PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Abit AV8

Mosjoe
2005-08-11, 22:30:08
Ich habe demnächst vor mein System aufzurüsten und hätte da ein paar Fragen bezüglich des Abit AV8 Mainboard:

1. Ist das Board generell zu empfehlen?

2. Läuft auf dem Board anstandslos ein 4000+ San Diego, auch ohne BIOS-Update?

3. Verträgt sich das Board mit MDT Rams?

Ich habe schon Unmengen an Reviews zum Board durchforstet, finde aber, dass die nicht wirklich aussagekräftig sind, weil man die Hardware dabei nicht über einen längeren Zeitraum testet.

THX

Darkchylde24
2005-08-11, 22:46:07
Ich finde das Board genial. Es erfüllt alle meine Ansprüche inkl. etwas OC. Sehr stabil mit vielen Settings im Bios. kleiner Temp Bug aber who cares ^^
Zur CPU kann ich nichts sagen, aber MDT rennt sehr gut ;)

Kurgan
2005-08-11, 23:17:09
Ich habe demnächst vor mein System aufzurüsten und hätte da ein paar Fragen bezüglich des Abit AV8 Mainboard:

wenn man den letzten furz aus der cpu und/oder ram quetschen will: nein, dann lieber ein nf4-board.
ansonsten ja, das einzige ähnlich unproblematische board das ich hatte war ein bx ;)

2. Läuft auf dem Board anstandslos ein 4000+ San Diego, auch ohne BIOS-Update?

inzwischen dürfte bei neuen boards überall bios 21 drauf sein: ja

3. Verträgt sich das Board mit MDT Rams?

keine probs, sogar mit 4*512mb (allerdings singlesided) musste ich kein timing oder takt runtersetzen.

Ich habe schon Unmengen an Reviews zum Board durchforstet, finde aber, dass die nicht wirklich aussagekräftig sind, weil man die Hardware dabei nicht über einen längeren Zeitraum testet.

um ehrlich zu sein: als bastelboard gänzlich ungeeignet, wenn man weiss was geht und was nicht (ref takt über 250 etc) hat man das maximum innerhalb eines tages ausgelotet, und danach ist das ganze nur noch strunzstabil und imho tödlich langweilig. wenn ich da an die vielen versuche mit dem nf7-s zurückdenke .. *seufz*

edit: seit mai im einsatz wenn ich mich nicht irre ...

Kane02
2005-08-11, 23:39:06
Ich finde das Board genial. Es erfüllt alle meine Ansprüche inkl. etwas OC. Sehr stabil mit vielen Settings im Bios. kleiner Temp Bug aber who cares ^^

Temp Bug is bei mir mitm 24er BIOS weg...

Mosjoe
2005-08-11, 23:41:14
Nforce4 kommt für mich erstmal nicht in Frage, da ich auf AGP angewiesen bin und beim nforce3 ultra soll es vereinzelt Probleme mit 6800GT Karten geben (z.B. Freeze-Bug). Das Risiko will ich einfach nicht eingehen. Z.Z. besitze ich das Shuttle AN51R (nforce3 250gb) und bin zum Glück nicht betroffen von derartigen Bugs obwohl meine Karte von Haus aus leicht übertaktet ist (Galaxy 6800GT) und gerade eine Übertaktung zu so einem Bug führen soll.

Sehr positiv finde ich, dass die MDTs laufen. Da bin ich erstmal beruhigt.

Gagula
2005-08-12, 10:18:34

Stimmt. Temp Bug ist bei mir auch seit Bios Rev 24 verschwunden...

MusicIsMyLife
2005-08-12, 14:14:23
Mal ein etwas älterer Testbericht von mir: Klick! (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=190488)

Mosjoe
2005-08-12, 14:49:37
Mal ein etwas älterer Testbericht von mir: Klick! (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=190488)

Schöner Testbericht. Mich würde mal interessieren, was du jetzt vom Board hälst und welche Probleme sich durch die zahlreichen Bios-Versionen in Luft aufgelöst haben und welche nicht.

