PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit silicon raid controller auf asus a8n sli deluxe

zaboron
2005-08-13, 21:28:24
Hallo,
ich habe seit gestern massive Probleme mit meinem Raidcontroller.
vorausgegangen war dem ganzen ein freeze, vermutlich wegen der tv-karte, dann wollte ich noch einen extra lüfter einbauen, und danach ging gar nichts mehr.

Der Raidcontroller bootet die meiste zeit garnicht mehr. nach dem Motherboard bios sollte ja normalerweise das bios des controllers laden. Aber das findet gar nich mehr statt, der rechner versucht gleich, das OS zu booten. Da der Raid nich geladen wurde, gibts natürlich auch keine festplatten (mitsamt OS).
Nur wenn ich den rechner 10 minuten oder länger ausgeschaltet lasse, taucht der raidcontroller einmalig auf. allerdings bootet windows dann auch nicht mehr zu ende, sondern hängt irgendwann.

Habe schon X-mal ein bios-reset durchgeführt, ohne ergebnisse. Bios-Update lässt sich seltsamerweise nicht durchführen, das flashprogramm meint jedesmal, mein biosfile sei kaputt.

Den Nvidia-raidcontroller mag die installations-cd von windows nicht, da gibts immer einen Fehler.

Wie krieg ich meinen Raidcontroller wieder zum laufen??

protom
2005-08-13, 21:54:59
Sitzt die Karte fest im Slot, bzw. sind die Kabel alle fest angeschlossen? Meinst du mit Bios-Reset, den Jumper auf dem Mainboard setzen? F6 drückst du ja wohl, bei der Installation, das der Raid-Treiber geladen wird. Oder brauchst du keine Diskette? Sind ein paar banale Fragen, mehr fällt mir gerade nicht ein.

zaboron
2005-08-13, 22:02:10
die karte sitzt garnich fest, der SIL 3114 ist onboard. Die Kabel zu den festplatten sitzen fest, aber eigentlich irrelevant, da ja der controller garnich bootet. :(

mit BIOS-Reset meinte ich, den jumper umzusetzen, ja (clear cmos).

und die treiberdiskette für den nv-raid akzeptiert die windowsinstallation nicht. (nach F6 drücken - treiber von diskette laden - gibts ne fehlermeldung)

protom
2005-08-13, 23:42:54
mach mal die Mainboard Batterie für ca. 10 Minuten raus und setze sie dann wieder ein. Es scheint das dein Bios zerschossen ist.

Grauluchs
2005-08-14, 00:02:13
schon mal die Platten in nem anderen PC ausprobiert oder hat dein Board mehr als einen SATA Controller dann mal an dem probieren<<
>>vielleicht die Platten zerschossen?