PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVs Treiber, die fünfundsechzigste ... (Split aus: Cat 5.8!)

Mr. Lolman
2005-08-12, 15:32:26
Nunja, "merkbar" fängt bei etwa 20% an ... und das liefert kein Treiber in Alltagssituationen ... höchstens in Extremsettings (und da ist es meist schnuppe, da unspielbar auch mit +20% unspielbar bleibt).

MfG,
Raff

UT2004 und Doom³ vergessen? Hast du ja selbst erbencht...

Mr. Lolman
2005-08-12, 15:33:28
Ich habe mittlerweile alles von 60.72 bis 77.77 durch ... und es liegen Welten dazwischen. Und der 77.77 WHQL ist ein Top-Treiber!

MfG,
Raff

Tatsächlich? Stimmen jetzt endlich die Overlays? Ist der Java/AA Bug weg?

/edit: Fährt der Treiber (wie beim 77.76) immernoch alle Optimierungen sobald man mal AA/AF eingestellt hat? Denn imo ist das kein Bug, sondern Verarsche, wenn man sich die defaultssettings betrachtet und feststellt, dass Opt 1,3 aktiv ist -> sobald man AA/AF einstellt, sind plötzlich alle aktiv.

Was soll das bringen? Damit verarscht man nur die Reviewer.

Raff
2005-08-12, 15:39:29
UT2004 und Doom³ vergessen? Hast du ja selbst erbencht...

Irgendwann ist mal Schluss. Man kann nicht mit jedem Treiber "Wunder" vollbringen. ;) Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass der nächste Treiber F.E.A.R. schneller macht.

Tatsächlich? Stimmen jetzt endlich die Overlays? Ist der Java/AA Bug weg?

Overlay? Einwandfrei. Java-Bug? Was ist das? ;) AA-Bug? Siehe Java. Bei mir geht AA, wo es soll ...

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2005-08-12, 15:42:53
Irgendwann ist mal Schluss. Man kann nicht mit jedem Treiber "Wunder" vollbringen. ;) ich könnte mir höchstens vorstellen, dass der nächste Treiber F.E.A.R. schneller macht (o.ä.).

Ja das schon. Deswegen braucht man die Performancesprünge der Vergangenheit ja nicht wegdiskutieren.

Overlay? Einwandfrei. Java-Bug? Was ist das? ;) AA-Bug? Siehe Java. Bei mir geht AA, wo es soll ...

MfG,
Raff

Vergleich mal mit ATi. Ich bin sicher, dass es zumindest noch (leicht) unschärfer ist, wenn schon mal endlich die Farbdarstellung in Ordnung ist...

Java/AA Bug = AA im Treiber aktiviert -> auf bestimmten Websites mit Javainhalten herumgesurft -> Desktop zerstört (entweder regelmässig schwarz blinkend, oder aufs 8-fache vergrößert)

P.S.: Der Schattenbug in Farcry ist mittlerweile auch Vergangenheit?

Raff
2005-08-12, 15:45:51
Auch wenn das jetzt frech klingen mag: Der Fehler sitzt oft vor dem Bildschirm. Wenn ich höre, dass Leute einfach ohne ein OS-Reinstall von ATi zu nV wechseln, Treiber einfach drüberklatschen oder sonstige Späße, dann braucht man sich wahrlich nicht zu wundern. Und die Leute brüllen am lautesten ...

Ich frage mal so: warum rennt bei mir alles einwandfrei? Kann ich zaubern? Nein, ich gehe nur ordentlich vor, bei jedem neuen Treiber (sonst könnte ich mir das Testen auch sparen). Ein paar Bugs gibt es, sicher -- aber das ist bei ATi auch nicht anders. Oder teste ich einfach die falschen Spiele? Mein Parcours ist sehr groß ...

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2005-08-12, 15:51:17
Auch wenn das jetzt frech klingen mag: Der Fehler sitzt oft vor dem Bildschirm. Wenn ich höre, dass Leute einfach ohne ein OS-Reinstall von ATi zu nV wechseln, Treiber einfach drüberklatschen oder sonstige Späße, dann braucht man sich wahrlich nicht zu wundern. Und die Leute brüllen am lautesten ...