Gandharva
2005-08-12, 14:54:55

wenn du eine ati karte und/oder s-ata platten damit verwenden willst würde ich dir nicht dazu raten. ansonsten is das board ok.

Kurgan
2005-08-12, 15:03:13
wenn du eine ati karte und/oder s-ata platten damit verwenden willst würde ich dir nicht dazu raten. ansonsten is das board ok.
wo ist denn das prob mit ner ati?

Gandharva
2005-08-12, 16:11:14
wo ist denn das prob mit ner ati?

im zusammenspiel mit sata platten haben sehr viele leute freezes in 3d anwendungen.

Gagula
2005-08-12, 16:32:50
im zusammenspiel mit sata platten haben sehr viele leute freezes in 3d anwendungen.

Davon hab ich noch nie gehört... Quelle?

Mosjoe
2005-08-12, 16:55:30
Weder ATI-Karten noch SATA Platten sollen in naher Zukunft verwendet werden. Mich würde aber trotzdem interessieren weshalb ATI-Karten auf dem Board schlecht sein sollen.

MusicIsMyLife
2005-08-12, 17:30:49
Weder ATI-Karten noch SATA Platten sollen in naher Zukunft verwendet werden. Mich würde aber trotzdem interessieren weshalb ATI-Karten auf dem Board schlecht sein sollen.

Ich habe zumindest eine Vermutung, weshalb Grafikkarten von ATI nicht unbedingt zum Av8 passen.

Das Av8 hat Probleme mit dem AGP-Fix bei hohen HTT-Takten. Oftmals muss mal oberhalb von 260 auf 8:2:1 stellen. Und je höher man dann geht, desto höher wird der AGP-Takt. Und genau den vertragen Grafikkarten von ATI nicht so gut wie Karten von NVidia.

Leider kann ich zur aktuellen Lage in Sachen Av8 nichts sagen, da ich das Board schon vor einigen Monaten verkauft habe und auf PCIExpress umgestiegen bin.

Bevor ich das aber gemacht habe, hatte ich als Vergleich noch ein MSI K8N Neo2 Platinum. Und ich muss sagen, dass ich das Abit vorgezogen habe. Der Gesamteindruck war einfach besser.

Gandharva
2005-08-12, 17:33:40

weil ichs grade gestern gelesen habe:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3348278&postcount=7

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3348973&postcount=24

auch im abit forum und im per google findet man dazu einiges. hab eben immer mal wieder gelesen das diese kombo probleme machen kann und es deswegen hier erwähnt. auch das asus a8v hat öfter mal probleme mit ati karten. hier scheint es sich aber auf die 9800pro zu beschränken.

fleech
2005-08-12, 19:07:08
Hi!
Habe gerade den Fehler gemacht und mir BIOS-Version 2.4 draufgespielt (von 1.9er auf)..Nix ging mehr, er wollte nicht mehr in Windows mit der bemerkung, eine bestimmte Datei sein fehlerhaft/nicht vorhanden! Was mich am meisten genervt hat ist, daß er meinen RAID verbund nicht mehr erkannt hat bzw. er hat nicht mal mehr versucht ihn zu finden bzw. das RAID"BIOS" Setup kam gar nicht mehr..Was soll das? Muß ich da was wissen?
thx
fleech

Die_Allianz
2005-08-12, 19:13:33

Es ist auch nicht wirklich bekannt!
Aber wenn man sich mal gezielt die Threads duchliest, die nicht immer eine eindeutige überschrift haben, kommt man sehr schnell, das diese kombination ständig probleme macht!
Ich hab auch mal einfach ein wenig im HWLUXX forum den sammelthread auf den letzten paar 10 seiten durchstöbert. Und hier zeigt sich, das fast alle, die bei dem Board geblieben sind Nvidia-Karten betreiben!
Also wenn man sich umschaut ist es schon eindeutig ein BUG seitens des Board wenn nicht sogar des Chipsatzes

