Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skystar 2 stört DSL Leitung
Alessandro Del Piero
2005-08-14, 11:51:27
Hi,
Ich habe folgendes Problem.
Mein PC steht einen halben Meter von der Telefondose entfernt. Über diese Telefondose läuft das Telefon sowie das Internet (DSL). Vor wenigen Tagen habe ich mir eine Skystar 2 gekauft und diese scheint die DSL Leitung zu stören. Heißt wenn ich das Sat Kabel anschließe und fernsehe wird die SYNC Lampe auf dem DSL Modem rot. Sobald ich das Sat Kabel abnehme läuft das alles wieder.
Nun stellt sich die Frage ob es am nicht ausreichend abgeschirmten Sat-Kabel liegt oder die Karte selbst den Betrieb stört.
Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.
barracuda
2005-08-14, 22:49:30
Die TV-Karte und das DSL-Modem stören sich bestimmt nicht. Die Ursache dürfte hier in einer Brummschleife liegen, die durch die doppelte Erdung durch PC und Antennenkabel entsteht. Sowas kann man bei Antennenempfang mit einem Mantelstromfilter beheben, die haben allerdings weder die zum Sat-Empfang erforderliche Gleichstromkopplung noch die erforderliche Bandbreite. Meines Wissens gibt es keine Entkopplungselemente die diese Bedingungen erfüllen. Vielleicht gibt es das aber und ich weiß es nur nicht.
Schwieriges Problem. Wenn es meines wäre, würde ich versuchen die komplette PC-Anlage über einen Trenntrafo ungeerdet zu betreiben.
Alessandro Del Piero
2005-08-15, 01:23:23
ich habe etwas ganz komisches herausgefunden.
ich habe zwei PCs, der eine steht in meinem zimmer und der andere im zimmer nebenan.
Wenn ich meinen PC plus Skystar 2 in betrieb habe läuft das DSL.
Wenn ich jetzt aber den anderen PC im Raum nebenan einschalte wird die SYNC Lampe am Modem nach wenigen Sekunden rot.
Sobald der PC wieder aus ist geht das DSL wieder.
Der PC im anderen Raum ist mit nichts verbunden, außer mit dem Stromnetz.
Irgendwas muss das doch stören.
Alessandro Del Piero
2005-08-15, 01:51:19
sorry für den doppelpost aber ich muss noch was wichtiges loswerden.
ich habe mir gedacht ich teste den PC mal nur mit stromkabel. Ich habs an diversen Steckdosen im Raum probiert und es klappt nicht. wenn der pc an ist wird die lame rot. Naja gut habe ich mir gedacht stellst du den PC mal in nen weiter entfernten raum. ich schalte ihn ein, laufe zum modem und sehe zunächst eine rote lampe, doch nach ein paar sekunden wird sie grün.
Kann mir einer sagen was hier vor sich geht?
Also irgendwie ist das zu hoch für mich.
Ist vielleicht das Netzteil defekt?
barracuda
2005-08-15, 22:04:33
Hmmm, das wird ja immer suspekter. Ehrlich gesagt, hier fällt mir auch nichts mehr dazu ein. Höchstens noch etwas im Range einer Geisterbeschwörung: Dreh' mal die Netzstecker der beteiligten Geräte rum.
Ich will mal den Teufel nicht an die Wand malen, aber es könnte ein Fehler in der Erdung der Elektroinstallation sein, das kann nur ein Elektriker feststellen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.