mit der Vcoresenkung.
Ich hatte mal einen XP-M 2600+@2,5Ghz und 1,65Vcore. Bei Idle war die CPU ganze 13°C kühler mit dem Bus Disconnect Befehl.

Loomes
2005-08-11, 16:20:26
Allerdings sollte man bedenken das der Bus Disconnect nicht unproblemtaisch ist und sehr oft zu einem Freeze führt. Auf meinem alten KT7A habe ich das nie stabil ans laufen bekommen....später mit dem KT600 war es jedoch problemlos möglich.

Schimi1983
2005-08-11, 23:33:47
genau siehe mein post, damit habs ich es also schon versucht...

jemand adere Idee?