NICHT KAUFEN! lieber ein nF3 wenns AGP sein muss

Die_Allianz
2005-08-12, 19:15:19
Hi!
Habe gerade den Fehler gemacht und mir BIOS-Version 2.4 draufgespielt (von 1.9er auf)..Nix ging mehr, er wollte nicht mehr in Windows mit der bemerkung, eine bestimmte Datei sein fehlerhaft/nicht vorhanden! Was mich am meisten genervt hat ist, daß er meinen RAID verbund nicht mehr erkannt hat bzw. er hat nicht mal mehr versucht ihn zu finden bzw. das RAID"BIOS" Setup kam gar nicht mehr..Was soll das? Muß ich da was wissen?
thx
fleech

Oh ja schau mal ins ofiizielle Forum!
Ab BIOS version 2.0 funktionieren bereits auf SATA-Platten installierte OS nicht mehr so viel ich weiß.

fleech
2005-08-12, 19:22:33
Hi!
Thx, na dann wundert mich das nicht mehr..Aber was soll der Schmarrn?
Na, der Grund warum ich updaten wollte war eh nur der Temp-Bug (der mich aber seit einiger Zeit sowieso nicht mehr stört..Hatte ihn schon fast vergessen)
sofar,
fleech

][immy
2005-08-12, 19:51:23
Oh ja schau mal ins ofiizielle Forum!
Ab BIOS version 2.0 funktionieren bereits auf SATA-Platten installierte OS nicht mehr so viel ich weiß.

funktionieren schon noch
man muss nur die festplatten im bios richtig anordnen und wenn man dran kommt in der boot.ini ebenfalls die laufwerke richtig zuordnen, denn irgendwie ist das seit dem 2.0 bios ein wenig durcheinander

Mosjoe
2005-08-15, 10:40:52
Ok, thx@all erstmal, aber ein Anliegen habe ich noch:

Ich habe vor als CPU-Kühler Zalman's CNPS7700-AlCu auf`s Board zu packen. Leider habe ich lesen müssen, dass die Ram-Slots dem Kühler sehr nahe kommen. Meine Frage ist jetzt: "Reicht der Platz aus um die Speicher-Riegel noch zu wechseln oder muss ich dafür den Kühler ausbauen?"

Hier mal ein Link mit Abbildung des Problems: klick (http://techreport.com/reviews/2004q4/zalman-cnps7700alcu/index.x?pg=3) (3. Bild von oben)

linx
2005-08-15, 11:14:01

Ich habe vor als CPU-Kühler Zalman's CNPS7700-AlCu auf`s Board zu packen. Leider habe ich lesen müssen, dass die Ram-Slots dem Kühler sehr nahe kommen. Meine Frage ist jetzt: "Reicht der Platz aus um die Speicher-Riegel noch zu wechseln oder muss ich dafür den Kühler ausbauen?"

Hier mal ein Link mit Abbildung des Problems: klick (http://techreport.com/reviews/2004q4/zalman-cnps7700alcu/index.x?pg=3) (3. Bild von oben)

Mit meinen Kingston Value Ram geht das ohne Probleme. Einfach die Sicherung ausklappen und die Rams seitlich und schräg haltend herausnehmen. Praktisch: der CPU-Kühler kühlt gleichzeitig die Rams.

Kane02
2005-08-15, 11:35:46

Ich kann net testen ob der passt, der 7000er tuts aber. Warum im Notfall keinen CNPS7000Cu?

Mosjoe
2005-08-15, 12:03:30
@linx
Thx, genau das wollte ich hören...

@Kane02
Hatte ich auch schon überlegt, aber irgendwie glaube ich dass der 7700 besser für die Gesamttemp des Systems ist. Ich hoffe, dass man beim 7700 als positiven Nebeneffekt auch noch ein wenig Kühlung auf der Rückseite der Graka hat. Außerdem mag ich keine halben Sachen :wink:

LolekDeluxe
2005-08-15, 12:16:14

Jo der ist jetzt bei mir auch weg mit 24er. Kühle 29°C im IDLE mode. :up:
Leider hat sich mit HTT >250 nichts getan. :mad:
Trotz 8:2:1 (66/33) mit HTT 267 Mhz kein betrieb möglich, BF2 nach 2 min. Freez. :frown:
Das muss doch irgendwie gehen verdammt.

