PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernsehübertragung 1936

desperado2000
2005-08-11, 19:52:47
Hallo

Vor ein paar Tagen kam ja Contact im Fernsehen.
Zu sehen war eine erste Botschaft von Aliens.
Inhalt war eine zurückgesendete Fernsehübertragung von 1936 die Eröffnungsrede der Olympischen Spiele in Berlin.
Zu sehen war Adolf Hitler.

Fand ich schon sehr interessant zu hören das ausgerechnet diese Übertragung so stark war das sie unseren Planeten verlassen haben soll.

Frage ist nun :

Stimmt das eigentlich? War das die erste Übertragung (mit Bild) die unseren kleinen blauen Planeten verlassen hat??
Wer kann das eigentlich mit Gewissheit sagen? Das DLR evtl?

IVI
2005-08-11, 22:47:51
Stimmt das eigentlich? War das die erste Übertragung (mit Bild) die unseren kleinen blauen Planeten verlassen hat??
Wer kann das eigentlich mit Gewissheit sagen? Das DLR evtl?

nö, halte ich für absoluten quark, denn anno 1936 gabs TV nur rund um berlin ... mit lächerlichen masten, antennen und strahlungswerten und vor allem ohne satelliten. am weitesten kamen noch die kabel-gestützen rundfunkprogramme z.B. von berlin nach leipzig.

huha
2005-08-11, 22:52:10
Sagen wir's so: Jedes Signal verläßt die Erde, nur ist es dermaßen schwach, daß man es nicht mehr vernünftig empfangen kann.

-huha

desperado2000
2005-08-11, 22:53:38
Sagen wir's so: Jedes Signal verläßt die Erde, nur ist es dermaßen schwach, daß man es nicht mehr vernünftig empfangen kann.

-huha

Darum dachte ich ja das es evtl ja sein kann das die Übertragung stark genug war.

Kurgan
2005-08-11, 22:56:15
die frage ist ja auch wie die empfangstechnik auf der anderen seite aussieht. vor 20 jahren konnte sich hier auch kein schwein vorstellen, was man so alles mit hubble sehen kann ;)

raschomon
2005-08-11, 23:09:19
Hallo!

"Contact" ist wirklich ein exzellenter Film, den ich immer wieder gerne sehe, und der einen schon zum Nachdenken anregen kann. Btw., die meisten Filme von und mit Jodie Foster der letzten Jahre werden sehr unterschätzt. Darunter befinden sich ein paar echte kineastische Perlen. Aber die "Fernsehsendung" von 1936 mit den Olympiabildern und einem schreienden Hitler ist nur ein dramaturgischer Kniff und darüberhinaus ein gutes Beispiel für typisch amerikanischen Historien-Bullshit, der sich um Fakten nur am Rande kümmert, frei nach dem Motto: Wer hat die Milch verschüttet? - Na, wer war´s? - Hey, ist doch klar, Mum: die Nazis waren es!

Gruß

Ralph

protom
2005-08-11, 23:23:39
Hab den Film damals auch gesehen, fand ihn absolut spannend. Viellleicht haben die verrückten Amerikaner wirklich einen Mitschnitt von Hitler, in ihre Sonden eingebaut, und keiner weis es.

desperado2000
2005-08-11, 23:27:50
Hab den Film damals auch gesehen, fand ihn absolut spannend. Viellleicht haben die verrückten Amerikaner wirklich einen Mitschnitt von Hitler, in ihre Sonden eingebaut, und keiner weis es.

Quatsch du hast den Film nicht verstanden.

protom
2005-08-11, 23:39:21
Quatsch du hast den Film nicht verstanden.

sry, hab was verwechselt, jetzt fällt es mir wieder ein. Kann mir kaum vorstellen, das die damals bei Hitler sowas gemacht haben. Da fehlte ihnen einfach das geeignete Sendegerät.

Binaermensch
2005-08-12, 00:09:27
Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass das tatsächlich der Wahrheit entspricht. Angeblich wollte das Deutsche Reich damit vor den anderen Weltmächten Stärke demonstrieren, indem sie Sendeanlagen bauten die alles vorher dagewesene in den Schatten stellten.

Dass die erste Übertragung aus einer Rede Hitlers bestehen sollte, ist da ziemlich naheliegend.

Inwieweit das alles stimmt weis ich jedoch nicht. Wikipedia spuckt nichts diesbezüglich aus.

desperado2000
2005-08-12, 00:13:15
Man müsste mal das DLR fragen.
Oder so einen ehem. Astronauten.