Wieso soll man das OS neu installieren? Machst du das auch jedesmal wenn du GraKas wechselst? Mir wär das zu blöd. Man braucht noch nichtmal den Ati Treiber vorher deinstallieren, wenn man sich ne NV Karte in den Rechner steckt. (umgekehrt sollts genauso funktionieren)

Ich frage mal so: warum rennt bei mir alles einwandfrei? Kann ich zaubern? Nein, ich gehe nur ordentlich vor, bei jedem neuen Treiber (sonst könnte ich mir das Testen auch sparen). Ein paar Bugs gibt es, sicher -- aber das ist bei ATi auch nicht anders. Oder teste ich einfach die falschen Spiele? Mein Parcours ist sehr groß ...

MfG,
Raff

Bspw.: Weil du vll. keine TV Karte nutzt, und somit kein Fernsehbild* rechts unten in nem Fenster hast, wenn du im Internet surfst? Is ja die gleiche Sache wie mit dem AF Flimmern. Wenn man nur Spiele spielt, wo kein Flimmern auftritt, heisst das ja auch nicht, dass die AF Qualität super ist, und die Karte in keinem Fall flimmert.

*das unschärfere Overlay fiel mir übrigens beim Fernsehen auf, da brauchts nichtmal ne DVD das mans checkt.

/edit:

Damit du nicht denkst, dass das Probleme eines zugemüllten OS sind. Mein XP braucht nach dem Start nichtmal 75MB zugesicherten Speicher, und unter nem frischen Win98SE hab ich die 6800GT auch schon laufen gehabt...

Raff
2005-08-12, 15:56:40
Wieso soll man das OS neu installieren? Machst du das auch jedesmal wenn du GraKas wechselst? Mir wär das zu blöd. Man braucht noch nichtmal den Ati Treiber vorher deinstallieren, wenn man sich ne NV Karte in den Rechner steckt. (umgekehrt sollts genauso funktionieren)

Weil man damit jedem Problem, das durch Treiberreste entstehen könnte, aus dem Weg geht.

Bspw.: Weil du vll. keine TV Karte nutzt, und somit kein Fernsehbild* rechts unten in nem Fenster hast, wenn du im Internet surfst? Is ja die gleiche Sache wie mit dem AF Flimmern. Wenn man nur Spiele spielt, wo kein Flimmern auftritt, heisst das ja auch nicht, dass die AF Qualität super ist, und die Karte in keinem Fall flimmert.

*das unschärfere Overlay fiel mir übrigens beim Fernsehen auf, da brauchts nichtmal ne DVD das mans checkt.

Stimmt, ich habe keine TV-Karte. Aber auch stinknormale Videos sahen mit dem 77.72 bekackt aus, dazu brauche ich das nicht. :D Mit allen Treibern darüber ist das gegessen.

Und dass das AF in Q oft inakzeptabel flimmert, darüber braucht man ja nicht mehr zu diskutieren. Dass HQ allerdings in 99% der Fälle nicht schlechter aussieht als das von ATi, darüber auch nicht.

Das ist aber "ein klein wenig" OT ...

MfG,
Raff

Peleus1
2005-08-12, 16:00:11

MfG,
Raff
Warum soll ich bitte immer neuinstallieren wenn ich Graka wechsle ? :D
GF2U-----> 9800Pro = Keine Neuinstallation
9800Pro-----> 6800nU = Keine Neuinstallation
6800nU-----> ATi 9600 = Keine Neuinstallation
9600------> 6800GT = Keine Neuinstallation
6800GT----> FX5900XT = Keine Neuinstallation
FX5900XT-----> X800XL = Wird keine Neuinstallation geben.

Gut, ich hatte nie 2 verschiedene Treiber drauf, aber ich hab da auch nie mit Treiberdeinstalltionstools rumgemacht.

Raff
2005-08-12, 16:02:48
Fragt mich doch nicht, warum. ;) Es gab jedenfalls schon genug Fälle, wo "format c:" die erhoffte Lösung der Probleme ergab ... manchmal auch eine Neuinstallation des Treibers. Komisch, nicht?