ThirdEye
2005-08-15, 13:00:30
werde das auch mal noch testen, hab auch seit kurzem das board. das bios welches drauf war beschert mir eine temp von 35-40grad, das neuste bios 29grad, was kühler wäre als alle anderen komponenten im rechner und von daher sicher falsch ist.

Kannst ja mal zum spaß, falls du es noch net drauf hattest, das 1.9er testen.

@threadersteller: nimm doch diesen lüfter ( http://www2.hardwareschotte.de/preise.php3?proid=1257920&preis=ARCTIC+Cooling+Freezer+64) sparst du geld und er ist wirklich empfehlenswert (pc games 07/05 testsieger vor den doppelt so teuren zalman etc.)

Kane02
2005-08-15, 13:20:44
Jo der ist jetzt bei mir auch weg mit 24er. Kühle 29°C im IDLE mode. :up:
Leider hat sich mit HTT >250 nichts getan. :mad:
Trotz 8:2:1 (66/33) mit HTT 267 Mhz kein betrieb möglich, BF2 nach 2 min. Freez. :frown:
Das muss doch irgendwie gehen verdammt.

Was für Settings fährst du? LDT Teiler mal auf 1x versucht? AGP Power Calibration Cycle disabled? Ich fahre grad 280mhz Referenztakt.

Mosjoe
2005-08-15, 14:43:45
@threadersteller: nimm doch diesen lüfter ( http://www2.hardwareschotte.de/preise.php3?proid=1257920&preis=ARCTIC+Cooling+Freezer+64) sparst du geld und er ist wirklich empfehlenswert (pc games 07/05 testsieger vor den doppelt so teuren zalman etc.)

Ich weiß nicht ... irgendwie scheue ich mich noch davor mir so `nen Wolkenkratzer ins Gehäuse zu bauen, außerdem wirkt der Kühler irgendwie so wie seine Preislage ist ... nämlich billig.

ThirdEye
2005-08-15, 14:57:49
der kühler ist

1.) mehrfach ausgezeichnet (net nur von pc games)

2.) funkioniert bei mir einwandfrei und kühlt meinen a64 3000+ auf 36° (bei eher schlecht gekühltem gehäuse...)

3.) ist keineswegs ein "wolkenkratzer" !

DocEvil
2005-08-15, 16:32:57
Was für Settings fährst du? LDT Teiler mal auf 1x versucht? AGP Power Calibration Cycle disabled? Ich fahre grad 280mhz Referenztakt.
hilft auch bei mir nix, alles über 250MHz ist definitiv instabil.
Vielelicht liegts ja an der grafikkarte. du hast ja nV und ich ATI9700.

WarSlash
2005-08-15, 16:47:40
Ich hätte da mal ne Frage. Wieso funktioniert der Flashmemo vom uGuru nicht einwandfrei unter Windows(Verify Error auch mit Windows Award Flasher!)? Nach dem 2 Durchlauf kommt ein Verify Error. Ich habe Antivir und andere Hintergrundprogramme abgeschaltet. Nach dem dritten Anlauf crashte der Rechner bzw. machte einen Reset mit kurzen Blackscreen vor dem Absturz

Bios war zur Hälfte drauf, nur die Initialisierung von Betriebssystem funktioniert nicht mehr
Grade habe ich mein Bios des AV8 mit dem Dos-Flasher geupdatet.

Habt ihr diesen Verify Error auch gehabt?

Kane02
2005-08-15, 19:46:38
Ich hätte da mal ne Frage. Wieso funktioniert der Flashmemo vom uGuru nicht einwandfrei unter Windows(Verify Error auch mit Windows Award Flasher!)? Nach dem 2 Durchlauf kommt ein Verify Error. Ich habe Antivir und andere Hintergrundprogramme abgeschaltet. Nach dem dritten Anlauf crashte der Rechner bzw. machte einen Reset mit kurzen Blackscreen vor dem Absturz

Bios war zur Hälfte drauf, nur die Initialisierung von Betriebssystem funktioniert nicht mehr

Ich flashe nur mit falshmenu und es ging immer einwandfrei.

