PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist 133er SD-RAM abwärtskompatibel?


Gast
2005-08-11, 12:33:12
Also, ich habe mein sehr altes Pentium II/III Mainboard von Gigabyte (GA-6BXDU) mit 2 256mb SD-RAM Modulen von Infineon aufgerüstet (SD133). Nun erkennt das Board die Module nur als jeweils 128mb. Liegt das daran, das der Chipsatz nur 100Mhz SD-RAM unterstützt? Oder daran, dass es single-sided Module sind?

Bitte helft mir.

papachrischi
2005-08-11, 13:22:03
Also, ich habe mein sehr altes Pentium II/III Mainboard von Gigabyte (GA-6BXDU) mit 2 256mb SD-RAM Modulen von Infineon aufgerüstet (SD133). Nun erkennt das Board die Module nur als jeweils 128mb. Liegt das daran, das der Chipsatz nur 100Mhz SD-RAM unterstützt? Oder daran, dass es single-sided Module sind?

Bitte helft mir.

Das liegt an den single sided Modulen da wird nur die Hälfte erkannt. Der Chipsatz mag zwar 256er Module aber nur double sided. 133MHz SDR ist abwärtskompatibel zu PC 100.

Ist das nicht nen Dual Slot1 Board mit SCSI Adapter und so? Was hast du vor? Willst dir nen kleinen Server bauen? :D

Gast
2005-08-11, 14:07:08
Erstmal danke, das dürfte weiterhelfen.

Das ist nicht mein PC, ein Kunde hat den RAM bei uns bestellt und beschwert sich nun, dass er nicht korrekt erkannt wird (nur die Hälfte). Ach so, bin Techniker in nem (relativ) kleinen PC-Laden in Filderstadt.