PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antialiasing Bug - schwarzer Bildschirm


MorLipf
2005-08-14, 18:21:00
Hallo,

heute überraschte mein neu gebauter Rechner mich damit, dass keine Spiele mehr starteten. Es kam nur noch ein schwarzer Bildschirm und dann ging der Monitor in Standby. Daraufhin habe ich Windows neuinstalliert und alle aktuellen Treiber installiert (nForce 6.66, Forceware 77.77 und testweise 78.10), aber das Problem blieb. Auch ein Clear CMOS half nicht.

Daraufhin bin ich auf diese Seite der MS Knowledge Base gestoßen, welche sogar noch recht neu ist: http://support.microsoft.com/?scid=kb;en-us;813712

Nach der Deaktivierung von Antialiasing laufen alle Spiele wieder in gewohnter Weise.

Kennt jemand den Bug? Ist er bekannt? Liegts an Windows oder nVidia?


MfG
MorLipf


Edit: Getestet habe ich keine MS Spiele, sondern Half-Life 2 und UT.

Gast
2005-08-17, 23:04:53
Den Bug mit dem schwarzen Bildschirm habe ich nicht, allerdings auch ein Problem (7800GT, 77.77):
Wenn AA aktiviert ist (egal, welche Stufe), ist das Adventure "The Watchmaker" nahezu unspielbar. Die Grafik ist vielleicht am ehesten vergleichbar mit Gabriel Knight 3, allerdings funktioniert AA bei GK3 völlig tadellos.
Die Maus bewegt sich bei TWM nur sehr langsam und ruckelig, jede Kamerabewegung ist eine Diashow. Ist AA deaktiviert, läuft alles in gewohnter Geschwindigkeit, aber die höchste Auflösung ist nur 1024x768, also es sieht sehr "zackig" aus. Man kann AA auch nicht im Spiel einstellen.

Bis vor kurzem hatte ich noch eine Radeon x7 im Rechner; damit war AA problemlos möglich.