MusicIsMyLife
2005-08-15, 21:33:02
hilft auch bei mir nix, alles über 250MHz ist definitiv instabil.
Vielelicht liegts ja an der grafikkarte. du hast ja nV und ich ATI9700.

Ich hatte ne Sapphire 9700 Non-Pro. Und ich bin damit bis 285 HTT stabil gekommen. Leider hat dank 8er Teiler meine Fritzcard ausgesetzt und ich kam nicht mehr ins Internet. Aber 3DMark im Loop lief völlig problemlos.

War alles damals noch mit dem originalen 15er Bios. Oder war´s das 16er?!? Naja, jedenfalls das erste mit Winchester-Support.

Kurgan
2005-08-15, 21:37:53
Naja, jedenfalls das erste mit Winchester-Support.
17 ;)

MusicIsMyLife
2005-08-15, 22:20:40
17 ;)

Nein, das 15er konnte man auch in Verbindung mit den Winchestern verwenden. Hab grad nochmal gesucht und die Info gefunden (is schon so lange her... ;) ):

Klick! (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=1949292#post1949292)

Kurgan
2005-08-15, 23:13:00
Nein, das 15er konnte man auch in Verbindung mit den Winchestern verwenden. Hab grad nochmal gesucht und die Info gefunden (is schon so lange her... ;) ):

Klick! (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=1949292#post1949292)
wir haben beide unrecht .. du ein bißchen weniger als ich ;)
BIOS release 1.6 for AV8 V1.0/1.1

Release information:

[ENGLISH]

1. Enhance compatibility with D0 stepping FX-55 and 3200+ CPU.
2. BIOS compile date: 10/12/2004

war also 16. mit 15ern hat es mitunter auch funktioniert, ähnlich wie später beim venice, der ging bei machen auch schon mit bios 16 ;)

Michael-OC
2005-08-16, 08:11:31
Kann es sein, dass im Bios einfach eine Rechnung bei jedem ausgeführt wird um die Temperatur zu senken ? ;D
Bios 24, mit cmos clear allem:

Sys: 29 ° PWM 38 ° CPU 26 ° idle mit AC Freezer 64 und 1.5v

Muss ich dazu was sagen? Und so wie mir gehts einigen ausm Abit Forum. Erstens ist es unmöglich unter die Systemp zu kommen und zweitens erreich ich unter Last ganze 33 ° CPU-Temperatur. Richtig geiles Teil der Freezer, toppt jede Wakü ;D
Bin mal wieder bei Bios 19. Mein Rat: KAUF KEIN ABIT, irgendwas läuft momentan da immer schief!

Kane02
2005-08-16, 08:35:46
Kann es sein, dass im Bios einfach eine Rechnung bei jedem ausgeführt wird um die Temperatur zu senken ? ;D

Muss ich dazu was sagen? Und so wie mir gehts einigen ausm Abit Forum. Erstens ist es unmöglich unter die Systemp zu kommen und zweitens erreich ich unter Last ganze 33 ° CPU-Temperatur. Richtig geiles Teil der Freezer, toppt jede Wakü ;D
Bin mal wieder bei Bios 19. Mein Rat: KAUF KEIN ABIT, irgendwas läuft momentan da immer schief!

Es gibt halt Leute, die haben den Temp-Bug und der wird gerade versucht zu fixen. Nur wegen der etwas gerineren CPU Temperatur ist das sicher kein Grund das Board nicht zu empfehlen.