MfG,
Raff

Peleus1
2005-08-12, 16:06:25
Fragt mich doch nicht, warum. ;) Es gab jedenfalls schon genug Fälle, wo "format c:" die erhoffte Lösung der Probleme ergab ... manchmal auch eine Neuinstallation des Treibers. Komisch, nicht?

MfG,
Raff
Sicher :)
Aber es fragen auch solche Massen an Leuten soll ich Windows neuinstallieren wenn ich Graka wechsle ?
Ich hab schon so oft gewechselt, du wohl auch bei deinen Tests, und ich sage " Wenn mans ordentlich macht, kann nix passieren"

Raff
2005-08-12, 16:09:33
So ist es. Aber da das viele nicht machen, sollte man die Frage kategorisch mit "Ja" beantworten. ;)

So, ich denke, ich splitte das mal raus und ab zu nV ...

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2005-08-12, 16:12:36
Weil man damit jedem Problem, das durch Treiberreste entstehen könnte, aus dem Weg geht.

Das können aber maximal Treiberreste einer älteren GraKa des gleichen IHVs sein, die stören. Wenn die HW fehlt, wird der dafür spezifische Treiber auch nicht geladen, deswegen kann ich auch bei meinem Sys 3dfx/ATi/NV wild herumtauschen, ohne dass sich da was treibermässig blockiert.
Und gewisse Apps, (wie mein TV-Tool) hab ich nach dem GraKawechsel natürlich neu installiert um etwaige IHV spezifische Settings zu überschreiben.

Stimmt, ich habe keine TV-Karte. Aber auch normale Videos sahen mit dem 77.72 bekackt aus, dazu brauche ich das nicht. :D Mit allen Treibern darüber ist das gegessen.

Das meinte ich nicht. Selbst bei korrekter Farbdarstellung ist das Overlay noch (geringfügig) unschärfer. Und der Java/AA Bug tritt afaik auch nur mit aktivem Overlay auf. Öffne mal ein Video in nem Fenster, surf auf bspw. www.tvmovie.de herum und klick dann irgendwann ins Video (um z.B. das Fenster zu verschieben)

Man kann aber nicht sagen, dass sich NV nicht um ne Problemlösung bemüht, denn mittlerweile schaffens die Treiber hinundwieder den aufgeblasenen Desktop wieder korrekt darzustellen. Wenn ich das TV Fenster beende ist der Desktop somit nurmehr kurz aufgeblasen und sieht dann wieder normal aus. Gegen das schwarze Geblinke (Desktop wird im Sekundentakt kurz schwarz und scheint dann wieder auf, wie bei nem Auflösungswechsel) welches auftritt, wenn man, wie oben beschrieben, ins Overlay klickt, ist anscheinend noch kein Kraut gewachsen (allerdings nutz ich noch den 77.76 und nicht den 77.77)

Und wo ich schon dabei bin, muss ich mich nochmals darüber echauffieren, dass Videocapturing mit 480x576 in 1MBit/s DiVX Files immernoch mit Framedrops (1-2/sec.) verbunden ist, wo ich mit der 9700p problemlos aufnehmen konnte. ;(

Und dass das AF in Q oft inakzeptabel flimmert, darüber braucht man ja nicht mehr zu diskutieren. Dass HQ allerdings in 99% der Fälle nicht schlechter aussieht als das von ATi, darüber auch nicht.

MfG,
Raff

Ja das war ja jetzt nur ein Beispiel...

Gast
2005-08-12, 16:31:57
Am lautesten Brüllen die Leute, die Probs haben. Die anderen nicht. Du verstehst... Kriegst DU bei der Installation von Forceware eine Warnmeldung + Tipps, weil ein früherer Forceware gefunden wurde? Wieviel "Hintergrundwissen" braucht man um ein Treiberupdate durchzuführen? Hallo? Und: Kann NV nicht am besten eigenen Treiber deinstallieren? Oder fehlt NV das Hintergrundwissen dazu? (?) Soll ich DriverCleanerPro jetzt abonieren oder wie?

