Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit DHCP-client
J0ph33
2005-08-12, 19:39:01
ich hab seit kurzem DSL und habe heute meinen Router (netgear wgr614) bekommen
damit das ganze funktioniert darf die IP-adresse ja nicht fix sein, sondern muss automatisch zugewiesen werden (per dhcp-client)
das funktioniert bei mir nicht, ich bekomm zwar eine IP-adresse (z.b. 169.254.253.168) aber windows gibt mir die meldung "Eingeschränkte oder keine Konnektivität"
das kuriose ist dass das internet trotzdem problemlos funktioniert (es funktioniert auch wenn keine IP-adresse vergeben ist), der PC ist direkt am modem dran
wenn ich allerdings das netgearsetup starte und jener nach meine internetverbindung prüft, sagt er mir dann diese sei nicht vorhanden (obwohl sie funktioniert...)
die "reparieren"-funktion klappt nicht weil die aktion "erneuerung der IP-adresse" nicht ausgeführt werden konnte
Firewall ist komplett aus, sonst läuft auch nichts im hintergrund
wie schaff ich es dass eine adresse zugewiesen wird :confused:
zwei prinzipielle unterschiede
deine lan verbindung braucht keine tcpip prtokollbindung...nur deine dfü verbindung!
deine lan verbindung bekommt die von dir genannte ip von windows selbst zugewiesen...deshalb diese meldung...trag ne ip manuell ein oder lös das protokol von der lan verbindung
J0ph33
2005-08-12, 19:45:32
wenn ich eine ip manuell zuweise, funktionert später der router nicht, der will automatische zuweisung per DHCP
was meinst du mit "protokoll von der lanverbindung lösen"?
HeldImZelt
2005-08-12, 19:57:59
Wenn ich das richtig deute, hast Du das falsch angeschlossen. Das Modem muss an den Router und dieser an den Rechner (falls der Router kein Modem eingebaut hat).
Danach muss dich nur der Router "akzeptieren", entweder indem Du dich fest dort einträgst (statische IP) und diese Werte in Windows übernimmst oder Du machst das per DHCP.
J0ph33
2005-08-12, 20:05:20
nein ihr versteht mich falsch, als ich den router insatllieren wollte, war schon alles richtig angeschlossen, danach hab ich dann den router wider weggenommen, damit ich ins netz komme und diesen thread erstellen kann und
statische IP will der nicht, wenn ich das mache, sagt er mir am ende des setupprogramms, dass er nicht zum router connecten kann (die LEDs leuchten alle so wie sie es sollen)
hast bei der festen vergabe auch die router ip als gateway eingetragen?
mit router brauchst du natürlich das tcpip protokoll bei der lan verbindung
btw. "der PC ist direkt am modem dran"?! wie soll man dass dann im bezug zum rest deuten O.o...
J0ph33
2005-08-12, 20:31:17
jaja stimmt schon, war ein bisschen unglücklich ausgedrückt....
ja, wenn die router-ip standartmäßig 192.168.0.1 ist (eine einstellen kann ich wie gesagt nicht) war sie auch als gateway eingestellt
J0ph33
2005-08-12, 20:53:09
hab router jetzt über meinen anderen rechner konfiguriert
danach auf dem problemrechner feste IP benutzt, jetzt klappt's
Gandalf
2005-11-16, 10:47:11
Argh.
Hab das gleiche Problem - nur leider momentan keinen Alternativrechner zur Hand... :frown: . http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3684626#post3684626
Jemand nen Tipp?
Gruß, G.
(del)
2005-11-16, 13:34:09
1. Benutzt du WLAN?
2. Wenn ja, den WG111 USB-Adapter?
3. Hast du VMware 5 installiert? Wenn ja, hast du den USB-Treiber bei der Installation aktualisiert? VMware 5 greift leider an irgendeiner Stelle in die USB-Treiber ein, so dass der WG111 anschliessend gelegentlich nicht mehr funktioniert.
4. Bekommmst du ähnlich kuriose IP-Adressen wie oben zugewiesen? Das deutet darauf hin, das etwas mit dem DHCP-Server nicht stimmt, entweder ist die Verbindung abgerissen oder die Konfiguration dessen stimmt nicht.
Ich hatte selbes Problem auch schon einmal vor 1-2 Monaten. Problemlösung bei mir: Windows-Neuinstallation, da VMware bei mir zu tief im System rumgewurschtelt hat.
Gandalf
2005-11-16, 14:44:06
Hi,
hab nen anderen netgear router. "normal" per Lan-Kabel angeschlossen. Also ist bei mir kein USB-VMware-Software-Konflikt schuld, sondern eine missratene Netzwerkkonfig.
Komme weder über Kabel, noch wireless an den Router ran. Mein anderer Rechner kanns per Kabel absolut problemlos.
Recherchiere grad...will nicht neu aufsetzen müssen, "nur" weil die Netzwerkkonfiguration etwas vermüllt ist..
Gruß,
G.
Marscel
2005-11-16, 15:03:56
Wenn ich in den Eigenschaften des Internetproftokolls des Netzwerkgerätes die Option "IP-Addresse automatisch beziehen", dann sollte das eigentlich ganz problemlos gehen.
Bei einer Bekannten hatte ich aber mal den Fall, dass ich auch die DNS-IP-Adressen auch angeben musste, damit das DHCP funktionierte.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.