Kurgan
2005-08-16, 09:00:44

fast richtig, es handelt sich afaik um einen sensor, dessen elektrischer wiederstand gemessen wird. höherer wiederstand = höhere temp. das geht nicht ohne berechnen.

falsch, man kann sehr wohl unter die systemp kommen. das ist abhängig davon wo diese gemessen wird (mal abgesehen von der genauigkeit) und zum beispiel gehäuselüftern..
33° unter last ist allerdings wirklich was knapp ;)

fein, dann nenn mir mal ein sockel 939 board, das nicht irgendeinen pferdefuß hat.

LolekDeluxe
2005-08-16, 11:27:09

Also das 24er ist viel besser geworden.Ich hab schon davor LDT auf 1x getestet mit 17 und 21er, aber jetzt läuft die Kiste mit HTT 267 Mhz. :massa:
Und um 8:2:1 führt kein Weg vorbei.

LolekDeluxe
2005-08-16, 11:39:18

Hab zwei mal jetzt das FlashMenu benutzt und keine Probleme.
Allerding hab ich immer "Update from File" benutzt.

HOT
2005-08-16, 12:52:45
Flashmenu ist ein wirklich gutes, zuverlässiges Tool, wenn man Update from File benutzt. Hab schon einige Boards damit upgedatet, aber immer die Files vorher geladen, das gab nie Probleme. Ich hab einmal Webupdate gemacht und sofort den Verify Error bekommen - also hab ich File geladen und nochmal upgedatet - Problem weg. Finger weg von dem Webupdate beim Flashmenu ;)

LolekDeluxe
2005-08-16, 12:54:51
Flashmenu ist ein wirklich gutes, zuverlässiges Tool, wenn man Update from File benutzt. Hab schon einige Boards damit upgedatet, aber immer die Files vorher geladen, das gab nie Probleme. Ich hab einmal Webupdate gemacht und sofort den Verify Error bekommen - also hab ich File geladen und nochmal upgedatet - Problem weg. Finger weg von dem Webupdate beim Flashmenu ;)

Genau das hab ich immer befürchtet und deswegen immer von File update gemacht. :uup:
Wieder was dazugelernt. :biggrin:

Kurgan
2005-08-16, 13:01:04
Genau das hab ich immer befürchtet und deswegen immer von File update gemacht. :uup:
Wieder was dazugelernt. :biggrin:
also webupdate würd ich ihm leben nicht machen ... der teufel ist ein eichhörnchen und lässt genau im dem augenblick die internetverbindung sterben ... nene, da ist runterladen die bessere wahl. zudem kann man sich schön die ganzen bios archivieren ;)

HOT
2005-08-16, 13:06:06
also webupdate würd ich ihm leben nicht machen ... der teufel ist ein eichhörnchen und lässt genau im dem augenblick die internetverbindung sterben ... nene, da ist runterladen die bessere wahl. zudem kann man sich schön die ganzen bios archivieren ;)

kein vollständiger Download -> kein Update -> kein Risiko. Ganz blöd sind die auch nicht - die laden das File erst herunter und machen erst danach das Update ;). Deswegen ist es nicht gefährlich, vielmehr ist da wohl ein Bug im Webupdater des Flashmenu.
Bei Asus funktioniert das Webupdate übrigens sehr gut ;)

Kurgan
2005-08-16, 13:12:01
kein vollständiger Download -> kein Update -> kein Risiko. Ganz blöd sind die auch nicht - die laden das File erst herunter und machen erst danach das Update ;). Deswegen ist es nicht gefährlich, vielmehr ist da wohl ein Bug im Webupdater des Flashmenu.

asu, wusste ich nicht. würds trotzdem nicht machen :P

Michael-OC
2005-08-24, 11:35:00
Es gibt halt Leute, die haben den Temp-Bug und der wird gerade versucht zu fixen. Nur wegen der etwas gerineren CPU Temperatur ist das sicher kein Grund das Board nicht zu empfehlen.

Stimmt, muss ich dir Recht geben! Allerdings ist es bei weitem mehr, z.B. nicht funktionierender AGP 66 hz Fix über +-250 (is bei mir auch so), S-ATA is mehr als verwirrend, mal gehts mit dem einen Bios nicht mal mit nem anderen. Hinzu kommen die Spannungsschwankungen, 1.5v eingestellt -> 1.45-1.55 is alles dabei ;D

Weiß nicht wie die andern das sehen, aber bei dem Av8 wollt ich doch ganz gern bisl übertakten können. Naja, allein die Tatsache, dass in 4-5 Biosversionen nichts ohne Probleme behoben wurde gibt mir zu denken!