OS-Reinstall, sprich: SYSTEMNEUINSTALLATION, weil man Grafikkarte wechselt? Hallo? Für Profis vom nicht Profi: Ich hab grad gestern einen Rechner installiert. XP + ALLE Updates,Office2k + ALLE Updates, Audio/Video Player + Codecwahn, Nero6 + die abligatorischen 10 nützlichen Alltagstools und dann all das Konfigurieren und anpassen. Ja, dann war der Tag auch um und ich glaub der Rechner legt DFÜ noch auf, wenn man schnellen Userwechsel macht. Muß ich (nach Monaten) wieder gucken wo das nochmal steckte. Gib mir also nicht solche wahnsinnigen Tipps :D

Ich frage mal so: warum rennt bei mir alles einwandfrei?
Ich glaub die Frage wird sich nach dem Test "jeder" stellen ;) Vielleicht hat das aber auch was gutes. Das wird viele dazu bewegen das System neu aufzusetzen...

Genauso wie Forceware früher in den meisten Dingen eine Messlatte für den gradmal krabbelnden Cat war, sollte man sich nicht davor scheuen den Cat nun in einigen Dingen als Messlatte für den Forceware ansetzen. Davon unabhängig kann ich von solchen NV-Usern wie Mr.Lolman nur den hier machen :massa:

Ich glaub, wenn Du sagen würdest "77.77 ist der beste für GF3", würde man nicht so staunen, wie wenn Du jetzt sagst, "bei mir rennt alles einwandfrei". Na dann viel Spaß noch beim... Benchen.

Raff
2005-08-12, 16:44:24
Hm, nV vorzuwerfen, dass das Setup (das ich btw nie nutze) zu blöd ist, darauf wäre ich jetzt eigentlich auch nicht gekommen. :D

Keine Frage, ATi hat mächtig aufgeholt und in einigen Bereichen auch überholt. Aber dennoch kann ich den Aufruhr um die ach so grottigen Treiber nicht verstehen. Und da ich mich eigentlich nur wiederholen kann, sage ich erstmal nichts mehr dazu. ;)

MfG,
Raff

Gast
2005-08-12, 17:25:31
Hm, nV vorzuwerfen, dass das Setup (das ich btw nie nutze) zu blöd ist, darauf wäre ich jetzt eigentlich auch nicht gekommen. :D
Als ich den Text gelesen habe war ich an sich der Meinung, genau das wolltest Du sagen. Nur halt bissl "blumiger" ausgedrückt. Wer vor dem Bildschirm sitzt ist egal, denn man schreibt das Jahr 2005. Du verstehst...

Aber dennoch kann ich den Aufruhr um die ach so grottigen Treiber nicht verstehen. Und da ich mich eigentlich nur wiederholen kann, sage ich erstmal nichts mehr dazu ;)
Ich glaub die kritische Masse war so kurz vor BL2 erreicht. Und als dann der "only BL2 77.72" rauskam, platzte vielen der Kragen :up: Ich bin hier auch nicht am tippern um Dir einzuheizen oder so, aber ich erwarte paar ehrliche Worte im Fazit des Test.

Ja ATI hat Teils überholt. Und dabei, mit Verlaub, Scheiß was auf die Leistung, aber man kann seit dem letzten 4er wenigstens jeden Monat einen rockstable Radeon-Treiber downloaden und drüberbügeln der weder alte noch neue Grakas auf irgendeine Weise ausbremst und keine neuen Bugs mit sich bringt. Dafür immer Verbesserungen und Fixes. Der einzige Ausrutscher war glaub ich der 5.2 (5.3?) auf R3x0 und da hat ATI einfach einen Programmfehler eingeräumt. Auf so ein Statement von NV kannst Du mal warten...

Ich glaub die Leute haben einfach die Schnauze voll von "best forceware hunting" für ihre Chipgeneration. Man kann doch nicht SLI einführen und dann Woche später einen leaked Beta mit dem AA wünschenswert funzt. Und der dann auf allen anderen Grakas spinnt oder so. Das ist doch Affig :down: Betajagd war mal ein Volkssport, scheint aber momentan gegen den Trend zu laufen. Gott sei dank.

