PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vcore Differenz zwischen Bios und Programmen

Henk
2005-08-12, 18:12:05
Hallo Forum!

Ich besitze ein Gigabyte GA-8IPE775-G und einen P4 640.

Im Bios wird unter der "Vcore=default" Einstellung 1.3625 Volt angegeben. Einen Volt-Check (wo man die einzelnen Spannungen genau ablesen kann) besitzt dieses Mainboard nicht.

CPU-Z oder Sandra zeigen mir aber nur 1,24 Volt an.

Wer hat jetzt recht?

Entweder liefert das Mainboard eine zu niedrige Spannung an die CPU oder der Chip der die Spannungswerte ausliest, liest diese zu niedrig aus?

Ich möchte nämlich sicher gehen, dass die CPU auch mit der Spannung betrieben wird für die sie auch gebaut worden ist.

Ich möchte keinen Datenverlust/Rechenfehler aufgrund zu niedriger VCore riskieren.

Gibt es ein Programm mit dem ich erkennen kann ab wann der P4 anfängt zu Throtteln?

Gruss Henk

TB1333
2005-08-12, 19:31:18
Beide haben Recht :biggrin:

Das BIOS zeigt die eingestellte Default Spannung an.
Da dein P4 sich aber im Idle runtertaktest, zeigt das Windoof-Tool die Idle Spannung an, welche niedriger ist.
Lass mal Prime95 oder sowas laufen und schau nochmal im Windows nach der Spannung, dann dürfte sie sich in etwa mit der im BIOS eingestellten decken (Schwankungen sind normal).

Ein Programm mit dem man erkennt, ob die CPU throttelt gibts auch, schau mal hier http://www.panopsys.com/Downloads.html

Henk
2005-08-13, 08:17:12
Hallo!

Danke für die Antwort!

Ich habe es ausprobiert, aber die Spannung steigt auch unter Lastbedinungen nicht über 1.26.

Allerdings habe ich gestern noch mit SpeedFan 4.25 oder MBM mal nachgesehen.

Die Werte können fast nicht stimmen -> der Rechner läuft ohne Probleme -> aber es hinterläßt trotzdm einen faden Beigeschmack.

Hier die Werte von SpeedFan

Vcore1: 1,2V
Vcore2: 2,56V
+3.3: 3.1V
+5: 3,2V
+12: 12,1V
-12: -9V
-5: -1V
Vbat: 4V

Gruss Henk

TB1333
2005-08-13, 13:35:03
Mhh. Du hast Recht. Die VCore-Werte sind beide sehr komisch, v.a. der 2. :|
Auch die anderen sind falsch :confused:
Hast du schon das neueste BIOS drauf? Vllt hat das Board einen Schaden?

pancho
2005-08-13, 14:09:25
Nachdem zu urteilen, was bei den anderen Spannungen für Schrott angezeigt wird, darf man diesen Werten überhaupt keinen Glauben schenken! Falls Die Möglichkeit besteht, miss mal mit nem Multimeter die Spannungen nach. Falls sie wirklich stimmen sollten => Netzteil Schrott! Ich glaub aber eher an nen Messfehler.
Ansonsten teste mal mit Prime auf Fehler. Wenn es lüppt, ists doch wunderbar.

Zool
2005-08-14, 18:39:27
Bei meinen GA 8IPE1000 steht Vcore2 für die Spannung der DDR-RAM Versorgung. Ansonsten werden bei mir auch immer sinnlose Werte bei -12 und -5 Volt angezeigt. Alle anderen sind bei mir normal

Henk_
2005-08-14, 18:50:26
Hi!

Habe jetzt mal nachgemessen.

+5 = 4.95V
+12= 12.07V

Scheint also alles im "grünen" Bereich zu liegen.

Scheinbar werden bestimmte Spannungen von manchen GB Boards nicht überwacht - bzw. vielleicht auch gar nicht gebraucht?

Kann ich Vcore irgendwo messen? Allerdings bezweifel ich, dass ich 3 Nachkommastellen (genau) mit einem Multimeter messen kan?!

Gruss und Danke für die Antworten!

Henk

pancho
2005-08-14, 22:01:36
Wenns ein gutes ist, schon. Ich wüsste jetz aber nicht, wo genau man das abgreifen könnte. Höchstens an einem Beichen des Regel-ICs (besser nicht abrutschen) oder an den Elkos. Frag aber nochmal jemanden, der sich besser mit deinem Mobo auskennt.
Warum ist das so wichtig für Dich? Solange dein PC stabil läuft (Prime, SuperPI) und die anderen Spannungen i.O. sind, schadet eine niedrigere VCore nur deinem Energieversorgungsunternehmen.

Henk_
2005-08-16, 13:36:13
Hi!

pancho:
Warum ist das so wichtig für Dich? Solange dein PC stabil läuft (Prime, SuperPI) und die anderen Spannungen i.O. sind, schadet eine niedrigere VCore nur deinem Energieversorgungsunternehmen.

Ich hatte schon einmal ein Board welches im normalen Betrieb "stabil" lief. Aber von Zeit zu Zeit z.B. CRC Fehler in Archiven oder nicht reprodozierbare Programmabstütze auftraten. So etwas ist Gift wenn dann wichtige Daten beschädigt werden.

Abhilfe hat damals eine VCore erhöung gebracht.

Nur mein Problem ist ja -> wer hat jetzt recht? Gebe ich der CPU 1,4625V laut Bios dann zeigt CPU-Z eine Vcore on 1.365. 1.365 ist laut Intel korrekt für diese CPU.

Nur vielleicht zeigt CPU-Z müll an und die CPU bekommt wirklich 1,4625V?

Ich hoffe Ihr versteht den Gedankengang.

Grüsse
Henk