Gast
2005-08-24, 11:36:22
- hat es einen temp-bug?

- welcher günstige speicher ist zu empfehlen

- infineon 2x512mb geht?

fleech
2005-08-24, 11:42:05
Hi!
Sagt mal wie ist das denn mit BIOS Version 2.4 und RAID? Habe neulich von Version 1.9 auf 2.4 geflasht, aber dann wurde das RAID nicht mehr erkannt. Der hat nicht mal mehr das Controler"BIOS" gestartet und nach evtl. angeschlossenen Platten gesucht..Soll das heißen, man kann mit dem 2.4er BIOS kein RAID mehr fahren? Kann ich mir nicht vorstellen, aber was muß ich tun, damit das wieder hinhaut?
thx
cu
fleech

joe kongo
2005-08-24, 11:53:06
Das AV9 gibt es schon in der Version 1.1.
Ist da was anders/besser/schlechter geworden ?
Was heist eigentlich Wintschester ready, ist das nicht der alte (gelesen bei ebug.at) ?

Axe Homeless
2005-08-24, 11:57:46
schließ mich an

Michael-OC
2005-08-24, 12:03:45
- hat es einen temp-bug?

- welcher günstige speicher ist zu empfehlen

- infineon 2x512mb geht?

Temp bug -> Jain :tongue: richtig gefixed irgendwie nich bei jedem

Kauf dir 2x1024 MDT, kostet leider mehr wie früher. 180-220 €, aber so bekommst später keine Probleme beim evtl. aufrüsten! 4x512 kann manchmal ziemliches Glücksspiel sein.

Gast
2005-08-24, 12:09:34
ich hatte auch an das asus gedacht. das soll aber im gegensatz zum abit miesen onboard-sound haben.

meine alten infineon sollten aber gehen?

Michael-OC
2005-08-24, 12:30:21
Guter onboard sound beim AV8??? Hab ne Audigy extra deswegen gekauft :biggrin:

nimrod
2005-08-24, 12:49:24
Hi!
Sagt mal wie ist das denn mit BIOS Version 2.4 und RAID? Habe neulich von Version 1.9 auf 2.4 geflasht, aber dann wurde das RAID nicht mehr erkannt. Der hat nicht mal mehr das Controler"BIOS" gestartet und nach evtl. angeschlossenen Platten gesucht..Soll das heißen, man kann mit dem 2.4er BIOS kein RAID mehr fahren? Kann ich mir nicht vorstellen, aber was muß ich tun, damit das wieder hinhaut?
thx
cu
fleech

mit dem flashen auf version 2.4 ist bei mir selbiges problem aufgetreten. du musst im bios die "usb emulation" ausschalten, dann gibt es auch wieder zugriff auf den raidcontroller. frag mich aber nicht warum das so ist...

Gast
2005-08-24, 12:49:52
wie lange braucht das board um aus dem s3 aufzuwachen?

nimrod
2005-08-24, 12:51:16
Kauf dir 2x1024 MDT, kostet leider mehr wie früher. 180-220 €, aber so bekommst später keine Probleme beim evtl. aufrüsten! 4x512 kann manchmal ziemliches Glücksspiel sein.

kann ich bestätigen! die teile laufen 1A in dem board.

