Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Distri Ideal?
Da ich nicht ständig unterschiedliche Distributionen installieren und durchtesten wollte, habe ich die LiveCDs gezogen und ausprobiert.
Nach unterschiedlichen Distributionen (Ubuntu 5.04, Kubuntu ?, Knoppix 3.9, Gentoo 2005.1 LiveCD, ...) bin ich bei Kanotix (?, aktuell) hängengeblieben, da es mein Notebook am besten unterstützt hat.
Das CnQ vom A64 wird ohne Probleme automatisch genutzt. Treibermäßig funktioniert alles prima, auch meine externen USB Geräte werden insgesamt korrekt erkannt (USB-Brenner...). Wine kann ich notfalls auch nutzen, usw. Insgesamt bin ich damit zufrieden.
Bevor ich anfange die Distribution zu installieren und länger hängenzubleiben, wollte ich fragen, ob ich damit richtig liege.
Capitan
2005-08-15, 02:04:40
da kannst du nichts verkehrt machen .
wenn dir kanotix gefällt, dann installiere es einfach und hab spaß dran :).
da es auf debian basiert hast du auch eine recht große auswahl an paketen und mit apt-get hast du immer ein aktuelles system. ich habe kanotix bisher auf mehreren rechnern installiert und keine probleme damit.
Da ich nicht ständig unterschiedliche Distributionen installieren und durchtesten wollte, habe ich die LiveCDs gezogen und ausprobiert.
Nach unterschiedlichen Distributionen (Ubuntu 5.04, Kubuntu ?, Knoppix 3.9, Gentoo 2005.1 LiveCD, ...) bin ich bei Kanotix (?, aktuell) hängengeblieben, da es mein Notebook am besten unterstützt hat.
Das CnQ vom A64 wird ohne Probleme automatisch genutzt. Treibermäßig funktioniert alles prima, auch meine externen USB Geräte werden insgesamt korrekt erkannt (USB-Brenner...). Wine kann ich notfalls auch nutzen, usw. Insgesamt bin ich damit zufrieden.
Bevor ich anfange die Distribution zu installieren und länger hängenzubleiben, wollte ich fragen, ob ich damit richtig liege.
Hört sich doch gut an. Also wenn die Distrie am Besten Deine Hardware unterstützt, kannste fast nix mehr falsch machen ... ;)
Würde ich auch sagen, die von dir genannten Distros (Gentoo ausgenommen) unterstützten die Hardware bei einer simplen klick-und-weiter-Installation meinen Erfahrungen nach sogar noch besser als deren LiveCD.
Würde ich auch sagen, die von dir genannten Distros (Gentoo ausgenommen) unterstützten die Hardware bei einer simplen klick-und-weiter-Installation meinen Erfahrungen nach sogar noch besser als deren LiveCD.
was aber nicht heißt das Gentoo keine hardware unterstützt, du musst halt die unterstützung dafür selbst in den kernel kompilieren (oder von diesem genkernel machen lassen). ist halt eine meta-distribution, die außer einem sehr guten paketverwaltungstool (emerge/portage) kaum was an eigenen tools zur systemverwaltung mitliefert.
was aber nicht heißt das Gentoo keine hardware unterstützt, du musst halt die unterstützung dafür selbst in den kernel kompilieren (oder von diesem genkernel machen lassen). ist halt eine meta-distribution, die außer einem sehr guten paketverwaltungstool (emerge/portage) kaum was an eigenen tools zur systemverwaltung mitliefert.
Ne, das meine ich auch nicht, mit Gentoo hab ich letztendlich alles zum Laufen bekommen, weil man es eben da alles selber macht, und schon lernt, Linux etwas besser zu verstehen, durch die Schritt für Schritt Anleitung kann man vieles gut nachvollziehen, und scheut sich auch nicht mehr davor, sich einen eigenen Kernel zu kompilieren und mal schnell die benötigte Unterstützung einzubauen, das geht sogar in den meisten Fällen dann komplett ohne Neustart.
Kernel kann man natürlich auch mit anderen Distributionen kompilieren .. aber was ich ja meinte sind "klick-und-weiter"-Installationen, und so etwas gibt es (und wird es hoffentlich auch nie geben) für Gentoo nicht.
aber was ich ja meinte sind "klick-und-weiter"-Installationen, und so etwas gibt es (und wird es hoffentlich auch nie geben) für Gentoo nicht.Es gibt auch für Gentoo eine grafischen Installationsassistenten, das ändert ja aber an der Distribution nichts.
Naja, der Vorteil von Gentoo besteht ja (auf jeden Fall für mich) darin, dass man (gerade als Anfänger) viel lernt, und (als Fortgeschrittener) viel Macht über sein System hat, u.A. wegen den imho sehr guten Systemtools und der Flexibiliät von Portage.
Ich bin ehrlich gesagt schon ein ziemlicher genkernel-Gegner, aber das gehört nicht hierher ;)
man kann bei jeder distri das gleiche lernen man muss es nur wollen.
Vom 30 Seiten install anleitungen nach tippen wird man acuh net schlauer ;)
Capitan
2005-08-15, 21:34:08
@ gäste
wieso diskutiert ihr hier über gentoo ?
dem threadstarter ging es darum zu erfahren ob er mit der hd-install von kanotix auf seinem rechner richtig liegt...
wieso diskutiert ihr hier über gentoo ?
dem threadstarter ging es darum zu erfahren ob er mit der hd-install von kanotix auf seinem rechner richtig liegt...Wieso nicht?
"Welche Distri ideal", um möglichst viel zu lernen? ;)
Controller Khan
2005-08-15, 22:14:18
Einen Thread ueber die ideale Distri egal fuer was hat es bestimmt schon gegeben.
(Ein Dauerthema unter Linux Usern seitdem SLS Konkurrenz bekommen hat )
Wenn man nichts lernen will, dann lernt man auch nichts.
Es liegt mir nicht, eine Distribution schlecht zu reden. Nur gibt es Distributionen, die leider nicht ideal zusammengestellt sind. Jede hat seine Vor- und Nachteile.
Mit Kanotix bin ich insgesamt sehr zufrieden. Ich hätte gerne noch Knoppix 4.0 DVD und Suse 9.3 DVD probiert, aber bin nicht dazu gekommen.
Danke an alle
Threadstarter
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.