Wenn bei NV mit dem 77.77WHQL jetzt eine neue Ära der Treiberpolitik eingeleutet ist, dann freu ich mir nen Keks. Wenn der wirklich so gut mit allen Grakas die im .inf stehen rennt und für GF2 den 30.82 und für GF3/GF4 den 44.65 ins Abseits stellt, dann fahr ich nach Californien und leg vorm Firmenseitz nen Blumenstrauß...

Raff
2005-08-12, 17:39:20
Ich gebe dir in einem Punkt recht: nVIDIAs Masche ist nicht jedermanns Sache. Eindeutig. Bei ATi weiß man, was man (mittlerweile) hat: Jeden Monat ein Treiber, ganz sicher. Und der rennt dann sicher auch eher besser als schlechter. Klares Plus.

Bei nVIDIA erscheinen Treiber nur sehr unregelmäßig, ja. Das kann man durchaus ankreiden, zumal Kreationen wie der 77.72 wahrlich nicht zum Jubeln motivieren. Das wäre ein Grund, zu ATi zu wechseln. ;)

Aber: Genau das liebe ich -- bin ja auch ein Freak. ;) Ständig kommt ein neuer Treiber ins Netz und man kann ihn sich genehmigen, oder es lassen. Ich tu ersteres mit Vergnügen ... gehöre damit aber wohl zu einer sehr kleinen Minderheit.

Und wer sich ansieht, wie sich die Treiber von Anfang bis jetzt entwickelt haben, der wird eine kontinuierliche Steigung der Kurve sehen. Sicher auch mal mit kleineren Tiefs, aber dennoch stets bergauf.

MfG,
Raff

P.S: Was ist "BL2"? :confused:

Gast
2005-08-12, 18:26:42
.Bei nVIDIA erscheinen Treiber nur sehr unregelmäßig, ja. Das kann man durchaus ankreiden, zumal Kreationen wie der 77.72 wahrlich nicht zum Jubeln motivieren. Das wäre ein Grund, zu ATi zu wechseln. ;)
Ich will nicht wechseln :( Hab eh beides :D Ich will aber eine Treibersicherheit für meine Hardware haben. Mit all dem was man darunter versteht

Aber: Genau das liebe ich -- bin ja auch ein Freak. ;)
Sei Dir doch gegönnt. Mir auch. Aber wenn ein WHQL kommt, dann muß der stehen wie ne Eins. Für jeden Chip der im .inf steht. DAS fehlt mir. Ich will nach den Betas jagen KÖNNEN und nicht dazu quasi gezwungen zu werden :down: Überspitzt gesagt: Damit ich Flammen auch in Videos sehen kann oder damit ich Flammen nicht nur in Videos sehen kann.

Ständig kommt ein neuer Treiber ins Netz und man kann ihn sich genehmigen, oder es lassen. Ich tu ersteres mit Vergnügen ... gehöre damit aber wohl zu einer sehr kleinen Minderheit
Ja mittlerweile zum Glück :) Früher war das anders. Zu den GF2 Zeiten war der Deto aber auch meistesn besser. Auch für eine TNT2. So ich zieh jetzt am Band. Das hier macht mich langsam müde ;)

P.S: Was ist "BL2"? :confused:
Ou. So etwas wie BF2 ;)

doom1
2005-08-12, 20:18:58
Irgendwann ist mal Schluss. Man kann nicht mit jedem Treiber "Wunder" vollbringen. ;) Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass der nächste Treiber F.E.A.R. schneller macht.

MfG,
Raff

Java Bug naja wenn du den nicht hast mit ner NV Karte dann bekommste von NV ganz besondere Karten.....bei akti. AA geht keine Java Konsole Punkt.
Allerdings bei ATI auch nicht :biggrin:

Raff
2005-08-12, 22:14:14
Sei Dir doch gegönnt. Mir auch. Aber wenn ein WHQL kommt, dann muß der stehen wie ne Eins. Für jeden Chip der im .inf steht. DAS fehlt mir. Ich will nach den Betas jagen KÖNNEN und nicht dazu quasi gezwungen zu werden :down: Überspitzt gesagt: Damit ich Flammen auch in Videos sehen kann oder damit ich Flammen nicht nur in Videos sehen kann.