fleech
2005-08-24, 20:09:43
Hi!
So, nachdem mir nimrod verraten hat, wie man trotz RAID und BIOS 2.4 booten kann, habe ich doch das gleich mal ausprobiert. Funktioniert tadellos! Dickes thx an nimrod!
Meine CPU_temp ist jetzt gleich mal um 8°C gefallen! :eek:
cool!
So, aber was ich jetzt noch wissen möchte, wäre eine Frage zu den Speichertimings. Und zwar unterscheiden sich da ja manche Einstellungen von BIOS 1.9 zu BIOS 2.4! In wie weit wirken sich diese neuen, vorher nicht vorhandenen Werte auf die Performance aus? Fahre meine Corsair mit 2-5-2-2 1T CR bei 2,7 Volt. Kann ich da mit den neuen noch mehr Leistung rauskitzeln, wenn ich die NICHT auf AUTO lasse? allerdings habe ich leider keinen blassen Schimmer, was die Timings bedeuten. Kann mir da jemand bitte helfen?

update: genauer meine ich folgende Einstellungen:
- write to read delay (option: auto/2T/1T)
- read to write delay (option: auto/2T/1T)
- Burst length irgendwas..
- Bank Interleaving (denke mal daß hier 4x die beste Wahl ist?)
- 32 bit..blabla..
- Buttom of 32 bit..
so die letzten beiden denke ich lasse ich am besten so wie sie waren..aber der Rest?
Danke schonmal,
fleech

Gast
2005-08-24, 21:18:00
ich habe die neuen Timings ab Bios 2.0 mal durchgebencht.......sie scheinen alle auf Standard(unverändert) am schnellsten zu sein.....also ändern müsstest du sie höchstens, wenn deine Rams nicht stabil wären. Ich würd sie aber einfach auf Standard lassen.......so oder so.

MusicIsMyLife
2005-08-25, 07:35:24
Hi!
update: genauer meine ich folgende Einstellungen:
- write to read delay (option: auto/2T/1T)
- read to write delay (option: auto/2T/1T)

- Bank Interleaving (denke mal daß hier 4x die beste Wahl ist?)

Write To Read und Read To Write jeweils auf 1 und Bank Interleaving auf den höchsten Wert. Das sind dann die schnellsten Einstellungen. Und die haben bei mir nochmal ne ganze Ecke gebracht.

Komisch ist, dass ich Read To Write und Write To Read DEFINITIV bereits im 15er Bios hatte. Beim Bank Interleaving bin ich mir nicht mehr ganz so sicher.

joe kongo
2005-08-25, 10:22:24
Das AV9 gibt es schon in der Version 1.1.
Ist da was anders/besser/schlechter geworden ?
Was heist eigentlich Wintschester ready, ist das nicht der alte (gelesen bei ebug.at) ?

Ich zitiere meinen eigenen Post.
Von welchem Board redet ihr die ganze Zeit ?
Bin nämlich selber an einer A64 Plattform mit VIA Chipsatz interessiert.

ps. ups, sehe gerade hab fälschlicherweise AV9 statt AV8 geschrieben :ulol:

Gast
2005-08-25, 19:05:39
Wie weit kann man mit dem Board undervolten?

Kurgan
2005-08-25, 19:46:03
Wie weit kann man mit dem Board undervolten?
0.8v

Gast
2005-08-29, 02:08:02
Die Kondensatoren rund um das Retentionmodul sind teils so nah angebracht, dass man nicht mal in der Lage ist einen CPU Kühler mit einer Drei-Punkt Halteklammer zu montieren.
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mb/abit_av8/s04.php

red
2005-09-11, 13:50:25
Hallo,

ich möchte mir dieses Board kaufen (habe eine 6800GT und 2x 512 MB TwinMOS) und das Ganze mit einem 3500er Venice betreiben.

Ich möchte gerne noch 2x 512MB kaufen, um 2GB RAM zu haben. Ist das jetzt mit diesem Board möglich oder macht das Probleme (ich werde NICHT OC) :confused:

P.S.: muss ich dasselbe RAM nochmal kaufen oder kann ich irgendwelches RAM kaufen, weil ich ja eh nicht OC werde :confused:

Blackpitty
2005-09-11, 15:41:43
Ich hatte das was du machen willst auch mal vor, aber dann haben mir hier so viele von 4 Riegeln abgeraten und nun habe ich für 2GB 2x1GB MDT gekauft und somit sind es 2 gleiche Riegel und alles läuft stabil