PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzlich Problem mit HDD LED

Paulus
2005-08-14, 20:11:44
Hi,

folgendes Problem:

HDD LED leuchtet auf bis das BIOS an Windows abgibt. Danach nichts mehr. Bin nicht 100% sicher, aber ich glaube das das Problem mit der Installation des NVIDIA IDE Treibers zusammenhängt. Hatte nämlich die ersten zwei Tage nach Zusammenbau meines Rechners noch den Standard XP IDE Treiber drauf und da hat die LED noch ordnungsgemäß funktioniert.
Der Stecker auf dem Board sitzt richtig und die LED am Gehäuse ist auch OK da sie ja beim hochfahren bis zum Windows Boot leuchtet.

Hat jemand ne Idee?

Danke und Gruß,
Paulus

Oblivion
2005-08-14, 21:29:30
Leuchtet nur die LED nimma, oder geht das ganze System nicht - ganz kapier ich das nicht was du meinst

protom
2005-08-14, 21:43:35
dann installier einen anderen (neuer oder älter) Treiber, und schau was passiert.

Paulus
2005-08-15, 08:08:27
Leuchtet nur die LED nimma, oder geht das ganze System nicht - ganz kapier ich das nicht was du meinst

Nur die LED.

Oblivion
2005-08-15, 09:52:38
Nur die LED.

Was stört dich daran so? wenn nix hin is bzw. alles super funktioniert, lass sie doch einfach nicht leuchten - sparst Strom auch noch ;D

TigerAge
2005-08-15, 09:57:01
Oder die LED ist verpolt.

Grüße

LolekDeluxe
2005-08-15, 09:58:35
Die Led hatt doch nichts mit Treibern zutun, dafür ist doch 100% die Hardware zuständig. :confused:

Genauso wie wenn Grafikfehler schon beim Booten kommen, hat das nichts mit Treibern zutun.

Sony
2005-08-15, 18:05:43
Ob die HDD-LED wirklich völlig von Treibern unabhängig ist, würde ich so nicht beschwören. Immerhin sind da ja einige Controller (IDE, 4xSATA) im Spiel, so dass eine Steuerung der LED von Seiten des Treibers Sinn machen könnte...
Vielleicht gibt's aber auch ein anderes Problemchen.
Wenn ich im deutschen Handbuch die Kontakte für die HDD-LED nachlese, stelle ich fest, dass hier missverständliche Angaben stehen. Da heißt es in der Anschluss-Tabelle "Pin1" und "Pin2", obwohl die HDD-LED mit Pin1 und Pin3 des Boardterminals verbunden werden muss.
Eigentlich sollte das auf dem Board mit blauer Farbe gut gekennzeichnet sein, aber hier zur Sicherheit noch mal in blau die genaue Position des HDD-LED-Anschlusses:

Paulus
2005-08-15, 22:43:53
Ob die HDD-LED wirklich völlig von Treibern unabhängig ist, würde ich so nicht beschwören. Immerhin sind da ja einige Controller (IDE, 4xSATA) im Spiel, so dass eine Steuerung der LED von Seiten des Treibers Sinn machen könnte...
War auch mein Gedanke. Zudem ja die LED zwei Tage problemlos ihren Dienst verrichtet hat. Das allerdings mit den XP eigenen Treibern.

Vielleicht gibt's aber auch ein anderes Problemchen.
Wenn ich im deutschen Handbuch die Kontakte für die HDD-LED nachlese, stelle ich fest, dass hier missverständliche Angaben stehen. Da heißt es in der Anschluss-Tabelle "Pin1" und "Pin2", obwohl die HDD-LED mit Pin1 und Pin3 des Boardterminals verbunden werden muss.
Eigentlich sollte das auf dem Board mit blauer Farbe gut gekennzeichnet sein, aber hier zur Sicherheit noch mal in blau die genaue Position des HDD-LED-Anschlusses:Hab den Stecker so (wie auf der Grafik zu sehen) von Anfang an gesetzt und auch nicht mehr verändert, nur den korrekten Sitz geprüft.

Natürlich ist es nicht tragisch wenn die LED nicht funkt, aber hin und wieder ist es doch sehr nützlich.

Sony
2005-08-15, 23:07:15
Ich hatte mir schon gedacht, dass Du den Stecker richtig gesetzt haben müsstest, aber man weiß ja nie…
Sind die Treiber, die Du eingerichtet hast von Nvidia?
Wenn Du die fehlende HDD-Aktivitätsanzeige reklamieren willst, müsstest Du wohl die Treiber von Gigabyte verwenden…

Paulus
2005-08-28, 20:13:44
Weiß jetzt woran es liegt. Ich hatte meine HD vom IDE2 Steckplatz auf IDE1 getauscht weil das im Handbuch so vorgeschlagen wurde. Wenn ich wieder auf IDE2 gehe dann funktioniert die Anzeige.
Ist es eigentlich grundsätzlich egal an welchen Steckplatz man seine HDs bzw. CD/DVD Laufwerke ranhängt? Von der Spezifikation müßten die doch identisch sein. Das Gigabyte den IDE1 Steckplatz für die HD vorsieht liegt galube ich daran das das im BIOS integrierte Recovery Tool darauf ausgerichtet ist.

Sony
2005-08-28, 21:13:41
Dieses Verhalten halte ich nicht für normal.
Ich würde an Deiner Stelle in jedem Fall bei Gigabyte anfragen was das soll und das Board reklamieren, wenn keine einleuchtende Erklärung geboten wird.
Wenn es nämlich ein Hardwaredefekt ist, kann niemand ausschließen, dass der sich nicht auch anderweitig negativ auswirkt...

bloodflash
2005-08-28, 22:05:11
Bevor man hier mit den grossen Eisen wirft:

Probier doch einfach mal, die Stecker für HDD und PowerLED zu vertauschen. Was passiert dann?

Vielleicht ist ja nur die Diode kaputt.

Paulus
2005-08-29, 14:25:06
Vielleicht ist ja nur die Diode kaputt.

Da die Diode auf IDE2 anstandslos funktioniert würde ich sagen das sie nicht defekt ist ;-)

Ich würde an Deiner Stelle in jedem Fall bei Gigabyte anfragen was das soll...
Hab ich gestern gemacht.