Das ist ein Argument, stimmt. Aber der 77.77 WHQL kommt dem doch schon sehr nahe. :naughty: Mal sehen, wie es weiter geht ... ich werde mir jedenfalls weiterhin jeden Beta-Treiber ansehen, sofern der Versionssprung lohnenswert erscheint.

Du bist btw einer von den wenigen Gästen, bei denen ich es begrüßen würde, wenn er sich registriert. Denk' doch mal drüber nach. :)

Java Bug naja wenn du den nicht hast mit ner NV Karte dann bekommste von NV ganz besondere Karten.....bei akti. AA geht keine Java Konsole Punkt.
Allerdings bei ATI auch nicht :biggrin:

So meinte ich das nicht. :D Ich wollte damit sagen, dass mir nicht bekannt ist, wie man den Spaß zu Tage führt.

MfG,
Raff

schmacko
2005-08-12, 23:24:57
Ist der Java-Bug weg?

der ätzt mich sowas von an! kann zwar in ermangelung meines rechners den neuen treiber nicht installieren, jedoch nervt der java-bug mich, seit ich unvorsichtigerweise auf meine 6800 umgestiegen bin. kann ja keine lösung sein den rechner runterzufahren nur weil der grakatreiber meint, müll anzeigen zu müssen... :(

doom1
2005-08-13, 08:03:54
So meinte ich das nicht. Ich wollte damit sagen, dass mir nicht bekannt ist, wie man den Spaß zu Tage führt. ;D

Achso :biggrin:
Wollte es aber nur noch mal gesagt haben....... :D

Razor
2005-08-13, 20:11:55
Wieso soll man das OS neu installieren? Machst du das auch jedesmal wenn du GraKas wechselst? Mir wär das zu blöd. Man braucht noch nichtmal den Ati Treiber vorher deinstallieren, wenn man sich ne NV Karte in den Rechner steckt. (umgekehrt sollts genauso funktionieren)Das macht man, um Fehlerquellen auszuschließen...
...wenn's funkt, dann ist das überflüssig, klar.

Bspw.: Weil du vll. keine TV Karte nutzt, und somit kein Fernsehbild* rechts unten in nem Fenster hast, wenn du im Internet surfst?Wenn ich nicht grad spiele (manchmal sogar dann ;-), läuft eigentlich IMMER das TV-Fenster mit. Entweder im rechten oberen Eckchen, oder seit neuestem auf dem zweiten Display (dem CRT ;-) rechts im Bereich oben links. Von Unschärfe KEINE Spur... auch nicht via DVD oder über den TV-Out am TV. Keine Ahnung, was Du da für Probleme hast...

Is ja die gleiche Sache wie mit dem AF Flimmern. Wenn man nur Spiele spielt, wo kein Flimmern auftritt, heisst das ja auch nicht, dass die AF Qualität super ist, und die Karte in keinem Fall flimmert.Dann sag' Du mir doch mal, wo es flimmern soll, wenn alle Optimierungen aus und HQ an ist... nebst aktiviertem Clamp-Schalter selbstverständlich. Und nein... das gematsche von ATI tue ich mir ganz sicher nicht mehr an...

Damit du nicht denkst, dass das Probleme eines zugemüllten OS sind. Mein XP braucht nach dem Start nichtmal 75MB zugesicherten Speicher, und unter nem frischen Win98SE hab ich die 6800GT auch schon laufen gehabt...Mein Windows hat gerade (nach etwa 24h Dauerbetrieb mit allem, was man so tut) irgendwas mit 311MB zugesicherten Speicher... was auch immer das heißen mag. Oder wie soll das noch gleich mit einem 'zugemüllten' OS zusammen hängen?

Irgendwie bringst Du da was durcheinander, Lolman.

Razor

Rächtschaibunk ;-)

Razor
2005-08-13, 20:18:01
Allerdings bei ATI auch nicht :biggrin:Was mit der Java-Version zusammen hängt...
...hatten wir doch nun schon zu genüge.

Wie oft also noch?
:confused:

Razor

Neon3D
2005-08-13, 21:44:07

MfG,
Raff

sorry lolman, aber das sehe ich genauso !

os neu drauf ist wirklich sehr zu empfehlen.

Mad-Marty
2005-08-14, 01:21:22
sorry lolman, aber das sehe ich genauso !

os neu drauf ist wirklich sehr zu empfehlen.

noch einer der mit treibern und seinem windows nicht klarkommt ...

*scnr*

Raff
2005-08-14, 01:34:07
Äh, Formatieren ist eigentlich eher als Tipp für die gedacht, die trotz angeblich "sauberer" Installation noch immer Probleme haben. Denn merkwürdigerweise kommen danach immer Meldungen Marke "Jetzt geht's, yay!" ... ;)

MfG,
Raff

Razor
2005-08-14, 06:46:53
Äh, Formatieren ist eigentlich eher als Tipp für die gedacht, die trotz angeblich "sauberer" Installation noch immer Probleme haben. Denn merkwürdigerweise kommen danach immer Meldungen Marke "Jetzt geht's, yay!" ... ;)Jo, wenn bei mir neue Hardware (oder auch 'verdächtige', altbekannte ;-) in den Rechner kommt, wird erst einmal ein Image von der System-Partition gemacht (Sys = nur OS & Programme, keine Spiele, Lagerorte oder Media-Zeugs). Dann wird der alte Treiber bei noch im Rechner befindlicher alter Hardware deinstalliert (sollte man bei so einigen 'Sachen' unbedingt tun ;-) und der Rechner herunter gefahren. Beim Mobo-Wechsel wird das System zusätzlich im abgesicherten Modus hoch gefahren, und so ziemlich ALLE Systemkomponenten nebst zugehörigem Zeugs aus der Systemsteuerung entfernt... das System weiß dann nicht einmal mehr, ob es Intel oder AMD ist... ;)

Rechner ausschalten, Komponenten umbauen, Rechner ganz normal hoch fahren, ein paar mal starten, Treiber Installieren und gut. Hat immer gefunkt und wird wohl auch immer funken... aber man weiß ja nie.

Wenn dann etwas nicht so will, wie es soll, dann kommt mein Parallel-System auf 'ner anderen Partition zum Einsatz. Dieses kann alles möglich sein, aber im Falle einer nicht funktionierenden Hardware ist es ein 'sauberes' WinXP... ein WinXP also, welches - wenn überhaupt - nur native Windows-interne Treiber nebst aktuellen Patches (wird ab und an mal aktualisiert) sein Eigen nennt. Nix Hilfprogramme, Codecs oder sonst irgend etwas... NICHTS.

Wenn etwas hier funkt, nicht aber auf meinem Hauptsystem, dann ist's die Software (nicht die Treiber oder die Hardware). Und 'Software' kann hier wirklich ALLES heißen... OS, Codecs (oh ja, fast immer bei Video-Problemen schuld), Anwendungen, Hintergrundprogramme, irgendwelche 'vergessene' Tools (besonders sind hier 'Tweak'-Programme hervor zu heben) oder sonst irgendwas... ist aber ein weites Feld und um hier nicht gleich die Nadel im Heuhaufen suchen zu müssen, kann "formatieren" (oder bei mir: das Nutzen eines 'sauberen' OS ;-) wirklich der einfachste Weg sein, die Fehlerquelle zu lokalisieren.

Ganz sicher ist es nicht der richtige Weg, das alles zu ignorieren, die neue GraKa gleich nach Kauf in den Rechner zu stecken, die Treiber "drüber" zu bügeln und sich dann zu beschweren, dass da irgendetwas nicht funzt. Erst unter 'klinischen' Bedingungen zeigt sich meist, ob das Problem nicht doch VOR dem Monitor gesessen hat... oder dies noch tut.

Insofern muss "formatieren" nicht unbedingt heißen, gleich das Produktiv-System zu schrotten...
(dazu sollte man sich aber ein bissi auskennen und mehr als nur ein "C:" haben ;-)

Razor

P.S.: Ich . : L I E B E : . meine gute alte Fat16 (max 2GB) Startpartition... :D
(derzeit auf der 200GB Samsung PATA)